In Deutschland herrscht weltweit größte Angst vor „Klimawandel“

5. Juni 2023von 1,5 Minuten Lesezeit

Nirgends auf der Welt gibt es so eine große Angst vor dem Klimawandel wie in Deutschland. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung.

Das Ipsos-Institut hat eine weltweite und aktuelle Untersuchung über die größten Sorgen der Menschen veröffentlicht. Ein Ergebnis: In Deutschland ist die Angst vor dem Klimawandel so groß wie nirgends auf der Welt.

Klima oder Inflation?

Im Schnitt sorgen sich 16 Prozent der Welt vor der sogenannten Klimakrise. Doch diese Angst ist in den abgefragten Ländern völlig unterschiedlich ausgeprägt. An der Spitze steht Deutschland, wo das Klima offenbar 31 Prozent der Bevölkerung besorgt. Dagegen sind es in Ungarn nur vier Prozent, in Israel nur zwei. Daten in Österreich wurden nicht erhoben.

Unter 18 erhobenen Sorgen, liegt das „Klima“ auf Platz sieben. Verglichen wie massiv das Thema medial präsent ist, ist das nicht unbedingt ein Zeichen, dass die Propaganda funktioniert. In Deutschland aber offenbar schon. Die größte Sorge ist die Inflation. Vor Corona fürchtet sich kaum mehr jemand.

So haben sich einige Sorgen in den letzten Jahren entwickelt:

Die Sorge vor der Inflation ist auch Deutschland noch weiter verbreitet als die Sorge vor dem Klima.

Und das ist die Liste der größten Sorgen:

Die Umfrage wurde vom 21. April bis zum 5. Mai durchgeführt. Insgesamt wurden mehr als 20.000 Menschen befragt. Hier geht es zur ganzen Untersuchung.

Bild makabera / pixabay

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Disko Dosko: Die SPÖ hat einen neuen Chef

Pathologe Arne Burkhardt verstorben

41 Kommentare

  1. Emil 15. Juli 2023 at 23:48Antworten

    Jetzt wäre noch interessant, die Sorgen vor dem Klimawandel mit der Medienpräsenz des Klimawandels und der Ausgewogenheit der Berichterstattung in den Leitmedien der untersuchten Staaten zu vergleichen.

  2. oda2015 9. Juni 2023 at 6:36Antworten

    Effektivität, Effizienz ad absurdum :´(

  3. SDMS 8. Juni 2023 at 9:50Antworten

    Die Deutschen sind ein Volk von Bettnässern und Angsthasen. Das haben die letzten 3 Jahre erneut gezeigt.

  4. lbrecht torz 6. Juni 2023 at 12:13Antworten

    “In Deutschland herrscht weltweit größte Angst vor „Klimawandel“”

    Na, das ist jetzt einfach:

    Deutschland wird weltweit am meisten durch PR-Agenturen, verlogene oder verblödete Politiker, Agenda-Medien von Milliardären, internationalen Konzernen, Denkfabriken, Globalisten, EU-Organisationen, NGOs, alle möglichen Einflussorganisationen, “grüne” und “linke” Hirnevernebler sowie Hollywood, Belüge, Verarsche, Verneble und Co beackert.

    Bisher war Deutschland als mitteleuropäisches “Kernland” der Dreh- und Nabelpunkt der Beeinflussung Kontinental-Europas durch angloamerikanische, klandestine Lenkungskräfte. Sobald Deutschland zum Agrarland abgewickelt und die Vermögen ausgeblutet wurden ist, wird das nachlassen.

    Die völlige Verblödung ist nicht ohne Preis zu haben. Allerdings sind die Akteure so schlau, sich ihre Einflussbemühungen aus den Staatskassen bezahlen zu lassen.

    Was an der Börse “Leverage” genannt wird – mit wenig eigenem Geld viel anderes Geld zu seinen eigenen Zwecken anzuschieben – hat George Soros auf die politische Einflussebene gehoben wo er mit seinen Stiftungen und Organisationen nicht nur die Politik vor sich her treibt sondern dann auch noch Schulungen für seine Influenzer und Agitateure anbietet, wie man an das durch Soros Wirken beim Staat dafür freigemachten Geld am Besten herankommt.

    Hundertausende “Influenzer”, Aktivisten, Stiftungs- und NGO-Angestellte, also Bullshitjobber, leben von dem vom Staat für die Interessen von Soros ausgelobten Geldern. Diese Leute müssen schon aus eigenem vitalen Interesse an ihre Sendungsberufung glauben, denn die können nichts anderes, sind prekäre beschäftigt, und stehen ohne ihren “ideologischen Kampf” schlicht arbeits- und nutzlos auf der Straße.

    • Hollie 6. Juni 2023 at 12:18Antworten

      “und die Vermögen ausgeblutet wurden” Ich hab auch den Eindruck, dass die Kuh nicht mehr gemolken, sondern geschlachtet wird. Deutschland und auch Österreich werden geplündert.

      • Martin 6. Juni 2023 at 22:39

        Hervorragend zusammengefasst von Ilbrecht.
        The Elephant in the rooms wurde bereits von Keynes vorhergesagt, vor über hundert Jahren. Hundert Jahre Produktivitätssteigerung. Dazu kommen noch die Auslagerung der Produktion an die fleißigen Asiaten. Keynes dachte aber noch die Leut würden halt weniger arbeiten und mehr genießen aber da hat er die Anwesenheitsethik übersehen. D. Gräber hat’s dann mit den “Bullshitjobs” richtig gestellt. Es wurden eben Jobs erfunden und heute haben wir es mit einer riesigen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmenblase zu tun. Meine Vermutung: 90% der Jobs in Politik, NGOs und Verwaltung könnten weg und die Dinge würden sogar besser laufen. 50% der akademikerJobs in der Wirtschaft könnten vermutlich auch weg ohne großen Einfluss auf unsere Außenhandelsbilanz. Geht aber alles nicht im aktuellen System. Also weiter mit Bullshitbeschäftigung zu denen natürlich auch ideologische Grabenkämpfe als endloses Beschäftigungsfeld zählen…

      • lbrecht torz 8. Juni 2023 at 11:21

        “Anwesenheitsethik”? Oder Flucht vor Familie, sozialem Leben, und ja, Müßiggang? Wir können nicht mehr Nichtstun. Das scheint echt ein Problem zu sein. Ein durchschnittlicher Industrienationen-Bewohner “arbeitet” (also tut zumindest an einem Arbeitsplatz beschäftigt) locker das dreifache am Tag als ein naturnah lebender Eingeborener (natürlich nicht in Extremgebieten und bei aktueller Notlage, sondern eben unter normalen Umständen).

        Es ist wirklich irre wie uns Mühsal, Last, Entfremdung, Arbeitszwang als angeblicher Fortschritt und Verbesserung, Wohlfahrt, verkauft wird.

  5. brigbrei 6. Juni 2023 at 11:56Antworten

    “In Deutschland herrscht weltweit größte Angst vor „Klimawandel“”

    Das weltweit bekannte “German-Angst-Syndrom”…
    Es gibt eigentlich nichts, wovor die deutsche Mentalität KEINE Angst hat – deshalb eignete sich gerade dieses Volk so hervorragend für den Intelligenz-Test “Corona-Killervirus” und die Biowaffeninjektion. Des Weiteren auch für die Lockdown-Maßnahmen, die einigen nicht weit genug gingen, die Maskerade…
    Ich gehe jede Wette ein, dass sich all das bei der nächsten Pandemie, die nicht mehr lange auf sich warten lässt, eins zu eins in dieser hysterischen Angsthasen-Republik wiederholt…

  6. suedtiroler 6. Juni 2023 at 11:02Antworten

    Das Problem bei den Deutschen – vor allem West-Deutschen – ist, dass sie viele Jahre lang Medien und ÖRR hatten, die ihre Arbeit (relativ) gut gemacht haben. Dadurch haben viele Menschen dort (noch) eine hohe Wertschätzung und Vertrauen den Medien gegenüber (anders als in Ost).

    Die Namen und Institutionen sind geblieben, aber das Personal wurde ausgewechselt. Heute sind diese Medien links-grün versifft und bringen unter den alten Namen ihre öko-marxistische Propaganda unters Volk.
    Andere Meinungen werden schon lange unterdrückt und Kritik mit den üblichen Keulen erschlagen (anti-semitisch, rechtsextrem usw.)

    Mich wundert das Ergebnis also nicht.
    Vielleicht wird ein heilsamer Blackout diese fehlgeleiteten Almans ja wieder zur Vernunft bringen….
    für den Rest der Welt wärs ein Lehrstück und Warnung

  7. Hollie 6. Juni 2023 at 9:43Antworten

    “Macht euch keine Sorgen; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke.” Buch Nehemia 8,10

  8. niklant 5. Juni 2023 at 22:44Antworten

    Lasst mich raten, wer hinter dieser Befragung steckt! Die Engländer im Namen der Amis? Natürlich, wer sonst kann Millionen Menschen mit Hilfe der Medien in diese Angst versetzen! Lügen über Lügen für die neue Weltordnung der WEF, die mit diesen Maßnahmen das Volk aushungern und Reduzieren will! Bereits die Kriegslüge der EU dient nur diesem Zweck! Da kann sich US-Kanzler Scholz noch so aufregen, er ist kein Kanzler der Deutschen! Es ist nur eine Frage der Zeit, aber wir brauchen eine Neue Führung in Deutschland ohne die bisherigen Alt-Parteien! Soll eine AFD mit den Alt-Parteien Koalieren? Auf keinen Fall, das wäre dasselbe, als würde man sich mit klapperschlangen ins Bett legen! Deutschland benötigt eine Reinigung, die nur Funktioniert, wenn Korruption und Missbrauch wie bei der jetzigen Politik beendet wird.

  9. Theojesus 5. Juni 2023 at 21:27Antworten

    …wenn meinen Landsleuten, in nicht allzuferner Zukunft, der Hintern am Stuhl festfrieren wird, dann wird es auch nichts mehr nützen möglichst viel Klimagase zu erzeugen. Mit Glück nehmen südlichere Länder dann ja ein paar von den Klimaflüchtlingen auf oder heißen die dann Heizungsflüchtlinge?

  10. W 5. Juni 2023 at 20:21Antworten

    Deutschland ist auch das einzige Land (aller teilnehmenden Länder, bei Euromomo) wo die Übersterblichkeit noch sehr hoch ist.
    Der Grund dafür sind die östlichen Bundesländer (insbesondere Ostberlin) wo es die meisten ungeimpften Widerständler gibt.
    Aus der Reihe tanzt auch noch Schweden mit einem deutliche. Trend nach oben.
    Nachwirkungen der „Freiheit“
    Freiheit wird mitunter durch den Tod erkauft.

    • Der Spiegel 5. Juni 2023 at 21:45Antworten

      Die Ausbildung beim Bund wird auch immer schlechter. Ostberlin, so so. Aber nicht verzagen, komm’ zu uns, wir nehmen jeden, der sich auf diese Art bewirbt.

    • Jurgen 5. Juni 2023 at 21:46Antworten

      LOL

  11. Monika 5. Juni 2023 at 19:58Antworten

    wer die klima lüge glaubt , dem ist nicht mehr zu helfen……vor der wahl trumps war ein journalist in den usa, der meinte, dass dann die plandemie kommt, danach der klimawandel……
    für mich war dann alles klar

  12. Bergfan Max 5. Juni 2023 at 19:44Antworten
  13. Pierre 5. Juni 2023 at 19:25Antworten

    Ich weiß (als Deutscher) auch nicht, warum die Deutschen (Eliten, Machthaber usw) der übrigen Welt immer erklären müssen, was sie zu tun hat.

    Die Infrastruktur ist völlig kaputt, die Wissenschaft ist lange nicht mehr führend, die Kultur… welche Kultur… Kinderarmut, Altersarmut, aber immerhin ist die Armutsrente sicher. Was funktioniert hier denn überhaupt noch?

    Erst die ganzen Probleme in den Griff bekommen und dann kann man andere Sachen angehen.

  14. Mark 5. Juni 2023 at 18:55Antworten

    In Deutschland scheine wirklich nur schisser zu sein- siehe auch bei corona-was da so manche Politiker von sich gegeben haben spottet jeder beschreibung-korrupt, falsch, machtgierig-sollche typen gehören raus aus der politik

  15. Hans im Glück 5. Juni 2023 at 18:14Antworten

    Ein, sorry, “geiler” Artikel zur deutschen Hybris findet sich heute in der “NZZ”: Deutschland will globale Zukunft gestalten. Dabei funktioniert der Führungsanspruch nicht einmal zu Hause, siehe Robert Habecks Heizungsverordnung

    Auszug:

    “Wenn Deutsche etwas tun, dann gründlich. Und wenn, wie derzeit im «Pride Month», dem Ramadan der LGBTQIA++-Community, Queerness und Vielfalt von höchster Stelle angesagt sind, wird das konsequent umgesetzt, obwohl es nicht zur traditionellen Überlieferung gehört. Das Mitmachen hat man gelernt, und auch Markus Söder lässt sich nicht lumpen. Unlängst hat er einen «Aktionsplan für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt» in Bayern angekündigt. Vielfalt im Sinne von Diversity ist zum Mantra geworden, eine Phrase als Beschwörungsformel, der Voodoo-Glaube, das erlösende Wort sei schon der Garant für die richtige Politik, ein Bekenntnis, über das nicht weiter diskutiert werden muss. Bedauernswert all die Menschen, die in ihrer Jugend noch ohne «Diversität» auskommen mussten.”

  16. Archi.medes 5. Juni 2023 at 18:12Antworten

    Es geht nur vordergründig um Umwelt und Klimawandel, das eigentliches Ziel ist die Beseitigung des“ Wohlstands und die Errichtung einer staatlichen Plan- und Mangelwirtschaft durch Verbreiten von Angst vor dem sogenannten Klimawandel:

    Wir brauchen endlich wieder echte Wissenschaft und keine Dogmen und ideologiegetriebene Indoktrination wie gegenwärtig leider von allen Propagandamedien zu Klima und Corona.

    Die Fakten: Die Temperaturen liegen mitten im gewohnten nachgewiesenen Bereich der letzten 10.000 Jahre ( „aargau-zuerich.
    ch/post/das-klima-ist-prima“ und Links auf Fach-Quellen darin; auch “report24.
    news/atmosphaerenwissenschaftler-keine-weitere-erwaermung-durch-co2-netto-null-ist-komplett-sinnlos”
    und “co2coalition.
    org/wp-content/uploads/2023/02/printable-2023-02-23-E-Challenging-Net-Zero-with-Science.pdf” ).

    Die beobachtete geringe Erwärmung seit knapp 200 Jahren ist bewiesenermaßen natürlichen Ursprungs und nur eine Normalisierung gegenüber der Kältephase davor. Der leicht steigende CO2-Gehalt der Luft ist Folge und nicht Ursache der natürlichen Erwärmung. Er ist sogar nützlich, da er die Bioproduktivität (das Wachstum der Pflanzen) fördert und so Hungersnöte verhindert.

    Der Versuch, über Verminderung von CO2-Emissionen das Klima beeinflussen zu wollen, ist daher sinn- und aussichtslos. Damit bricht das vorgebliche Fundament für CO2-Preis (nichts anderes als moderner Ablaßhandel), für Verbrenner-Verbot und das blödsinnige geplante Heizungsgesetz zusammen.

    Nebenbei: Wissenschaft ist keine Demokratie, sondern Fakten und Zahlen entscheiden was korrekt ist, man erinnere sich an Kopernikus, Galileo bis Einstein, ohne deren Erkenntnisse im Widerspruch zu damals vorherrschenden Dogmen Vieles in der heutigen Welt nicht funktionieren würde. Und die Behauptung, über 90% d. Wissenschaftler würden dem Irrsinn vom angeblich menschenverursachten Klimawandel und den noch unsinnigeren Maßnahmen dagegen zustimmen, ist erwiesenermaßen eine Lüge, s. Links oben.

  17. TripleDelta 5. Juni 2023 at 17:58Antworten

    Das ist doch mal eine echte PISA-Studie. Besser kann man den Erfolg der Jahrzehnte langen permanenten Bildungsreformen nicht dokumentieren. Die Länder, die bei PISA vorn dran sind, sind die, die noch von ihren guten Jahren zehren oder den Blödsinn nur pro forma mitmachen. Deutschland hat es mal wieder 200%ig umgesetzt und bekommt deshalb bei den Studien keine Punkte. Wenn ein Matheprofessor einem Grundschullehrer ein Mathebuch für die 1. Klasse empfiehlt, dass aus der DDR von 1951 stammt, dann braucht man nicht mehr weiterreden.

  18. Taktgefühl 5. Juni 2023 at 17:49Antworten

    Deutschland wird mit Angst regiert, Angst vor Arbeitsplatzverlust, Angst als Nazi verunglimpft zu werden, Angst vor einem rassistischen Überfall, Deutschland ist eine Angst-Republik.

    Ich glaube, daß der Klimawandel vorgeschoben wird. Hier sind auch viele vernarrt in die Maske. Das ist pathologisch.
    Problematisch bei der Angst wird das Stockholm-Syndrom. Die ängstlichen Kälber wählen sich ihre Schlächter selber, natürlich mit den allernünftigsten Begründungen.
    Nicht jeder ist zur STOA gebohren.

  19. Gabriele 5. Juni 2023 at 17:07Antworten

    Einst sagte ein Feldherr in der Schlacht von Waterloo: “Ich wünschte, es würde Nacht oder die Preußen kämen…(damals noch zu gebrauchen). Heute möchte man sich fast schon Napoleon zurückwünschen. Der war im Denken recht vernünftig, hasste nicht nur die Inquisition, sondern jede Art von krankhaften Hirngespinsten. Die Geschichte wiederholt sich tatsächlich in unterschiedlichster Form… von “Aufgeklärtheit” jedenfalls hierzulande keine Spur mehr.

  20. Lou 5. Juni 2023 at 16:33Antworten

    Wäre dann doch interessant, welche Propaganda in den danach folgenden Ländern läuft und in welcher Intensität. Die Nazikeule wird dort ja nicht funktionieren.

  21. Stefan Brandl 5. Juni 2023 at 16:06Antworten

    Die Gehirnwäsche in Deutschland durch Politik und Mainstream-Medien zeigt hier seine volle Wirkung. Dies hat sich schon bei COVID-19 gezeigt. Solange nicht mehr als 50% der Bürger in Deutschland aufwachen, werden wir weiter durch diese politischen Terror diffamiert, gegängelt, eingeschränkt, … und unsere Grundrechte werden weiter und in Zukunft auf Dauer eingeschränkt! Hierzu kann ich nur jedem Menschen, der immer noch nicht aufgewacht ist, das Buch „Psychologie der Massen“ empfehlen. Der Autor Gustave Le Bon hat schon 1914 das Prinzip beschrieben, wie das „Spiel“ funktioniert.

  22. Glass Steagall Act 5. Juni 2023 at 15:18Antworten

    So sind die Deutschen. Was schert uns das größte NATO-Provokations-Manöver der Geschichte im eigenen Land, wo dafür extra der Flugverkehr lahmgelegt wird? Was schert uns der drohende Atomkrieg vor der der eigenen Haustür, wenn man doch seine Angst auf das dämlichen Klimageschwätz projizieren kann? Ich sehe auch schon die Leute hier flehen, dass wir wieder eine neue Pandemie ausrufen können.

    Kaum eine Nachrichtensendung hier ohne den Klimaschwindel permanent in die Köpf der Menschen zu hämmern! Die Lüge wird hier zur Religion gemacht und kaum einer merkt es. Das Schlimme daran, fast niemand überprüft den großen Schwindel! Sie glauben alle den Schwachsinn, weil er seit Jahren gebetsmühlenartig wiederholt wird.
    Ich erkenne intelligente Menschen immer daran, dass sie alles überprüfen was man ihnen erzählt.

    Wie heißt noch das gute alte Sprichwort von Marie von Ebner-Eschenbach:

    „Wer gar nichts weiß muss alles glauben!“

  23. Jurgen 5. Juni 2023 at 14:38Antworten

    Die Deutschen wieder, immer noch völlig obrigkeitshörig und medienversklavt! Vor denen kann man richtig Angst bekommen… Ring, Ring, Ring, HALLO AUFGEWACHT… Die Einkommensteuer ist seit 30 Jahren illegal (keine Hoheitsrecht mehr!) und kein Deutscher merkt es… nicht einmal die Beamten…

  24. Der alte Marxist 5. Juni 2023 at 14:24Antworten

    Ein guter Gehirnwäsche-Indikator. Bin sicher, die Piefke liegen bei fast jedem Schwachsinn an der Welt-Spitze. Aber die Austro-Wappler liegen sicher auch weit vorne.

    • wellenreiten 5. Juni 2023 at 14:53Antworten

      Ich denke das täuscht im Fall von Österreich. Nicht wenige der lauten Protagonisten unter den Klimaklebern, “Journalisten” etc sickern aus Deutschland in Österreich ein. Am Ende des Tages sind mMn Österreicher bodenständiger als Deutsche. Wäre interessant zu wissen, wieviele Deutsche inzwischen zB beim “Standard” angestellt sind bzw. sich im dortigen Forum herumtreiben. Die Ausdrucksweise verrät sie früher oder später. Das deutsche Wesen ist wirklich kurios. Dumm ist nur, dass ein Deutschland auf Irrwegen ganz Europa mit nach unten reisst – wieder einmal.

      • Hans im Glück 5. Juni 2023 at 17:38

        @Wellenreiten

        Ähm? Woher kam der Herr mit dem markanten Oberlippenbart nochmal?

      • Taktgefühl 5. Juni 2023 at 17:51

        Danke Hans!

      • rudi&maria fluegl 7. Juni 2023 at 14:36

        Wurde nach meiner Schwiegergroßmutter, nicht, ziemlich genau am Ort der Geburt, in der Mitte des Grenzflusses Inn, ertränkt! Die war aber trotzdem aus den Elsass!

    • Vortex 5. Juni 2023 at 16:38Antworten

      Stimmt schon,
      aber besonders hilflos sind die auch bei solchen (tinyurl.com/ma3h3pw2, tinyurl.com/msa9k93f) Abläufen inkl. der Sicherheitsorgane …

  25. quappendorfer 5. Juni 2023 at 14:14Antworten

    Der „Deitsche“ im Allgemeinen ist vor allem durch die permanente Berieselung der staatstragenden Medien völlig hirngewaschen. Der Berieselte zudem ist grundsätzlich gutgläubig. In dessen Vorstellungswelt fehlt der Gedanke, dass das alles wie so oft, nur eine große Inszenierung (Erzählung) sein könnte, die anderen Ziele dienlich ist. Die Verblödung und Indoktrination zum Thema (anthropogener) Klimawandel beginnt wohl schon in der Grundschule. Auf die Frage zu einem 6-Klässler, wovor er, mit dem Blick auf die Zukunft, Angst habe, lautete die Antwort: Vor dem Klimawandel.

    • Jurgen 5. Juni 2023 at 14:47Antworten

      Ipsos ist doch liiert mit der Bahn AG… wie unabhängig kann das also sein?

  26. Pet van de W 5. Juni 2023 at 14:05Antworten

    Und wenn jetzt eine Untersuchung gemacht würde über Russenhass und Serbenhass, dann wäre Deutschland, die Menschen in Deutschland, weltweit jeweils führend. Mit Abstand.
    So auch bei Corona Impfstatus gegenüber Nichtgeimpften.
    Es wäre schön wenn es in Deutschland Nächstenliebe regnen könnte, vielleicht in allen religiösen Schattierungen wenns hilft?

    • Frühling 5. Juni 2023 at 14:17Antworten

      Konnte man schon sehr gut während der Corona-Hysteriezeit beobachten. Angst, Angst und nochmal Angst!

  27. Stefan Ochsner 5. Juni 2023 at 14:00Antworten

    German Angst

  28. 1150 5. Juni 2023 at 13:49Antworten

    unter otto von bismarck hies es in deutschland einst:
    ein deutscher fürchtet nur gott und sonst nichts in der welt
    zeiten waren das………
    heute fürchten sie sich vor sich selbst am meisten
    zeiten sind das………..

  29. Vizilo 5. Juni 2023 at 13:31Antworten

    Es gibt keine Klimawandel Was ist mit den Vulkanen was ausgebrochen Mexiko Italien Japan

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe, keine (Ab-)Wertungen. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge