Nach Scholz, vor Merz

7. November 2024von 2,4 Minuten Lesezeit

Deutschland gerät in die politische Schieflage. Der „kranke Mann“ Europas drückt sich nun auch politisch aus. Indes wird die Weltkugel neu geordnet.

Nach Merkel kam Scholz und die Ampel. Es folgte ein Wirtschaftskrieg gegen Russland, Covid-Ausnahmezustand und zunehmende Deindustrialisierung (nicht zuletzt aufgrund der „Energiewende“). Jetzt ist das Bündnis aus Rot-Grün-Gelb gebrochen. Was nun kommt, vermutlich ein Merz gemeinsam mit der AfD, ist offen. Aber Deutschland ist erstmal politisch paralysiert.

Die ehemalige Außenministerin Österreichs, Karin Kneissl, bespricht die Entwicklungen aus Russland. Sie formuliert auf ihrem Telegram-Blog höchst interessante Gedanken:

Interessanter 6. November 2024:

Trump erringt einen Erdrutschsieg,

Die westliche Presse wird mit ihrer Irrelevanz konfrontiert.

Bundeskanzler Scholz entlässt Finanzminister Lindner, der u.a. weniger Bürokratie und ein Überdenken der gesamten Energiewende gefordert hatte.

Nächste Woche sollte der Haushalt dem deutschen Parlament vorgelegt werden.

Es besteht die Gefahr, dass der kranke Mann Europas in den kommenden Monaten völlig gelähmt sein wird: Vertrauensabstimmung am 15. Januar (sic!), dann Wahlen im März…. also wird Deutschland für ca. 6 bis 7 Monate in einem totalen Schwebezustand stecken – es wird soziale Unruhen und massive Entlassungen in der gesamten Lieferkette geben.

Die EU wird in einer Welt, in der die geopolitischen Karten neu gemischt werden, sehr schnell ins Abseits geraten.

Und in Westasien: Israel zerstört den Libanon, aber die Raketen der Hisbollah erreichen Tel Aviv, also wurde kein Kriegsziel Netanjahus erreicht. Sein gefeuerter Verteidigungsminister Gallant wird vielleicht am 7. Oktober 2023 enthüllen, was alles schiefgelaufen ist. Iran bereitet seine Antwort auf Israel vor.

Der Zeitpunkt, nämlich wenige Stunden nach Trumps Sieg, ist durchaus interessant. Ist es nur Zufall? Das wird man sehen.

Sahra Wagenknecht, neben Alice Weidel, die wichtigste Oppositionspolitikerin aktuell in Deutschland, schreibt:

Die Ampel hat Deutschland in eine schwere Krise geführt. Olaf Scholz sollte jetzt die Vertrauensfrage stellen und den Weg für einen Neuanfang frei machen. Der Zeitplan des Kanzlers ist politische Insolvenzverschleppung.

Dass die Ampel am Ende daran zerbrochen ist, dass SPD und Grüne allen Ernstes erneut die Schuldenbremse aufheben wollten, um die Waffenlieferungen an die Ukraine noch weiter aufstocken zu können, während in Deutschland Brücken und Schulen verrotten und Millionen Rentner in Armut leben, kann man nur mit Fassungslosigkeit quittieren. Es zeigt, dass diese unsägliche Regierung zu Recht gescheitert ist.

Statt Initiativen zur Beendigung des Ukraine-Krieges den USA und Donald Trump zu überlassen, sollte Deutschland im eigenen Interesse Druck für einen sofortigen Waffenstillstand machen.

Auch Merz will schneller wählen als es Scholz plant. Die Union ist klar auf Platz eins. Damit wäre auch schon klar, dass sich wohl kein wesentlicher Politikwechsel in Deutschland abzeichnet. Auch ohne Ampel.

Bild „Olaf Scholz – Bürgerschaftswahl in Hamburg 2015 02“ by Frank Schwichtenberg is licensed under CC BY-SA 3.0.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



14 Kommentare

  1. Jan 8. November 2024 um 8:15 Uhr - Antworten

    Neuwahlen sind nicht notwendig, da im Sommer Herr Ghebre-Jesus sowieso bald die Macht übernimmt. Wir müssen dann aufgrund der gesundheitlichen Notlage Waffen liefern und junge Männer gleich dazu. Glaubt ernsthaft jemand, dass die schlaftrunkene Justitia das unterbindet? Oder Mr. Blackrock?

  2. Daisy 8. November 2024 um 5:34 Uhr - Antworten

    Oh, Dagmar Henn enthüllt…: „Wenn man die Berichte liest, wirkt er (Lindner) fast wie der tapfere Ritter, der Omas Sparstrumpf verteidigt hat.“

    Doch ging es ihm darum, der Ukraine nicht bloß weitere 3 Mrd zu schenken (was für ein knausriges Almosen), sondern helfen könnten nur die Taurus-Raketen.

    Wie er selbst auf seiner Pressekonferenz erklärte:

    „Gestern nun wurde der Vorschlag unterbreitet vom noch amtierenden Bundeskanzler, weitere drei Milliarden Euro für die Ukraine zur Verfügung zu stellen. Nicht aber drei Milliarden Euro angesichts des zur Verfügung stehenden Mittelvolumens würden den Unterschied machen. Ich habe im Koalitionsausschuss für die freien Demokraten gesagt, wenn wir eine andere, eine stärkere Unterstützung der Ukraine wollen, dann sind nicht drei Milliarden Euro zusätzlich nötig, dann müsste Deutschland die Entscheidung treffen, die Ukraine mit den Waffensystemen auszustatten, die die Ukrainerinnen und Ukrainer zur Verteidigung ihrer Freiheit brauchen, nämlich insbesondere dem Waffensystem Taurus.“

    Oha! Lindner hat sich also überlegt, dass es „sparsamer sei, gleich einen Weltkrieg auszulösen“, höhnt Dagmar Henn.

    Sie schreibt köstlich – schade, dass ich das nicht verlinken kann: „Dann könnte man wenigstens die Absurdität genießen, dass Lindner in einem Atemzug sich auf die Verfassung beruft, die ihm verbiete, gegen die Schuldenbremse zu verstoßen, und im nächsten Raketen nach Kiew schicken will, um die Berliner Sorgen gewissermaßen final zu lösen.“
    Titel „Das Berliner Chaos: Neuwahl oder Weltkrieg?“

    Ja, sie kommen vom Regen in die Traufe mit der CDU, denn die hat nicht nur den Corona-Wahnsinn eingeleitet, sondern auch die Vorbereitungen für den Krieg gegen Russland und die eigene Deindustrialisierung. So hat Merkel nicht nur die Migrationsagenda für die gesamte EU iniziiert, sondern auch den Klimawahn voll unterstützt. Sie bekam regelmäßig Drehschwindel, wenn sie die dt. Hymne hôrte und faselte immer wieder, dass der dt. Michel sich auf einen Wohlstandsverlust einstellen müsse. Merz ist noch geiler als Baerbock, Kiesewetter und Strack-Zimmermann zusammen. Er tut es halt weniger doof als Habeck & Co. Um Gottes Willen, Habeck soll interim auch noch das Finanzministerium übernehmen und Faeser die Justiz? Letzteres ist sogar verboten. Was soll man dazu noch sagen? Da kannst nur noch schallend lachen. Die Maschine stürzt ab und du hältst das abgerissene Höhenruder in der Hand…

  3. Dr. Rolf Lindner 7. November 2024 um 21:04 Uhr - Antworten

    VOM ENDE HER GEDACHT

    Hat vielleicht Merkel so gedacht,
    hat Herrschaft für Rotgrün gebracht,
    damit Deutschland zusammenkracht,
    weil vorher es niemals aufwacht,
    bringt AfD so an die Macht
    und sie am Ende doch noch lacht,
    wenn nicht, dann Deutschland: Gute Nacht!

  4. Pfeiffer C 7. November 2024 um 18:33 Uhr - Antworten

    Deutschland gerät in die politische Schieflage. Der „kranke Mann“ Europas drückt sich nun auch politisch aus.

    Deutschland befindet sich mitten in einer Orientierungsverwirrung, die den gesamten Westen heimsucht.

    Reinhard Mey hat es den Deutschen in seinem Lied „Sei wachsam“ schon ins Stammbuch gesungen, dass einem heutzutage das Mittelalter als Fortschritt angepriesen werde: „Sie biegen die Wahrheit und verdrehen das Recht. So viel gute alte Werte, echt, da wird mir echt schlecht!“ Die Unterstellung des Bösen gilt im Reich des Guten als Verrat. Kritiker stehen inzwischen mit einem Bein als „Delegitimierer des Staates“ in den Karteikarten des Verfassungsschutzes; unliebsame Wahrheiten lassen sich in Zukunft von „Trusted Flaggern“ auskehren, wie die zensorischen Putztrupps heute heißen. Wahrheit ist Verrat im Reich der Lüge:

    Beispiele gefällig?

    Erstens:
    Das quasi Staatsziel „Gesundheitsschutz“ seit Corona hat höchste Krankmeldequoten, niedrigste Geburtenraten und zeitversetzte Übersterblichkeit hervorgebracht. Aufarbeitung gibt es immer noch nicht, dafür wird bereits wieder zum Impfen aufgerufen. „Wir sind gut durch die Pandemie gekommen“: echt?

    Zweitens:
    Deutschland will Musterknabe in Sachen Menschenrechtsschutz sein, belehrt darüber gerne auch andere Länder, u.a. China. Gegenüber Israel gelobt man staatsräsonalen Beistand, schickte im Jahr 2023 Waffen im Wert von 326 Millionen Euro und ist nun vor dem IGH wegen Beihilfe zum Genozid in Ghaza angeklagt.

    Drittens:
    Die Nomenklatura verleiht sich derweil selbst eine neue Kategorie Preise, nämlich das „Bundesverdienstkreuz am laufenden Bande“. Kein Irrtum ohne öffentliche Weihen! Alena Buyx wird dekoriert für die von ihr gelieferte Umkehrung jeglicher Ethik (bei uns, in der verlogenen Operettenrepublik, der Ex-Ärztekammerpräsi Szekeres), ein umgeimpfter Bundeswehrsoldat beendete parallel dazu gerade seinen Hungerstreik. Er sitzt für die Verweigerung der Impfung im Gefängnis. Nach allem, was wir schon immer wissen konnten, lag er richtig und wird bestraft. Erstere irrte und wird immer noch geehrt. Geht eigentlich noch mehr an dämonischer Umkehr?

    Viertens – Fünftens – Sechstens ….. …. Hundertens

    Textgrundlage – Freischwebende Intelligenz – Bundesrepublik Absurdistan: Die Orientierungsverwirrung im „Reich des Guten“- Milosz Matuschek – Nov. 01, 2024

    • Daisy 7. November 2024 um 18:41 Uhr - Antworten

      Zu den Krankmeldungen: Die Postler wurden ja auch alle gespiked. Nun haben sie ein Superchaos, weil so viele krank sind. Ja, es ist jetzt sehr kalt, aber dass viele das jetzt nicht mehr überstehen, ist auffällig. Und die Lösung? Noch mehr „impfen“….bald auch gegen Schnupfen…

  5. triple-delta 7. November 2024 um 15:22 Uhr - Antworten

    Der Autor hat eine gestörte zeitliche Wahrnehmung. Der Corona-Lockdown kam unter Merkel.

  6. Der alte Marxist 7. November 2024 um 15:14 Uhr - Antworten

    Tja, die Deutschen marschieren streng nach Protokoll mit preussischer Disziplin in die Hölle. Vielleicht werden sie in die Geschichte eingehen als das Volk, welches es geschafft hat, sich innerhalb von wenigen Jahrzehnten von einer führenden Industrienation in eine Müllgrube zu verwandeln – und dabei noch den CO2-Fußabdruck gewaltig zu reduzieren!!! Die Blackrock-Marionette März wird sogar noch für mehr Tempo sorgen. Nicht nur, dass der Klima-Wahn, der Migrations-Wahn, der Viren-Wahn und der Verfall der Infrastruktur ungebremst fortgesetzt werden wird, es wird dazu noch die Kriegstreiberei, die Aufrüstung, der Sozialabbau und die Auslöschung der Meinungsfreiheit massiv verstärkt.

