
USA setzt auf Lenkraketen U-Boot als Drohgeste gegen Iran und Länder im Nahen Osten
China hat eine Verständigung und Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen dem Iran und Saudi Arabien erreicht. Damit endet gleichzeitig der Krieg im Jemen. Russland hat Gespräche auf Ministerebene zwischen Türkei und Syrien vermittelt und gemeinsam mit China die Wiederaufnahme von Syrien in die Arabische Liga erreicht. Es wird also Frieden im Mittleren Osten geschlossen. Aber das gefällt den Amerikanern nicht.
Die in New York ansässige angeblich unabhängige aber US-Narrative verbreitende und den westlichen Mainstream dominierende Nachrichtenagentur Associated Press (AP) berichtet daher:
Die US-Marine hat ein Lenkraketen-U-Boot, das bis zu 154 Tomahawk-Raketen tragen kann, in den Nahen Osten entsandt, sagte ein Sprecher am Samstag.
Commander Timothy Hawkins, ein Sprecher der im Golfstaat Bahrain stationierten 5. Flotte, … “Es ist in der Lage, bis zu 154 Tomahawk-Marschflugkörper für Landangriffe zu tragen und wird in der 5. US-Flotte eingesetzt, um die regionale maritime Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten”, so Hawkins.
Die 5. Flotte patrouilliert in der wichtigen Straße von Hormuz, der engen Mündung des Persischen Golfs, durch die 20 % des gesamten Öls fließt. Ihr Einsatzgebiet umfasst die Straße von Bab el-Mandeb vor Jemen und das Rote Meer, das sich bis zum Suezkanal erstreckt, der ägyptischen Wasserstraße, die den Nahen Osten mit dem Mittelmeer verbindet.
Die USA, Großbritannien und Israel haben den Iran beschuldigt, in den letzten Jahren Öltanker und Handelsschiffe ins Visier genommen zu haben, was von Teheran bestritten wird. Auch die US-Marine hat über eine Reihe von angespannten Begegnungen auf See mit iranischen Streitkräften berichtet, die sich rücksichtslos aggressiv verhalten haben sollen.“
Daran sind zwei Dinge bemerkenswert.
1. Die Beendigung eines Krieges (Jemen) und von Konfrontationen sowie die Verständigung von Ländern in der ölreichsten Region der Erde, passen der USA gar nicht. Es ist seit den alten Ägyptern ein bewährtes Rezept Gebiete und Länder gegeneinander aufzuhetzen und auszuspielen um sie zu kontrollieren. Hinter den Konflikten im Nahen Osten stecken USA, Großbritannien und Israel, die zum Teil direkte militärische Angriffskriege gegen die Staaten im Nahen Osten geführt, Staatsstreiche (zB USA 1953 gegen den demokratisch gewählten iranischen Präsidenten Mohammad Mossadegh) organisiert und Terroristen ausgebildet haben, die sie dann vorgeben bekämpfen zu müssen.
2. Etwas überraschend kommt ein U-Boot mit für Landzielen gedachten Lenkwaffen zum Einsatz und nicht wie bisher üblich ein Flugzeugträger oder ein Lenkwaffenkreuzer. Von diesen Plattformen wurden bisher immer wieder Terrorangriffe gestartet, wie zum Beispiel gegen Syrien.
Diese Änderung könnte durchaus damit zu tun haben, dass Russland, China und offenbar auch der Iran es geschafft haben, lenkbare Hyperschallraketen mit Reichweiten von 1500 bis sogar 4000 km zu entwickeln. Die USA musste vor einigen Wochen wieder ein Programm zur Entwicklung von Hyperschallwaffen trotz exorbitanten Kosten wegen technischer Erfolglosigkeit abbrechen.
Hyperschall meint, die Flugkörper bewegen sich mit 4 km/sec oder noch schneller. Dadurch entsteht ein Plasmakegel, der Radarwellen einfach schluckt. Damit sind Hyperschallraketen für Radar unsichtbar und es gibt keinerlei Abwehr dagegen. Wegen der enormen kinetischen Energie brauchen sie gar keine großen Sprengköpfe um zum Beispiel einen Flugzeugträger quer oder von oben nach unten zu durchbohren und zu versenken. Im US-Militärjargon werden sie daher als „carrier killer“ bezeichnet.
Einem getauchten U-Boot können sie aber nichts anhaben, so dieses eine ausreichend große Wasserschicht über sich hat, die gar nicht besonders dick zu sein braucht.
Die andere Methode, die die USA gerne anwenden, wie zum Beispiel bei der Vernichtung von Libyen und seiner Bevölkerung, ist es andere Staaten wie Italien dafür einzusetzen. Das war bei dem praktisch ähnlich zu Deutschland besetzen Italien nicht allzu schwer. Auch im Nahen Osten konnte man lange Zeit Länder wie Saudi Arabien nutzen um beispielsweise im Irak einzufallen. Die Annäherung der Golf-Staaten und ihre sich ausweitende Kooperation samt beabsichtigtem Beitritt bei BRICS+ und Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit macht dieses Vorgehen nun zunehmend unmöglich.
Die Vorherrschaft der USA stützt sich auf zwei wesentliche Säulen: Ihre weltweite militärische Präsenz mit fast 900 Militärstützpunkten und den NATO-Vasallen sowie den Petrodollar und das Zahlungssystem SWIFT. Beide Säulen beginnen zunehmend zu schwanken.
Bild von David Mark auf Pixabay
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram und GETTR
Keine Abwehr gegen russische Hyperschallwaffen?
US-Politiker Ron Paul fordert Abzug der US-Truppen aus Syrien
1.) “km/sec” – Herr Mayer, was haben Sie studiert? Doch ganz sich nicht Physik!
2.) Die Regierungen von China, Iran und Saudi-Arabien sind alles andere als friedliche Regime, ebenso wenig wie die von den USA oder der EU.
Hyperschall bedeutet Mach 10 bis 12 und das heißt: 12 x 344 m/sec ist etwa 4 km/sec
https://de.wikipedia.org/wiki/Sekunde
Die Sekunde (Einheitenzeichen: s) ist die SI-Basiseinheit der Zeit.
Das nächste Mal zitiere ich für Sie aus der Bild-Zeitung.
Ja, in der Verwaltung vielleicht, so man sich an Normen halten muss. Mir ist Verständlichkeit wichtiger.
Nicht schon wieder dieser Unsinn mit den Verwaltungen.
@Peter Pan
17. April 2023 at 17:58
“Die Regierungen von China, Iran und Saudi-Arabien sind alles andere als friedliche Regime, ebenso wenig wie die von den USA oder der EU”
Immerhin haben sie einen Weg gefunden, Konflikte unter sich auszuräumen. Zumindest in dieser Hinsicht kann man ihnen Beifall zollen …
Nimmt den Männern das Spielzeug weg, dann sieht man was über bleibt.
Die Amis sind nicht glücklicher wenn sie nicht Unruhe stiften können. Sie haben mich schon immer genervt und das zeigt langsam warum.
War das nicht schon immer so, dass Frieden für die Amis KEIN Geschäftsmodell ist? So werden sie immer nervöser, wenn von ihnen unterstützte Kriege so einfach von anderen beendet werden! Aber aufgepasst, bei den aufkommenden Unruhen im Sudan wäre ich mir nicht sicher ob hier nicht die CIA ihre schmutzigen Finger im Spiel haben.
War da nicht mal was mit Nordkorea und Unterwasserdrohnen?
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/nordkorea-meldet-neuen-test-von-nuklearer-unterwasserdrohne-18808387.html
Kim wird es sich nicht nehmen lassen bei den Wasserspielchen mitzumischen.
Wenn die Amis mit 4Kpsec durch die Gegend ballern, dann brauchen wir mehr FPS.
“Die Vorherrschaft der USA stützt sich auf zwei wesentliche Säulen: Ihre weltweite militärische Präsenz mit fast 900 Militärstützpunkten und den NATO-Vasallen sowie [auf] den Petrodollar und das Zahlungssystem SWIFT. Beide Säulen beginnen zunehmend zu schwanken”
Die Domino-Theorie von US-Präsident Dwight D. Eisenhower erfüllt sich, anders als von ihm gedacht. Die Domino-Steine fallen immer rascher, unaufhaltsam …
Es geht immer um Rohstoffe. Unseren Wohlstand bestimmen die Rohstoffe. Über Ukraine, Russland oder anderswo. Man kann Rohstoffe kaufen oder stehlen. Wenn man sie nicht mehr kaufen kann dann werden sie gestohlen um den Wohlstand zu erhalten oder zu verbessern. Seit sich der Mensch vor über 10.000 Jahren niedergelassen hat wird überfallen und gestohlen. Wäre der Mensch Jäger und Sammler geblieben wäre das nicht ganz so aber unser Wohlstand auch nicht so. Die Menschen gebe es aber immer noch und wären auch zufrieden.NUR SO ZUM NACHDENKEN!
Ohne Öl wären wir nur 0,25 Mrd statt 8 Mrd Menschen. Zumindest waren wir das vor der industriellen Revolution.
Über das Haber-Bosch-Verfahren wird Öl zu Dünger, vom Maschinenpark, Lagerung, Transport ganz zu schweigen. Ohne gäbe es nur Kompost und ein wenig Guano.
Ohne die ‘Eingriffe’ der USA keine ‘freien Märkte’. Und ohne ‘freie Märkte’ könnte Österreich kein Öl kaufen – Nehammer kam aus Katar mit leeren Händen!
@ fred Hallo,
“Es geht immer um Rohstoffe.”
Und seit man Rohstoffe für Geld kaufen kann, gehts ums Geld.
Hallo,
diese Tomahawk-Marschflugkörper können mit konventionellen oder mit nuklearen Sprengköpfen bestückt werden.
Während Saudi-Arabien und Iran und Syrien und Türkei beginnen Spannungen abzubauen, fliegt Israel weiter regelmäßig Luftangriffe auf Ziele in Syrien und die Netanjahu-Regierung ließ die israelische Polizei die Al-Aksa-Moschee in Jerusalem stürmen, was sich alles andere als entspannend auswirkte. Es flogen viele (technisch einfache) Raketen von Gaza und von Südlibanon auf Israel und die israelische Luftabwehr hat viele abgefangen. Und da beginnt es interessant zu werden:
Erstens nennt Wikihausen für eine Iron-Dome-Rakete (der israelischen Luftabwehr) einen Stückpreis von umgerechnet ca. 50.000 €, gar nicht sooo utopisch aber immerhin, was Gegner dazu bewegen könnte, Israel einfach ökonomisch zu ärgern.
Zweitens gibt es soundsoviele Luftabwehr-Batterien mit soundsovielen Raketen und wenn die Raketen verbraucht sind, müssen die Luftabwehr-Batterien mit neuen Raketen bestückt werden. Das dürfte nur einige Momente dauern, aber in dieser kurzen Zeit funktioniert diese Luftabwehr in dem jeweiligen Sektor nicht. Sowas könnten Gegner versuchen herbeizuführen und auszunutzen. Und es könnte letztens, als viele Raketen auf Israel flogen, möglicherweise schon nahe an dem Moment (wo nachbestückt werden müsste) gewesen sein. Das wiederum würde auch USA nicht gefallen.
Nachdem der Umsturzversuch in Syrien eher Iran stärker gemacht hat und nun auch noch Saudi-Arabien anfängt zu fremdeln, ist Israels Militärmacht für USA m.E. wichtiger denn je.
Das US-Imperium will erst Russland zerstören und danach China. Laut Ret. Gen. Keith Kellogg ist der Nazi-Stellvertreterkrieg:”acme of professionalism… takes a strategic adversary off the table… then we can focus what we should be focusing on our primary adversary, which is China at this time.”
Aufschlussreich dazu ist auch das NBC-Interview mit dem US-Abgeordneten Michael McCaul bei “Meet the Press”, das folgendermaßen zusammengefasst werden kann.
Chuck Todd: Make the case for why Americans should be willing to go to war over Taiwan
Michael McCaul: Well it’s about controlling semiconductors
Todd: So kind of like fighting wars for oil?
McCaul: Uhh, well actually it’s about protecting democracy and freedom
Danke für diesen Kommentar, flattcurver!
Dadurch wird nämlich herrlich sichtbar, wie sich die Katze in den Schwanz beißt:
Russland hat seine eigenen Chips entwickelt. D.h. Russland kann seine Waffen für den Ukraine-Krieg quasi autark nachbauen.
Die USA sind dazu auf Taiwan angewiesen.
Also je mehr es in der Ukraine schlecht läuft, desto mehr ist die USA auch gezwungen, Taiwan zu besetzen, um sich deren Chips (zu 100%) zu sichern. (Oder zumindest verhindern, dass sich China “draufsetzt” und Lieferungen an die USA unterbindet).
Outsourcing war eine Zeit lang ein recht beliebter Trend. Die Mahner wurden freilich auch damals ausgelacht – und heute produziert die USA nur noch einen kleinen Teil der Alltagsgüter selbst. Wir können uns also ausmalen, wie die angekündigten “Sanktionen” der USA gegen China verlaufen werden. ;))
Die billigen Waren Chinas waren der billigen Kohle dort geschuldet. Die Deutschen zB haben aus Kohle produzierte Solarpanels in China gekauft, die kaum energetisch erwirtschaften, was zur Produktion gebraucht wurde, und bilden sich ein, sie seien klimaneutral und autark.
Chinas Kohle hat den Peak überschritten, Chinas Wirtschaft lahmt deswegen.
Die USA fördern etwa 30% des weltweiten Öls durch Fracking – zu völlig unrentablen Kosten. Das ist keine ‘Inflation’, den Kosten steht realer Aufwand gegenüber. Um diesenu zu finanzieren, weiten sie ständig die Kreditmenge aus. Fracking dürfte aus geologischen Gründen aber nicht mehr lange laufen.
Die Chipproduktion in die USA zu holen, wäre nicht das Problem. Krieg aber braucht mehr Ressourcen als nur Chips. Daher sind ja alle so wild auf Biowaffen.
Mit welcher Energie könnte Deutschland gegen Russland rüsten, mit russischem Gas, US-LPG, Solar, saudischem Öl oder heimischer Braunkohle? Die deutsche Industrie wandert gerade Richtung USA und China – wegen der Energie.
Österreich lebt noch immer von russischem Gas… Ich weiss, Freie Energie, ich weiss. Und Fracking in Niedersachsen, leider geologisch völlig anders als in den USA. Wenn wir Ölfrüchte anbauen, konkurrenzieren wir Nahrung. Und Atom lag vor Abschalten bei maximal 5%.
Ich weiß, dass Malthus moralisch abzulehnen ist. Aber dh nicht, dass er völlig falsch lag, siehe carrying capacity.
Nehammer ist von Putins Gnaden! Und die fruchtbaren Flächen von damals haben wir – zubetoniert. Insekten brauchen auch Öl! Das alles wissen wir, wenn nicht seit Malthus, seit spätestens den 70ern. Von wegen mit der Not kommen die Ideen!
GB die EU und die USA gehen samt ihrer NATO nur mit einem großen Knall von dieser Welt, wenn wir sie nicht aufhalten, weltweit! Wie sagte es einer hier. Eliten sind sie nicht aber Parasiten die die Welt befallen haben. Aber da wir Länder nicht als parasitär ansehen können müssen es ihre Herrscher sein die wir ansprechen. Und deshalb sind die Eliten des Westens also nicht nur der USA Und GB unsere parasitären Ansprechpartner und Gegner aller Völker dieser Erde.
“zB USA 1953 gegen den demokratisch gewählten iranischen Präsidenten Mohammad Mossadegh.”
Meines Wissens war Mohammad Mossadegh nicht Präsident, sondern Premierminister des Iran.
In einer Welt die in Frieden lebt, können sie US und GB „Eliten“ nicht existieren.
Wobei Eliten die falsche Bezeichnung ist, und parasitärer Abschaum besser passen würde.
Ich bin wirklich immer mehr enttäuscht von den Amerikanern. Ich muss mich echt bemühen, die Menschen und das Land von ihren Regierungen getrennt zu betrachten.
Mine, da haben Sie recht. Auch mir geht es so. Ich war beruflich auch viel in USA und fand die Menschen liebenswert. Sie haben es nicht verdient solche Regierungen und Geheimdienste zu haben.
Ja, das muss ein Traum sein. So ein schönes Land. Die werden ja auch die längste Zeit angelogen. Man hält das alles ja nicht für môglich. Der IS, Alkaida … die wurden offenbar wirklich vom CIA ausgebildet. Das Attentat auf das WTC… unglaublich, der Anschlag jetzt auf Nord Stream. Absolut skrupellos, wie die vorgehen. Es ist ihnen völlig egal, obs jemand weiß, denn sie haben viel Macht. Ich muss es immer wieder sagen. Das Hauptproblem sind die Lügenmedien.
Naturlemente, bella ragazza!
Angeblich haben sich in einer aktuellen Umfrage 84% der Österreicher für eine aktive Neutralitätspolitik a la Kreisky ausgesprochen. An uns liegt es also nicht……
Und was die USA betrifft, so haben US-Historiker schon mehrfach belegt, dass die allermeisten polit. Entscheidungen der USA gegen die öffentliche Meinung gefällt werden. Seit quasi immer.
Scheints die Leute haben Recht, die unsere Demokratie als eine Art Notlösung zum Schein interpretieren und den Grund dafür darin sehen, dass nach WK2 einfach keine Ressourcen/Grundlagen/Möglichkeiten mehr vorhanden waren, um Menschen zu unterdrücken. Menschen, die alles verloren haben, haben nichts mehr zu verlieren. Dem musste man sich beugen – und hat seither verdeckt am selben Ziel gearbeitet. Die Digitalisierung macht nun die Unterdrückung enorm kostengünstig, man braucht heute keine Lager/Anstalten mehr, keine Schlägertrupps, nicht einmal Publicity. Alles geht jetzt auf Knopfdruck, unbemerkt und anonym (für die Verbrecher). Von der “Informationsbeschaffung” über ein “Subjekt” bis hin zur Bestrafung. Ideal für Schreibtischtäter.
Ja, zusammen mit der Abschaffung des Bargeldes ist es dann aus. Die Digitalisierung ersetzt nicht nur den Eisernen Vorhang. Aber wir geben nicht auf! Es werden sich Enklaven bilden, in denen die letzten echten Menschen leben. Dort gehen wir auch hin. Bei uns wird es in den Bergen sein. Dort leben vernünftige Leute. Und es ist schwierig für Systemlinge, da hinauf zu kommen. Auch die Wälder haben uns immer Zuflucht geboten. Im Wald, da sind die Räuber. Das machen wir :-)
@Mine
16. April 2023 at 19:24
ja schon – aber aktuell liegt da grad wieder Schnee 🥶
Revolutions-Mine!
Dann müssen wir nur noch klären, mit welchem 500er wir losdüsen ;)) Ich habe meinen Berg schon gewählt und wurde dabei top von Einheimischen beraten. Angeblich wurde dieses Tal in bisher allen Kriegen der Geschichte auf diesem Boden verschont – weil es eine Sackgasse ist, die ins versteinerte Nichts führt. Dafür interessiert sich keine Sau, nicht einmal die Bezirksbehörden 2023….;)))
Und warum ich weiß, dass Sie mich mitnehmen wollen: als derzeit Bühnenbildner mit eigenem Werkzeug zu 100% auf Akku-Basis inkl. Solaranlage kann ich an jedem Ort aus dem Wald ein Häuschen zimmern – und natürlich auch einen Pool auf der Panorama-Terasse. Grundausstattung für Strom & Wasser lagert schon fast alles bei mir daheim. Und mit Mitarbeitern des dortigen Sägewerks hätte ich schon mal Bruderschaft getrunken (bzw. Friedenspfeife geraucht – natürlich als Selbstversorger, da man nie weiß, wann man eine begehrte Ersatzwährung braucht).
Was mich betrifft, kann der Weltuntergang bald kommen. Und mit Ihnen ist er sicher sogar ein Spaß!!
Grund für Geheimdienstaktionen à la Arabischer Frühling ist die Friedensdividende. Die USA können sich Besetzungen, siehe Afghanistan, schlichtweg nicht mehr leisten.
Im Wald sind nicht nur die Räuber, sondern auch die Lawinen, zumindest in Österreich. Alles andere ist bereits kultiviert. Und auf Fels wächst auch nicht viel.