
Wer hinter der Verhaftung von Telegram Gründer Pavel Durov steckt
Pavel Durov hat mit seiner Weigerung Telegram den Geheimdiensten zu öffnen, so wie das Mark Zuckerberg mit seinen diversen Produkten tut, für Ärger gesorgt. Die Anweisung für die Verhaftung von Durov dürfte daher aus Washington gekommen sein. Nicht unwahrscheinlich ist aber, dass Israel auch oder sogar hauptsächlich dahinter steckt.
Mike Benz, ehemaliger Beamter des Außenministeriums, beschuldigt das US-Außenministerium, an der Verhaftung des Telegram-Gründers Durov in Frankreich mitschuldig zu sein; er fordert den Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten des US-Repräsentantenhauses auf, den gesamten Schriftverkehr zwischen der US-Botschaft in Paris und Staatsanwälten sowie Regierungsbeamten vor der Verhaftung vorzuladen. Das berichtete der Telegram Kanal JFK TV.
Verbindungen zu Israel
Eine Verbindung zu Israel stellt die israelische Zeitung Haaretz her. Es geht um große Datenmengen, die aus einem mit dem israelischen Justizministerium verbundenem Computer abgezogen wurden.
„Auf Telegram wurden Links veröffentlicht, die es jedem ermöglichten, die manipulierten Dateien herunterzuladen. Sie verschwanden jedoch bald wieder. Einer nach dem anderen wurden die Telegram-Kanäle des Hackers abgeschaltet, ihre Nutzer gelöscht und die Beiträge, die die Download-Links enthielten, gelöscht.
Seit dem 7. Oktober sieht sich Israel ebenfalls laut Haaretz mit einem beispiellosen Ansturm von Cyberangriffen konfrontiert: Konten von Beamten und Schlüsselfiguren des israelischen Sicherheitsapparats, Server privater Firmen, Militär- und Verteidigungsunternehmen, Gemeinden, Krankenhäuser und sogar Regierungsministerien und wichtige Einrichtungen, mit denen sie zusammenarbeiten, wurden in einer scheinbar endlosen Reihe von Angriffen, deren ganzes Ausmaß noch nicht bekannt gegeben wurde, ins Visier genommen, wenn nicht sogar erfolgreich gehackt…
Telegram hat sich für Israel seit Beginn des Krieges als eine große Herausforderung erwiesen. Während viele Tech-Firmen über optimierte Mechanismen verfügen, mit denen Staaten sie erreichen können, gilt Telegram als das am wenigsten kooperative von allen.
Mehr noch: Während viele Social-Media-Plattformen stark in die Moderation investiert haben und es Menschen und Organisationen ermöglichen, bei der Überwachung von Inhalten zu helfen – zum Beispiel bei der Entfernung von antisemitischen Inhalten oder Beiträgen, die zum Terrorismus aufrufen, oder sogar bei der Entfernung von Videos des Massakers vom 7. Oktober – hat Telegram dies nicht getan. Sowohl Staaten als auch Nutzer haben eine einzige E-Mail-Adresse, an die sie ihre Beschwerden schicken können.
Telegram erwies sich zu Beginn des Krieges als Schlüsselplattform für die Informationskriegsführung der Hamas gegen Israel, gegen die Israel nicht richtig vorgehen konnte, da ihm sowohl Überwachungsmöglichkeiten als auch Kenntnisse über die Plattform fehlten.
Beunruhigt durch die Welle von Pro-Hamas-Inhalten, zu denen auch Videos von dem eigentlichen Angriff sowie ein ständiger Strom von Propagandamaterial gehörten, versuchten israelische Hightech-Fachleute Ende 2023, den Gründer von Telegram, Pavel Durov, zu erreichen.
Obwohl sie erfolgreich mit dem in den Vereinigten Arabischen Emiraten lebenden Durov Kontakt aufnahmen, reagierte er nicht auf die privaten Bitten, die Moderation auf der Plattform zu verbessern. Obwohl einige Seiten, die direkt mit dem militärischen Flügel der Hamas verlinkt waren, zu einem späteren Zeitpunkt lokal gesperrt wurden, konnte die private Initiative beim Gründer der App keine wirkliche Wirkung erzielen.
Quellen erklären, dass Google oder Meta eine Seite sperren, wenn sich herausstellt, dass sie direkt mit der Hamas in Verbindung steht, und dass Amazon eine Website entfernt, wenn sie terroristisches Material enthält. Bei Telegram können Inhalte nicht mit solchen Argumenten entfernt werden. Nur eindeutig gestohlene Waren werden entfernt, so dass die Behauptung von Inhalten der einzige effektive Weg für Israels Justizbehörden ist.“
LifeSite News hat im Zusammenhang mit Israel kürzlich interessante Analysen veröffentlicht. Seit der Ermordung von Präsident John F. Kennedy und seinem Bruder Bobby, die beide eine kritische Beziehung zu zionistischen Führern hatten, hat es kein US-Präsident mehr gewagt, Israels militärische Abenteuer zu kritisieren oder seine Unterstützung zurückzuziehen. Die Kennedys hatten versucht im israelischen Kernwaffenzentrum Dimona Kontrollen durchzusetzen um den Bau von Atombomben zu verhindern.
Jetzt hält es der Artikel für sicher, dass die Welt vor einem potenziellen Atomkonflikt im Nahen Osten steht, weil Israel die USA nachdrücklich auffordert, sich ihm bei einem Angriff auf den Iran anzuschließen. Dies geschieht zu einer Zeit, in der der Iran keinerlei Bedrohung für die Vereinigten Staaten darstellt und die Atommächte Russland und China den Iran aktiv unterstützen und mit hochentwickelten Waffen versorgen.
Der Artikel in LifeSite News gibt einen hervorragenden Hintergrund für die Ereignisse, die derzeit in Westasien ablaufen, haben aber nur am Rande mit Durov zu tun.
Die Zukunft von Telegram
Der Telegram Kanal InfoDefense schreibt über den Einfluss der Verhaftung von Durov auf die Zukunft des Messaging Dienstes:
„Telegram hat über 950 Millionen monatlich aktive Nutzer, eine beachtliche Zahl, wenn auch nur ein Drittel der Nutzerbasis von Facebook. Dies lässt darauf schließen, dass über 2 Milliarden Menschen, die Telegram bisher nicht kannten, nach der Verhaftung von Durov nun davon wissen. Sie haben die Möglichkeit, von einer Plattform, die für ihre Zusammenarbeit mit der CIA kritisiert wird, zu einer Plattform zu wechseln, die von einem Mann geleitet wird, der nach seiner Verhaftung durch die Neoliberalen zu Recht als Verteidiger der Meinungsfreiheit und der Privatsphäre angesehen wird.
Es sei daran erinnert, dass der russische Oligarch Michail Chodorkowski irgendwann Jacob Rothschild zu seiner „Vertrauensperson“ ernannt hat, was Rothschild das Recht einräumt, alle Stimmrechte von Chodorkowski zu übernehmen, sollte er jemals den Verdacht haben, dass Chodorkowski unter Druck handelt. Durow ist sich dieses rechtlichen Manövers sicherlich bewusst.
Bedenken Sie, dass Durov nie auf seine russische Staatsbürgerschaft verzichtet hat.
Beachten Sie, dass Durow zur gleichen Zeit wie Putin und seine vertrauten Berater in Aserbaidschan war.
Gehen Sie davon aus, dass Durov durch Vorsehung als Genie geboren wurde, was dazu führt, dass seine Handlungen und sein Verhalten für gewöhnliche Menschen oft unverständlich sind und manchmal sogar seltsam oder überirdisch erscheinen.
Denken Sie daran, dass Durov immer wieder sein Engagement für den Schutz von Telegram zum Ausdruck gebracht hat, indem er dessen Rolle bei der Förderung der Meinungsfreiheit und der Privatsphäre hervorhob. Wahrscheinlich sieht er seine Schöpfung als ein Kind, für das er viel opfern würde – sogar seine eigene Freiheit.“
Die EU sieht Telegram eher gelassen
.@telegram founder Pavel Durov has been arrested in France and is now facing up to 20 years. Many are wondering what, exactly, is his crime?
According to a report by the EU Disinfo Lab, Telegram has processes in place for reporting child abuse, pornography, copyright… pic.twitter.com/sLa5pkFMpE
— Ashley Rindsberg (@AshleyRindsberg) August 26, 2024
Wie das EU Disinfo Lab feststellt:
„Insgesamt besteht auf EU-Ebene die einzige Politik zur Desinformation, die für Telegram durchsetzbar ist, aus den allgemeinen DSA-Verpflichtungen, die für alle Online-Plattformen gelten. Daher liegt es allein an Telegram zu entscheiden, ob und wie es die Herausforderung der Desinformation angehen will.“
Während die Medien mit Begriffen wie ‚Terrorismus‘, ‚Verbrechen‘ und ‚Geldwäsche‘ um sich werfen, ist das wahrscheinliche Vergehen hier, dass Telegram sich weigert, bei der Desinformation mitzuspielen. Es besteht kein Zweifel daran, dass die Presse die Angelegenheit weiterhin zum Thema Verbrechen machen wird. Und das ist nominell auch richtig – wenn man die Weigerung, (Falsch-/Dis-/Mal-)Informationen zu kontrollieren, als Verbrechen betrachtet. In Wirklichkeit ist das, was wir hier erleben, die Kriminalisierung dessen, was jemand anderes als Desinformation definiert.
Zu der Rolle der EU und der westlichen „Demokratie“ die Europa-Abgeordnete der AfD Christine Anderson:
🇩🇪🇦🇹🇨🇭
Das Ende einer Demokratie-Simulation?🇫🇷Frankreich inhaftiert den Gründer von #Telegram, #Pavel_Durov. Angeblich im Auftrag der 🇺🇸US-Administration. Die 🇪🇺EU versucht @elonmusk wegen 𝕏 mit hohen Strafen zu erpressen. 🇧🇷Brasilien droht mit Verhaftungen & zwingt die… pic.twitter.com/oTEscLwRzV
— Christine Anderson (@AndersonAfDMdEP) August 26, 2024
Bild: TechCrunch, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Telegram Gründer Pavel Durov in Paris verhaftet wegen Weigerung Inhalte zu zensiern
2024 ist das letzte Jahr der freien Meinungsäußerung und der Demokratie in der westlichen Welt
Verhaftung von Pavel Durov: Sicherheit gegen Meinungsfreiheit – Ein gefährliches Machtspiel
Stiller Staatsstreich in Frankreich? 48 Tage seit Wahl und Macron bestellt keine Regierung
Frau Anderson, es ist nicht der ‚Westen‘, es sind immer noch die Kolonialmächte.
Macron nutzt gerne Telegram, sollte man deshalb Durow oder besser Macron oder beide oder keinen wegschließen ?
Interview RFK jr. bei Tucker Carlson – kann ich nur empfehlen „teaming up with Trump, Pavel Durov’s arrest, CIA, and the fall of the Democrat Party…“
Hallo,
UK mit dem Bankenviertel City of London, Israel der ,,terrestrische Flugzeugträger“ und schließlich der Staat USA, das sind zwar verschiedene Teile, aber alles Teile des selben Imperiums.
(Und über die untersten der Unteren, über die Stiefellecker der Fußsoldaten, d.h. über die EU, da man gibt es mangels Substanz nichts drüber zu reden.)
Dabei sind dann von UK über USA bis Israel die Bankiers, Politiker, Militärs … und heutzutage eben auch digitale Unternehmer … alle kreuz und quer miteinander verfilzt, aber:
Wenn man es an Geld misst, dann ist die FED das Machtzentrum.
Die FED deshalb, weil finanziell reiche Figuren nur Multimilliarden US-Dollar besitzen, aber die FED den US-Dollar druckt. Die Bankiers hinter der FED besitzen die Macht über das Geld.
Und zwar über DAS Geld; der US-Dollar ist noch weltweite Leitwährung, oder:
Noch ist der US-Dollar weltweite Leitwährung.
Deswegen werden jetzt überall im USA-Imperium die letzten Masken fallen gelassen, es geht ans Eingemachte.
Naja und das hat beispielsweise auch was damit zu tun, ob das USA-Imperium seinen ,,terrestrischen Flugzeugträger“ halten kann oder ob dortige Öl verkaufende Staaten ihr Öl ungestört in anderen Währungen verkaufen könn(t)en.
Und apropos Hamas und Terror, wenn der IGH Israel des Volkermordes schuldig sprach, müsste dann nicht die Verbreitung von israelischer Propaganda …
Jaja, das US Imperium.
Es ist immer noch der alte Kolonialismus mit den alten Kolonialmächten, gewiß, die Machtverhältnisse haben sich verschoben, Krieg haben sie immer auch gegeneinander geführt und tun es noch, was ihnen die überlegenen Destruktivkräfte erhielt & erhält. Israel ? Typische Siedlerkolonie. Mal über den Tasmanien Geonzid gelesen? 120 km Treiberkette gegen die Locals, die man als Tiere deklarierte . . .
„mit einem beispiellosen Ansturm von Cyberangriffen konfrontiert“
Gängige IT-Infrastruktur ist generell unsicher! Daher halte ich die Verwendung nicht speziell gehärteter Software in Behörden oder für hoheitliche Zwecke und kritische Infrastruktur, für widerrechtlich und die Verwendung im Handel für gemeingefährlich!
Ein guter Schutz ist immer, kritische Infrastrukturen nicht mit dem Internet zu verkoppeln…
„Während die Medien mit Begriffen wie ‚Terrorismus‘, ‚Verbrechen‘ und ‚Geldwäsche‘ um sich werfen, ist das wahrscheinliche Vergehen hier, dass Telegram sich weigert, bei der Desinformation mitzuspielen“
Das Thema hat man ja schon bei Youtube gesehen. Die haben sich der Politik untergeordnet, siehe Ken FM. Aber Telegram spurt bis jetzt nicht. X ist der nächste.