
Iran feuert Raketen auf US-Stützpunkt in Katar
Der Iran feuerte 14 Raketen auf US-Stützpunkte in der Region ab – eben so viele wie Bomben von den B2-Bombern abgeworfen wurden. Das Außenministerium von Katar teilte mit, dass die Raketen abgefangen worden seien und es keine Opfer gegeben habe.
Das iranische Militär gab am Montag bekannt, dass es als Reaktion auf die US-Bombardierung iranischer Nuklearanlagen einen Angriff auf den US-Stützpunkt Al Udeid in Katar gestartet habe. Und zwar wurden genau so viele Raketen abgefeuert wie die USA Bomben abgeworfen habe, also 14. Angeblich soll es sich dabei um ältere Modelle gehandelt haben.
Der Angriff wurde zuerst von Axios-Reporter Barak Ravid gemeldet, der sich auf israelische Quellen berief, wonach der Iran mindestens zehn Raketen auf die US-Basis in Katar abgefeuert habe. Ein israelischer Beamter sagte, eine weitere Rakete sei in Richtung Irak abgefeuert worden, und anderen Berichten zufolge wurde die US-Luftabwehr über dem Luftwaffenstützpunkt Ain al-Asad im Westen des Irak aktiviert.
Die US-Botschaft hatte schon vorher die US-Staatsbürger angewiesen an Ort und Stelle Schutz zu suchen.
„Diese Basis ist das Hauptquartier der Luftwaffe und der größte strategische Stützpunkt der US-Terrorarmee in der Region Westasien“, erklärte die Tasnim News Agentur über die US-Basis in Katar.
- Mayer, Dr. Peter F.(Autor)
Die IRGC erklärte, der Iran werde „keinen Angriff auf seine territoriale Integrität, Souveränität und nationale Sicherheit unter irgendwelchen Umständen unbeantwortet lassen“.
Das Außenministerium von Katar gab eine Erklärung ab, in der es hieß, die Luftabwehr Katars habe „den Angriff erfolgreich abgewehrt und die iranischen Raketen abgefangen“ und es habe keine Verletzten oder Toten durch den Angriff gegeben.
Der gemeldete Raketenstart erfolgte, nachdem Fox News und andere Medien berichtet hatten, dass ein iranischer Angriff auf US-Einrichtungen in der Region „unmittelbar bevorstehe“, und Katar angekündigt hatte, seinen Luftraum zu schließen, was darauf hindeutet, dass die USA mindestens einige Stunden vor dem Angriff informiert waren.
Die New York Times berichtete, dass der Iran Katar über seine Angriffspläne informiert habe, um Opfer zu minimieren, was darauf hindeutet, dass Teheran eine Deeskalation mit den USA anstrebt. Im Jahr 2020, nachdem die USA den iranischen General Qassem Soleimani ermordet hatten, startete der Iran einen ähnlichen Angriff auf eine US-Basis im Irak, auf den die USA nicht reagierten.
Ein Beamter des Weißen Hauses sagte gegenüber CNN, dass die USA mit einer iranischen Reaktion gerechnet hätten und behauptete, Präsident Trump wolle keine weiteren militärischen Engagements in der Region. „Wir wussten, dass sie sich rächen würden. Nach Soleimani hatten sie ähnlich reagiert“, sagte der Beamte.
Soweit bisher abzuschätzen ist, trifft die Einschätzung zu, die TKP hier berichtet hat: Der Iran war über den Angriff der USA schon Tage vorher informiert über Hintergrundkanäle, wahrscheinlich via die Schweiz. Deshalb wurde der Überflug des relativ großen US-Verbandes zugelassen, ohne ihn anzugreifen.
Im Gegenzug findet nun die militärisch ebenso bedeutungslose Angriffsaktion gegen die US-Basis in Katar statt.
Wie geht es weiter? Ein neues Zeitalter der Verbreitung von Nuklearwaffen
Ob die USA und Israel die Feindseligkeiten zumindest gegen den Iran wirklich einstellen wollen, wird sich bald zeigen. Ob sich das auf Syrien, Irak und vor allem auf Gaza und die West Bank von Palästina erstrecken wird, ist zweifelhaft.
Einen dauerhaften Schaden hat der rechtswidrige Angriff auf die zivilen Nuklearanlagen jedenfalls bereits verursacht: Der US-Angriff von gestern Nacht wird die nukleare Proliferation unweigerlich beschleunigen.
Die Lektion, die alle Nicht-Atomstaaten nun gelernt haben, lautet: Wer keine Atomwaffen besitzt, ist ein Ziel. Der Iran wurde nicht bombardiert, weil er kurz vor dem Erwerb einer Atomwaffe stand – das war nicht der Fall wie TKP mehrfach berichtete –, sondern gerade weil er keine hatte. Genau wie der Irak, Afghanistan, Libyen und andere Länder, die alle erst angegriffen wurden, nachdem sie entwaffnet worden waren oder nie über nukleare Abschreckungsmittel verfügten.
Das ist zum Beispiel eine Einschätzung des früheren britischen Diplomaten und intimen Kenners der Politik der Region, Alastair Crooke, wie er etwa heute hier im Interview erläutert.
Nordkorea hingegen wurde nie angegriffen. Warum? Weil es über eine glaubwürdige nukleare Abschreckung verfügt. Die Botschaft ist klar: Die einzige wirkliche Versicherung gegen westliche Aggressionen ist ein Atomwaffenarsenal. Dies wird einen gefährlichen neuen Rüstungswettlauf auslösen, da immer mehr Länder versuchen werden, Atomwaffen zu erwerben, was katastrophale Folgen für die globale Sicherheit haben wird.
Vom Atomwaffensperrvertrag wurde von den US-Bomben mehr zerstört als die Nuklearanlagen im Iran.
Jedenfalls wäre zu hoffen, dass es rasch zu einem umfassenden Frieden in Westasien kommt.
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Ölmärkte in Aufruhr wegen angekündigter Vergeltung durch Iran
US-Angriff auf Iran eine Fake-Attacke?
Auslöser des Iran-Israel-Kriegs aus einem Palantir-Algorithmus herausgefiltert
Iran: Kollusion von IAEO und Israel aufgedeckt – Angriff bevorstehend?
Larry Johnson in Ungeschnittenen Nachrichten: „China und Russland bekräftigen ihre Unterstützung für den Iran, während dieser über mögliche Reaktionen nachdenkt“, wo ich lese: „… Es wird geschätzt, dass IAI jährlich etwa 20 bis 50 Arrow-Abfangraketen produziert, sowohl vom Typ Arrow 2 als auch vom Typ Arrow 3. Rechnen Sie selbst nach … Israel feuert Arrows im Wert von mindestens 6 Millionen Dollar ab, um eine iranische Rakete im Wert von 500.000 Dollar zu zerstören. Die Befürchtungen in Tel Aviv und Washington, dass Israel seinen Vorrat an Raketen erschöpfen könnte, sind berechtigt. …“
Und so mussten die Zionisten aufgeben. Hoffentlich wird Iran jetzt für Jahre in Ruhe gelassen – mit der A-Bombe wohl noch viel länger.
Die luftnummern der letzten tage sind im grunde eine multinationale verarxxhe nhus. Echt hingegen sind die Toten in gaza, die Zerstörung Israels und die blühenden Geschäfte der Spekulanten und Waffenhersteller. Auch die msm haben ihren Aufhänger und tiefgründige Analysten bewahren die newsrooms vor dem sommerloch. Kriege sind von Übungen nur mehr marginal unterscheidbar, ich halte diese Form von Staatsterror trotzdem für eine große Katastrophe. Tod, Zerstörung, Traumatisierung – wofür?
Entweder ist der 1. April oder alle Beteiligten in diesem Schauspiel zwischen USA-Israel-Iran haben einen an der Waffel! Das T. und N. nicht dicht sind, war mir persönlich schon immer klar, dass Iran da mitspielt aber nicht.
Mit dem Angriff haben die USA die Luft aus dem Israel-Iran-Verhältnis nach der willkürklichen Tötung iranischer Eliten abgelassen, die der Iran nun unbeantwortet lässt. Der Iran hat zudem offenbar einem Friedensplan zugestimmt. Wer hat den Iran dazu gebracht? Ich tippe auf China.
Es wurde ein Regierungswechsel erzwungen, ohne die chinesische Infrastruktur im Iran zu beschädigen. Außerdem wurde die Straße von Hormuz nicht gesperrt, was der EU-, aber auch der US-Wirtschaft einen Zusammenbruch erspart hat. Uschi sollte sich bei Trump bedanken!
Die USA haben ein strategisches Interesse am iranischen Öl. Zudem könnten Flüchtlinge aus Teheran ins benachbarte Aserbajdschan kommen und dort destabilisierend auf Russland einwirken. Das ist offenbar eine Hoffnung der deutschen EU, um russische Ressourcen im Kaspischen Meer in die EU zu überführen, der Beitritt Aserbajdschans steht im Raum. Diesem strategischen Interesse ist Trump nicht gefolgt, obwohl er es ohne großen Aufwand hätte eskalieren lassen können. Warum?
Wir werden bald sehen, ob auch die Ukraine Teil des Deals war und ob Trump die deutschen Kriegswünsche erfüllt oder Blackrock düpiert. Was hat Putin den Amis nach Befriedung und Rückzug aus der Ukraine angeboten, wenn sie nicht eingreifen?
Kennedy beendigt derzeit Big Pharma, während Deutschland sich gerade an der mRNA-Schmiede Biontech beteiligt hat. Wurde den Deutschen die Pleitefirma umgehängt? Big Pharma steht den Dems nahe.
Hat China beispielsweise einer Trump nahen Firma eine Beteiligung an der iranischen Ölförderung angeboten?
Quelle ORF . AT
Israels Verteidigungsminister ordnet neue Angriffe an
Israels Verteidigungsminister Israel Katz wirft dem Iran einen Verstoß gegen die Waffenruhe vor. Er habe das israelische Militär angewiesen, energisch mit Angriffen auf Ziele in Teheran zu reagieren.
Ja, ja! Israel spielt wohl nicht mit!
Aug um Aug, Zahn um Zahn… Trump dazu: Och, egal, und jetzt machma peace…
Trump auf truth Social:
„CONGRATULATIONS TO EVERYONE! It has been fully agreed by and between Israel and Iran that there will be a Complete and Total CEASEFIRE (in approximately 6 hours from now, when Israel and Iran have wound down and completed their in progress, final missions!), for 12 hours, at which point the War will be considered, ENDED! Officially, Iran will start the CEASEFIRE and, upon the 12th Hour, Israel will start the CEASEFIRE and, upon the 24th Hour, an Official END to THE 12 DAY WAR will be saluted by the World. During each CEASEFIRE, the other side will remain PEACEFUL and RESPECTFUL. On the assumption that everything works as it should, which it will, I would like to congratulate both Countries, Israel and Iran, on having the Stamina, Courage, and Intelligence to end, what should be called, “THE 12 DAY WAR.” This is a War that could have gone on for years, and destroyed the entire Middle East, but it didn’t, and never will! God bless Israel, God bless Iran, God bless the Middle East, God bless the United States of America, and GOD BLESS THE WORLD!*“
DONALD J. TRUMP,
PRESIDENT OF THE UNITED STATES OF AMERICA
6/24/25, 12:02 AM (Zeitverschiebung)
….
Israel musste den Schwanz einziehen, denn es hat keine Luftabwehr mehr. Wenn Trump nun auch Frieden in Gaza schafft, wäre man beeindruckt. Bloß die Gazabewohner sind halt im Vergleich zum Iran wehrlos. Deswegen bombt Israel dort weiter auf Zivilisten und hungert sie aus, um sie auszuro… äh zu vertreiben.
Ja, das sage ich auch schon die ganze Zeit, hätte der Iran A-Waffen gehabt, hätte ihn Israel nicht angegriffen. Darum wäre es vielleicht auch ganz gut, dass Palästina auch A-Waffen erhält….aber bitte, jetzt im Ernst, vielleicht im Zuge der jetzigen Friedens-Euphorie, dass auch dieses Problem gelöst werden könnte. Und Putin könnte auch langsam damit aufhören, die gesamte Ukraine erobern zu wollen…..
Weiters hat sich gestern eine klare Unterstützung des Irans durch China und Russland formiert. Das war aber eigentlich schon lange bekannt. Das kann für niemanden eine Überraschung gewesen sein.
Mein Tipp: Netanjahu wollte den Iran unbedingt angreifen und Donald konnte ihn nicht länger aufhalten. Netanjahus Landsleute sind wichtige Spender in US und haben auch über den Deep State großen Einfluss. Trump wurde gewiss erpresst, wohl sogar auf Leib und Leben bedroht – er hat sowas ja auch mal kurz angedeutet. Er musste das so durchziehen. Und er hat es gut gemacht. Er hat so getan, als würde er Isr. unterstützen. Pipii musste aufgeben.
Aber es war auch ein Erfolg der Diplomatie. Trump hatt auch in dieser Frage mit Putin telefoniert. Rubio setzte sich mit China in Verbindung….
Netanjahu ist aus meiner Sicht ein Fall für die Gummizelle. Ein Regimewechsel in Israel wäre längst fällig. MIGA ;-)
„Trump dankt Teheran für die „frühzeitige Benachrichtigung“ vor dem „sehr schwachen“ Angriff auf den US-Luftwaffenstützpunkt“ :-)
Vermutlich war das der wichtigste Grund, wieso von den bereits geplanten Anschlägen auf Ayatollah Chamenei abgesehen wurde – der Nachfolger hätte die Fatwa sofort aufgehoben. Hoffentlich tut es Chamenei auch – offiziell, nachdem Iran bereits die Bombe hat.
Ja-äh, hm, schon, aber da es schon länger her sein muss, zumal ja Iran seine Anlagen in Ruhe ausräumte und US seinen Stützpunkt, der dann zum Schein als Vergeltung für den Scheinangriff angegriffen wurde, kann es nicht auf jüngere Ereignisse zurückzuführen gewesen sein. Dass man damit eine Weltwirtschaftskrise und einen Weltkrieg auslösen kann, war doch schon jedem, der nicht ganz unterbelichtet ist (wie zB Pipiii), bekannt.
MMn könnte diese Entscheidung schon unmittelbar danach getroffen worden sein, als man merkte, dass der Blitzangriff Israels, der auf heimtückische Weise vom Mossad durch Infiltration durchgeführt wurde, mit Unterstützung GBs und Deutschlands, nicht geklappt und der Iran massiv zurückgeschlagen hat. Trump hat man wohl erklärt, das ganze wäre eine txdsichere Sache. Man zerstôrt die Anlagen, räumt ein paar wichtige Figuren weg und das wars. So hat Trump zwar kein grünes aber auch kein rotes Licht gegeben. Als man sah, dass doch die Gefahr eines Weltkrieges entsteht, hat man Plan B gestartet, Rückzug ohne Gesichtsverlust, diplomatische Bemühungen.
Der Iran hält sich an den vorläufig 12-stündigen Waffenstillstand, sagt er: In einem früheren Beitrag auf X hatte der iranische Außenminister Seyed Araghchi angedeutet, dass der Iran beabsichtige, sich an das Waffenstillstandsabkommen zu halten, über das Trump am Montag berichtet hatte, solange Israel dies ebenfalls tue.
Er sagte, solange „das israelische Regime seine illegale Aggression gegen das iranische Volk spätestens um 4 Uhr morgens Teheraner Zeit einstellt, haben wir nicht die Absicht, unsere Reaktion danach fortzusetzen.“ Epoch Times
Hoffentlich hält das dann auch! Iran sollte mMn nun die A-Bombe erhalten, damit das nie wieder passieren kann..
Ja, sie haben wahrscheinlich gecheckt, dass Isr. keine Chancen hat und dann einen gesichtswahrenden Ausstieg zusammengebastelt. Dazu mussten sie auch mit dem Iran hinter den Kulissen Kontakt aufgenommen oder um Vermittlung gebeten haben. Trump hatte ja nicht nur Putin in dieser Sache angerufen, sondern auch Erdogan.
Eh, Viola…;)))
Katar war vorinformiert und hat den Luftraum geschlossen. Die Basen waren evakuiert. Wie durch ein Wunder keine Verletzten….
Nur einer hat’s wieder nicht verstanden: Donaldo.
Die Aktion wurde ausverhandelt, damit ein Ausstiegsszenario möglich wird, bei dem beide Seiten ihr Gesicht wahren können (zumindest halbwegs). Donaldo hat mit seinen Statements allerdings gegen das Gentlemen-Agreement verstoßen und nachgetreten…..
Der interessante Gast bei der J.Dore Show gerade eben könnte die Antwort darauf haben, warum unsere „Eliten“ gar so deppert sind…..nur so viel: die US-Behörden mussten Okt. 2024 neue Dokumente veröffentlichen. Inhalt: 3-Buchstaben-Dienste und ihre Menschenversuche mit Drogen zur „Programmierung“ und Kontrolle…..
Wenn Atomwaffen den Westen abschrecken würden, würde die Aggression und Eskalierung gegen Russland nicht sein. Der einzige Grund wieso es Nordkorea hilft, ist, dass es das nicht wert ist. IRAN allerdings hat viele Schätze und geostrategische Vorteile (wie Russland auch) – da ist es das für unsre Satansbrut allemal wert, ein wenig Verstrahlung in Kauf zu nehmen.
Zudem würde es ihnen einen „wirklichen“ Grund und Ausrede liefern mit „ALLEN“ Mitteln vorzugehen
Es gab keinerlei Opfer. Alles deutet auf eine politische Show hin. Die nächsten Tage werden es zeigen.
„Jedenfalls wäre zu hoffen, dass es rasch zu einem umfassenden Frieden in Westasien kommt“
Der ist durch die Verbrechen Israels auf lange Zeit verunmöglicht …
Du bist oh so en rascher Frieden, Kumpel :-))))