
Massenschießerei und „alternative Sichtweisen“
Fast immer, wenn es zu Terrorangriffen kommt, gibt es Skeptiker, welche auf historische FalseFlag-Ereignisse verweisen und Einzelheiten aufgreifen, um die offizielle Darstellung zu hinterfragen. Wie ist der Stand hinsichtlich des kürzlich erfolgen Terrorangriffs von ISIS in Australien?
Es ist eine traurige Tatsache, dass das Misstrauen durch die tausende von Lügen des internationalen Establishments auf ein historisches Tief gesunken ist. Und durch Geheimdienste verbreitete plumpe Fälschungen, welche jede alternative Interpretation als Verschwörungstheorie diskreditieren sollen werden ergänzt durch ClickBait-Seiten, die durch sensationelle, aber gefälschte Informationen Werbeeinnahmen generieren wollen.
Worum geht es diesmal?
tkp berichtete über die Bondi Beach Schießerei, die sich am 14. Dezember 2025 in Sydney, Australien, während einer Hanukkah-Feier am Strand ereignete. Zwei Schützen töteten nach offiziellen Angaben 15 Menschen, darunter jüdische Menschen, und verletzten Dutzende weitere. Es gab keine unmittelbaren Beweise für eine direkte Beteiligung Irans, obwohl einige israelische Medien das spekulierten, und die erste Verschwörungstheorie war schnell widerlegt worden.
Was wird behauptet
Alternative Quellen und Diskussionen in den Sozialen Medien, insbesondere auf X (ehemals Twitter) und Reddit, verbreiten Theorien, dass der Vorfall zumindest teilweise gestellt, ein Hoax oder ein False-Flag-Operation war. Diese Behauptungen basieren oft auf tatsächlichen oder angeblichen Anomalien in Videos und Fotos (z. B. fehlende Panik in der Menge, verdächtige Blutspuren oder Make-up auf „Überlebenden“), ungewöhnlichen Suchtrends (z. B. Spikes für die Namen der Schützen in Israel Stunden vor dem Event). Aber auch eher esotorisch anmutende Gründe, wie symbolische Elementen (z. B. Zahlen wie 33 oder 201, die mit Freimaurern oder anderen Verschwörungen assoziiert werden) werden genannt.
- Mayer, Peter F.(Autor)
Viele sehen als Motiv für ein Ignorieren der Gefahr, die in den Personen bekannt war, oder sogar eine Verstärkung der Auswirkungen eine Beteiligung von Mossad oder zionistischen Gruppen, um Sympathie für Israel zu erzeugen, Islamophobie zu schüren, Waffenbeschränkungen voranzutreiben oder Australien für seine Palästina-Anerkennung zu „bestrafen“.
Jimmy Dore behauptet, dass es sogar ein kompletter False Flag des Mossad gewesen sei, und nennt als Grund für seine Annahme: „Wenn ein Muslim Juden erschießen will, warum sollte er dafür nach Australien reisen?“ Und er schließt aus einem Tweet von Candace Owens, dass sie es vorausgesagt hatte. Pelyao Secundus, allerdings mit wesentlich geringerer Reichweite, erklärt ebenfalls, dass es sich um einen Anschlag unter Falscher Flagge handeln würde.
Duopoly Destroyer, immerhin mit fast 100.000 Followern, kommentiert: „Die Massenerschießung am Bondi Beach weist alle verräterischen Anzeichen eines möglichen False-Flag-Anschlags auf, der mit dem Ziel durchgeführt wurde, Israel die Möglichkeit zu geben, die Tragödie gegen den Iran und jede mächtige westliche Nation, die sich Israels Völkermord entgegenstellt, als Waffe einzusetzen.“ Und will das mit einem Video begründen. RealmOfX, allerdings mit kaum sichtbarer Reichweite, vertritt die gleiche Meinung. Ebenso wie viele andere kleine Accounts. Die Argumente sind teilweise gleich, teilweise ergänzen sie sich. Auch der Parodie-Account Jeff Epstein weist darauf hin, dass Candace Owens sagte, dass „eine FalseFlag Aktion in der zweiten Woche im Dezember“ stattfinden sollte.
Manche Accounts verbinden den Anschlag mit US-Politik (z. B. Trumps Anti-Muslim-Agenda) oder sehen es als Psyop, um Rassismus und Chaos zu fördern. Prominente Persönlichkeiten wie Candace Owens, Jimmy Dore, Alex Jones und Tucker Carlson (indirekt über seinen Bruder) haben solche Ideen verstärkt, oft mit Verweisen auf historische „False Flags“. Insbesondere das Timing (zweiter Dezember-Woche, Jahrestag von Sandy Hook) wird als verdächtig gesehen. Manche Dinge scheinen wirklich sehr weit hergeholt.
Wie ist die Mainstream-Reaktion
Mainstream-Medien und Fact-Checker sehen diese Theorien als FakeNews oder Hassrede bzw. Falschinformationen, begründet auf Rassismus und Antisemitismus. Und tatsächlich kursieren auch eine Menge von digital veränderten Fotos im Internet, die nicht als solche deklariert sind, sondern angeblich der Beweis für einen FalseFlag sein sollen.
Wobei natürlich erkannt werden sollte, dass solche plumpen Fälschungen oft von Geheimdiensten selbst verbreitet werden, um alle Thesen von vornherein als bewusste Falschinformation darstellen zu können, oder von ClickBait-Seiten, denen es nur um Werbeeinnahmen geht.
Empfehlung
Sicher ist es zu früh, um ein endgültiges Urteil abzugeben. Eine Zusammenfassung der verschiedenen Thesen kann man auf Reddit verfolgen. Für eine gegenteilige Sicht sollte man auch die Seiten wie RTE.ie oder AFR.com besuchen, welche die Theorien auflisten und kontextualisieren, damit man sich eine eigene Meinung bilden kann. Das Thema ist sicher noch nicht abgeschlossen. Allerdings steht zu befürchten, dass die Sozialen Medien schon bald entsprechende Filter einsetzen werden, um richtige oder falsche „Falschinformationen“ zu verhindern. Aber dann bleiben immer noch die unterfinanzierten investigativen Portale und internationalen Journalisten, die sich des Themas annehmen werden.
Sie haben völlig Recht Hr. Mitschka, inzwischen wird derart viel gelogen und geblufft dass man sich nicht mehr zurecht findet.
Ist das jetzt ein Fake – Meldung, oder ist die Meldung es sei eine eine Fake – Meldung oder ist das eine darüber erzählte ………
Es wird über die Lüge gelogen usw.
Dazu spielen noch die Geheimdienste und alle möglichen Propagandadienste ihre undurchschaubaren Rollen.
Wie soll sich Mensch zurecht finden?
Aber ist es letztlich egal vor welchem ideologischen Hintergrund eine Gräueltat verübt wird.
Mord ist Mord egal von wem und warum begangen.
Das Gefährliche ist die Instrumentalisierung für oder gegen eine Seite.
Solange Mensch sich auf diese Weise beeinflussen läßt solange werden diese Methoden funktionieren um die Menschen sich gegenseitig aufzuhetzen.
Mensch muss lernen das Gute und das Böse unterscheiden zu können unabhängig von Ideologien, Religionen, Parteien, Influencern und eigenen Vorstellungen.
Aber das ist der so ziemlich schwierigste Lernprozess den Menschen durchlaufen müssen.
Für eine falsche Flagge braucht ein Geheimdienst keine aktiven Schützen, das geht mit Pyrotechnik, Sprengmittel und Bekennerschreiben viel einfacher. Natürlich könnte es sein, dass Geheimdienste von diesem Anschlag schon gewusst und nichts dagegen unternommen, sondern auf verschiedener Art und Weise diesen gefördert hatten. Der Anschlag richtete sich gegen unbewaffnete, unschuldige und feiernde Menschen und wird jetzt von den Medien wieder im politisch Interesse Israels instrumentalisiert.