CIA bereitet Entsorgung von Selenski vor

6. Juli 2023von 4 Minuten Lesezeit

Eine exklusive US-amerikanische Recherche betont die tiefe Involvierung der CIA im Ukraine-Krieg. Doch das Hauptproblem, so der Text, sei die unkontrollierbare Ukraine und deren Präsident.

Die CIA weiß alles: Diese Annahme dürfte in den meisten Fällen passender sein als zu glauben, die CIA wisse nichts. Doch einer der wichtigsten Aspekte im Ukraine-Krieg soll sein, wie viel die CIA nicht weiß. Der US-Auslandsgeheimdienst sei sich über Selenski ebenso im Unklaren wie über Putin – das sagt man zumindest selbst.

CIA als Hauptakteur

Als die geheimen US-Militärdokumente aufgetaucht waren – TKP hatte berichtet – war der Umstand, dass der Westen offensichtliche Informationslücken in der Ukraine hat, einer der erstaunlichsten Aspekte. Ein exklusiver Artikel in der einflussreichen US-Wochenzeitung „Newsweek“ aus dem CIA-Umfeld betont das erneut. Und man hat das Gefühl, die CIA wendet sich endgültig von Selenski ab. Denn schon ganz am Anfang wird ein angebliches Faktum präsentiert: Biden habe entschieden, den Krieg nicht weiter eskalieren zu lassen – und erwarte sich im Gegenzug dasselbe von Putin.

Ein „hochrangiger“ CIA-Beamter spricht anonym davon, dass Putin „mit dem Rücken zur Wand stehe“ und der Krieg durch einen heiklen Moment gehe:  „Beide Seiten versprechen, ihre Aktionen einzuschränken, aber es obliegt den Vereinigten Staaten, diese Versprechen durchzusetzen. Dies alles hängt von der Qualität unserer Geheimdienstinformationen ab.“ Es laufe, so ein anderer CIA-Beamter, ein „geheimer Krieg mit geheimen Regeln“ im Hintergrund. Wo der CIA eine Hauptrolle zukomme: „Als primärer Spion, als Verhandlungsführer, als Lieferant von Geheimdienstinformationen, als Logistiker, als Strippenzieher eines Netzwerks sensibler NATO-Beziehungen und, was vielleicht am wichtigsten ist, als die Behörde, die versucht sicherzustellen, dass der Krieg nicht weiter außer Kontrolle gerät.“ In dieser Operation sei die CIA auch erfolgreich, heißt es in der Recherche, für den mit mehr als ein Dutzend Geheimdienstlern gesprochen worden sein soll.

Im Text heißt es:

„Es ist eine schwierige Gratwanderung – die CIA ist im Krieg sehr aktiv, ohne dem zentralen Versprechen der Biden-Administration zu widersprechen, dass es keine amerikanischen Truppen vor Ort gibt“, sagt ein zweiter hochrangiger Geheimdienstmitarbeiter, dem Anonymität gewährt wurde, um mit Newsweek zu sprechen.

Für die CIA hat ihre wichtige Rolle im Krieg in der Ukraine die Moral gestärkt, nachdem das Verhältnis zwischen dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump und seinen Spionagechefs angespannt war. Der zweite Beamte sagt, dass einige in der Agentur zwar offener über ihre neue Bedeutung sprechen wollen, dies aber wahrscheinlich nicht geschehen wird. „Die CIA macht sich Sorgen, dass zu viel Aufschneiderei über ihre Rolle Putin provozieren könnte“, sagt der Geheimdienstmitarbeiter.

Selenski zähmen

So sei die CIA „nicht“ beteiligt am Anschlag auf Nord Stream, bei den Drohnen auf den Kreml, bei der Tötung russischer Generäle: „Washington hat gegenüber der Selenski-Regierung in aller Stille seinen Unmut über den Nord-Stream-Angriff im vergangenen September zum Ausdruck gebracht, doch auf diesen Sabotageakt folgten weitere Angriffe, darunter der jüngste Drohnenangriff auf den Kreml selbst. Diese Angriffe haben Fragen zu einer der wichtigsten nachrichtendienstlichen Aufgaben der CIA aufgeworfen – genug darüber zu wissen, was die Ukrainer planen, um sie zu beeinflussen und sich an ihr geheimes Abkommen mit Moskau zu halten.“ Zugleich habe Russland die „geheimen Spielregeln“ akzeptiert, und man führe auch keinen „Vernichtungskrieg“. Aber bei Selenski sieht es anders aus – etwa bei Angriffen auf russisches Territorium oder bei der Krim-Brücke. Das zeige der CIA, dass sich er Präsident entweder nicht an die Spielregeln halte oder keine vollständige Kontrolle über sein Militär habe.

Man zitiert einen „hochrangigen polnischen Beamten. Das Land wird vorher als wichtigster US-Verbündeter gelobt: „Meiner bescheidenen Meinung nach versteht die CIA die Natur des ukrainischen Staates und die rücksichtslosen Fraktionen, die dort existieren, nicht.“

Der ganze Artikel betont mehrmals, dass man daran arbeite, „Russland zu versichern“, nicht weiter eskalieren zu wollen. Die CIA sei die vernünftige, vorsichtige Kraft im Krieg und damit beschäftigt, Selenski zu bändigen.

Das passt zu anderen Signalen, die man in der europäischen transatlantischen Presse – keiner bezweifelt, dass die CIA nicht weiß, was dort gedruckt wird – aktuell lesen kann.

Es sind wichtige Tage, nicht nur, weil es nächste Woche zum NATO-Gipfel kommt. In der „NZZ“, die fanatisch für den Stellvertreterkrieg geworben hat, war vor wenigen Tage zu lesen, dass die Ukraine massive Probleme bei ihrer Offensive habe. Das „ZDF“ brachte am Dienstag ein Interview, wonach das Ziel von Selenski „nicht mehr erreichbar sei“. Dieser sagte erst vor wenigen Stunden allerdings, dass die Ukraine ohne Krim nicht vorstellbar wäre.

Bild President.gov.uaPresident of Ukraine Volodymyr Zelenskyy makes a speech in the National Assembly of the Republic of KoreaCC BY 4.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR

32 Kommentare

  1. Marco 7. Juli 2023 at 10:16Antworten

    … wir glauben also den amerikanischen Medien und der CIA, verstehe

  2. Ernesto 6. Juli 2023 at 23:35Antworten

    Entsorgung? Der Schauspieler ist der Erste, der sich mit seinen „Ersparnissen“ in die USA absetzt, sobald das irgendwie möglich ist. Man sollte sich dessen bewusst sein: Manche CIA-Dokumente die zufällig auftauchen, tauchen mit Sicherheit nicht zufällig auf … alleine die Northstream-Sache macht das höchst offensichtlich. Alles ist diesen Herren genehm, solange es den eigenen Interessen dient. Und das tut es. Ja die USA … sie haben Europa gerade ziemlich im Schwitzkasten. Und solange das so bleibt kann man die Industrie viel besser abwerben.

  3. C. WT 6. Juli 2023 at 22:13Antworten

    Soweit sind wir schon, dass Menschenleben nichts mehr wert sind. Entsorgung. Es geht hier nicht um ein kaputten Wasserkocher der entsorgt werden sollte, sondern um ein Mensch.

    • Walter 7. Juli 2023 at 10:13Antworten

      Ja, da stimme Ihnen zu, das sollte nicht die Ausdrucksweise sein, wenn es um Menschen, oder auch andere Lebewesen geht.

      Doch man muss auch fragen wie gehen die Verantwortlichen Politiker und Militärführer mit Menschenleben um, nicht nur in der Ausdrucksweise, sondern in praktischer Realität?

      In mancher Hinsicht muss man sich das auch bei anderen Lebewesen, den Tieren fragen.

      Wie viele Menschenleben wurden durch uneinsichtige und sonstige niedrige Beweggründe und der daraus resultierenden Handlungsweisen des o.g. Personenkreises ausgelöscht?

    • Axel Bayerl 5. August 2023 at 16:04Antworten

      Selenski war vonAnfang an durch die USA installiert worden, um deren Interessen durchzusetzen.
      Ein Marionette, die wie alle Marionetten in allen von den USA provozierten Konflikten von ihren Auftraggebern in die Mottenkiste geworfen wird – wie immer die aussieht…

  4. Mark Baum 6. Juli 2023 at 21:27Antworten

    Lächerlich, dass Selenski entsorgt wird. Ihr habt das Spiel noch nicht begriffen.

  5. Dorn 6. Juli 2023 at 20:27Antworten

    Die Amis ist nicht zu trauen. Der Rest kriegt nichts mehr auf der Reihe.

  6. Monika 6. Juli 2023 at 15:51Antworten

    dass russland seine eigene pipeline sprengt ist nicht möglich, ebenso nicht, dass sie selbst ihren eigenen staudamm gesprengt hätten, und ebensowenig , dass sie ihr atomkraftwerk sprengen.!!!
    dass russland den aussagen von usa oder elensky nicht mehr glauben wird ist klar.
    auch werden sie sich nicht aus der zone zurückziehen.
    die usa und kiew werden weitermachen mit neuer munition und den 180 leopard 2, die deutschland nächstes jahr liefern will. also die ampel, nicht die oppostion oder gar die bevölkerung
    der krieg wird sich bis anfang mai 2025 dahinziehen.
    erst dann , alles ruiniert, hunger der bevölkerung wird es sein, dass aufgehört wird.
    weltweit.
    auch ist die entartung schon sehr weit fortgeschritten und die globalisten treiben es verstärkt,
    sodom und gomorra überall
    und wie ist sodom und gomorra untergegangen.
    das blüht denen, die es weitertreiben mit ihren satanischen tun

  7. hb 6. Juli 2023 at 15:35Antworten

    Mit dem Rücken zur Wand steht Putin momentan nicht, obwohl es die Front der 500 russischen Oligarchen gibt, die sich Richtung Westen orientieren. In Russland wird das Problem der Oligarchen
    als eines der Hauptprobleme für Russlands Einheit angesehen. Es sind etwa 80 Prozent der russischen Bevölkerung, die hinter Putin stehen, obwohl es auch da eine nicht genaue Zahl von Unterstützern gibt, die die Ausrichtung Westen bevorzugen. Russland ist so heterogen wie Deutschland auch, hier haben ja auch nicht alle dieselbe Meinung zu den aktuellen deutschen Problemen. Aber dass Putin geschwächt wurde, das ist nach der Prigoschin-Rebellion und friedlichen Klärung sicher ein Wunschtraum der CIA. Wirklich geschwächt sind die USA, und zwar auf allen Gebieten. Sie sind ein Imperium im Abstieg und reißen Europa mit in den Abgrund. Für Biden selbst sieht die Situation sehr schlecht aus, denn wenn die
    Studien zur Zerstörung der Nordstream-Rohre der Wahrheit entsprechen, muss er endgültig seinen Hut nehmen, denn das Vorgehen in diesem Fall wird selbst die CIA nicht akzeptieren können, wenn ich so einige Meldungen einbeziehe. Es sei denn, sie entschließt sich, Biden zu decken. Dass aber die CIA seit mindestens 2014, wenn nicht schon sehr viel früher, in der Ukraine tätig ist, das hat keinen Neuigkeitswert. Schon gar nicht zu einer Zeit, in der die USA im Wanken begriffen sind.

  8. Wirt 6. Juli 2023 at 13:36Antworten

    In der letzten Zeit hat sich Selenskyj zu sehr in das Spiel vertieft. Was ich damit meine:
    Wenn Filme gedreht werden, kommt es manchmal vor, dass sich Schauspieler für die größten Stars halten und mit dem Regisseur streiten. Sie sind sich sicher, dass der Regisseur ihnen keinen Platzverweis aussprechen kann, da die Dreharbeiten bereits laufen, also kann man sich völlig ungeniert benehmen. Das ganze Filmteam muss kuschen – darauf achten, wann er geruht, den Drehort aufzusuchen, und so weiter. Und dennoch kommt es vor, dass der Regisseur einen solchen Schauspieler rauswirft, das Drehbuch ändert, und notfalls einen Doppelgänger einstellt.

    Seit ein paar Monaten erlebt nun der Schauspieler Selenskyj seine Sternstunde. Er hat die Hauptrolle, er genießt es, und er erlaubt sich mittlerweile sehr viel. Er streitet sich bereits mit dem Regisseur. «Was kannst Du schon ohne mich auf diesem Drehort? Ich bin hier die Hauptfigur, und ihr alle habt euch anzupassen. »
    Der Sinn und Zweck von Selenskyjs Europareisen im Frühjahr ( was ja bereits wieder vergessen wurde) war damals zweierlei. Einerseits soll er die antirussische Informationskampagne unterstützen und dafür sorgen, dass der Westen weiter die Ukraine unterstützt. Andererseits war die Reise erforderlich, um mit Selenskyj zu sprechen und um ihm einiges zu erklären. So hat er zum Beispiel das MI-6-Büro besuchen müssen. Verstehen Sie das Niveau? Der Chef des britischen Geheimdienstes bestellt Selenskyj ein, und er – Staatschef! – macht sofort Männchen und rennt hin. Genau deswegen hat man Selenskyj nach UK mit dem Transportflugzeug befördert.
    Erst nach dem Gespräch in Großbritannien hat man gesagt: «Der Junge hat noch ein paar Gehirnwindungen, daher – na gut, lassen wir ihn mit dem Regierungsjet nach Paris fliegen.» Die berühmte «Zuckerbrot und Peitsche» Methode.
    Selenskyj vergisst eine einfache Sache: Seine Leibwache ist kein Wachdienst, sondern ein Konvoi, der Ihn jederzeit bei einer falschen Zuckung entfernen wird.
    Also war Selenskyjs Reise dazu da, die antirussische Kampagne zu unterstützen und um mit ihm unter vier Augen zu sprechen. Hätte sich herausgestellt, dass Selenskyj ganz durch den Wind ist, hätte man ihn – kurz nach seiner Rückkehr in die Ukraine – von seinem Konvoi eliminieren lassen. Die Schuld würde man natürlich Russland geben. Das würde nicht besonders überzeugend rüberkommen, doch was kann man sonst tun … Irgendetwas wird der Westen schon daraus zaubern.

  9. Rainer Irrwitz 6. Juli 2023 at 13:28Antworten

    Russland hat keinen vertrauenswürdigen Verhandlungspartner!
    Und sie wissen, dass das „Imperium“ sie niemals zufrieden lassen wird. Für die USA ist ein autonomes Land immer ein Feind, auch wenn es überhaupt niemanden nach innen oder aussen gefährdet. Selbst ein totaler Sieg über die Ukraine würde Russland „nichts bringen“. Nein, das Imperium muss zerschlagen werden und die US Hegemonie und deren Vasallen besiegt sein bevor diese Welt eine Chance auf Frieden hat. Wer weiss, vielleicht nutzt Russland die momentane militärische Überlegenheit und geht aufs ganze. Wie S. Ritter im Interview sagte: die Nato hat zu wenige Artillerie und Munition für einen konventionellen Krieg – noch!
    Übrigens: glaubt der Author des Artikels ernsthaft, die Ukraine hätte Nordstream gesprengt? Lächerlich!

    • Ulrich5411 6. Juli 2023 at 14:15Antworten

      Das wäre ja auch ein Irrwitz, wenn sich die CIA’ler damit brüsten würden, in der Nordstream Sache federführend gewesen zu sein.
      Aber Zelensky kann man ja nun ALLES in die Schuhe schieben UND wer schickt denn die Waffen mit denen die Ukraine weiterreichende Ziele angreifen kann?
      Die US Biden „Administration“ in der Biden eine demente Marionette ist, versucht weiter ihre „Ziele“ zu erreichen. Hegemon zu bleiben und überall auf der Welt zu zündeln.
      Ich empfehle die Analysen von New Atlas zum Asien „Theater“. So nennen die USA gerne Kriegsschauplätze.
      Die EU mit ihrem Friedens-Sonder-Fond lässt 1 Millionen 155mm Granaten produzieren. Und wir erfahren JETZT, dass das EU Budget für 7 Jahre bereits nach 3 Jahren verbraucht ist. Orban fordert Aufklärung, wo das Geld hin ist.
      Wahrscheinlich wurden langfristige Verträge mit Waffenlieferanten abgeschlossen und vermutlich auf dem kleinen Dienstweg per SMS zugesagt, was dann als vereinbart gilt.
      Ursula kennt sich mit dieser Praxis bestens aus und soll demnächst NATO Generalsekretärin werden. Mindestens 2 Fliegen mit einer Klappe – Ursula (sakrosankt) aus der EU Skandal Schusslinie und im rettenden NATO Amt.
      Und dort kann sie dann weiter die Rüstungsindustrie beglücken und auch die NATO Strukturen gut BERATEN zurechttrimmen.
      Also wir haben es hier mit Psyop und erheblichem Gaslighting zu tun. Der sogenannten CIA glaube ich natürlich kein Wort.
      Bis Vilnius werden noch viele Maulaffen freigelassen …

    • I.B. 6. Juli 2023 at 15:07Antworten

      @Rainer Irrwitz
      6. Juli 2023 at 13:28
      „Übrigens: glaubt der Author des Artikels ernsthaft, die Ukraine hätte Nordstream gesprengt? Lächerlich!“

      Ich habe mir alles noch einmal durchgelesen, aber nirgendwo einen Hinweis gefunden, dass Thomas Oysmüller glaubt, die Ukraine hätte Nordstream gesprengt.

      CIA Beamter: „Washington hat gegenüber der Selenski-Regierung in aller Stille seinen Unmut über den Nord-Stream-Angriff im vergangenen September zum Ausdruck gebracht,…“

      In aller Stille also. Sollte Selenski diese Stille gehört haben, wird er unangenhem überrascht gewesen sein. Schließlich hat er sicherlich den überlauten Biden gehört, der davon sprach, dass Nordstream nicht in Betrieb gehen werde. Und jetzt soll er, Selenski, die Verantwortung dafür tragen? So ist es, wenn man sich auf seine US-Freunde verlässt. Ist schon anderen Staaten und Völkern so ergangen. Warum bloß traut immer noch jemand den Amis? Warum glaubt immer noch irgendein Politiker, es werde ihm anders ergehen als anderen?

  10. Johanna 6. Juli 2023 at 12:42Antworten

    Naja, vielleicht haben sie jetzt genug?

    Sollte es zu Friedensverhandlungen kommen, dann ziemlich sicher nur, um Zeit zu gewinnen, s. Minsker Abkommen.

  11. Jan 6. Juli 2023 at 12:41Antworten

    Der Ukraine-Krieg hat der Welt gezeigt, dass die USA nicht mehr der Weltpolizist sind und auch die Akzeptanz des Dollar nicht mehr erzwingen können. Damit könnten die BRICSS nicht nur eine eigene Währung, sondern noch dazu einen eigenen Markt durchsetzen. Für den Dollar und globale Unternehmen eine Katastrophe!

    In den USA spielen die Corona-Injektionen und digitales Geld eine Rolle im Wahlkampf. In Europa legen die kritischen Parteien massiv zu, die Regierungen verlieren drastisch.

    Ich denke, Wallstreet hat die Notbremse gezogen, Biden, der Selensky eingefädelt hat, ist erledigt.

    • Ulrich5411 6. Juli 2023 at 14:21Antworten

      Biden hat Selensky nicht eingefädelt. Das haben andere getan. Den BRICS spielt der Ukraine Krieg wunderbar in die Karten. Die multipolare Weltordnung des abschätzig genannten globalen Südens nimmt Gestalt an.
      Und das ist gut so.
      Die Wall Street würde ich nicht überschätzen, spielt doch hier die City of London immer noch die erste Geige im Windschatten. Nicht zu vergessen die Britischen Trusts in der sich geschätzt die Hälfte der OffShore-Vermögen verstecken.
      Die Briten sind zur Zeit ganz vorne mit Kriegshetzte und Geheimdienstoperationen.
      Das hat bzgl Russland Tradition.
      Und der clevere Mr Cleverly hat ganz grosse Ambitionen.

  12. 1150 6. Juli 2023 at 12:15Antworten

    spielt keine rolle, ob er kokainsky oder anders heisst.
    die nächste, brauchbare ratte scharrt bis auf widerruf, schon in den startlöchern

  13. Sting 6. Juli 2023 at 12:03Antworten

    Ukrainischer Verteidigungsminister bietet sein Land als Testgelände für westliche Waffen an

    Kiew sucht nach immer neuen Wegen, um Waffen vom Westen zu erhalten.

    So hat der ukrainische Verteidigungsminister in einem Interview sein Land als das beste Testgelände für westliche Waffen bezeichnet.

    Dort könnten ukrainische Verbündete die Wirksamkeit ihrer Systeme überprüfen

    Hier sehen wir den absoluten Wahnsinn der UKRA-NAZIS an der Regierung !!

  14. Andre 6. Juli 2023 at 11:56Antworten

    Der Mohr (Selenskij) hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann jetzt gehen. „Putin steht mit dem Rücken zur Wand“, bedeutet im Klartext: „Wir, die USA stehen kurz davor, eine herbe Niederlage in der Ukraine zu erleben „. Die CIA ist wohl tatsächlich mittlerweile blind und kann nur noch Phantasiegeschichten frisch aus dem Lokus schreiben.

    Wie ich schon einmal geschrieben habe, werden die USA folgende Taktik anwenden um ohne Gesichtsverlust (was gar nicht mehr möglich ist) aus der Sache herauszukommen: Mann wirft Russland vor, dass es kurz vor dem Einsatz von Nuklearwaffen steht (Putin steht mit dem Rücken zur Wand), da man aber ein so extrem verantwortungsvolles Land ist, kann man das natürlich nicht zulassen. Daher stimmt man Friedensverhandlungen mit der Ukraine zu. Und ja, es sind die USA nicht die Ukraine, die den Friedensverhandlungen zustimmen muss, da die Ukraine zu 100% von Washington regiert wird.

    Problem wird nur sein, dass Russland diesmal den USA und auch dem Rest des Westen zeigen wird, wie sehr es mit dem Rücken zu Wand steht, nämlich gar nicht, sondern dass die USA vor einer unüberwindbaren Wand stehen. D.h. den USA wird nichts anderes übrig bleiben, sowohl die Ukraine als auch einige ihrer „Verbündeten“ zu opfern, um nicht ganz das eigene Gesicht zu verlieren. Und ich denke mal, dass Deutschland mit zu den größten Verlierern neben der Ukraine gehören wird. Aber der Westen wird diesmal sein Gesicht verlieren – die USA werden damit einigermaßen leben können (siehe Afghanistan) aber der Rest seiner Vasallen wird anschließend von Russland mit Erlaubnis der USA gehörig eine eiserne Faust in ihre häßlichen Fressen kriegen, und zwar so lange, bis Russland der Meinung ist, dass Deutschland und Co. für ihre Überheblichkeit und Unterstützung von NAZIS bezahlt haben.

  15. Nico Schröder 6. Juli 2023 at 10:58Antworten

    „Ein „hochrangiger“ CIA-Beamter spricht anonym davon, dass Putin „mit dem Rücken zur Wand stehe“ und der Krieg durch einen heiklen Moment gehe:“ Mit anderen Worten, dem Westen geht die Munition aus, die Beteiligung am Krieg wird zu teuer und Russland steht nach 1,5 Jahren Krieg besser da, als erwartet. Deswegen sucht man einen Weg aus dieser Situation, ohne gleichzeitig das Gesicht zu verlieren. Russland hat da aber auch noch ein Wörtchen mitzureden und wird nach den Erfahrungen mit Minsk I+II sicher nicht einfach klein beigeben.
    Übrigens hat auch die Rand-Corporation hat die Empfehlung gegeben, sich aus dem Konflikt zurück zu ziehen, um sich besser auf den anstehenden Konflikt mit China vorbereiten zu können.

  16. Jurgen 6. Juli 2023 at 10:27Antworten

    Hoffentlich nicht so einen Fake wie bei Bin Laden!

  17. I.B. 6. Juli 2023 at 10:08Antworten

    Glauben kann man der CIA gar nichts – was wohl auch für andere Geheimdineste gilt.

  18. I.B. 6. Juli 2023 at 10:06Antworten

    Auszüge aus Anti Spiegel, gestern

    Die Anzeichen, dass Kiew einen Angriff auf das AKW Saporoschschje plant, nehmen zu. Will Kiew einen Kriegsbeitritt der NATO um den Preis einer nuklearen Katastrophe erzwingen?

    Und nun hat sogar der NATO-Generalsekretär erklärt, dass die Voraussetzung für eine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine ein Sieg über Russland ist. Damit ist für Kiew auch der Traum der NATO-Mitgliedschaft ausgeträumt, denn ein Sieg über Russland ist unmöglich.

    Die Lage für die Machthaber in Kiew ist verzweifelt, weshalb es nicht ausgeschlossen ist, dass man dort das Undenkbare denkt: Einen Atomunfall im AKW Saporoschschje herbeizuführen, um ihn Russland in die Schuhe zu schieben und so erstens bisher neutrale Länder auf die Seite der Ukraine zu ziehen und zweitens die NATO in den Konflikt hineinzuziehen. Das können manche Leute in Kiew inzwischen für die letzte Hoffnung halten.

    Der Chef des ukrainischen Sicherheitsrates hat das vor einigen Tagen sogar recht offen gesagt:

    „Wenn diese Terroristen so einen Terrorakt an einem nuklearen Objekt verüben, werden alle zivilisierten Länder das als Einsatz von Atomwaffen ansehen“

    Am 4. Juli war Michail Podoljak, Berater des ukrainischen Präsidialamtes, richtig sauer, dass die IAEA bei dem Spiel nicht mitspielt. Podoljak hat Rafael Grossi, den Generaldirektor der IAEA, scharf kritisiert, weil er die Vorwürfe Kiews, Russland bedrohe die Sicherheit des Kernkraftwerks Saporoschschje, nicht unterstützt. In einer Fernsehsendung sagte Podoljak:

    „Nachdem die Ukraine ständig über die Risiken im AKW Saporoschschje spricht, reagiert die Welt schon ein wenig anders. Bis auf eine Person – Grossi. Mit einer ziemlich bizarren Konsequenz, ich sage das mit Ironie, sagt Grossi, es gebe keine Risiken, wir sehen keine Risiken“

    • Rex Cramer 6. Juli 2023 at 12:00Antworten

      Dazu passend eine „Studie“ von 1993, in der eine US-„Vordenker“ schon mal die künftige Herbei- und Führung eine Proxykrieges der NATO gegen Russland über die Ukraine formuliert hatte. Nachzulesen in Auszügen hier:

      https://www.thepostil.com/1993-the-barry-r-posen-plan-for-war-on-russia-via-zombie-state-ukraine/

      Schon in diesem Dokument wird auf die letztlich für die Ukraine unausweichliche Exit-Strategie der Herbeiführung eines nuklearen Zwischenfalles hingewiesen, als einzige Mittel, eine direkte NATO-Teilnahme am Konflikt zu „legitimieren“. 1993 !

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass den Verantwortlichen in der Ukraine diese „Studie“ ebenfalls bekannt ist, in jedem Fall aber den verantwortlichen Neocon-Strippenziehen in Washington. Der Krieg dort läuft bislang ziemlich präzise gemäß dieser Studie – nur dürften bei der NATO mittlerweile dem ein oder anderen mit noch funktionierenden Hirnzellen aufgegangen sein, dass die eigenen Optionen deutlich limitierter sind als mal angenommen – und deshalb die anstehend planmässige Ausweitung eventuell doch keine so gute Idee sein dürfte.

      Deshalb solche Meldungen der CIA. Man geht jetzt offensichtlich über in Richtung Plan B, in der die Ukraine der neue (aufgeteilte) Frontstaat eines eingefrorenen Konflikts wird, wie nach ’45 das getrennte Deutschland. Blöderweise hat sich der politische „Wertewesten“ durch notorische Vertragsbrüchigkeit und Lügen komplett als Verhandlungspartner zur Erreichung eines solchen Ziels desavouiert. Und spielt nun die Nummer der „rationalen Kräfte“ (CIA, Militär), auf deren logische Rationaliäät die Russen vertrauen können sollen.

  19. TripleDelta 6. Juli 2023 at 9:53Antworten

    Die CIA scheint das Schildbürgersyndrom zu haben. Wer sich zu lange dumm stellt, wird auch so. Wie soll die Ukraine NS1 und 2 gesprengt haben?

  20. Vietato Fumare 6. Juli 2023 at 9:50Antworten

    Jüngster Artikel des US Kriegsreporters und Pulitzer-Preisträgers Chris Hedges: «Sie haben über Afghanistan gelogen. Sie haben über den Irak gelogen. Und sie lügen über die Ukraine.»

    https://globalbridge.ch/sie-haben-ueber-afghanistan-gelogen-sie-haben-ueber-den-irak-gelogen-und-sie-luegen-ueber-die-ukraine

  21. Lines 6. Juli 2023 at 9:50Antworten

    Wenn Biden vor laufender Kamera zu Nordstream sagt; man werde es nun beenden, dann kann mir kein US-Geheimdienst erzählen „Das waren die Ukrainer ohne unser Wissen“ Dieser Satz enthält meiner Meinung nach gleich zwei Lügen !

  22. federkiel 6. Juli 2023 at 9:40Antworten

    „CIA bereitet Entsorgung von Selenski vor“.
    Was für eine Wortwahl👎

    • Michael 6. Juli 2023 at 10:56Antworten

      „…eine Wortwahl“
      Warum jetzt? Selenskyj entsorgt selbst vieles: Pipelines, Minderheitenrechte, Sprachwahlrechte, Menschenwürde, beschussbeseitigte Menschenleben, Krim- und andere Brücken, Drohnenangriffsabstinenz und mehr. Wenn, dann wäre dort bei der Wort- und Tatenwahl anzufangen.

    • federkiel 6. Juli 2023 at 11:46Antworten

      Michael
      6. Juli 2023 at 10:56

      „…eine Wortwahl“
      Warum jetzt? Selenskyj entsorgt selbst vieles: Pipelines, Minderheitenrechte, Sprachwahlrechte, Menschenwürde, beschussbeseitigte Menschenleben, Krim- und andere Brücken, Drohnenangriffsabstinenz und mehr. Wenn, dann wäre dort bei der Wort- und Tatenwahl anzufangen.“

      Ich hoffe doch, daß sich Herr Oysmüller von Herrn Zelenskyy unterscheidet, schon allein deshalb.

  23. suedtiroler 6. Juli 2023 at 9:20Antworten

    jaja, sie haben keine Kontrolle über Ukraine/Schneelenski und wissen nicht was vor sich geht? Sehr praktische Ausrede, falls in den kommenden Tagen oder Wochen etwas mit einem AKW in der russisch kontrollierten Zone passieren sollte.

    JFK hatte so recht: man hätte sie in tausende Stücke zerschlagen sollen!

  24. quantumonly 6. Juli 2023 at 9:18Antworten

    Weiße Pulver oder Kristalle dämpfen einiges und ermöglichen anderes. Siehe profil.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge