Die Neue Normalität: Einstieg in ein Orwellsches Szenario

14. Januar 2024von 23 Minuten Lesezeit

Hanna Arendt beschrieb in ihren Werken die Unterdrückung der freien Debatte als eine der Grundvoraussetzungen des Totalitarismus, der sich oft schleichend entwickelt. Über ihren ersten Besuch in Deutschland nach 1945 schrieb sie: „Die größte Gefahr der Moderne geht nicht von der Anziehungskraft nationaler und rassistischer Ideologien aus, sondern von dem Verlust der Wirklichkeit. Wenn der Widerstand durch Wirklichkeit fehlt, dann wird prinzipiell alles möglich. 1

Seit fast drei Jahren verleugnen und streiten die westlichen Regierungen, die Mehrheit der Parlamente und Parteien, die obersten Gerichte, die Ton angebenden Medien, die Wissenschaftsverbände und Ethikkommissionen die Wirklichkeit in der Corona-Krise vehement ab. Ja, sie bekämpfen sie regelrecht, indem sie versuchen, die freie öffentliche Debatte darüber zu verhindern – bis hin zur offenen Zensur, Diffamierung und Verleumdung der kritischen Stimmen. Unliebsame Kanäle auf Youtube werden abgeschaltet. Das Internet wird von speziellen Algorithmen nach sog. Falschinformationen durchkämmt, und diese werden gelöscht. Verfügen die Kritiker über einen Wikipedia-Eintrag, ist ihnen der diskriminierende Eintrag „Verschwörungstheoretiker“ sicher.

Gleiches gilt für die kritischen Stimmen zum Ukraine-Krieg. Auch hier existiert ein quasi offizielles Narrativ: Für die große Mehrheit der deutschen Politiker und Journalisten begann dieser Krieg erst am 24. Februar 2022. In dieser Sichtweise, die die lange und komplexe Vorgeschichte dieses Krieges ausklammert, fungiert Putin als der alleinige Aggressor. Tatsächlich aber begann der Krieg in der Ukraine bereits acht Jahre zuvor mit dem blutigen Massaker auf dem Maidan und mit dem vom State Department und US-Geheimdiensten finanzierten und unter Beteiligung von ukrainischen Bandera-Faschisten organisierten Putsch gegen den demokratisch gewählten Präsidenten Janukowitsch. Nach UN-Angaben hat der innerukrainische Bürgerkrieg von 2014 bis 2018 rund 13.000 Tote gekostet, darunter 3.300 Zivilisten2. Haben wir je davon in unseren Medien gehört oder gelesen? Hat eine westliche Regierung jemals öffentlich protestiert oder gar Sanktionen gegen die Kiewer Regierung gefordert, die den Donbass permanent beschießen, d.h. die eigenen, zumeist russischsprachigen Landsleute massakrieren ließ? Wer es wagt, solche Fakten heute in die öffentliche Debatte einzubringen, wird sofort als „Putin-Versteher“ und „Putin-Troll“ diffamiert. Und muss sogar damit rechnen, unter Verweis auf das neue juristische Wortungetüm „Delegitimierung des Staates“, strafrechtlich verfolgt zu werden.

Nicht erst mit dem Ukraine-Krieg, sondern bereits unter dem Corona-Regime, haben die von Orwell in „1984“ beschriebenen Herrschaftstechniken Doublethink (Doppeldenk) und Newspeak (Neusprech) zum ersten Mal richtig die Oberhand gewonnen. Der Werte-Westen im Ukraine-Kriegstaumel: Diese Geschichte lässt sich nicht erzählen, ohne auf ihre Abkunft von der Wahnidee der Pandemie zu verweisen: Ganze Bevölkerungen wurden in Panik versetzt, indem ihnen eingetrichtert wurde, man müsse „Krieg führen gegen einen Killervirus“. Dabei gab es diesen einzig und allein in den abstrakten Modellierungen einflussreicher Virologen, die von Big Pharma gesponsert und von der Politik gehypt wurden. „Solidarisch“ zu sein, hieß auf einmal, menschliche Kontakte möglichst zu meiden, eine Gesichtsmaske zu tragen, vereinzelt zu leben und nicht selten ohne Kontakt mit den Angehörigen zu sterben. „Krank“ konnte man sein, ohne etwas davon zu spüren, als Geimpfter und Geboosteter war man trotzdem ansteckend, konnte angesteckt werden und auf der Intensivstation landen.

Besonders tückisch in diesem Narrativ war das Postulat des „symptomlosen Kranken“, der als „Superspreader“ alle anderen gefährdet, was den Argwohn aller gegen alle befeuert und zu einer kompletten Beweislastumkehr führt: Jeder Mensch, auch der Gesunde, wurde zum noch nicht überprüften Verdachtsfall und potentiellen Gefährder und musste über tagesaktuelle Tests oder Impfungen seine Unschuld beweisen. Tat er dies nicht, galten Aussonderung und Restriktion als zulässige Notwehrmaßnahmen der Gesellschaft.

Wesentlich war schon hier der Totalausfall jeglicher Realitätsprüfung. Grundlage der Durchsetzung von nie dagewesenen Einschnitten in Bürger- und Grundrechte waren nicht etwa sorgfältige wissenschaftliche Untersuchungen, sondern das offizielle Narrativ. Das heutige Äquivalent dieser Antilogik ist, dass selbst der Begriff des Friedens nicht mehr unschuldig in den Mund genommen werden kann, weil sogar die kriegslüsterne Ukraine-Solidarität der EU in Gestalt immer neuer Waffenlieferungen, auch von völkerrechtlich geächteten Streubomben, scheinheilig als „Friedensfazilität“ etikettiert wird: „Mit Waffen Frieden schaffen“ oder im Baerbockschen Doublespeech: „Durch Waffen Menschenleben retten“.

Wo Wörter innerhalb kürzester Zeit ihre Bedeutung verlieren und die genau umgekehrte annehmen, wo die Dinge gleichsam über Nacht einen anderen Namen bekommen und ihnen nichts Sinnlich-Greifbares mehr in der Erfahrung korreliert, da ist, wie in Orwells dystopischem Roman „1984“, die unvermeidliche Folge die Zerstörung von Denken und Sprache – und letztlich die Zerstörung der Demokratie, mag diese als formale und entkernte Institutionen-Hülle auch weiterhin existieren. „Die Impfung“ sagte die österreichische Justizministerin bei der Pressekonferenz zur Impflicht am 3. Februar 2022, „ist der einzige Weg raus aus der Demokratie“. – „Raus aus der Pandemie“, wollte sie eigentlich sagen. Und ahnte wohl nicht, wie sehr ihr Freud’scher Versprecher den Nagel auf den Kopf traf.

Die Schockstrategie

Zum Arsenal der Geheimdienste gehört seit langem die Manipulierung von Menschen und Gruppen mit einer Strategie, die mit dem sog. DDD- Syndrom arbeitet. Es steht für Deception (Ausschaltung des Denkvermögens), Dependency (Abhängigkeit) und Dread (Schrecken). Es genügt, die Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen, sie voneinander zu isolieren und ihre alltäglichen Gewohnheiten außer Kraft zu setzen. So verlieren sie den Kontakt zu sich selbst, werden depersonalisiert und nach Belieben form- und manipulierbar. Im Zuge der „Neuen Realität“ wurde diese Geheimdienst-Methode in Deutschland sogar zum Regierungsprogramm.

Um der deutschen Bevölkerung die offenbar schon voraus geplanten Lockdowns und die massivsten Einschränkungen der Grundrechte und Freiheiten seit Bestehen der Bundesrepublik als notwendige und alternativlose Maßnahmen „zum Schutze ihrer Gesundheit“ zu verkaufen, hatte das Bundesinnenministerium im Frühjahr 2020 eine Schockstrategie erarbeiten lassen: „Wie wir Covid-19 unter Kontrolle bekommen“ 3. Sie wurde von einem mutigen Mitarbeiter des Ministeriums geleakt und so der Öffentlichkeit bekannt. Das Papier, das interessanterweise von einer – so wörtlich – „prozentual unerhebliche(n) Fallsterblichkeit“ ausgeht, entwickelt extrem zynische Strategien: Es schlägt Medienberichte über den qualvollen Tod von Vater oder Mutter vor, die von ihren Kindern angesteckt wurden. „Wenn sie (die Kinder) das Gefühl haben, schuld daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann.“ (S.13 ff) Weiter wird den Medien empfohlen, die Urangst vor dem Erstickungstod zu wecken. Schließlich soll die Gefahr der Triage beschworen werden, d.h. die schreckliche Wahl von Ärzten, wen sie wegen Überlastung der Intensivstationen sterben lassen sollen und wen nicht.

Alle diese Horror-Szenarien tauchten in der ein oder anderen Ausformung in Hunderten von Fernsehberichten von ARD und ZDF tatsächlich auf. Angst und Panikmache wurden in den Medien zum Dauer-Programm. Mit der Begründung, eine Überlastung des Gesundheitssystems verhindern zu müssen, wurden schließlich alle sog. Corona-Schutzmaßnahmen, von den Schul- und Kita-Schließungen bis zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht, durchgesetzt.

