Globales Netzwerk für Überwachung von Palantir

9. Juni 2025von 4,7 Minuten Lesezeit

Präsident Trump hat Palantir Technologies mit dem Aufbau eines umfassenden, behördenübergreifenden Überwachungssystems beauftragt, das eine zentralisierte Datenbank zur Überwachung aller amerikanischen Bürger schafft.

Wie TKP schon berichtete bauen die USA mit Hilfe von Palantir den Überwachungsstaat aus.  Diese Initiative ist weit mehr als nur eine Maßnahme der Regierung, sondern legt den Grundstein für eine permanente digitale Überwachung. Palantir ist eine Gründung des 1967 in Deutschland geborenen Milliardärs Peter Thiel. Thiel hat sich seit langem nicht nur als visionärer Unternehmer, sondern auch als Architekt einer neuen politischen Realität etabliert. In den letzten Jahren haben Thiel und sein innerer Kreis – Alumni der sogenannten „PayPal-Mafia” und verwandter Risikokapitalfonds – strategisch wichtige Positionen in der amerikanischen Machtinfrastruktur und der anderer westlicher Länder eingenommen. Er hat sogar aus Österreich Politiker angezogen. Bei Palantir kam die ehemalige SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas unter und Ex-Bundeskanzler Kurz wurde als „Strategist“ Mitarbeiter von Thiel.

Einen besonderen Platz in diesem Netzwerk nimmt J.D. Vance ein, der derzeitige Vizepräsident und ehemalige Schützling von Thiel. Vance wurde zum Symbol der „neuen Welle” der MAGA-Elite: Sein politischer Aufstieg wäre ohne die finanzielle und organisatorische Unterstützung von Thiel unmöglich gewesen. Aber Vance ist nur einer von vielen. Die Personalpolitik der Regierung von 2025 ähnelt zunehmend einer Casting-Show unter Absolventen von Tech-Startups und Investmentfonds, anstatt traditionellen politischen Institutionen.

Wer steht noch auf Thiels Liste der Protegés?

  • Zu den bekanntesten gehören Elon Musk, der keiner Vorstellung bedarf,

  • Charlie Kirk, Gründer von Turning Point USA, ein politischer Aktivist, der sich aktiv für technokratische und rechtskonservative Ideen unter Jugendlichen einsetzt,

  • Christopher Lattner, Technologieberater, der zuvor bei Apple und Tesla gearbeitet hat,

  • und Peter Navarro – Trumps Wirtschaftsberater, der einen Kurs zur Integration des privaten Sektors in Regierungsfunktionen unterstützt.

Unternehmen, die mit Thiel und seinem Team verbunden sind, erhalten milliardenschwere Regierungsaufträge. Palantir wurde zu einem wichtigen Auftragnehmer für Bundesbehörden in den Bereichen Datenverarbeitung und -analyse, Integration von personenbezogenen Datenbanken und nationale Sicherheit. Solche Verträge bringen nicht nur Milliardengewinne, sondern ermöglichen es dem privaten Sektor auch, kritisch wichtige Elemente der staatlichen Infrastruktur zu kontrollieren.

Im Wesentlichen werden Technologieunternehmen unter der Führung von Thiel und seinen gleichgesinnten Mitarbeitern nicht nur zu Dienstleistern, sondern zu vollwertigen Machthabern.

Von Palantir und ähnlichen Strukturen entwickelte Überwachungs-, Analyse- und Vorhersagemodelle werden in Strafverfolgungsbehörden, Geheimdiensten und sogar in zivilen Behörden eingesetzt. Dies ermöglicht es dem privaten Sektor, Datenbestände anzulegen, die zuvor nur dem Staat zugänglich waren, und neue Mechanismen der sozialen Kontrolle zu schaffen.

Und was ist mit Donald Trump? Trotz all seiner Charisma und politischen Energie wird Trump zunehmend zu einer symbolischen Figur – einer Kulisse, hinter der eine Machtumverteilung zugunsten technokratischer Eliten stattfindet.

Die Maschinerie der Überwachung

Gemäß einer kürzlich erlassenen Durchführungsverordnung sind Bundesbehörden nun verpflichtet, Daten in der „Foundry”-Plattform von Palantir zusammenzuführen, in der Aufzeichnungen des Heimatschutzministeriums (DHS), des Gesundheitsministeriums (HHS) und der Steuerbehörde (IRS) zusammengeführt werden.

Was bedeutet das in der Praxis?

  • Finanztransaktionen sind nicht mehr privat.

  • Krankengeschichte wird algorithmisch überprüft.

  • Online-Verhalten, einschließlich Aktivitäten in sozialen Medien, wird als Verhaltensinformation instrumentalisiert.

Damit wird das was die Regierung Biden und die EU während der Corona-Plandemie gemacht haben, erheblich ausgeweitet.

Das Foundry-System speichert diese Daten nicht nur – es modelliert, prognostiziert und markiert sie

  • in Echtzeit.

  • Abteilungsübergreifend.

  • Ohne Zustimmung der Betroffenen.

Die Rolle von DOGE

Das Herzstück dieser Operation ist das Department of Government Efficiency (DOGE) – ein bürokratisches Trojanisches Pferd, das während Trumps erster Amtszeit geschaffen und für Version 2.0 reaktiviert und als Waffe eingesetzt wurde.

DOGE wurde als Mittel zur Beseitigung von „Redundanzen” auf Bundesebene verkauft. In Wirklichkeit könnte es jedoch zu einem Kanal für die zentralisierte Kontrolle werden, der den behördenübergreifenden Trichter für Palantirs wachsendes Datenimperium freigibt.

Prädiktive Polizeiarbeit und KI-Integration

Die „Gotham“-Plattform von Palantir, die zuvor heimlich in New Orleans eingesetzt wurde, leistete mehr als nur die Verfolgung von Straftaten. Sie sagte sie voraus.

Durch die Kartierung sozialer Netzwerke, die Auswertung von Telefonaufzeichnungen und das Scraping öffentlicher Beiträge markierte Gotham „risikoreiche Personen“ nicht aufgrund ihrer Taten, sondern aufgrund ihrer Bekannten und ihrer möglichen Handlungen.

Mit KI ist Gotham nun nicht mehr nur in der Lage, Profile zu erstellen, sondern könnte sogar präventiv Strafverfolgungsmaßnahmen einleiten.

Die Auswirkungen

Palantir-CEO Alex Karp hat offen damit geprahlt, seine Technologie einzusetzen, um „extremistische Bewegungen“ in Europa zu unterbinden. Ein Mann, der für den Code verantwortlich ist, entscheidet, welche politischen Ansichten zu gefährlich sind, um existieren zu dürfen.

Hier geht es um Präventivkriminalität, Vorverurteilung und Unterdrückung von Widerstand. Wenn uns die Geschichte eines lehrt, dann ist es, dass Macht, die unter dem Deckmantel der „Effizienz” ergriffen wird, so gut wie nie wieder abgegeben wird. Einmal eingerichtet, schrumpft ein zentralisiertes Überwachungssystem nicht. Es metastasiert. Nach Covid kommt der Pandemievertrag der WHO.

Die Infrastruktur, die derzeit aufgebaut wird – über DOGE, unterstützt von Palantir und gesegnet durch eine Durchführungsverordnung – ist nicht nur eine Bedrohung für private Daten. Sie ist eine Bedrohung für jede Form von Dissens.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



USA bauen privat-öffentlichen Überwachungsstaat aus

Wikileaks: Trump gegen Musk: Die Palantir-Präsidentschaft?

Flughäfen werden Speerspitze des digitalen Überwachungsstaates

Überwachungshölle GroKo

EU-Krieg gegen Individualverkehr: Neuwagen ab sofort Überwachungsmaschinen

Scharfe Kritik an der Digitalen ID der EU: Ausweitung der Überwachung und Bedrohung der Privatsphäre

Neue EU-Überwachungspläne durchgesickert

10 Kommentare

  1. local.man 9. Juni 2025 um 20:16 Uhr - Antworten

    Hat die Seite ein Problem? Sehe meine Posts nicht, owbohl als Kommtar gesendet gezeigt werden.

  2. audiatur et altera pars 9. Juni 2025 um 17:36 Uhr - Antworten

    Ich frage mich, ob solche Artikel nicht sogar mehr dem Marketing des betreffenden Unternehmes dienen, als vor echten Gefahren zu warnen. Stellt sich nicht erstens die Frage, was der Schmarrn wirklich kann? Und zweitens (immer, wenn reihenweise politische Gebrauchtwagenhändler eingekauft werden) wie weit die europäischen „Pay-Pal-Mafias“ dort schon mit öffentlichem Geld eingekauft haben?
    Pay heißt zahlen. Pal heißt kleiner Freund. Ergo: Welche Institutionen zahlen bei uns bevorzugt an Freunderl (zB zuletzt beim TTTesten)?

    • local.man 9. Juni 2025 um 20:12 Uhr - Antworten

      Palantir ist die übergeordnete Softwareentwicklung. Es gibt dann gesonderte Software je nach Bereich.
      Die Polizei erhält Gotham, ich glaube so war der Name. Das ist dann extra für diesen Bereich.

      Was kann diese Software ua.?
      Diese Software durchsucht alles an Daten die überall jetzt und in der Vergangenheit gespeichert wurden. Also auch eine Kamera einer Tankstelle vor 10 Jahren deren Aufnahme. Wenn diese gespeichert wurde, fliesst sie mit in den Datenkraken ein.

      Die Software visualisiert dann alle Daten bestens präsentiert und gezielt durchsuchbar und zwar nach allem, was man jemals getan hat, wofür Daten hinterlegt sind. Alle Buchungen, Käufe, Reisen, Pässe, Kameraaufzeichnungen, Krankenhausbesuche.. alles.
      Dies wird dann wunderbar sortiert und aufgelistet und kann dann z.B. die Bewegungsmuster der Person mit allen Schikanen auf Karten in 3D und haste nicht gesehen aufzeichnen mit Daten wann, wohin, wie lange, zu wem…
      Nur ein kleines Beispiel…
      Palantir kennt einen besser als man selbst und gibt alles dies in wunderbar gestalteten Grafiken, Tabellen, Statistiken usw. wieder und das binnen kurzer Zeit.
      Das würden Menschen niemals so schaffen, schon gar nicht in Minuten. Da müssten 100 Leute wohl rund um die Uhr ein Jahr dran sitzen, all die Daten nur einer Person zu suchen, aufzuschlüsseln, zu sortieren, von passenden Präsentationen reden wir da noch nicht mal.

      Dieses Ding ist von allen Regierungen dieser Welt, Polizei und sonstigen Behörden absolut willkommen und wird herbeibeschworen.. Warum wohl?

      Man stelle sich vor, darüber wird dann digitales Geld mit Social Score verbunden und das wird es garantiert, darum geht es ja.
      Palantir ist nichts weiter als eine KI, die es in verschiedenen Arten gibt.
      Es gibt kreative KI, die Grafik oder Musik erstellt z.B.
      Es gibt nicht die eine KI, wie in Terminator. Noch nicht zumindest.
      KI’s haben Aufgabenbereiche. YT Algorithmus ist auch eine KI, die nach Vorgabe handelt. Wie sonst sollten diese ganzen Datenmengen an Posts und Videomaterial zensiert und kontrolliert werden? Aber die YT KI, könnte nun nicht wie eine Musik-KI funktionieren so spontan.

      Die KI in den falschen Händen und sie ist in den Händen der Herrschenden und damit in den falschen Händen, wird das digitale Gefängnis perfektionieren, da sie garantiert dazu missbraucht werden wird, das ganze Netz entsprechend zu filtern und denen zu dienen, die die Vorgaben machen.

      Es fügt sich alles zusammen am Ende. Die digitale Welt die sich die Herrschenden erdacht haben, wird deren Machtsicherung werden und wir sollen alle darüber unsere Leben absolut in allem durchlaufen. Am Ende an eine Cloud angeschlossen und damit unser Denken gleich mit gesteuert für keinen Widerstand mehr. Die Roboterwelt erwartet uns.
      Zunächst wohl eher in Richtung Cyborgs, also die Notwenigkeit lebendes Gewebe mit Technik zu verschmelzen, da ohne Leben, kein Leben möglich ist, z.B. Richtung Borg Kollektiv wie aus Star Trek.

      Ich bezweilfe das es jemals wirklich lebendige Maschinen geben wird, weil der Funke des Lebens nicht tote Materie sein kann. Roboter, KI usw. also Maschinen, werden Leben maximal nur sehr perfekt simulieren können. Wenn dann wird die Grundlage immer etwas lebendiges sein müssen. Ob man dies jemals nachbauen können wird.. hmm…

      Hier nich ein YT Video zur Entstehung von den ganzen Plattformen die wir nutzen. Interessant dabei ist, dass viele der Leute alle mal aus dem Paypal Bereich kamen.
      h##ttps://www.youtube.com/watch?v=mxJpEHMjSOk (vorne das Doppelkreuz wegmachen)

    • local.man 9. Juni 2025 um 20:19 Uhr - Antworten

      Hmm mein Post geht nicht durch, wahrscheinlich war er zu lang.
      Kurzversion

      Palantir ist die übergeordnete Softwareentwicklung. Es gibt dann gesonderte Software je nach Bereich.
      Die Polizei erhält Gotham, ich glaube so war der Name. Das ist dann extra für diesen Bereich.

      Was kann diese Software ua.?
      Diese Software durchsucht alles an Daten die überall jetzt und in der Vergangenheit gespeichert wurden. Also auch eine Kamera einer Tankstelle vor 10 Jahren deren Aufnahme. Wenn diese gespeichert wurde, fliesst sie mit in den Datenkraken ein.

      Die Software visualisiert dann alle Daten bestens präsentiert und gezielt durchsuchbar und zwar nach allem, was man jemals getan hat, wofür Daten hinterlegt sind. Alle Buchungen, Käufe, Reisen, Pässe, Kameraaufzeichnungen, Krankenhausbesuche.. alles.
      Dies wird dann wunderbar sortiert und aufgelistet und kann dann z.B. die Bewegungsmuster der Person mit allen Schikanen auf Karten in 3D und haste nicht gesehen aufzeichnen mit Daten wann, wohin, wie lange, zu wem…
      Nur ein kleines Beispiel…
      Palantir kennt einen besser als man selbst und gibt alles dies in wunderbar gestalteten Grafiken, Tabellen, Statistiken usw. wieder und das binnen kurzer Zeit.
      Das würden Menschen niemals so schaffen, schon gar nicht in Minuten. Da müssten 100 Leute wohl rund um die Uhr ein Jahr dran sitzen, all die Daten nur einer Person zu suchen, aufzuschlüsseln, zu sortieren, von passenden Präsentationen reden wir da noch nicht mal.

      Noch ein YT Video zur Entstehung von den ganzen Plattformen die wir nutzen. Interessant dabei ist, dass viele der Leute alle mal aus dem Paypal Bereich kamen.

      Nennt sich Das größte Mysterium der Tech-Welt! (Dokumentation)
      Einfach auf You Tube in der Suche eingeben.

  3. Daisy 9. Juni 2025 um 13:33 Uhr - Antworten

    Die machen einfach alles, was möglich ist und weil es die anderen auch tun. Wie kommen wir da je wieder heraus?
    Sie brauchen Elektrizität für die KI und die Datensammlung.

    a) Ich hoffe daher auf einen weltweiten Stromausfall. Wo bleiben die lang ersehnten Sonnenstürme?
    b) Sabotage…verweigert euch FB & Co, verdammt noch mal. Trefft euch wieder analog. Es ist eine Sucht. Klickt nicht überall auf OK…
    Einfach nirgendwo aufscheinen, still dahinleben…
    c) Mich sieht kein Arzt mehr, es sei denn, ich brech mir mal das Bein. Von ELGA bin ich zudem von Anfang an abgemeldet. Dies erhält mich erstaunlich gesund und fit.

    Thiel war einer der Großspender von Trumps Wahlkampf.
    Doch passt das ja nicht mit der von Trump, Vance und Musk geforderten Meinungsfreiheit zusammen. Sie überwachen alles, aber man wird nicht gespxrrt, oder wie? Schau ma mal. Aber.. Holzauge, sei wachsam!

    • Daisy 9. Juni 2025 um 13:46 Uhr - Antworten

      LOL
      Selenski: „Trump denkt, dass Russland den Krieg gewinnt.“ YMMD :-)

    • Daisy 9. Juni 2025 um 13:47 Uhr - Antworten

      Da geht der Komiker mit ihm durch ;-)

    • Karsten Mitka 9. Juni 2025 um 17:18 Uhr - Antworten

      „Wie kommen wir da je wieder heraus?“ – Garnicht, denn die Tiefschlafschafe haben ja nichts zu verbergen …

    • Sabine Schoenfelder 9. Juni 2025 um 19:53 Uhr - Antworten

      Richtig. Sie brauchen Strom, und zwar zuverlässigen. Ich garantiere, nirgends im „Kontrollbereich“ existiert eine volatile Energieversorgung. Trotz Sanktionen kaufte die USA in Rußland URAN.
      Palantir ist nichts Neues, nur neu und umfassend organisiert. China kontrolliert, Rußland kontrolliert, Europa eifert wie immer den USA nach. Wir erleben es doch alle täglich. Trump sieht es amerikanisch-demokratisch.
      Jeder kann machen was er will, aber der STAAT kann jederzeit eingreifen. Das ist immer noch besser als eine ideologisierte, übergriffige Pädagogen-Regierung, die Kontrolle zum klassischen Konditionieren utilisiert. Durch Daten einschränken, bestrafen und lenken….

  4. Sabine Schoenfelder 9. Juni 2025 um 13:22 Uhr - Antworten

    Es ist die von Menschen erschaffene Hölle und wird, wie alles was möglich ist, Realität.
    Frage an Palantir, wer ist KARL NAPF ? Innerhalb 30 Sekunden präsentiert die universelle Datenbank das erwünschte Konglomerat deiner Persönlichkeit dem neugierigen Observator ‼️Angefangen bei Gesundheits- und Bankdaten, Deiner Identität, Wohnort, Automarke, über Bestellungen im Internet, DEINE Essensgewohnheiten, Kleidergröße und Deinen Geschmack, über Buchbestellungen und Social Media DEIN DENKEN. Selbst Dein aktueller Aufenthaltsort ist präzise bis auf 6 Meter zu ermitteln….über Ortungssysteme.
    Peter schaut zu. Egal wo DU bist.🫵🫵🫵

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge