
Israels Bombardierung des Libanon – inklusive Einsatz chemischer Kampfstoffe?
Israel hat gestern und heute in den Morgenstunden massive Bombenangriffe auf Beirut, den Südlibanon und das Bekaa Tal durchgeführt. Die Angriffe richten sich gegen zivile Wohngebäude und Wohnsiedlungen. Aus dem Bekaa Tal gibt es Bericht nicht nur über Bomben, sondern auch über die Freisetzung giftiger Gase.
Das israelische Luftwaffe führte am Freitag mehrere Luftangriffe durch, die Wohnviertel im Gebiet Haret Hreik im südlichen Vorort der libanesischen Hauptstadt Beirut trafen, wie der Korrespondent von Al Mayadeen und sozialen Medien berichteten. Dies geschieht parallel zu der massiven Aggression, die „Israel“ seit Montag gegen den Südlibanon und die östlich davon gelegene Bekaa-Region führt und bei der nach Angaben des libanesischen Gesundheitsministeriums mehr als 700 Menschen getötet wurden.
In den sozialen Medien kursierende Videos zeigten die immensen Auswirkungen der israelischen Luftangriffe auf das Zielgebiet.
Der Al Mayadeen Korrespondent erwähnte, dass die durch die Aggression verursachte Zerstörung „verheerend ist und mehrere Gebäude dem Erdboden gleichgemacht wurden“, während die Bemühungen, die Trümmer zu beseitigen und nach Überlebenden und Verletzten zu suchen, andauern.
Laut israelischen Medien informierte Israel die Vereinigten Staaten kurz vor der Ausführung des Angriffs auf den südlichen Vorort von Beirut. Die USA hatten nach Angaben des Pentagon keine Vorabkenntnisse über israelische Angriffe, was allerdings nichts daran ändert, dass die USA und andere Staaten des politischen Westens eifrig Bomben, Munition und Waffen an Israel liefern und damit Völkermord und Kriegsverbrechen aktiv unterstützen und damit Völkerrecht und Anordnungen des Internationalen Gerichtshofes verletzen.
Aus dem Bekaa Tal berichten Bewohner, die in der Nähe von Bombenangriffen wohnen, über stechenden Geruch, der mehr als 3 Stunden anhielt. Die Gase verursachten tränende Augen und ein Brennen im Gesicht und auf unbedeckter Haut. Der Geruch war ähnlich wie Tränengas, hat Husten verursacht und zum Teil Erbrechen. Die Luft war richtig vernebelt. Alle Leute hatten außerdem Schnupfen- oder Grippe-ähnliche Symptome.
Diese Erkrankungen waren weit verbreitet, nicht nur im Bekaa Tal, sondern auch im Südlibanon. Sehr viele Menschen wurden krank. Es könnte sich neuerlich um weißem Phosphor gehandelt haben, damit hat Israel bereits früher den Südlibanon angegriffen.
In der App Windy sind für Beirut und den Libanon insgesamt starke Konzentrationen von Schwefeldioxid (links) und Nitrosegase (rechts) erkennbar:


Auch die Konzentrationen von Aerosolen und Kohlenmonoxid sind leicht erhöht.
In den Videos aus Beirut vom gestrigen Angriff sind auch die bräunlichen Färbungen auffällig, die nicht vom Sprengstoff ausgehen. Es sieht nach Nitrosegasen aus.
For the second consecutive day, Israeli occupation forces struck #Beirut’s Southern Suburb, specifically targeting residential neighborhoods in Haret Hreik, according to #AlMayadeen’s correspondent.
The escalation follows a series of aggressive Israeli raids in South Lebanon and… pic.twitter.com/WgSSwNy631
— Al Mayadeen English (@MayadeenEnglish) September 27, 2024
Die israelischen Luftangriffe verursachten Brände und massive Zerstörungen an mehreren Orten und Gebäuden in den südlichen Vororten, was zu einer Welle von Zwangsumsiedlungen führte.
Der Korrespondent von Al Mayadeen berichtete auch, dass die israelischen Bombardierungen in Teilen der südlichen Vororte so etwas wie „Feuergürtel“ geschaffen hätten.
Die Hisbollah wies die Vorwürfe zurück, Waffen unter Zivilisten zu lagern
Circulated footage shows the aftermath of an Israeli airstrike on a residential area in Borj al-Barajneh, southern suburb of #Beirut.#Lebanon #LebanonUnderAttack pic.twitter.com/y9zCR8wBAi
— Al Mayadeen English (@MayadeenEnglish) September 28, 2024
Sprecher Israels behaupteten in einer Erklärung, die Hisbollah habe Waffen in zivilen Häusern versteckt, aber der islamische Widerstand im Libanon veröffentlichte eine Erklärung, in der er solche Behauptungen zurückwies. Das Medienbüro der Hisbollah gab eine Erklärung ab, in der es feststellte, dass es „die falschen Behauptungen der israelischen Besatzung über das Vorhandensein von Waffen oder Waffenlagern in den zivilen Gebäuden, die sie am Samstagmorgen in den südlichen Vororten von Beirut ins Visier genommen hat, zurückweist“.
Libanesischer Gesundheitsminister heutee Samstat:
- 274 Getötete, darunter 21 Kinder und 39 Frauen und 2 Sanitäter.
-
1.024 Verletzte durch israelische Angriffe, darunter 16 Sanitäter.
-
Israelische Luftangriffe auf Krankenhäuser, medizinische Zentren und Krankenwagen
Im Bekaa Tal gibt es bisher etwa 700 getötete Zivilisten darunter ein hoher Anteil an Frauen und Kinder.
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Papst Franziskus bezeichnet israelische Luftangriffe auf den Libanon als „inakzeptabel“
Pager-Terror im Libanon – Geräte in Europa mit Sprengstoff befüllt
Nächste Angriffsziele der USA: Syrien, Hezbollah, Libanon und Iran
Kolumbiens Präsident: Opposition gegen Völkermord in Gaza ist Gegenteil von Antisemitismus
Nein, Nein, NEIN!!!
Giftgas war der Böse.
(Assad)
Deswegen musste der weg, aber der Böse ist immernoch da.
Blöd irgendwie und Libanon und das böse Syrien haben eine gemeinsame Grenze und egal wie die Israelis Ziele in Syrien angriffen; ihr erklärtes Ziel haben sie nicht erreicht, die Hezbollah hat weiterhin Raketen und Nachschub.
Was sollen die Guten da machen?!
Vielleicht Nasrallah erwischen, aber ob das hilft?! Jassir Arafat ist auch schon lange tot – und haben die Israelis Frieden?!
„ Nein, Nein, NEIN!!!
Giftgas war der Böse.
(Assad)
Wer das Giftgas von Ghuta versprühte, das ist eine r e i n e Hypothese. Wenn sich Amerika und Frankreich bei einer Behauptung einig sind, bedeutet das längst nicht die Wahrheit. 😂👍Es zeigt lediglich, was der Mensch für ein A.schloch ist, und vor rein gar nichts zurückschreckt, egal welche „Konventionen“ ein armer Depp irgendwann einmal im Sinne der Menschheit aufschrieb.
Gut und böse, Liebes, gibt es nur im Märchen. ❤️🧐
Wir müssen wohl auch damit rechnen, dass im Krieg Substanzen freigesetzt werden können, die eingeatmet zu Genveränderungen führen. Zivil ist das schon fast möglich, das Militär ist dem immer voraus. Und der Schutz ziviler Leben oder der von Kindern existiert nur in Sonntagsreden.
Was will und wird dieser Kolonialstaat noch Alles anrichten, der sein „Existenzrecht“ mit der Vernichtung seiner Nachbarn behaupten will? Seine faschistischen Schlächter an der Spitze scheinen den Verstand verloren zu haben, sie zerstören jede Perspektive einer friedlichen Koexistenz, in blinder Fortsetzung ihrer jahrzehntelangen Gewaltausübung und brutalster, rassistisch motivierten Unterdrückung. Möglich gemacht hat das nur die Unterstützung und Komplizenschaft des westlichen Imperialismus, der dafür büßen wird. Diese von „Menschenrechten“ faselnden, bluttriefenden Feinde der Menschheit stehen am Pranger: wer die Reden der letzten UNO-Generalversammlung verfolgt hat, wird die sich aufstauende Wut auf der ganzen Welt mitbekommen haben …
Hallo,
nützliche Idioten.
Es ist offensichtlich durch jahrhundertelange Erfahrung tief in die jüdische Kultur eingegraben, dass alle die Juden vernichten wollen. Das ist so weit verständlich von der historischen Entwicklung her – aber das könnte ja auch mal reflektiert werden und daran fehlt es.
Denn hier geht es nicht um Juden allgemein, hier geht es um Zionisten / Israelis und die vernichten die Palästinenser, also mit einem Blick in den Spiegel würden die Israelis die Realität sehen können. Aber genau das fehlt und die Folge ist irrationales Verhalten, was halt nicht zur Realität passt (und außerdem den Israelis selbst schadet).
Es ist allerdings nützlich für USA (-Oligarchen), dass der terrestrische Flugzeugträger eine solche fanatische Besatzung hat.
Was greifen die auch Israel immer wieder an mit paar lächerlichen Raketen. Israel ist waffentechnisch weit überlegen. Was die israelischen Vergeltungsschläge anbelangt, hier sollte Russland sich was abgucken und genauso Vergeltungsschläge an den Westen verüben und zwar pausenlos. Ich hau dann schon mal immer ab.
Tatsächlich bombardiert hier die US-Regierung, bzw. diejenigen, die diese Regierung wirtschaftlich führrrren. 🫡🫡🫡🫡 Israel stiftet nur Soldaten und Kriegs-Equipment. 😌
Wo gehtˋs denn hin ? 😁
US-Fracking liefert derzeit 30% der Weltproduktion. 2030 ist damit Schluss! Dann liegt der Großteil des Öls in islamischen Staaten.
Wer kein Öl hat, kann auch niemanden zwingen, welches zu liefern. Deshalb jetzt.
Die BRICS haben bereits deutlich gemacht, dass sie ihr Öl für ihren eigenen Aufstieg wollen.
„2030 ist damit Schluss“, Blödsinn. Lesen Sie mal die Verträge zwischen Amerika und Mexiko oder schauen Sie nach Argentinien. Die USA wird i m m e r über genug Energie verfügen.
Die Arabischen Staaten investieren ihr Öl-Geld hauptsächlich in Amerika. Lesen bildet.
An Nurmalso Hallo,
,,Israel ist waffentechnisch weit überlegen.“
Z.B. hat Israel eine techniscch überlegene gelenkte Panzerabwehrrakete mit 10 km Reichweite. Und weil diese Rakete so technisch überlegen ist, hat Iran sie kopiert und die Hezbollah hat jetzt auch solche Raketen. Und damit kann man nicht nur Panzer angreifen, sondern alles mögliche.
Vor ein paar Tagen hat die Hezbollah eine ballistische Rakete auf Tel Aviv abgefeuert. Die wurde von der israelischen Luftabwehr abgefangen. Aber es wäre dann nur eine Frage der Anzahl, die Luftabwehr zu überlasten.
,,Was die israelischen Vergeltungsschläge anbelangt, hier sollte Russland sich was abgucken und genauso Vergeltungsschläge an den Westen verüben und zwar pausenlos.“
Damit die Generation Kinder, die jetzt in Westeuropa aufwachsen, einen Hass auf Russland entwickeln und sich Russland damit solche Probleme schafft, wie Israel sie hat?!
Russland hat es jetzt in Westeuropa mit transatlantischen Hampelmänner:innen zu tun. Die sind lästig, aber für sich genommen keine Gegner, die lecken halt nur gerne Cowboystiefel, ist ja auch bio von der Kuhweide, wers mag …
Oder damit Russland ökonomisch in die Knie geht, wie damals die Sowjetunion durch Wettrüsten und Afghanistan-Krieg?!
Und wozu?! Für Russland läuft es doch gut; Westeuropa ,,sanktioniert“ sich selber und verschuldet sich weiter, Kapazitären der USA werden im Nahen Osten von Iran gebunden, BRICS+ läuft nicht reibungslos, aber läuft … in den russischen Gebieten an der Grenze zur Ukraine geht es makaber zu, aber der Fleisch- und Materialwolf wirkt zu Gunsten Russlands … wozu sollte Russland militärisch eskalieren?!