
Blick ins Innere der Ukraine – die Stimmung wird schlechter
Die Ukraine verliert den Krieg und ihre männliche Bevölkerung. Die Stimmung ist schlecht und über 70 Prozent der Bevölkerung wollen Frieden. Immer mehr hätten kein Problem, in der Russischen Föderation zu leben.
Als Informationsquelle aus dem Inneren der Ukraine eignen sich weder westlicher Mainstream noch die offiziellen ukrainischen Medien. Ein gutes Bild vermitteln aber ukrainische Telegram Kanäle wie etwa Rezident mit knapp über einer Million Abonnenten und Legitimniy mit über 1,1 Millionen Lesern. Beide haben offenbar im Herzen des Regimes (Bankova) Quellen, die sie mit Informationen versorgen. Und natürlich gute Kontakte in der Bevölkerung und zu anderen Telegram Kanälen.
Legitimny berichtet heute über die militärische Lage:
Unsere Quelle berichtet, dass die Front stark nachgibt.
Die Verteidigung von Woltschansk in Richtung Charkiw bricht auseinander, im Sumy-Richtung wurden enorme Reserven der ukrainischen Streitkräfte eingesetzt, aber sie konnten kein gutes Ergebnis erzielen, was irgendwann wieder zu einem Zusammenbruch führen wird. In Richtung Pokrowsk ist die Lage am schwierigsten. Es gelingt bisher, den Durchbruch der Russen im Ort Udatschnoye mit Hilfe von Drohnen aufzuhalten, und die ukrainischen Streitkräfte sind im Dorf nicht mehr vorhanden. Bald werden die Russen noch näher an die letzte Straße von Pokrowsk vordringen, was eine operative Einkesselung der gesamten Agglomeration bedeuten wird. Die Einsätze von Sabotage- und Aufklärungsgruppen in Pokrowsk nehmen zu, was zu lokalem Chaos und Friendly Fire führt.
In Richtung Saporischschja verlieren die ukrainischen Streitkräfte weiterhin Gebiete. Die russischen Streitkräfte sind bis Stepnogorsk vorgedrungen, was bereits eine Bedrohung für Saporischschja darstellt.
Die südliche Donez-Richtung ist ebenfalls gefährlich, da die Russen einen lokalen operativen Raum erobert haben.
Die Russen haben die Front stark gedehnt, um von verschiedenen Seiten ukrainisches Gebiet „abzunagen“ und die Verteidigung der ukrainischen Streitkräfte zu zerstören.
Während die Regierung mit dem Aufbau einer Autokratie beschäftigt war, ist die Front stark eingebrochen. Die Lage verschlechtert sich ständig.
Wir beobachten.
Aber es gibt noch andere gravierende Probleme wie eine Heuschreckenplage und schnell wachsende Armut:
Unsere Quelle berichtet, dass die Ukraine eine Katastrophe durch eine Heuschreckenplage bevorsteht. Darüber spricht kaum jemand. Die Landwirte verlieren ihre Ernte, was zu einem massiven Mangel auf dem Markt führen wird und einen Preisanstieg bei Lebensmitteln provoziert. Im Herbst werden die Preise doppelt so hoch sein wie im letzten Jahr.
Die Armutsquote in der Ukraine ist seit Kriegsbeginn fast doppelt so hoch und hat 37 % erreicht, so die offiziellen Statistiken. Gleichzeitig steigt sie weiter und wird im Jahr 2026 50 % erreichen. Tatsächlich kommen 90 % der Bevölkerung kaum über die Runden. Männer können keine Arbeit finden, da die meisten sofort mobilisiert und an die Front geschickt werden, und Frauen können die Familien nicht alleine tragen.
Unser Rat: Kauft alles im Voraus ein. Haltet keine Griwna, sie wird zusammenbrechen, da kein Geld im Haushalt ist und der Westen eure „Überlebenshilfe“ nicht finanzieren will, ihnen ist nur eure Teilnahme am Krieg wichtig.
Denkt nach!
Über die Greifertrupps, die Einstellung zur Regierung und zur Russischen Föderation (RF):
- Mayer, Dr. Peter F.(Autor)
So verprügelt dieses Drecksvieh den Vater des festgenommenen TCK-Jungen in Kriwyj Rih.
Danach wundern sie sich, warum das ganze Land sich freut, wenn Drohnen auf TCK fliegen, warum 70 % in die SZCH gehen, warum das Volk die Macht hasst, warum das Volk die Positionen der Bullen aufgibt, warum TCK-Autos angezündet werden, warum die Zahl derjenigen, die Russland gut/normale gegenüberstehen und sogar nichts dagegen haben, in der RF zu leben, gestiegen ist.
Aber das Wichtigste ist, dass all diese Schweine denken, ihr Schutzdach wird ewig sein. Sie irren sich. Alles vergeht, auch das wird vergehen, und dann wird man euch zur Rechenschaft ziehen! Die Hitler-Polizisten dachten auch, ihr Schutzdach sei ewig.
Über Korruption:
Die Ukrainische Pravda veröffentlicht den wahren Grund für die Umstrukturierung von NABU/SAP, wobei all dies schon lange von Telegram-Kanälen berichtet wurde.
Tatsächlich ist das gesamte engste Umfeld von Selenskyj korrupt: der Fall Tschernyschew, Schurma, plus die Vorbereitung eines Verdachts gegen Mindich.
Milliardenkorruption bei Waffenbeschaffungen und dem Bau von Verteidigungsanlagen. All dies geschieht mitten im Krieg, und das Präsidialamt hat sich einfach entschieden, die Fälle zu begraben.
Unsere Quelle im Präsidialamt berichtete, dass das Präsidialamt den Medien und Telegram-Kanälen den Befehl gegeben hat, keine westlichen kritischen Artikel über die Reorganisation von NABU/SAP zu veröffentlichen. In der Bankowa wird eine Anti-Krise vorbereitet, die die negative Stimmung in der Gesellschaft eindämmen und die Welle im Westen stoppen soll.
Offenbar läuft es nicht mehr gut für die USA, die EU und das Regime in Kiew.
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Nur wenige Länder wie Deutschland und UK beteiligen sich am Waffenkauf für Ukraine
Der Maidan war ein illegaler Putsch, vom Westen unterstützt
https://www.infosperber.ch/politik/welt/der-maidan-war-ein-illegaler-putsch-vom-westen-unterstuetzt/
Jacques Baud / 23.08.2023 Die gestürzte Regierung war demokratisch gewählt.
Von der neuen Regierung sah sich die Bevölkerung des Donbas und der Krim bedroht.
Die USA haben sogar die Regierung ausgewählt
Bei der Maidan-«Revolution» von 2014 handelt es sich um einen Staatsstreich mit Unterstützung der Europäischen Union und der Vereinigten Staaten.
Sogar die Mitglieder der zukünftigen ukrainischen Regierung haben die USA selber ausgewählt
Widerstand im Donbas
Der erste gesetzgeberische Akt des neuen Parlaments, welches aus dem Staatsstreich von 2014 hervorging, war die Annullierung des Gesetzes Kiwalow-Kolesnitschenko von 2012, das die russische Sprache als eine dem Ukrainischen gleichberechtigte Amtssprache eingeführt hatte.
Die angekündigte Abschaffung führte unter der russischsprachigen Bevölkerung zu einem Aufstand gegen die neuen Machthaber in Kiew.
Aus diesem Grund sind die zivilen Opfer so zahlreich.
In ihrer Reportage vom 17. Oktober erwähnte die französische TV-Redaktorin Caroline Roux die 14’000 Opfer des Konflikts, «darunter auch viele Zivilisten».
Doch sie suggeriert, es handle sich um Opfer ihrer «feindlichen separatistischen Brüder, die von Russland unterstützt werden».[12]
Sie vermeidet es geflissentlich zu informieren, dass – laut den Vereinten Nationen – mehr als 80 Prozent der zivilen Opfer von ukrainischen Bomben verursacht wurden. …ALLES LESEN !!
Sting2 hat Recht: Die deutsche Außenpolitik ist schon lange nicht mehr in der Lage die deutschen Interessen zu vertreten. Man versteht sich nur noch als Handlanger von Washington und der US-Rüstungsindustrie und will die deutsche Bevölkerung auch gegen Russland in die Schlacht werfen.
Selenskyj will. dass wir seine Soldaten bezahlen.
Die soll er und seine korrupten Kumpels selber bezahlen, die haben Geld genug !
Am laufenden Band werden Männer auf der Strasse mit Gewalt festgenommen um sie an der Front zu verheizen !!
Übrigens, warum Sind z.B. Melnyks erwachsener Sohn und Klitschkos zwei erwachsene Söhne (25 und 20) immer noch nicht an der Front und verteidigen ihr Land !!
Über 200.000 Personen sind aus den Streitkräften der Ukraine desertiert
Die Territorialen Verteidigungskräfte der Ukraine mobilisieren monatlich etwa 30.000 Personen, aber bis zu 70 % desertieren bereits in der Ausbildungsphase.
Dies berichtete Roman Kostenko, Sekretär des Ausschusses der Werchowna Rada für nationale Sicherheit.
1,5 Millionen entziehen sich der Einberufung, weshalb Soldaten an der Front bis zu 200 Tage ohne Rotation im Einsatz sind.
Das russische Verteidigungsministerium schätzt die Verluste der ukrainischen Streitkräfte in der ersten Hälfte des Jahres 2025 auf 265.000 Tote und Schwerverletzte.
Die ukrainische Staatsanwaltschaft hat im gleichen Zeitraum 107.672 Strafverfahren wegen Desertion eingeleitet (insgesamt seit 2022 etwa 230.804 Fälle). Und das sind nur die offiziellen Zahlen!
Über das Gericht wurden lediglich 1.807 Personen zurückgeführt.
@ Sting2: Das russische Verteidigungsministerium erhebt die Zahl der an der Front getöteten und schwer verwundeten ukrainischen Soldaten täglich auf der Basis der Funkberichte ukrainischer Kommandeure. Es waren vor kurzem beispielsweise 8.880 Personen in einem Zeitraum von 7 Tagen. Diese Zahlen werden auf der webpage der russischen Verteidigungsministeriums auch in englischer Sprache veröffentlicht. Seit einiger Zeit braucht man für den Zugang eine VPN.
EXPRESS.at berichtet
Selenskyj will 65 Milliarden – Europas Steuerzahler sollen Soldaten zahlen
Der ukrainische Präsident fordert massive Auslandshilfen – nicht nur für Waffen, sondern auch für die Gehälter seiner Soldaten.
Während Kiew ein Niedrigsteuersystem beibehält, sollen EU und USA tief in die Tasche greifen.
Es gehe dabei nicht nur um Drohnen, sondern auch Raketen und Mittel der elektronischen Kriegsführung.
Selenskyj sieht Soldatensold als Teil der Verteidigungsfähigkeit
Bereits jetzt wird mit jährlich über 35 Milliarden Euro mehr als die Hälfte des ukrainischen Staatsetats vom Ausland finanziert.
»Krieg soll als möglicher Normalzustand vorbereitet werden«
https://overton-magazin.de/dialog/krieg-soll-als-moeglicher-normalzustand-vorbereitet-werden/#comment-266978
In Deutschland hat sich ein Bruch vollzogen. Wo man einstmals die Vergangenheit im Hinterkopf behielt, raunt man jetzt verrohte Offensivrhetorik ins Land hinaus.
Günther Burbach hat ein Buch zur Lage im Land verfasst
Burbach: Gebrochen wurde ein zentrales Versprechen der deutschen Nachkriegsgeschichte: Nie wieder Krieg.
Es wurde nicht offen zurückgenommen, sondern sprachlich umgedeutet.
Plötzlich heißt es: »Frieden muss verteidigt werden«, militärisch, wenn nötig. Deutschland liefert Waffen, führt wirtschaftliche Kriege, denkt wieder in Fronten.
Gebrochen wurde auch das Vertrauen vieler Menschen, dass dieses Land aus seiner Geschichte wirklich gelernt hat.
Und der Bruch kam nicht über Nacht, sondern als sogenannte Zeitenwende.
Burbach: Wenn das tatsächlich der Plan ist, Russland langfristig zu schwächen, koste es was es wolle, dann erleben wir gerade kein Scheitern, sondern den zynischen Erfolg einer menschenverachtenden Strategie.
Dann ist der Krieg kein Unfall, sondern ein gewollter Dauerzustand. Einer, der Millionen das Leben, die Heimat oder die Zukunft kostet und den westliche Eliten offenbar in Kauf nehmen, solange die eigene Macht gesichert und der Gegner geschwächt wird. ..ALLES LESEN !!
Merkel: Minsk-Abkommen diente dazu, Zeit für die Aufrüstung der Ukraine zu gewinnen ( vom 21. Dezember 2022)
https://www.wsws.org/de/articles/2022/12/20/merk-d20.html
Laut Angela Merkel diente das Abkommen von Minsk dazu, Zeit zu gewinnen, um die Ukraine aufzurüsten.
„Das Minsker Abkommen 2014 war der Versuch, der Ukraine Zeit zu geben,“ sagte die frühere deutsche Bundekanzlerin der Wochenzeitung Die Zeit.
„Sie hat diese Zeit auch genutzt, um stärker zu werden, wie man heute sieht.“
Umso bemerkenswerter ist ihr Eingeständnis, dass das Minsk-Abkommen dazu diente, Zeit für die Aufrüstung der Ukraine zu gewinnen.
„Es war uns allen klar, dass das ein eingefrorener Konflikt war, dass das Problem nicht gelöst war, aber genau das hat der Ukraine wertvolle Zeit gegeben,“ sagte Merkel der Zeit.
Bisher war das Minsk-Abkommen, das Merkel gemeinsam mit dem damaligen französischen Präsidenten François Hollande, dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin vereinbart hatte, als Bemühen um Frieden dargestellt worden, das der russische Präsident angeblich später durchkreuzt habe.
Nun bestätigt Merkel, dass die Nato von Anfang an Krieg wollte, aber Zeit für die militärische Vorbereitung brauchte – eine Einschätzung, die die WSWS seit langem vertritt.
Die USA verfolgen seit der Auflösung der Sowjetunion im Jahr 1991 das Ziel, „einzige Weltmacht“ zu bleiben.
Sie haben dafür zahlreiche verbrecherische Kriege geführt und die Nato nach Osteuropa ausgedehnt.
Nun wollen sie auch die Ukraine, Georgien und andere ehemalige Sowjetrepubliken in die Nato integrieren und Russland unterwerfen, um seine Ressourcen zu plündern und China zu isolieren.
Nur zwei Monate nach dem Antritt der Regierung Merkel III organisierten die USA und Deutschland im Februar 2014 einen Putsch in der Ukraine, der mithilfe faschistischer Milizen einem Pro-Nato-Regime an die Macht verhalf.
CDU & SPD sind nur noch billigste Kriegsparteien, Lügner und Volksverräter.
Sie wissen ganz genau, daß 2013/2014 die USA zusammen mit EU & NATO in Kiew auf dem Maidan die Revolte gegen die Regierung inszeniert haben und die NAZIS an die Macht brachten.
Diese begannen bald die überwiegend Russische Bevölkerung in Donezk & Lughansk mit allen möglichen Mitteln zu schikanieren, wie Rentenstreichung, Wasserversorgung abstellen, usw.
Die dortigen Bürger hatten bald diese Ukraine satt und entschlossen sich zu Russland zu gehören.
Danach reagierten die UKRA-NAZIS mit Beschiessungen und Morden an Kindern und unschuldigen Bürgern !
Putin versuchte bis 2022 alle diplomatischen Möglichkeiten den Menschen dort zu helfen, aber alles wurde vom Westen und der Uraine boykottiert !!
So entschied er sich 2022 zur Sonderoperation, was mehr als verständlich ist !!
In unserer Verfassung sind wir alle mehrmals aufgefordert uns weltweit für Frieden einzusetzen und nicht Krieg zu befeuern.
Die Menschen die unsere Verfassung verfasst hatten, haben sich dabei was gedacht.
Leider sind alle verstorben und deshalb kann dieser asoziale staats- und verfassungsfeindliche Zirkus veranstaltet werden.
Ich garantiere euch: Mit Egon Bahr, Walter Scheel, Willy Brand, Hans-Dietrich Genscher, Helmut Schmidt, Helmut Kohl und Richard von Weizsäcker wäre dieser Spinneraffenzirkus mit Hilfe des öffentlich rechtlichen Rundfunks nicht möglich gewesen.
Wenn das Volk erst einmal aufsteht, setzt es sich so bald nicht mehr nieder.
Selenski ist zwar bzgl. Antikorruptionsbüros zurückgerudert – er will die „Unabhängigkeit“ nicht beschneiden, dafür aber Lügendetektoren einsetzen (was das bringt, ist sehr diskutabel) – aber zu viel anderes ist schon zu lange am Brodeln, zB die Zwangsrekrutierungen und der verlorene Krieg.
Selenski behauptet, Russland wolle keinen Frieden. In Wahrheit aber liegt es an ihm bzw. seinen Strippenziehern. Er will die von Russland längst eroberten Gebiete nicht abtreten, auch die Krim nicht, und er bleibt dabei, dass die Ukraine NATO-Mitglied werden soll, obwohl das die USA schon wiederholte Male abgelehnt haben. Er will einzig den „bedingungslosen Waffenstillstand“, der nur der Aufrüstung und der Stationierung von „willigen“ NATO-Truppen in der Ukraine dienen soll – eine Beleidigung für den gesunden Verstand. Die Ukrainer wissen das und viele sind schon der Meinung, man sollte es aufgeben. Denn Russland macht nun weiter und erobert noch mehr Gebiete. Es wird ja nicht besser. Schließlich kommt ein WK dabei heraus, den Selenski und sein Busenfreund Mörts auch nicht gewinnen werden.
Selenski hat sich nun wieder voll zugekokst und verlangt mehr Milliarden, um den Sold für die Soldaten erhöhen bzw. zahlen zu können, damit sie sich sozusagen „freiwillig“ melden. Dann werden sie am Schlxchtfeld liegengelassen, damit die anderen nicht davonrennen… Für „Tschörmain Mörts“ ist das eine txdsichere Investition…
Es wird Zeit, dass er sich endlich schleicht. Ob ein Nachfolger allerdings in den Verhandlungen mit Russland mehr Sinn für die Realität zeigen wird, bleibt abzuwarten.
Wow, ein altes ThinkPad mit Win 10, gebraucht, erworben (für das FA => keine Mail, keine Kontakte und son Scheiß). Geht einiges. Updates deaktiviert, Cortana deinstalliert, abgesehen davon, dass sie angeblich nicht Deutsch kann, Diverses. Geht wesentlich besser als mein alter Presario von HP mit Win 10, nicht mehr von Compaq, den ich 1995 mit Win 3.11 erworben hatte …. seufz…
Schon bei download.com gewesen :-)
Aber die alten Programme muss ich erst installieren – zB MS Pub oder einfach MS Works etc. Ich mag ihn, in Windows bin ich doch mehr zu Hause als in Linux…
Doch wichtig, den Fehler sollte man mit Win 10 nie machen… niemals online bleiben, schon gar nicht bei der Installation ;-)
Sofern es hier echter Aufstand ist – NABU galt bisher als ein Machtinstrument der US-Dems. Sanya Po Floridie spottet eher über dieses Gehüpfe in Lemberg und einigen anderen Städten. Gegen die auch im Artikel erwähnten Greifer von TCK gibt es keine Proteste?
Ja, das hab ich eh gestern hier auch mitgeteilt, dass angeblich die CIA die Aufstände inszeniert haben könnte. Die Antikorruptionsbüros stehen unter westlichem Einfluss. Aber was auch immer der Grund war, es ist nun Selenskis Maidan. Doch meine ich, der Funke sprang über. Ab einer gewissen Masse laufen auch die anderen mit. Es hat sich viel aufgestaut.
Kirill Strelnikow vermutet, Poroschenko und Klitschko haben die Aufstände inszeniert. Das ist Satire.
Man wird sehen, was der Nachfolger macht. Es bleibt spannend….