Russland: USA beeinflussen Fico-Ermittlungen

22. Mai 2024von 1,9 Minuten Lesezeit

Laut russischem Auslandsgeheimdienst sollen sich die USA in die Ermittlungen um das Fico-Attentat einmischen. 

Der slowakische Premier Robert Fico hat das Attentat auf ihn überlebt. Aus dem Mainstream außerhalb der Slowakei ist der Fall wieder verschwunden. Dass einer zwei einzigen ukrainekritischen Premierminister innerhalb der EU fast ermordet worden wäre, lässt man besser nicht zu lange in den Nachrichten. Aber die Ermittlungen und die Suche nach möglichen Hintermännern hat erst begonnen.

„Externe Spuren“

Zuletzt hatte der slowakische Innenminister erstmals in den Raum gestellt, dass der Attentäter Unterstützung gehabt haben könnte – TKP hat berichtet.

Zu Beginn der Woche hat sich nun erstmals über Umwege Russland in die Ermittlungen eingeschalten. So habe der russische Auslandsgeheimdienst Informationen, wonach die USA versuchen würde, die Ermittlungen zu manipulieren. Das berichtet eine russische Nachrichtenagentur. Unabhängig überprüft kann diese hochbrisante Information nicht werden.

So sollen, das heißt es jedenfalls aus Russland, „amerikanische Regierungsstellen“ versuchen, „sich in die Ermittlungen einzuschalten“. Ziel sei es, diese in eine gewissen – für die USA „richtige“ -Richtung zu lenken. Demnach würde es darum gehen, dass „externe Spuren“ ausgeschlossen werden und „politischer Terrorismus“ nicht in Frage kommt.

Dazu ist durchaus passend, dass Facebook das Profil des Attentäters mittlerweile gelöscht hat. Das wurde am Dienstag mitgeteilt. In der Meldung hieß es erneut, dass die Regierung weiterhin untersuche, ob der Angreifer Hilfe hatte – eben auch „externen Spuren“ nachgegangen wird. Das, was die USA nicht wollen, wenn man Russland glaubt.

Am Dienstag erklärte Meta, es habe das Konto des Angreifers in der Nacht des Vorfalls gelöscht und die slowakischen Behörden über die Löschung informiert. Das Unternehmen bleibe in Kontakt mit den Behörden und der Strafverfolgung, sagte die Facebook-Mutter aber.

Die Meldung klingt aber nicht so, als wäre die Löschung auf Wunsch der Slowakei geschehen. Stattdessen seien die Behörden nach der Entfernung des Profils verständigt worden. Entsprechend skeptisch und kritisch sind auch einige Kommentare unter einem Reuters-Artikel. So wäre die Löschung der Beweis, dass die Untersuchungen unter US-Kontrolle stehen würden.

Bild Ivan8065Toyota rav4 pzsrCC BY 4.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Fico dreht ÖRR-ab

Widerstand gegen Fico und Orban

11 Kommentare

  1. Andreas I. 23. Mai 2024 at 8:12Antworten

    Hallo,
    irgendwie müssen die Geheimdienste ja den Kontakt zum Attentäter hergestellt haben. Also werden die Ermittlungen blockiert.
    Das hatten wir hier in Schlaand so ähnlich mit dem NSU-Trio.

  2. Anaconda 22. Mai 2024 at 23:58Antworten

    Wenn die USA mitmischt, kann man sich an 2 Händen ausrechnen, wer die Drahtzieher im Hintergrund sind.

  3. Tannenherz 22. Mai 2024 at 20:29Antworten

    Hi, ich denke der 71 jährige Gedichte-Schriftsteller, der seine Schriften immer in der Nacht bei seiner Arbeit als Nachtwächter verfasst hat, ist durch diesen Lebensstil vereinsamt und hat sich, mangels Austausch mit Dritten und ohne es selbst zu erkennen, radikalisiert. Vielleicht hätte er nur eine schriftliche Korrespondenz mit Herrn Fico beginnen müssen und tatsächlich etwas erreicht. Kluge Gedanken werden immer geschätzt, wenn man die aktuelle Deutsche Regierung ausnimmt. Doch leider hat er sich mit niemandem austauschen können, und so ist ihm diese Idee nicht in den Sinn gekommen. Freundlichst Fiete

    • Dorothea 22. Mai 2024 at 21:02Antworten

      Ihr Kommentar ist eine grandiose Satire, aber vielleicht tatsächlich zutreffend. Vereinsamung nimmt den Menschen oftmals mehr her als eine körperliche Krankheit. Seit der Ausgrenzungspolitik bleibt manchem nur die Beschäftigung mit sich selbst. Die einen schreiben Unsinn, die anderen machen Unsinn. Oder beides.

  4. Kamil 22. Mai 2024 at 18:28Antworten

    Das ist Unsinn!! Bitte prüfen Sie es sorgfältig!! Es scheint mir, dass Fico selbst Sie bezahlt, denn der Artikel ist eine Lüge. Fico stimmt im EU-Rat für alles und Sie loben ihn hier?? In der Slowakei tauchen Hinweise auf die Falschflagge auf!!! Wachen Sie hier freundlich auf

    • Georg Uttenthaler 23. Mai 2024 at 8:27Antworten

      Kamil!!! Ein guter Rat: lesen Sie keine Faktenchecker!!!
      Als Fico ankündigte, sich mit Orban dem Moloch EU engegen zu stemmen, war er für die LINKE Szene ein Dorn im Auge. Dazu braucht man dann fürs normale Leben untaugliche Märchenerzähler „Kreaturen“, die mit Mühe einen Revolver halten können, um das Problem zu beseitigen. Für die Richter kommt dann die „schwere Kindheit und kronische Tachinose“ als Milderungs- Grund dazu.!!!

  5. Sabine Schönfelder 22. Mai 2024 at 16:34Antworten

    Es gibt keine Zufälle. Nur Zusammenhänge, die ein „Außenstehender“ nicht erkennt. Aber selbst das trifft hier nicht zu, denn selbst ein „Vollidiot“ ist mittlerweile in der Lage, die manipulativen, globalen „Mächte“ 🤑💸🏦💰💶 zu benennen und deren Absichten deutlich zu formulieren. Deshalb weiß auch Habeck genau Bescheid. 😂 Die AFD warˋs……warum ? Ganz einfach. 👀 💡💡💡
    Die ist genau wie Herr Fico 👉 gegen die WHO-Pläne…..und, und, und.. Frau Baerbock kann uns das bestimmt viel besser erklären….🥳👍

  6. Georg Uttenthaler 22. Mai 2024 at 14:45Antworten

    Zu den wahren Gründen des Attentats auf Fico hier eine Quelle aus: „Telegram“, Forum: „WAS DIE MEDIEN NICHT ZEIGEN“, veröffentlicht am 15. Mai 2024 um 18:46 Uhr: „Die Slowakei lehnt das von der WHO vorgeschlagene Pandemie-Abkommen ab‼️“ Erst letzte Woche hielt der slowakische Premierminister Robert Fico auf den heute 15.05.24 ein Attentat verübt wurde diese Rede:

    „Ich erkläre auch klar, dass wir (die Slowakische Demokratische Partei) die Stärkung der Befugnisse der Weltgesundheitsorganisation NICHT unterstützen werden.“ „Eine Studie nach der anderen bestätigt die skandalösen Folgen der Massenimpfung mit experimentellen, ungetesteten Impfstoffen“ und
    „Wer eine andere Meinung zur Impfung gegen Covid hatte, war eine Gefahr für die Gesellschaft“

    „Fico schwebt in Lebensgefahr.“ Der Name Fico ist austauschbar mit sehr vielen Namen von Politikern, die sich gegen das „S Y S T E M“ gestellt haben, von Kennedy bis Fico!!!

    WER SICH GEGEN die diversen Agenden der die Welt über die „UN, WEF,WHO“ komplett beherrschen wollenden „Geldherrscher- ELITEN“ ( z.B. Rothschild, dem fast alle Zentralbanken gehören) stellt, der riskiert, AB oder AN-geschossen zu werden, was vor und während der sogenannten Schutz-Impfungen – faktisch Giftspritzungen – weltweit dadurch bewiesen wurde, dass einige afrikanische Widersacher gegen die Plandemie ihr Leben verloren, weil auch sie „die gegen ihre Völker gerichtete Agenda nicht mittragen wollten“.

    Nur so kann man übrigens nachvollziehen, warum auch diverse andere Spitzenpolitiker oder die meisten lieber bereit sein könnten, „ihre“ Völker massenweise via „Impfen“ und Krieg an das Messer – in die Spritze – dieser menschenverachtenden Geldelite und ihrer Polit-Marionetten zu liefern: Sie fürchten um ihr Leben!
    Sie werden zuerst mit viel Geld „LENKBAR“ gemacht um mitzumachen und dann bedroht. Sie haben sich irgendwie abhängig gemacht und sind erpressbar geworden.

    • Jan 22. Mai 2024 at 18:02Antworten

      Das ist ein interessantes Thema!

      Wenn man in jemanden investiert, möchte man ihn natürlich anbinden. Das ist bei Musikern oft der Fall, siehe The Artist formaly known as Prince, und da Politiker Netzwerke und teure Kampagnen brauchen, kann ich es mir dort auch vorstellen. Dazu ist es förderlich, wenn man Verträge, besser aber noch Fotos in der Schublade hat, die nicht nur die Ehefrau nicht goutieren würde.

      Warum fällt mit dazu Lolita Island ein?

  7. Olaf 22. Mai 2024 at 13:43Antworten

    Also doch wieder die wirre Theorie das mal wieder ein Einzeltäter durchgedreht ist.

    Da kommen dann wieder die selben Verdächtigen in Frage, die es offensichtlich immer sind.

    Wir leben also nachweislich in einer Blase, die stetig erhalten und gepflegt wird und dabei so extrem gut gemacht ist, dass wir nur die Extremen dann erkennen, wie in dem Falle oder beim Kennedy Attentat. Aber in Wahrheit, ist unser ganzen Denken verdreht.
    Das erkennt man schon daran, dass trotz 100 Jahren Fortschritt der uns ja befreit, es sogar schlechter wird und wir trotzdem dieses System für Normal halten… Oder die Besitzverhältnisse an den Produktionsstätten, oder dem Finanzsystem, oder der erzählten Rentenprobleme, die gar nicht existieren, sondern durch eine völlig falsche Verteilung, oder sagen wir raushalten von Maschinenarbeit in die Berechnung, nur deswegen existieren.
    In Wahrheit sind die Renten und das soziale System so sicher wie niemals zuvor, es darf halt nur nicht der ganze maschinelle Anteil daraus entfernt werden, was er aber immer tut, weil diese Mehrwertrzeugung, gar nicht besteuert wird, dabei aber zichfach produktiver ist, als die Menschen.

    Wenn nur die Menschen, die immer mehr von der Arbeit befreit werden dagegengerechnet werden, funktioniert dies natürlich nicht.. So blöd ist da wirklich keiner… oder?

  8. Toilettentieftaucher 22. Mai 2024 at 13:21Antworten

    Es ist eher eine Meldung wert, wenn US-„Eliten“ mal nicht involviert sind.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.