
Quellen: USA werden am Montag in Israels Krieg gegen den Iran eintreten
Quellen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, haben dem Chefredakteur von Antiwar, Scott Horton, mitgeteilt, dass die Trump-Regierung bereit ist, direkt in den aggressiven Krieg Israels gegen den Iran einzutreten. US-Luftangriffe auf den Iran könnten bereits am Montag beginnen.
Auf die Frage, ob die USA sich Israel bei direkten Angriffen auf den Iran anschließen werden, antwortete Präsident Trump: „Wir sind daran nicht beteiligt. Es ist möglich, dass wir uns daran beteiligen werden.“ Aber die USA sind bereits direkt involviert, und es hat Jahre der politischen Planung durch Think Tanks in Washington gedauert, um Wege zu finden, den Iran und seine Position als Säule der multipolaren Welt zu schwächen, um an diesen Punkt zu gelangen.
Antiwar ruft seine Leser auf gegen Krieg zu mobilisieren:
Bitte kontaktieren Sie das Weiße Haus unter der Telefonnummer (202-456-7041) oder per E-Mail. Sagen Sie ihnen, dass Sie nicht wollen, dass die USA in diesen katastrophalen Krieg eintreten, der zu schweren amerikanischen Verlusten in US-Stützpunkten im gesamten Nahen Osten führen könnte.
Die USA haben den Krieg Berichten zufolge durch die Bereitstellung von Geheimdienstinformationen und die Unterstützung beim Abfangen iranischer Raketen und Drohnen unterstützt, aber bisher gab es keine direkten US-Angriffe auf den Iran. Iranische Regierungsvertreter haben gewarnt, dass Teheran als Reaktion auf US-Angriffe US-Stützpunkte in der Region angreifen werde.
Axios berichtete am Samstag, dass Israel die USA dazu drängt, sich dem Krieg anzuschließen, da Israel nicht über die notwendigen Bunkerbrecher-Bomben verfügt, um dem tief unter der Erde gelegenen iranischen Atomkomplex in Fordow ernsthaften Schaden zuzufügen. Ein israelischer Regierungsvertreter teilte Axios mit, dass Präsident Trump zuvor vorgeschlagen habe, die USA könnten Fordow angreifen.
- Mayer, Peter F.(Autor)
Trump selbst sagte am Sonntag, es sei „möglich“, dass die USA direkt in den Krieg eintreten würden, den Israel am frühen Freitagmorgen mit Luftangriffen auf den Iran begonnen hatte.
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu begann den Krieg unter dem Vorwand, Iran am Bau einer Atomwaffe hindern zu wollen. Die US-Geheimdienste waren jedoch übereinstimmend der Meinung, dass es keine Beweise dafür gibt, dass Iran an einer Atomwaffe arbeitet, und Teheran hatte deutlich gemacht, dass es bereit sei, ein Abkommen mit den USA zu schließen, das eine erhebliche Senkung der Urananreicherung und eine verstärkte Überwachung seines Atomprogramms im Austausch für die Aufhebung der US-Sanktionen vorsieht.
Ali Larijani, ein Berater des iranischen Obersten Führers Ayatollah Ali Khamenei, hatte zuvor erklärt, dass nur ein Angriff der USA oder Israels Teheran dazu bewegen würde, sein Verbot der Entwicklung von Atomwaffen zu überdenken.
„Wir streben keine (Atom-)Waffen an, aber wenn Sie in der iranischen Atomfrage einen Fehler machen, werden Sie den Iran dazu zwingen, diesen Weg einzuschlagen, weil er sich verteidigen muss“, sagte Larijani am 1. April.
„Der Iran will das nicht, aber … (er) wird keine andere Wahl haben“, fügte er hinzu. „Wenn ihr (die USA) irgendwann selbst oder über Israel zu einem Bombenangriff schreitet, werdet ihr den Iran zu einer anderen Entscheidung zwingen.“
Trump befürwortete den Angriff
Präsident Donald Trump befürwortete den massiven israelischen Angriff auf den Iran am frühen Freitagmorgen und bezeichnete ihn als „ausgezeichnet“. Eine Quelle erklärte, dass die USA Israel mit Informationen für die Operation versorgt hätten.
In einem Telefonat mit ABC News nach den israelischen Angriffen auf die Islamische Republik sagte Trump: „Ich finde, das war ausgezeichnet.“ Er fuhr fort: „Wir haben ihnen eine Chance gegeben, und sie haben sie nicht genutzt. Sie wurden hart getroffen, sehr hart. Sie wurden so hart getroffen, wie man nur getroffen werden kann. Und es wird noch mehr kommen. Viel mehr.“
Trump weigerte sich, Einzelheiten über die Rolle der USA bei dem Angriff zu nennen und sagte: „Ich möchte mich dazu nicht äußern.“
Allerdings werden Elemente der Unterstützung Washingtons für Tel Aviv öffentlich. Israelische Beamte sagten gegenüber der Jerusalem Post und Axios, dass das Weiße Haus dazu beigetragen habe, die Illusion zu schaffen, dass die USA weiterhin eine diplomatische Lösung mit dem Iran anstreben.
USA stationieren Dutzende Lufttankflugzeuge angesichts eines möglichen Eintritts in den Krieg zwischen Israel und Iran
Die US-Luftwaffe hat eine beispiellose Massenentsendung von KC-135- und KC-46-Lufttankflugzeugen von Stützpunkten auf dem amerikanischen Festland über den Atlantik durchgeführt, was zu Spekulationen geführt hat, dass die Flugzeuge möglicherweise für die Teilnahme am andauernden Krieg zwischen Israel und Iran vorgesehen sind.

Die Zahl der Flugzeuge ist weiter gestiegen und soll in den späten Abendstunden des 15. Juni (Westküstenzeit) 30 Tankflugzeuge überschritten haben. Es wird berichtet, dass Tankflugzeuge aus mehreren westlichen Ländern an der Unterstützung der Luftbetankung der israelischen Luftwaffe beteiligt sind, um Angriffe auf den Iran zu erleichtern, was die Möglichkeit erhöht, dass diese neu eingesetzten Tankflugzeuge ebenfalls zur Betankung israelischer Flugzeuge dienen könnten.
Eine weitere wichtige Möglichkeit ist, dass die Flugzeuge dazu dienen sollen, Kampfflugzeuge und Bomber der US-Luftwaffe und der US-Marine zu betanken, falls die Vereinigten Staaten aktiver in den Krieg eintreten sollten. Die USA sind bereits aktiv an den Feindseligkeiten beteiligt und haben THAAD-Luftabwehrsysteme und AEGIS-Zerstörer entsandt, um die Bemühungen zum Abschuss iranischer ballistischer Raketen, die auf israelische Ziele abgefeuert werden, zu unterstützen.
Obwohl die F-15-Kampfflugzeuge der israelischen Luftwaffe das iranische Territorium ohne Luftbetankung erreichen können, besteht der Großteil der Flotte aus F-16-Maschinen, denen selbst mit externen Treibstofftanks und dem Einsatz von luftgestützten Langstrecken-Marschflugkörpern oder ballistischen Raketen die Reichweite fehlt, um die meisten iranischen Ziele zu treffen.
Westliche Kampfflugzeuge haben im Durchschnitt eine deutlich geringere Reichweite als ihre chinesischen oder russischen Pendants, was zu einer sehr starken Abhängigkeit von Luftbetankung bei Einsätzen gegen staatliche Gegner führt. Die F-35 hat beispielsweise eine Reichweite von etwa 1000 Kilometern, während die chinesische J-20 oder die russische Su-34 etwa 2000 Kilometer erreichen.
Berichten zufolge werden sich mindestens drei Flugzeugträger am Krieg gegen den Iran beteiligen, davon zwei aus der USA und ein britischer, der mit F-35 Kampfflugzeugen bestückt ist.
Die potenzielle Anfälligkeit der Flugzeugträgergruppen der US-Marine für iranische Raketenangriffe dürfte sie zu Einsätzen über beträchtliche Entfernungen zwingen, wodurch Luftbetankung sehr wertvoll werden könnte.
Die Risiken einer aktiveren Beteiligung an den Kriegshandlungen sind erheblich, da das Arsenal ballistischer Raketen des Iran das Potenzial hat, Militärstützpunkte im gesamten Nahen Osten und in weiten Teilen Europas zu erreichen. Das iranische Arsenal hat ein hohes Maß an Präzision und die Fähigkeit bewiesen, selbst sehr dicht verteidigte Lufträume zu durchdringen, was es zu einem besonders wichtigen Abschreckungsmittel gegen eine Eskalation macht, so das Military Watch Magazine.
Weiter Angriffe auf Energieversorgung und Militärbasen
Berichten zufolge ist die Intensität der israelischen Angriffe stark zurückgegangen. Terroranschläge durch eingeschleuste Attentäter sind ebenfalls nur mehr in geringeren Umfang berichtet worden.
Eine neue Welle iranischer Raketenangriffe hat mehrere Orte in den besetzten Gebieten getroffen, darunter Tel Aviv, Haifa, Bnei Brak und Petah Tikva, und laut israelischen Medienberichten am frühen Montagmorgen weit verbreitete Panik und Stromausfälle ausgelöst.
Israelische Medien berichteten von Raketeneinschlägen an mindestens vier Orten in der Region Gush Dan, darunter auch im Zentrum von Tel Aviv. Im Zentrum Israels und in Haifa waren laute Explosionen zu hören. Berichte über die Angriffe auf Militärbasen, wie etwa Navatim, sind rar und unterliegen militärischer Zensur.
United States Air Force, Public domain, via Wikimedia Commons
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Trotz Krieg Israels gegen Iran – der Völkermord in Gaza geht unvermindert weiter
Schwere gegenseitige Angriffe von Iran und Israel – Israel will reden
Zwei israelische F-35 Stealth-Kampfflugzeuge vom Iran abgeschossen
Ähnlichkeiten zwischen Israels Angriff auf den Iran und auf Russland strategische Bomber
Wie Rupp berichtet (beim bösen Medium) hat die D Luftwaffe schon mal vorgeleistet, hier der verlinkbare link
https://t.me/Nachrichtenwelt/29909
Ob der Generalbundesanwalt denn wohl schon ermittelt, wg Vorbereitung eines Angriffskrieges ?
Klar war ohnehin, daß es die F-35 aus eigener Kraft (bzw aus eigenem Tank) nie bis Teheran schafft und mit viel ‚Gepäck‘ schon gar nicht. Und die alten F-16 & F-15 schickt man lieber nicht in den iranischen ‚Luft‘-Raum, darum wurden sie auch noch nicht abgeschossen.
Ich wünsche den USA eine krachende Niederlage mit Verlust ihrer Flugzeugträger und Tankflugzeugen.
Alternativ etwas Erleuchtung, durch die die USA sich raushalten. Sollte es Montag nach der Zeit in Nahost oder in den USA sein? In Westeuropa ist seit 3 Stunden Dienstag, bisher haben die USA nicht direkt angegriffen. USrael hat einen iranischen TV-Sender angegriffen – Zerstörungen in Tel Aviv oder Haifa sind mittlerweile gravierend. Juri Podoljaka schreibt auf Telegramm deprimierende Posts, laut den Iran bereits verloren haben sollte, weil technische Innovationen versäumt wurden – hoffentlich irrt er.
Tatsächlich hat man aber einige Zeit in Russland die Drohnen-Bedeutung unterschätzt, doch diese Zeiten sind längst vorbei. Gleichwohl könnten die Russen mit innovativer Technik doch etwas schneller vorankommen – die angekündigten größeren Durchbrüche lassen immer noch auf sich warten.
Seit den 80ern wird dem Iran unterstellt, „in 1-3 Jahren“ eine A-Bombe zu bauen.
Dass er bis heute dennoch keine hat, könnte daran liegen, dass die Aussage keine zu wollen, nicht gelogen ist.
Klar wird die USA mitmischen. Zu lange schon wünscht man sich dieses Massaker. Man wird sich die Finger verbrennen und den westlichen Niedergang beschleunigen. Gut so.
Die spinnen schon immer die Israelis! Und die USA auch, wenn sie sich beteiligen wollen! Was wäre denn, wenn Russland und China sagen, „es ist möglich, dass wir auch eintreten“?
Irgendwie beschleicht sich in mir das Gefühl, die Globalisten wollen hiermit die Weltwirtschaft endgültig und absichtlich in den Keller schicken! Mit diesem Schritt wird man auch eine weltweite Bevölkerungsreduktion erreichen, da die Preise überall in neue Höhen steigen werden, speziell auch die Lebensmittelpreise, an denen in armen Ländern viele Menschenleben hängen! Und scheinbar wollen junge Soldaten wieder einmal ihr Leben für die Psychopathen opfern, die an den Schaltstellen der Macht sitzen! Wie dämlich muss man eigentlich sein, sich für so einen Schwachsinn zu opfern?
Krieg ist das perfekte Perpetuum mobile! Darum strebt die Kriegsindustrie und die Finanzwelt ja immer danach. Die $ und €-Zeichen in den Augen machen nun einmal blind. Gewinne bei Produktion, Verbrauch und Wiederaufbau sind ja garantiert und todsicher. Wichtig ist nur, dass man weit vom Schuss ist und der Krieg nicht einem selber betrifft. Dafür wird die Elite schon sorgen!
Ich möchte auch hier darauf verweisen, nicht die Sprache der herrschenden Propaganda anzunehmen und die Täter mit Ländernamen zu schützen, wie Russland, USA usw.
Die Menschen dort im Land haben genauso viel zu sagen wie wir hier, nämlich gar nichts.
Diese ganzen Kriege und das Kriegsgerät sind die Kriege der Herrschenden. Selbst der Terror ist finanziert und soll Terror sein.
Vor allem wird es (hoffentlich und tragischer weise zugleich) bei vielen inkl. Russland endlich zu der Erkenntnis kommen, dass Diplomatie im Westen nichts friedliches ist. Es dient nur der Vorteilnahme und Täuschung. Kein Wort, keine Abmachung, kein Vertrag oder Handschlag ist auch nur irgendetwas wert. Spätestens wenn sich die Gelegenheit gibt jemanden in den Rücken zu fallen oder in eine stärkere Position zu kommen wird alles gebrochen und als genialer Schlag gewertet. Liebe Nichtwestliche Welt: lernt daraus! NIEMALS ein Wort auch nur glauben oder auf etwas vertrauen, woran auch nur ein einziger aus unsrem derzeitigen Regime beteiligt ist. Nur Lüge und Heuchelei!
Im Gegenteil: erst Verträge und Absprachen machen alles Brandgefährlich – denn dann kann die Zeit der Tücke und Niedertracht erst so richtig starten
Sehr gut, meine Worte. Und Putin ruft bei Trump noch an. Das ist das allerletzte was ich machen würde. Dann gratuliert der den Trump noch zum Geburtstag, Hilfe ……. Jede Besprechung mit Israel oder USA ist zwecklos und ermutigt die nur noch dazu, noch mehr Völkermord begehen zu können.
Ôrsjulah Gäts: Der Iran ist „Hauptursache für die regionale Instabilität“
Das verwechselt sie mit einem anderen Land, das auch mit I anfängt…
Trump ist zuversichtlich, dass es ein Abkommen geben wird, liest man auf Fox. Na, sicher nicht! Glauben die, mit Bombardierungen aus heiterem Himmel und Ermxrdung von iranischen Spitzenbeamten durch eine miese Infiltrierung mit monatelanger Vorbereitungszeit bewegt man den Iran zu weiteren Verhandlungen? Ich fasse es nicht. Der Iran schießt jetzt zurück und wenn sich Bibi nicht bald schleicht, dann wird ein Weltenbrand daraus. Wenn die Amis eingreifen und den Iran platt machen wollen, werden sich Russland und China einschalten. Die Wirtschaftskrise wurde bereits ausgelöst. Spxrrt der Iran die Straße von Hormus, folgt eine Weltwirtschaftskrise. Sind die wahnsinnig??
Da ist ja Erdowahn noch weitsichtiger. Trump und er haben telefoniert. Ähnlich wie Putin hat Trump nun offenbar Erdogan auch um Unterstützung für Friedensverhandlungen gebeten.
„Präsident Erdoğan betonte, dass er die jüngsten Äußerungen von US-Präsident Trump zur Beendigung des Konflikts zwischen Israel und Iran und zur Schaffung von Frieden in der Region begrüße und betonte, dass so schnell wie möglich gehandelt werden müsse, um eine Katastrophe zu verhindern, die die gesamte Region in Brand setzen könnte.“
Die Benzinpreise explodieren. Für Russland ist das natürlich fein, wenn die Rohölpreise steigen. Was ist nun mit dem Iron Dome? Die US Botschaft in Isr. wurde getroffen, aber ich habe gehört, auch der Iron Dome sei angeknackst. Btw. Mörts will auch einen Iron Dome in Berlin errichten lassen – gegen iranische Angriffe. Diese Marionetten sind alle derart plemplem. Mir scheint, sie koksen nicht nur, sondern nehmen auch noch was anderes….
Noch vor ein paar Wochen hätten Sie geschrieben, dahinter stünde Höhere Genialität, welche einem Normalsterblichen nicht zugänglich ist…
Böses Medium bringt Meldungen: „ Iran bereit „Israels Kriegsmaschinerie auszuschalten““ – Vielleicht sollten die nicht „bereit sein“, sondern es durchziehen, bevor das andere I-Land noch mehr Schaden anrichtet?
„Russland testet neue Laserwaffen“ – Wie wär‘s mit Praxistests? Rutube-Blogger beklagen ständig Probleme mit Ukro-Drohnen. Eventuell könnten die Russen die Dinger etwas weiter im Süden testen – ob man damit eine B2 abschießen kann, die Bunker in Teheran bombardieren will?
Noch vor ein paar Wochen hätten Sie geschrieben, dahinter stünde Höhere Genialität, welche einem Normalsterblichen nicht zugänglich ist…
Das hätte ich sicher nicht.
Sollte es so weit kommen, könnte nichtwestliche Welt demonstrieren, wie „unsichtbare“ B2 mit Kosten von 2 Milliarden pro Stück abgeschossen werden. Spätestens nach 1-2 müssten gewisse „Aha!“-Effekte auftauchen.
Man beachte gewisse Parallelen zu anderen von den USA begonnenen oder „unterstützten“ Kriegen…