Ärger zwischen China und Russland: TikTok löscht RT & Sputnik

23. September 2024von 6,1 Minuten Lesezeit

Sputnik spricht von einem „globalistischen Angriff“ auf Russland, beschuldigte TikTok, vom „tiefen Staat“ der USA „kooptiert“ zu sein, und teilte sogar ein Meme auf X, in dem ihre Marke die von TikTok abschießt.

Die USA haben den öffentlich finanzierten Medien Russlands Anfang des Monats den Krieg erklärt, nachdem sie behauptet hatten, dass sie als geheime Arme der Geheimdienste des Landes fungieren, und dann versprochen hatten, dass sie den größtmöglichen Druck auf alle Mitglieder der internationalen Gemeinschaft ausüben würden, um sie ebenfalls zu verbieten. Nur wenige konnten vorhersehen, dass China, das einer der wichtigsten strategischen Partner Russlands ist, diesem Beispiel folgen und TikTok veranlassen würde, die Konten von RT und Sputnik zu löschen, aber genau das ist am Wochenende geschehen.

Sputnik reagierte wütend und bezeichnete dies als „globalistischen Angriff“ auf Russland, beschuldigte TikTok, vom „tiefen Staat“ der USA „kooptiert“ zu sein, und teilte sogar ein Meme auf X, in dem ihre Marke auf TikTok schießt, und brachte damit zum Ausdruck, wie verärgert Russland darüber ist, im globalen Informationskrieg von China hintergangen worden zu sein. Es ist eine Sache, wenn westliche Plattformen wie Meta Russlands Flaggschiff unter den internationalen Medien verbieten, und eine ganz andere, wenn ein strategischer Partner wie China dasselbe tut, was absolut inakzeptabel ist.

Russlands Reaktion wird sich wahrscheinlich darauf beschränken, über Sputnik zu sprechen, da die komplexen Interdependenzen zwischen den beiden Ländern zu wichtig sind, als dass es riskieren könnte, die Beziehungen durch eine Eskalation dieses Streits zu ruinieren, aber seine Diplomaten könnten China hinter verschlossenen Türen die Leviten lesen. Auch TikTok hat erst letzte Woche vor Gericht argumentiert, dass das von der US-Regierung vorgeschlagene Verbot seiner App eine „erschütternde“ Auswirkung auf die Meinungsfreiheit haben würde, hat dann aber scheinheilig die Konten von RT und Sputnik gelöscht.

Diese Social-Media-Plattform spielt eine wichtige Rolle bei der Beeinflussung des öffentlichen Diskurses, aber Russlands führende öffentlich finanzierte internationale Medienunternehmen sind nach den jüngsten Ereignissen nicht mehr in der Lage, auf diese Weise die Herzen und Köpfe der Menschen zu gewinnen, was einen schweren Schlag für die Soft-Power-Strategie ihres Landes bedeutet. Schlimmer noch, es wirft größere Fragen über Chinas allgemeine Zuverlässigkeit angesichts des amerikanischen Drucks auf, die sich eine wachsende Zahl in Russland nach mehreren unerwarteten Entwicklungen in diesem Jahr zu stellen beginnt.

Ein chinesisches Energieunternehmen erklärte sich bereit, die US-Sanktionen gegen das russische Projekt Artic LNG 2 zu befolgen, woraufhin eine Reihe chinesischer Banken Zahlungen nach und aus Russland untersagten. Dazwischen lag, dass Russland und China ihren Preisstreit über die Power of Siberia II-Pipeline während Putins Besuch nicht beilegen konnten. Was er und Xi zuvor als ihre „grenzenlose Partnerschaft“ deklariert hatten, hat ganz offensichtlich einige reale Grenzen, und sie werden zunehmend durch amerikanischen Druck beeinflusst.

Chinas direkte komplexe Interdependenzen mit den USA sind der Grund für diese skandalöse Politik, und wenn man bedenkt, dass auch zwischen China und Russland solche Interdependenzen bestehen, kann man sagen, dass Russland indirekte komplexe Interdependenzen mit den USA hat, die sich stark zugunsten der USA auswirken. Dies wurde hier und hier bei der Analyse der Wiederaufnahme der Beziehungen zwischen Russland und dem IWF näher erläutert, aber die Relevanz für die Löschung der Konten von RT und Sputnik durch TikTok besteht darin, dass China nicht so souverän ist, wie manche dachten.

Interessanterweise weigerte sich Indien, dem Druck der USA nachzugeben und die Konten von RT und Sputnik zu sperren, obwohl das Land in einer ähnlich direkten Beziehung komplexer gegenseitiger Abhängigkeit mit den USA steht wie China und sogar enge militärische Beziehungen zu den USA unterhält. Berichten zufolge haben sich ihre finanziellen Beziehungen so weit ausgeweitet, dass nun geheime Kanäle geschaffen wurden, um die Ausfuhr von Technologien mit doppeltem Verwendungszweck nach Russland hinter dem Rücken der USA zu erleichtern und so Sekundärsanktionen zu vermeiden.

Indiens Politik steht in krassem Gegensatz zu der Chinas, dessen Flaggschiff, die Social-Media-Plattform TikTok, gerade die Konten von RT und Sputnik gelöscht hat, während seine Banken zu viel Angst vor Sekundärsanktionen haben, um ihre Geschäfte mit Russland wie gewohnt fortzusetzen und damit die Erwartungen der Bevölkerung zu enttäuschen. Die Mainstream-Medien (MSM) und die Alt-Media-Community (AMC) haben die systemische Rivalität zwischen China und den USA hochgespielt, um ihre eigene ideologische Agenda voranzutreiben, aber es hat sich herausgestellt, dass die Beziehungen zwischen den beiden nicht so schlimm sind, wie viele dachten.

Ihre direkten komplexen Interdependenzen wurden von den USA als Waffe eingesetzt, um China zu zwingen, sich von Russland zu distanzieren, sowohl öffentlich in Bezug auf das, was TikTok gerade getan hat, als auch hinter den Kulissen in Bezug auf die freiwillige Einhaltung der amerikanischen Sanktionen durch die chinesischen Banken. China ist nicht bereit, die Kosten zu tragen, die die USA ihm auferlegen würden, wenn es sich trotzig mit Russland solidarisiert, wie es Indien getan hat, das zu Recht daraufgesetzt hat, dass es den USA zu wichtig ist, um so bestraft zu werden, wie es China wäre.

Die USA üben jedoch weiterhin Druck auf Indien in innenpolitischen und regionalen Fragen aus, wie hier und hier entsprechend erläutert wird, so dass es nie eine Garantie dafür gab, dass die USA Indien nicht genauso bestrafen würden wie China. Indien ist daher ein kalkuliertes Risiko eingegangen, das China aus Angst nicht in Erwägung zieht, was Bände über seine tatsächliche Souveränität spricht, wenn es darum geht, sich dem amerikanischen Druck zu widersetzen und sich von Russland zu distanzieren, nachdem es gedroht hatte, seine komplexen Interdependenzen zu diesem Zweck zu bewaffnen.

Die Medien mögen den Ärger, den die Löschung der Konten von RT und Sputnik durch TikTok für die chinesisch-russische Entente verursacht hat, übertreiben, während die AMC dies vorhersehbar ignoriert oder herunterspielt, um wieder einmal ihre eigene ideologische Agenda durchzusetzen, weshalb Beobachter ihre Berichterstattung darüber nicht für bare Münze nehmen sollten. Tatsache ist, dass dies ein beunruhigendes Verhaltensmuster Chinas darstellt, das beweist, dass das Land für amerikanischen Druck viel empfänglicher ist, als eines der beiden Medienlager den Anschein erweckt hat.

China und die USA sind immer noch Systemrivalen, aber die komplexen Interdependenzen zwischen ihnen wurden von den USA erfolgreich als Waffe eingesetzt, um Russland zu schaden, was bei Indien nicht der Fall ist. Obwohl Indien kein Systemrivale der USA ist wie China, hat es in seinen Beziehungen zu Russland viel mehr Souveränität bewiesen als China, was Beobachtern zu denken geben sollte. Die Ehrlichen unter ihnen werden überdenken, was sie in Bezug auf China für selbstverständlich hielten, während die Unehrlichen dies nicht wagen werden.

Bild „Russia Today television reporter“ by James Cridland is licensed under CC BY 2.0.

Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der fixen Autoren von TKP wider. Rechte und inhaltliche Verantwortung liegen beim Autor.

Andrew Korybko ist ein in Moskau ansässiger amerikanischer politischer Analyst, der sich auf den globalen systemischen Übergang zur Multipolarität spezialisiert hat. Er veröffentlicht auf Englisch auf seinem Substack-Blog. Auf Deutsch exklusiv bei TKP.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



4 Kommentare

  1. Wolliku 25. September 2024 um 15:28 Uhr - Antworten

    Momentan heißt es für alle Player den Ball flach halten, langsam spielen. Die Diplomatie startet erst neu im November. Sollte es Trump machen hat er schon jüngst in NY vor Wirtschaftsvertretern verkündet, der Dollar als Leitwährung wäre für die USA viel zu wichtig um sie zu opfern, für was auch immer. Sanktionen müssten weg auch die gegen Russland, China und Iran, wenn Fairness herrscht und die Voraussetzungen stimmen. In 24 Stunden Frieden in der Ukraine? Das muss sich für alle lohnen! Bin gespannt!

  2. Patient Null 23. September 2024 um 19:13 Uhr - Antworten

    Tiktok steht unter dem Druck des zwangsweisen Verkaufs durch die USA. Die hoffen das sie da noch drumrum kommen und machen auf nett zu den USA. Wird ihnen aber wohl nicht helfen.

  3. Sabine Schoenfelder 23. September 2024 um 13:45 Uhr - Antworten

    Was für ein Kinderkram…😁😂 Darauf schaltet Rußland Tik Tok ab und China verbannt Telegram…..am besten sämtliche Sendemasten abreisen und Ruhe kehrt ein. Endlich.
    Keine Fake News, keine überflüssigen Selbstdarstellungen, keine Manipulationen, keine Handys mit Millionen darüber gebeugten hohlen Köpfen…..die Leute unterhalten sich, schauen sich wieder in die Augen und lachen über diesen schrecklichen Internet-Albtraum, der sich selbst gegenseitig zerstörte…..👍👍

  4. Andreas I. 23. September 2024 um 12:54 Uhr - Antworten

    Hallo,
    interessantes Thema, aber ist das ein Streit zwischen China und Russland? Oder ist dieser Titel eher reißerisch?

    ,,Sputnik … beschuldigte TikTok…“

    Also Sputnik beschuldigt nicht China, jedenfalls nicht direkt.
    TikTok wird laut Wikihausen vom chin. Unternehmen ByteDance betrieben.

    ,,Diplomaten könnten … “

    … sich vielleicht auch streiten, aber das möjlicherweise auch diplomatisch klären.
    So lange noch nichts weiter passiert ist schon von Streit zu reden ist mindestens verfrüht.
    Und die m.E. interessantere Frage wäre doch, warum TikTok / ByteDance das Konto von Sputnik gelöscht hat. Es muss ja Gründe bgeben. Das ist dann mangels Information eher Spekulation, aber man könnte ja anhand der bekannten Fakten einschränken, in welchem Raum die Gründe liegen.
    Und daraus würde sich auch ergeben, wie der chinesische Staat eingreifen könnte.

    Also mal angenommen, der tiefe Staat der USA könnte dafür sorgen, dass TikTok im Westen, in USA und EU abgeschaltet wird;
    erstens würden dann die Russen verstehen, welche Abwägungen China treffen muss und
    zweitens wäre die Frage, was könnte China daggen tun? Und wenn China was täte, dann wäre das ja wohl eher ein Streit mit USA.
    Korybkos Gequirltes mal wieder!

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge