Bank Exodus aus der Climate Coalition – UNO will Zensur verschärfen

4. Januar 2025von 4,2 Minuten Lesezeit

Mehrere große US-Banken sind aus der von den Vereinten Nationen unterstützten Net Zero Banking Alliance ausgetreten. Gleichzeitig verschärfen die ungewählten UN-Bürokraten ihre Anstrengungen zur Ausweitung der Zensur.

Eine Reihe von US-Banken ist in den Tagen vor der Amtseinführung von Donald Trump aus einer Klimakoalition ausgetreten. Gestern verließ Morgan Stanley als jüngste US-Bank die Net Zero Banking Alliance, da der Druck republikanischer Gesetzgeber auf Finanzinstitute immer größer wurde.

Auch die Citigroup und die Bank of America verließen die Gruppe Anfang dieser Woche, während Wells Fargo und Goldman Sachs bereits Anfang Dezember ausschieden. Die von den Vereinten Nationen unterstützte Allianz, der über 140 Banken mit einem Vermögen von mehr als 70 Billionen US-Dollar (56,5 Billionen Pfund Sterling) angehören, wurde 2021 mit dem Ziel gegründet, den Finanzsektor in Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen zu bringen.

Es handelt sich um eine Initiative der Glasgow Financial Alliance for Net Zero unter dem gemeinsamen Vorsitz von Michael Bloomberg und dem ehemaligen Gouverneur der Bank of England, Mark Carney. Andere freiwillige Klimaallianzen der Branche, darunter die Net Zero Asset Managers Initiative, die inzwischen aufgelöste Net Zero Insurance Alliance und die Investoreninitiative Climate Action 100+, haben in den letzten Jahren ebenfalls den Ausstieg großer Branchenakteure erlebt.

UNO für noch mehr Zensur

Die Behauptungen CO2 sei durch Veränderungen von 1 Molekül mehr oder weniger unter 10.000 Molekülen Luft verantwortlich für den Klimawandel glauben nicht viele Menschen. Dagegen ist es wesentlich unglaubwürdiger zu leugnen, dass Veränderungen in der Aktivität der Sonne sowie der Wolkenbedeckung für den Klimawandel seit Millionen und Milliarden von Jahren verantwortlich sind. Daher muss jede wissenschaftliche Erkenntnis und jede Veröffentlichung in diese Richtung der Zensur unterworfen werden.

Dem dient die neue „Globale Initiative für Informationsintegrität in Bezug auf den Klimawandelder UNO.

Darin heißt es:

„Die brasilianische Regierung, die Vereinten Nationen und die UNESCO bündeln ihre Kräfte, um die Forschung und Maßnahmen gegen Desinformationskampagnen zu stärken, die Klimaschutzmaßnahmen verzögern und behindern.

Wir müssen auch gegen Klimadesinformation vorgehen. Gemeinsam mit Brasilien und der UNESCO starten die Vereinten Nationen die Globale Initiative für Informationsintegrität in Bezug auf den Klimawandel. Wir werden mit Forschern und Partnern zusammenarbeiten, um Maßnahmen gegen Klimadesinformation zu stärken.“

– António Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen

Die globale Initiative für Informationsintegrität zum Klimawandel zielt darauf ab, die Unterstützung für dringende Klimaschutzmaßnahmen zu verstärken, und das zu einer Zeit, in der Wissenschaftler davor warnen, dass der Welt die Zeit davonläuft.

Die Initiative wurde auf dem G20-Gipfel in Rio de Janeiro im November 2024 angekündigt und ist eine engagierte multilaterale Zusammenarbeit zwischen Staaten und internationalen Organisationen zur Finanzierung von Forschung und Maßnahmen zur Förderung der Informationsintegrität in Klimafragen.

Eine der wichtigsten laufenden Bemühungen, sich gegen Klimadesinformation zu wehren, ist Verified for Climate, eine gemeinsame Initiative der Vereinten Nationen und der Social-Impact-Agentur Purpose, die lösungsorientierte, wissenschaftlich fundierte Informationen fördert, um Mythen zu entlarven und den Erzählungen von Leugnung, Untergang und Verzögerung ein Ende zu setzen.

„Verified“ wurde ursprünglich als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie ins Leben gerufen und ist eine globale Kommunikationsinfrastruktur, die sich mit den dringendsten und neu auftretenden Herausforderungen von Fehl- und Desinformation auf der ganzen Welt befasst.

„Verified for Climate“ basiert auf einem Drei-Säulen-Ansatz: vertrauenswürdige Botschafter und Engagement in der Gemeinschaft, um das Publikum vor Ort zu erreichen und zu überzeugen; globale kreative Kampagnen, um die Zielgruppen massenhaft zu erreichen und das Problem sichtbar zu machen; und Zusammenkünfte, die sich auf die Erkenntnisse von Experten für Klimakommunikation konzentrieren und Lösungen zur Förderung der globalen Zusammenarbeit nutzen.“

Die Vereinten Nationen sind eine zwischenstaatliche Organisation von moralisch verkommenen Bürokraten, die sich selbst zur führenden wissenschaftlichen Autorität in allen Angelegenheiten, einschließlich Umweltfragen, ernannt haben.

Hier kommt es direkt aus erster Hand:

„Wenn Sie ‚Klimawandel‘ googeln, erhalten Sie ganz oben in Ihrer Suche alle möglichen UN-RessourcenWir besitzen die Wissenschaft und wir denken, dass die Welt das wissen sollte.“

– Melissa Fleming, UN-Untergeneralsekretärin für globale Kommunikation (WEF, 2022)“

Und Google hilft dabei, den Hoax der UNO zu verbreiten. Die Digitalindustrie hat offenbar finanzielle Interessen an der Industrie die an der CO2-Lüge verdient.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



UNO verabschiedet „Pakt für die Zukunft“ als Grundlage für neue „Weltordnung“

UNO Generalsekretär Guterres fordert „harte Emissionssenkungen“ wegen Meeresspiegel

Die „Grüne Agenda“ der UNO wird Hungersnöte verursachen

10 Kommentare

  1. cwsuisse 6. Januar 2025 um 23:02 Uhr - Antworten

    Es ist nicht so entscheidend, ob man einen durch CO2 verursachten Klimawandel glaubt, sondern ob wissenschaftlich ein Einfluss der Klimapolitik auf die CO2 – Werte nachgewiesen werden kann und dies ist für die vergangenen 15 Jahre nicht der Fall, weil trotz aller Aufwendungen der CO2-Wert jedes Jahr beharrlich weiter angestiegen ist. Die Net-Zero-Banking Alliance ist eine Initiative der Global Public-Private Partnership, also eine Kreation der Leute, die sich als Führer der Menschheit selbst identifiziert haben und die meines Erachtens ins Gefängnis gehören.

  2. Andreas I. 5. Januar 2025 um 10:40 Uhr - Antworten

    Hallo,
    ein Schelm wer sich der Erzählung von Qualitätsjournalisten und Politikern anschließt und sie etwa folgendermaßen wiedergibt:
    ,,Es ist ja Desinformation, wenn gesagt wird dass, [und dann die wissenschaftlichen Fakten / Daten aufzählen] , völliger Schwachsinn sowas, was für Idioten hahaha, wie kann man nur sowas glauben … die Wissenschaftler sind sich doch einig dass, [und dann die Erzählung von Qualitätsjournalisten und Politikern wiederholen].“

    Das geht vollkommen konform mit der Zensur von Desinformation, man hat ja gesagt, was Desinformation ist.

  3. Daisy 5. Januar 2025 um 8:31 Uhr - Antworten

    Die Zxnsur, die übrigens fast überall am Index steht, um sie zu leugnen, findet auch in der Form der selbst oder durch das Establishment ernannten, oft auch von den sattsam bekannten selbsternannten „Philanthropen“ mitfinanzierten „Faktencheckern“ statt. Das Paradebeispiel ist das von Soros finanzierte Correctiv. Die wurden schon oft beim Schwindeln erwischt, macht aber nix.

    Das läuft so: Wenn man im Internet mit Google oder auch DuckDuckgo bestimmte Suchwörter zum Klima, Corona und div. Krisen eingibt, erscheinen als erstes die Faktenchecker der Regierung und der Misanthropen, die an diesen Krisen verdienen. Weiß man noch was von einer Kritik, so findet man nicht die Kritik, wie im Falle der Hockeystick-Kurve, sondern zuerst viele Ergebnisse von „Faktencheckern“, die den Vorwurf schlicht und ergreifend als „Desinformation“ brandmarken, so zB auch, dass das menschliche CO2 eben mit einem Anteil von 4% an 0,04 % eine Quantité négligeable sei. Hierzu wird behauptet, ja, aber das menschliche CO2 sei eben besonders stark wirksam etc. Oder zu Soros finanziert Correctiv Spiegel – das seien Fake News.

    Was ich sage: Diese Maschinerie der Zxensur ist schon so gewaltig und dennoch wollen die Krisenprofiteure noch mehr Zxnsur. Da musst dich fragen, was für ein riesiges Lügengebäude versuchen sie damit zu verbergen? Die meisten Leute glauben diesen Schwindlern eh nix mehr.

    BTW, es war wohl der Druck durch die österr. Bevölkerung, die in weiteren regionalen Wahlen und Umfragen klar gemacht hat, was sie von dieser geschobenen Loserpartie hält, der diesen abgewählten Klebe-Typen zum Rücktritt gezwungen hat. Wir wären noch viel stärker, wenn wir uns nicht mehr auseinanderdividieren ließen und endlich aufhörten, ORF & APA zu konsumieren. Jedenfalls ist das eine gute Nachricht. Jetzt sollten noch einige andere aus der (V)P, Babler und VdB gehen und bitte der „Mexsias“, der uns das alles eingebrockt hat, nicht zurückkehren. Dann hätten wir ja gute Aussichten…freilich, der Schuldenstand ist gewaltig und die EU würde Österreich sicher sanktionieren, wenn die Freiheitlichen am Ruder sind…

    • Varus 5. Januar 2025 um 18:18 Uhr - Antworten

      Die meisten Leute glauben diesen Schwindlern eh nix mehr.

      Mittlerweile sprechen Musk, Trump und Vance offen vom Betrug – sobald die ins Weiße Haus einziehen, wird es im Westen sehr viel Gewicht haben. Die ahnen vermutlich, dass sie diesmal die Woke Kabale restlos zerschlagen müssen, damit nichts mehr wieder nachwächst (einem nicht ordentlich operierten Tumor ähnlich).

      Beunruhigend BRICS der nichtwestlichen Welt – wenn BRICS-Lula sich derart offen der Globalen Kabale samt „UNO“ andient… Im Bösen Medium verlinkte kürzlich ein Hasdrubal diesen Artikel hier in einem Leserbrief und warnte, dass so etwas an BRICS zweifeln lässt. Wenn Putin und Lawrow etwas Vertrauen in BRICS wiederherstellen möchten, könnte jede Klimagedöns-Kritik ein Stück dieser Wiederherstellung dienen.

      Wer glaubt, dass ein Herr Putin westliche Oligarchen bekämpft, wenn er konkrete Abzockeprojekte dieser Oligarchen weniger kritisiert als Trump?

      • Daisy 5. Januar 2025 um 19:49 Uhr

        Ja, da stimmt was nicht. Ich hoffe, wir wissen es bald. Mit Trump, Musk und Kennedy, Vance… wird mehr ans Tageslicht kommen. Putin weiß ja garantiert, was die CO2-Reduktion für ein Unsinn ist. In Bezug auf China meine ich, dass Russland es nicht reizen möchte, denn es tanzt ja auf mehreren Hochzeiten analog der Türkei. Es ist WHO-Land, es verdient am Klimawahn…. Sobald Trump eine Lösung für den Ukraine-Konflikt hat, wäre Russland von China nicht mehr so abhängig. Vielleicht löst sich dieses Problem dann auch. Sollten die BRICS bzgl. Digitalisierung, Klimawahn, WHO-Diktatur usw. mitmachen, kann ich auch keinen Sinn darin erkennen. Bestenfalls, dass man eher zur normalen Normalität neigt…

  4. Ostschweizer 4. Januar 2025 um 21:46 Uhr - Antworten

    ein Molekül von 25’000 ist CO2 !
    und ein Molekül von 825’000 Molekülen in der Luft ist menschengemachtes CO2!
    Pro Erdenbürger sind es dann nochmals 9 Nullen extra.
    Also eins von ca. 1’000000000000000 Molekülen.

  5. Sabine Schoenfelder 4. Januar 2025 um 17:50 Uhr - Antworten

    Gemeinsam mit Brasilien…..😂 bereits diese Ankündigung, vorne auf der „Adresse“, ein verurteilter Knacki, den man für die eigenen kriminellen Spielchen zum „Durchmarschieren“ wieder belebte, ist ein Desaster ‼️Da Silva : das Markenzeichen für Intrige und Korruption. 😖💩
    UN und EU sind Sammelbecken für DEN hoffnungslosen Rest Politluschen, der sich auf den Ebenen nationaler Politik noch überfordert fühlte.
    Dafür werden Sie als STIMMVIEH äußerst privilegiert subventioniert, mit Round-About- First-Class-Versorgungen in Bus, Flieger und Hotel; zusätzlich mit Geld zugeschis.en…..
    Eine nützliche Investition für die Initiatoren des Big Business 👉👉👉 Zehh-ohhh 2..🤮

  6. Varus 4. Januar 2025 um 15:55 Uhr - Antworten

    Die brasilianische Regierung, die Vereinten Nationen und die UNESCO bündeln ihre Kräfte, um die Forschung und Maßnahmen gegen Desinformationskampagnen zu stärken, die Klimaschutzmaßnahmen verzögern und behindern.

    Jenes Brasilien, dem die „UNO“ „für Klima“ Amazonas konfiszieren wollte, was dort wahre Panik auslöste? Ich zitierte hier mal einen Artikel dazu. TKP berichtete früher, dass Lula nach einer „Klima-Weltregierung“ rief – manche Lemmingende:innen lernen wohl nie dazu.

    Ich freue mich aber bereits auf Musk-Tweets zum Thema. Laut dem Bösen Medium bezeichnete er kürzlich gewissen Klimaminister als Verräter an Buntschland.

  7. Patient Null 4. Januar 2025 um 13:19 Uhr - Antworten

    Von der deutschen UNO Seite
    „Schon 1951 eröffnete ein Außenbüro des Hohen Flüchtlingskommissariats der Vereinten Nationen (UNHCR) in Bonn. Inzwischen sind rund 30 UN-Organisationen in Deutschland vertreten. Ihre Mitarbeiter sitzen in Berlin, Bonn, Dresden, Frankfurt a.M., Hamburg, München und Nürnberg.“

    Die vermehren sich rapide. Kein Wunder das denen ständig Geld fehlt. Da brauchts mal ne große Spende von Bill.

    „das Sekretariat des Übereinkommens der Vereinten Nationen zur Bekämpfung der Wüstenbildung (UNCCD) in Bonn ihren weltweiten Hauptsitz.“

    Macht Sinn, angesichts der vielen Wüsten hier.

    Es gibt ein Projekt https://de.wikipedia.org/wiki/Afrikas_Gr%C3%BCne_Mauer_im_Sahel das tatsächlch sinnvoll klingt, und wird auf WP auch schön drüber geredet.

    Umso überraschender, hatte gerade eine Doku auf ZDFInfo dazu gesehen, deshalb komme ich da drauf, die das Gegenteil sagt (da findet sich ein Hinweis auch unten auf der WP Seite):

    „In einer Terra-X-Dokumentation von August 2024 würdigt Harald Lesch kritisch das Projekt der Grünen Mauer und nennt folgende Gefährdungen:[21] Anpflanzungen vertrocken, besonders in unbewohnten oder politisch instabilen Gebieten; schnell wachsende Monokulturen von oft auch ortsfremden Arten sind anfälliger für Krankheiten, sie könnten auch das ökologische Gleichgewicht stören. Da die Albedo von Bäumen geringer ist als die des Wüstensandes, könnte Erwärmung befördert werden“

    Ganz ungewohnt von Lesch die ganze Zeit Kritik.
    Und laut seiner Doku steht das Projekt vorm Scheitern. Was?

    Guckt man dann mal auf die engl WP Seite
    „Angesichts der bestehenden Stagnation fordern immer mehr Stimmen, das Projekt aufzugeben.“

    Die deutschen WP Seiten zu lesen macht leider auch jeden Tag weniger Sinn.

  8. Glass Steagall Act 4. Januar 2025 um 11:58 Uhr - Antworten

    Interessant ist, dass das Wort „Desinformation“ nicht richtig definiert ist und somit flexibel von den Regierungen, Staaten und NGOs eingesetzt werden kann, wie sie es benötigen! Desinformation ist eigentlich nur eine Vorstellung desjenigen, der Wahrheit unterdrücken will, die eine Lüge aufdecken könnte!

    Es ist ein Hohn der Politik und der Mainstream Medien überhaupt von Desinformation zu faseln, wenn man selbst jeden Tag tausende von Desinformationen bewusst produziert! Denn solange es erlaubt ist eine Gegendarstellung zu veröffentlichen, ist Desinformation nur eine falsche Behauptung, die schnell entlarvt werden kann. Will man allerdings die Wahrheit systematisch unterdrücken, wird das Wort Desinformation plötzlich zu einer Massenvernichtungswaffe der Propaganda-Industrie gegen die Wahrheit!

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge