Merz als Habeck: Heizen und Tanken „für alle teurer“

15. April 2025von 2,1 Minuten Lesezeit

Friedrich Merz‘ Kanzlerschaft wirft seine Schatten bereits voraus. Das Leben wird teurer werden – im Namen des Klimas. Fast so wie unter Robert Habeck.

Die Grünen als das große Übel der Politik: Konservative Kräfte stellen dies gerne so dar. Hätte man die Grünen erst mal aus der Regierung, würde der Klimawahnsinn aufhören. Die neue Kriegs-Koalition unter Merz wird endgültig das Gegenteil beweisen. Man bleibt – ganz ohne Grüne – voll auf Klimakurs während man absurderweise zugleich für den Krieg rüstet.

Die jüngsten Entwicklungen fasst Sahra Wagenknecht, nun außerparlamentarische Oppositionelle, in einem Post auf ihrem Telegram-Kanal zusammen:

Friedrich Merz will Heizen und Tanken teurer machen. „Es wird zunächst einmal für alle teurer“, kündigte Merz mit Blick auf die von Union und SPD beschlossene CO2-Bepreisung an. Während der designierte Bundeskanzler im Wahlkampf noch ein Klimageld versprochen hat, um die Bürger von den höheren Kosten durch CO2-Preise zu entlasten, ist davon nun keine Rede mehr. Dabei könnte sich der CO2-Preis Prognosen zufolge ab 2027 mit Einführung des neuen europäischen Emissionshandels mindestens verdoppeln. Für den Spritpreis hätte dies laut ADAC einen Anstieg von bis zu 38 Cent pro Liter zur Folge. Für Merz, der immer mehr wie Habeck klingt, kein Problem, schließlich sei der Preisanstieg gewollt, „damit die Menschen einen Anreiz haben, sparsam damit umzugehen, sparsame Heizungen einzubauen, CO2-neutrale Fahrzeuge zu fahren.“ Wie unverschämt ist das denn?!

Das tägliche Leben im Land nur immer teurer zu machen, ist keine Klima-, sondern Verarmungspolitik. Statt die Menschen über höhere Preise dazu zwingen zu wollen, ihre Heizungen auszutauschen oder teure E-Autos zu kaufen, die sie sich oftmals gar nicht leisten können, sollte die neue Bundesregierung den CO2-Preis am besten ganz abschaffen und den Verbrauchern erst einmal echte und bezahlbare Alternativen anbieten. Solange der Emissionshandel ein rein europäisches Instrument bleibt, wird er das Weltklima nicht retten, sondern nur dafür sorgen, dass Produktion ins Ausland verlagert und der Abstieg der deutschen und europäischen Wirtschaft beschleunigt wird. Um diese Entwicklung aufzuhalten, muss die ruinöse Sanktionspolitik gegen Russland dringend beendet und Nord Stream wieder in Betrieb genommen werden. Mehr preiswertes und klimafreundlicheres Pipelinegas aus Russland statt teures umweltschädliches Fracking-Gas aus den USA wäre ein Segen für Unternehmen und Verbraucher in Deutschland – und auch besser für das Klima.

Bild Michael Lucan20240417-Friedrich Merz 1808CC BY-SA 3.0 DE

Bitte unterstütze unsere Arbeit via PayPal oder Überweisung

Folge uns auf Telegram und GETTR



15 Kommentare

  1. Delion Delos 16. April 2025 um 19:14 Uhr - Antworten

    Das Weltklima MUSS nicht gerettet werden. Immer mehr Länder – und vor allem gerade jene Organisationen, die vom Märchen des menschengemachten Klimawandels leben – machen den Quatsch nicht mehr mit:
    https://eike-klima-energie.eu/2025/04/14/ueber-30-beispiele-belege-dass-der-klima-betrug-kollabiert/

  2. cwsuisse 16. April 2025 um 14:05 Uhr - Antworten

    Die Abrissbirnen-Koalition des größten Wahlbetrügers aller Zeiten hat es geschafft, sämtliche Maßnahmen zur Verbesserung der Standortbedingungen aus dem Koalitionsvertrag zu eliminieren. Stattdessen werden die Standortbedingungen mit höheren Arbeits-, Energie- und Bürokratiekosten weiter verschlechtert. Der Unterschied zwischen Capitano Schettino und Capitano Merz ist, dass Letzterer möglichst schnell auf dem Meeresboden aufschlagen möchte.

  3. Jurgen 16. April 2025 um 13:47 Uhr - Antworten

    Auch seinen Treibstoff muss man wohl bald selbst anbauen, seufz! Und komischerweise gibt es immer noch kein Elektroauto mit eingebauten Solarzellen, das man einfach in der Sonne sich selbst laden lassen kann bis man es wieder braucht…

  4. triple-delta 16. April 2025 um 12:39 Uhr - Antworten

    Auch die CO2-Klimareligion ist wie das Christentum auf das Jenseits gerichtet. Man soll im echten Leben leiden und Askese betreiben, damit einem posthum das Himmelsreich sicher sei. Solche Religionen sind immer sehr gut als Herrschaftsinstrumente verwendbar. Deshalb sind die 3 monotheistischen Weltreligionen alle von dieser Sorte. Auch deshalb erhob Kaiser Konstantin das Christentum zur Staatsreligion.

  5. Glass Steagall Act 16. April 2025 um 11:57 Uhr - Antworten

    KKK = Krieg, Klima und Krankheiten (Corona und co.) sind genau die trojanischen Pferde, mit denen man die Bevölkerung verarmen lassen will! Das Ziel ist weiterhin die „Große Enteignung“, also die Umschichtung vom Vermögen aller Menschen, hin zu den Großinvestoren von Black Rock, Fidelity, Vanguard und co. Wir erinnern uns … „Du wirst nichts besitzen, aber glücklich sein“! Das „glücklich sein“ wird wahrscheinlich wieder in Form von bewusstseinsverändernden mRNA-Spritzen übernommen oder wie Yuval Harari sagt, „was machen wir mit all den überflüssigen Menschen? Wir geben ihnen Drogen und Videospiele“! Hier ist noch nicht ganz klar, wie sie es machen werden. Die virtuelle Welt ist dann die, in die viele Menschen flüchten werden.

    Interessant ist aber, warum die Menschen heute kaum noch gegen diese Entwicklung protestieren. Haben speziell die mRNA-Spritzen zu dieser Passivität und Gleichgültigkeit geführt? Zumindest gab es in den westlichen Ländern noch nie so viele Menschen, die an psychischen Krankheiten leiden wie heute. Somit sind sie alle mit sich selbst beschäftigt, während die Politik ungestört ihr im Sinne der Machteliten Zerstörungswerk fortsetzen kann!

    Fakt ist auch, mit Krieg kann man die Menschen leicht reduzieren, mit Krankheiten und mRNA-Spritzen kann man sie reduzieren und mit dem Klima kann man ihnen das Geld aus der Tasche ziehen und ihnen systematisch die Freiheit nehmen!
    Alles passt zusammen. Es brauchte nur noch die geeigneten Judas-Politiker, die heute unsere Parlamente dominieren! Und auch die hat uns Klaus Schwab im Auftrag der Machteliten die letzten Jahre dort hin gesetzt! Sie führen ordnungsgemäß ihren Auftrag aus! Der lang vorbereitete Plan der Machteliten läuft nun auf Hochtouren! Nichts davon ist zufällig!

    Wenn die Menschen sich nicht selbst erheben und etwas ändern, wird diese Spirale mit Hilfe der Wasserträger (Politik) systematisch weiter in den Abgrund führen! Rechte und Freiheit sind keine Geschenke! Der Mensch muss sie sich immer erkämpfen!

  6. Bautzener66 16. April 2025 um 10:21 Uhr - Antworten

    Man merkt an der Schlagzeile und den vielen Kommentaren wie sehr die Realitát an den Össis und vielen Deutschen vorbei rauscht…. Manche haben , vor der Wahl, gewarnt. „Mit Merz kommt das WEF. Mit Merz kommt der Hardliner der (von manchen so bezeichnet) „Grünen Politik“… die weder grün noch sozial ist.
    Das WEF erklárt seit fast einem Jahrzehnt seine Ziele ganz offen. Nur – es hört keiner zu. TKP wohl mit am wenigsten. Merz ist kein „irgendwer“ …. Merz war, fast bis zu seiner Kandidatur, Direktor des WEF Deutschland Büros. Aus welchem „die Grünen“ (Habeck, Roth… aber auch Baerbock) klare Anweisungen bekommen haben sollen. Gegen das was mit Merz kommt (Merz wird wohl der letzte deutsche Bundeskanzler sein – denn so die Stimmen aus WEF, CIC und einigen EU Stellen – „Bundestagswahlen“ wird es wohl in D. nicht mehr geben. Die Zeichen uns Ansagen m die dazu aus Cologny kommen sprechen dagegen. ……
    Becor jetzt jemand fragt was in Cologny ist? Der Hauptsitz der Interessenvertretung der Spitzen der Weltwirtschaft. Das WEF.

  7. Daisy 16. April 2025 um 5:20 Uhr - Antworten

    M. ist die bis dato schamloseste Marionette der dt. Politiker bisher. Typisch für solche Figuren ist die Geistgestörtheit, die D ebilität, der ausgeprägte Narzissmus á la Ber- und Habeg, die Menschenfeindlichkeit, absolute Empathielosigkeit etc. Zuerst Menschen, die ohnehin schon jeden Cent umdrehen müssen, mit erhôhten Energiekosten zu Boden drücken, dann sollen sie den Heizungstausch stemmen und auf E-Auto umsteigen, was ja alles große Ausgaben sind, und schließlich kostet der Flatterstrom auch sehr viel, wenn er überhaupt zur Verfügung steht. Ich wünsche diesen Narren einen Blackout, der sie vielleicht etwas zum Nachdenken bringt.

    Was sein Taurus-Gerede betrifft, hat wohl Putin rasch reagiert und gewarnt. Von Dagmar Henn gibt es dazu eine gute Analyse: „Merz, Taurus und die Feindstaatklausel“. Pistorius hat M. schon gebremst. Zudem hat er sich eine Vorrede getan, dass er das nicht ohne Einverständnis der EU und vor allem US tun würde. Und die Amis geben ihm bestimmt für so etwas kein grünes Licht. Wie es zur Zeit scheint, dürfte sich Witkoff, der auf Trump-Linie ist, durchsetzen. Russlands Angriff auf Sumy hat Trump damit kommentiert, dass Selenski und Biden mitverantwortlich für diesen unsinnigen Krieg gewesen wären. Man legt sich nicht mit einem Gegner an, der 20x stärker ist usw. Jedenfalls hat er das Bombardement von 60 NATO-Leuten, die sich dort getroffen haben, nicht verurteilt. Er steht eher auf Russlands Seite. Aber die Neocons in seinem Team werden unruhig. So kam es zw. Rubio und Witkoff zum Streit. Ich denke aber, Witkoff setzt sich durch. Der Deal über Seltene Erden mit Russland wird wohl nun finalisiert. Dann geht es endlich in die richtige Richtung.

  8. Peter-Schmidt-News 16. April 2025 um 4:15 Uhr - Antworten

    Sowohl Habeck als auch Merz sind Young Global Leaders und verfolgen die Interessen des Tiefen Staats.

  9. Jan 15. April 2025 um 23:57 Uhr - Antworten

    Auch in diesem ehrenwerten Forum haben manche prognostiziert, dass Öl und Gas knapper werden würden – mittlerweile nicht mehr zu leugnen. Immerhin bricht deshalb die Deutsche Industrie zusammen!

    Ich sage noch immer, „aus geologischen Gründen“ – der Rest ist nur billige Ausrede (wer kennt den Kollegen nicht, der nichts fertig bringt, aber wegen seiner glänzenden Ausreden bis fast zum Chef aufsteigt?).

    Noch immer setze ich eine Kiste Bier. Dabei trinke ich gar keinen Alkohol. Aber ich werde eine Ausnahme machen.

    Ich werde gewinnen. UND DANN WERDE ICH SIE SELBER TRINKEN!!!

    • Daisy 16. April 2025 um 4:04 Uhr - Antworten

      Die dt. Industrie bricht deswegen nicht zusammen, sondern wegen Wokeismus, Russophobie und Oikophobie.

      • Varus 16. April 2025 um 8:31 Uhr

        Dabei könnte sich der CO2-Preis Prognosen zufolge ab 2027 mit Einführung des neuen europäischen Emissionshandels mindestens verdoppeln.

        Wie auch immer der Marktpreis für Öl und Gas ausfällt (mit geologischen Aspekten), mit zusätzlichen CO2-Tributen obendrauf wird es viel teurer. Ausserhalb von Westeuropa wird Klima-Voodoo ignoriert – Vance sagte neulich wieder, in Westeuropa sollte man an Untertanen-Interessen denken. Dazu gehört nicht, für Klimareligion abgezockt zu werden – das Wort Klimareligion wird in den USA ganz offiziell verwendet.

  10. Andreas I. 15. April 2025 um 21:33 Uhr - Antworten

    Hallo,
    Friedrich Merz: „Es wird zunächst einmal für alle teurer“

    Wenn man denkt, zynischer gehts nicht mehr …
    Es ist bereits teurer.
    Und was ich nicht verstehe ist, Großkapitalisten und deren Lobbyisten (Merz→BlackRock) müssten doch bei ihrem Bestreben, ihr Kapital zu vermehren, rational sein.
    Aber was sich gerade vor aller Augen abspielt, ist unfassbar irrational.

  11. Varus 15. April 2025 um 21:02 Uhr - Antworten

    Solange der Emissionshandel ein rein europäisches Instrument bleibt, wird er das Weltklima nicht retten

    „Solange“ ist falsches Wort – China, Indien und Russland ignorieren den Klima-Murks stillschweigend. Trump spricht offen vom globalistischen Betrug. Vielleicht sollte er noch zusehen, dass US-Unternehmen in Westeuropa mit keinen CO2-Hoax-Tributen behelligt werden?

  12. audiatur et altera pars 15. April 2025 um 19:48 Uhr - Antworten

    Die gleiche Frivolität, die bei uns nun im Außenministerium sitzt, saß da in der (AR)D und sitzt folglich dort im Kanzleramt. Bestens gelaunte Kriegslüsternheit. Die Deutschen werden den vergleichsweise sogar besonnenen Olaf Scholz eventuell noch zurück herbeiflehen! Der eigentliche Wahnsinnssager war die Lieferung von bis nach Moskau reichenden Taurus-Raketen, nicht wahr, Frau Lafontaine?! Das sagte der flinke Fritz mal so locker dahin, ebenso wie Natobeate lächelnd marschiert. Nehmen diese kriegspolitischen Hasardeure eigentlich dasselbe Marschpulver ein wie der Schauspieler? Denn man hat das Gefühl, sie betrachten das alles als bloßes Spiel. Ein Spiel mit dem Feuer auf einen leicht reizbaren Bären kann schnell und vor allem wahrscheinlich ins Verderben führen. Leider wie üblich für die „Geschützten“ und nicht für die „Schützenden“.

  13. Pfeiffer C 15. April 2025 um 18:06 Uhr - Antworten

    Merz als Habeck…Die Grünen als das große Übel der Politik: Konservative Kräfte stellen dies gerne so dar. Hätte man die Grünen erst mal aus der Regierung, würde der Klimawahnsinn aufhören. Die neue Kriegs-Koalition unter Merz wird endgültig das Gegenteil beweisen. Man bleibt – ganz ohne Grüne – voll auf Klimakurs während man absurderweise zugleich für den Krieg rüstet.

    Jetzt haben wir sie: Die „Extreme Mitte“ ! Klimaschützen mit milliardenverpulverndem Militär-Klumpat-Betriebsmittel ! – An dieser Stelle: BlackRock-Fritzl, geht`s dir gut?

    Erinnerung auch an den Vernichtungsprofiteur & Euro-Polit-Darsteller-Mastermind Soros himself in seinem Selbstbefiedigungs-Medium „Project Syndicate“ vom 19. 2. 2019: „Europe, Please Wake Up“:

    „Die Situation ist alles andere als hoffnungslos. Die deutschen Grünen haben sich als einzige konsequent proeuropäische Partei des Landes herausgebildet“.

    „The EU is a broken project“ O-Ton einer unbekannten Passantin in London, damals zum Brexit

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge