Wie viel Geld verteilt die EU an Bill Gates?

27. Januar 2025von 1,8 Minuten Lesezeit

Die EU-Kommission wird klären müssen, mit wie vielen Millionen (oder Milliarden) private Stiftungen wie jene von Gates oder Soros unterstützt werden.

Die Gates-Stiftung wird jährlich mit hunderten Milliarden deutschem Steuergeld unterstützt. Und es ist bei weitem nicht die einzige Privatstiftung, die massiv mit öffentlichen Mittel unterstützt wird. Dann werden „privat-öffentlich“ „Projekte“ durchgeführt. Aber wie sieht es eine Ebene höher aus? Wie viel Steuergeld verteilt die EU-Kommission an Gates und Co?

Genau dieser Frage gehen zwei Anfragen nach, die die Kommission zu beantworten hat. TKP liegen sie exklusiv vor. Eingebracht wurden sie vom FPÖ-EU-Abgeordneten Gerald Hauser. Die Antworten dürften brisant werden. So fragt Hauser unter anderem:

Haben die nachfolgend aufgeführten Stiftungen und Nichtregierungsorganisationen seit 2020 Zuwendungen aus dem Haushalt der EU erhalten? Falls ja, wie viel?

a) Bill & Melinda Gates Foundation,

b) Open Society Foundations,

c) Rockefeller Foundation,

e) Heritage Foundation,

f) Atlantic Council,

g) National Democratic Institute,

h) International Republican Institute,

i) Center for Strategic and International Studies,

j) Brookings Institution,

k) Carnegie Endowment for International Peace,

l) American Enterprise Institute,

m) Rand Corporation,

n) Aspen Institute

Welche laufenden Kooperationsprojekte hat die Europäische Union aktuell mit den besagten Organisationen von a) bis n)? Bitte nach Projektziel, zugeschossenen Projektmittel und Projektlaufzeit aufschlüsseln.

Einleitend argumentiert der EU-Abgeordnete:

„Deutschland finanzierte 2023 Gates-Stiftungsprojekte mit 600 Millionen Euro Steuergeld, ein Beispiel für „Privat-Öffentliche Partnerschaften“, die westlichen Eliten fördern. Die Zusammenarbeit zwischen Politik und US-Stiftungen wie der Gates- oder Rockefeller Stiftung wirft Fragen zur Souveränität und Transparenz auf. Die EU spielt eine zentrale Rolle in der Förderung solcher Projekte durch Partnerschaften wie WEF – UN. Dies wirft die Frage auf, wie die EU sicherstellt, dass diese Gelder europäische Interessen wahren und nicht durch den Einfluss privater Akteure wie Gates untergraben werden.“

Aktuell liegt die Anfrage beim EU-Parlament und der Präsidentin. Sie könnte die Anfrage theoretisch noch ablehnen. Passiert das nicht, wird die EU-Kommission in den nächsten Wochen (in der Regel sechs Wochen) antworten.

Bild wikimedia


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



 

4 Kommentare

  1. Sabine Schoenfelder 28. Januar 2025 um 10:06 Uhr - Antworten

    Die EU ist das schamlose Konstrukt MEGALOBBYISTISCHER Autokratie. Geführt wie ein Großunternehmen, von Globalisten, die den verschiedenen Abteilungen vorstehen…Rüstung für Dauerkrieg, GAVI-Bill sorgt für eine allgemeine angeschlagene Gesundheit und globale Menschenreduktion mit staatlicher Unterstützung….😖. Gemeinsam zielt man auf eine Atem-CO2-Steuer und danach wird das WASSER besetzt ‼️
    Dabei werden selbstverständlich auch wichtige „Außenpositionen“ mit eigenen Handlangern „bestückt“.
    Mit eigenen Leuten, denen man v e r t r a u e n kann…😂🤣 Leyendarsteller „Rutte“n tüchtig die Agenda. „Merz“en aus, was im Weg steht und „Harbarth“isieren alles in- und zu RECHT, bis alles abge“Merkel“t ist. 🤮

  2. Andreas I. 27. Januar 2025 um 22:12 Uhr - Antworten

    Hallo,
    nur mal angenommen, an der Sache mit den Ursula-Pfizer-SMS wäre was dran und Bill wäre zu dem Zeitpunkt Aktionär gewesen …

  3. Wolliku 27. Januar 2025 um 18:25 Uhr - Antworten

    Wurde Ursula von der Leyen eigentlich auch von Joe Biden prophylaktisch begnadigt? Ich will’s eigentlich gar nicht wissen, sonst fühle ich mich vielleicht noch wie unser deutscher Kanzler mit nordstream.

  4. Jan 27. Januar 2025 um 15:57 Uhr - Antworten

    Mich würde auch interessieren aufgrund welcher Rechtsgrundlage derartige Zahlungen passieren. Ist die EU noch regelgebunden? Mir scheint, wenn Frau Leyen strafrechtlich immun ist, dass sie dann machen kann, was sie will und Regeln keine Rolle spielen, da ja nicht bestraft wird.

    Würde es nicht Sinn machen, dann den Rechtsstaat ganz offiziell abzuschaffen? Wiederherstellen lehnt die Bevölkerung ab, das wäre rräächtss!!!, aber wir brauchen die ganzen untätigen Richter ja nicht anfüttern!

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge