
Deutschlands Rüstungsbudget 2024 historisch hoch
90 Milliarden Euro Rüstungsausgaben meldet Deutschland für 2024 an die NATO. Eine historische Aufrüstung.
Noch nie hat Deutschland so viel in Rüstung investiert. Der NATO hat man für das Jahr 2024 90,6 Milliarden Euro an sogenannten „Verteidigungsausgaben“ gemeldet. Damit erfüllt man die Vorgaben der NATO (bzw. der USA) deutlich, denn mit den 90 Milliarden kommt man klar über zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts, das die USA von den NATO-Staaten verlangen.
Unangenehme Meldung
Es ist eine Rekordsumme, die Deutschland in seine Rüstung investiert. Die Zeichen stehen bekanntlich auf Krieg und so macht man sich „kriegstauglich“, wie es die politische Klasse verlangt. Offiziell, um Russland „abzuschrecken“. Bemerkenswert: Die Meldung wurde mitten in der Nacht veröffentlicht, sie soll wohl nicht besonders viel Aufmerksamkeit bekommen. Dass 90 Milliarden Euro Steuergeld – inmitten von Inflation und Verarmung – in die deutsche Kriegsmaschine fließen, dürfte wohl nicht zu viel Anklang in der Wählerschaft haben. Zudem ist gerade Fußball-EM und die Aufmerksamkeit der Deutschen noch weniger auf Politik gerichtet als üblich. Ein sehr guter Zeitpunkt, um der Öffentlichkeit zu erklären, was die historische Aufrüstung Deutschlands in nackten Zahlen bedeutet.
Merkwürdig. Diese Meldung wurde von nahezu allen 🇩🇪 Medien ca. 3:30 Uhr, mitten in der Nacht, veröffentlicht.
🇩🇪 gibt der NATO im laufenden Jahr 90,6 Mrd.€ für noch mehr Krieg aus.
Aber wenn es um 🇩🇪 Bedürfnisse geht, ist nie Geld da.
Diese BuReg kann nur noch Krieg. Und die… pic.twitter.com/GywZrAvpAT
— Manaf Hassan (@manaf12hassan) June 18, 2024
Die 2-Prozent-Quote dürfte Deutschland diesmal erstmals erfüllen, obwohl sie bereits 2014 festgelegt worden war. 23 NATO-Staaten (von 32) werden die Quote 2024 voraussichtlich erfüllen. Ganz vorne liegt Polen mit 4,12 des BIP gefolgt von Estland mit 3,34 Prozent. Die USA dürften 2024 3,38 Prozent des BIPs (etwa 1,4 Billionen Euro= in ihr Militär stecken. Alleine die US-Summe ist ein Vielfaches des russischen Kriegsbudgets.
- Mayer, Peter F.(Autor)
Aber nicht alle EU-NATO-Staaten folgen den US-Vorgaben. Spanien, Slowenien, Luxemburg, Belgien, Italien und Portugal werden weiterhin weniger als 1,5 des BIPs investieren. Deutschland aber ist wieder einmal Musterschüler, wenn es um die Vorgaben aus Washington geht. Der wesentliche Teil der Milliarden EU-Steuergeld geht dabei direkt in die Rüstungsindustrie der USA, die sich über Aufträge freut.
Für die NATO kürzen die USA ihr Budget übrigens ab 2025, da man sich auf China ausrichtet. Das zeigt bereits, dass das ukrainische Schlachtfeld bald mehr und mehr der EU überlassen werden wird – allerdings ohne, auf Russland zuzugehen.
Die besondere Art und Weise, wie man die Quote erfüllt, besteht darin. die Wirtschaft soweit zu strangulieren, bis das BIP nachgibt, so dass eine zuvorige 1% Quote zu 2% inflationieren…
So sieht es aus.
https://www.alexander-wallasch.de/gesellschaft/schiess-doch-colin-schiess-doch-colin-mach-ihn-tot
Hallo,
die Geschichtsschreibung sagt über die Zeit des Niedergangs des Römischen Reiches, dass zur Deckung der immer höheren Kriegskosten immer höhere Abgaben aus den von Rom beherrschten Gebiete herausgepresst wurden – bis schließlich in diesen Gebieten die Wirtschaft teilweise kollabierte und dann praktisch nichts mehr zu holen war.
Das hat natürlich nichts mit dem Thema zu tun, ich weiß auch nicht, warum mir das gerade einfällt.
Hier und heute ist der Sachverhalt ja ganz anders. Hier wird ja nichts herausgepresst, hier geben wir ja freiwillig und gerne, weil wir doch von den bösen Russen so sehr bedroht werden. :-)(
Alles auf Pump. Von den 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr, fließt auch ein beträchtlicher Teil in den Kauf von untauglichen F-35 – und ein anderer in die Ukraine. Wie ich im unverlinkbaren Medium gelesen habe, baut Rheinmetall gerade die Leopard-Panzer um. Ein neues System zur Drohnenabwehr soll auf die Fahrgestelle 40 Jahre alter Leopard-Panzer aufgesetzt werden. So wirkt der Krieg stehts als Katalysator für techn. Entwicklungen. In Deutschland ist das der „Frankenstein-Panzer“… Österreich hat schon ein paar bestellt. Nehammer ist bekanntlich Militarist. Deswegen wurde er von Kurz als Nachfolger bestellt. Zuerst Corona, dann der Krieg – läuft alles, aber wohl nicht ganz nach Plan.
Manche freuen sich ja wenn schon Militärtechnik dann wenigstens untaugliche (F-35).
Aber das Geld fehlt. Viele Sachen werden aktuell gestrichen weil das Geld in Rüstung und Ukraine fließt.
Stattdessen beklagt man lieber die Schuldenbremse.
Was wollen Sie mir damit sagen? Ich freue mich jedenfalls nicht. Und dass es nicht auf Pump ist, sondern Einsparungen erfolgen. Gespart wird zudem immer bei den Unteren, das machen auch die Sozialisten so, um ihre Wählerschaft zu mehren. Wäre Ihnen die Aufgabe der Schuldenbremse lieber? Das fällt euch halt auch auf den Kopf. Denn wer Schulden hat, ist in der Regel der Knecht seines Geldgebers und irgendwann muss dann doch gezahlt werden. Jetzt ist es Rot-Grün – bekanntlich sind die sehr begabt, was das Geldausgeben betrifft, s. Fahrradwege für Peru – aber mit den Schwarzen wirds auch nicht besser. Die verkaufen das Familiensilber.
Meine Devise lautet daher: Einfach nichts kaufen, wenn man das Geld nicht hat und schon gar kein Klump auf Pump :-)
Fahrt mal am Albener Hafen vorbei: Transporter der dt. Bundeswehr stehen dort soweit das Auge reicht. Stehen da und warten auf ihren Einsatz.
….und die Obdachlosenzahlen in Deutschland auch….
Geld wird nur noch für die Wenigen gedruckt, aber nicht mehr für die Mehrheit.
Darum leben wir auch in einer Oligarchie und keiner Demokratie mehr.
Durch Gründung der EU durch Oligarchen-Eliten wurde die Diktatur Schritt für Schritt eingeführt….
Doch anstatt endlich zur Vernunft zu kommen und einen Frieden oder zumindest einen Waffenstillstand auf Basis der Realitäten zu schließen, faseln ausgerechnet weltpolitisch irrelevante Politzwerge wie der französische Präsident Emmanuel Macron, baltische Politiker und deutsche Maulhelden um Flak-Zimmerfrau-Rheinmetall als Gernegroß von Angriffen auf russisches Gebiet, westlichen Ausbildern für die ukrainische Armee und der Zerstörung russischer Raketenabschussbasen.
Es ist sinnloses Sterben unschuldiger junger Menschen (wären es doch nur die kriegshetzenden Politiker!!!) und sinnloses Verbrennen unseres Steuergeldes. Eine Milliarde Euro ist in 1-2 Sekunden in die Luft geblasen!!! Die Dummdeutschen werden sich dann den „Schrott“ zurückkaufen für neue Waffen.
Somit wird sich das völlig sinnlose und überflüssige Gemetzel weiter fortsetzen, bis es irgendwann wirklich knallt. Auf Einladung des Westens, der zugelassen hat, dass sich die Situation überhaupt so weit zuspitzen konnte, kettet sich auf Gedeih und Verderb (und bis zur stetig wachsenden Gefahr einer atomaren Eskalation) an die Ukraine, um einen Krieg am Laufen zu halten, der von keiner Seite mehr militärisch zu gewinnen ist. Man hält an völlig unsinnigen Maximalforderungen fest, nur um am Ende doch einlenken zu müssen – aber um den Preis zahlloser weiterer Toter. Es ist das Gegenteil von Staatskunst und Realpolitik, es ist pure IDIOTIE was den globalen Westen reitet.
Bill Rice nennt es Todeskult.
Millionen von Toten im 2. WK waren offensichtlich nicht genug.
Wenn man etwas positiv sehen will: mit dem gesteuerten wirtschaftlichen Abstieg der Deutschen wird sich auch das Bruttosozialprodukt in absehbarer Zeit halbieren. Dann sind es nur 45 Milliarden für den Rüstungsschrott
Heute sind wir Zeugen einer fast durch nichts gezügelten, übermäßigen Anwendung von Militär in internationalen Anliegen – Eine Gewalt, die die Welt in die Tiefe der reihenweise auflodernden Konflikte stürzt. Im Ergebnis mangelt es daran, eine komplexe Lösung für diese Probleme herbeizuführen. Auch deren politische Lösung wird unmöglich gemacht. Wir sehen außerdem wiederhohlte Missachtung des Völkerrechtes. Wladimir Putin
Das Haar in der Suppe ist leider seine Freundschaft mit dem Barbaren Gerhard Schröder. Der war immer ein Nichtsnutz.
Friedman STRATFOR 2015 – seit über 100 Jahren sorgen WIR dafür, dass Russland und Deutschland nicht zu nah zusammenkommen.
Sarah Wagenknecht thematisierte diese Aussage im Bundestag – da hat weder die SPD, noch die CDU Fraktion aufgepasst – Merkel blätterte gelangweilt in irgendwelchen Akten
und die Grünen konnten weder damals noch heute zuhören. Die sind schon länger auf NATO-Oliv Kurs getrimmt worden.
also alle KriegsTrompeten-Blockparteien auf altbekanntem Endsieg-Wunderwaffen-Kurs in die totale Zerstörung und Niederlage.
🎶🎶🎶🎶…ein Loblied auf die grün-roten Kriegsaktivisten ! 100 Wege, um angeblich CO2 zu verhindern….Emissionshandel. Gore monopolisierte das Bombengeschäft, jedes Produkt erhält eine Extrasteuer. Al verkauft CO2-Lizenzen. Amerika gab 100 Milliarden in den „grünen Fond“ und nochmals 100 Millionen Dollar für „Umwelt-NGOs“, die den Pariser Klimarat Gewicht und Stimmen geben sollen…und jetzt ? 80 Milliarden, nur von Deutschland, für Zerstörung und Chaos, für Spaltung und Feindbilder von ehemaligen 👉 FRIEDENSAKTIVISTEN forciert….😂🤣und dazu noch der Ruf nach Atomwaffen…ver.rschen können wir uns auch selbst…..
Die „grüne linksversifft“e Strack Zimmermann ist sogar mir, der besonders „freudig“ über Kriegspolitik, mit besten Chancen alles „wahre“ zu wissen ließe er nur die Pflichtpropaganda für den braven Bürger über sich ergehen, als äußerst liebenswerte Person bekannt.
Manche schaffen es nicht in dem Wahnsinn, den uns die sogenannten Volksvertreter zumuten, die Rattenfängerfiguren aus monetären Gnaden zu sehen!
Schwer geistig degenerierte, die obendrein schwerste psychische Schäden erlitten haben müssen!
Da spielt man lieber irgendwelche Farb und Ideologiespiele um nach der Katastrophe, die richtig gefärbten dem geistig, psychischen Total Niedergang vom neuen zu überlassen!
In dem Sinne die „richtigen“ kommen ohnehin immer an die Macht entsprechen sie nur meiner geliebten Ideologie. In dem Sinne funktioniert die linke mit Che an der Wand ohnehin besser als Adili aus Aodili im Keller!
Für Ärzte hatte Werner Vogt zum Pflichtpflegedienst vor dem Studium geraten.
Was diese Typen an der Macht vorher für die Gesellschaft leisten sollten, bevor sie sie zerstören, Pflegedienst oder sonst was, weiß ich nicht!
Der einst schwarze, dann grüne Bergbauer Kaspanaze Sima hatte gefordert, nach 4 Jahren weg von den Schüsseln der Macht. Ein Grund warum ich mal grüner war. Dass wird es wohl sein. Dann dürfen sie Nachkömmlinge von mir aus, unterrichten!
Sabine Schönfelder
18. Juni 2024 at 14:52Antworten
„Verarschen können wir uns auch selbst…..“
Son wieder etwas wo ich Ihnen absolut recht geben kann.
Im selbst Verarschen sind sie
top !
Danke für das Kompliment, 😂👍…..aber Sie sind auch nicht übel. Das wird schon. Kopf hoch 😎. ☝🏼…und irgendwann fällt Ihnen auch bestimmt mal ein richtiges, inhaltsschwangeres Argument ein. Alles kommt zu dem, der warten kann….👋🏻, Panik-Palme🌴🥰