Wagner putscht offenbar gegen Kreml

24. Juni 2023von 4 Minuten Lesezeit

Die Situation zwischen dem Kreml und Wagner-Chef Prigoschin ist eskaliert. Die Söldner sollen offenbar aktuell am Weg nach Moskau sein. Danach werde Krieg „wirklich“ beginnen. 

In Russland könnte es zur Eskalation kommen. Wagner-Chef Prigoschin, der dem Verteidigungsministerium seit Monaten vorwirft, den Krieg zu sabotieren, hat am Samstag zur Rebellion und zum Aufstand gegen Moskau aufgerufen. Der FSB hat ein Verfahren gegen in eröffnet. Laut eigenen Angaben befindet sich Prigoschin mit einem Konvoi bereits in Russland und er sei auf den Weg nach Moskau.

Eskalation

Prigoschin beschuldigt Russland, ein Wagner-Lager bombardiert zu haben. Bis zu 2.000 Kämpfer sollen dabei ums Leben gekommen sein. Der Wagner-Chef in einer Videonachricht:

„Das Übel, das die militärische Führung des Landes trägt, muss gestoppt werden! Sie vernachlässigen das Leben der Soldaten, sie haben das Wort ‚Gerechtigkeit‘ vergessen … Diejenigen, die unsere Jungs und das Leben vieler zehntausender russischer Soldaten zerstört haben, werden bestraft werden. Ich bitte Sie, keinen Widerstand zu leisten [Wagner]. Wer versucht, Widerstand zu leisten, wird als Bedrohung empfunden werden. Alle Straßensperren, alle Flugzeuge über unseren Köpfen. Ich bitte Sie, in Ihren Häusern entlang unserer Route zu bleiben, gehen Sie nicht auf die Straße. Nachdem wir beendet haben, was wir begonnen haben, werden wir an die Front zurückkehren, um unser Vaterland zu verteidigen. Die Präsidialmacht und die Strafverfolgungsbehörden werden ihre Arbeit in gewohnter Weise fortsetzen. Wir werden uns mit denen befassen, die russische Soldaten zerstören, und dann an die Front zurückkehren.“

Weiters sagte Prigoschin: „Dies ist kein Militärputsch. Dies ist ein Marsch der Gerechtigkeit. Unsere Aktionen beeinträchtigen die Truppen in keiner Weise. Wir sind 25.000 Menschen, und wir werden herausfinden, warum es in unserem Land Gesetzlosigkeit gibt. Jeder, der diesen Skandal beenden will, sollte sich uns anschließen.“

Schon Tage zuvor sorgte der Wagner-Chef für große Aufregung als er behauptet habe, dass der vom Kreml angegebene Kriegsgrund eine Lüge sei. Die Ukraine hätte für März 2022 keine Offensive auf den Donbass geplant gehabt und im Krieg seit 2014 nur militärische Stellungen beschossen – nicht die Zivilbevölkerung. In Wagner-Kanälen hieß es in der Nacht auf Samstag, dass der Krieg gegen die Ukraine „jetzt wirklich“ beginne, sobald Verteidigungsminister Shoigu entmachtet wäre. Er würde aber nicht mit dem Rücktritt davonkommen. Prigoschin fordert schon lange, dass Russland in den Kriegszustand versetzt und will auch einen Einsatz taktischer Atomwaffen.

Der FSB meldete am Freitagabend, dass ein Verfahren gegen Prigoschin wegen wegen des Aufrufs zu einem bewaffneten Aufstand eröffnet wurde. Die Behauptungen des ehemaligen Putin-Kochs seien „völlig unbegründet:  „Wir fordern die sofortige Beendigung aller illegalen Aktivitäten.“

Offenbar am Weg

Später am Abend meldete sich General Surovikin per Videobotschaft an Prigoschin:

„Wir sind vom gleichen Blut, wir sind Krieger, der Feind wartet darauf, dass sich die innenpolitische Situation im Lande verschlechtert, man darf dem Feind nicht in die Hände spielen. Es ist notwendig, die Waffen niederzulegen und an die Einsatzorte zurückzukehren, um alle Probleme nur friedlich unter der Führung des Oberbefehlshabers zu lösen“.

Gegen Mitternacht sind dann erste Videos aufgetaucht, die zeigen, dass die Militärpolizei in Moskau Kontrollstellen errichtet. Die Videos verbreiteten sich in russischen Telegram-Kanälen, ebenso wie in pro-westlichen Kanälen.

Riley Waggaman schrieb in der Nacht auf Samstag, dass auch eine russische Spezialeinheit in höchste Alarmbereitschaft versetzt wurde. Der Journalist, der sich in Georgien aufhält schreibt:

„Um es ganz offen zu sagen: Ich habe absolut keine Ahnung, was hier los ist. Keine. Vielleicht ist das alles ein ausgeklügelter Psyop, um ‚die Ukrainer auszutricksen‘. Oder vielleicht befinden wir uns im Black-Swan-Modus. Oder etwas dazwischen. Ich weiß es nicht, und ich gebe nicht vor, es zu wissen. Ich gebe nur wieder, was ich sehe.“

Auch der Infokrieg eskalierte schnell. Unzählige unbestätigte Meldungen kursierten. Etwa, dass ein 50 Kilometer langer Wanger-Konvoi die Grenze zu Russland überschritten habe. Oder dass der Kreml verbarrikadiert werde und man in Moskau die „Operation Festung“ ausgerufen habe. Oder dass das Video von Prigoschin gefälscht sei. Oder, dass in Rostow ein Wagner-Zentrum bombardiert worden sei.

Ein Abgeordneter der Duma, Viktor Sobolev, Generalleutnant der Kommunistischen Partei forderte Putin auf, die Wagner-Gruppe und Prigoschin auszuschalten.

Um 1:00 Uhr bestätigte Prigoschin per Audioaufnahme die Grenze überschritten zu haben und sich am Weg nach Moskau zu befinden. Von der Grenzpolizei sei er begrüßt worden. Die Situation ist also äußerst dynamisch.

Update: Die neuesten Entwicklungen hat TKP hier veröffentlicht. 

Bild Twitter


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


TKP-Buchempfehlungen:
Bücher aus dem Promedia Verlag
Schildkröten bis ganz nach unten: Wissenschaft und Mythos des Impfens
Lügen, Lügen, Lügen: Terror, Tyrannei und Weltenbrand als Neue Normalität der Globalisten 

40 Kommentare

  1. Andreas I. 24. Juni 2023 at 20:36Antworten

    Hallo,
    währenddessen hat T. Röper gearbeitet und übersetzte eine Meldung des Pressedienstes des weißrussischen Präsidenten, die wiederum von Tass zitiert wurde.
    Im Kern:
    „Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko hat Gespräche mit dem Leiter der privaten Militärfirma Wagner, Jewgeny Prigoschin, über Vereinbarungen mit dem russischen Präsidenten Vladimir Putin geführt … mit Sicherheitsgarantien für die Kämpfer von Wagner“

    Das lässt immernoch viel Raum für Spekulationen, m.E. wird Prigoschin nicht mehr gebraucht, die Wagner-Kämpfer aber schon.

  2. Sting 24. Juni 2023 at 13:56Antworten

    Wenn man die Ereignisse der letzten Monate anschaut wo die Militärführung in Russland wahrscheinlich schon Kenntnis hatte, dass der Chef der Wagner Truppe sich hat schmieren lassen und deswegen auch mit weniger Waffen versorgt wurde macht es deutlich.

    Vor allem weil der Westen ihn bereits auch lobte !

    Die Frage ist wie viel Geld wurde von der City of London bzw von DC bezahlt ?

    Wenn nützt es einen Putsch anzuzetteln mitten im der Abwehrschlacht einer 200.000 Mann Offensive.

    Also bleibt nur eine Frage offen wie hoch war und ist der Preis den der Westen für diesen Verrat zahlt ???

    Das Morden geht weiter in der Ukraine und der Westen hat den FRIEDEN verhindert den er vor mehr als 16 Monaten hätte erreichen können !!

    Doch die Doktrin der USA ist nur eine Toter Ukrainer (Russe) ist eine Guter Ukrainer (Russe) Mord bleibt Mord und Völkermord bleibt Völkermord.

    Briten und Amis sind die Erfinder dieses Mordsgeschäfts !!

  3. Jurgen 24. Juni 2023 at 13:33Antworten

    Ein Putsch in der Ukraine – LOL – da sind höchstens Gates/Sorros/Blackrock/Vanguard Gelder am Wirken, im Versuch noch irgendetwas bei dieser Ukraine Totalpleite zu retten… Maidan in Russland? Wird nicht funktionieren.

  4. Sting 24. Juni 2023 at 13:24Antworten

    Ukraine: Wie ein Banderist einen Juden totgeschlagen hat

    https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20231/ukraine-wie-ein-banderist-einen-juden-totgeschlagen-hat/

    Von Peter Haisenko

    Stepan Bandera war der Anführer der ukrainischen Nationalisten (OUN,UPA) am Ende des Zweiten Weltkriegs.

    Er und seine Anhänger haben mit der Wehrmacht zusammengearbeitet. Sie waren getrieben vom Hass auf alles Nicht-Ukrainische und so auch auf Juden.

    Bandera wird heute mehr als je zuvor als ukrainischer Nationalheld verehrt.

    Das Grab von Stepan Bandera befindet sich in München auf dem Waldfriedhof im Ortsteil Großhadern.

    Es ist ein liebevoll gepflegtes Monument, aber keinesfalls unumstritten. In Israel gilt Bandera als Kriegsverbrecher.

    1946 erhielt er Asyl in München, lebte dort als Stefan Popel, bis er 1959 vom KGB erschossen wurde.

    Mehr über das Grabmal und Bandera finden Sie hier:

    https://www.merkur.de/lokales/muenchen/wirbel-auf-dem-waldfriedhof-grab-stepan-bandera-ukrainischer-nationalist-91697130.html

    1944 hatte mein Vater, der als Russe vor den Schergen Stalins fliehen musste, engeren Kontakt mit den „Banderisten“.

    Weil er unter anderem Ukrainisch in muttersprachlicher Qualität sprechen konnte, wurde er von den Nationalsten akzeptiert.

    Er war für einige Monate als Polizist in der Nähe von Lemberg tätig und konnte diese Nationalisten genauer kennenlernen.

    Er musste erfahren, dass die Banderisten Jagd, tödliche Jagd, auf alles machten, was nicht ukrainisch war.

    Auf Polen, Russen, die sie „Moskali“ nannten, und die Reste der Roten Armee, die westlich der Front als Partisanen gestrandet waren.

    Einzig die deutschen Soldaten hatten nichts von ihnen zu befürchten.

    Sie machten auch Jagd auf Juden und es ist ein Witz der Geschichte, dass ausgerechnet die Nachkommen derjenigen, die damals Juden jagten, seit neun Jahren Präsidenten folgen, die Juden sind.

    Und diese Präsidenten sich nicht zu blöd sind, ebenfalls die Verehrung Banderas zu unterstützen.

    Es ist eine Schande, dass die deutsche Regierung vorbehaltlos diese Banderisten unterstützt, die mit Hitlers Wehrmacht zusammengearbeitet und Juden ermordet haben; die auch heute noch ganz offen Symbole des Dritten Reichs tragen und zur Schau stellen. …UNBEDINGT ALLES LESEN !!

  5. Dorn 24. Juni 2023 at 13:21Antworten

    Wir haben es hier mit eine Art von Spezies zu tun die das Leben mit den Kinderhort verwechseln. Wohl zu schnell gewachsen.

  6. hb 24. Juni 2023 at 12:55Antworten

    Prigoschin hat schon seit längerem Moskau beschuldigt, seinen Kämpfern nicht genügend Waffen bereitzustellen. Deshalb seien viele von ihnen gestorben. Soviel ich gelesen hatte, wurden die Waffenlieferungen an Wagner aufgestockt.

    Was aber nun die Bombardierung der Wagner-Kämpfer durch russische Bomber angeht, so kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dies ein Psyop der Ukrainer sein kann, auf Anraten zum Beispiel der Briten, es trägt jedenfalls britische Handschrift. Sollte es sich so verhalten. Putin spricht in seiner Ansprache von Verrat. Möglich, dass er schon Näheres weiß.

    Für mich ist das alles noch sehr unübersichtlich. Meiner Ansicht nach kann man zu diesem Zeitpunkt noch nichts Genaues erkennen. In jedem Fall aber ist dieser Putsch Russlands Kriegsführung abträglich.
    Inzwischen bewegen sich ukrainische Truppen in Richtung Artjomowsk, wo die Wagnertruppe sehr aktiv gekämpft und zum Sieg dort beigetragen hatte. Der Putsch ist in jedem Fall destruktiv für russische Interessen.

  7. Sting 24. Juni 2023 at 12:36Antworten

    Ramsan Kadyrow zu Wagner-Aufstand: Tschetschenische Kämpfer kommen zum Ort des Geschehens

    Der Chef der russischen Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, hat am Samstag auf Telegram den bewaffneten Aufstand des privaten Militärunternehmens Wagner als einen „schändlichen Verrat“ und „hinterhältigen Dolchstoß“ bezeichnet.

    Er habe mehrmals davor gewarnt, dass der Krieg keine geeignete Zeit für offen ausgetragenen Streit im Hinterland sei. Das Hinterland müsse immer ruhig und sicher sein.

    „Stellt euch nur vor, was die Jungs in den Schützengräben fühlen, die vor sich den Gegner und im Rücken dieses verräterische Abenteuer haben. Es geht um die Stabilität, den Zusammenhalt und die Sicherheit der Bürger.“

  8. Isidor 24. Juni 2023 at 12:03Antworten

    Ja, so ist es im Leben! Wer böses säht, darf sich nicht wundern, wenn die Ernte dementsprechend ausfällt!
    Wahnsinnig, was hier abgeht! Lauter kranke, selbstherrliche und machtgeile Typen an der Macht-nicht nur in Russland- nein, auch in Österreich 🇦🇹!
    Abartig!
    LG an Alle aber trotzdem😊

  9. niklant 24. Juni 2023 at 11:31Antworten

    Hat der CIA wieder seine getreuen Schläfer eingesetzt? ;-)

  10. Andreas I. 24. Juni 2023 at 11:28Antworten

    Hallo,
    Thomas Oysmüller zitiert gerne Riley Waggaman aka Edward Slavsquat, schön für beide.

    Der Thomas Röper (Anti-Spiegel) kann immerhin eine Quelle nennen, Zitat Anti-Spiegel:
    „Außerdem ist in Rostow tatsächlich etwas los, wobei die Situation unübersichtlich ist. Im Stadtzentrum sind Straßen gesperrt und es sind Polizei, Soldaten und Schützenpanzer unterwegs.
    Wie es der Zufall will, ist meine gute Freundin Alina Lipp gerade in Rostow. Sie ist im Stadtzentrum und berichtet von dort in ihrem Telegram-Kanal. Für aktuelle Nachrichten aus dieser Nacht empfehle ich, Alinas Kanal für aktuelle Meldungen zu folgen.“

  11. therMOnukular 24. Juni 2023 at 10:14Antworten

    Weil das zufällig das ist, was sich der Westen am meisten wünscht – und weil das zwischen den Zeilen der allgemeinen „Berichterstattung“ auch durchsickert – glaube ich erst einmal gar nichts.

    Es gibt hierbei so viele Möglichkeiten, wie die Wahrheit aussehen könnte. Ich denke aber man kann dennoch ausschließen, dass man dieser Wahrheit mit Hitler-Vergleichen näher kommt.

    Aber eines sollte der Westen aus all dem endlich mal richtig schlussfolgern: es ist hier nicht Putin der „Kriegstreiber“, sondern Putin der „Bremser“, der solcherart Unmut mancher Russen (so die Geschichten stimmen) deshalb auslöst, weil er aus ihrer Sicht „zu weich“ mit der Ukraine umgeht und nicht umgekehrt.

    Die westliche Legende vom Aufstand der Russen gegen einen kriegerischen Diktator, der imperialistisch übergeschnappt ist und vom Volk dafür gehasst wird, ist in jedem Fall nur eine Phantasie bzw. eine unbewusste Assoziation (Projektion), die mehr über den Urheber sagt als über die Geschichte.

  12. Nurmalso 24. Juni 2023 at 9:47Antworten

    Kann mir nicht vorstellen, dass sich 2.000 Wagner Kämpfer auf engsten Raum wie in einer Berufsschule zum Beispiel zusammenfinden, um dann bombardiert werden zu können. Erstens verstoßen die Wagner Kämpfer damit gegen die eigenen Regeln und zweitens können die Geodaten von den Amis erspäht worden sein, um dann Marschflugkörper o.a. zu schickten. Solange nicht mal glaubhaft veröffentlicht wird, mit welchen Mitteln wie Artillerie, K52 Helis, Kinzschal oder sonstwas die Wagner Kämpfer außer Gefecht gesetzt wurden, glaube ich erst mal nichts.

  13. Johanna 24. Juni 2023 at 9:44Antworten

    Ist das der eigentliche „Gegenangriff“?

    Russland hat sich an die Wagner-Söldner gewandt und appelliert, besonnen vorzugehen. Einige haben sich schon gemeldet und um Hilfe gebeten, zu ihren Standorten zurückkehren zu können. Die Wagner-Gruppe wurde aufgefordert, Maßnahmen zur Festnahme von Prigoschin zu ergreifen.

    Der ehem. „Edelgastronom“ Prigoschin könnte natürlich gekauft sein. Meiner Ansicht nach wirkt er schwer psychisch gestört. Ich frage mich das schon länger, ob das Drogen sind, mit denen sie diese Leute, die ihnen dienen, gefügig machen können? Normal/vernünftig ist das sicher nicht.

    • Rosa 24. Juni 2023 at 11:02Antworten

      „Der ehem. “Edelgastronom” Prigoschin“ hat mehrere Jahre wegen Raubüberfalls und anderer Delikte im Gefängnis verbracht. Ein ehemaliger HÄFTLING, der nun tadellosen, aufrechten, volkstreuen Charakter vorspiegelt, und seine Worte, „Wir werden herausfinden, warum es in unserem Land GESETZLOSIGKEIT gibt“, sind gewiss nicht die eines Geläuterten.

    • Rosa 24. Juni 2023 at 11:12Antworten

      Btw, mit seiner Visage hat Prigoschin eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem einbeinigen Schiffskoch „Long John Silver“ (gespielt von Ivor Dean), der im TV-Film „Die Schatzinsel“ ja von Beginn an die Meuterei bzw. Übernahme der Schatz-Unternehmung im Sinn hatte …

    • Johanna 24. Juni 2023 at 11:43Antworten

      Haha! Rosa, stimmt – an den Long John Silver dachte ich auch. Btw, eine großartige Verfilmung, der TV-Vierteiler mit Michael Ande!
      Aber charakterlich täts auch passen…

    • Andreas I. 24. Juni 2023 at 12:53Antworten

      @ Johanna Hallo,
      „Der ehem. “Edelgastronom” Prigoschin könnte natürlich gekauft sein.“

      Möglich, aber dann hätte er sich Richtung Westen absetzen müssen und nicht nach Rostow marschieren. Wenn er hinter Gittern sitzt, hat er wenig vom Geld. Das wirkt irrational.

      „Meiner Ansicht nach wirkt er schwer psychisch gestört. Ich frage mich das schon länger, ob das Drogen sind“

      Naja Krieg und Drogen … und wenn man bedenkt, dass im Söldner-Geschäft bestimmte „Fähigkeiten“ nützlich sein dürften, die im Grunde schon psychische Unfähigkeiten sind …
      jedenfalls wäre es nicht verwunderlich, wenn jemand, der vorher schon grenzwertig psychisch belastet war, im Krieg auf Drogen völlig durchdreht.

      Es ist nur blöd, wenn jemand während eines psychotischen Schubes über eine kleine Armee verfügt.
      Und deswegen dürfte nun aus russischer Sicht eine Umstrukturierung notwendig sein, wie Söldner-Firmen in die Operationen der regulären Armee eingebunden werden.

    • Rosa 24. Juni 2023 at 15:49Antworten

      Ja, Johanna, charakterlich tät’s auch gut passen, Verschlagenheit scheint „Putins Koch“ nicht unbekannt zu sein. Prigoschin, der seine gastronomische Post-Häfn-Karriere mit dem Verkauf von Hotdogs (heiße Hunde, passt auch) begonnen hatte, ist zwar nie Putins „Leibkoch“ gewesen, aber interessant, auch Prigoschins visueller Doppelgänger Long John Silver kochte seine eigenen Süppchen als angelernter Smut.

      Zum Jahreswechsel 2022 ließ Prigoschin, in der Söldnerrunde, Folgendes*) verlauten:

      „Zuerst BEKÄMPFEN wir unsere eigene Bürokratie und Korruption, dann BESIEGEN wir die Ukrainer, die NATO und die ganze Welt.“

      *) Quelle: ZDFheute 22.02.2023, „Putins gefährlicher Koch: Jewgeni Prigoschin“

  14. Sting 24. Juni 2023 at 9:24Antworten

    Kann es nicht sein, dass es dem Westen gelungen ist den Wagner Chef zu kaufen um so diesen Krieg zu gewinnen ??

    Ich kann mir eigentlich sonst nichts anderes vorstellen, weil Wagner immer tapfer auf der Seite Russlands kämpfte !!

    • Peter Eder 24. Juni 2023 at 10:01Antworten

      Sting
      24. Juni 2023 at 9:24Antworten

      Was sagt Ihnen das Wort : Söldner ?
      Käuflich, nicht wahr ?
      Sich bestbietend zu verkaufen, liegt in der Natur der Söldner Truppen.
      Das Prigoshin, ganz nebenbei nach der Macht in Russland strebt, ist auch nicht neu.
      Putin hat sich mit dem Herrn einen Feind ins eigene Haus geholt und es nicht bemerkt

  15. Corona Hotspott 24. Juni 2023 at 9:24Antworten

    Und während Russland jetzt nach innen blickt, rückt NATO still und leise vor…

  16. Corona Hotspott 24. Juni 2023 at 9:21Antworten

    „Sie vernachlässigen das Leben der Soldaten“ Das hat er noch nicht verstanden. Es ist eines der Hauptziele möglichst viele Slaven/Weiße zu töten.

  17. suedtiroler 24. Juni 2023 at 8:42Antworten

    Prigoschin muss sich mit seinem Marsch auf Moskau beeilen!
    nicht dass Putin vor seinem Eintreffen schon an Krebs gestorben ist

  18. Matti Illoinen 24. Juni 2023 at 8:08Antworten

    In jedem Krieg stirbt die Wahrheit zu erst.

  19. Pierre 24. Juni 2023 at 8:03Antworten

    Erst wäre ja zu klären, ob tatsächlich ein Wagner-Lager bombardiert wurde (von RUS). Ich kann mir nicht vorstellen, welches Interesse der Kreml daran haben könnte.

    Wir auch immer. Im Krieg passieren Dinge, die man sich sonst nicht vorstellen kann. Es kann auch durchaus sein, dass Prigoschin nun durchdreht. Sowas ist immer schon passiert.

    Aber wer weiß schon wirklich, was hier passiert?

  20. alana 24. Juni 2023 at 7:33Antworten

    Meuterei auf der Bounty, hm ?

    Hat es schon immer gegeben
    Heutzutage ist ohnehin nichts (mehr) unmöglich
    Trotzdem klingt es mehr als unwahr-scheinlich

    Am besten ist es (fast) das Thema „ruhen“ zu lassen
    Es entwickelt sich nach Plan, von wem der auch immer ist
    Wenn die Russen bei UNS sind, merken wir es schon und
    es wird niemanden mehr interessieren wer wo und aus
    welchem Grund mit diesem Albtraum angefangen hat

    Es geht dann auch hier um`s Überleben

    Wie man es auch dreht und wendet: es sterben Unzählige
    auf Befehl einer Handvoll skrupelloser Menschen und diese
    Monster sind auf allen DREI Seiten zu finden (die USA gilt
    dabei als die Hauptseite samt ihren underlings)

  21. Hausmann_Alexander 24. Juni 2023 at 6:14Antworten

    „Die“ wollen weltweite Bürgerkriege, damit „sie ihre“ goldene Milliarde (Anzahl der Weltbevölkerung) „Sklaven“ erreichen.
    In Deutschland z.B. haben wir ca.
    10.000 versteckte (Schläfer, von der CIA ausgebildet?) Terroristen.

    Alles läuft auf das Spiel MGS 4
    hinaus, danach vielleicht wie in
    Fallout (weltweite Bürgerkriege,
    Einsatz von Atomwaffen, Transhumanismus).

  22. Johanna 24. Juni 2023 at 5:32Antworten

    Das kommt mir sehr unsinnig vor. Wenns stimmt, müsste Prigoschin
    verrückt sein und ebenso seine Leute. Was hätte er davon?

    • Hausmann_Alexander 24. Juni 2023 at 6:17Antworten

      Vielleicht die gute alte Rache?
      (Himmelfahrtskommando)

    • quantumonly 24. Juni 2023 at 7:32Antworten

      „Seine“ Leute sind im vollkommen egal wie jedem anderen Politiker ebenso. Unsere Führungskader sind allesamt herzlos sie führen Befehle aus und wer das noch nicht begriffen hat soll ruhig weiter träumen.

    • Johanna 24. Juni 2023 at 8:04Antworten

      OK, sie sind alle herzlos und führen Befehle aus. Wessen Befehle? Wurden sie von Soros bestochen? Und wie wurde ihr Herz deaktiviert? Durch Drogen?

      Es stimmt, die Wagner-Gruppe sind Knacki-Söldner. Es ist natürlich möglich, dass ihnen jemand anderer mehr geboten hat.

      Wenn sie wirklich absichtlich angegriffen wurden, könnte es natürlich Rache sein. Aber deswegen auf Moskau zu marschieren, ist sinnlos. Zuerst erobern sie Bachmut, dann greifen sie Russland an und schlagen sich auf die ukrainische Seite?

      Ich tippe darauf, falls da irgendetwas stimmt, auf Irrsinn. Prigoschin dürfte ein Choleriker sein. Man weiß auch nicht, wieviele geistige Abnorme dabei sind.

    • Johanna 24. Juni 2023 at 8:11Antworten

      Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums haben russische Truppen keinen Angriff auf die Stellungen des privaten Militärunternehmens „Gruppe Wagner“ durchgeführt.

    • Dr. med. Veronika Rampold 24. Juni 2023 at 9:17Antworten

      Im Jahr 1923 marschierte ein polit-sektiererischer Spinner, Ex Gefreiter aus dem Weltkrieg, samt seiner Bande zur Münchner Feldherrnhalle und verkündete, er habe die Macht in Deutschland übernommen. Das war nicht weniger irrational. Welches Verderben der später angerichtet hat, weil ihn damals die Pozilei nicht übern Haufen geschossen, sondern bloß verhaftet hat, wissen wir.

      Hoffentlich lebt dieser Prigoschin nicht mehr lang. An jede mögliche Gefahr dachte ich in den letzten Wochen. Nur nicht daran, dass Putin mt Gewalt durch einen noch Schlimmeren abgelöst werden könnte. Gott bewahre uns vorm Atomkrieg!

    • Johanna 24. Juni 2023 at 9:30Antworten

      Putin hat sich gerade an die Nation gewendet. Es ist ernst. Er spricht von Landesverrat.
      Prigoschin war Promi-Koch und Edelgastronom lese ich beim Exxpress gerade. Zu ihm kamen die Mächtigen der Welt…
      Das wäre natürlich ganz fies, wenn sich die von innen her schwächen.
      Ja, Gott bewahre uns!

    • Dr. med. Veronika Rampold 24. Juni 2023 at 20:49Antworten

      … jetzt hat der Kerl den Marsch auf Moskau, angeblich nach Vermittlung Lukaschenkos, abgebrochen… noch verrückter…

      Herr Wanner bei WELT meint, Theater oder Fake sei kaum vorstellbar…

      kann mir also nur denken , dass Prigoschin was für sich oder seine Mannen von Putin erpressen wollte. Gold und Villen? Oder, wie seine Worte während des Putschs nahelegen, mehr Einfluss seiner Meinung auf die Strategie?

      Oder … wars doch Theater, aber n vom Westen bezahltes, und sollte nur Durcheinander stiften?

      Immerhin, gottlob besteht wohl doch kein Risiko, dass dieser glatzköpfige Gewaltmensch Putin ablöst.

  23. GroßerBruder 24. Juni 2023 at 4:42Antworten

    Das ist doch irgendein stumpfsinniges Theaterstück, das die da aufführen. Fragt sich nur, wer die Marionetten steuert. Ich befürchte, dass es jemand ist, der mehr Krieg will und nicht weniger. Ich hatte schon länger die Vermutung, dass ganz oben die Akteure einem gemeinsamen Plan folgen. Vor allem diese Prigoshin-Figur und dessen mediale Präsenz erschienen mir mit einer gewissen Absicht verbunden. Da wurde doch genau dieses vorbereitet. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Aber ich weiß, dass den Menschen mit dieser Geschichte wieder mal ein Haufen Lügen aufgetischt wird. Wir werden sehen, wie sich das Theaterstück entwickelt und was das Ziel ist. Nach einem „dynamischen Geschehen“ sieht mir das jedenfalls nicht aus. Solche Dinge passieren nicht einfach. Behauptungen, Gerüchte, Vorwürfe, und dazu diese Gestalten. Wirkt skurril. Und unglaubwürdig.

    • Wirt 24. Juni 2023 at 13:23Antworten

      Respekt für diese Aussagen!! Bin froh, dass es doch auch Leute gibt, die das ganze Theaterstück mittlerweile zumindest erkennen und hinterfragen. Wer am Ende Recht behält wird sich weisen, ist i.m.A. nicht so wichtig, wie die Tatsache, dass man die ganze Show nicht mehr für voll nimmt!
      Ich habe zu diesem speziellen Thema folgende Meinung: Prigoschin sagt, wie immer die Wahrheit! Es wimmelt im Verteidigungs-und allen anderen Ministerien in Russland von Verrätern, die es zu entfernen gilt. Nachdem die groß angekündigte Gegenoffensive offensichtlich zum Erliegen gekommen ist, bevor sie überhaupt los gegangen ist, erzeugt PMC-Wagner nun die Voraussetzungen für Putin, die eigentlichen Verräter im Land aufzuzeigen und zu eliminieren.
      Jegliche Offensive war so geplant, dass parallel dazu in Moskau ein Staatsstreich verübt wird.
      Die Offensive sollte den Putsch nur begleiten. Nach dem Staatsstreich sollte die Steuerung an der Front total desorganisiert werden, die Belieferung der Front sollte stoppen und dann würden alle gegnerischen Pläne aufgehen, dann würde Russland zusammenbrechen.
      Die Logik der Umstände ist so, dass der Gegner nicht mehr in der Lage ist, mit der Gegenoffensive zu
      beginnen. Das System ist überreizt. Es kommt zu vereinzelten Aktionen, doch eine Gesamtheit entsteht daraus nicht.
      Es war nicht nur deshalb unmöglich, auf die Offensive zu verzichten, weil die Situation überreizt war,
      sondern auch weil reale Umstände dazu bewegten. Welche Umstände?
      Der chinesische Vertreter für die Regelung des ukrainisch-russischen Konflikts, Li Hui. kam am 16. Mai nach Kiew, verhandelte dort, dann machte er sich auf Europa-Tour und zum Schluss kam er nach Moskau.
      Und gleichzeitig überfällt eine Taskforce unser Belgoroder Gebiet. Das wurde gemacht, um den chinesischen Plan zustürzen. Li Hui reist also, arbeitet mit jedem einzelnen Land, verteilt Versprechen.
      Er brauchte die Unterstützung der internationalen Gemeinschaft als «As», um damit nach Moskau zu kommen und etwas auf den Tisch zu legen.
      Doch der Angriff der Taskforce auf das Belgoroder Gebiet machte einen Strich durch alle Pläne.
      So setzte man einzelne Elemente der Gegenoffensive nach und nach ein.
      Was die Situation von Li Hui angeht, muss man sagen: Als er nach China zurückkam, machte er
      am 2. Juni die Aussage, dass seine Mission mit einem Fiasko endete. Also gelang es den
      Vereinigten Staaten, die Grundlage zu liquidieren, die es erlauben würde, den chinesischen Plan
      zu umzusetzen. So bekämpfen sich beide Feinde Russlands gegenseitig (und ich meine nicht zwingend CHINA und die USA, sondern supranationale Vereinigungen)
      Also macht sich die PMC-Wagner auf, die Verräter ihrerseits aufzuspüren und kommen so den eigentlichen Putschisten zuvor!! Genialer Schachzug, der lediglich Spiegeldenken erfordert!! Wie gesagt, ich kann total daneben liegen, glaub ich aber nicht ;-) Auch das „offenbar“ von Herrn Oysmüller sagt bereits aus, dass nix fix ist!! Gratuliere

    • I.B. 24. Juni 2023 at 14:26Antworten

      @Wirt
      24. Juni 2023 at 13:23
      „Prigoschin sagt, wie immer die Wahrheit!“
      „Und gleichzeitig überfällt eine Taskforce UNSER(???) Belgoroder Gebiet.“
      Unser Belgoroder Gebiet Herr/Frau Wirt oder Günther E. ?
      Es wimmelt in Russlands Ministerien von Verrätern usw. Warum haben Sie uns darüber nicht früher in Kenntnis gesetzt?

  24. Noppi 24. Juni 2023 at 3:27Antworten

    Na ja, mal abwarten als was sich das alles herausstellt! In solchen Kriegssituationen kann man sich sehr viel vorstellen. Aber nicht alles was gemeldet wird ist als wahr anzusehen.
    Verteidigungsminister Schoigu wird eh bald seinen Hut nehmen müssen.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge