25 Mainstream-Narrative, denen man glauben kann …

8. April 2023von 15,2 Minuten Lesezeit

Es ist mühsam zu sehen, wie lange Menschen medial verbreitete Lügen glauben, den eigenen gesunden Menschenverstand ausschalten und am propagierten, gängigen Narrativ festhalten. Natürlich hat das auch etwas mit Dauer und Intensität der Propaganda zu tun, aber warum gerade Intellektuelle mehrheitlich an einmal übernommenen Glaubenssätzen festhalten, erschließt sich mir nur schwer.

Habe ich einmal erkannt, dass von einer Informationsquelle Lügen ausgegangen sind, stehe ich eben dieser Informationsquelle äußerst kritisch gegenüber. Ich spreche nicht von Erkenntnisgewinn, der jeden über die Jahre ereilen kann und sollte, da Wissen nichts Statisches ist, sondern immer erweitert werden sollte. Ich spreche nicht von Fehlern, die jedem und natürlich auch jedem Medium unterlaufen können. Ich spreche von systematischen Lügen, von der Weigerung, neue Erkenntnisse dann zu präsentieren, wenn sie zur Verfügung stehen, von der grundsätzlich mangelnden Bereitschaft Fehler offen zuzugeben.

Auf Demonstrationen seit Februar 2022 habe ich mehr als einmal den Satz gesagt: „Die Medien verbreiten in Bezug auf Russland in etwa den gleichen Grad an Wahrheit, wie sie es bei der Wirksamkeit der Impfung bzw. der Nebenwirkungsfreiheit getan haben.“ Dieser Satz wurde von den meisten verstanden – und der eine oder die andere begann, sich über die Hintergründe des in der Ukraine seit 2014 herrschenden Krieges zu informieren, der so plötzlich und unerwartet am 24.2.2022 begonnen hat, wie Myokarditis plötzlich und unerwartet zum Tod von Menschen führt.

Die Medien erzählen uns viele Geschichten, mit denen man sich aber auseinandersetzen sollte, wenn man wirklich eine eigene Meinung entwickeln will. Die bekannteste Lüge, die zu einem Krieg führte und über die sich wohl sogar Alternativ- und Mainstream-Medien einig sind, wurde im September 1939 verkündet. „Seit 5.45 wird zurückgeschossen!“ Über 60 Millionen Tote später wissen alle, dass es eine Lüge war, dass Polen eben nicht den Sender Gleiwitz angegriffen hat.

Haben die Menschen daraus gelernt? Mir drängt sich der Eindruck auf, dass nicht. Denn es wird seit 1939 bis heute munter weitergelogen. Hier nur einige weitere Beispiele – darunter auch verschiedene Verschwörungstheorien, die den Praxistest inzwischen aber überstanden haben.

Dezember 1941 – Der Angriff auf Pearl Harbour kam für die USA völlig überraschend.

Von Robert B. Stinnett erschien bereits 2003 das Buch: Pearl Harbor – Wie die amerikanische Regierung den Angriff provozierte und 2476 ihrer Bürger sterben ließ – im Verlag Zweitausendeins, Frankfurt am Main, 2003 mit der ISBN 3-86150-603-3. Der Titel spricht Bände. Auch Dr. Daniele Ganser berichtete 2020 im Buch „Imperium USA“ über den Kriegseintritt aus einer ganz anderen Perspektive, als wir es in unseren Geschichtsbüchern präsentiert bekamen und bezieht sich u.a. auf das Buch von Stinnett.

Dezember 1941 bis Mai 1945 – Die USA haben uns gerettet und die Russen haben unsere Frauen vergewaltigt.

Diese „historische“ Erkenntnis entsprach auch dem Narrativ meiner Familie, da sie wie meine Mutter mir erzählte, nach dem Krieg von GIs wieder „aufgepäppelt“ wurde. Erst 2016 wurde mir bewusst, dass während des 2. Weltkriegs mindestens 24 Millionen Russen ihr Leben gelassen hatten,  während es gerade etwas mehr als 405.000 tote US-Amerikaner waren, die für die Befreiung von den Nazis geopfert wurden. Dass Zeitungs- und Rundfunklizenzen von den westlichen Alliierten vergeben worden waren, führte – vermutlich – auch dazu, dass von gewalttätigen Übergriffen (west)alliierter Soldaten insbesondere gegen Frauen wenig bis gar nichts zu erfahren war. Der Feind saß ja – direkt nach dem Krieg – bereits im Osten.

Mai 1948 – Israel war vor 1948 ein leeres Land, sodass es problemlos zur Heimstatt der von den Nazis verfolgten Juden dienen konnte.

Auch mein Israelbild war verzerrt. Die idealisiertenMedienberichte aus und über Israel wurden verstärkt durch Filme wie „Exodus“, die zionistische Jugend und Kommilitonen im jüdischen Studentenverband. Der Gründungsmythos des „leeren Landes“  war sehr tief in meinem Weltbild verankert. Von der Nakba, zu Deutsch Katastrophe oder Unglück, der Flucht und Vertreibung von etwa 700.000 arabischen Palästinensern aus dem früheren britischen Mandatsgebiet Palästina erfuhr ich – bewusst – erst in diesem Jahrtausend.

Oktober 1962 – Die Kubakrise haben die Russen durch Stationierung ihrer Atomraketen ausgelöst.

Die Kubakrise im Oktober 1962 wird meist mit der Stationierung sowjetischer Mittelstreckenraketen auf Kuba begründet. Nicht bzw. seltenst erwähnt wird die Tatsache, dass die USA bereits seit 1959 Atomraketen in der Türkei stationiert hatten, die Moskau bedrohten. Actio – Reactio – Parallelen zur Jetzt-Zeit sind vermutlich rein zufällig.

November 1963 John F. Kennedy und der Gouverneur von Texas, John Connally, wurden von einer Kugel getötet, die insgesamt sieben Wunden verursacht hat.

Die magische Kugel, mit der der Einzeltäter Lee Harvey Oswald John F. Kennedy getötet haben soll, lässt die Menschen seit 1963 (ver)zweifeln. Insbesondere da man diese Theorie immer noch glaubt.

August 1964 – Die Vietnamesen haben im Golf von Tonkin den Krieg gegen die USA begonnen.

In der sicher nicht besonders US-kritischen Wikipedia kann man dazu lesen: Als Tonkin-Zwischenfall (auch Tongking-Zwischenfall) bezeichnet man die Ereignisse am 2. und 4. August 1964 im Golf von Tonkin vor der Küste Nordvietnams. Dabei sollen nach Angaben der United States Navy nordvietnamesische Schnellboote zwei US-amerikanische Kriegsschiffe mehrmals ohne Anlass beschossen haben. Damit begründete die US-Regierung … alle dortigen Kriegsmaßnahmen der USA. …  Seit den 1980er Jahren ist erwiesen, dass am 4. August 1964 kein Torpedoangriff auf die US-Kriegsschiffe erfolgt ist. Die Pentagon-Papiere (erschienen 1971) und die Memoiren von Robert McNamara (1995) belegen, dass die US-Regierung die Vorfälle durch bewusste Falschdarstellung zur Durchsetzung ihres seit 1963 geplanten direkten Kriegseintritts benutzte. 

1983 und 1987 Volkszählung – Diese sollen dazu dienen, die Infrastruktur einem veränderten sozialen Gefüge anzupassen und entsprechende Maßnahmen zu planen.

Das Ziel, eine Verwendung der Daten zur Korrektur der Meldedaten zu nutzen, sprach für Informatiker und Informatikerinnen wie mich gegen die angeblich anonyme Zählung. Wir warnten schon damals vor dem „Gläsernen Bürger“ und diesem ersten Schritt in Richtung Überwachungsstaat. NetzDG und Internet-Zensur kamen für Menschen wie mich daher nicht wirklich überraschend.

1986 – Die Renten sind sicher.

Norbert Blüm hatte im Jahr 1986 mit einer Kampagne um Vertrauen für die deutsche Rentenversicherung geworben. Auf 15.000 großen Plakaten wurde verkündet: „Denn eins ist sicher: Die Rente.“ Immer wieder betonte er fortan: „Die Rente ist sicher.“ 

Das Standardrentenniveau betrug 1986 56,4 % für 2025 ist es mit 46% prognostiziert. Sicher. Eindeutig.

August 1990 – Die Iraker haben die Kinder aus den kuwaitischen Brutkästen geholt.

Auch hier danke ich der Wikipedia für die wahrheitsgetreue Darstellung. Als Brutkastenlüge wird die über längere Zeit als Tatsache verbreitete Lüge bezeichnet, dass irakische Soldaten bei der Invasion Kuwaits im August 1990, dem Beginn des Zweiten Golfkriegs, kuwaitische Frühgeborene getötet hätten, indem sie diese aus ihren Brutkästen gerissen und auf dem Boden hätten sterben lassen. Diese Behauptung wurde 1990 von Nayirah as-Sabah (auch Naijirah) im Kongress der Vereinigten Staaten kolportiert. Sie hatte Einfluss auf die öffentliche Debatte über die Notwendigkeit eines militärischen Eingreifens zugunsten Kuwaits und wurde unter anderem vom damaligen US-Präsidenten George H. W. Bush und von Menschenrechtsorganisationen vielfach zitiert. Erst nach der US-geführten militärischen Intervention zur Befreiung Kuwaits stellte sich die Geschichte als Erfindung der amerikanischen PR-Agentur Hill & Knowlton heraus. Diese war von der im Exil befindlichen kuwaitischen Regierung bezahlt worden, um eine Rückeroberung Kuwaits mittels Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen.

September 2001 – Mit zwei Flugzeugen aus Aluminium zerstört man drei Hochhäuser aus Stahl.

WTC1, WTC2 in New York wurden – angeblich – durch jeweils ein Flugzeug dermaßen zerstört, dass sie sich in Staub auflösten. WTC7 wurde durch Trümmerteile von WTC1 und WTC2 getroffen und dermaßen zerstört, dass es sich in Staub auflöste. Über dieses Ereignis berichtete die BBC am 11.9.2001 live um 17.00 Uhr wobei es allerdings erst um 17.20 stattfand. Beim „Focus“ oder auch bei der „Presse“ macht man sich über die Tatsache lustig, kann sie aber weder erklären noch widerlegen.

Oktober 2001 – Der Krieg gegen Afghanistan war aufgrund der Angriffe am 11.9.2001 unvermeidbar.

Wirklich? Warum wurde kein Krieg gegen Saudi-Arabien geführt? 14 der 19 Attentäter, die angeblich mit vier Flugzeugen das World Trade Center in New York sowie das Pentagon in Washington D. C. angriffen, waren saudische Staatsbürger. Auch Osama bin Laden, das Gesicht des Terrornetzwerks Al Qaida, war Saudi.

2002 – Völkerrechtswidrige Kriege werden juristisch verfolgt.

Wer‘s glaubt … „Die USA lehnen den internationalen Strafgerichtshof ab. Sie fürchten einen so genannten politischen Missbrauch.“ Das erfuhr man bereits 2002 noch im Deutschlandfunk. 2019 meldete die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen: „Die USA stellen die Erteilung von Visa für Mitarbeiter des Internationalen Strafgerichtshofs ein und drohen mit Sanktionen. Sie fordern die Einstellung der Vorermittlungen gegen US-Bürger und Israel.

Februar 2003 – Die Iraker haben Massenvernichtungswaffen.

Am 5. Februar 2003 tritt US-Außenminister Colin Powell vor den Weltsicherheitsrat und „beweist“, dass der Irak im Besitz von Massenvernichtungswaffen sei. Die Medien berichteten entsprechend.

Bereits im Juli 2004 erfährt man dann aus der FAZ: Nach verschiedenen Zwischenberichten der für die Suche nach den im Irak vermuteten Massenvernichtungswaffen zuständigen Iraq Survey Group (ISG) kommt auch der knapp 1500 Seiten starke Abschlussbericht der ISG zu dem Schluss, dass der ehemalige irakische Diktator Saddam Hussein zum Beginn der amerikanisch geführten Invasion Ende März 2003 nicht über solche Waffen verfügte. Zu diesem Zeitpunkt war das Land aber bereits kaputt gebombt. Was tut man nicht alles für Demokratie und Freiheit. .

2011 – Der Krieg in Syrien ist nach 2011 ausgebrochen, weil sich das syrische Volk gegen den bösen Diktator Assad erhoben hat.

Das kann man glauben. Tatsache ist aber, dass er ausgebrochen ist, da die CIA islamistische Terroristen von Al Qaida und IS bewaffnet und aus dem Irak nach Syrien geschickt hat. Details über die sogenannte CIA-Operation Timber Sycamore findet man auf der englischen Wikipedia.

Februar 2014 – Die ukrainische Regierung hat 2014 nach dem Maidan-Putsch ihre Regierung völlig frei und unabhängig von den USA besetzt.

Die Diskussion zwischen Victoria Nuland und dem US-Botschafter in der Ukraine, Geoffrey Pyatt spricht eine andere Sprache, in der beide heftig um die Besetzung von Regierungspositionen diskutieren. Nachzulesen sogar beim ORFDer ehemalige Boxweltmeister Vitali Klitschko solle das Amt nicht antreten und „seine politischen Hausaufgaben“ machen, sagte Pyatt. Auch Nuland äußert sich skeptisch über eine Regierungsbeteiligung Klitschkos: „Ich glaube nicht, dass das notwendig und eine gute Idee ist.

November 2015 – Die Migrationskrise kam 2015 für alle völlig unerwartet.

Unerwartet für die Menschen in Europa vielleicht – aber wenn die politisch Verantwortlichen der UNHCR die Geldmittel reduzieren, die dringend notwendig waren, um die Flüchtlinge in den Lagern in den an Syrien angrenzenden Ländern zu versorgen, kann das für die Politik nicht überraschend gekommen sein.

Das erkannte auch die FAZ: „Im Sommer bekamen syrische Flüchtlinge auf ihren Lebensmittelkarten plötzlich weniger Geld. Das war ein Auslöser für den großen Treck nach Europa. Wie konnte es so weit kommen?“

September 2016 – 7-jährige syrische Kinder twittern fließend englisch.

Bana Alabed ist ein syrisches Mädchen aus Aleppo. Im September 2016 richtete die Siebenjährige gemeinsam mit ihrer Mutter ein Benutzerkonto auf Twitter ein. Ihr erster Satz war „I need peace“. In den folgenden Monaten postete sie weitere Hilferufe und Fotos aus ihrer zerstörten Heimatstadt.

Juli 2018 – 120 Jahre Sperrfrist für NSU-Akten sind für die Demokratie unverzichtbar.

Der Verfassungsschutz in Hessen wollte eine Akte über die Rechtsterroristen bis ins Jahr 2134 unter Verschluss halten. Die Begründung lt. T-Online zeigt viel zum Zustand der Demokratie: „Es geht um streng geheime Unterlagen darüber, was der ihm Jahre lange unterstellte Verfassungsschutz zur extremen rechten Szene zusammengetragen – und dabei ignoriert oder nicht ernst genommen hat. Dinge, die Rückschlüsse über die Arbeitsweise zulassen, wie wo wann V-Leute angeworben wurden. Sie seien zu sperren für die gesamte Lebensdauer der handelnden Personen und der nachfolgenden Generation.“

Das Ganze wurde dann auf 30 Jahre verkürzt. Nachdem das NPD-Verbot in Deutschland nicht durchkam, weil zu viele V-Leute in Führungspositionen saßen, spricht die Vorgehensweise eine deutliche Sprache.

März 2020 – Jeder wird einen kennen, der an Corona gestorben ist.

Am 30.3.2020 verkündete Bundeskanzler Sebastian Kurz in Österreich: „Bald wird jeder von uns jemanden kennen, der an Corona gestorben ist.“ Diese Aussage hat sich als völlig überzogen herausgestellt, war damals schon für mich absehbar völlig überzogen, wurde aber von sämtlichen Medien für Angstmache verwendet. Schließlich sollten die Bürger die angeordneten Maßnahmen ja folgsam umsetzen. Ich kenne bis heute niemanden, der an Corona gestorben ist. Was die Anzahl von Menschen angeht, die Angehörige nach der Impfung verloren haben, habe ich aufgehört zu zählen.

2021 – Ivermectin ist Pferdemedizin.

Lt. Gabriele Scherndl vom österreichischen „Standard“ „taugt das Wurmmittel für Pferde nicht zur Corona-Bekämpfung. Der Irrglaube, Ivermectin würde gegen Covid helfen, sei weitverbreitet – international und auch in Österreich“. Das war 2021 und wurde meines Wissens nie korrigiert.

Die FLCCC, eine im März 2020 gegründeten Gruppe von Spezialisten zur Behandlung von Covid „Front Line COVID-19 Critical Care Alliance“ (FLCCC) empfahl Ivermectin bereits sehr frühzeitig und setzt es im März 2023 immer noch ein. Vermutlich besitzt eine Journalistin im Standard mehr Expertise als Intensivmediziner.

März 2022 – Russland bombardiert ein AKW in der Ukraine

Man beachte die Daten der Berichte aus den beiden Mainstream-Medien NZZ und Tagesschau. Bei Ersterer kann man lesen: „Das im Süden der Ukraine am Dnipro gelegene Kernkraftwerk Saporischja, das grösste in ganz Europa, das bereits am 3. März von den Russen erobert worden war, wurde in der Folge sukzessive zu einer Militärbasis umfunktioniert.“

Am 4.3.2022 berichtet die Tageschau: „Russland hat nach ukrainischen Angaben das größte Atomkraftwerk des Landes angegriffen. In Folge der Gefechte brach auf dem Gelände ein Brand aus. Radioaktive Strahlung soll aber nach ersten Informationen nicht ausgetreten sein.“ Die Russen sind vieles, aber nicht so wahnsinnig dumm, ihre eigene Militärbasis zu bombardieren.

Dezember 2022 – Minsk 2 diente dank Deutschland und Frankreich ausschließlich dazu, den Krieg in der Ukraine zu beenden und wurde von Russland gebrochen.

Bis vor kurzem konnte man in allen Medien lesen, dass Russland die Minsk 2 Verträge nicht einhält. So titelte 2015 die Frankfurter RundschauNato: Russland bricht Minsker Abkommen“ . Dass Russland keine Vertragspartei in diesem Abkommen war, kann jeder im Original z.B. bei den Ukraine Nachrichten nachlesen. Aber das spielt inzwischen keine Rolle mehr. In den letzten Monaten haben hochrangige Politiker von Angela Merkel angefangen zugegeben, dass es nicht die Absicht dieses Abkommens war, für Frieden in der Ukraine zu sorgen, sondern Zeit zu schinden, die Ukraine aufzurüsten.

Der „Zeit“ kann man dazu entnehmen: „Und das Minsker Abkommen 2014 war der Versuch, der Ukraine Zeit zu geben. Sie hat diese Zeit hat auch genutzt, um stärker zu werden, wie man heute sieht. Die Ukraine von 2014/15 ist nicht die Ukraine von heute. Wie man am Kampf um Debalzewe Anfang 2015 gesehen hat, hätte Putin sie damals leicht überrennen können. Und ich bezweifle sehr, dass die Nato-Staaten damals so viel hätten tun können wie heute, um der Ukraine zu helfen.“

2023 – Mit erneuerbaren Energien wie Sonne und Wind kann man industriell stabil und wirtschaftlich arbeiten und Arbeitsplätze sichern und auf Gas und Rohöl verzichten.

Die Bekämpfung des CO2-bedingten Klimawandels ist neben der Kriege ein ganz heißes Thema in den Qualitätsmedien, die die Politik der Regierenden weitestgehend unkritisiert in die Bevölkerung kommunizieren. Man erfährt: „bis 2030 sollte der Anteil  erneuerbaren Energien auf 80 Prozent steigen“.

Bereits heute kämpfen die Netzbetreiber um Stabilität in den Netzwerken, die aufgrund der deutlich schlechter berechenbaren Einspeisungsspitzen durch Wind und Sonne zu nicht zu unterschätzenden Störungen führen kann. Hinzu kommt die sogenannte Dunkelflaute, die „in der Energiewirtschaft den Zustand bezeichnet, dass Windenergie- und Photovoltaikanlagen in einer Region wegen Flaute oder Schwachwind und zugleich auftretender Dunkelheit, insbesondere in den Wintermonaten, insgesamt keine oder nur geringe Mengen elektrischer Energie produzieren.“  Vermutlich soll industrielle Produktion in Deutschland zukünftig nur noch in den Sommermonaten stattfinden. Anders kann ich mir diese Geschichte nicht erklären.

Januar 2023 – Wer grün wählt, sorgt dafür, dass keine Waffen in Krisengebiete geliefert werden.

Der Wandel von Grün in Olivgrün lässt sich am besten durch die beiden folgenden Aussagen dokumentieren: Im BR: „Bis vor Kurzem trugen die Grünen den Grundsatz vor sich her: Keine Waffen in Krisengebiete liefern.“ und in der Zeit dann: „Robert Habeck hält Lieferung von Leopard-Panzern für denkbar“. Wer grün wählt, wählt Krieg. Petra Kelly und Gert Bastian lassen grüßen!

März 2023 – Russland zerstört seine eigenen Pipelines.

Die Russen sollen auch so dumm gewesen sein, ihre eigenen Pipelines zerstört zu haben statt Europa einfach das Gas abzudrehen. Zumindest war das im Herbst 2022 noch fast einhellige Meinung in den Qualitätsmedien. Nachdem der Investigativ-Journalist Seymour Hersh mit dem Finger auf die USA und Norwegen als Täter gewiesen hat, entdecken andere auf einmal völlig andere Spuren. „Deutsche Ermittlungsbehörden haben bei der Aufklärung der Anschläge auf die Nord-Stream-Pipeline offenbar einen Durchbruch erzielt. Nach ARD-Informationen gibt es zwar keine Beweise, wer die Zerstörung veranlasst hat – doch es gibt Spuren. Sie führen in die Ukraine.“

Hilfreich für die Ermittlungsbehörden waren dabei Ausweisdokumente, die seit 2001 immer dort auftauchen, wo Terroristen ihr Unwesen treiben. Ob 9/11, Nizza, Breitscheidplatz oder … – der Terrorist von heute geht nicht ohne Pass außer Haus.

Zusammengefasst

25 Geschichten, die uns die Medien in dieser oder ähnlicher Form in den vergangenen Jahrzehnten als Wahrheiten verkauft haben. 25 Geschichten, bei denen fast jeder mit gesundem Menschenverstand in Verbindung mit etwas Recherche zu ganz anderen Antworten kommen kann, als das öffentlich vertretene Narrativ vermitteln möchte.

Es ist in vielen Fällen kaum möglich, die Wahrheit zu finden. Aber es scheint mir, dass es immer leichter möglich wird, die Lügen zu identifizieren. Denn „sie“ lügen offensichtlich immer dreister. Und hat man einmal gelernt zu hinterfragen, desto leichter wird es, die nächste Lüge – die nächste „Sau, die durchs Dorf getrieben wird“ – zu erkennen.

Damit hat man die Möglichkeit, die Chance – aber auch die Verantwortung – entsprechend zu handeln. Nutzen wir sie!

Bildquelle


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


 

40 Kommentare

  1. Mutant77 12. April 2023 at 8:17Antworten

    Naja, das mit den Renten ist nicht das Narrativ der Medien. Die verkaufen uns lieber die riester Rente, damit Kapital in private Versicherungen fließt.

    Die Rente an sich ist sicher, das System hat 2 Weltkriege überstanden. Das die deutschen aber diese Kürzungen zu liessen, zeigt vor allem die schwäche der Gewerkschaften und das Ende der SPD als Partei der Arbeiter.

    • Gerhard Zimmek 12. April 2023 at 9:36Antworten

      Dass WTC 1 u 2 so einstürzten ,ist durchaus plausibel. Schließlich waren beide Flugzeuge vollgetankt und bei Kerosinexplosionen verbrennt Aluminium mit über 2000 Grad..Stahl schmilzt ab 1450 Grad. Und die Türme hatten lediglich ein Stahlinnenskelett.

  2. René 9. April 2023 at 1:35Antworten

    was für eine tolle zusammenfassung der geschichte der letzten fast hundert jahre ! seit ich in venezuela lebe (15 jahre) kämpfe ich gegen lüge und desinformation gegen venezuela seitens der deutschen msm an …diese arroganten vom örr antworteten aber bis heute nicht auf meine kritik … wie dumm muss man eigentlich sein, sich belügen zu lassen und dafür auch noch zu zahlen (GEZ) …

    • Andrea Drescher 9. April 2023 at 16:57Antworten

      me escribes por favor? ad@tkp.at – me encanta hablar de la situacion en venecuela contigo – perro en aleman :-)

    • Vernk Wei 7. Mai 2023 at 20:36Antworten

      Den Krieg in Syrien als eine Aktion der USA darzustellen ist eine Herabwürdigung der dortigen bürgerlichen Bewegung, die 2011 tatsächlich für mehr Freiheit und gegen Korruption durch den Assad-Clan im Arabischen Frühling und seiner brutalen Unterdrückung mündete.
      Wenn man selbst dort gelebt hat, bekam man vor 2011 schon ausreichend mit.
      „Schrei nach Freihet“ von der Journalistin Samar Yazbek ist hier empfehlenswert.

      • Dr. Peter F. Mayer 9. Mai 2023 at 12:46

        Tatsächlich war das eine von den USA geschürte und finanzierte „Farbrevolution“ wie auch in zig anderen Ländern, wie im Iran 1953, in der Ukraine 2014, oder in Chile um den Schlächter Pinochet an die Macht zu bringen ….. Sie probieren es derzeit wieder in Georgien, Thailand etc.
        Finanziert, ausgerüstet und ausgebildet wurden auch die Taliban, die ISIS und zig andere Terrorgruppen.

  3. rudifluegl 8. April 2023 at 22:12Antworten

    Danke Frau Drescher!
    Eine wichtige Zusammenstelllung.
    Bei den Opfern des 2 Wk von Russland sollte geschrieben werden dass über die Hälfte ermordet wurden.
    Zivile Opfer des Krieges ist hier nicht passend!
    Für jüdische Bürger, Roma, Sinti und so weiter ist der Begriff Mord wiederum nicht ausreichend.
    Die zivilen Opfer der USA gibt es nicht! Aber insgesamt verloren die westlichen Streitkräfte über 1 Million Soldaten. Diese Zählerei haben wir ja schon wieder wo es darum geht, wer bringt mehr Menschen mit weniger eigenen Opfern um.
    Was die These- Aluminium kann kein Stahl brechen- betrifft. Da geht es technisch um ganz etwas anderes. Das hier auszuführen ist zu aufwendig. Kurz: Holz z.B. ist gegen Hitze weitaus stabiler als ungeschützte Stahlträger.
    Was Geheimdienste schon gewusst haben und zuließen steht auf einem anderen Blatt.
    Denen traue ich jegliches Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu!
    Und jede Art der Verschleppung und Fälschung von Daten!
    Konzerne und Geheimdienste! Die einzige Frage für mich ist. Wie können die zerschlagen werden?

  4. gelegentlich 8. April 2023 at 22:10Antworten

    (OT: woran hängt es eigentlich ob ein Kommentar freigeschaltet wird oder nicht?)

    • Vortex 8. April 2023 at 23:34Antworten

      Dies ist (auch) abhängig von den jeweils eingesetzten Plug-ins (tinyurl.com/5xzf72kb), die versucht, die Post zu bewerten, (Spam oder nicht Spam?, z. B. über Anti-Spam Bee oder Akismet) echte Menschen haben dann jede Menge an Arbeit, all diese Post freizuschalten, falls der Inhalt wirklich OK ist …

    • rudifluegl 11. April 2023 at 15:18Antworten

      Beim obigen hatte ich auch schon gedacht, es kommt nicht mehr!
      Offenbar ist das auch viel Arbeit.

  5. Gerd 8. April 2023 at 17:47Antworten

    De Freitag Artikel zu Israel ist peinlich.Natürlich war das Land so gut wie leer und 2000 Jahre lang immer wieder von Fremden erobert.Römer,Araber,Seldschuken,Osmanen,Engländer…Es gibt Reiseberichte in denen berichtet wird,ein Ödes verlassenes Land durchzugen von Räuberbanden…es lohnte sich nicht etwa anzubauen wegen den Räubern…nachdem die Juden einwaderten und die Sümpfe trocken legten stieg die Lebenserwartung der Araber übrigens um das doppelte…die „Palästinenser“ nach denen die Römer die Provinz benannten waren übrigens keine Araber,Philischtim wie es im jüdischen heiss bedeutet übrigens Eindringling.Viele Araber die sich heute P. nennen sind erst gekommen nachdem Juden einwaderten und es Arbeit gab,noch mehr kamen nach 1948 da es von der UN Geld und Essen gab…und bis die PLO die Palästinser erfand war Palästinenser ein Schimpfwort für Araber(wussten sie das?).Alles mit Palästine in Namne war Jüdisch.Heute verbreiten Araber aber alles mit P. in Namen als Beweise für P.-so auch ein gefilmtes Fussballspiel von damals,sie ahnen es schon,alle Spieler waren Juden…zur Flucht 48 wurde von Arabern aufgerufen damit sie nicht von den Bomben der Araber getötet werden,nach 2 WOchen könnten sie zurück und sich das Gut der Juden holen…

  6. rudifluegl 8. April 2023 at 17:15Antworten

    Danke Frau Drescher!
    Eine wichtige Zusammenstelllung.
    Bei den Opfern des 2 Wk von Russland sollte geschrieben werden dass über die Hälfte ermordet wurden.
    Die zivilen Opfer. Die USA hatten keine! Aber insgesamt verloren die westlichen Streitkräfte über 1 Million Soldaten. Diese Zählerei haben wir ja schon wieder wo es darum geht, wer bringt mehr Menschen mit weniger eigenen Opfern um.
    Was die These- Aluminium kann kein Stahl brechen- betrifft. Da geht es technisch um ganz etwas anderes. Das hier auszuführen ist zu aufwendig. Kurz: Holz z.B. ist gegen Hitze weitaus stabiler als ungeschützte Stahlträger.
    Was Geheimdienste schon gewusst haben und zuließen steht auf einem anderen Blatt.
    Denen traue ich jegliches Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu!
    Und jede Art der Verschleppung und Fälschung von Daten!
    Konzerne und Geheimdienste! Die einzige Frage für mich ist. Wie können die zerschlagen werden?

  7. Der alte Marxist 8. April 2023 at 14:44Antworten

    Toller Artikel – gratuliere! Lüge, Betrug und Täuschung sind im späten Spätkapitalismus geradezu Produktionsfaktoren. Das Geschäft auf der Basis Desinformation ist hoch profitabel – ob für den militärisch-industriellen Komplex (dem es natürlich egal ist, wer den Krieg gewinnt solange die Kassa stimmt) oder die verbrecherische „Nachhaltigkeitsindustrie“ (schön dargestellt in dem Film „Planet of the Humans, produziert von Michael Moore). Was im Feudalismus die Arbeit der katholischen Pfaffen war – die ideologische Legitimierung der aristokratischen Ausbeutungsordnung mittels Gehirnwäsche zum Wohl weltlicher und geistlicher Herrschaft auf der Basis von religiösen Geschichten – übernehmen heute Massenmedien. Auch damals haben die Massen – wie auch die Intellektuellen – den Ausbeutungsmechanismus lange Zeit nicht durchschaut bzw. unterstützt. Wie die heutigen systemkonformen Intellektuellen.
    Die Verfasserin des Artikels versteht nur schwer, „warum gerade Intellektuelle mehrheitlich an einmal übernommenen Glaubenssätzen festhalten“. Im Wesentlichen sehe ich folgende Gründe:
    1) Die unmttelbaren materiellen Interessen der intellektuellen Akteure – z.B. von der Pharmaindustrie bezahlte Medizinprofessoren oder mit Millionensubventionen gestopfte sogenannte Klimaexperten sowie der Mainstream-Medien (die die Wahrheit verkaufen, für die es Geld gibt). Ich habe selbst erlebt, wie ursprünglich kapitalismuskritische Umweltschützer der 80er und 90er ohne persönliche materielle Interessen plötzlich zu bezahlten Beratern und Zertifizierern wurden – die dann nur noch am Geschäft (oder Subventionen) interessiert waren.
    2) Die weitgehende Entpolitisierung. In den 70er und 80er Jahren gab es noch eine marxistisch geprägte Diskussionskultur – selbst im bürgerlichen Milieu (z.B.der linkskatholische Friedrich Heer). Das ist alles Weg – Kritik ist heute nur noch systemkonforme Unterstützung neuer Geschäftszweige wie der zerstörerischen Klimaabzocke.
    Da kann man nur drauf warten, dass das System kollabiert (was es bald tun wird).

  8. Christine 8. April 2023 at 14:04Antworten

    Zum Thema arabische Palästinenser empfehle ich immer die kleine Broschüre „Israels Geschichte in Kürze“ (hier auch als pdf zu finden: http://www.denkendorfer-kreis(PUNKT)de/index.php/dokumente-und-texte/broschuere-israels-geschichte-in-kuerze ), in der in kurzen, leicht verständlichen Worten die Entwicklung seit 1948 gezeigt wird.

    Niemand behauptet, dass vor 1948 niemand dort lebte (es lebten übrigens auch nicht nur palästinensische Araber dort). Eine solche Argumentation scheint mir methodisch den Faktencheckern zu gleichen: etwas widerlegen, was gar nicht behauptet wurde. Ich werde jetzt auch nicht den von Ihnen angeführten „700.000 vertriebenen arabischen Palästinensern“ die Millionen von vertriebenen Juden gegenüberstellen – solche Art von Aufrechnung ist nicht zielführend und ich will das Schicksal dieser palästinensischen Menschen auch nicht kleinreden. Ob Israeli oder Araber – es sind Menschen, jeder von ihnen mit einer eigenen Vertriebenengeschichte.

    76 % des Palästina-Mandatsgebiets wurden gleich zu Anfang an Emir Abdullah gegeben. Viel Raum für die arabischen Palästinenser aus dem restlichen (24 %) Mandatsgebiet. Wer blieb, der lebt heute in Israel unter weit besseren Bedingungen als seine arabischen Nachbarn außerhalb Israels und dazu noch unter eigener Verwaltung.

    Wer sich ausführlich über diese Geschichte, auch vor 1948, informieren möchte, dem empfehle ich die kostenlose, auch als pdf erhältliche Broschüre der Bundeszentrale für politische Bildung: https://www.bpb(PUNKT)de/shop/zeitschriften/izpb/israel-336/ Aber Achtung: schwere Kost! Das liest man nicht mal kurz beim Frühstück.

    • Andrea Drescher 13. April 2023 at 8:55Antworten

      in dem artikel habe ich die medien dafür kritisiert, dass sie die politik-lügen unkritisch verbreiten und dann schreiben sie, man soll sich bei einer behörde der deutschen regierung – des innenministeriums informieren, um die wahrheit zu erfahren? in einem land, in dem kritik an israel mit antisemitismus politisch gleichgesetzt wird.

      selten so gelacht.

      • Christine 16. April 2023 at 21:12

        Liebe Frau Drescher,

        dass die bpb mittlerweile eine Propagandaschleuder ist, ist mir klar. Die von mir empfohlene Broschüre von Anfang 2018 habe ich jedoch selbst durchgearbeitet und kann sie daher empfehlen. Sie ist nicht völlig unparteiisch (das schafft vermutlich niemand), aber es wurde der überwiegend erfolgreiche Versuch gemacht, möglichst beide Seiten darzustellen.

        Um Bildungslücken über die Zeit vor 1948 zu schließen, ist sie sehr gut geeignet.

        Schade, dass Sie einfach nur drüber lachen, statt mal reinzuschauen (pdf ist kostenlos, Heft kann gegen Portoersatz bestellt werden).

  9. Conrad 8. April 2023 at 13:32Antworten

    Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, daß wir wissen, sie lügen. Wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter.
    Alexander Issajewitsch Solschenizyn

    • Der alte Marxist 8. April 2023 at 15:11Antworten

      Die Steuermänner und Steuerfrauen wissen in vielen Fällen ziemlich sicher, dass sie lügen. Aber die meisten Akteure glauben den Unsinn, den sie verzapfen. Die Klimaidioten glauben z.B. tatsächlich, dass sie das die Welt retten müssen – genauso wie etwa die Mitglieder des nationalen Impfgremiums überzeugt sind, dass sie mit der Genspritze leben retten bzw. gerettet haben. Ihre materiellen Interessen blockieren kritisches Hinterfragen und verdrängen die unangenehme Wahrheit. „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing“ sagt eine alte Weise. Aber die Sänger verstehen nicht, dass ihre Liedauswahl vom Brotgeber bestimmt wird – sie glauben, dass sie selbst die Lieder audgewählt haben.

  10. Karl der Käfer 8. April 2023 at 12:47Antworten

    Meine (kurze) Liste Stand 2020 für ein Demo Plakat:

    1986 Die Rente ist sicher.
    2010 Scheitert der Euro, dann scheitert Europa.
    2015 Der Islam gehört zu Deutschland.
    2020 PCR Positive sind Infizierte und Lockdown hilft.

  11. Berliner Luft 8. April 2023 at 12:14Antworten

    Die Renten wären sicher, wenn der Staat die Kassen nicht systematisch plündern würde. Es ist erklärtes Ziel, die gesetzliche Rente der Heuschrecke Black Rock zum Fraß vorzuwerfen.
    Dass Flugzeuge nicht aus Aluminium, sondern aus einer Aluminium- Titan- Legierung bestehen, sollte sich auch bei ihnen herumgesprochen haben.

  12. lbrecht torz 8. April 2023 at 12:14Antworten

    Meine Liste:

    All diesen politisch instrumentalisierten Narrativen gemein ist, dass sie von langer Hand vorbereitet wurden:

    die Impfnutzen-Lüge seit über 100 Jahren angestoßen und in den Köpfen verankert von dem alten Quaksalber Rockefeller, heute vor allem vom beschränkten Baby Gates vorangetrieben
    die Welt-Überbevölkerungs-Lüge, schon seit über hundert Jahren eingeführt von Malthus, dann von der Global2000-Bewegung aktualisiert (wenn man weiß dass heute (auf der Basis vernünftiger Definitionen) 70% der weltweiten nahrungsmittelversorgung durch kleinbäuerliche Betriebe beriet gestellt wird, verpufft das Schreckgespenst schnell. Das einzige wirklich Problem ist die zunehmende, organisierte Vernichtung von eben solchen Kleinbetrieben!
    die Migration-sei-Segen-Lüge etwa seit 2015 (Wellcome-Bewegung in der Wirtschaft)
    dass Russland angeblich imperiale Gelüste habe, seit etwa 2014, sogar in der „Friedensbewegung“ – die soweit es die alten Gruppierungen und Figuren betrifft inzwischen völlig tot ist – kolportiert
    die „Wertewesten“-Lüge, im Kern steckt das ewige „Rule, britannia!“, seit der Gründung der „Fabian Society“ um die vorletzte Jahrhundertwende, den „Round Tables“, und Ablegern bzw. analoge Einflussorganisationen, bis heute zum WEF, der Davos- und Bilderberg-Clique, den neokolonialen, antiaufklärerischen und antidemokratischen Organisationen wie IWF oder WHO dahinter. Der „Wertewesten“ war schon immer und ist ein neokoloniales, kulturchauvinistisches Projekt: „Wir wissen alleine was für EUCH gut ist! Und seid ihr nicht willig finden wir ein paar Unzufrieden bei Euch und bezahlen und organisieren deren „Proteste“ und Aufstände.
    die Peak-Oil-Lüge: würde vernünftig gewirtschaftet, also ohne den verschwenderischen Konsum unnötiger Produkte, ohne sinnentleertes Herumreisen, würden alle Rohstoffe noch zigtausende Jahre ausreichend vorhanden sein – sicherlich bis dann, wo man ein wirklich funktionierendes Kreislaufsystem der künstlichen und der der Erde entrissenen Stoffe eingerichtet hätte. Und Energie für jede vernünftige Anwendung ist in Form der Sonne quasi unendlich viel und lange vorhanden

    und allem unterlegt das Heilsversprechen durch Wissenschaft und Forschung, und deren Anwendung, die Technik, die angeblich ständig kurz davor stünden, alles zu wissen und zu verstehen, und in nahster Zukunft das Paradies auf Erden einrichten (im Wesentlichen stören angeblich dabei immer nur die Mehrheit der Menschen). Das Technik- und Wissenschafs-Heilversprechen wird sich nach denen immer nur für eine kleine Minderheit einstellen – der Rest von uns ist für die nur Ballast. Anders gesagt: die Schwerreichen machen uns die Erde zur Hölle – damit die bald für sich selbst das Paradies auf Erden einrichten können. Gut, ein paar Millionen von uns würden die noch zu ihrer Unterhaltung mitnehmen.

    Jeglich Panik- und Horrormeldung dieser Tage – bis hin zu angeblich potentiell denkfähigen, zumindest übermächtigen KIs und deren angebliche Gefahren – sind PR-mäßig geplant und dienen genau immer nur einem einzigen Zweck: die Herrschaft der Vielzuviel-Habenden mittels Angst und Panik und Sinnlosigkeitsgefühl in der Bevölkerung zu erhalten und zu stärken.

    • Jan 8. April 2023 at 12:33Antworten

      Es besteht ein Zusammenhang zwischen Wirtschaftskraft und Ölförderung, der seit mindestens 15 Jahren sehr gut erforscht und publiziert ist.

      Kurz: Degrowth führt dazu, dass gar kein Öl mehr aus der Erde kommt, schon gar nicht jene behaupteten Reserven, die nur mit Hochtechnologie zu fördern sind.

      Malthus kommt zwar mit bedenklicher Ideologie daher, aber auch mit Moral wird es nicht möglich sein, die carrying capacity der Erde zu überschreiten.

      Agro-Kleinbetriebe arbeiten alle mit Öl (Diesel, Dünger, Elektro). Vor dem fossilen Zeitalter konnte die Erde zwischen 0,25 und 0,5 Mrd Menschen ernähren. 7,5 Mrd leben heute von Erdöl…

      Der Great Reset stellt sicher keine Lösung für unsere Zwickmühle dar, da weniger Energie und weniger Menschen zu einem Technologieverlust führen werden, den der Great Reset nicht einpreist. Verdrängung ist allerdings auch keine Lösung und ich würde mir eine erwachsene Diskussion wünschen. In Österreich ist diese leider nicht möglich.

      • rudifluegl 8. April 2023 at 19:30

        Die Rechnung 1 Liter Öl für ! kg Brot, vor 50 Jahren gelesen finde ich leider nicht mehr.
        Nebst allen möglichen anderen Erdöläquivalenten. Ob direkt oder indirekt.
        Sollte in Ihrer Ausführung allerdings drinnen stecken, dass hochgezüchtete Lebensmittelproduktion mit ihrer leidigen Zentralisierung sparsamer mit Energie umgeht , wage ich zu widersprechen.
        Das vor allem Kleinbauern die Welt ernähren ist oft publiziert.
        Das alle mit Diese,l,Dünger, Elektro arbeiten müssen, dürfte nicht wahr sein.
        Zumindest ist der Weg für die zum Ochsen, zur Windmühle und zur kombinierten Vieh und Agrarwirtschaft ein viel kürzerer!
        Verdrängt wird das von Großbetrieben.
        Da funktioniert offenbar „Alles herausholen was drinnen ist“ Egal wem es schadet!
        Ob Menschen in anderen Teilen der Welt und immer mehr auch Menschen, die vor der eigenen Türe ausgesperrt sind!

      • lbrecht torz 10. April 2023 at 8:45

        Sie sollten mal in Ihre Rechnung miteinbeziehen, dass die Menschheit fast 100% ihrer Geschichte lang ohne nennenswerte Ölmengen auskam.

        Was sagt das uns:
        ja, die Art wie wir heute leben wird nicht lange anhalten
        nein, die Menschheit wird deshalb nicht untergehen
        – aber vielleicht die heute fehlleitenden „Eliten“, die sich nämlich einzig auf das Geld und die Macht durch Öl stützen (vorher war es das Gold, was kommt danach? Vielleicht nichts mehr. Vielleicht gehen die „Eliten“ einfach den Weg aller Dinge. Vielleicht wird die Welt ohne Öl und Gas friedlicher und besser?

        Nun kommt natürlich das Argument, dass es heute 9 Milliarden Menschen auf der Erde gäbe. Viel, viel mehr als vor hundert Jahren. Erstens mal: wer erzählt uns das (und zwar schon seit 100 Jahren dass es zu viele Menschen gäbe)? Und zweitens: ja und? Man wird eben mit mehr Muskelkraft und wieder stärkerem Nutztiereinsatz arbeiten müssen – aber die Überfülle der Natur bleibt uns erhalten – auch ohne Erdöl.

        Die wollen nur, dass wir alle ängstigen und ständig paniken – und daher die ganzen Lügen über die schrecklichen Zukünfte, die nur durch Erhalte des kranken Systems angeblich in den Griff zu bekommen seien. Technik ist immer ein Mittel der Macht und Ausbeutung und Profiterzeugung und damit ständige Machtsteigerung der Wenigen. Deshalb kennt man bei der Macht auch keine andere Lösung als entfremdende und Leben zerstörende Technik.

    • ibido 8. April 2023 at 22:02Antworten

      „und allem unterlegt das Heilsversprechen durch Wissenschaft und Forschung, und deren Anwendung, die Technik, die angeblich ständig kurz davor stünden, alles zu wissen und zu verstehen, und in nahster Zukunft das Paradies auf Erden einrichten (…). Das Technik- und Wissenschafs-Heilversprechen …..“

      Ja, das Technik- und Wissenschafts-Heilsversprechen ist nur eine weitere Ideologie, mit Heil in der Zukunft. Das war mir bis zum Lesen von Mattias Desmets Buch „Totalitarismus“ nicht klar.
      Und weil diese Ideologie so tief in den Menschen verankert ist und so wenig hinterfragt werden kann wie in vergangenen Zeiten die „natürliche-göttliche“ Weltordnung des Katholizismus, funktioniert z.B. das Heilsversprechen mithilfe der Technik Impfung so gut. Deswegen fällt Propaganda auf fruchtbaren Boden. Sie entspricht der inneren Grundhaltung der Menschen.

      Trotz der schlimmen Erfahrungen mit Ideologien des 20 Jhds., sind die Menschen über Ideologien inclusive Heilsversprechen noch nicht hinaus.

    • lbrecht torz 10. April 2023 at 8:28Antworten

      Die Überbevölkerungslüge ist die Schlimmste von allen. Und die dient genau zu einer Sache: jeder gegen jeden (vom „Pöbel“) aufbringen. Jeder sagt natürlich, dass nicht er sondern der, die Andere(n) zu viel sei(en).
      Die „dubiosen Chinesen“, der unsympathische Nachbar, der „Untermensch“, wahlweise slawisch oder russisch, die „Wilden“ seien es die „dummen Indigene mit ihren „Häuptlingen“ [tm Habeck]“ oder „nordkoreanische Dummbacken“, die „unnützen Fresser“ von Schwab und Harrari, die „Hartzvierler“, die „faulen Griechen“, bzw. überhaupt Südländer, … für jeden gibt es ein Angebot fürs Hassen im Supermarkt der Spalter und Hetzer.

      Wer so etwas kolportiert ist von “ der anderen Seite“ – wenn vielleicht unwissentlich.

      Die Sagengeschichten aus „Spalte und Herrsche“ sind tief in unsere Köpfe, in über hundert Jahren kontinuierlicher, wissenschaftsgestütztem Arbeiten und Wirken, implementiert. Eine direkte Ausgeburt, über den kleinen Umweg USA, des „Rule, brittannia!“.

      Wer noch nicht gemerkt hat, dass praktisch seine ganzen Weltbilder, ALLE aus den gleichen fehlgelenkten Quellen gespeist werden, sollte genau das mal alles auf den Prüfstand stellen: „Was weiß ich sicher, unvermittelt, aus meiner EIGENEN ANSCHAUUNG heraus, wes kann ich wirklich gewiss sein? Wem kann ich denn wirklich vertrauen?“.

      Sapere aude!

      Wenn man doch schon gemerkt hat, dass man frech und breit angelogen wird, wie kann man dann weiter an seinen offensichtlich indoktrinierten Weltbildern sich festklammern?

  13. Jurgen 8. April 2023 at 12:06Antworten

    „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr“. Alte deutsche Weisheit! Man braucht auch nur schauen, wem welcher Verlag und welches Redaktionsbüro gehören, um den Umfang des betreuten Denkens in der deutsch sprechenden DACH Region zu erkennen… Qui bono.

  14. Slobodan Covjek 8. April 2023 at 11:58Antworten

    Das Narrativ vom Pferdeentwurmungsmittel wird im ORF auch jetzt noch weitererzählt, u.a. von Fritz Dittelbacher als abwertenden Kommentar zur Pressekonferenz von Mikl-Leitner und Udo Landbauer zur Regierungbildung in Niederösterreich.

  15. audiatur et altera pars 8. April 2023 at 11:32Antworten

    Die Grenzen zwischen Lüge und Wahrheit sind in einer überwiegend medienvermittelten Welt nicht mehr fließend, sondern völlig verschwommen. Und heute (Stichworte KI und Deep Fake) in wesentlichen Bereichen auch für den Fachmann kaum mehr unterscheidbar. Besonders dreiste Lügen, wie etwa die von Geisterhand einstürzenden Neubauten in New York und in deren strategischer Folge die Krönung „Corona“ sind eigentlich offene Lügen. Also zugleich nicht versteckte Wahrheiten.

    „Quantenpsychologie (ehemals: „Metaphysik“) sticht klassische Naturwissenschaft“, meint dazu der den Gesetzen der Schwerkraft seit 20 Jahren abschwörende Nikolaus Nobel* in bester Tradition seiner Wiener Vorgängergeistesgrößen von vor mehr als 100 Jahren.

    Die aktuellen Glaubenskriege und die mit diesen einhergehenden Bilderstürme haben sehr negative, aber auch sehr positive Effekte. Um diese zu überstehen bzw jene positiven überwiegen zu lassen, kann nur jeder für sich so gut als möglich seine eigenen Wahrheiten erkunden. Und diese dann auch öffentlich bestmöglich KUND TUN. Die entsprechenden Möglichkeiten sind heute trotz aller Widrigkeiten besser als je zuvor. Aber am besten niemals unter der totalitären Prämisse, dass es so etwas wie die absolute Wahrheit tatsächlich gebe!

    Daniele Ganser liefert dazu die Steilvorlage mit seinem historischen Satz der Wahrheit, der sich langfristig als die einzige belastbare Möglichkeit des Friedens (egal, ob in der Beziehungspolitik oder in der Weltpolitik) erwiesen hat.
    Er lautet: „Du hast TEILWEISE recht.“

    In diesem Sinn: FROHE OSTERN!

    PS: Der gegenwärtig wieder einmal an sein Ende kommende technokratische Terminus zu Gansers Wahrheitssatz (mehr als ausführlich besprochen von Dostojewskis Großinquisitor in den Brüdern Karamasow) lautet: „Manufacturing Consent“

    *Ironische Preisfrage: Für die neuen Anwendungen welcher „Pferdemedizin“ am Menschen wurde der entsprechende Nobelpreis des Jahres 2015 vergeben?

  16. Jan 8. April 2023 at 11:12Antworten

    @Solar

    1qm handelsübliche Panels haben eine Nennleistung von 200w (mal Zeit werden Wh daraus). Die tatsächlich entnehmbare Leistung wird mit 10% angegeben, nach meiner Erfahrung in Österreich eher 5%. Über 3-4 Monate im Winter fast gar nichts.

    Der VW Crafter fährt ca. 170km mit einer Batterieladung, Kapazität ca. 36kWh. Um 36.000Wh in 5 Std. zu laden bräuchte man (ohne Verluste zu berechnen) grob geschätzt: 36.000Wh : 5h : (200W • 10%) = 360qm Panelfläche, ca. 19m x 19m.

    Fruchtbares Land benötigen wir für Lebensmittel. In den Bergen liegt Schnee und es gibt Zerstörungen durch Lawinen. Den Wald benötigen wir für Holz. Es bleiben also nur Dachflächen.

    Diese kleine, angreifbare Abschätzung zeigt, dass es nicht möglich ist, ein Mehrfamilienhaus durch Solarstrom vom eigenen Dach einschließlich Heizung, Kochen, Individualverkehr, Logistik, Nahrungsmittel und Kleidung zu versorgen, wobei man genaugenommen die Energie zur Produktion der Solaranlage und des Crafters auch noch abziehen müsste.

    • Vortex 8. April 2023 at 23:04Antworten

      Wiederbelebung einiger physikalischer Ideen, die einst funktionierten (tinyurl.com/2p8r8t2s) sollten erneut breitbandig aktiviert werden (tinyurl.com/p86cb8e3), dann fallen wohl etliche Narrative der Begrenzung weg und mit den E-Autos ging es dann rasanter bergauf …

      Einstein lernte einst im Patentamt viele neue Ideen und die gibt es (tinyurl.com/2uvwv3x2) jetzt auch …

  17. Frank D. 8. April 2023 at 10:02Antworten

    Schöne Zusammenstellung.

    Wahr ist allerdings, dass die Migration unsere Gesellschaft bereichert; und sie unsere Rente zahlen werden.

    • pcrin 8. April 2023 at 12:41Antworten

      Die kulturelle Bereicherung will ich ja nicht in Abrede stellen, aber für meine Rente habe ich 40 Jahre ganz allein die Beiträge gezahlt.

  18. Peter Pan 8. April 2023 at 9:53Antworten

    In den „Medien“ werden Begriffe wie Verschwörungstheorie und Theorie für etwas verwendet, was eigentlich nicht mehr ist als eine Behauptung ist. Sie machen denselben Fehler (s. „Theorie“). Achten Sie mal selbst darauf, wie in den Massenmedien der Begriff „Theorie“ verwendet wird. Sie finden die Verwechslung (ich unterstelle Absicht) immer wieder, in „Nachrichten“ wie auch in Spielfilmen. Die größten Nachrichten- und Filmmacher sind Teil der großen Unterhaltungskonzerne. Das ist kein Zufall. Die beiden Teile wirken unterschiedlich mit demselben Ziel auf die Menschen ein. Das Wissen gibt es nach deren Vorstellung erst von den Medien selbst und seit einigen Jahren mit Prüfsiegel von deren eigenen „Faktencheckern“. Als Naturwissenschaftler habe ich ein Problem mit deren Verständnis des Begriffs Theorie und vor allem damit, was sie als Wissen vermitteln und wie sie es vermitteln.

    • Jan 8. April 2023 at 12:09Antworten

      Eigentlich ein Verdacht, der sich teilweise zu einer These verdichtet. Viele Indizien dazu im aktuellen Video des C-Ausschuss von RA V. Fischer.

  19. OMS 8. April 2023 at 9:24Antworten

    Die ÖRM haben sich die Auszeichnung LÜGENPRESSE ehrlich und aufrichtig verdient. Wenn man Meldungen vorgekaut bekommt, kann man eigentlich davon ausgehen, dass sie erfunden und erlogen sind. Die Lüge beginnt bereits beim Weglassen von Sachverhalten. Wenn man sich die Frage stellt wer verdorbener ist, Politiker und ÖRM, muss man zur Erkenntnis kommen, dass es keinen Unterschied macht.

    • Jan 8. April 2023 at 12:22Antworten

      Darf ich die Medien in Schutz nehmen?

      Um Werbung zu erhalten, benötigt man ein gewisses ästhetisches Niveau, zumindest Farbe und Hochglanz, bei TV einen Aufwand, der über YT hinausgeht.

      Ein Printabo zahlt etwa Versand und Druck. Der gesamte Inhalt ist werbefinanziert. Redakteure haben keine Zeit, um zu recherchieren, sie formulieren Presseaussendungen von Firmen, NGOs und Regierung um – manchmal bekommen sie auch Geld dafür. Dazu gibt es gefinkelte Prozedere.

      Medien, auch Alternative Medien, sind tatsächlich Newsaggregatoren, die anderswo erstellte Information in angenehm aufbereiteter Form verbreiten.

      Wollte man intensiv recherchierte, exklusive Berichte, müssten wir zur alten schwarz-weißen Wochenzeitung zurück, ohne Bilder, und die Ausgabe würde 10-20 EUR kosten.

      • akilegan 8. April 2023 at 19:35

        Und das rechtfertigt, dass die Bürger gezielt beeinflusst werden, dass gehetzt und Diffamiert werden darf und Tatsächlich auch Lügen oder zumindest nur Halbwahrheiten verbeitet werden? Keine Zeit zu recherchieren heisst für mich soviel wie als Schneiderin keine Zeit zu haben die notwendigen Teile für das Kleidungsstück zuzuschneiden! Sorry aber diese „Meute“ ist unter gar keinen Umständen in Schutz zu nehmen, denn letztendlich sind sie es, die durch ihre Berichterstattung das gesellschaftliche und politische Klima in einem Land prägen. Verantwortung und Gewissen scheinen in dieser Branche des Mainstreams Fremdwörter zu sein

  20. gelegentlich 8. April 2023 at 8:27Antworten

    Bravo, Frau Drescher! Das ist der richtige Ostergruss!
    Den ich sofort verlinken werde https://checkerchecken.blogger.de/stories/2861680/#2864657
    Wo wir können sollten wir Alle überall darauf dringen dass ein auskömmlich bezahlbarer Test auf von modifizierter RNA generierte Spike-Proteile entwickelt und leicht verfügbar gestellt wird. Das würde die „Impf“-Schäden sogleich beweisen im Sinne einer kausalen Begründung. Frohe Ostern!

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge