Weltweit fortschrittlichster Speicherchip kommt nun aus China

29. Oktober 2023von 4,8 Minuten Lesezeit

Die Sanktionspolitik der USA und ihrer Gefolgschaft geht immer mehr nach hinten los. Iran, Russland, China und zig andere Staaten haben dadurch ihre eigenen Fähigkeiten entdeckt. Der Misserfolg liegt aber zum Teil auch daran, dass die heutigen westlichen Politiker nicht allzu viel begreifen. Baerbock etwa glaubt, man könne mit aus Waschmaschinen ausgebauten Chips, Hyperschallraketen steuern, die in einer Sekunde 4 km zurücklegen.

Die USA hat China mit allerhand Sanktionen belegt, die die leistungsfähigsten Chips betreffen, alles was Militärtechnologie betrifft und noch eine ganze Reihe anderer Produkte. Die Sanktionen sollten den eigenen Vorsprung sichern, sie erreichen aber unter dem Strich genau das Gegenteil, wie dieser Bericht aus China zeigt.

Yangtze Memory Technologies Co (YMTC), Chinas führender Hersteller von Speicherchips, hat den „weltweit fortschrittlichsten“ 3D-NAND-Speicherchip hergestellt, von dem bekannt ist, dass er sich in einem Verbrauchergerät befindet – ein „überraschender Technologiesprung“, so ein Bericht von TechInights.

Der Fortschritt von YMTC folgt auf die TechInsights-Analyse des Kirin 9000S 5G-Chips, der in dem im August veröffentlichten Huawei-Smartphone Mate 60 Pro gefunden wurde

Der Speicherchip von YMTC, der in einem Solid-State-Laufwerk zu finden ist, das im Juli in aller Stille auf den Markt gebracht wurde, zeigt, dass der Hersteller weiterhin fortschrittliche Technologien entwickelt, obwohl er durch Sanktionen behindert wurde, nachdem er auf die Sanktionsliste des US-Handelsministeriums gesetzt worden war, so ein Bericht des Halbleiteranalyseunternehmens vom Mittwoch.

Die Entwicklung folgt auf eine frühere Teardown-Analyse von TechInsights des Kirin 9000S 5G-Prozessors, der in dem im August veröffentlichten Mate 60 Pro-Smartphone von Huawei Technologies gefunden wurde, das auf der US-Blacklist steht, und der angeblich von der chinesischen Foundry Semiconductor Manufacturing International Corp (SMIC) hergestellt wurde. Der leistungsstarke einheimische Chip überraschte viele Branchenanalysten angesichts der strengen US-Beschränkungen.

„Wie die von TechInsights aufgedeckte Innovation im HiSilicon Kirin 9000s-Prozessor des Huawei Mate 60 Pro (der den SMIC 7-nm (N+2)-Prozess verwendet), häufen sich die Beweise dafür, dass Chinas Bestreben, Handelsbeschränkungen zu überwinden und seine eigene inländische Halbleiterlieferkette aufzubauen, erfolgreicher ist als erwartet“, so TechInsights in seinem Bericht.

3D-NAND-Speicher stehen an der Spitze der Entwicklung von Speicherchips und sind eine wichtige Komponente für Hochleistungscomputer in Anwendungen wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen.

YMTC und 21 weitere „große“ chinesische Unternehmen des Chipsektors wurden Mitte Dezember 2022 inmitten der eskalierenden handels- und geopolitischen Spannungen zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt auf die US-Entity-Liste gesetzt.

Zu diesem Zeitpunkt war der in Wuhan ansässige Chiphersteller auf dem besten Weg, die führenden Speicherchip-Hersteller Samsung Electronics, SK Hynix und Micron Technology mit einem neuen Flaggschiff-3D-NAND-Flash-Chip, dem 232-Layer-X3-9070, herauszufordern. Die Aussichten auf eine Massenproduktion dieses Chips wurden fraglich, nachdem die US-Ausrüster KLA und Lam Research ihre Verkäufe und Dienstleistungen an YMTC eingestellt hatten.

Der jüngste Abschwung auf dem Markt für Speicherchips und die erneute Konzentration auf Kostensenkungsmaßnahmen in der Branche könnten YMTC jedoch die Möglichkeit gegeben haben, mit einem fortschrittlicheren Chip mit höherer Bitdichte voranzukommen, so TechInsights.

Über die jüngsten Fortschritte von YMTC bei der Entwicklung von Speicherchips wurde erstmals im April berichtet, als ungenannte Quellen der South China Morning Post mitteilten, dass YMTC seine Bemühungen um die Zusammenarbeit mit chinesischen Zulieferern bei der Herstellung seiner fortschrittlichsten Chips verdoppelt habe. Diese Bemühungen basierten auf der „Xtacking 3.0“-Architektur von YMTC, und die Quellen sagten, dass bei einem streng geheimen Projekt mit dem Codenamen Wudangshan Fortschritte erzielt worden seien.

Den Quellen zufolge sollten bei dem Projekt ausschließlich chinesische Geräte zum Einsatz kommen, und YMTC hatte Großaufträge an inländische Ausrüstungslieferanten vergeben, u. a. an die in Peking ansässige Naura Technology Group, einen führenden chinesischen Hersteller von Ätzwerkzeugen, die auch die Hauptproduktlinie des US-amerikanischen Unternehmens Lam Research darstellen.

Damals wiesen Analysten jedoch auf zahlreiche Engpässe in der chinesischen Lieferkette für die Chipherstellung hin, z. B. auf das Fehlen tragfähiger chinesischer Alternativen für Chipherstellungswerkzeuge wie Lithografiesysteme des niederländischen Unternehmens ASML Holding. Das niederländische Unternehmen hat nahezu eine Monopolstellung bei der Herstellung der weltweit fortschrittlichsten EUV-Lithografiemaschinen (Extreme Ultraviolet).

Am Mittwoch veröffentlichte Bloomberg einen Bericht unter Berufung auf ungenannte Quellen, in dem es hieß, SMIC habe für die Herstellung des fortschrittlichen Prozessors im bahnbrechenden Huawei-Smartphone umgerüstete Anlagen von ASML verwendet, insbesondere dessen Deep-Ultraviolet (DUV)-Lithografiesysteme.

Das DUV-Verfahren – wenn es in großem Maßstab produziert wird – ist schätzungsweise teurer als die Verwendung fortschrittlicherer EUV-Lithografiesysteme, die ASML seit 2019 nicht mehr nach China verkaufen darf.

Strengere Beschränkungen für die Verkäufe von ASML nach China sind jedoch in Sicht. Ab Januar 2024 wird dem Unternehmen der Verkauf seiner DUV-Maschinen der 2000er-Serie nach China gemäß den jüngsten Beschränkungen von Den Haag untersagt.

Während die jüngsten Durchbrüche bei Chips in China die Begeisterung über die Fortschritte des Landes bei der Herstellung eigener hochentwickelter Chips geweckt haben, warnen einige Experten davor, dass chinesische Unternehmen bei der Herstellung der Lithografiesysteme, die für echte Fortschritte erforderlich sind, noch immer Jahre zurückliegen.

China hat wie berichtet auf die US-Sanktionen mit Ausfuhrbeschränkungen für wichtige Rohstoffe geantwortet, die für die US-Militärindustrie und die Chipproduktion notwendig sind. Darunter ist auch Germanium, das für eine nächste noch wesentlich leistungsfähigere Chipgeneration statt Silizium eingesetzt werden wird. Russland soll bereits sehr weit in der Entwickllung von auf Germanium basierenden Chipps.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Nächste Eskalation im Sanktionskrieg zwischen USA und China

Vor dem Ende der Vormachtstellung der Flugzeuge von Airbus und Boeing

Der Konflikt zwischen USA und China geht auch um Technologie

Von Linux zu Windows und wieder zurück zu Linux

15 Kommentare

  1. Zivilist 31. Oktober 2023 at 19:27Antworten

    Leute, schaut doch einfach mal bei CGTN, Xinhua, ChinaDaily rein, da werdet ihr geholfen, was in China technologish so los ist, nicht nur bei chips ! Außerdem hilft es auch gegen den Frust durch die nordatlantischen Apokalyptiker.

    • Vortex 1. November 2023 at 20:00Antworten

      Kreative Erfinder gibt es überall (tinyurl.com/3uw7dvdk), so man es zulässt, eine globale ehrliche Zusammenarbeit sollte in Zukunft das gemeinsame Ziel sein.
      Rein intuitiv tendiere ich dahin, dass zahlreiche nicht korrupte KI-Systeme irgendwann alle (korrupten) Entscheidungsträger weltweit ablösen werden, denn die Menschheit benötigt echte humane und sinnvolle umweltschonende Lösungen (novam-research.com), aber nicht solche geistigen Fehlleistungen, wie es sich derzeit durch die selbst ernannte Elite samt Anhang (anscheinend ungebremst?) überall anbahnt …

  2. lbrecht torz 30. Oktober 2023 at 9:48Antworten

    Passt auch hier: USA wissenschaftlich-technisch am Ende? Wird in den USA nur noch Bullshit-Wissenschaft (Wirtschafts-„Wissenschaften“, Spieltheorie, Verhaltenswissenschaften … ja Letzteres ist leider durchaus effektiv angewandt …

    Es wäre ein schöner Traum dass die gezielte Verdummung der eigenen Bürger auf die Verdummer zurück schlagen würde. Und wenn es in der Form wäre, dass diese verdummten Bürger eben nichts mehr zuwege bringen können, da die wenn auch nur partiell angelegte Verdummung (Medien, Politik) auch auf andere Bereiche durchschlägt. Ein Mensch, der sich eine falsche Pseudorealität als echte Realität verkaufen lässt, kann vielleicht auch beim Brücken bauen oder Flugzeuge konstruieren Realität, tatsächliche Gegebenheiten, faktisch gegebene Bedingungen und sein (oder des Auftraggebers Wunschdenken) nicht wirklich auseinander halten.

    Aber ehrlich gesagt, so recht glaube ich nicht daran. Die Herrschenden achten schon darauf sich eine Schar von Bütteln zu halten, die nicht wegen Verdummung mitmachen, sondern aus Überzeugung oder schlicht einfache Gewinnsucht. Ich traue den Russen viel zu bei der Waffentechnik – aber eine totale Überlegenheit? Ist das realistisch?

    Oder waren die USA vorher nur deshalb so (militärisch) stark, weil sie die deutschen (italienischen, japanischen, osteuropäischen, … aller Welt) Wissenschaftler, Ingenieure, Konstrukteure geholt, gelockt, gepresst, gezwungen haben und daher der wissenschaftliche Aufschwung der USA stammte. Und dieser „Braindrain“ ist jetzt versiegt? Wäre ein interessante zu prüfende Theorie: das Ende der USA-Vorherrschaft weil inzwischen schon alle erreichbaren technisch-kreativen Länder unterworfen und (deren „wissenschaftlich-technischen Eliten“) entvölkert und abgezogen worden sind. In den USA konnte dieses importierte Personal nur noch seine aufgespeicherte kreative „Restenergie verbrennen“ aber keine neue Kreativität mehr entwickeln und versiegten (versagten, auf Dauer) deshalb.

    Man denke an all die Fermis, Paulis, Oppenheimers, Tellers, Gamows, Szilárds, von Brauns, die Schüler und Verwandte Freuds wie etwa Bernays, Goedels, von Neumanns, … vorher schon leuchtende, in den USA dann nochmal kurz auflodernde Geister, die dann in Wohlstand, Ehrungen, Bauchpinselei und Sättigung versiegten.

    Die USA haben die Intelligenz der „westlichen Welt“ ausgeplündert weil sie nie eine eigene entwickelt haben – und stehen jetzt mit ihren schon immer leeren Händen dumm und blöde da, könnte man dann sagen.

  3. SDMS 29. Oktober 2023 at 19:41Antworten

    Ich meine mich sogar zu erinnern, dass Baerbock von Hyperschall-Waschmaschinen sprach, die in einer Sekunde 4 Kilo Wäsche waschen? Habeck hatte ihre Aussage dann auf 3 Kilo korrigiert.

    • ibido 29. Oktober 2023 at 20:29Antworten

      die Waschmaschine will ich auch!! ;-)

    • Andreas I. 29. Oktober 2023 at 22:23Antworten

      Hallo,
      wenn Baerbock, dann pro 1 Lumen Wasser 4 Dezibel Wäsche bei 2 kg Strom.

  4. Nurmalso 29. Oktober 2023 at 17:45Antworten

    Naja ich denke schon, dass für die Raketentechnik einfachere Prozessoren ausreichen. Wenn ich daran denke, dass der 8 bit Prozessor U880 von der Zilog Z80 Familie bei 2,5 MHz Taktfrequenz immerhin für einen 8-Bit breiten Befehl 2 µs braucht. Was man dann in einer ms (Milisekunde) mit 1.000 µs so anstellen kann an Algorithmen auszuführen ist schon allerhand. Also für die Waffentechnik reicht es allemal. Da bringen Mikrochips aus Waschmaschinen absolut keinen Vorteil.

    • oHenri 29. Oktober 2023 at 22:19Antworten

      Und wenn man bedenkt, dass Zilog vor 25 Jahren bereits einen 32Bit Prozessor hatten – den Z8000 – kann man erahnen, was uns der Umweg über Bill Gate’s Abzocke gekostet hat ….

  5. My2Cent 29. Oktober 2023 at 17:25Antworten

    Grundsätzlich beeindruckend, allerdings ist Fachleuten klar das (Flash-)Speicherchips wegen ihrem gleichmäßigem Aufbau deutlich leichter zu fertigen sind als Logikchips wie z.B. CPU/GPU oder ASIC.

    Es handelt sich allerdings nur um „zweitklassigen“ QLC-Flash, der entsprechende TLC-Flash wurde allerdings letztes Jahr vorgestellt. (QLC-Flash ist langsamer und weniger haltbar.)

    https://www.golem.de/news/trotz-us-sanktionen-der-modernste-flash-speicher-kommt-aus-china-2310-178907.html

    Übrigens geht der Link im Artikel nicht zu TechInsight sondern zur SCMP ;-)

    Gemeint ist wohl dieser Bericht:

    https://www.techinsights.com/blog/china-does-it-again-nand-memory-market-first

  6. Jan 29. Oktober 2023 at 15:35Antworten

    Mittelfristig sind weniger sanktionierte Lieferketten das Problem als bezahlbare Energie. Letztere wird durch die Ausweitung des Kreditsektors bzw. Inflation ermöglicht. In China gerät dadurch der Immobiliensektor unter Druck.

    Technologie ist weniger das Problem, in Zweifel wirbt man halt Ingenieure aus dem zusammenbrechenden Deutschland ab. Ich vermute, auch Russland wird das tun.

    Die Frage ist, ab wann in China das Licht ausgeht. In den USA werden ab 2026 Probleme erwartet.

    Migrantenströme können wir auch als Folge des sich verringernden Energieangebots sehen, dessen steigende Preise zuerst arme Länder treffen.

    Der Nahost-Konflikt könnte zu einem Vorwand werden, die Ressourcen umzulenken.

    • Vortex 1. November 2023 at 20:20Antworten

      Empfehle eine erhellende Literatur (jeanemanning.com) über das (angebliche) Energieproblem, welche uns durch die selbst ernannte Elite vorgegaukelt wird, bereits seit geraumer Zeit …

  7. suedtiroler 29. Oktober 2023 at 14:25Antworten

    oder kurz zusammengefasst:

    „Wir werden von Idioten regiert!“

    • Fritz Madersbacher 29. Oktober 2023 at 15:24Antworten

      @suedtiroler
      29. Oktober 2023 at 14:25
      Es wird immer schwerer, Gegenargumente zu Ihrer Aussage zu finden ..

    • Reinhard Hardtke 29. Oktober 2023 at 17:39Antworten

      Oder von Leuten, die genau wissen was sie tun. Was ist schlimmer?

    • Taktgefühl 29. Oktober 2023 at 18:34Antworten

      Deshalb nannte die Presse Merkels Reden gerne „leidenschaftlich“ und „emotional“. Wer sich nicht ausdrücken kann, hat gewöhnlich nichts auszudrücken, jedenfalls nichts klar Gedachtes, und ist daher unter die dummen Menschen zu rechnen.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge