Elektronische Patientenakte startet nun auch in Deutschland

14. Januar 2025von 3,6 Minuten Lesezeit

Die EU will die Patienten- und Krankheitsdaten von den Bürgern in den EU-Ländern in einem „Europäischen Gesundheitsdatenraum“ sammeln. Dazu müssen zuerst die Länder die Daten ihrer Bürger sammeln. Das beginnt diese Woche auch in Deutschland.

Das deutsche Ärzteblatt berichtet dazu: „Die Einführung der „elektronischen Patientenakte (ePA) für alle“ soll genau geprüft werden, bevor sie flächendeckend ausgerollt wird. Die Erfahrungen aus der Testphase ab 15. Januar sollen als Grundlage zur Entscheidung über den bundesweiten Roll-out dienen. Das erklärte der Geschäftsführer der Gematik, Florian Hartge, kürzlich bei einer Onlineveranstaltung der Digitalagentur. Ursprünglich war geplant, dass die Testphase am 15. Januar in drei Modellregionen und mit rund 270 Leistungserbringern beginnt und vier Wochen später alle Arztpraxen in Deutschland eingebunden werden sollen. Aufgrund von Sicherheitsbedenken und technischen Schwierigkeiten wird dieser Zeitplan wohl nicht gehalten werden können.“

Die Planungen der EU auch für einen Impfpass gehen auf das Jahr 2018 zurück, wie hier berichtet. Im ersten Aktionspunkt für den europäischen Impfpass fand sich der Raum für Gesundheitsdaten (EHDS), mit dem offenbar der gesundheitlich gläserne EU-Bürger geschaffen werden soll.

Als Gründe und Ziele des Vorschlags werden angeführt:

Mit dem EHDS wird ein gemeinsamer Raum geschaffen, in dem natürliche Personen ihre elektronischen Gesundheitsdaten leicht kontrollieren können. Außerdem wird es Akteuren aus Forschung und Innovation sowie politischen Entscheidungsträgern ermöglicht, diese elektronischen Gesundheitsdaten auf vertrauenswürdige und sichere Weise unter Wahrung der Privatsphäre zu nutzen.“

Nochmals der von Floskeln entkleidete Kern: „… politischen Entscheidungsträgern ermöglicht, diese elektronischen Gesundheitsdaten … zu nutzen.“

Im April 2024 hat das EU-Parlament die Pläne zur Schaffung des unmündigen und gläsernen Patienten endgültig abgesegnet. Was unter dem Titel „Europäischer Gesundheitsdatenraum“ firmiert, ist ein weitreichender Eingriff in die Persönlichkeitsrechte. Private und hochsensible Daten werden an Big Pharma und Big Tech – im Namen von Digitalisierung und „Big Data“ – ausgeliefert.

Das ist der Rahmen in dem nun auch in Deutschland die elektronische Patientenakte (ePa) gestartet werden soll. Ein fundierte Kritik kommt von Dr. Wolfgang Wodarg, von 1994 bis 2009 SPD Bundestagsabgeordneter und Gesundheitssprecher seiner Partei. Er schreibt auf X/Twitter:

Was hilft es, wenn man uns besser gegen Hacker schützen will, und die Daten dann jenen liefert , die nur darauf warten, sie missbrauchen zu können!

Die elektronische Patientenakte bringt – trotz anders lautender Propaganda – keinerlei Vorteile für Patienten und ihre Ärzte, welche gemeinsam und unbeeinflusst von Wirtschaftsinteressen einen Weg zur Gesundheit finden wollen. Auch für eine Verbesserung der Kommunikation zwischen unseren Ärzten und für eine valide medizinische Forschung brauchen wir keine privaten Datenkonzerne.

Die einzigen Forschung, die mit diesen Daten erfolgen wird, ist Marktforschung!

Die digitale Erfassung und Speicherung von Gesundheitsdaten, deren zentrale Sammlung und intransparente Verwertung darf weder von Politikern, von der Ärzteschaft oder anderen Gesundheitsberufen, noch von Krankenkassen- oder Patientenvertretern geduldet werden.

Dieser Coup spielt unsere intimsten Geheimnisse in die Hände von großen Datenkonzernen.

Wissen ist Macht! Hier die Macht derer, die solche Daten zur weiteren Ausbeutung unseres eigentlich auf Solidarität fußenden Gesundheitssystems schon lange missbrauchen.

Wenn wir das mitmachen, geben wir auch einer organisierten Pharma-Kriminalität, mit ihren parasitären Unternehmen und Spekulanten, unendlich viel Macht in die Hand.

Sie wird genutzt werden, um uns noch intransparenter und zielgenauer erpressen, gängeln und aussaugen zu können.

Krankenkassen, Kliniken, Apotheken und Mediziner werden den korrumpierenden Anreizen der reichen Datensammler oder den von ihren politischen Vertretern beschlossenen Nötigungen kaum widerstehen können.

Unsere Autonomie, unsere gesundheitliche Selbstbestimmung, unsere Menschenwürde wird mit der Einführung der ePA und mit der dadurch stattfindenden kompletten Abschaffung der ärztlichen Schweigepflicht zu Markte getragen.

Dabei sind es unsere Beiträge, unsere Steuern und unsere demokratischen Grundrechte, mit denen man diese Maßnahmen finanzieren, sich bereichern und die Herrschaft über uns verfestigen will.

Gemini, CC0, via Wikimedia Commons


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



Erhebliches öffentliches Interesse an eImpfpass wegen „Volksgesundheit“? Datenweitergabe an EU, WHO, Pharma? Impfpflicht?

EU am Weg zum totalitären Superstaat: Parlament beschließt Zwang zur elektronischen Patientenakte für alle

Elektronische Patientenakte in Deutschland zur Erfassung der Gesundheitsdaten aller Bürger

Der Fahrplan zum EU-Impfpass seit 2018 und die EU-Verordnung zur Schaffung des medizinisch gläsernen Bürgers

8 Kommentare

  1. R.Fongern 15. Januar 2025 um 15:47 Uhr - Antworten

    Noch mehr Überwachung der Bürger durch die Krankenkassen und niedergelassenen Ärzten im Auftrag der Überwachungsregierung Deutschland und der EU. Hier ist ein schriftlicher Widerspruch der Versicherten dringend empfohlen,denn mit der EPa ist der Zugriff auf Patientendaten für alle Zwecke möglich.

  2. local.man 14. Januar 2025 um 19:29 Uhr - Antworten

    Ein Widerspruch wird langfristig wohl kassiert. Wie das aussehen wird, sei mal dahintgestellt, aber es müssen schlussendlich eben alle mit in das vorbereitete neue Sklavenmodell.
    Der aktuelle Widerspruch ist nur ein Aufschub, es sei denn das Modell scheitert krachend, es gibt derbe aufgedeckte Sicherheitslücken, oder die Menschen machen geschlossen nicht mit, was mal wieder zu bezweifeln ist, da viele einfach nur letargische Ja-Sager sind, die ihre Situation in dieser Gesellschaftssimulation noch gar nicht und wahrscheinlich nie begreifen werden.

    Und immer daran denken das Politik, Pharma, Medien und die Großkonzerne und noch viele weitere Systemstrukturanteile, eine Einheit im Hintergrund darstellen und nach vorne hin die Show läuft.

    Schlussendlich ist das Ziel die Menschen auf so vielen wie möglich Ebenen zu lenken, zu kontrollieren, niederzuhalten und entsprechend auszunehmen und zu manipulieren.

    Die Macht und den Besitz, sowie den Reichtum weniger an den Spitzen dieses Systems zu sichern, war, ist und wird immer Ziel sein. Der ganze Rest der auf der Theaterbühne stattfindet, ist die Unterhaltung und die notwendige Ablenkung, wie auch immer die aussehen mag.

    Wer mit dieser Grundhaltung die Dinge durchschaut, der erkennt spielend immer alsbald die Zusammenhänge.

    Es kann gar nicht anders sein, da es viel zu auffällig ist, wie es gemacht wird und was immer passiert und was uns erzählt wird, irgendwo als Text in Gesetzen und sonstwas für Leitlinien steht.

    Auch das jetzt Leute wie Zuckerberg plötzlich anfangen pro Meinungsfreiheit zu sein, ist Teil der Story. Dieser Typ sitzt mit im Boot der Marionetten, das wurde schon vor langer Zeit aufgedeckt. Wer glaubt das dieser Typ selbstständig jetzt was daherplappert von wegen Freiheit der Sprache..

    Es war klar dass die Herrschenden irgendwann anfangen ein durchgeplantes Schein-Gegenmodell abzuziehen. Denn wirklich echte Änderungen im Sinne der Menschen und zwar was die Machtfrage und die Verteilung der Werte, des Besitzes und der Freiheit angeht, wird es wenn, dann nur marginal geben.

    Ehe man das verstanden hat, werden weitere 10-20 Jahre vergehen und wer weiß schon, was bis dahin alles für Schweineren durchgeführt und wie extrem unsere Gesellschaft am Boden liegen wird.

  3. Gabriele 14. Januar 2025 um 18:38 Uhr - Antworten

    In Ö herrscht auch die Meinung vor „Ich hab eh nix zu verbergen…“. Das ist generell so – Hauptsache, es gibt dafür was gratis oder billiger – und bei der Gesundheit ebenso. Quasi mir doch wurscht, ob jemand weiß, was mir fehlt…die Masse hat überhaupt keine Vorstellung davon, welche Folgen das alles tatsächlich haben kann und wird. Wer sich von ELGA abmeldet oder seine Organe nicht spenden will, ist in gewisser Weise vogelfrei, um bei diversen Anlässen schikaniert zu werden. Vor allem natürlich, wenn der Zwangs-E-Impfpass leer bleibt. Am Wochenende breiteste Berichte in einem bekannten „Qualitätsmedium“, mit absolut allen bekannten Lügen, die man über Corona und Impfungen auftreiben konnte.
    Dazu wieder die Sargbilder und der Konvoi aus Pergamo… nur Verschwörungstheoretiker hätten das nicht geglaubt. Impfung war richtig und super wirksam, nur Omikron hat uns am Ende gerettet und die vielen braven Geimpften, auch wegen dem großen Schutz durch Masken. Nächste Pandemie steht in den Startlöchern – geht nicht anders, ganz bald wird sie kommen und dann sind wir „völlig hilflos“. Punkt. Blabla. Aber die heilige Pharmaindustrie und Billy warten ja schon mit der nächsten Impfung. Pflicht kann jederzeit aktiviert werden, dann flutscht es wieder…uns Frau Pamela koordiniert alles für die EU von Stockholm aus.
    Man wähnt sich in Entenhausen… aber die Überschrift stimmte: „Leider nichts gelernt.“ In der Tat. So ist es.

  4. Glass Steagall Act 14. Januar 2025 um 11:50 Uhr - Antworten

    Ich persönlich hatte schon seit Monaten widersprochen und auch andere aufgefordert das zu tun. Die meisten interessiert dieses Thema und deren Tragweite aber nicht wirklich, weil sie immer noch glauben, der Staat will nur gutes von ihnen.

    Das zeigt aber, wie mit der Unwissenheit der Bürger gearbeitet wird, um ihr Leben zum Vorteil der Mächtigen umzugestalten. Die meisten Bürger wissen ziemlich wenig, was momentan in der Welt geschieht! Sie reden von Waldbränden und anderen wenig relevanten Themen, die man ihnen zur Ablenkung ständig serviert!

    Das zeigt auch, warum in Deutschland eine Durchimpfung der Bevölkerung von 80% möglich war! So funktioniert Massenpsychologie und Massenindoktrination. Und die „Erzieher“ der Massen sind nunmal die Mainstream Medien. Sie sind wie eine Schule für das Volk!

  5. Nurmalso 14. Januar 2025 um 11:10 Uhr - Antworten

    Wer dann nicht geimpft wurde wird dann von der Gestapo abgeholt zum Impfzwang in der Zelle.

    • W. Baehring 14. Januar 2025 um 12:29 Uhr - Antworten

      ???
      Mir fehlen offensichtlich ein paar Gehirnwindungen, um den „richtigen“ Sinn des Kommentars zu erfassen:
      Soll er (mittels einer satirischer Übertreibung) aussagen, dass es in der Praxis so schlimm gar nicht kommen wird, er also eigentlich ein PRO-ePA-Statement ist, oder
      soll er (mittels eines historischen Vergleiches) aussagen, dass es auf eine totalitär-dystopische Zukunft im Sinnen von Orwells „1984“ hinausläuft, er also eigentlich ein CONTRA-ePA-Statement ist?

    • local.man 14. Januar 2025 um 19:34 Uhr - Antworten

      Immer daran denken, dass diese Methoden starken Widerstand hervorrufen. Es wird wahrscheinlich viel subtiler geschehen und zwar durch strukturelle Gewalt.
      So läuft es seit Jahrzehnten überall ab, besondern gut im ALG2 System zu beobachten seit es Hartz 4 gab. Es so gut getarnt, dass die Brutalität die da stattfindet, sogut wie unsichtbar ist, aber eben sehr wirksam.

      Solange dieses Modell sicherer, kostengünstiger und mindestens genauso gut funktioniert, wie Hardpower, greifen die Herrschenden immer darauf zurück, weil es der viel bessere Weg ist, um die Macht unsichtbar zu halten.

      Erst wenn die offene Gewalt nicht abzuwenden ist, oder wieder der bessere Weg ist im Gesamtpaket, werden wir unsere Scheindemokratie usw. vor unseren Augen sich in Luft auflösen sehen.

      • Nurmalso 14. Januar 2025 um 21:43 Uhr

        Ja natürlich ist das dann so in der moderneren Zeit. Man wird dann vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. Mit dem QR-Code muss man sich dann an der Supermarktkette ausweisen via Handy scannen, ansonsten kein Zutritt. In wie weit man jetzt noch das Bankkonto wegen Gefahr in Verzug noch auflösen kann des Betreffenden, fällt mir im Moment nicht ein. Die Herrschenden wissen schon wie ses machen. Wie gesagt, in der heutigen Zeit alles gewaltfrei , immer schön dran denken.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge