
Daniele Ganser zu Faktencheck in Deutschland am Beispiel ARD
Die Faktenchecker sind schon lange in einem schlechten Licht, nun sind sie auch in einem hellen, dank Zuckerbergs Absage an sie. Die EU droht natürlich mit Strafen. Faktenchecker sind allerdings fast immer Propagandisten oder einfach inkompetent. Zwei Beispiele.
Laut einem Welt-Artikel kündigt die EU bereits Strafen für Faktencheck-freie soziale Medien an: „Die „Zensur“ sei zu weit gegangen: Mark Zuckerberg schafft in den USA den Faktencheck auf seinen Plattformen ab. In der EU könnten der Facebook-Mutter bei einem solchen Vorgehen empfindliche Geldstrafen drohen.“
Das ZDF warnt in einem Artikel vor den Folgen und berichtet über Drohungeen der EU:
„Die EU-Kommission bemängelt seit Jahren, dass Meta nicht genug gegen die Verbreitung von Hass und Desinformation unternimmt.“ Nun sei zu befürchten, dass sich Meta Seite an Seite mit Musks X gegen die Durchsetzung des EU Digital Services Acts stemmen werde.
Ein Sprecher der EU-Kommission warnte Meta am Mittwoch gegenüber dem MDR vor einem solchen Schritt: „Falls sich die Plattform dann nicht an das Gesetz über digitale Dienste halten sollte, könnten wir tatsächlich auch eine Geldstrafe erlassen, die bis zu sechs Prozent des weltweiten Umsatzes einer solchen Plattform mit sich ziehen könnte.“
„Hass und Desinformation“ werden immer vorgeschützt um andere politische Meinungen zu unterdrücken. Es ist manchmal wirklich skurril: Die Leute, die Zensur wegen Hass-Rede fordern, rufen Parolen, dass sie jemand HASSEN.

Zunächst aber zur Propaganda. E-Autos mit Batterien „aus Bodenhaltung“ ( © Gery Seidl) sollen nach dem Willen der EU und der UNO das Klima retten. Aber offenbar scheint ein guter Teil davon wieder mit Kohlenwasserstoffen betrieben zu werden, wenn auch über den Umweg über Generatoren, die dann den Strom erzeugen.
Dazu gibt es einen „Faktencheck“ von Correctiv. Darin heißt es: „Angeblich werde in Neuruppin in Brandenburg eine E-Auto-Ladestation mit einem Dieselaggregat betrieben. Das ist falsch, die Station nutzt Bioethanol.“ Correctiv geht der Sache wirklich sorgfältig nach und findet heraus, wo die Ladestation steht, wem sie gehört und zerschmettert dann die Kritiker: Bioethanol nicht Diesel.
Dann wird erklärt wie Bioethanol aus Pflanzen gemacht wird und dass daher CO2-mäßig alles auf Netto-Null. Die Pflanzen und deren Belegung landwirtschaftlicher Flächen wirkt allerdings preissteigernd auf die Erzeugnisse aus der Landwirtschaft, trifft also wieder die unteren Einkommensschichten. Die Kultivierung erfordert jede Menge Diesel für Traktoren, Erntemaschinen, Transport etc. Die Umwandlung von Zucker und Kohlehydraten in Kohlenwasserstoffe ist energieintensiv und aufwändig.
Von Diesel-frei kann keine Rede sein. Die CO2-Produktion wird lediglich woanders hin verschoben, mit insgesamt negativen Folgen. Unter dem Strich wird mehr Primärenergie verbraucht, als mit Dieselgeneratoren und mehr als bei direkter Nutzung des Diesels zum Fahren. Der Text des Faktenchecks beweist lediglich die Ahnungslosigkeit der Faktenchecker.
Also reine Propaganda.
Auch wenn Faktenchecker Faktenfinder heißen, wird es nicht besser. Hier zeigt der Schweizer Historiker Daniele Ganser wie inkompetent die Herrschaften bei der ARD sind. Bitte ganz (!) anhören, der Schweizer Humor ist wirklich köstlich:
Ganser amüsiert sich über die ARD-Faktenfinder pic.twitter.com/wd1gwUd3VX
— Marie (@kripp_m) January 17, 2025
Es ist manchmal wirklich mühsam die Wahrheit zu unterdrücken. Man muss sich an jeden Strohalm klammern, oder eben an Pflanzensprengstoff wie die ARD – was die Gefahr birgt, selbst in die Luft gesprengt zu werden.
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
„Faktencheck“-Portal muss Fake-News zurücknehmen
Leyen-Vize lobt „Faktenchecks“ zur Verhaltenskontrolle
So finanziert der digital-finanzielle Komplex weltweite Propaganda durch Faktenchecker
ANALYTICS & NEWS berichtet
„Erst nehmen wir Kiew ein und dann Moskau“: ehemaliger BRD-Oberst zitiert Nuland
🗣️“Dieser Krieg zielt auch darauf ab, an russische Ressourcen heranzukommen“, sagte Ralf Thiele. „Es gibt einen Versuch, Russland in diesem Konflikt zu schwächen“, fügte er hinzu.
„Leider höre ich immer noch Victoria Nuland, die seit mehr als 12 Jahren die amerikanische Außenpolitik dominiert, besonders in Bezug auf die Ukraine. Und sie hat nicht nur den Satz gesagt, den jeder kennt: „Fuck the EU“.
Sie äußerte auch einen Satz, der ebenfalls von den Geheimdiensten stammt: „Erst nehmen wir Kiew, dann nehmen wir Moskau.“ Und das ist natürlich eine unglaubliche Enttäuschung. Vor allem, dass wir in dieser Hinsicht keine eigene Strategie haben, weder eine deutsche noch eine europäische.“
📌 Victoria Nuland ist dafür bekannt, den Staatsstreich in der Ukraine direkt angestiftet zu haben. Das „Backwarenszenario“ wurde auch bei den Protesten in Georgien probiert.
Der von Ralph Thiele erwähnte Satz „Fuck the EU“ wurde 2014 durch das Durchsickern eines Mitschnitts eines Gesprächs zwischen Nuland und dem US-Botschafter in der Ukraine, Geoffrey Pyatt, bekannt, der ebenfalls an der Entstehung des Maidan beteiligt war.
😁 Sie wuchs in einer aus Russland ausgewanderten Familie jüdischer Abstammung auf und spricht fließend Russisch.
Zugleich gilt sie als eine der Hauptverantwortlichen für den Konflikt der USA mit Russland.
Es gibt ein weiteres brisantes Beispiel für gezielte Falschinformationen: Die sog. Lipide in den sog. „Impfstoffen“ gegen Covid-19. In Modernas Substanz heißt das Lipid SM-102 (8-[(2-hydroxyethyl)[6-oxo-6-(undecyloxy)hexyl]amino]-octanoic acid, 1-octylnonyl ester), laut Safety Data Sheet ( https://cdn.caymanchem.com/cdn/seawolf/msds/33474m.pdf ) ist das Produkt weder für veterenärmedizinische noch humanmedizinische Zwecke, bzw. für therapeutische noch diagnostische Verwendung, zugelassen. Correctiv berichtet nun so: https://correctiv.org/faktencheck/2021/12/23/nein-der-biontech-impfstoff-enthaelt-keine-inhaltsstoffe-die-nicht-fuer-menschen-zugelassen-sind/ und lenkt dabei bewusst von diesem kleinen aber wichtigen Detail ab. Denn Moderna war für viele impfskeptische Menschen eine „Alternative“. In der irrigen Hoffnung reisen zu können und sich frei bewegen zu dürfen. Auch bei MH-17 hat man einen zunächst „seriös“ wirkenden, bis ins Detail recherchierten Artikel immer noch im Netz: https://mh17.correctiv.org/
Wie Billy Six glaubhaft belegen konnte, wurden jedoch nie vor Ort angebliche Zeugen des Abschuss von Correctiv befragt: https://youtu.be/s_BGVyv_DZo Diese Beispiele zeigen wie sehr selbst ein „intelligentes“ Publikum von angeblichen Faktencheckern beeinflussen lässt. Zudem sind die „Macher“ bei Correctiv keine arrivierten Journalisten, die über eine nachweisbar langjährige Erfahrung verfügen. Auch die Geldgeber bzw. Hintermänner gehören wieder zu den „üblichen Verdächtigen“. Herr S. engagiert sich interessanterweise auch für eine Liberalisierung der Drogenpolitik und hat allen Ernstes sogar einen Comic für die Methadon- bzw. Buprenorphinevergabe initiiert. Ein gutes Geschäft für befreundete Betreiber großer Pharmakonzerne: https://www.socialmarketing.com/campaign/methadone_man_buprenorphine_babe Auf der entsprechenden Website finden sich unten die Betreiber und Initiatoren dieser wahnwitzigen Ideen. Zitat: The Open Society Foundations developed Methadone Man and Buprenorphine Babe to help raise awareness about the glaring lack of access to these lifesaving drugs.
Leider Realität
Wer leugnet die Realität
und lügt nicht nur von früh bis spät,
sondern Jahre tagein tagaus,
für den kommt irgendwann das Aus.
Denn Dauerlügen tragen nicht,
auch wenn anfangs Erfolg verspricht
der Masse träges reagieren,
Widersprüche sich doch summieren.
Merkt es sogar so mancher Dumme,
jetzt ist sie groß genug die Summe,
dann stellt er mit entsetzen fest,
mir bleibt nur noch ein kleiner Rest,
was dereinst sichere Posten waren,
die sind vorbei, dahingefahren.
Dann wird der Dumme richtig sauer
auf die Lügengebäudebauer,
die lügen dann mit viel Getöse,
der vormals Dumme wär‘ der Böse.
Doch ist der einmal aufgewacht,
wird er Totengräber der Macht,
die sich in Scheinerfolgen sonnte,
mit Lügen nur bestehen konnte.
Dummheit und Lüge sich bedingen
bis im letzten großen Ringen
ihr System den Bach ‚runtergeht,
ist leider auch Realität.
Wär‘ für die Menschheit viel gewonnen,
hätten beide gar nicht begonnen.
Hallo,
der Witz ist, dass sich Anfang bis Mitte der der 2000 im Internet eine Art unabhängiger Journalismus bildete, der die ,,Fakten“ der Mainstreammedien checkte.
Etwa um 2008 kam dann die Kampagne, wo die Mainstreammedien sich selbst zu den ,,Qualitätsmedien“ erklärten.
Die ,,alternativen“ waren und sind die echten Faktenchecker.
Ganz genau – und das ist auch durchaus logisch:
Jene Journalisten, die ihre Pflicht in der Kontrolle der Macht sahen & sehen und daher bei MSM nicht mehr mitmachen wollten/durften, haben sich verselbständigt. Weil MSM Teil der Macht ist, wird eben von diesen „alternativen“ (ist ja eigentlich falsch, da sie originäre/originale sind) Journalisten das ganze Paket hinterfragt und beleuchtet.
Wenn eine Autofabrik alle Ingenieure rauswirft, darf sie sich nicht wundern, wenn die dann woanders Autos konstruieren – und man selbst nur noch Schrott, da das Know how mitweggeworfen wurde.
Ja, Bioethanol ist NACH GESETZ CO² neutral.
Aber die Leute, die aus diesem Loch pfeifen, leugnen ja den abiotischen Ursprung der Kohlenwasserstoffe und wenn ihr Ursprung also biotisch ist, dann ist es für das Klima egal, ob wir den Raps von vor mio Jahren verbrennen oder den von diesem Jahr.
Na ganz egal ist es nicht, denn für eine Kalorie auf dem Teller brauchte es schon vor Jahrzehnten 10 Erdölkalorien (> Faktor 4), wieviel Erdölkalorien für eine Kalorie in der Batterie und am Elt. Motor nötig sind, weiß ja niemand, weil niemand fragt.
Reinhard Marx, Kardinal der römisch-katholischen Kirche, im Münchner Merkur – Interview, 3. Dezember 2021:
„Die teilweise hohe Aggressivität von Impfgegnern und Corona-Leugnern, aufgepeitscht durch Fake News, Verschwörungstheoretiker und Populisten – mich schockiert diese ungute Mixtur. […] Wir müssen über Bildung und Aufklärung sprechen, über Hass, über Wahrheit und Lüge in den sozialen Medien, ja in unseren öffentlichen Debatten.
Respekt bleibt ein Schlüsselwort. Eine staatliche Impfpflicht kann ein wichtiger Schritt sein, aber das ist letztlich eine politische Entscheidung. […] Freiheit gibt es nicht ohne Gerechtigkeit und Solidarität, also ohne den Blick auf alle und das Gemeinwohl. […]
Seien Sie solidarisch, lassen Sie sich impfen – wenn es irgendwie geht! Wir dürfen gerade jetzt nicht die Schwerkranken und Toten vergessen, die Menschen, die vereinsamen und verzweifeln. Und auch nicht die Kinder. Es ist eine ethische Verpflichtung, aufeinander zu achten, und auch im Sinne der Nächstenliebe ist es angeraten, sich impfen zu lassen und sich an die notwendigen Regeln zur Pandemie-Eindämmung zu halten.“
Derselbe Reinhard Marx, Kardinal der römisch-katholischen Kirche ist Ziel von Richard Kick, der als Betroffener von sexuellem Missbrauch dem ebendeswegen gegründeten Beirats angehört, der Marx öffentlich vorwirft, dass dieser seit der Veröffentlichung des Missbrauchsgutachtens „keinerlei Aktivitäten“ im Rahmen der Aufarbeitung des Missbrauchsskandals habe erkennen lassen. „Wir als Betroffene sind entsetzt ob dieser Untätigkeit“, schreibt Kick ergänzend zu einem offenen Brief an Marx.
Darin stellt Kick fest, dass man auf Basis des Gutachtens und persönlicher Akteneinsicht nun „Klarheit über das institutionelle Versagen, die Fehler und die Versäumnisse“ in der Münchner Erzdiözese habe. Der Beirat fordert Marx auf, nun „aktiv, zielführend und sehr zeitnah zu handeln“. Um das Leid vieler Betroffener sexualisierter Gewalt nicht weiter zu vergrößern, müsse Marx diese Menschen „endlich empathisch“ wahrnehmen. Kick berichtet, dass an den Beirat Unmut herangetragen werde von Gläubigen, aus kirchlichen Gremien und von kirchlich Beschäftigten angesichts des bisherigen Agierens der Diözesanspitze bei der Missbrauchsaufarbeitung.
Einatmen – ausatmen – Wir sprechen von dem Mann, der einerseits mit einer „ethischen Verpflichtung“ für die toxische Coronaspritze u.a. mit „Schwerkranken und Toten & Kinderverzweiflung (!!!)“ sermonisiert und als Hauptaufklärungsverantwortlicher der kirchlichen Kindermißbrauchscausa dieselbe / diegleiche „ethischen Verpflichtung“ abschaltet wie ein Nachtkastllamperl.
@Lügenmedien – Faktenverdreher – Pharmapolitzausel – Zensurknechte – Gatekeeperlakaien – ff und ja, Herr Kardinal Marx:
Wir müssen mit euch n – i – c – h – t über Bildung und Aufklärung sprechen, über Hass, über Wahrheit und Lüge in den sozialen Medien, ja in unseren öffentlichen Debatten.
Ihr seid das Problem, Ihr wisst das ganz genau! Und vergesst auch nicht, wenn alles ins Rutschen kommt und sich die Herrschaftsverhältnisse ändern, für euch zunächst nur die euphemistische Variante zum Tragen kommt wenn euch die aufgebrachte Masse zuruft: „Rennt!“…
Aber das ist auch interessant. Bei Reitschuster gefunden…
„Schon die Nationalsxzialisten unterstellten ihren Kritikern „Hass und Hetze“ – und es gab schon bei ihnen einen „Kampf gegen rechts“. Und auch in der DDR gab es den Straftatbestand der „staatsfeindlichen Hetze“. Das hat System und ist halt nichts weiter als das Schlechtmachen von Kritikern => Verbot der Kritik.
Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte. Das Werk nennt sich Tsänzuhr-Liebe ;-)
Link folgt..
Gefunden bei Report 24…
https://shorturl.at/8Folg
https://reitschuster.de/post/schon-die-nazis-kaempften-gegen-hass-und-hetze-und-gegen-rechts/
Deswegen ist es so wichtig, genau hinzuschauen, ob für Trumpisten die Meinungsfreiheit so zentral ist, wie etwa Dugin im zweiten Teil seines Artikels im gewissen Medium behauptet. Um all die Marxisten:innen hier zu erfreuen, zitiere ich mal den Genossen Stalin:
Ich habe eine geniale Lösung für das Windflaute-Problem – gigantische Blasen bei jedem Windrad, mit Diesel angetriebene. Damit könnte die Klimaindustrie gleich doppelt kassieren. Es läuft, solange beim Michel „CO2“ als Trigger wirkt, jegliches Nachdenken ausschaltend – nach intensiver Programmierung durch ÖRR und etliche Konzernmedien, die man sich jedoch selber reinzieht.
Wurden viele „Faktenchecker“ nicht von Soros und Gates finanziert, die sonst noch die Dems sponsern? Trump, Musk und die vereinigten Trumpisten aller Länder werden es hoffentlich zu würdigen wissen.
Es ging aber offenbar nicht darum, ob die E-Auto-Ladestation in Neuruppin in Brandenburg „Diesel-frei“ ist, sondern ob diese mit einem Bioethanol- oder Dieselaggregat betrieben wurde. Das muss man schon auseinander halten.
Dort kannst aber jederzeit auch mit Diesel nachlegen. Bin eh dafür, dass man ja einen Energie-Mix einsetzen sollte, so zB Dieselfahrzeuge, die auch mit Bioethanol betrieben werden können. Ganz prinzipiell sind nämlich viele Pflanzenöle ohnehin sehr gesundheitsschädlich, zB Rapsöl, Sonnenblumenöl usw. Das beste ist immer noch Olivenöl. Das sollte man nicht verheizen….
Noch muss man für die Meinungsfreiheit ein paar Schlachten schlagen: Letzte Woche durfte Böses Medium (Är-Ti) auf X erneut eigenen Kanal eröffnen, doch zwei Tage später wurde dieser schon wieder gesperrt. Es wäre schön, würden unabhängige Medien Musk mit der Praxis in seinem Laden konfrontieren – wo er doch so viel über „Oaf Schitz“ & Co zu twittern hat.
Die von Correctiv faktengecheckte, als Wannsee2.0-Konferenz geprüfte Potsdam-Tagung, wo es angeblich um Zwangsdeportation auch von Deutschen mit Migrationshintergrund ging, hat sich zum Supergau für die Meinungsfreiheit in Deutschland entwickelt. Selbst das Oberverwaltungsgericht hat den NDR verurteilt, Desinformation betrieben zu haben. Der will es bis heute nicht einsehen, vermutlich weil Juristen nicht so faktenchecken können, wie es sich moderne Medien für „unsere“ Demokratie wünschen. Die vom DSA-Gesetz zugelassenen Faktenchecker haben nur eine meist direkt oder indirekt staatlich finanzierte Aufgabe: den Wahrheitenmix auf rot-grünen Einheitsbrei zusammenzukochen. Zuckerberg und Musk machen bei diesen Kochshows der untadeligen Superdemokraten und öffentlich-rechtlichen Propagandisten nicht mehr mit. Und die Jugend schaltet diese Medien erst gar nicht mehr ein. Gut so!
den Wahrheitenmix auf rot-grünen Einheitsbrei zusammenzukochen –
Dieses Zusammenkochen ergibt immer BRAUN = im WC zu entsorgen!