Finnlands Präsident: Sicherheitsgarantien für Ukraine mit Bereitschaft zum Kampf gegen Russland

22. September 2025von 2,7 Minuten Lesezeit

Der finnische Präsident Alexander Stubb sagte, dass europäische Sicherheitsgarantien für die Ukraine nach dem Krieg die Bereitschaft zum Kampf gegen Russland beinhalten müssen.

Auf die Frage, ob europäische Truppen bereit wären, militärisch gegen Russland vorzugehen, falls es nach einem künftigen Friedensabkommen die Ukraine angreifen sollte, antwortete Stubb laut The Guardian am Samstag.: „Das ist per Definition die Idee von Sicherheitsgarantien. Sicherheitsgarantien sind im Wesentlichen eine Abschreckung, und diese Abschreckung muss plausibel sein, und damit sie plausibel ist, muss sie stark sein. Das bedeutet auch strategische Kommunikation, damit wir keine leeren Sicherheitsgarantien abgeben, sondern echte Sicherheitsgarantien, und Russland weiß das.“

Finnland, Großbritannien, Frankreich und andere europäische Länder drängen weiterhin auf eine Entsendung europäischer Truppen in die Ukraine, trotz starker Einwände aus Moskau und der Gefahr eines Atomkrieges, falls es zu Zusammenstößen mit russischen Streitkräften kommen sollte. Stubb sagte, es sei egal, ob Russland gegen die vorgeschlagenen Sicherheitsgarantien sei.

„Russland hat absolut kein Mitspracherecht bei den souveränen Entscheidungen eines unabhängigen Nationalstaates … Für mich ist es also keine Frage, ob Russland zustimmt oder nicht. Natürlich wird es das nicht tun, aber darum geht es nicht“, sagte Stubb.

Stubb, der 2024 sein Amt antrat, war letzten Monat in den USA und nahm zusammen mit mehreren anderen europäischen Staats- und Regierungschefs an einem Treffen mit Präsident Trump im Oval Office teil, um mögliche Sicherheitsgarantien für die Ukraine zu erörtern. Nach dem Treffen deutete Trump an, dass er bereit sei, europäische Truppen vor Ort in der Ukraine mit Luftstreitkräften zu unterstützen.

Das Beharren auf einer Entsendung europäischer Truppen in die Ukraine hat ein Friedensabkommen unwahrscheinlich gemacht, da Moskau deutlich gemacht hat, dass es bereit ist, den Krieg fortzusetzen, bis es seine Ziele erreicht hat. Da die Verhandlungen ins Stocken geraten sind, haben die USA und ihre Verbündeten daran gearbeitet, im Rahmen einer neuen NATO-Initiative, bei der die Verbündeten der USA für amerikanische Militärausrüstung bezahlen, die in die Ukraine geschickt wird, mehr Waffen in den Stellvertreterkrieg zu schicken.

Stubb gehört zur Riege der EU-Politiker, deren Fokus fast ausschließlich uaf Krieg auf die Ukraine fixiert ist. Es hängt damit zusammen, dass sich die wirtschaftliche Lage im eigenen Land verschlechtert und man sich damit nicht befassen möchte.

Dazu Dr. Davvid Lütke und Rechtsanwalt Markus Haintz auf X:

Haintz und Lütke weisen wohl daraufhin, dass Deutschland mit Merz am Schlimmsten betroffen ist.

Bild:Stubb bei einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in der Ukraine am 11. September 2025 (Foto: Büro von Selenskyj).

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



China nimmt die Luxusgüter des Westens ins Visier

EU-Beitritt der Ukraine: EU will Orban-Veto umgehen

Ukraine Medien: Kompletter Flop der „Koaltion der Willigen“

Leyen verspricht Krieg, Zensur, Pandemie und Zentralisierung

12 Kommentare

  1. rudifluegl 22. September 2025 um 21:59 Uhr - Antworten

    Jetzt muss ich als Atheist mal, noch dazu bei einer 2 1/2 Stunden Predigt, Eugen Drewermann empfehlen!!!!! den Link bringe ich zwar schon wieder nicht unter, aber unter „unsere Regierung ist wahnsinnig“ Wie wahr, wie wahr _ eine Berge_Leben nämlich_Predigt der Modernen Art!!! _ bei You Tube zu finden!
    Es könnte sein dass religiöser Glaube, doch etwas Platz, Raum und Zeit geben, aufklärerische Vernunft zu haben?!?!?

    • rudifluegl 22. September 2025 um 22:07 Uhr - Antworten

      Er bringt auch einen meiner am liebsten gelesenen Schriftsteller _ Wolfgang Borchert!

  2. Fritz Madersbacher 22. September 2025 um 14:37 Uhr - Antworten

    „Finnland, Großbritannien, Frankreich und andere europäische Länder drängen weiterhin auf eine Entsendung europäischer Truppen in die Ukraine“

    Den Herrschaften blitzt jedesmal der Hass aus den Augen, wenn sie mit Schaum vor dem Mund von Rußland oder dessen Präsidenten reden. Das ist verständlich, denn mit ihrem so triumphal angezettelten Ukraine-Abenteuer haben die westlichen imperialistischen Staaten ihren Herodot’schen Halys überschritten und den Untergang ihrer Hegemonie eingeleitet. Von außen gesehen haben Rußland und sein Präsident keinen Grund mehr, mit diesen Leuten zu reden, die sich nicht mehr zu benehmen wissen und nur noch Unflat und Unsinn von sich geben. Ihre „Sicherheitsgarantien“ für die Ukraine sind in Schwingung versetzte Luft, die „Entsendung europäischer Truppen in die Ukraine“ eine Halluzination, die daran scheitert, dass die Bevölkerungen Europas keine Lust mehr verspüren (und auch nicht mehr dafür geeignet sind), für diese gescheiterten Großmäuler auf dem Schlachtfeld zu verbluten …

    • Varus 22. September 2025 um 14:44 Uhr - Antworten

      dass die Bevölkerungen Europas keine Lust mehr verspüren (und auch nicht mehr dafür geeignet sind), für diese gescheiterten Großmäuler auf dem Schlachtfeld zu verbluten …

      Gerade das könnten die durchaus wie in der Leuchtenden Spitze „unserer Demokratie“ lösen – ein paar Uniformierte zerren beliebige Männer von den Straßen in Kleinlaster, zwei Tage später schon an der Front. Rutube-Blogger zeigen unzählige Videos davon. Ob man Lust verspürt, fragt keiner – viele Gezerrte werden kräftig verprügelt.

  3. Sabine Schoenfelder 22. September 2025 um 12:49 Uhr - Antworten

    Stubb, ein weiteres Beispiel dafür, daß die EU, stellvertretend für internationale Großkonzerne, die „eigenen Leute“ auf den Machtzentralen Europas platzierte…und nicht nur dort. Hier rattern sie als personifizierte K“I“ das ihnen eingetrichterte Programm, die eingeübten Narrative, Kriegs-Algorithmen und getschenderten Zehh-O-Zwei-Unsinn runter und rauf….den „Öko-Krieg“…😖👎🏽auf Kosten unserer Gesundheit, unseres Lebens, unseres Eigentums u n s e r e r FREIHEIT und DEMOKRATIE.
    Wäre ich ein Vogel, ich wüßte nicht, wem ich am liebsten zuerst auf den Kopf kacken möchte…

  4. Daisy 22. September 2025 um 12:26 Uhr - Antworten

    Jo! Dass die Handschellen klicken werden, ist sehr wahrscheinlich, und eine plausible Begründung. Aber da ist noch was anderes bzw. Mehreres. Sie sind vollkommen empathielos, weswegen sie uns komplett ruinieren und dann auch noch in den Krieg hetzen, alles, um zu verhindern, in den Knast zu müssen? Um zu verschleiern, dass der Euro und die EU gescheitert ist? Ich pack das nicht. Ich kanns nicht nachvollziehen. Andererseits…was ist Merkl bisher passiert? Sie wurde mehrfach geehrt. Auch Örschi erhält Auszeichnungen, besonders von Gäts… Denen passiert sowieso nix, denn sie haben alle Institutionen umgefärbt. Selbst ein Wechsel zur AfD oder zur FPÖ brächte nichts, denn gegen die versifften Medien usw. kommen die nicht an. Es ist der ganze Filz, der sich schleichen müsste. Und wie ich schon öfter sagte, den kannst nur anzünden. Man kann ihn nicht auftrennen wie was Gestricktes…

    Irgendwer hat sie damit beauftragt. Sie befolgen sturheil Befehle wie Roboter ohne Skrupel und ohne menschliches Empfinden. Diesen bzw. diese Irren müssen wir stellen und eliminieren.

    • Daisy 22. September 2025 um 12:26 Uhr - Antworten

      Pardon, das gehört unten zu Varus..

  5. Jan 22. September 2025 um 9:40 Uhr - Antworten

    Es ist der letzte Elternreflex, ein todgeweihtes, suizidales Kind, das sich unbedingt totsaufen, totfahren oder totspritzen möchte, zu entmündigen und alle Schuld auf seinen schlechten Umgang zu schieben.

    Die Impffanatiker haben aber ihre Lieben, die sie haben schützen wollen, aus ihrem Leben geworfen und Zwangsimpfer und Kriegstreiber gewählt, und sich dann über den Schaden beklagt. Natürlich sind sie betrogen worden, das ist der Rest der Gesellschaft aber auch, und der Schaden war absehbar.

    Dass Deutschland sich nach zwei verlorenen Weltkriegen gegen Russland auf einen dritten vorbereitet, ist eine intellektuelle Provokation.

    Ab wann darf man von einem Erwachsenen einen gewissen Grad an Verantwortung erwarten?

    Merz ist ein Symptom, nicht die Ursache.

  6. Wolliku 22. September 2025 um 8:58 Uhr - Antworten

    Sorry – der Nato können keine Psychotherapeuten mehr helfen, da müssen erst die ghostbusters kommen.

  7. local.man 22. September 2025 um 8:41 Uhr - Antworten

    Da ist sie wieder, die Matrix der Herrschenden, die hier einfach tun und lassen was sie wollen. Die Völker dürfen zusehen, bluten, zahlen, sich unterjochen und verarmen lassen für Kriegsfantasien.

    Wenn man mal so durch die Mainstream-Portale schwadroniert und die dortigen Kommentare liesst, erkennt man die Lager die hier existieren mehr als deutlich. Was dort teils für kriegsgeiler Müll geschrieben wird und das man dem Ivan ordentlich einheizen soll usw…
    Die Lage wer hier was angestellt hat und warum es schlussendlich dazu kommen musste, oder das heute immer wieder gezündelt wird, Fals Flags ablaufen und man den Krieg ja will um damit jeden Blödsinn begründen zu können, diese Erkenntnis existiert dort eher selten.

    Entweder es sind Bots, oder Auftragsschreiber. Manchmal würde ich auch noch den Ost/West-Hintergrund dazurechnen wollen. Mir scheint Bürger die zu lange der westlichen Propaganda vor dem Mauerfall ausgesetzt waren, sehen alles was russisch ist so generell als Lucifer an. Gute Arbeit mal wieder seitens des Systems..

    Im Grunde muss man immer daran denken, dass diese Krisen und Konflikte, die immer größere Verarmung, die Masseneinwanderung, die Klimastory usw., alles nur gemachte Krisen sind die man brav pflegt und als Waffe nutzt.
    Es ist wichtig dies stetig immer im Hinterkopf zu behalten, dass wir in der Matrix der Herrschenden gehalten werden und es auch völlig anders sein könnte/müsste genau genommen.. Der eigentliche Feind sind nämlich wir.. die Menschen in den Ländern und diese in allem niederzuhalten, der Rest sind die Programme die laufen im Sinne der immergleichen Kreise…

  8. Daisy 22. September 2025 um 8:23 Uhr - Antworten

    Das ist nichts anderes als die NATO-Mitgliedschaft der Ukraine. Und das war der Grund für den Krieg, denn Russland möchte keine bis an die Zähne bewaffneten Feinde vor der Haustüre haben, die jederzeit eine False Flag starten könnten, wenn sie sich Chancen ausrechnen.

    Da Russland den Krieg gewonnen hat, hat es zu bestimmen. Das Normalste wären Blauhelme und zwar aus anderen Weltgegenden. China hat sich bereits angeboten. Auch Russland braucht Sicherheitsgarantien.

    Da Trump schon mehrfach zugesagt hat, dass die Ukraine nicht zur NATO darf, warum glaubt er dann, dass europ. Truppen was anderes sind?

    Elendski trifft Trump bald wieder. Dabei soll es um die Sicherheitsgarantien gehen – er will wahrscheinlich Trumps Unterschrift – und um neue Sanktionen durch die US. Dann wird sich ja zeigen, ob Elendskistein Trump ebenso erpresst wie N….

    • Varus 22. September 2025 um 8:56 Uhr - Antworten

      Dagmar Henn heute: „Europa und die Ukraine: An der Wurzel des Wahns lauert die Angst“, wo ich lese: „… Die Pfizer-SMS und der deutsche Maskenskandal, das war wohl nur ein Bruchteil der Ereignisse. Stück für Stück, langsam, über die Jahre verteilt, stellt sich heraus, dass die ganze Impferei ein Schwindel war und die Verantwortlichen das wussten. … Wie ist das mit der Ukraine? … Was, wenn da weit mehr Rückflüsse sind, als man jetzt annimmt? Wenn von allen Zahlungen, die gen Kiew fließen, ein Anteil an die hiesigen Entscheider zurückfließt, also über den Umweg über Kiew aus dem Staatshaushalt privatisiert wird? …“

      Und auch noch der Klima-Schwindel, ebenso am Auffliegen. Neulich kommt der Drohnen-Schwindel hinzu, an den in Polen die Mehrheit nicht glaubt.

      Zum Ende wird noch erklärt, wieso westliche „Eliten“ sich so sehr mit Netanjahu identifizieren: „… Da steckt auch ein Stück Identifikation drin ‒ der Mann versucht schließlich nur, mit allen Mitteln, bis hin zum Gen@zid, nicht im Gefängnis zu landen, das kann man doch verstehen. Da fühlt man mit. Vielleicht ist das der entscheidende Alptraum, der sie alle umtreibt ‒ dass in dem Moment, an dem ihre Macht endet, die Handschellen klicken. …“

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge