„Israel verliert Infokrieg“: Charlie Kirks Brief an Netanjahu

3. Oktober 2025von 18,7 Minuten Lesezeit

Israel hat massiv an Popularität verloren und kaum mehr Unterstützung in der jüngeren Generation, so analysierte Charlie Kirk im Mai. Ausführlich machte er der israelischen Regierung Vorschläge, um ihre Lage zu verbessern. 

Am 10. September wurde der konservative Influencer Charlie Kirk ermordet. Danach eskalierten die Spekulationen rund um die Hintergründe, während die Behörden den linksradikalen Tyler Robinson festgenommen haben. Tucker Carlson und Candace Owens sind jene zwei Influencer, mit riesiger Reichweite die Israel zumindest indirekt für den Anschlag verantwortlich machen. Innerhalb der MAGA-Bewegung kam es zu heftigen Auseinandersetzungen.

Nun ist ein Brief von Kirk an Netanjahu veröffentlicht worden, den Kirk im Mai an Netanjahu geschickt hat. Der Brief war nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und zeigt umso deutlicher, Kirks starke Unterstützung für Israel. Freilich zweifeln manche die Authentizität des Briefes an, wurde aber von mehreren Seiten bestätigt. Der Brief zeigt, dass Kirk seine Haltung gegenüber Israel nie verändert hat. Doch berichtet er ausführlich darüber, wie die Stimmung gegen Israel in den USA gekippt ist und wie unbeliebt das Land mittlerweile ist.

Kirk dem israelischen Staatschef Ratschläge, wie er der „antiisraelischen Stimmung“ der Generation Z und dem „Informationskrieg“ gegen den jüdischen Staat entgegentreten könne und „wie man das Image Israels bei jungen Menschen in den sozialen Medien verbessern kann“.

Hier eine Kurzfassung der Ideen von Kirk an Netanjahu, unten dann der Brief im Volltext:

  1. Freigelassene Geiseln einladen, auf Vortragsreisen durch die USA ihre Geschichten zu erzählen.
  2. Entsendung eines israelischen Hilfsflugzeugs, gekennzeichnet mit dem Davidstern, zur Lieferung von Hilfsgütern nach Naturkatastrophen wie Hurrikans.
  3. Social-Media-Kampagne mit dem Titel „Alter, du hast uns falsch verstanden!“, in der Drusen, Araber und Juden darüber diskutieren, was sie an Israel lieben.
  4. Ein engagiertes pro-israelisches Social-Media-Team einsetzen, um „Desinformation gegen Israel“ in Echtzeit auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Er bot dafür auch sein Team an.
  5. Die Einrichtung einer Website des „Israel Truth Network“ (ITN), um negativen Behauptungen über Israel entgegenzutreten – etwas, worauf er seine Studenten „GERNE“ hinweisen würde.
  6. Netanjahu dazu drängen, seine eigene Präsenz in den sozialen Medien zu verstärken, mehr Pressekonferenzen auf Englisch abzuhalten und einen Pressesprecher im Stil von Leavitt zu ernennen, der bei Fox News als starker Sprecher auftritt.

Kirk schloss mit der Warnung an Netanjahu, Israel verliere „den Informationskrieg auf Generationenebene“, was schwerwiegende Folgen für die Zukunft haben könne. Er schloss mit dem Angebot: „Kontaktieren Sie mich gerne unter meiner privaten Nummer, um die Angelegenheit weiter zu besprechen.“

Hier der Brief in voller Länge maschinenübersetzt (Hervorhebungen TKP):

VOM SCHREIBTISCH VON CHARLIE KIRK

Sehr geehrter Herr Premierminister,

Eine meiner größten Freuden als Christ ist es, für Israel einzutreten und Allianzen mit Juden zu schmieden, um die jüdisch-christliche Zivilisation zu schützen. Kürzlich bin ich stolz darauf, die Show von Botschafter Huckabee auf TBN übernommen zu haben, wo wir Israel und das jüdische Volk kontinuierlich unterstützen. Da sich der Mohammedanismus in westlichen Gesellschaften ausbreitet, ist es entscheidend, dass Juden und Christen vereint bleiben, um radikalen Islam und Scharia-Gesetz einzudämmen und zurückzudrängen. Ich bedauere berichten zu müssen, dass anti-israelische und antisemitische Trends auf Social Media Rekordniveaus erreichen. Diese negativen Stimmungen fließen dann flussabwärts vom College Campus und sickern sogar in die konservative MAGA-Community ein.

Mein Team und ich haben Monate damit verbracht, diese Trends zu analysieren und Ideen zu debattieren, die Ihnen und Ihrem Land helfen könnten, sich gegen diese beunruhigenden Entwicklungen zu wehren. Anti-israelische Stimmungen können die amerikanische Unterstützung für Israel untergraben. Der Zweck dieses Briefes ist es, unsere Bedenken darzulegen und potenzielle Abhilfen zu umreißen. Alles, was hier geschrieben steht, kommt aus einem Ort tiefer Liebe zu Israel und dem jüdischen Volk. Ich denke, es ist wichtig, brutal ehrlich zu denen zu sein, die man liebt. Meiner Meinung nach verliert Israel den Informationskrieg und braucht eine „Kommunikationsintervention“.

Ich begann, diesen Brief an Sie an Ostern zu verfassen. Ich hätte mich auf meine Familie konzentrieren sollen, aber ich wurde mit Nachrichten bombardiert, dass die israelische Armee es Christen erschwert, an Ostern Zugang zu Kirchen in Jerusalem zu haben. Zu der Zeit sah ich keine offiziellen Erklärungen, die diese Narrative zurückwiesen. Es war frustrierend, weil pro-israelische Stellvertreter wie ich nicht dafür verantwortlich sein sollten, jede anti-israelische Fehlinformation, die in Social Media strömt, zu überprüfen. Es war nicht nur Ostern. Auf meinen kürzlichen Campus-Touren beziehen sich die Hälfte der Fragen, die ich bekomme, auf Israel, und sie sind alle negativ.

Ich verbringe oft die Hälfte meiner Zeit auf diesen Campus-Touren damit, Juden und Israel zu verteidigen, was ich stolz tue, weil ich Israel liebe und den jüdischen Glauben liebe. Ich habe endlose Stunden mit Dennis Prager verbracht, um die Thora zu studieren. Manchmal fühlt es sich an, als würde ich Israel öffentlich mehr verteidigen als Ihre eigene Regierung.

Meine Erfahrung auf College-Campus stimmt mit einer kürzlichen Harvard-Harris-Umfrage überein, die berichtete, dass 48% der 18-24-jährigen Amerikaner Hamas gegenüber Israel unterstützen. Selbst in jungen MAGA-Kreisen verliert Israel Unterstützung. Wir bekommen riesige Menschenmengen von 4.000-5.000 Studenten auf einigen meiner College-Touren. Meine Campus-Besuche werden zu einer Rockkonzert-Atmosphäre, gefüllt mit konservativen Patrioten. Doch auf diesen Campus-Besuchen werde ich ständig konfrontiert mit:

„Israel ist ein Apartheid-Staat.“

„Warum führt Israel ethnische Säuberung durch?“

„Warum subventioniert Amerika Israels Völkermord an dem palästinensischen Volk?“

„Ist amerikanische Hilfe dabei, Israels kostenloses Gesundheitswesen zu subventionieren?“

„Israel und die Juden leiten die US-Außenpolitik.“

„Israel und Juden sind verantwortlich für 9/11.“

„Die Verteidigung Israels liegt nicht im nationalen US-Interesse.“

„Warum versucht Israel, uns in einen Krieg im Nahen Osten zu ziehen?“

Oben sind nur eine Auswahl der negativen Kommentare und Fragen zu Israel/Juden, mit denen ich auf College-Campus konfrontiert werde. Ich werde beschuldigt, ein bezahlter Apologet für Israel zu sein, wenn ich es verteidige; jedoch, wenn ich Israel nicht stark genug verteidige, werde ich beschuldigt, antisemitisch zu sein. Ich weiß, Sie haben einen 7-Fronten-Krieg, und mein Gejammer verblasst im Vergleich. Aber ich versuche, Ihnen zu vermitteln, dass Israel Unterstützung sogar in konservativen Kreisen verliert. Das sollte ein Alarm-Feuer sein.

Ich werde oft gefragt: „Warum tötet Israel so viele unschuldige Zivilisten in Gaza?“ Ich weiß, Israel geht große Längen, indem es Flyer abwirft und sogar Zivilisten anruft, um Gebiete zu räumen, die bombardiert werden sollen. Ich weiß, Israel postet Karten, die zeigen, welche Gebiete evakuiert werden sollten. Ich weiß, dass Hamas Zivilisten als menschliche Schilde verwendet. Aber 90% der jüngeren Generationen beziehen ihre Nachrichten aus Social Media und Podcasts, und es gibt sehr wenig Pushback oder Faktencheck durch die israelische Regierung und/oder pro-israelische Unterstützer in den Medien (besonders Social Media).

Ich schlage dringend vor, dass Israel NICHT immer auf „Subunternehmer“ angewiesen ist für ihre Informationskriegsbemühungen. Herr Premierminister, ich dränge Sie, Ihre Informationskriegsstrategie von oben bis unten zu ÜBERARBEITEN. Manchmal wird der Eindruck erweckt, dass Israel denkt, alle hassen sie, also warum sich um das Gewinnen von Herzen und Köpfen kümmern? Wenn da irgendeine Wahrheit dran ist, dränge ich Sie, zu berücksichtigen, dass Social Media und Podcasts der Ort sind, wo Sie um die Herzen und Köpfe der jüngeren Generation kämpfen. Offensichtlich übersetzt sich all diese negative Israel-Propaganda in Social Media leicht in pro-Hamas „Free Palestine“-Stimmungen auf vielen College-Campus.

Hier sind einige unaufgeforderten Empfehlungen, die mein Team und ich vorschlagen, wenn Sie offen für einen Kommunikations-Reset sind:

  1. Zunächst einmal brauchen Sie ein Rapid-Response-Medienteam. Präsident Trump macht das sehr effektiv auf Social Media mit seinem eigenen Account und seinem White House Rapid Response 47-Team. Der Präsident hat starke Kämpfer wie Stephen Miller und Karoline Leavitt, die jeden Tag die Presse bekämpfen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, ob Sie einen Pressesprecher haben. Sie sind ein eloquenter Verteidiger Israels, aber Sie brauchen ein Team von Informationskriegern da draußen, die jeden Tag zurückschlagen.

Wenn Sie nicht zurückschlagen, füllen Antisemitismus und anti-israelische Propaganda die Leere. Ein pro-israelischer Freund hat mich kürzlich gefragt: „Kümmern sich Israelis überhaupt darum, wie die Welt ihr Land wahrnimmt?“

  1. Ich empfehle dringend, ein Team von pro-israelischen Experten zusammenzustellen, die Fehlinformationen in Echtzeit aus Israel faktenchecken können. Israel muss die Führung in dieser Bemühung übernehmen – keine Abhängigkeit mehr von Subunternehmern. Israel bittet nie um amerikanische Truppen, weil Israel seinen eigenen Kampf kämpft. Ich schlage denselben Ansatz für den Informationskrieg vor. Sie führen, und Leute wie ich werden folgen und ergänzende Unterstützung leisten. Wenn Sie offen für eine Überarbeitung Ihrer Kommunikationsstrategie sind, sind mein Team und ich gerne behilflich.
  1. Sie brauchen etwas wie ein „Israel Truth Network“ (ITN), das Social-Media-Kanäle und eine One-Stop-Quelle für Informationen-Website umfassen kann, wo zum Beispiel all die negativen Israel-Fragen, die ich bekomme, gründlich entkräftet werden können. Ich würde gerne Studenten auf eine solche Website verweisen. Diese Website könnte auch ein Kanal zu Gruppen wie Hillel und jüdischen Pädagogen wie Dennis Prager sein. Es kann Links zu Büchern, Podcasts, Medienpersönlichkeiten und pro-israelischen Thought Leaders geben. Die Website kann ein Ort sein, wo jüdisch-christliche Führer und Gruppen Informationen teilen und engere Allianzen im Kampf gegen islamischen Fundamentalismus bilden können. ITN Social Media kann pro-israelische pro-jüdisch-christliche Videoclips, Breaking News und Artikel posten. ITN könnte potenziell eine News-Aggregations-Site für alle Nachrichten sein, die Israel und jüdisch-christliche Bemühungen betreffen, die westliche Zivilisation zu erhalten.
  1. Haben Sie in Erwägung gezogen, einige der freigelassenen Geiseln zu einer Speaking-Tour in den USA einzuladen? Das könnte sehr effektive Messaging sein. Diese Geiseln können darüber sprechen, wie Gazaner Zivilisten nicht ein einziges Mal Empathie oder Mitleid angeboten haben. Präsident Trump bezog sich auf diesen Mangel an Menschlichkeit, als einige freigelassene Geiseln das Oval Office besuchten. Das war effektive Messaging. Wenn das klickt, halten Sie es am Laufen. Auch sollten diese Geiseln und all Ihre Sprecher argumentieren, dass es Hamas ist, die Völkermord an ihren eigenen Leuten begeht, indem sie Zivilisten als menschliche Schilde verwendet und Waffen in Schulen, Krankenhäusern usw. lagert. Diese Information sickert in den regulären Medien heraus, ist aber auf Social Media fast nicht existent.
  1. Vielleicht regelmäßige Israelis auf der Straße interviewen und sie fragen, was sie an ihrem Land lieben. Interviewen Sie Juden, israelische Araber, Drusen, orthodox, säkular usw. Fragen Sie Israelis, was sie wünschen, dass die Welt über Israel weiß. Bitten Sie sie, auf Beispiele von Fehlinformationen in Social Media zu antworten. Das könnte eine gesamte Social-Media-PR-Kampagne sein namens „Dude, you got us wrong!“ Interviewen Sie Israelis aus allen Lebenslagen.

Lassen Sie Israelis in ihren eigenen Worten erklären, wie Israel eine pluralistische Gesellschaft ist, ein freies Land mit gewählten Führern im Gegensatz zu allen umliegenden autoritären arabischen Nationen. Warum nicht zeigen, wie Ihre Krankenhäuser sich um verwundete Terroristen kümmern? Warum nicht Clips zeigen von Israel, das Flyer von Flugzeugen abwirft.

Flugzeuge, die Gazaner Zivilisten warnen, aus dem Schussweg zu gehen? Es wäre schön gewesen, ein israelisches Flugzeug mit Davidstern in den US zu sehen, das nach einem Hurrikan voller Vorräte ankommt. Hat Israel irgendwelche Hilfe den USA angeboten, was Technologie zur Sicherung unserer Grenze oder mit dem Raketenabwehrschild betrifft, das Präsident Trump diskutiert hat? Das sind Beispiele für effektive Messaging, die Israel als engen Verbündeten Amerikas zeigen. Verbraucher von Social Media sind sich der Milliarden an Vorräten bewusst, die wir an Israel schicken, aber sie sind weniger bewusst, was Amerika im Gegenzug bekommt. Sie und Ihr Team brauchen das Argument auf Social Media machen, dass Israel ein großer Freund Amerikas ist und vital für die US-nationale Sicherheit. Israel muss sich besser als Mitglied von „Team Humanity“ darstellen. Israel muss eine Baseline ihrer Identität herstellen. Um eine effektive Messaging-Kampagne zu führen, brauchen Sie eine klar definierte Nachricht. Diese Nachricht sollte hausgemacht aus Israel sein. Mit anderen Worten schaffen Sie originalen Inhalt aus Israel. Videos und Visuelles füttern Social Media. Halten Sie diese bearbeiteten Clips kurz unter 1 Minute und posten Sie die besten auf dem Israel Truth Network (ITN). Verlassen Sie sich nicht auf nicht-israelische Social-Media-Influencer, um all diese Clips zu erstellen. Schaffen Sie sie selbst und Influencer (Surrogates) wie ich können diese ORIGINAL-Arbeit promoten und Leute auf Ihre Social Media und Websites verweisen. Seien Sie proaktiv – übernehmen Sie die Führung. Bottom line ist, Israel muss lernen, zu fischen (d.h. eigenen Inhalt zu schaffen) und selbstständiger zu sein, wenn es um Ihre Kommunikationsstrategie geht.

  1. Iran: Israel könnte einen besseren Job machen, die iranische Bedrohung zu erklären. Unter den vielen Konservativen, die Israel unterstützen, gibt es Bedenken, dass Amerika in einen Krieg in Iran verwickelt werden könnte. Meine Generation ist mit Desastern in Afghanistan und Irak aufgewachsen. Uns wurde versprochen, es gäbe WMDs [Massenvernichtungswaffen] in Irak, was sich als Lüge herausstellte. Unsere Generation wurde auch von den Regierungen Israels und der USA belogen, dass Covid-Impfstoffe sicher und wirksam seien. Israelische Intelligenz hat den 7. Oktober verpasst, aber wir werden gebeten, israelischer Intelligenz 100% zu vertrauen, dass Iran kurz davor ist, Nuklearwaffen zu erhalten. Junge Konservative sind sehr skeptisch gegenüber Regierungsverkündigungen. Wir vertrauen Nachrichtendiensten [Intelligence Assements] nicht voll. Im Moment scheint Israel sich hauptsächlich auf Amerikaner zu verlassen, um den Fall für Angriffe auf iranische Nuklearanlagen zu machen. Diese Argumente bekommen viel Blowback in MAGA-Kreisen. Abgesehen von Ihnen, Herr Premierminister, sehe ich sehr wenige Israelis, die ihren Fall in den Medien, Social Media oder Podcasts machen. Viele stimmen mit Ihnen überein (mich eingeschlossen), dass Iran keine Nuklearwaffen bekommen sollte. Zur gleichen Zeit teile ich die Bedenken, dass Amerika in einen weiteren endlosen Krieg hineingezogen wird, der Tausende amerikanischer Leben kostet. Wo sind die Israelis, die ihren Fall argumentieren, um die öffentliche Meinung zu gewinnen? Israel sollte seinen Fall 24/7 auf Social Media machen, einschließlich long-form (englischsprachiger) Podcasts und Social-Media-Kanäle und Website(s) wie ein Rapid Response Team und ITN.
  1. Ein Paradigmenwechsel ist nötig in der Weise, wie Israel sich der Welt präsentiert, besonders auf Social Media. Vielleicht ist der beste Weg, meine Gedanken hier zu vermitteln, Israel als politischen Kandidaten zu denken (in diesem Fall eine jüngere Frau, die auf Social Media aufgewachsen ist). Wer ist dieser Kandidat und wofür steht sie? Im Moment gibt es im Wesentlichen eine massive negative Werbekampagne, die sich auf Social Media ausbreitet. Diese negativen Ads definieren diesen Kandidaten. Politische Kampagnen stehen vor dieser Herausforderung die ganze Zeit. Viele der PR-Herausforderungen, denen Israel gegenübersteht, sollten durch das Prisma einer politischen Kampagne betrachtet werden. Wie jede Kampagne ist die erste Aufgabe, den Kandidaten zu definieren.

Im Moment gibt es keine „One-Stop-Shopping“-Ressource, wo jüngere Leute über diesen Kandidaten lernen können. Jeder Kandidat hat eine Website und Social Media. Es wäre politische Malpractice, diese Tools auszulassen. Entschuldigung für die brutale Ehrlichkeit, aber Israels Ansatz zu Social Media ist „PR-Malpractice“. Ihr „Kandidat“ sollte all die schwierigsten Fragen auflisten, die sie auf dem Kampagnenweg bekommt, mit detaillierten Expert-Antworten (Fussnoten hinzufügen) auf ihrer ITN-Website und Social Media nutzen, um ihre Plattform täglich zu erklären. Diese Antworten werden Teil der „Plattform“ von Miss Israel, wo ihre Positionen und Werte erklärt werden. Wie jede politische Kampagne brauchen Sie Surrogates, die diese Plattform und Identität des Kandidaten artikuliert promoten können. Im Moment wird Israels Identität von denen fabriziert, die sie hassen, durch eine Barrage von Fehlinformationen in den Medien – besonders Social Media. Fake News wird zu realen News, wenn es keinen effektiven Pushback gibt. Wenn ein Kandidat mit negativen Kampagnen-Ads getroffen wird, ist die effektive Antwort für den Kandidaten, PERSÖNLICH auf diese Attack-Ads zu antworten. Ein Kandidat verlässt sich nicht nur auf Surrogates, um die Wahrheit herauszubekommen. Eine der größten fundamentalen Probleme Israels ist typischerweise, dass Ihr Pushback in einer 3. Person-Stimme ist. Ich mache die „3. Person“-Stimme die ganze Zeit, während ich versuche, den Kandidaten Israel zu verteidigen. Aber ich lebe nicht in Israel, also bin ich mehr wie ein Anwalt, der einen Klienten verteidigt. Israel, der Klient, muss sich auch selbst verteidigen. Ich wünschte, ich hätte eine „1. Person“-Quelle von Informationen, die ich referenzieren könnte, wo Studenten und Israel-Skeptiker mehr über diesen Klienten namens Israel lernen könnten. Sie brauchen eine One-Stop-Shopping-Ressource, wo Israels Plattform und Überzeugungen ausgesprochen werden können. Sie brauchen mehr israelische Surrogates, die im Namen ihres Kandidaten sprechen. Im Moment haben Sie einige wunderbare nicht-israelische Surrogates, die im Namen eines Kandidaten sprechen, der sich selbst nicht definiert hat – besonders wenn es um Social Media geht. Ich weiß, es ist üblich zu denken, dass Social Media, besonders TikTok, Zeitverschwendung ist. Ich dachte ähnlich vor einem Jahr. Aber TikTok-Algorithmen haben sich geändert. Ich habe meine Follower auf TikTok von ca. 1 Million auf 6.6 Millionen im letzten Jahr erhöht. Wir bekommen MILLIARDEN (mit „B“) Views auf TikTok. Meine Campus-Tour im letzten Herbst und diesem Frühling haben ca. 5 MILLIARDEN Impressions erhalten. Elon Musk ist ein guter Freund Israels, also bietet X eine große Gelegenheit, Fortschritte auf Social Media zu machen. Israel sollte nicht zurücksitzen und seinen Feinden erlauben, sie zu definieren. Eine kürzliche Pew Research-Umfrage zeigte, 53% der Amerikaner haben jetzt eine ungünstige Sicht auf Israel, hoch von 42% vor drei Jahren. US-Unterstützung für Israel ist prekär gerade jetzt. Eine neue Medienstrategie wird dringend gebraucht. Ich verstehe Social Media so gut wie irgendjemand auf der Welt. Von meinem Aussichtspunkt hat Israel sich aus Social Media zurückgezogen ohne Kampf. Wie wollen Sie jüngere Generationen gewinnen, wenn Sie mit Rückzug auf Social Media beginnen? Jüngere Generationen nutzen ihre TVs für Netflix – nicht die Abendnachrichten. Narrative für jüngere und sogar mittelalte Leute werden jetzt auf Social Media gekämpft. Herr Premierminister, hören Sie auf mit diesem Rückzug – steigen Sie in den Informationskriegs-Kampf! Die Frontlinien dieses Informationskriegs sind auf Social Media. Abgesehen von einigen Guerilla-Kriegsoperationen gibt es sehr wenig Israel-erstellten Inhalt. Ich sah, dass Israel sein Hasbara-Budget um das 20-fache erhöht hat.

Was tolle Nachrichten ist. Es gibt auch Hunderte von Millionen Dollars, die von privaten pro-israelischen Gruppen gesammelt wurden. Ein Teil dieses Geldes sollte in die Erstellung von pro-israelischem ORIGINAL hausgemachtem Inhalt geleitet werden. Als Nächstes fördern Sie diesen Inhalt auf Israel-betriebenen Social-Media-Kanälen und Websites. Nutzen Sie einige dieser Funds, um das Israel Truth Network (ITN) zu starten.

Zusammenfassend sollten Sie vielleicht in Erwägung ziehen, Ihre Hasbara-Abteilung in mehr ein politisches Kampagnenhauptquartier umzugestalten mit Kampagnen-Narrative-Experten. Hasbara könnte die Mutterschaft sein, die ITN hostet, wo die Messaging-Kampagne erstellt werden kann und dann an all die pro-israelischen Gruppen und Thought Leaders verteilt werden.

Die Mehrheit des Personals in diesen Bemühungen sollte in ihren 20ern und 30ern sein. Die ältere Generation allein wird den Informationskrieg auf Social Media nicht gewinnen. Sie müssen die Reihen mit jungen Leuten füllen, die mit Handys und Social Media aufgewachsen sind – nicht Münztelefone und TV-Nachrichten. Sobald der Kandidat definiert ist mit einer Plattform, die mit extensiven Details ausgefüllt ist, erlauben Sie dann den politischen Operativen, diese Plattform in Social Media mit einem out-of-the-box-Ansatz herauszubringen wie einige der früheren Vorschläge. Ich habe Ihren IDF-Sprecher gesehen, der Israel von einem schwach beleuchteten Podium aus verteidigt. Das sieht aus wie eine Szene aus den 1970ern – wie einige alte Walter Cronkite-Clips der TV-Nachrichten. Sie müssen Ihren alten Weg der Kommunikation abreißen und von Grund auf neu anfangen. Schaffen Sie eine Kommunikations- und Social-Media-Plattform, die verdrahtet ist, mit der gleichen Fierceness und Determination wie die IDF zurückzuschlagen.

Israel hat viele Amerikaner und einige bekannte Ausländer, die Israel verteidigen, was großartig ist. Aber das sind „3. Person“-Stimmen. Herr Premierminister, Sie sind ein eloquenter Verteidiger Israels, aber Sie posten nicht sehr oft auf Social Media. Viele Ihrer Clips sind nur auf Hebräisch. Warum machen Sie nicht mehr Pressekonferenzen in Israel auf Englisch? Nehmen Sie einige der harten Fragen auf, mit denen ich auf College-Campussen bombardiert werde. Wo sind all die israelischen Surrogates? Ich kann mich nicht an das letzte Mal erinnern, als ich einen israelischen Sprecher in einer der Abend-Fox-Shows gesehen habe außer Ihnen selbst. ISRAEL BRAUCHT MEHR ERSTE-PERSON-STIMMEN, UM SIE ZU VERTEIDIGEN! Wie kann Israel sich verteidigen und definieren, wenn Sie nicht einmal Sprecher haben, die jeden Tag zurückkämpfen? Haben Sie einen Pressesprecher wie Karoline Leavitt oder Verteidiger wie Stephen Miller? Wenn nicht, ermutige ich Sie, sie zu finden! Sie brauchen mehr israelische Sprecher, die effektive Sprecher in den Medien und auf Social Media sind.

Ich weiß, Sie haben auch eine ernsthafte Deep-State-Kriegsherausforderung. Mein Team und ich haben den Deep State jeden einzelnen Tag seit vielen Jahren bekämpft. Vielleicht kann eine überarbeitete Informationskriegsstrategie auch bei Ihren internen Kämpfen helfen?

Israel hat enorme Fähigkeiten, wie Sie Ihre Pager-Bomben-Operation orchestriert haben. Vielleicht kann Israel etwas von derselben Ingeniosität nutzen, um den Informationskrieg in den Medien effektiver zu kämpfen, besonders auf Social Media? Israel ist das Silicon Valley des Nahen Ostens. Israel hat eine Fülle an Gehirnleistung und technologischer Expertise. Die Frage ist, ob Israel den Willen hat, sein Spiel in diesem Informationskrieg zu steigern. Von meinem Aussichtspunkt funktioniert der Status quo nicht. Israel wird auf Social Media ZERQUETSCHT und Sie verlieren jüngere Generationen von Amerikanern, sogar unter MAGA-Konservativen. Meiner Meinung nach verlieren Sie den Informationskrieg, was sich schließlich in weniger politischer und militärischer Unterstützung aus Amerika übersetzen wird. Das Heilige Land ist so wichtig für mein Leben, und es schmerzt mich, die Unterstützung für Israel abgleiten zu sehen. Fühlen Sie sich frei, mich unter meiner privaten Nummer unten zu kontaktieren, wenn Sie das weiter diskutieren möchten.

Mit freundlichen Grüßen,

Charlie Kirk

Bild „Charlie Kirk“ by Gage Skidmore is licensed under CC BY-SA 2.0.

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5 Kommentare

  1. therMOnukular 3. Oktober 2025 um 13:50 Uhr - Antworten

    Wer’s glaubt…..
    Der Autor vergaß zu erwähnen, dass Candace Owens Jahre lang Teil von TPUSA war und etliche Campus-Diskussionen mit Kirk gemeinsam absolvierte. Sie kennt das Umfeld persönlich, die internen Abläufe, etc.

    AmS ist dieser Brief erfunden, um die Story zu erzählen, die man braucht. Der Grund ist simpel:
    Ich habe Auftritte von Kirk gesehen, in denen er so spricht, dass es absolut nicht zu den Aussagen in diesem Brief passt. Er hat dabei ua geschildert, wie viel Kritik an Israel er präsentiert bekommt – und, dass alle Kritiker stets gute Argumente haben, denen er sich nicht verwehren könne. Er hat laut gefragt, wo all die Widersprüche in der Berichterstattung herkommen und ob man unseren Medien zu diesem Thema noch irgendetwas glauben kann. Usw, usf…..

    MEn waren seine Aussagen authentisch in Formulierung und Tonfall, inhaltlich stringent.

    Und wenn man die Gesamtsituation betrachtet dann ist sowieso klar, dass hier schon wieder gelogen und inszeniert wird, dass Hollywood neidisch wird. Schon alleine die vermeintliche Tatwaffe und das „Wunder-Genick“, das eine Kugel knapp unter der Haut gestoppt haben soll, die in jedem ballistischen Test den ganzen Schädelknochen explodieren lässt…..

    Alles BS
    Mein Tipp: Inside Job von der I-Lobby finanziert und öffentliche Warnung an alle, nicht vom „Glauben abzufallen“.
    Mittlerweile rennen EiDieEff-Offiziere durchs Pentagon, stürmen Sitzungen ohne Einladung und schreien Forderungen herum – und die USA machen brav, was sie verlangen (laut Aussagen eines Whistleblowers).

  2. Varus 3. Oktober 2025 um 11:37 Uhr - Antworten

    Kirk schloss mit der Warnung an Netanjahu, Israel verliere „den Informationskrieg auf Generationenebene“, was schwerwiegende Folgen für die Zukunft haben könne.

    Die Un-Cut Nachrichten berichteten kürzlich, dass durch das US-Transparenzgesetz bekannt wurde, dass das israelische Außenministerium einige US-Influencer für Netanjahu-Bejubelung bezahlt – im Schnitt 7000 USD pro Jubel.

    Wenn ich in den Threads des „Zionistischen Einblicks“ manche Netanjahu-Jubler sehe, frage ich mich schon länger, was diese bekommen mögen. Unbekannte Anonyme sind sicherlich viel billiger. Über die Motivation dortiger redaktionellen Einseitigkeit grüble ich übrigens ebenfalls.

  3. Sabine Schoenfelder 3. Oktober 2025 um 10:48 Uhr - Antworten

    Na ja. Ob dieser Brief tatsächlich existiert ?……und wenn….Bibi läßt sich von einem frommen Christen aus Amerika strategische Tipps geben ? 😂
    Bei mir in der Heimat kennt man den Spruch, „da muß schon ´ähhn Appl kumme, un kään Gruzze ˋ“.
    Netanjahu unterstehen ganze Propagandaabteilungen, ein riesiges Heer, das in mehreren Länder gleichzeitig agiert, ferner ein amerikanisches „Oracle“ mit bestem Netzwerk in die amerikanische Entscheidungsebene. Wenn die Hamas ihre Waffen niederlegt, wird Bibi aus Mitleid W E I N E N….🤭🫣
    Schätze, so einen Brief hätte er selbst nicht einmal gelesen…..vielleicht die Frau seines Sekretärs.

  4. Daisy 3. Oktober 2025 um 10:18 Uhr - Antworten

    Naja, da haben wir ja jetzt das Motiv…

  5. Konrad Kugler 3. Oktober 2025 um 9:41 Uhr - Antworten

    Das Heil kam von den Juden<<<
    Zwei Ideologien stehen sich im Heiligen Land unversöhnlich gegenüber: Islam(ismus) und Zionismus.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

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