  7. Glass Steagall Act 7. November 2024 um 13:43 Uhr - Antworten

    Nach meiner Einschätzung befindet sich Deutschland momentan in einer sehr kritischen Phase! Nach Trumps Sieg wird das Zeitfenster für die Machteliten eng, wenn sie Deutschland und Europa in die Agenda 2030 führen wollen! Da es in den USA unter Trump deutlich schwieriger werden wird, werden sich die Machteliten auf Europa konzentrieren und Europa steuert man, wenn man Deutschland kontrolliert!

    Möglicherweise ist das Platzen der Ampelregierung ein Notfallplan der Eliten, indem sie nach der Trumpwahl, für Deutschland schnell noch Gesetze verabschieden lassen, die die Agenda 2030 noch schnell festzementieren sollen. Deswegen will (muss) Scholz auch noch bis März regieren!

    Durch Neuwahlen kommt „Black Rock“ Merz und wird damit Deutschland (den Bürgern) den Sargnagel verpassen und sie als erste Nation nach Klaus Schwab in den Great Reset führen! Merz hatte es ja schon angekündigt, dass er Geld von deutschen Konten „mobilisieren“ oder mit anderen Worten enteignen will! Darauf wird man sich unter Merz bald einstellen müssen!

    Die vorgezogenen Neuwahlen in Deutschland sind notwendig, denn nach Trumps Wahl könnte man in Europa jetzt eigenständige Gedanken entwickeln, was die Machteliten unbedingt verhindern wollen! Denn ohne Europa würde der Great Reset in weite Ferne rücken! Also braucht man jetzt unbedingt Friedrich Merz mit der CDU, der Deutschland in noch stärkere Geiselhaft der Machteliten führt, bevor die Wähler, gestärkt durch Trump, umschwenken und eine Anti-Agenda 2030-Partei wie die AFD wählen!

    Somit denke ich, dass der Bruch der Ampelregierung geplant ist, weil jetzt die CDU mit einem x-beliebigen Partner, den Weg in den Great Reset garantieren soll! Also schnell-schnell, bevor der Wähler zum Nachdenken kommt! Natürlich wieder alles durch einen Notfall … das kennt man ja schon von 9/11, vom Klimaschwindel, vom Covidschwindel und vom Ukraine-Krieg! Immer ist es ein Notfall, mit dem man den Bürger neue Gesetze aufzwingen kann und ihnen noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann!

    • Pfeiffer C 7. November 2024 um 19:02 Uhr - Antworten

      Durch Neuwahlen kommt „Black Rock“ Merz und wird damit Deutschland (den Bürgern) den Sargnagel verpassen

      Verbessere: Durch das Ego des „famosen“ Herrn M., dieses kriegsgeilen BlackRockers, wird durch eine banale Ursache/Wirkungslogik binnen 20 Minuten unser schönes Europa atomar verdampfen!

      Erinnerung an den 11. Oktober 2024: Der angehende Feldherr und Kanzlerkandidat Friedrich Merz äußerte im Bundestag unter anderem folgende Worte:

      „(…) ich muss sagen, dass wir nicht länger akzeptieren, dass er zivile Infrastruktur, Krankenhäuser, Kindergärten, alle zivile Infrastruktur dieses Landes wahllos bombardiert, und wenn er das fortsetzt — in großer Übereinstimmung in Europa entschieden wird, dass die Reichweitenbegrenzung für die Waffen, die die Ukraine hat, jetzt aufgehoben wird.

      Herr Bundeskanzler, Sie sind auch persönlich mit dafür verantwortlich, Sie sind auch persönlich mit Ihrer Haltung dafür verantwortlich, dass Putin, dass die die Ukraine gegen Putin mit einer Hand auf dem Rücken kämpfen muss. Das geht so nicht weiter.

      Und wenn Putin das nicht akzeptiert, wenn Putin das nicht akzeptiert, dann muss der nächste Schritt erfolgen und ihm gesagt werden: Wenn er nicht innerhalb von 24 Stunden aufhört, die Zivilbevölkerung in der Ukraine zu bombardieren, dann müssen aus der Bundesrepublik Deutschland auch Taurus-Marschflugkörper geliefert werden, um die Nachschubwege zu zerstören, die dieses Regime nutzt, um die Zivilbevölkerung in der Ukraine zu beschädigen und zu bombardieren.“

      Erinnerung Zwo, an den 1. September 1939: Der angehende Feldherr, der Herr aus Braunau, äußerte im deutschen Reichstag unter anderem folgenden Satz:

      „(…) Seit 05:45 Uhr wird zurückgeschossen“.

      Ein Satz, der noch Jahrzehnte nach seinem Ausspruch ein Symbol für unermessliche Zerstörung und Leid ist.

  8. therMOnukular 7. November 2024 um 13:11 Uhr - Antworten

    Vom Regen in die Traufe…..;))

    Nach dem vom Geldadel durchkorrumpierten „Sozialdemokraten“ einen „christlichen“ Blackrock-Manager. Das nenne ich Stringenz….

    Vernunft ist durch das Herz gebrochener Verstand, heißt es. Deutschlands Politik fehlt es an beidem.

    Wenn die geistig-.emotionale Degeneration der politischen Akteure ein tatsächlicher Trend ist, dann will ich nicht wissen, wie die nächste Generation drauf ist. Es warad also wirklich amal an der Zeit für eine Revolution.

    Trump übt sie schon mal – und hat Israel mit einem Waffenstopp gedroht, sollte man nicht bis spätestens 20.1.2025 aus dem Libanon abgezogen sein. Das war der erste vernünftige Gedanke eines westlichen Politikers seit gefühlt 30 Jahren, der noch dazu eigentlich nie einer werden wollte.
    In Zeiten, in denen Vernunft den Westen in Panik versetzt, sind Revolutionen einfach: man braucht nur noch mehr Vernunft walten zu lassen und der ganze Sauhaufen fällt von alleine zusammen. Siehe Ampel & Co. Ich hoffe also, dass Trump diesmal schlauer wählt, von wem er sich beraten lässt. Dieser Start (und seine Wahl der Verhandler) finde ich schon mal gut gelungen. Zwar „monarchische Familiendynastie“, aber wenn’s funktioniert, soll es mir recht sein. Hauptsache keine Annalenas mehr…

  9. Varus 7. November 2024 um 13:04 Uhr - Antworten

    Die EU wird in einer Welt, in der die geopolitischen Karten neu gemischt werden, sehr schnell ins Abseits geraten.

    Ach was – Frau Von Der will künftig min. 20% des EUdSSR-Etats für das Militär ausgeben. So wie man von Preussen sprach als einer Armee, die einen Staat besitzt – hier wäre es eine Söldnerbande der Woken Globalisten, die mehrere Länder kappen konnte. Dann muss nur noch wer im Hintergrund „Fass!“ befehligen – und die Erhabenen Europäer rennen bellend weltweit los, wohin befohlen wurde. Das wird man sicherlich weltweit merken und zu würdigen wissen.

    • Varus 7. November 2024 um 13:59 Uhr - Antworten

      „Kapern“, nicht „Kappen“. Das Böse Medium hat einen „Liveticker Regierungskrise“ eingerichtet – dort lese ich, dass eine Frau Sacharowa Buntschland als „Bananenrepublik“ bezeichnet. Die DDR hatte keine Bananen, die BRD hatte welche, also so weit stimmt es. Die Grün:innen wollten zwar mal drastische Steuern auf exotische Früchte, da CO2 beim Transport und so weiter, doch bisher haben wir noch Bananen.

      Neueste Meldung im Liveticker – die LGBTQ+-Aktivistenden:innen:eses bangen um die für 2025 versprochenen Futtertröge. Können die nicht was ehrliches arbeiten, in Supermärkten oder so?

      • Varus 7. November 2024 um 16:10 Uhr

        Ewropejskij Dysotopiestan. Auch wenn die Frau Von Der anscheinend derzeit zum Einschmeicheln bei Trump (irgendwas von starker Freundschaft der Völker) und Tagesgeschäft übergeht, Trump sollte nicht vergessen, dass das Gebilde jenen Woken Krebs trägt, den er daheim herausoperieren will. Unbehandelt würde er jederzeit mit transatlantischen Metastasen drohen – kein Wunder, dass er gerade am liebsten mit Orban redet.

    • triple-delta 7. November 2024 um 15:22 Uhr - Antworten

      Was heisst denn EUdSSR ausgeschrieben?

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge