
Zwangssanierung zur “Klimarettung” – Deutschland mit heftigsten Vorgaben innerhalb der EU
Kein Land in der EU will „energieeffizientere“ Häuser als Deutschland. Österreich ist knapp dahinter. Es drohen Enteignungen. Millionen Häuser sind betroffen.
Die „Energiewende“ innerhalb der EU trifft neben Mobilität und Ernährung vor allem auch den Bereich Wohnen. Häuser, Wohnhäuser, das Eigentumshaus, sie alle sollen “energieeffizienter” werden und die “Klimaneutralität” der EU verwirklichen. Dafür legen die Mitgliedstaaten „Energieeffizienzklassen“ fest. Das Ergebnis: Die strengsten Vorgaben kommen aus Österreich und Deutschland, was die soziale Krise nur weiter verschärfen kann.
Deutschland voran
TKP hatte schon im Jänner berichtet, damals kamen erste warnende Stimmen: Die Sanierung wird für viele Deutsche keine Option sein – zu teuer. Es geht um rund drei Millionen Häuser. Das kann bis zur Enteignung führen: ab 2030 müssen die Häuser Energieeffizienzklasse F erreichen, ab 2033 dann Klasse D.
Doch diese Klassen sind innerhalb der EU-Länder völlig unterschiedlich. Und werden zu erschreckenden Druck auf Deutschlands Hausbesitzer führen, denn dort finden sich die restriktivsten Vorgaben:
Ein Gebäude, das in NL die Effizienzklasse A+ erreicht, kann in DE in Klasse D fallen. Bald macht die EU Vorgaben zum Mindeststandard. Je nach Wohnsitz kann man diese leichter oder schwerer erfüllen. Ratet, wer der größte Esel ist und sich das Leben besonders schwer macht… pic.twitter.com/887euUd9tj
— Hirnschluckauf (@Hirnschluckauf) May 22, 2023
Wie brisant diese Sache ist, machen einige Zahlen für Deutschland deutlich: 60 Prozent der deutschen Gebäude sind „schlechter als Klasse D“. 30 Prozent schlechter als Klasse F. Bis 2033 müssten demnach 60 Prozent saniert werden. Die Hälfte davon schon bis 2030.
Der Twitter-User Klaus Kramer hat die verschiedenen Energieklassen angelegt. Sortiert sind die Länder über Klasse F, jene Klasse, die ab 2030 erfüllt sein muss.
So streng wie Österreich und Deutschland ist nur Griechenland. Seitdem Griechenland das EU-Programm gegen die Staatsschulden aufgedrückt bekommen hat, ein Vorzeigeland. Die restriktivsten Auflagen ab 2033 wird Spanien haben, gefolgt von Deutschland und Österreich:
Die Recherchen kommen von Twitter-User Klaus Kramer, der die unterschiedlichen Energieeffizienzklassen in den EU-Staaten aufgeschlüsselt hat.
Die „Energiewende“ im Wohnbereich kann eine beispiellose soziale Krise auslösen. Millionen Gebäude werden die Kriterien nicht erfüllen können. Viele Familien werden zum Verkauf ihres Gebäudes gezwungen werden, die Immobilieninvestoren stehen dafür schon bereit.
Die EU steht aufgrund ihrer vereinheitlichten Vorgaben sehr häufig in der Kritik. In diesem Fall aber, wo es um „das Klima“, das sich wohl kaum an Landesgrenzen halten dürften, geht, gibt es unterschiedliche Vorgaben. Klaus Kramer sagt: „Es ist überhaupt nicht einsichtig, warum die EU-Länder für die Energieeffizienzklassen jeweils unterschiedliche Anforderungen definieren, denn die Klimabelastung (wenn es sie denn gibt) ist ja überall die gleiche.“
Geht man davon aus, dass Gebäude mit einer Effizienzklasse schlechter als "D" nicht wirtschaftlich mit einer #Waermepumpe beheizt werden können, so betrifft das mehr als 2/3 des Wohngebäudebestands 😵💫
Sagt wer? Sagt das BMWi – heute BMWK.
Seite 55: https://t.co/7zdAfeWkeX pic.twitter.com/niOlN2sEOs
— Hirnschluckauf (@Hirnschluckauf) May 25, 2023
Der Plan der Teil des „Fit für 55“ Programms der EU ist, steht und die Kommission ist gewillt, diesen auch umzusetzen. Deutschland als EU-Führungsnation und der Ampel-Regierung ist besonders dahinter, was die strengen Energieeffizienzklassen erklären könnte.
Hier auch noch ein anschauliches Video, das die Pläne erklärt:
Bild Energiesprong International, Energiesprong Sanierung in Longueau, FR, 2018, CC BY 2.0
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge uns auf Telegram und GETTR
EU-Plan „Fit für 55“: Abschaffung des privaten Autoverkehrs ab 2035
Kroatischer EU-Parlamentarier: Abkommen mit kolumbianischem Drogenkartell sicherer als mit WHO
52 Kommentare
Comments are closed.
[…] sehen diese Kategorien in den verschiedenen Ländern völlig unterschiedlich aus. Was aber allen europäischen Ländern gemein ist: Diese Vorschriften verringern das Angebot an […]
[…] sehen diese Kategorien in den verschiedenen Ländern völlig unterschiedlich aus. Was aber allen europäischen Ländern gemein ist: Diese Vorschriften verringern das Angebot an […]
[…] sehen diese Kategorien in den verschiedenen Ländern völlig unterschiedlich aus. Was aber allen europäischen Ländern gemein ist: Diese Vorschriften verringern das […]
[…] sehen diese Kategorien in den verschiedenen Ländern völlig unterschiedlich aus. Was aber allen europäischen Ländern gemein ist: Diese Vorschriften verringern das Angebot an […]
Einerseits soll das klima gerettet werden, aber bei CO² Einsparungen wird gemauert! Warum ist in Deutschland der Kraftstoff Hv0 nicht erlaubt, der 90% CO² einsparen könnte, als Diesel Ersatz? Hier ist eindeutig klar, was die Grünen wollen, nicht unser Klima Retten sondern unsere Gelder umstapeln, auf ihre eigenen Konten und die ihrer Lobbyisten. In der Restlichen EU scheint es kein Problem zu geben, diesen Kraftstoffersatz einzusetzen! Allerdings kann man diese Länder nicht so auspressen, wie Deutschland! Hiermit dürfte die Klima-Lüge wohl eindeutig sein!
Erkundigt euch mal, wer von den österreichischen Abgeordneten dieser Richtlinie zugestimmt haben. Gerade einmal eine knappe Mehrheit war dagegen. Dabei natürlich alle Grünen, alle (anwesenden) Roten, die Neos und natürlich der Karas. Also vonwegen EU, scheinbar können sich auch bei uns so einige dafür begeistern.
Mich würde ja interessieren, wie die, die zugestimmt haben, argumentieren. Man kann mit dem Klimawandel, so wir überhaupt einen maßgeblichen Anteil daran haben, nicht alles rechtfertigen.
Aber, aber … die wollen doch alle nur unser Bestes – unser Geld.
Und das werden sie sich auch holen.
Wer sich nicht für die Abschaffung und das Verbot der Lohnsklaverei einsetzt/eingesetzt hat,
hat es einfach nicht besser verdient, daß auch er enteignet wird.
Das Wesen des Kapitalismus ist nun einmal, das des Feuers:
Es frißt und frißt – bis er alles gefressen hat – dann stirbt es.
Den Dachboden dürfte schon fast jeder isoliert haben(hatte meine Mutter vor 50 Jahren schon mit Stroh).
Mit Holz zu heizen will man in D. auch verbieten!
[2ter Versuch, da erster immer noch awaitin moderation]
Die Fakten zum sogenannten „Klimawandel“: Die Temperaturen liegen mitten im gewohnten nachgewiesenen Bereich der letzten 10.000 Jahre (https://www.aargau-zuerich.ch/post/das-klima-ist-prima und viele Links auf Fach-Quellen darin; auch https://www.report24.news/atmosphaerenwissenschaftler-keine-weitere-erwaermung-durch-co2-netto-null-ist-komplett-sinnlos und https://www.co2coalition.org/wp-content/uploads/2023/02/printable-2023-02-23-E-Challenging-Net-Zero-with-Science.pdf ).
Die beobachtete geringe Erwärmung seit knapp 200 Jahren ist bewiesenermaßen natürlichen Ursprungs und nur eine Normalisierung gegenüber der Kältephase davor. Der leicht steigende CO2-Gehalt der Luft ist Folge und nicht Ursache der natürlichen Erwärmung. Er ist nützlich, da er die Bioproduktivität (das Wachstum der Pflanzen) fördert und so Hungersnöte verhindert.
Der Versuch, das Klima über Verminderung der CO2-Emissionen zu ändern, ist daher sinn- und aussichtslos. Ebenso bricht damit das vorgeschobene Fundament für CO2-Preis (nichts anderes als moderner Ablaßhandel), für Verbrenner-Verbot und das blödsinnige geplante Heizungsgesetz zusammen.
Nebenbei: Wissenschaft ist keine Demokratie, sondern Fakten und Zahlen entscheiden was korrekt ist, man erinnere sich an Kopernikus, Galileo bis Einstein, ohne deren Erkenntnisse im Widerspruch zu damals vorherrschenden Dogmen Vieles in der heutigen Welt nicht funktionieren würde. Und die Behauptung, über 90% d. Wissenschaftler würden dem Irrsinn vom angeblich menschenverursachten Klimawandel und den noch unsinnigeren Maßnahmen dagegen zustimmen, ist erwiesenermaßen eine Lüge, s. Links oben.
Hm 🤔 mein Energieausweis von 2005/2006 gibt diese Werte an:
Energiekennzahl 73 kWh/(m²a)
Heizwärmezahl 77 kWh/(m²a)
Ersteres ist visuell in der Mitte der gelben Wärmeschutzklasse D dargestellt
Zweiteres ist visuell gerade noch in Klasse D an der Grenze zur hellorangen Klasse E.
Die Skala reicht von A Grün bis G Rot
Scheint alles veraltet zu sein. Diese Begriffe werden heute jedenfalls nicht verwendet. Die zentrale Kategorie ist der Referenz-Heizwärmebedarf pro m²-Brutto-Grundfläche (pro Jahr). Im Übrigen gilt er auch nur 10 Jahre.
Gültigkeit scheint nur im Energieausweis-Vorlage-Gesetz geregelt zu sein. Demnach hab ich kein Problem mit dieser Frist, wenn ich nicht verkaufe, verpachte oder vermiete. Eine generelle Gültigkeit ist nicht geregelt. ris bka gv at
_
Im Übrigen bin ich der Meinung TKP sollte Links für Quellenangeben zulassen.
Dieses energieeffizientere Häuser hätte bereits vor vielen Jahren stattfinden müssen. Jetzt will man mit aller Gewalt die Krise und Klima beseitigen. Und wovon träumen jene nachts? Unglaublich wie Naiv Politiker sind.
in Deutschland gibt es eit 1977 Wärmeschutzverordnungen, die dann in Energie-Einsparverordnung umbenannt wurdne, jetzt heißt das Gesetz Gebäudeenergiegesetz. Alle neuen Gebäude wurden nach diesen immer strengeren Energiesparvorgaben gebaut, die altennachgerüstet. Der Erfolg: Im Mittel hat Deutschland sehr energieeffizeinte Gebäude, auch im Altbestand (vor 1979), mit einer mittleren Energieeffizenz von ca. 100 kWh/m^2*a (Quellen: BMU, Statista für die Quadratmeter).
Für mich als selbstbestimmten Menschen sind die ganzen Vorschriften und Regel sowieso ein Gräuel. Selbst wenn ich in einer Wellblechhütte wohnen würde und ich das selber will dürfte keine Staatliche Organisation mir einfach unter Zwangsmaßnahmen mein Recht auf Wohnen nehmen.
Zu den Energieklassen:
Die Heizenergie für ein Gebäude ist vor allem davon abhängig, welche Temperaturen im Jahresmittel am Gebäude anliegen. Das nannte man bisher KLIMA, scheint jedoch in der KLIMA-Diskussion der öffentlichen Medien keinerlei Rolle zu spielen. Es gibt ganz sicher in allen vernünftigen Ländern eine Klimakorrektur des Energieverbrauchs bei Gebäuden. Die dürfte bei Ländern wie Griechenland anders ausfallen, als in Schweden.
Selbst in einem Land gibt es unterschiedliche Klimazonen – auch das ist in Faktoren geregelt.
Ein Energieklassenvergleich, d.h. der Energieverbrauch pro Jahr, der nicht das Klima berücksichtigt ist Schwachsinn und zeigt im Wesentlichen die „Handlungsmaxime“ der Grünen: Sorge per Panikmache oder Vorschrift dafür, dass der Wähler freiwillig oder unter Zwang, gute, funktionsfähige Infrastruktur durch „klimafreundliche“ Produkte ersetzt, von der Waschmaschine bis zur Wohnung. Klimaschutz geht anders!
Sanierungen sind energetische und finanzielle Investitionen, die in einer durch Energiemangel ausgelösten Rezession schwierig sind.
Ein niedrigerer Energieverbrauch wird dauerhaft auch zu einer anderen Siedlungsstruktur führen müssen, weil Wegekosten unrentabel werden oder die Infrastruktur oder wegen veränderter Sicherheitslage.
Mit Solar kann man den fossilen Verbrauch strecken, aber ein vollständiger Umbau wird zu heute noch kaum absehbaren Folgen führen.
Sinkt die Verfügbarkeit von Dünger, müssen die landwirtschaftlichen Flächen ausgeweitet werden. Darauf stehen heute Bauten und der Mutterboden wurde abgetragen.
“müssen die landwirtschaftlichen Flächen ausgeweitet werden” – zum Düngermangel habe ich eine bessere Idee: Rinderdung. Stallmist.
Rinder und Schafe werden häufig dort gehalten, wo Ackerbau nicht mehr möglich ist, nämlich auf der Alm, auf abwegigem Gelände. Wenn man diese Tiere restlos beseitigen möchte, wie ja auch Teil selben der Agenda, dann werden weite Landstriche völlig ruiniert sein.
Das Schwierigste in Zeiten wie diesen ist es, den normalen Wahnsinn von dem Besonderen zu unterscheiden.
Der normale Wahnsinn führt zu Irrungen & Wirrungen – aus denen wiederum die eine oder andere profunde Erkenntnis erwächst. Es ist quasi die Art der Menschheit, zu lernen.
Der besondere Wahnsinn ist in und an sich destruktiv – und er produziert – im besten Falle – trotzdem lediglich die eine Erkenntnis, dass das eben Geschehene nichts anderes als Wahnsinn war, den man sich besser gespart hätte.
Ich wage es also bei aller Bescheidenheit und Vorsicht leise zu behaupten, dass solche “Klimapolitik” möglicher Weise eventuell so ein besonderer Wahnsinn sein könnte.
Um auf Stufe E zu kommen, genügt es wohl für die meisten Häuser, wenn sie die Decke zum Dach isolieren lassen, denn dort hat man den größten Wärmeverlust. Das kostet nicht viel. Die Heizung würde ich auf Holz oder Pellets tauschen. Das muss auch nicht viel kosten, wenn man Heizkörper hat. Oft genügt ein zentraler Holzofen und alles wird warm. Damit holt man sich für den Energieausweis Pluspunkte. Die meisten werden doppelglasige Fenster haben. Ich denke, damit kônnte man den Energieausweis aufpeppen, dass er zumind E erreicht.
Wenn das gefordert wird, sollte man das schaffen können. Dennoch ist es absolut unmenschlich, solche Androhungen zu machen.
Abgesehen davon, kann man das Klima nicht retten. Das ist alles Schwachsinn.
Photovoltaik rentiert sich wohl nicht.
watch?v=l6EEgqYwhkM
OT – auf yt
“Ihr widerlichen Kriegsgeneräle macht mich krank!” EU-Abgeordneter platzt der Kragen
Erinnert an Farage..Eine der wenigen, der auffällt, wie empathielos und unmenschlich diese ganze Blase ist.
Das will ich sehen, wie sich eine österreichische Partei mit der großen Wählergruppe der Haus- und Wohnungsbesitzer (darunter sind viele Pensionisten) anlegt. Wird nicht passieren.
Wird passieren, Wöllntwix.
Ich wette auf die “Synergien” zw. Ideologisiert & Horizontbefreit. Das ergibt dann schon den nötigen, manischen Wahn, der alles Störende beiseite wischt. Wer Kinder wegen einem “Risiko” am untersten Ende der Messbarkeit in die Nadel treibt, dem sind auch die Alten wurscht (und auch dazu hat die Corona-“Politik” direkt etliche Nachweise geliefert – siehe zB das Verbot religiöser Riten wie Sterbesakramente etc., schlicht zur “Verbesserung” von “Infektionszahlen”).
Wir haben es mit Entscheidungsträgern (samt “Hintermännern”) zu tun, die so weit von sich und der Welt entkoppelt sind, dass sie zu jeder Schandtat tatsächlich bereit sind. Denken Sie zB an einen Eichmann und wie man sich von der Realität entfremden kann. Er hat sich eingeredet, lediglich Züge zu organisieren. Die Menschen, die darin wie (weniger als) Vieh in den Tod geschickt wurden, hat er einfach ausgeblendet. Eine Gewessler & Kollegen sieht auch nur mehr CO2-Werte und Heizungen, aber keine Menschen mehr dahinter, die darob womöglich obdachlos werden, depressiv, suizidal, krank, etc.
Ich fürchte, Sie verschätzen sich da (dieses Mal) gewaltig.
Das Abdichten der Häuser ist in mehrfacher Hinsicht nicht gescheit. 1. verschimmeln sie dann rasch. Das ist extrem schädlich. Und Styropor ist giftig, vor allem wenns brennt.
Solche Sanierungen sind total teuer, bringen aber wenig. Freiwillig würde ich das nie tun. Man muss ja oft lüften, damit es nicht verschimmelt. Und so muss man erst wieder mehr heizen.
Warum wollen sie die Leute enteignen? Wer nicht saniert, hat halt höhere Heizkosten. Und? Man kann ja anders sparen. ZB, dass man nur jene Räume gut beheizt, die man auch bewohnt und andere nur überschlagen bei 10 – 15° hält. Das regeln doch ohnehin die zu hohen Energiekosten. Das alles inhuman, was die machen. Diese Leute sind Diktatoren. Menschen zählen für sie nicht. Am liebsten würden sie diese “klimaschädlichen” Menschen wohl überhaupt ganz entfernen, was?
Ich wüsste nicht, dass das Klima gerettet werden müsste! Klima ist Klima, der Einfluß des Menschen auf die Umwelt beschränkt sich auf den Müll überall. Auswirkungen auf lokale Temperaturdurchschnitte haben vielleicht die schwarzen Straßen und andere zubetonierte Plätze.
CO2 jedenfalls nicht, da hat der Mensch nur maximal 0.1% überhaupt etwas mit zu tun. Und CO2 bleibt normalerweise am Boden! Auch wenn man es mit Schornsteinen weiter oben ausstößt, fällt es bei Abkühlung trotzdem wieder runter, weil schwerer als Luft.
Ansonsten sollte man bedenken, dass der Mensch sein Ganzkörper-Tierfell verloren hat – und das sicher nicht in einer Eiszeit oder Kaltphase, sondern in einer massiven Warmphase, wo es überlebenswichtig war sein Fell möglichst loszuwerden… Darwin lässt grüßen ;-)
Also? Vor was genau haben die(!) eigentlich Angst? Dass sie uns nicht mehr mit Steuern ausquetschen können wie eine Zitrone? Eben.
Die Fakten zum sogenannten „Klimawandel“: Die Temperaturen liegen mitten im gewohnten nachgewiesenen Bereich der letzten 10.000 Jahre (https://www.aargau-zuerich.ch/post/das-klima-ist-prima und viele Links auf Fach-Quellen darin; auch https://www.report24.news/atmosphaerenwissenschaftler-keine-weitere-erwaermung-durch-co2-netto-null-ist-komplett-sinnlos und https://www.co2coalition.org/wp-content/uploads/2023/02/printable-2023-02-23-E-Challenging-Net-Zero-with-Science.pdf ).
Die beobachtete geringe Erwärmung seit knapp 200 Jahren ist bewiesenermaßen natürlichen Ursprungs und nur eine Normalisierung gegenüber der Kältephase davor. Der leicht steigende CO2-Gehalt der Luft ist Folge und nicht Ursache der natürlichen Erwärmung. Er ist nützlich, da er die Bioproduktivität (das Wachstum der Pflanzen) fördert und so Hungersnöte verhindert.
Der Versuch, das Klima über Verminderung der CO2-Emissionen zu ändern, ist daher sinn- und aussichtslos. Ebenso bricht damit das vorgeschobene Fundament für CO2-Preis (nichts anderes als moderner Ablaßhandel), für Verbrenner-Verbot und das blödsinnige geplante Heizungsgesetz zusammen.
Nebenbei: Wissenschaft ist keine Demokratie, sondern Fakten und Zahlen entscheiden was korrekt ist, man erinnere sich an Kopernikus, Galileo bis Einstein, ohne deren Erkenntnisse im Widerspruch zu damals vorherrschenden Dogmen Vieles in der heutigen Welt nicht funktionieren würde. Und die Behauptung, über 90% d. Wissenschaftler würden dem Irrsinn vom angeblich menschenverursachten Klimawandel und den noch unsinnigeren Maßnahmen dagegen zustimmen, ist erwiesenermaßen eine Lüge, s. Links oben.
Gut, dass Sie das sagen. Ich habe nicht gecheckt, ob ich dort überhaupt Internet reinkrieg. Und super, Drei geht nur mit 2G, lt. Karte beginnt 4G erst ca. 20 Meter überm Bach und über der Straße. Jetzt muss ich noch einmal hin, um das zu testen. A1 dürfte aber gehen. Aber die hasse ich so. Mist. Aber Funklöcher sind ja gesund. ;-)
Irgendwie hängt mein Klick heute – Touchscreen. Der Beitrag gehört unten hin zu Gabriele, sorry.
Diejenigen, die diesen Schwachsinn geplant haben, werden natürlich weiterhin in ihren auf der ganzen Welt verteilten 50+ Mio. Dollar Villen sitzen, mit ihren 50+ Mio. Dollar Yachten von einer zur nächsten Karibikinsel fahren und mit ihren Privatjets and den wichtigen Klimasitzungen teilnehmen. Denn sie sind ja so privilegiert, dass sie sich das alles selbst erlaubt haben, während ihr gehasstes Volk alles abgeben und auf alles verzichten muss. So haben sie sich das ausgedacht, weil sie sich als gottgleich sehen. Sie freuen sich auch, weil sie den Besitz der Dummen einsacken können, die sie mit dem Klima-Schwindel ihnen Schuld eingeredet haben.
Ich denke, sie haben sich gründlich verrechnet! Denn wenn der Pöbel erst einmal begriffen hat wie er abgezockt wurde, werden sie sich auf ihren Inseln und Yachten verstecken müssen.
Habe mir das Video angeschaut. Der Filmemacher scheint sauber zu recherchieren. Ist ja unglaublich was diese EU da vorhat. Einige Assoziationen dazu:
– Nicht umsetzbar, da offenbar öffentl. Gebäude und Rathäuser zuerst dran sein sollen. Da werden X Bürgermeister hinschmeissen (Kommune kein Geld, keine Handwerker zu finden), Bürgermeiterprotest landet immer in der Lokalpresse
– Söder und Aiwanger werden das bemerken, und versuchen zu verhindern, dass die AFD in D auf 35% klettert
– Wieso lesen diese Pfeifen von MDBs diese EU-Pläne nicht?! Die müssten doch bemerken, dass das nicht funktionieren kann (Rauswurf aus nicht sanierten Häusern trotz Wohnungsnot, die Tafeln sind jetzt schon total überlastet, Seniorenheime schliessen soeben – lohnt sich nicht mehr, Pflegenotstand etc.)
Ja, diese Wahnsinnspläne weiter sagen. Damit sich Widerstand regt und auch die hiesigen Politiker mit kriegen wo das hin läuft.
Dieser ganze Wahnsinn hat WEF Einlagen-du wirst nichts mehr besitzen und glücklich sein- es werden Millionen menschen mit diesem Wahnsinn in den Ruin und sicher auch in den Suizid getrieben- schläft das deutsche Volk oder lässt sich dieses jeden Wahnsinn einreden und sieht schulterzuckend zu was diese Irren da vor haben?`Und natürlich wie sollte es anders sein ist Deutschland und Österreich ganz vorne dabei- es hat sich nichts geändert-Deutschland ist immer noch von gefährlichen Machtgeilen Politikern überschwemmt-und da diese auch in der EU vorne dabei sind wollen die ganz Europa in den Ruin treiben- es wird zeit diesen herrschaften mal zu zeigen wer der Souverän ist-keine v.d. Leyen-kein Habck kein schwab und konsorten- wacht endlich auf und beendet diesen wahnsinn
Wichtig ist doch, dass genügend Objekte und anhängende Flächen günstig auf den Markt kommen.
Die Investoren der großen Gesellschafften warten schon ungeduldig.
Wenn dann wie zu erwartend, der ganze grüne Quatsch Schnee von gestern ist, lassen sich die Grundstücke wieder zu gutem Geld machen.
Was nützen einem die vielen bunten Scheine, welche täglich an Wert verlieren.
So ein zwei duzend Häuser in Europa, das ist schon was. Da freut sich die Zockerseele.
Und beim Barbecue in Idaho kann man fett damit protzen. Man benötigt einzig nur etwas Zeit.
Das verstehen leider einige Menschen hier nicht. Es ist nur ein Spiel. (Für einige wenige).
“….Die restriktivsten Auflagen ab 2033 wird Spanien haben, gefolgt von Deutschland und Österreich:….”
Das ist falsch. Ausschlaggebend ist nicht die Unter-, sondern die Obergrenze eines Intervalles. Damit trifft die schärfste Regel wieder Deutschland mit 131 kWh/qm a
Leider gibt es in dem Artikel leider einige Dinge, die nicht korrekt dargestellt sind. Also zunächst muss man festhalten, dass noch gar nichts beschlossen ist. Es gibt 3 unterschiedliche Positionen: der Kommissionsvorschlag, die Position des EU Parlaments und die Position des Rates. Und die sind durchaus unterschiedlich. Während die Kommission für existierende private Gebäude die Energieklasse 2030 maximal F und 2033 maximal E vorsieht, möchte das Parlament eine strengere Regel, d.h. 2030 Klasse E und 2033 Klasse D. Der Rat wiederum will auch die Klasse D bis 2033, allerdings redet er von Durchschnittswerten des gesamten Gebäudebestandes (Member States shall ensure that the average primary energy use in kWh/(m2.y) of the whole residential building stock is at least equivalent to….). Das scheint deutlich weniger dramatisch (wenn ich es richtig interpretiere). Im Übrigen werden die Energieeffizienzklassen wohl neu definiert werden müssen. In Österreich wurde der bisher der Heizenergiebedarf als Grundlage der Gebäudeklassen verwendet – es zeichnet sich ab, dass zukünftig der Primärenergiebedarf verwendet wird. Außerdem wird es wohl auch neue Berechnungsnormen geben.
Für einen Besitzer eines Einfamilienhauses wie mich macht das die Sache noch viel komplizierter, als es im Text erscheint. Denn wir haben es hier mit einem “beweglichen Ziel” (moving target) zu tun. Es wird noch Jahre dauern, bis überhaupt klar ist, was all die Regeln konkret bedeuten bzw. was man erreichen muss. Daher habe ich beschlossen, vorläufig nur den Dachboden zu Dämmen (das kostet nicht viel und bringt auch wirklich was) um Fehlinvestitionen zu vermeiden.
das sehe ich niczht so- ich wei9ss aber aus sicherer quelle das bereits an FHs diese Sache bekannt ist und diskutiert wird- es wird alles still und heimlich durchgedrückt-viele menschen haben noch gar keine ahnung davon-wo man bereits ahnung hat ist im immobilienbereich – da steht im moment viel still weil keiner weis wie es weiter geht- viele überlegen sich etwas zu kaufen weil mit der sanierpolitik könnte das zum bumerang (bei den zinsen überhaupt) werden.
Hoffentlich legt man diesen wahnsinnigen bald riesige steine in den weg – diese klimakrises ist ohnehin zu hinterfragen weil das riesengewinne für diverse Konzerne bruingt-und-der co2 gehalt der Luft hat sich nicht verändert- und – das klima war während der römerzeit auch wesentlich wärmeer-also sollten wir auf der Hut sein – gewisse Lobbys versuchen alles um die menschen in die sklaverei zu treiben-nichts anderes sind diese vorhaben
Natürlich ist das alles Unfug, einschließlich der Klimaidiotie! Es geht wieder darum, dass sich eine Horde “nachhaltig” die Taschen füllt. Wie es auch immer ausgeht, die Menschen werden ausgenommen. Mir ging es nur darum, den Stand der Entwicklung richtig zu stellen. Ich bin ja selbst betroffen und befürchte, dass ich tausende Euros ausgeben muss.
So ist das, das war schon immer so und hat man bis heute nicht gelernt. Am Ende profitieren nur ein paar Tausend. Deshalb spuckt man ja heute auf Hitler.
Die meisten sind so selbstzufrieden, die merken das eh erst, wenn die Hütte brennt.
Ungeheure Filz und Amigo Affäre im Wirtschaftsministerium von Habeck, ein politischer “Taugenichts”. Gesteuert wird das ganze Verbrechen (gut merken.!) von Hal Harvey, Präsident Climate Imperative Foundation (90% Finanz MAFIA). Harvey verfügt über schier unendliche Mittel, um ein verbrecherisches GRÜNES Netzwerk in Österreich/Deutschland aufzubauen. Wenn wir Bürger bei den nächsten Wahlen nicht handeln.
Es wird nämlich sonst zu einem Wirtschaftscrash durch diese grüne Politik kommen und das wird die erstaunliche Gelassenheit beenden, mit welcher viele Menschen dulden, dass ein Öko-Minister, der von Wirtschaft keine Ahnung hat, ihnen die Früchte ihres lebenslangen Fleißes entzieht, die Geldvermögen und ihre Alterssicherung durch Schulden (Geldentwertung und Inflation) vernichtet und ihr Sachvermögen (Auto, Wohnung, Haus) durch Verbote, Auflagen und Kontrollen nicht nur entwertet, sondern auch den Gebrauch verhindert.(Zwangs- Hypothek!!!)
Wobei auch zu bedenken ist, dass dieser Minister und sein korrupter Clan nur von 15% der Wähler gewählt wurde, also schon bei der Wahl von 85% nicht gewünscht war. Dass sie ihn trotzdem unsere Wirtschaft und unser Eigentum zerstören lassen, ohne Massenproteste, ist wohl dem traditionellen deutschen Obrigkeitsdenken (deutscher Michl!) zu verdanken.
Man könnte die Gewessler Koalition platzen lassen wenn man wollte. Die WOLLEN doch alle mit den Grünen, vor allem die Jungen, die das auslöffeln müssen????. Das Desaster ist von (fast) ALLEN LINKEN Parteien so gewünscht.
Von den Parteien der neuen Einheitspartei aus Türkis-Rot- Grün- Rosa ist ja auch keine Änderung zu erwarten, die muss von den Wählern kommen, indem sie entsprechend wählen, und ihre Obrigkeitshörigkeit aufgeben.
Man kann nicht oft genug erinnern – die Russische Akademie der Wissenschaften erklärte diese Woche Klimagedöns zum kompletten Murks und Bedrohung für Wirtschaft und Wohlstand. Putin wird empfohlen, aus sämtlichen Klimagemurkse-Abkommen auszusteigen. Hoffentlich hört er auf die Wissenschaft?
Mit etwas Glück folgen weitere Länder, die auf der letzten „Klimakonferenz“ dem Westen eine Rechnung für Spinnereien von 1,3 Billionen jährlich präsentiert haben. Der bankrotte Westen hat die Kohle nicht, daher muss der Osten/Süden nicht mehr so tun, als ob man die Spinnereien ernst nehmen würde.
Es wird Zeit gegen diese EU-Bonzen eine Gegenoffensive zu blasen.
Hoffentlich kommen die Russen darauf, dass sie gerade dort dem westlichen Ökofaschismus besonders weh tun können – wenn sie von jedem Klima-Spinnen lautstark Abstand nehmen und dafür sorgen, dass es im Westen gut bekannt wird. Wollen westliche Oligarchen jedes CO2-Molekül vom Rest der Welt auf unsere Kosten abfiltern und aussaugen?
Die Ziele dieser Ökofaschisten sind schon definiert. Im weiteren soll es nämlich ein gentechnische Umwandlung von CO2 aufnehmenden Pflanzen geben, die dann so gut wie keinen Sauerstoff mehr produzieren. Damit kommt ganz klar die Steuer auf die Atmungsluft.
Was wäre besser für „das Klima“, als den Großteil des deutschen Wohnungsbestands abzureißen und neu zu bauen?
„Kreative Zerstörung“ ist das Zauberwort…
Pardon, mein Beitrag sollte oben hin.
In Deutschland planen die IMPF/NATO/KLIMA-Hystrie/Angst-Grünen in der Person des Kinderbuchautors Habeck, einen Heizkataster, wo jede deutsche Wohnung künftig heiztechnisch erfasst ist.
Das führt zu allerlei dystopischer Vorstellungen.
Schließlich ist da ja auch noch der grüne Ernährungsminister Özdemir (auch er ein WEF young leader), der ständig den Fleischverzicht predigt
Und niemand hat die geringsten Zweifel, dass unseren grünstasigen Überwachungshelden noch die dazu passenden Strafen einfallen werden. Das Heizkataster mit der elektronischen Krankenakte und dem Ernährungsprotokoll kreuzen, und davon dann z.B. den Zugang zu Urlaubsreisen abhängig zu machen, sofern man nicht extra bezahlt.
Und bezahlt kann nur mit dem digitalen Euro möglich sein, den man bei Bedarf (schlag nach beim Kanada/Toronto-LKW-Protest) staatlich schwarzpädagogisch auf Null stellt.
Verschwörungstheorien? – Erinnerungen an unsere Verfassunsministerin in der österreichischen Impfzwangepoche, in der sie öffentlich formulierte, daß es Impfunwilligen freisteht, jederzeit die Republik Österreich für immer zu verlassen – Vergessen?
Nicht nur die Menschen, die sich all das ausgedacht haben sind krank, das System, die Institutionen, die Gesetzgebung uva, die all das befürworten, dahinter stehen, absegnen sind von Grund auf schwerst gestört, teuflisch:
Gegen die Wahrheit, den Glauben, die Liebe, das Schöne und Gute
Lebens- und menschenfeindlich
Haustiere sind auch unerwünscht, und vermutlich biologische Lebewesen generell, denn ohne CO2 auch keine Pflanzen.
Fit fpr 55 ist schon länger bekannt.Gerade waren Wahlen in Bremen.Kein grosser Unterschied zu letztem mal…ja die Grünen haben fast 1/3 ihrer Wähler verloren,die SPD hat aber dazugewonnen…
Da müsste die Ukraine, wenn sie in die EU will, ab sofort der EU Gesetzgebung Fit For 55 entsprechend wiederaufgebaut werden.
Würde den EU-Staaten und der bankrotten USA neben Waffenlieferungen, NATO-Soldaten und Flüchtlingsunterstützung bis 2030/2033 ganz schön teuer kommen, dass von ukrainischer Fassade bis zur Wärmepumpe und PV am Dach alles korrekt ist.
Bis es soweit ist, dürfte die Ukraine, die USA und Europa “Geschichte” sein.
Wir werden mit dem Überleben zu kämpfen haben und uns nicht mit der Energieeffizienz von Wohnungen und Häusern befassen.
Ein wunderbarer Plan – vor allem, wenn ältere Menschen (noch) ein Haus besitzen, aber gerade, wenn etwa Partner versterben und keine Kinder vorhanden sind bzw. diese sich “das Erben” nicht mehr leisten können…dann weg mit diesen unnötigen Elementen in Altersheime, wo dann eine Spritzenkur auf sie wartet, die recht bald Platz macht für die nächste “Charge”. Geradezu genialer Ablaufplan. Die Jungen werden in 15-Minuten-Städte gepfercht, wo sie “eh alles haben”, was man braucht. Wunderbar!
Meine Planung. Ich geht weit hinein in die Berge (wo ich herkomm). Hab grad was besichtigt. Dort kann man auch auf die Wiese kacken (zumal der Senkgrubeninhalt dort ausgeleert wird), und Trinkwasser aus dem Bach holen. Ein Wald grenzt an. Da brauchst nur ein wenig mit dem Nachbarn ratschen oder saufen und du kriegst alles, frischen Schafkäs, Forellen und Rohmilch, Brennholz. Das Haus wird mit Holz (Küchenherd) und Pellets geheizt. Weit drinnen in einem lieblichen Tal, wo man schon dankbar sein muss, dass der Briefträger kommt…. so! Und wenn es schlimmer wird, dann heirate ich einen Türken und konvertiere zum Islam (der ja auch grün ist). Und das schau ich mir dann an. Rien ne va plus. Da gibt es dann aus religiösen Gründen keine Genbehandlungen mehr.
Tja – durchaus schöne Vorstellung – mir würde dort nur eine Bibliothek fehlen…und das mit dem Islam sollten wir doch lieber lassen, aus eh insgesamt bekannten Gründen…. :-)) Die Zeugen Jehovas wären auch keine echte Option…und ich fürchte, auch ein solches Shangrila wird nicht vom Irrsinn auf Dauer verschont bleiben. Morgens steht man eines Tages auf und hat in der Nähe einen Funkmasten stehen…weil ein neuer Nachbar grade seine Vorliebe für Netflix entdeckt hat oder jemand sein Postpackerl “tracken” will…