Aber war diese Überlastung überhaupt Realität? Eine Analyse der gesamten Krankenhausbelegung 2020 in Deutschland, die im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) vom Leibnitz-Institut für Wirtschaftsforschung erstellt wurde, ergab folgendes Bild. Gunter Frank: „Es herrschte in deutschen Krankenhäusern während des Corona-Jahrs 2020 historische Unterbelegung und der Anteil der Covid-Patienten betrug im Schnitt lediglich 2 %. In Worten: ZWEI PROZENT. Und höchstens 5 % in der Zeit der größten Infektionswelle.“ 4

Den gründlichen Recherchen des Journalisten Walter van Rossum und des Daten-spezialisten und Programmierers Tom Lausen zufolge – vgl. ihr gemeinsames Buch „Die Intensivmaffia. Von den Hirten der Pandemie und ihren Profiten“ 5, – gab es nie eine Überlastung des Systems. Im Jahr 2020 nicht und auch nicht in 2021. Dafür, dass die Beatmungsfälle zugenommen hatten, gab es eine einfache Erklärung: Es gab dafür einen finanziellen Anreiz. Im Zentrum der Behandlung von Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen stand die künstliche Beatmung. Die Bundesregierung zahlte für jedes neu eingerichtete Intensivbett mit Beatmungsgerät 30.000 Euro, egal, ob Personal dafür bereitstand oder nicht. Insgesamt haben bundesdeutsche Krankenhäuser 626 Millionen Euro erhalten, obschon es von Anfang an Berichte gab, dass vorschnelle invasive Beatmungen im Falle von Covid-19 vorzeitig zum Tod führten. Der Anschein eines Engpasses im deutschen Gesundheitswesen und der Bettenknappheit wurde bewusst erzeugt, um damit erst die Lockdowns und später die Impfkampagne zu rechtfertigen.

Zahlenbingo, Testrauschen und Angstpropaganda im Gewande der „Wissenschaft“

In ihrer berühmten Schrift „Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft“ schreibt Hanna Arendt: Aufstrebende totalitäre Regime greifen typischerweise auf einen „wissenschaftlichen“ Diskurs zurück. „Sie zeigen eine große Vorliebe für Zahlen und Statistiken, die schnell zu reiner Propaganda verkommen, gekennzeichnet durch eine radikale Missachtung der Fakten.“ Heute gebe es „geradezu eine moderne Hörigkeit gegenüber den Wissenschaften“ (‚follow the science‘), verbunden mit einer „weitreichende Infantilisierung – mit der Folge eines …. paradox anmutenden Totalitarismus ohne Knechtschaft, in dem die Menschen sich freiwillig entmündigen lassen.“6

Bekanntlich fußte das gesamte Drehbuch der Pandemie auf dem von Christian Drosten entwickelten fragwürdigen PCR-Test. 22 international renommierte Experten forderten im November 2021 in dem international bekannten Wissenschaftsmagazin The Lancet die Rücknahme des PCR-Tests.7 Er sei als Diagnoseinstrument völlig ungeeignet und nicht in der Lage, die jeweilige Viruslast zu messen. Denn nur bei einer hohen Viruslast besteht die Gefahr einer Ansteckung und ernsthaften Erkrankung. Trotzdem wurden positiv getestete Menschen zu Tausenden und Abertausenden in Quarantäne geschickt, auch dringend benötigte Pflegekräfte aus Krankenhäusern, Senioren- und Pflegeheimen. Dem Mediziner Wolfgang Wodarg zufolge muss den Machern dieser Tests vollkommen klar gewesen sein, dass sie durch Testungen sehr hohe Zahlen von „Fällen” generieren können: „Gemessen wurde und wird in der angeblichen Pandemie letztendlich nur die Testaktivität, nicht das Infektionsgeschehen.“ 8

Die Wissenschaft im freien Fall: Wissenschaftler haben ebenso wie gewisse, bis dahin hochangesehene wissenschaftliche Zeitschriften und Institutionen nicht nur sämtliche Regeln guter wissenschaftlicher Praxis über Bord geworfen, sondern sich auch in bisher kaum dagewesener Weise der Politik angedient. Was ist von den offiziellen Zahlen und Statistiken einer Behörde zu halten, die nicht einmal zwischen denen unterscheiden will, die a n und die m i t dem Coronavirus gestorben sind? Angesichts der „prozentual unerheblichen Fallsterblichkeit“ war diese dreiste statistische Finte bestens geeignet, die Fallzahlen hochzutreiben.

Am 26. März 2021 veröffentlichte der weltweit meist beachtete und zitierte Epidemiologe und Statistiker Prof. John P. A. Ioannidis und sein Team von der Standford-University eine neue Meta-Studie9, die über 50 Länder einbezog. Die globale Infektionssterblichkeit lag demnach bei 0,15 % – mit 1,5 – 2,0 Milliarden Infektionen bis Februar 2021. Das bedeutet: Von allen Infizierten weltweit – inklusive aller Altersstufen und Vorerkrankungen – überleben im Mittel 99,85 %.

Ohne die ständigen Horrormeldungen, den schrillen Alarmismus der Politiker, Gesundheitsminister und Regierungs-Virologen, ohne das opportunistische Ja-Sager-­und Mitläufertum eines Großteils der Ärzteschaft und ihrer berufsständischen Organisationen, ohne die strikten 2G-Regelungen der Universitäten, Kirchen und öffentlichen Institutionen und ohne die immer länger werdenden Warteschlangen vor den Testzentren wäre kein vernünftiger Mensch auf die Idee gekommen, dass die Welt „von einer Tod bringenden Seuche“ heimgesucht wird, gegen die es angeblich nur ein Mittel gab: Die Gen-Spritze in den Oberarm!

Pfizer-Gate und dass genetische Tschernobyl

Vor mehr als zwanzig Jahren schrieb der Biochemiker und Wissenschaftsphilosoph Erwin Chargaff, der zum prominentesten und schärfsten Kritiker der modernen Biotechnologie geworden ist: „Die Inbesitznahme, Vermarktung und Instrumentalisierung des menschlichen Erbgutes ist komplett in das Machtgefüge der Kapitalmärkte übergegangen. Für das terminale Genopoly werden rigoros die letzten Claims abgesteckt. Das Gen als hysterische Metapher und Goldenes Kalb regiert die Epoche. Das genetische Tschernobyl steht uns erst noch bevor.“ 10- Prophetische Sätze, die sich auf gespenstische Weise bewahrheiten sollten.

Die Behauptung, die Covid 19-Vakzine seien „sicher und wirksam“, obwohl sie nur eine Notfallzulassung erhalten hatten, wurden von der WHO, der EU, von Politikern, Konzernchefs, Gesundheits- und Zulassungsbehörden sowie den Mainstream-Medien über drei Jahre gebetsmühlenartig wiederholt. Dabei wussten die Zulassungsbehörden und erst recht die Pharmafirmen von Beginn an, dass die Behauptungen unwahr sind und von den Fakten eindeutig widerlegt wurden. Eben deshalb wollte Pfizer zigtausend Unterlagen geheim halten. Doch die amerikanische Zulassungsbehörde FDA musste auf Entscheidung eines texanischen Bezirksgerichts sämtliche Unterlagen Pfizers sukzessive öffentlich machen. Auf Initiative der bekannten US-amerikanischen Journalistin Naomi Wolf hat ein Team von ca. 3500 Anwälten, Wissenschaftlern und Ärzten sich an die Auswertung der Pfizer-Dokumente gemacht – mit haarsträubenden Ergebnissen. Hier wenige Auszüge:

  • Bereits ein, zwei Monate nach Markteinführung der COVID-Injektionen erhielt Pfizer so viele Berichte über „unerwünschte Ereignisse“, dass der Konzern 2400 Vollzeitmitarbeiter einstellen musste, um die Flut der Beschwerden und Anträge der durch die Impfung Geschädigten zu bearbeiten.
  • Pfizer und die FDA hielten vier Monate lang Informationen darüber zurück, dass die Impfungen bei Jugendlichen schwere Herzschäden verursachten, während eine aggressive Propagandakampagne viele Tausende dazu brachte, sich weiter spritzen zu lassen.
  • Pfizer wusste, dass die gefährlichen Lipidnanopartikel der Spritze, in denen die mRNA-Baupläne für die Produktion von Spikes verpackt sind, nicht an der Injektionsstelle verbleiben, sondern sich innerhalb von 48 Stunden im ganzen Körper, auch in den Gonaden, verteilen.
  • Die Pfizer-Dokumente bestätigen mehr als 42 000 „unerwünschte Ereignisse“, sprich: „schwere Nebenwirkungen,“ einschließlich 1200 Todesfälle, allein in den ersten drei Monaten nach Beginn der Gen-Injektionen.“ 11

Wen wundert es da noch, dass Pfizer in den Lieferverträgen mit der EU darauf bestand, von allen Haftungsansprüchen befreit zu werden?

Eine andere Frage ist, warum die EU und ihre allzeit bereite Kommissionspräsidentin Pfizer zusätzlich zur Haftungsbefreiung ein Quasi-Monopol für den EU- Impfstoffmarkt bescherten, und warum sie bis heute hartnäckig die Herausgabe der vertragsvorbereitenden SMS-Nachrichten und Emails zwischen von der Leyen und dem Pfizer-CEO Bourla verweigern. Dass ein gewinnorientierter Konzern zu illegalen Praktiken greift, ist in der Geschichte nichts Neues. Aber dass sowohl die EU-Kommission als auch die deutsche Regierung mit den von ihnen abgeschlossenen Verträgen das Risiko schwerer gesundheitlicher Schäden und ungezählter Todesfälle bewusst in Kauf nehmen – das manifestiert eine neue Stufe von verantwortungslosem Regierungshandeln, wenn nicht Schlimmeres.

Wie immer mehr validierte, auch von tkp.at publizierte Studien zeigen, ist die Bandbreite der Schädigungen so groß, dass einem der Atem stockt: Herzinfarkte, Herzmuskel- und Herzbeutel-Entzündungen, plötzliche Todesfälle von Kindern, Jugendlichen und bekannten Sportlern, Hirn-Venen-Thrombosen, Totgeburten, Missbildungen und Aborte, Turbokrebs, Augenschädigungen, Lähmung und besondere Anfälligkeit für Atemwegsinfekte.

Doch wird der Zusammenhang dieser Schädigungen mit den vorangegangenen „Impfungen“, sprich: mRNA- Injektionen, von den Politikern und Gesundheitsbehörden hartnäckig geleugnet. Dabei überschlagen sich die Lokalzeitungen mit Krisenmeldungen wegen Personalmangel aufgrund erhöhter Krankschreibungen. Dr. Andreas Hoppe: „Wie üblich wird dabei die Covid-19-Impfung als Faktor nicht erwähnt, auch wenn der besonders hohe Krankenstand bei hochgeimpften Berufsgruppen auffällt.“ 12

Und das Schockierendste: Die Übersterblichkeit steigt, statt zu fallen. Am 24.04.2023 erklärte der Ärztliche Berufsverband „Hippokratischer Eid“: „Die beängstigende Übersterblichkeit seit Impfbeginn setzt sich auch im Jahr 2022 fort, und die Hotlines der Impfopfer-Hilfestellen sind überlaufen“ 13. Auch belegt die jüngste Eurostat-Studie 16, dass in den EU-Ländern mit hoher Impfquote die Übersterblichkeit in der Regel höher ist als in denen mit niedrigerer Impfquote.

Bezeichnenderweise wurde in der moralisch aufgerüsteten öffentlichen Debatte, wie mit den „unpatriotischen“ und „unsolidarischen“ Impfunwilligen zu verfahren sei, das entscheidende ökonomische Motiv der globalen Massenimpf- und Booster-Kampagnen völlig ausgespart. Schließlich ist die öffentliche Gesundheit, neben der Rüstungsindustrie, der bei weitem profitabelste Sektor der Weltwirtschaft geworden. Die potentiell unendliche Nachfrage nach Impfstoffen und experimentellen Genpräparaten bietet den Pharmakartellen die Aussicht auf nahezu unbegrenzte Gewinne, insbesondere, wenn sie durch Massenimpfprogramme mit Booster-Abos garantiert werden, die mit öffentlichen Geldern subventioniert werden. D. h. mit Schulden, die uns und unsere Kinder schwer belasten werden. „Warum“, fragt Fabio Vighi, Professor für Kritische Theorie an der Cardiff University in Wales, GB, „der gesamten Menschheit (einschließlich der Kinder) experimentelle „Impfstoffe“ mit immer besorgniserregenderen, aber systematisch heruntergespielten Nebenwirkungen injizieren, wenn mehr als 99 % der überwiegend symptomlos Infizierten, wieder genesen? Die Antwort liegt auf der Hand: weil Impfstoffe das Goldene Kalb des dritten Jahrtausends sind, während die Menschheit als Versuchskaninchen der ‘letzten Generation‘ geopfert wird.“ 15

Corona und die systemische Krise des Weltfinanzsystems

Bleibt die entscheidende Frage: W o v o r sollte die Welt eigentlich gerettet werden, als die WHO am 11. März 2021 die Corona-Pandemie ausrief? Wenn nicht vor einer Tod bringenden Seuche – wovor dann? Und warum ließen Weltbank und IWF über den International Monetary Fund achtzig Staaten sofort Finanzhilfen von insgesamt 87,8 Mrd. US-Dollar zukommen, teils als Kredite, teils in Form von Schuldenerlassen – ausdrücklich deklariert als ‚Covid-19 Financial Assistance and Debt Service Relief‘? 16 D.h. diese Gelder flossen nur, wenn die Empfängerländer die Seuche so bekämpften, wie die WHO das vorgesehen hatte.

Und warum – fragt Fabio Vighi weiter – sollten „die ansonsten skrupellosen herrschenden Eliten beschlossen haben, die globale Profitmaschine angesichts eines Krankheitserregers einzufrieren, der fast ausschließlich die Unproduktiven (über 80-Jährige) trifft? Wozu der ganze humanitäre Eifer? Cui bono?“17 Vighi folgt der Spur des Geldes und stellt fest: In den Monaten vor Covid stand die Weltwirtschaft am Rand eines gigantischen Zusammenbruchs.

Ab Sommer 2019 hatte sich im Weltfinanzsystem, genauer auf dem Repo-Markt, ein enormer Druck aufgebaute. Was sind Repos? Es sind kurzfristige, besicherte Kredite. Und die Hauptfinanzierungsquelle für die Händler auf den meisten Märkten, insbesondere auf den Derivate-Märkten. Jeder Zinsanstieg ist daher potenziell katastrophal für Banken, Hedgefonds, Pensionsfonds und den gesamten Markt für Staatsanleihen, weil dann die Kosten für die Kreditaufnahme steigen und die Liquidität versiegt. Genau das geschah bei der „Repokalypse“ im September 2019: Die Zinssätze stiegen innerhalb weniger Stunden von 2 auf 10,5 Prozent, und es brach Panik aus, die auch die Realwirtschaft zu erfassen drohte. Vighi: „Die einzige Möglichkeit, die Ansteckung zu entschärfen, bestand darin, so viel Liquidität wie nötig in das System zu pumpen – wie Hubschrauber, die Tausende von Litern Wasser auf einen Flächenbrand abwerfen. Zwischen September 2019 und März 2020 pumpte die Fed mehr als 9 Billionen Dollar in das Bankensystem, was mehr als 40 % des US-BIP entspricht.“18

Allein diese unvorstellbare Summe zeigt, wie dramatisch die Situation war: Die Welt stand am Rande eines neuen Kollapses. Aber mit Hilfe der Lockdowns und der weltweiten Aussetzung wirtschaftlicher Transaktionen war es der Fed möglich, einerseits die maroden Finanzmärkte mit frisch gedrucktem Geld zu versorgen und gleichzeitig – das ist der springende Punkt! – die Gefahr der Hyperinflation zu bannen. Nur das künstliche wirtschaftliche Koma der weltweiten Lockdowns gab der US-Zentralbank den Spielraum, die im Finanzsektor tickende Zeitbombe zu entschärfen.

Warum aber musste es überhaupt soweit kommen? Die beispiellose Beschleunigung der technologischen Automatisierung seit den 1980er Jahren hat dazu geführt, dass mehr Arbeitskraft aus der Produktion ausgestoßen wird als (wieder) aufgenommen werden kann. Die Folge ist zum einen die Schrumpfung des Lohnvolumens, wodurch die Kaufkraft eines wachsenden Teils der Weltbevölkerung sinkt, was zwangsläufig zu Verschuldung und Verelendung führt. Zum anderen flüchtet das Kapital, weil die arbeitsbasierte Wirtschaft nicht mehr genügend Profit abwirft, auf die Finanzmärkte. Und genau darin liegt, wie Vighi zeigt, das Dilemma: Der Kapitalismus befindet sich heute in einer ausweglosen strukturellen Sackgasse.

Schon anlässlich der Weltfinanzkrise von 2008/09 erklärte Immanuel Wallerstein19, der Doyen der Weltsystem-Theorie: Die realen Akkumulationsmöglichkeiten dieses Systems seien an ihre Grenzen gestoßen, weil das Lohnarbeitssystem nicht mehr genug Profit abwirft, und auch deshalb, weil die aufholenden und wirtschaftlich erstarkten Schwellenländer wie China, Indien und Brasilien (die heutigen BRICS-Staaten) dem bislang ungehinderten Reichtumstransfer von der Peripherie ins Zentrum mehr und mehr Grenzen setzen. Wallerstein prognostiziert einen epochalen Umbruch, in der Dimension vergleichbar jenem, der beim Übergang vom 16. ins 17. Jahrhundert die Ablösung des Feudalismus durch den Frühkapitalismus einleitete.

Das verschwiegene sozioökonomische Motiv des Covid-Krimis und auch des Ukraine-Krieges muss daher im Kontext dieses epochalen Umbruchs gesehen werden, der vor unseren Augen abläuft. Auch wenn das politische System scheinbar noch demokratischen Regeln folgt, in der Substanz ist es längst ausgehöhlt. Vighi spitzt das so zu: „Kratzt man an der Oberfläche des offiziellen Narrativs, nimmt ein neofeudales Szenario Gestalt an. Massen von zunehmend unproduktiven Konsumenten werden reglementiert und ausrangiert, weil Herr Global nicht mehr weiß, was er mit ihnen anfangen soll. Zusammen mit den Unterbeschäftigten und den Ausgegrenzten sind die verarmten Mittelschichten nun ein Problem, dem man mit der Peitsche von Lockdowns, Ausgangssperren, Massenimpfungen, Propaganda und der Militarisierung der Gesellschaft zu Leibe rückt.“ 20

Ein augenscheinliches Symptom für diese systemische Krise ist der neuerdings zu beobachtende dramatische Verfall der US-Staatsanleihen. „Bankenbeben droht. US- Finanzinstitute sitzen auf 650 Milliarden Dollar Miesen“, titelte Focus online am 18.11. 2023. US-Staatsanleihen, der wichtigste Referenzmarkt der Welt, verlieren ihren Status als sicherer Hafen. Solange sie weltweit begehrt und als sichere Kapitalanlage galten, konnten die USA wie ein Staubsauger das Kapital der ganzen Welt ansaugen, Dollars aus dem Nichts drucken und sich ad infinitum verschulden, ohne den Staatsbankrott gewärtigen zu müssen. Inzwischen aber werden US-Staatsanleihen von immer mehr Ländern, vor allem von Chinas Staatsbank in großem Umfang abgestoßen. Damit sie überhaupt noch Käufer finden, muss das US-Finanzministerium den Zins der Anleihen immer weiter erhöhen, das aber heißt, die astronomische US-Staatsverschuldung in noch schwindelerregendere Höhen treiben.

Ein weiteres Indiz: Die Ära des Petro-Dollars, der den USA lange Zeit das Monopol auf die Weltreserve-Währung sicherte, geht zu Ende. Die entstehende multipolare Weltordnung, das Bemühen der BRICS-Staaten, den Handel untereinander, auch den Handel mit Öl, nicht mehr wie bisher in Dollar, sondern vermittels eigener Währungen zu betreiben, vor allem aber der Aufstieg der VR China zur dominanten Weltwirtschaftsmacht – in all dem sehen die von Hybris getriebenen US-Eliten eine existentielle Bedrohung ihrer globalen Hegemonie. Sie spüren, dass ihre bisherige Stellung als einziger Weltmacht Geschichte ist.

Eben das macht sie so aggressiv und skrupellos – auch im Umgang mit ihren bislang treuesten und gefügigsten Vasallen, den Deutschen. Die von US-Präsident Biden angekündigte Zerstörung der Nordstream 2-Pipelines markiert unübersehbar die „Neue Normalität“ in den deutsch-amerikanischen Beziehungen. Und die so gedemütigte deutsche Regierung wagt nicht die kleinste Reaktion.

Weltgesundheitsdiktatur und „Wahrheitsministerium“ auf globaler Ebene?

Mit Blick auf die tektonischen Verschiebungen im derzeitigen Weltgefüge war es denn auch eine Illusion zu glauben, dass mit dem offiziellen Ende der „Pandemie“ eine gesellschaftliche „Normalisierung“ eintreten würde. Zwar ist der Ausnahmezustand zur Zeit nicht mehr direkt spürbar; die QR-Zertifikate, Masken und Medienberichte über den „Killervirus“ sind weitgehend verschwunden. Dafür ging die Deeskalation des Krieges gegen Covid-19 nahtlos in die Eskalation des Krieges in der Ukraine über, wobei Wladimir Putin das Virus als Staatsfeind Nr 1. ablöste – wie aus dem Lehrbuch der Hollywood-Dramaturgie.

Überhaupt haben die Eliten ihre „Great Reset“-Agenda keine Sekunde aus dem Auge verloren: Mit Hochdruck wird an der Einführung der digitalen Patientenakte, des “digitalen Wallets“ und des digitalen Zentralbankgeldes gearbeitet. Was eine totale Kontrolle des Finanzstatus und der Finanzbeziehungen jedes einzelnen Bürgers zur Folge haben wird. Auch haben die UN kürzlich erklärt, dass sie in Zukunft Partnerschaften mit den wichtigsten Suchmaschinen und Social-Media-Plattformen eingehen wollen, um zu beeinflussen, welche Inhalte die Nutzer im Zusammenhang mit dem Klimawandel bekommen und welche nicht. Damit würde ein weiteres riesiges Heer von sog. Faktencheckern installiert, würde eine Art Orwellsches „Wahrheitsministerium“ mit globaler Reichweite entstehen.

Und sollten der „neue Pandemievertrag“ und die „neuen Gesundheitsrichtlinien“ der WHO bei der nächsten Generalversammlung im Mai 2024 die erforderlichen Mehrheiten finden, dann wäre, wie Harald Walach 21 überzeugend ausgeführt hat, der Weg zu einer „Weltgesundheitsdiktatur“ gebahnt. Dann hätte der WHO-Direktor die Vollmacht, jederzeit eine Pandemie auszurufen und die Mitgliedstaaten zu sanktionieren, die sich nicht den Beschlüssen beugen. Dann bekämen wir eine nicht gewählte Schattenregierung auf Weltebene, bestehend aus Milliardären in multinationalen Konzernen und ihren sog. NGOs im Verbund mit WHO, IWF und Weltbank, die die Macht an sich gerissen hätten.

Aber so weit sind wir glücklicherweise noch nicht. Seit dem Ukrainekrieg und insbesondere seit dem maßlosen Vergeltungskrieg Israels gegen die Hamas und dem Genozid an der Zivilbevölkerung im Gaza-Streifen wenden sich immer mehr Länder des globalen Südens vehement gegen den sog. Werte-Westen und seine amerikanische Führungsmacht. In seinem jüngsten Interview erklärte der bekannte China-Experte Wolfram Elsner: „Der Westen ist überall erkennbar im Niedergang. Wirtschaftlich und diplomatisch steht er mit dem Rücken zur Wand und bietet keine Leitbilder für eine multipolare Welt.“ 22

So gefährlich, beängstigend und in vieler Hinsicht dystopisch die Zeitläufte auch sind, vielleicht stehen wir gerade am Beginn einer neuen weltgeschichtlichen Epoche! Denn der weltweite Trend zur Multipolarität ist nicht mehr aufzuhalten.

Quellen und Zitatnachweise

1)Hanna Arendt, „Zur Zeit. Politische Essays“, dtv. 1989, 1. Auflage

2) online unter: https://www.n-tv.de/politik/Uno-meldet-fast-13-000-Tote-in-Ostukraine-article20821339.html

3) Bundesministerium des Inneren: „Wie wir Covid unter Kontrolle bekommen“, https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/szenarienpapier-covid19.html

4) Gunter Frank „Das Staatsverbrechen“, Achgut-Edition Berlin 2023, vgl. das Kapitel „Corona in harten Zahlen,  S. 9-21

5) Tom Lausen, Walter van Rossum, Die Intensivmaffia, Rubikon 2021

6) Hanna Arendt, „Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft“, München, Piper 1986, S.742

7) The Lancet: Clarifying the evidence an SARS-CV-2 antigen rapid tests in public Health responses to COVID-19; 17. Februar 2021

8) Wolfgang Wodarg, Interview mit „Planet Lockdown“ 18.10.2021

9) John P.A. Ioannidis, Bulletin of WHO, infection fatality rate of covid-19, März 2021

10) Erwin Chargaff, „Brevier der Ahnungen“, Klett-Cotta, 2002, S. 45

11) Naomi Wolf über die mRNA-Biowaffen – Vortrag an einer US-Universität (tkp.at)

12) Dr. Andreas Hoppe, Die Krankenstands-Krise der Geimpften in Deutschland (tkp.at)

13) Ärztlicher Berufsverband „Hippokratischer Eid“: Pressemitteilung vom 28. 04.2023, online unter: Pressemeldungen des ÄBVHE | ÄBVHE e.V. (aerzte-hippokratischer-eid.de)

14) Peter F. Mayer, Eurostat: Weiterhin hohe Übersterblichkeit in Ländern mit hohen Impfquoten (tkp.at)

15) Fabio Vighi, A Self Fulfilling Prophecy: Systemic Collaps and Pandemic Simulation, deutsche Übersetzung zitiert nach Alschner Klartext, https://alschner-klartext-de/gesundheit-und-politik/

16) International Monetary Fund, online unter: IMF Financing and Debt Service Relief

17)Vighi, a.a.O

18) Vighi,a.a.O

19) Immanuel Wallerstein, Interview in Le Monde 11.10.2008 mit Antoine Reverchon, vgl. auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Weltsystem-Theorie

20) Vighi, a.a.O

21) Harald Walach, online unter: https://harald-walach.de/2023/03/20/der-neue-internationale-gesundheitsvertrag-der-who-bahnt-den-weg-zum-gesundheitsfaschismus/>

22) Wolfram Elsner, „Der Westen ist überall erkennbar im Niedergang, Berliner Zeitung, 18.11.2023

Bild: Adam Jones from Kelowna, BC, Canada, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der fixen Autoren von TKP wieder. Rechte und inhaltliche Verantwortung liegen beim Autor.

Michael Schneider ist Essayist, Theater- und Romanautor. Er studierte Biologie, Philosophie und Sozialwissenschaften und lehrte viele Jahre als Professor für „Dramaturgie und Stoffentwicklung“ an der Filmakademie Baden-Württemberg. Zu seinen bekanntesten Werken zählen „Neurose und Klassenkampf“ (1973), der ein Bestseller der internationalen Studentenbewegung wurde; die mehrfach preisgekrönte Zauber-Novelle „Das Spiegelkabinett“ (1980) und die historischen Romane „Der Traum der Vernunft. Roman eines deutschen Jakobiners“(2001) und „Das Geheimnis des Cagliostro“, ein Schelmenroman (2007). Sein letzter Roman „Ein zweites Leben“ (2016) spielt in einer psychosomatischen Klinik, die zum Spiegel einer Gesellschaft mit fortgeschrittenem Burn-out wird.

Michael Schneider ist Mitglied des Deutschen PEN- Zentrums, des Willy Brandt-Kreises e.V., und des Magischen Zirkels von Deutschland. Aus Protest gegen die Übernahme des offiziellen Corona-Narrativs durch die „Partei Die Linke“ und durch den Wissenschaftlichen Beirat von „Attac Deutschland“ ist er aus beiden Organisationen ausgetreten.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Die Zeit der immer gravierenderen Notstände – eine Analyse von Prof. Fabio Vighi

Vom Krieg gegen Covid zur Eskalation des Krieges in der Ukraine – eine Analyse von Fabio Vighi

Unfall oder Absicht? Eine Auseinandersetzung mit Thesen von Fabio Vighi und Roland Wiesendanger

Die Hintergründe der Pandemie – eine Analyse von Prof. Fabio Vighi

Die Rückkehr der Engel -Ein Märchen von Michael Schneider nach einer Idee von Andreas Menck

Berliner Kongress zur „Neuen Normalität“

Die Welt steht Kopf – Unter der falschen Flagge des Guten

31 Kommentare

  1. Daisy 15. Januar 2024 at 7:10Antworten

    Das Neusprech-Highlight des Jahres 2023 ist zweifelsohne „Demokratie“. Denn es bedeutet Diktatur der Politischen Korrektheit (in seiner Steigerung Wokeismus). Die P.C. ist die Ideologie der Scheinheiligen, entstanden aus dem Christentum. Besonders die Parteien, die „Demokraten“ im Namen tragen, verstehen darunter, dass nur ihre Partei regieren und den Ton angeben darf und jegliche Opposition bedroht daher die „Demokratie“ und muss verboten werden, um die „Demokratie“ zu retten.

    Dieses Phänomen wird im Wahljahr 2024 seinen Höhepunkt erreichen….

  2. Hans 15. Januar 2024 at 4:47Antworten

    Interessant auch, wie hochgelobt Hanna Arendt in den Österreichischen Medien war. Aber der tatsächliche Inhalt ihrer Bücher wird jetzt totgeschwiegen. Auch hier war das Lob auf, und die Vermarktung von, in dem Fall Hanna Arendt, nur ein politischer Akt. Interessant auch, dass 75% oder mehr der Bevölkerung das anstandslos mitmachen, bzw sogar noch SUPER finden. Ich sage aber: Niemals vergessen, niemals vergeben!!!!!

  3. Peter 15. Januar 2024 at 1:15Antworten

    Das WEF, das in Wahrheit ein Eugenikerverein für eine superreiche Elite ist, ist seit Jahrzehnten an der Demolierung aller demokratischen und sozialen Strukturen massiv beteiligt. Aussagen von WEF Leuten sind diesbezüglich schockierend. Junge Politiker und Lobbyisten werden im WEF gefördert und ausgebildet, um die Interessen einer global agierenden und reichen Minderheit umszusetzen. Das Volk wird nur mehr als überflüssig und störend dargesestellt. Man will eine ORWELLSCHE NEUE WELTORDNUNG mit einer digitalen faschistischen Überwachung und Kontrolle aller Weltbürger umsetzen. Daher wird auch der digitale Finanzüberwachungskapitalismus in vielen Ländern dieser Welt durchgepeitscht. Auch das künstlich hergestellte Coronavirus war u.wird von US Militärs forciert. Weltweit hat man hunderte geheime US BIO-Labore installiert, um medizinische Verbrechen weiter vorantreiben zu können. In der Ukraine waren dutzende Geheimlabore in Betrieb.Nach Kriegsbeginn haben die USA vieles schnell verschwinden lassen.Trotzdem wurden Beweise für diese medizinischen Menscheitsverbrechen sichergestellt u. auch veröffentlicht. Natürlich hat die EU Zensurdiktatur dies in den dienlichen u.mit Steuergeldern überschütteten Massenmedien nicht veröffentlichen lassen. Diese Gates hörige Tedros WHO, das SCHWAB WEF und die VDL.-EU spielen dabei eine bösartige Rolle. Die WEF hörigen Young Global Leaders u.Politlobbys, viele Konzernbosse u.deren hörigen Politiker aus den EU Ländern,treffen sich nun wieder in DAVOS und reisen mit tausenden Luxus Privatjets an. Das Volk soll dagegen in 15 Minuten Radius SMART CITY GULAGS geradezu eingesperrt werden. Den Bürgern werden künstliches 3D RUCKERFLEISCH und Insekten als Nahrung aufgzwungen werden. Billionenschäden wurde mit dieser weltweit von der WHO, WEF u.EU inszenierten Coronalügenpolitik angerichtet. Das WEF meint,die Bürger werden in Zukunft keinen Besitz mehr haben und glücklich sein. Viele mio.Menschen leiden bereits an den Schäden durch diese gentechnische Spikespritze der Pharmakonzerne. Menschenverachtende Maßnahmen wie Lockdowns, giftige u.vor allem unwirksame Masken, bösartige und menschenrechtswidrige Impfpflichten, sowie mrd.teure untaugliche und auch großteils giftige und fehlerhafte Testorgien wurden den Menschen aufgezwungen und sie wurden von der Politik psychisch und physisch drangsaliert und geschädigt. Die Coronalügenpolitik und mediale Klimalügenhysterie ist erst der Anfang so der WEF Mann SCHWAB. Man will eine transhumane und digital totalüberwachte Sklavengesellschaft, mit entrechteten verarmten und enteigneten Menschen haben. Der Great Reset und Verwarmungs Green Deal und diese Klimalügenpolitik sind deren Werkzeuge dazu. Bekannte Eugeniker wie Gates, Schwab, Rockefeller, Buffet uvm., haben das teuflische Ziel, die Menschheit so schnell als möglich massiv zu reduzieren. Dieses Vorhaben soll und wird mit einer grünen ökofaschistischen und kommunistischen Politik nun durchgepeitscht. Daher ist auch diktatorische China das Vorbild von SCHWAB. Die Chinesen kommen daher auch zum WEF Treffen nach DAVOS. Mit einem digitalen Überwachungskapitalismus, QR Sklavencodes, 15 Minuten Radius Smart City Gulags, ein digitaler EZB-EURO statt Bargeldfreiheit, u.medizinischen,volkswirtschaftlichen, sowie militär-industrielle Verbrechen führen die elitendienlichen Politiker einen Krieg gegen die eigene BÜRGER. Daher die diktatorischen Zensurbestrebungen und Demolierung der Bürger-,Menschen-und Freiheitsrechte. Das WEF Treffen in DAVOS, die Bilderberger Geheimgespräche, uvm, dienen den reichen Oligarchen und Eugenikern, um die Politiker zu briefen. Auch diese Kriegswirtschafts EU mit einer VDL. und der EU Kriegsgeilheit ist nur mehr pervertiert. Ein digitale versklavte und entmenschlichte Zukunft mit einer teuflischen Bevölkerungsreduktion ist deren Ziel und dies wird nun mit einer unfassbaren politischen Brutalität durchgezogen.

  4. palman 15. Januar 2024 at 0:33Antworten

    Werter AUTOR et al. – Lockdown gab es im März „20-20“ – und der war „wichtig und richtig“ – bis zu „meinem“ SPON-Post am „02. MAI“ !!! – der lautete schlicht > Global-Lockdown kann jetzt abgeblasen werden, da uns „1998 OR 2“ und „2020 DM 4“ offensichtlich NICHT g e t r o f f e n haben < !!! – und die CHINESEN haben ab Ende MAI 20 n i c h t mehr getestet und ALLES lief dort wieder NORMAL !!! (Quelle: DLF-Sendg. in Jan.21) – weiteres dazu von Mir im Post unter „tkp-Artikel“ > Sorgten US-Biolabore…< (so ins Suchfeld) ;-)

  5. Dr. Rolf Lindner 14. Januar 2024 at 21:34Antworten

    Dogmen und Daten

    Will ein Mensch in seinem Leben
    nicht nachplappern, was vorgegeben,
    sondern nach tiefer Wahrheit streben,
    darf niemals er an Dogmen kleben.

    Sind viele doch zu faul zum Denken
    und mit Dogmen leicht zu lenken,
    in erster Sicht ist das bequem,
    doch hat die Menschheit ein Problem.

    Der Dogmen gab es viele schon,
    die waren fast immer ein Hohn
    auf das, was man Wirklichkeit nennt
    oder aus der Erfahrung kennt.

    Die Frage, die man stellen muss:
    Warum sind Dogmen meistens Stuss?
    Weil die, welche Dogmen aufstellen,
    uns wollen um die Wahrheit prellen.

    An dieser Stelle sei gewarnt,
    ein Dogma sich heut‘ gerne tarnt,
    sagt es wäre Wissenschaft,
    in Wirklichkeit es die abschafft.

    Denn Wissenschaften niemals starten,
    um gleich in Dogmen zu entarten,
    werden als erstes Fragen stellen,
    dann schauen nach den Datenquellen.

    Die Daten werden so verwendet,
    dass hier die Wissenschaft nicht endet,
    erkennt man Gesetzmäßigkeiten,
    ’ne Theorie wird man ableiten.

    Die sollte man verifizieren,
    muss in der Praxis funktionieren.
    wenn Gelehrte nur wenig streiten,
    Verfahren aus ihnen bereiten.

    Doch weil mit Politik verwoben,
    hat sich Wissenschaftsinn verbogen,
    Wissenschaftler sich heut‘ betätigen
    rotgrüne Dogmen zu bestätigen.

    Lassen dabei Daten verschwinden,
    müssen sogar welche erfinden,
    lassen sich auch prostituieren,
    wahres Wissen zu diffamieren.

    Bedenken diese Knechte nicht,
    dass alles mal zusammenbricht,
    was niemals funktionieren kann,
    weil es beruht auf Größenwahn.

    Haben am End‘ sie nicht nur Daten,
    sondern ihr eignes Volk verraten.

  6. Hasdrubal 14. Januar 2024 at 17:35Antworten

    @“Nicht erst mit dem Ukraine-Krieg, sondern bereits unter dem Corona-Regime, haben die von Orwell in „1984“ beschriebenen Herrschaftstechniken Doublethink (Doppeldenk) und Newspeak (Neusprech) zum ersten Mal richtig die Oberhand gewonnen.“

    Gewisses Medium brachte gestern einen Artikel des Istanbuler Professors Tarik Cyril Amar darüber, ob denn Russland schwach oder gefährlich sei? Westliche Propaganda behauptet seit zwei Jahren Beides gleichzeitig – klassischer Fall von Doppeldenk. Putin habe nur noch für wenige Stunden Raketen, solle aber damit bis Lissabon „durchspazieren“ – und kaum wer wagt, den Widerspruch zu hinterfragen.

    Beispiele von Neusprech liefern die Grün:innen – wenn sie von irgend einer zusätzlichen Steuer zum Murks-Finanzieren träumen und diese noch nicht eingeführt haben, wird das Ausbleiben dieser Steuer als „Subvention“ bezeichnet. Etliche Medien machen mit.

  7. Georg Uttenthaler 14. Januar 2024 at 13:40Antworten

    Was ist los in unserem Land? Schüler können nicht mehr lesen und schreiben. Wer sich für Diplomatie oder Frieden einsetzt, gilt als Verräter. »Gendergerechte« Sprache im Zug und auf Beipackzetteln, aber nicht genug Medikamente für neu produzierte Krankheiten und keine funktionierende Bahn.

    Wir sollen blechen für den Prunk der Politiker oder Politiker-Protz-Fotos. »Corona« bleibt unaufgeklärt. Warnhinweise für ALLES, als wäre das Volk zu blöd. Und der Fußball ist nur noch Weltmeister „queerer Hochmoral“. Überall Haltung, Ideologie statt Leistung. Ja, ist das euer Ernst? Entlarvt doch endlich diesen Schwachsinn, der uns jeden Tag etwas mehr nach unten zieht!!!.

    So langsam platzt mir der Kragen – kann denn diesen Wahnsinn in diesem Land niemand stoppen ?

    Wer schützt uns vor den Menschen fremder Kulturen, die mit Messern bewaffnet hier sich dieses Landes bemächtigen wollen. Sie kommen zu uns, weil man hier kostenlos sich aller Errungenschaften einverleiben kann. Und dazu gehören auch blonde Frauen. Wie Heuschrecken fallen sie über das Land her, bis alles vernichtet ist….erst dann, wenn sie kein „BARGELD“ mehr bekommen, ziehen sie weiter und das wird durch eine andere Regierung sehr bald kommen…!!!

    Ich werde mir dies nicht mehr bieten lassen. Wenn diese Regierung meint, seine Bürger nicht mehr beschützen zu müssen, müssen wir zur Selbstverteidigung greifen, zu denen unsere Verfassung ja auch aufruft.
    DIESMAL nehmen wir noch einmal die sanfte Methode: In der Wahlkabine ist unsere Antwort: „ZAHLTAG“.

    • Anaconda 14. Januar 2024 at 19:35Antworten

      Deutschland braucht nur die AFD zu verbieten und vorbei ist es mit WAHLTAG = ZAHLTAG. Nicht auszuschließen, dass es ihnen gelingt.

  8. Fritz Madersbacher 14. Januar 2024 at 13:23Antworten

    Wohl eine der besten Zusammenfassungen der mit faschistischen Methoden arbeitenden „Pandemie“-Inszenierung, geeignet für die Übernahme in spätere Geschichte-(Lehr-)Bücher! Auch die Ursachen und Auswirkungen, besonders auf die westlichen kapitalistisch-imperialistischen Staaten und Gesellschaften, sind bestens dargestellt.
    „… vielleicht stehen wir gerade am Beginn einer neuen weltgeschichtlichen Epoche“:
    Die Initiative dafür ist von den zerrütteten, gealterten, bisher dominierenden und die Welt terrorisierenden „westlichen“ Ländern auf die unterdrückte „globale Mehrheit“ übergegangen. Revolutionäre (proletarische) Organisationen und Parteien, die alleine dafür geeignet sind, unsere „dysfunktionalen“ kapitalistisch degenerierten Gesellschaften zu erneuern bzw. deren Strukturen zu überwinden, sind bis auf Weiteres nicht in Sicht – zu tief sind Indoktrination und Verführung der Gehirne mit abwegigen Vorstellungen und anzustrebenden Zielen eingesickert und gesackt …

  9. Jan 14. Januar 2024 at 12:25Antworten

    Seit 2005 ist der Höhepunkt der Erdölförderung überschritten, damit ist das günstig zu fördernde Öl weg. Der höhere Aufwand für Fracking, Offshore, Supertanker wird durch Kredite in die Zukunft verschoben.

    Gleichzeitig hat jene „Banane“ von der saudischen Halbinsel über Iran/Irak zum Kaspischen Meer einen Produktionsvorteil, der zu Konflikten zwischen China (Iran), Russland (Kaspisches Meer) und USA (Saudi, Irak) führt.

    Höherer Aufwand bedeutet auch Investitionen in neue Technologie (wie bei alternativer Energie), die in einer Rezession schwierig sind.

    Diese Entwicklung ist seit 70 Jahren wissenschaftlich gut erforscht. In den alternativen Medien wird sie als unproblematisch gesehen, da sie ja nur eine Kabale sei, ohne zu erkennen, dass auch eine Kabale realpolitische Konsequenzen hat, wenn man sie nicht abdreht. (Ich nehme nicht an, dass es sich um eine Kabale handelt, es ist aber bis jetzt nicht falsifiziert worden.)

    In der Politik besteht daher seit spätestens der 90er Konsens, dass nur ein „paternales, autoritäres System“, Vorbild Singapur, Verteilungskämpfe im Degrowth verhindern kann. Gleichzeitig gibt es die Idee, dass Bevölkerungsreduktion zu weniger Energieverbrauch führt. Das gesamte Modell der Energiewende, die Papiere stehen seit Jahren öffentlich auf EU-Servern, gehen ohne Erklärung stets von 30% weniger Verbrauch aus. Das geht nur durch Reduktion von Bevölkerung oder Lebensstandard.

    Aus meiner Sicht wäre Bevölkerungsreduktion auch durch Verzicht (1-Kind-Familie) ohne Gewalt möglich. Degrowth bei Bevölkerungswachstum wäre nur möglich, indem wir Systemänderungen in der Landwirtschaft erforschen und umsetzen, von alleine entsteht das nicht. Wenn wir einer petrochemischen Landwirtschaft die Petrochemie (die BASF hat 50% ihrer Düngerproduktion aus Kostengründen eingestellt) entziehen, werden die Erträge nicht wachsen. Die Idee, dass wenn man gar nichts tut, blühende, ertragreiche Land(wirt)schaften entstünden, weil Gott dafür sorgen würde, ist ja diskutierbar, aber nicht so deutlich erkennbar, dass man das für garantiert annehmen sollte.

    Wenn man so etwas anspricht, wird man angeschrieen, wie unmoralisch man sei, dann gehen die Leute zufrieden nach hause, beißen in einen Schokoriegel und bestellen sich eine Pizza mit Cola. Von carrying capacity oder Ertragsberechnungen völlig unbeeindruckt. Wenn die Not groß genug sei, werde man eine Erfindung machen! Wo, bittesehr, wäre dieses Prinzip historisch nachweisbar? Historisch betrachtet sind die Leute in der Not gestorben wie die Fliegen. Aus Kriegsgebieten wandern die Leute ab, anstelle bahnbrechende Erfindungen zu machen. Warum wohl?

    Es gibt die Befürchtung, dass Degrowth zu einem Technologieverlust durch fehlende Verfügbarkeit führen wird und damit, siehe oben, komplexe Technologien zur Förderung des aufwändig zu fördernden Teils unmöglich werden. Ein Teufelskreis nach unten, den bereits die Meadows als „Seneca-Cliff“ dargestellt haben, also als schnellen Zusammenbruch, im Gegensatz zum von Marion „King“ Hubbert erwarteten langsamen Verfall einer beinahe Glockenkurve. Da aber die Meadows einmal von Rockefellers gesponsert worden sind, sind deren Argumente ungültig, auch wenn sie längst unabhängig durchdekliniert worden sind.

    Die Politik steht vor dem Problem, einen Bankrun zu vermeiden, und setzt auf Ablenkung, insbesondere CO2.

    Gleichzeitig springen religiöse Zirkel auf das Thema auf und propagieren Endzeit.

    Wenn wir möchten, dass möglichst viele Menschen und möglichst viel Technologie in eine Welt mit weniger fossilen Brennstoffen gerettet werden sollen, müssen wir die Bedingungen dafür schaffen. Darüber diskutieren wir nicht einmal. Pöse, pöse, pöse Menschen, die das ansprechen! Hallo?

    Mainstream wie alternative Bewegung fokussieren sich auf kurzfristige emotionale Bedürfnisse und erkennen den größeren Zusammenhang nicht. Das führt zu einer self-fulfilling prophecy.

    Wenn man sich viele, viele Jahre mit diesen Zusammenhängen auseinander setzt, kommt man irgendwann zu dem Punkt, an dem man sagt, wenn sie es unbedingt wollen, dann sollen sich die Lemminge halt die Klippen herunter stürzen! Wer wollte sie aufhalten?

    Das Dumme ist, dass jene, die das nicht wollen, im religiösen Taumel mitgerissen werden!

    • A. P. 15. Januar 2024 at 6:36Antworten

      Schon der erste Absatz Ihres Kommentars kommt mit einem Märchen daher. Vielleicht informieren Sie sich mal etwas gründlicher zum Peak-Oil-Hoax und sog. fossilen Energieträgern.

  10. lbrecht torz 14. Januar 2024 at 12:21Antworten

    Korrektur:
    „Bleibt die entscheidende Frage: W o v o r sollte die Welt eigentlich gerettet werden, als die WHO am 11. März 2021 die Corona-Pandemie ausrief?“

    Richtig ist: 11. März 2020!

    Der ganze Artikel beginnt sehr gut und wird dann immer fragwürdiger. Etwa hier: „Inzwischen aber werden US-Staatsanleihen von immer mehr Ländern, vor allem von Chinas Staatsbank in großem Umfang abgestoßen. Damit sie überhaupt noch Käufer finden, muss das US-Finanzministerium den Zins der Anleihen immer weiter erhöhen, das aber heißt, die astronomische US-Staatsverschuldung in noch schwindelerregendere Höhen treiben.“

    Warum sollten die USA mehr Zinsen auf Staatsanleihen zahlen DAMIT China seine US-Staatsanleihen verkaufen kann? (Das ist ähnlicher Unsinn wie der dass angeblich in China die US-Biowaffenforschung betrieben werde. Außer – der angebliche West-Ost-Antagonismus wäre tatsächlich auch nur ein Bluff, für uns, die Massen.)

    Noch weitere Stellen halte ich für fragwürdig. Der Artikel ist eine Mischung aus Faktenerzählung und Interpretationen ohne das eine vom anderen klar zu trennen. Das halte ich nicht für förderlich für die Aufarbeitung.

    • Hasdrubal 14. Januar 2024 at 13:01Antworten

      Es geht doch eher darum, dass die USA die Anleihen-Verzinsung erhöhen müssen, um neue Anleihen zu verkaufen, ohne sie die USA das gewaltige Staatsdefizit nicht finanzieren können. Wenn der Markt mit älteren Anleihen vollgestopft ist (weil China & Co sie verkaufen), ist die Suche nach Abnehmern für neue umso schwieriger.

  11. Hasdrubal 14. Januar 2024 at 12:10Antworten

    @“Seit fast drei Jahren verleugnen und streiten die westlichen Regierungen, die Mehrheit der Parlamente und Parteien, die obersten Gerichte, die Ton angebenden Medien, die Wissenschaftsverbände und Ethikkommissionen die Wirklichkeit in der Corona-Krise vehement ab.“

    Nur eins der Themen, wo es totalitär zugeht – weitere sind Klimagedöns, Ukrostan, Zionistan und immer öfter lese ich vom Wasser als nächstes Woke Projekt. Schön, wenn man zumindest über einige davon in nichtwestlichen Medien ohne der totalitären Propaganda lesen kann. So zitiert die Rubrik Leserbriefe im gewissen Medium gleich in der Überschrift aus einem der Leserbriefe: „Eine freie Stimme der freien Welt“. Vielleicht nicht ganz so freie Welt, wie es uns im Ostblock in den 1980ern der Westen schien, doch bestimmt freiere als der real existierende Westen heute, wo sich buchstäblich alles um ein paar Abzocke-Projekte westlicher Oligarchen dreht.

    • therMOnukular 14. Januar 2024 at 12:46Antworten

      Meinen Sie nicht auch, dass dies ein Hinweis darauf wäre, dass sich die Gesellschaft insgesamt derart entwickelt (ob durch Manipulation oder freien Willen mal ausser Acht gelassen), also die Menschen im Schnitt generell totalitärer usw. werden?
      Ich muss seit 2020 besonders oft darüber nachdenken, wie es in den 30ern wohl war und welche Teile der Bevölkerung genau so tickten, um sich der Sache zu verschreiben. Auch damals war es nicht direkt und ausschließlich von oben diktierte „Haltung“ – auch damals wurde viel von Teilen der Bevölkerung verlangt, eine noch schärfere Gangart gefordert (auch damals haben sich die „Intellektuellen“ und „Künstler“ als Erste angeschlossen, auch die „Wissenschaft“ hat freiwillig nach „Beweisen“ für das Übermenschentum „gesucht“, etc.)

      Ich fürchte, man sehnt sich vereinfacht gesagt wieder zu sehr nach „starker“ (also eindeutiger) Führung (weil man die Freiheit als gegeben annimmt und den „bürokratischen Aufwand“ dafür links liegen lässt) und lebt das aus, sobald man einen „Grund“ dazu sieht. Und dann fragt man auch nicht mehr genau nach, ob der „Grund“ (vom Killervirus bis zum Erd-Boiler) wirklich so stimmt.

      Haben Sie noch etwas Geduld, das Pendel schwingt bald wieder in die andere Richtung. Beängstigend finde ich dabei nur, wie der Westen das „verarbeitet“. Historisch betrachtet mit den größten, Welt-umspannenden Kriegen. Wir befinden uns also im finalen Akt.

      • Hasdrubal 14. Januar 2024 at 13:21

        Viele Leute setzen sich bereitwillig der Woken Propaganda aus, den berüchtigten ÖRR-Talkrunden etwa. Besonders lächerlich wirken auf mich die wöchentlichen Zusammenfassungen solcher Runden im „Zionistischen Einblick“ – viele Leute finden ständig Vorwände, es sich reinzuziehen, wo doch schon zumindest die Themen von den Woken gesetzt werden.

        Brisanterweise hetzt dieses Medium ständig gegen Muslime – als ob die Michels nicht bisher zu 90% den eigenen Untergang gewählt hätten, was logischerweise bedeutet, dass wer sonst folgen müsste. Vielleicht müsste Islam zuerst Scharia im ÖRR einführen, dann kommen bei Lanz oder Maischberger Talkrunden mit vier Imamen (Schiiten/Sunniten) und einem einfachen Muslim zum Pluralismus. Nach leidenschaftlichen Debatten, ob man für Blasphemie auspeitschen oder steinigen sollte, wird jeder Michel zumindest dem Konsens zustimmen, dass Blasphemie gaaaanz übel ist; all die „Allah-Leugner“ und „I(slam)dioten“. Zumindest gibt es wieder nur noch 2 Geschlechter statt 70 und die meisten Fleischsorten (außer Schwein) darf man wieder essen. Und fliegen ohne „Flugscham“, insbesondere nach Mekka zum Pilgern.

      • Tom Freyher 14. Januar 2024 at 17:48

        „…wie es in den 30ern wohl war und welche Teile der Bevölkerung genau so tickten, um sich der Sache zu verschreiben.“

        Dazu kann ich folgendes Buch sehr empfehlen:
        ‚They Thought They Were Free (The Germans 1933-45) – Milton Mayer, 1955‘.
        (https://archive.org/details/theythoughttheyw0000maye)

        Einen übersetzten und vorgelesenen Textauszug daraus hat – der von mir schmerzlich vermisste – Gunnar Kaiser auf Youtube veröffentlicht. (Titel: ‚Sie hielten sich für frei‘)
        LG Tom.

      • therMOnukular 14. Januar 2024 at 19:52

        Danke sehr Tom! Und GK vermisse ich auch….

  12. Thomas Moser 14. Januar 2024 at 11:36Antworten

    Hierzu eine Buchempfehlung Strasser, Hauser 2024: Die gestohlene Normalität. Dort werden, leicht lesbar, neue „Normalitäten“, eher Verrücktheiten dargestellt. Es geht um „der gläserne Mensch im Sozialkreditsystem“, „der größte Menschenversuch aller Zeiten“ (gemeint sind die fragwürdigen Verträge der EU mit Pfizer), ein Rückblick auf die Nebenwirkungen der Covid-Impfung und ein Ausblick auf die Gefahren eines WHO-Pandemievertrages. Der letzte Satz des Buches:“ Man glaubt es kaum, aber 234 Jahre nach der Franz. Revolution müssen wir wieder um unsere Grund- und Freiheitsrechte…kämpfen. Nicht nur in Nordkorea.., sondern hier bei uns – mitten in Europa“

  13. Urs Bea Schmied 14. Januar 2024 at 11:22Antworten

    Grüezi Mitenand
    Danke! Sehr gute Zusammenfassung

    ausgehend von Historiker Howard Zinn 1922-2010
    „History is important. If you don’t know history it is as if you were born yesterday. And if you were born yesterday, anybody up there in a position of power can tell you anything, and you have no way of checking up on it.“

    Geschichte ist wichtig. Wenn Sie von Geschichte keine Ahnung haben, dann wäre das, als wären Sie gestern geboren. Und wenn Sie gestern geboren sind, dann kann Ihnen jeder der eine Machtposition hat, alles Mögliche erzählen. Und Sie sind nicht in der Lage, es nachzuprüfen.“

    ergänzend:
    https://www.infosperber.ch/politik/schweiz/der-verschwoerungs-begriff-vernebelt-das-denken/
    https://www.ae911truth.ch/jenseitsdertaeuschung.pdf
    https://www.infosperber.ch/dossier/verschwoerungen-und-theorien/

    Hier noch eine weitere dünne Scheibe Brot aus unserer nicht mehr 100% Neutralen und ebensowenig nicht mehr 100% wehrhaften Schweiz

    https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/politik/wegen-seiner-kriegsrausch-aussage-streit-um-bersets-kandidatur-eskaliert/ar-AA1mWspP?ocid=msedgntp&cvid=398b4e910235426db610830be572c968&ei=19
    Private Interessen vor Humanität?
    Allen hier engagierten Mitmenschen ein herzliches Danke

    Urs B. Schmied

  14. Daisy 14. Januar 2024 at 11:19Antworten

    Der tägliche Wahnsinn ist die Neue Normalität. Übrigens habe ich die NN auf Y T abonniert…. es ist alles so irre, dass man es nur noch mit Humor erträgt. Religion und Ideologie ist halt fast das selbe. Die Menscheit dürfte von Natur aus dauerfett sein…

    • therMOnukular 14. Januar 2024 at 11:47Antworten

      Einspruch, Madame!

      So wie ich das sehe, haben die Menschen in der Fetten noch die (in Relation) besten Ideen….;)))

      Aber ich stimme zu: Thomas‘ Tagebuch hilft beim Schmunzeln – und Nachdenken.

      • Daisy 15. Januar 2024 at 7:27

        Ja, dann ich mir eh vorstellen… ;-)

  15. Pfeiffer C 14. Januar 2024 at 10:44Antworten

    Hervorragender, horizonterweiternder – anspruchsvoll auf den Punkt gebrachter – Artikel, danke!

    Seit fast drei Jahren verleugnen und streiten die westlichen Regierungen, die Mehrheit der Parlamente und Parteien, die obersten Gerichte, die Ton angebenden Medien, die Wissenschaftsverbände und Ethikkommissionen die Wirklichkeit in der Corona-Krise vehement ab. Ja, sie bekämpfen sie regelrecht, indem sie versuchen, die freie öffentliche Debatte darüber zu verhindern – bis hin zur offenen Zensur,

    Ein Beispiel:

    Der zeitgenössische Stürmer – derstandard.at – zensuriert noch am 7. Januar 2024:

    Zitat

    „Die bedingt zugelassene, gentechnisch basierte Intervention, u.a. im Stephansdom & Puff verabreicht, schützt weder vor Corona, noch verhindert sie Ansteckungen. Und es gibt eine Vielzahl von Betroffenen mit leichten, mittleren, schweren, sehr schweren oder gar letalen Folgewirkungen. Eine Aufarbeitung findet nicht statt“.

    Und:

    „Ich nehme an, Sie ignorieren die aktive & passive Nichtwirksamkeit und die Nebenwirkungen. Unter hinterfragen nicht die, erstens damit unwirksame G-Regel und zweitens den gesetzlich angepeilten sinnlosen Impfzwang. Und drittens, es gibt mittlerweile genug wissenschaftliche Erkenntnisse, die alles belegen und nunmehr leitmedial satisfaktionsfähig sind. Das war, wie Sie wissen, nicht immer so“.

    Zitat Ende

    Gegenwärtig überschlägt sich die gleichgeschaltete Leitmediale, mit einem politisch unzuverlässigen Wahlverhalten des „unberechenbaren Pöbels“ diktatorische, rechtsradikale (= mittlerweile praktiziertes leitmediales Synonym für alles, was nicht denkbetreut Ja-zu-dackelwackeln bereit ist) –

    droht also die gleichgeschaltete Leitmediale vor einem drohenden diktatorischen, rechtsradikalen Regime. Und vergisst die jüngstvergangenen diktatorischen Machenschaften des österreichischen Corona-Regimes in der gesetzlichen Impfzwangepoche:

    Geplant ist folgendes Schema: Bis auf weiteres gibt es alle drei Monate einen „Impfstichtag“, der erste ist am 15. März 2022. Personen, die am jeweiligen Stichtag nicht geimpft sind, droht in einem „ordentlichen“ Verfahren eine Verwaltungsstrafe von bis zu 3.600 Euro. Dabei sind – wie im Strafrecht üblich – Einkommen und Vermögen der betroffenen Person zu berücksichtigen.

    Man werde sich sehr genau anschauen müssen, ob die „Automatik“, mit der alle drei Monate gestraft werden kann, den Anforderungen genügt oder ob man den Entwurf noch adaptieren muss. Aus Sicht von Verfassungsrechtler Bezemek wäre eine mehrfache Bestrafung zulässig. Man müsse das Doppelbestrafungsverbot zwar berücksichtigen, ein Verstoß gegen die Impfpflicht sei aber ein Dauerdelikt, das öfter bestraft werden kann.

    Zur Erinnerung: Der Nürnberger Kodex besagt, dass bei medizinischen Versuchen (Anmerkung: Eine bedingt zugelassene, gentechnisch basierte Intervention im Pionierstadium ist nichts anderes als ein Experiment) an Menschen „die freiwillige Zustimmung“ der Versuchsperson unbedingt erforderlich ist.

    P S – Ich bin der Meinung, daß die rechten Heilsversprecher unwählbar sind.

  16. kremer 14. Januar 2024 at 10:42Antworten

    Eine sehr gute Zusammenfassung. Danke.
    Anmerken möchte ich nur noch, das der Blick aus der Sicht der ‚Eliten‘ zu kurz kommt.
    Warum handelt jemand, der mit unglaublichem Reichtum beglückt ist so, wie er momentan handelt?
    Weil dieser Mensch weiss, dass die Zahl auf dem Bankauszug nur eine Zahl ist. Egal wieviele Nullen dabei stehen. Was will dieser denn seinen Nachkommen vermachen. So viel Arbeit steckt in diesen Nullen.
    Was tut dieser Mensch also? Er wird sich physischen Dingen zuwenden. Metalle, Häusern, Ackerflächen, Waldflächen. Das reicht aber nicht. Denn Ackerflächen wollen bewirtschaftet werden. Häuser gepflegt usw usw. Was fehlt sind Menschen.
    Menschen in Abhängigkeit. Und wie schaft man das? Indem man für deren Gesundheit sorgt. Und wenn sie nicht krank sind ,dann gibt es bestimmt Mittel, die eine Krankheitszustand herbeiführen. Krebs zum Beispiel. Ber Bauer wird alles tun um sein krebskranken Kinder zu heilen. Usw.
    Mit den auploppenden Konflikten ist es das gleiche. Nur dass hier Regierungen ihre Möglichkeiten ausloten. Wenn die Produktivität der Bevölkerung nicht reicht, da wird halt das Nachbarland besetzt.
    Kurzum – dem Kapital(Geld) steht kein Wert mehr entgegen. Es ist nur noch eine Illusion.
    Und dieses Coronna-Theater ist zu früh gestartet. Es war erst für 2030 geplant. Die Lage machte es aber scheinbar notwendig, das Programm schon so früh auszurollen. Am Ende ist es im Kern aber gescheitert.
    Eine Wiederholung ist so in der Form nicht möglich.

  17. Jurgen 14. Januar 2024 at 10:36Antworten

    Die Wirklichkeit ist, dass der Mensch keine Immunität gegen Propaganda hat und die digitalen Medien verführerisch sind und zur Sucht führen. Es wird sich am Essen scheiden…

  18. therMOnukular 14. Januar 2024 at 8:35Antworten

    Akribisch ausgearbeitet und zusammengetragen….und darum tut es mir jetzt auch ein bisschen leid zu sagen „wissen wir hier längst“….;))

    Aber dennoch herzlichen Dank an den Autor für die Arendt-Passagen. Ich bewundere den Geist dieser Frau seit so vielen Jahren und bin trotzdem immer wieder überrascht, dass ich ihn trotz all meiner Bewunderung immer noch „unterschätze“.
    Ich weiß nicht wie es Euch da geht, aber in Zeiten der Desinformation meine ich den seelischen Balsam von Arendt’s Logik und Stringenz tatsächlich physisch zu spüren…..;))

    „Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ lehrt uns der kleine Prinz. Arendt hat es trotzdem regelmäßig gefunden!!

    • Sabine Schönfelder 14. Januar 2024 at 10:30Antworten

      „…wissen wir schon längst…“ Frage Sie, glauben Sie, 👉 SIE sind repräsentativ ? Dieser Artikel ist die GLANZVOLLE ZUSAMMENFASSUNG der vergangenen 3 Jahre, eine exakte Beschreibung der GEGENWART und keine hoffnungsvolle Prognose für die Zukunft. WARUM meine pessimistische Vorhersage ? Weil die Menschen dumm und träge sind. 90% der genudgten Bürger wollen, obwohl der ROSA ELEFANT mitten im Raum steht, lieber die unangenehme faschistoide Wirklichkeit als Verschwörungstheorie sehen. Es ist ein verzweifelter Fluchtversuch, eine verlogene Deeskalationsstrategie einer diesmal r e a l aufkeimenden ANGST, eine ablenkende Illusion vor einer menschenverachtenden Transformation einer größenwahnsinnigen Elite, die quasi Geld, Lebensmittel- und Menschenschöpfung dominieren will. A b e r die Menschen wachen auf ! Der BAUER beginnt das grausame Spiel der Verteidigung bis letztendlich der König fällt ! Diese Zusammenfassung eignet sich hervorragend als Anklageschrift für das bislang größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte.

      • therMOnukular 14. Januar 2024 at 10:50

        Sie haben mir das kleine aber entscheidende „hier“ unterschlagen, womit dieses Forum gemeint war.

        Aber gut, dass auch Sie sich um das Wesentliche bemühen.

      • Sabine Schönfelder 14. Januar 2024 at 13:26

        Lieber therMi, wen meinen Sie denn mit “wir hier” ? Die Kommentatoren ? Die Leser ? Die Autoren ? Glauben Sie alle „hier“ vertreten diesselbe Meinung, 👉 die des Autors ? Eine der großen menschlichen Fehleinschätzungen. Den eigenen Erkenntnisstand als Voraussetzung allgemeiner Überlegungen zu erachten. Selbst bei Meinungsfreiheit und umfangreichen Informationszugang zieht jeder EINZELNE andere Rückschlüsse, andere Konsequenzen, andere Überlegungen daraus. Aber gut, daß auch Sie sich um das Wesentliche bemühen. „Wir hier“ gemeinsam. ✌️

      • therMOnukular 14. Januar 2024 at 14:54

        Dann bitte ich natürlich vielmals um Entschuldigung für die Vereinnahmung und werde Sie in Zukunft bei jeder saloppen Verallgemeinerung expressis verbis ausnehmen.
        Zumindest solange, bis Sie sich dann auch beim aus Ihrer Sicht „richtigen“ Kommentar darüber beschweren, ausgeschlossen worden zu sein.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge