Offiziell: WHO empfahl Ukraine Zerstörung von Erregern in Biolaboren

25. März 2023von 2,4 Minuten Lesezeit

Die WHO hat der Ukraine empfohlen, „hochgefährliche Krankheitserreger“ in den Biolaboren des Landes zu vernichten. Dass eine Forschung an solchen Erregern betrieben wird, galt bisher als Verschwörungstheorie. Ob die Ukraine der Empfehlung nachgekommen ist, ist ungewiss.  

Im März 2022 erhob Russland Vorwürfe Richtung Kiew und den USA: Demnach sei angeordnet worden, Krankheitserreger in den Biolaboren von Poltawa und Kharkov zu vernichten. Die USA hatten das umgehend dementiert. Jetzt bestätigte die WHO, dass man der Ukraine empfohlen hat Krankheitserregern in den ukrainischen Labors zu vernichten.

Keine Labor-Verschwörung

„Reuters“ berichtete am 11. März exklusiv, dass „hochgefährliche Krankheitserreger“ zu vernichten wären, um „mögliche Freisetzungen“ zu verhindern. Die Labore in der Ukraine, die also jetzt auch offiziell „hochgefährliche Krankheitserreger“ erforscht, bezeichnet „Reuters“ im Bericht „Public-Health Labore“. Russland dagegen sagt, dass dort militärische Bioforschung betrieben werde. Das wäre genau das Gegenteil zu „Public Health“.

Im Bericht wird die Tätigkeit in den Labors auch entsprechend relativiert: „Wie in vielen anderen Ländern gibt es auch in der Ukraine Laboratorien für öffentliche Gesundheit, in denen erforscht wird, wie die Bedrohung durch gefährliche Krankheiten, die sowohl Tiere als auch Menschen befallen, eingedämmt werden kann, wie zuletzt COVID-19.“ Aber: „. Die Labors wurden von den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und der WHO unterstützt.“

Wann man der Ukraine empfohlen habe, die Erreger zu vernichten, sagte die WHO gegenüber „Reuters“ nicht. Auch zu den Arten der Pathogene, die sich in den ukrainischen Labors befinden, schweigt man. Außerdem macht man keine Angaben zur Frage, ob die Ukraine die Empfehlung der WHO befolgt hat.

UN relativiert Russlands Kritik

Auch die Ukraine und Washington kommentierten die Anfrage von „Reuters“ nicht.

Die russischen Anschuldigungen gegenüber den USA, wonach mit gefährlichen Erregern in der Ukraine hantiert werde, wurde stets als „Verschwörungstheorie“ diskreditiert. Auch im UN-Sicherheitsrat. Jetzt hat die WHO diese „Verschwörungstheorie“ aber bestätigt.

Auch die UN spricht weiter davon, dass es keine militärische Bioforschung in der Ukraine gäbe. Reuters:„Izumi Nakamitsu, der Hohe Repräsentant der Vereinten Nationen für Abrüstungsfragen, erklärte am Freitag vor dem Sicherheitsrat, dass die Vereinten Nationen ‚keine Kenntnis‘ von einem Biowaffenprogramm in der Ukraine haben, die sich einem internationalen Verbot solcher Waffen angeschlossen hat, wie auch Russland und die Vereinigten Staaten sowie 180 weitere Länder.“

Der springende Punkt: Bei der Erklärung der WHO-Krankheitserreger gehe es nur um Labors für „öffentliche Gesundheit“. Mit militärischer Forschung habe das nichts zu tun. Es stellt sich aber nicht nur die Frage, wo hier eine Grenze zwischen ziviler und militärischer Forschung gezogen werden kann.

Bild Bild pixabay / fernandozhiminaicela

Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


21 Kommentare

  1. […] gdzie prowadzone są wszelkiego rodzaju badania… Ostatnie znane laboratoria znajdują się na Ukrainie i w […]

  2. Jens Tiefschneider 27. März 2023 at 10:23Antworten

    Der Aufruf zur Vernichtung der Erreger verrät alles über das, was da tatsächlich passiert.

  3. niklant 26. März 2023 at 11:14Antworten

    Man kann zwar die Erreger in den Laboren zerstören, aber besser wäre es auch ihre Auftrageber Finanziell zu zerstören! Das würde den Genozid am Menschen deutlich senken! Amerikaner müssten dann mit Arbeit wieder ihr Geld verdienen!

  4. Jutta 26. März 2023 at 10:36Antworten

    Wie oft wird gehört oder gelesen wie sie sich gegenseitig beschuldigen oder behauptungen aufstellen. Das ist auch nicht ohne und kann einen anderen Weg einschlagen.
    Egal ob Pferd tot ist oder nicht, es wird weiter darauf geritten.

  5. flatten_the_curve 25. März 2023 at 21:31Antworten

    Das Pentagon hat jahrelang auf offiziellen Regierungswebseiten darüber berichtet, wie es für Milliarden von Dollar weltweit Biowaffenlabore finanziert. Von einem Tag auf den anderen wurden dann diese Informationen gelöscht und zu „Verschwörungstheorien“ erklärt. Warum wird auf einmal geleugnet, was vorher offiziell zugegeben wurde? Was versucht das US-Imperium, das bekanntlich sowohl bei seinen Völkermorden an den Ureinwohnern und im Koreakrieg bereits Biowaffen eingesetzt hat, zu verheimlichen?

  6. Beatrix D. 25. März 2023 at 20:05Antworten

    Abernicht doch, die Ukrain kann da nix für!
    Das hat der Putin dort heimlich aufgebaut!

    Aufgebaut um die friedliebenden Ukrainer, die ja so offen im gelebten Miteinander mit ihren russischen, polnischen, ungarischen Mitbürgern umgehen und natürlich die Demokratie- und Friedensstifter, die menschenfreundlichen Amis zu desavouieren!

    Der Putin war´s, da bin ich mir sicher!

  7. Dr. Claus-D. Dudel 25. März 2023 at 18:59Antworten

    Zum Selbst Lesen:
    https://www.state.gov/05-829

  8. HG 25. März 2023 at 16:55Antworten

    „Your comment is awaiting moderation“, anstatt mir zu danken für die Recherche. Hat die Redaktion ein Problem mit der Wahrheit?

    • OMS 25. März 2023 at 17:15Antworten

      So ein Egomane hat es schon schwer!

      • Mine 27. März 2023 at 6:24

        ;-)

  9. Gabriele 25. März 2023 at 16:24Antworten

    Langsam scheint mir die Hypothese immer wahrscheinlicher, dass es bereits endlos viele Jahrtausende vor uns menschliche Zivilisationen gab, die sich jedes Mal durch irgendeine Form von Hybris selbst vernichtet haben – und so wird es vermutlich wieder kommen. Sozusagen eine Great Reset-Taste, die notfalls auch unser Planet immer wieder drückt, um sich zu regenerieren. Damit wäre zugleich die Menge seltsamer, in keine Geschichtsepoche passender Artefakte erklärt, ebenso wie diverse Inschriften und Bildsymbole, etwa in Ägypten, deren Inhalte genau darauf hinweisen. An Außerirdische braucht man dabei gar nicht zu glauben. Es reicht, sich die Blödheit und Gier der menschlichen Rasse vor Augen zu führen, die offenbar immer und ewig zum selben Ziel führt: Selbstvernichtung.

  10. HG 25. März 2023 at 14:57Antworten

    „S4-Labore in Deutschland

    Wegen der aufwändigen Schutzmaßnahmen gibt es weltweit nur eine geringe Anzahl von Laboratorien, in denen Tätigkeiten der Schutzstufe 4 (BSL) durchgeführt werden dürfen.

    Hamburg: Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM)
    Insel Riems: Institut für neue und neuartige Tierseuchenerreger (INNT) des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI)
    Marburg: Philipps-Universität Marburg, Institut für Virologie
    Berlin: Robert Koch-Institut (RKI)

    Stand: 05.08.2020″

    rki[DOT]de/DE/Content/Kommissionen/Stakob/Institutionen/S4-Labore

    • oHenri 25. März 2023 at 21:04Antworten

      „Berlin: Robert Koch-Institut (RKI)“
      Das waren doch die mit Corona und „die Impfung ist sicher“?
      Alles klar.

  11. HG 25. März 2023 at 14:55Antworten

    „Insel Riems Hochsicherheitslabor für Tierseuchen nimmt Betrieb auf

    Ob Ebola oder Lassa-Fieber: Nur unter den allerstrengsten Sicherheitsvorkehrungen dürfen Forscher mit den gefährlichen Erregern dieser Krankheiten hantieren. Auf der Ostsee-Insel Riems hat nun ein Labor für Tierseuchen mit der höchsten Schutzstufe den Betrieb aufgenommen – mit einem für Deutschland einzigartigen Bereich.

    Von Joachim Budde | 12.09.2016“

    Einfach eine Suchmaschine benutzen.

    • Martin 28. März 2023 at 17:18Antworten

      Zur Ihrem Kommentar weiter unten dass diese Forschung nicht verboten sei: Es gibt die Biowaffenkonvention, der auch die USA beigetreten sind, und wenn es in diesen Labors auch für das Militär zur Entwicklung von Biowaffen geforscht wurde, dann ist das natürlich schon verboten! Auch an Universitäten Deutschlands wird via Drittmittelforschung usw. fürs Militär geforscht. Es wird wohl auch nicht jede Forschung, die fürs Militär gemacht wird, als militärische Forschung deklariert.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Biowaffenkonvention

  12. federkiel 25. März 2023 at 13:26Antworten

    Sowohl die USA als auch die Russen unterhalten derartige Giftküchen, jetzt mit dem Finger auf die Ukraine zu zeigen, ist eine Chuzpe und lenkt vom Eigenen ab. Na, Gott sei Dank wurden die Erreger, welche auch immer, in der Ukraine zerstört. Eine Giftküche weniger.

    • Udo Lukesch 25. März 2023 at 13:40Antworten

      Federkiel,
      Das Problem bei den Biolaboren in der Ukraine ist, dass der Verdacht besteht, dass die USA dorthin Forschungen ausgelagert haben, die in USA verboten sind. Dazu kommt, dass die Sicherheit in der Ukraine nicht so gegeben ist wie in USA. Abgesehen davon, dass radikale Kräfte geneigt sind, Biowaffen im Krieg einzusetzen.

      • HG 25. März 2023 at 16:59

        Das ist nicht verbotten in den USA:

        “A biosafety level (BSL), or pathogen/protection level, is a set of biocontainment precautions required to isolate dangerous biological agents in an enclosed laboratory facility. The levels of containment range from the lowest biosafety level 1 (BSL-1) to the highest at level 4 (BSL-4)” (Wikipedia)

        “BSL-4 Laboratories in the United States There are currently 13 operational or planned BSL-4 facilities within the United States of America. These are listed below”

        Eifach eine Suchmaschine benutzen.

    • oHenri 25. März 2023 at 14:59Antworten

      „Sowohl die USA als auch die Russen unterhalten derartige Giftküchen, jetzt mit dem Finger auf die Ukraine zu zeigen, ist eine Chuzpe und lenkt vom Eigenen ab“
      Mit solchen relativierenden Texten werden die Probleme und die Verantwortlichkeiten rund um solche Biolabors verwischt und verharmlost!
      Die USA nämlich unterhalten solche Labors überall auf der Welt, auf dem Grund von willfährigen und hündisch ergebenen Ländern, namentlich Ukraine, Polen, aber auch vielen anderen Ländern.
      Die Russen unterhalten solche Labors auf eigenem Grund und Boden.
      Suche den Unterschied !

  13. OMS 25. März 2023 at 13:23Antworten

    Der Wertewesten, die NATO, die UNO, die WHO usw. leiden alle am Münchhausen Syndrom.
    Lügen, nichts als Lügen werden einem täglich aufgetischt und die Menschen für vollkommen bescheuert angesehen. Lug und Betrug sind offensichtlich die höchsten Werte des Westens!

    • Martin 28. März 2023 at 17:24Antworten

      Wenn in einem Koflikt eine Seite lügt, dann sagt doch nicht automatisch die andere Seite die Wahrheit. Warum wohl heißt es „im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst“? Weil ALLE Konfliktparteien im Kriegsmodus viel Kriegspropaganda verbreiten! Unabhängiger Journalismus würde diese Propaganda kritisch hinterfragen und erst gar nicht so viel von der Propagandamaschinerie übernehmen. Die täglichen Kriegsmeldungen sind derart selektiv und manipulativ, da gehts nur darum, die Kriegslaune aufrecht zu erhalten indem eine Seite, die andere natürlich, als „böser Feind“ dargestellt wird. Im „immerwährend neutralen Österreich“ (Verfassungsgesetz!) sollte eigentlich diese Kriegspropaganda grundsätzlich nicht verbreitet werden und statt dem Kriegsjournalismus ein Friedensjournalismus verbreitet werden!

      https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Prinzipien_der_Kriegspropaganda
      https://www.galtung-institut.de/wp-content/uploads/2014/06/Friedensjournalismus-Nadine-Bilke.pdf

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge