Europa begeht mit dem Klimawandel-Kult wirtschaftlichen Selbstmord

21. Juli 2025von 3,2 Minuten Lesezeit

Die Europäische Union liefert ein warnendes Beispiel dafür, wie man im Namen eines grünen Dogmas eine ganze Wirtschaft lahmlegt – und dabei nichts gegen den Klimawandel unternimmt. Die EU stellt hartnäckig das Bekenntnis zur Tugend über den gesunden Menschenverstand und verspricht nun, die CO2-Emissionen in nur 15 Jahren um 90 % zu senken.

Das geht sogar noch weiter als ihr ohnehin schon töricht versprochener Abbau um 55 % bis 2030. Polen etwa hat dagegen schon Opposition angekündigt. Obwohl Europa weiß, dass es sein schwächelndes Wirtschaftswachstum ankurbeln muss, hat es konsequent CO2-Reduktionen und immer teurere Energie priorisiert, oft durch weniger zuverlässige Wind- und Solarenergie. Dieser Klimakreuzzug ist eine Meisterleistung der Selbstsabotage, die ihre Wirtschaft an ruinöse Politik bindet und gleichzeitig moralische Überlegenheit predigt.

Allein im Jahr 2024 gab die EU 381 Milliarden Dollar für Solarzellen, Windkraftanlagen, Elektroautos und Ähnliches aus – mehr als ihre gesamten Verteidigungsausgaben. Dies führt zu explodierenden Stromrechnungen – im letzten Jahr waren sie doppelt so hoch wie in den USA.

Darüber hinaus treiben die strengen Vorschriften energieintensive Industrien in vernünftigere, billigere Länder, wie kürzlich am Beispiel der Niederlande gezeigt. Sogar Stromrationierung ist nötig geworden. Der Rest der Welt wird stattdessen an der EU vorbeiziehen, hauptsächlich angetrieben von fossilen Brennstoffen und Wachstum.

Während Europa einst die Emissionen dominierte, spielt es heute keine zentrale Rolle mehr in der Klimapolitik. Das gilt auch für die USA.

Der Großteil der aktuellen und zukünftigen Emissionen wird aus China, Indien, Afrika, Brasilien, Indonesien und vielen anderen Ländern stammen, die sich aus der Armut befreien wollen. Ein aktuelles Szenario zeigt, dass die EU und Großbritannien mit ihrer aktuellen Politik in diesem Jahrhundert nur etwas mehr als 4 % aller Emissionen verursachen werden, was in etwa dem Anteil der USA von 4,9 % entspricht.

Entwicklungsländer brauchen bezahlbare, zuverlässige Energie. China, Indien und Afrika werden sich nicht vor dem Altar des europäischen Öko-Dogmas verbeugen. Sie bauen Kohle- und Gaskraftwerke, als gäbe es kein Morgen. Ärmere Länder wollen weder die himmelhohen Strompreise Deutschlands noch die „erneuerbaren“ Stromausfälle Spaniens nachahmen.

Obwohl viele versuchen, China als grün zu bezeichnen, bezieht das Land nicht nur einen größeren Teil seiner Energie aus Sonne und Wind, sondern auch aus viel mehr Kohle, Öl und Gas. Tatsächlich ist laut der Internationalen Energieagentur der Anteil erneuerbarer Energien an Chinas Energieverbrauch seit 1971 von 40 % auf nur noch 10 % im Jahr 2023 gesunken. Der Rest der Entwicklungsländer, wie Indien und Afrika, ist bestrebt, diesem Beispiel zu folgen.

Darüber hinaus werden die Klimafolgen der EU-Politik so gut wie null sein, rechnet man die versprochenen 90 % bis 2040 und die Netto-Null bis 2050 im Klimamodell der Vereinten Nationen durch und vergleicht das Temperaturergebnis mit der aktuellen Politik. Da die EU nur einen geringen Anteil an den globalen Emissionen hat und diese bereits erheblich reduziert worden sind, wird sie die globalen Emissionen im 21. Jahrhundert nur um geringe 3 % senken. Der Temperaturunterschied im Jahr 2050 beträgt verschwindend geringe 0,01 °C. Und das selbst im IPCC Modell, das ohnehin falsche Ergebnisse bringt. Tatsächlich ist der Einfluss der EU Aktivitäten noch geringer.

Gleichzeitig zeigen Modelle, dass die Kosten für die EU bis Mitte des Jahrhunderts mehr als 3 Billionen Dollar pro Jahr betragen könnten – mehr als alle aktuellen öffentlichen Ausgaben in der EU.

Andrew, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



Polen gegen neues EU-Ziel der Reduzierung der CO2-Emissionen um 90 Prozent bis 2040

Niederlande: Zerstörung der Wirtschaft macht Fortschritte

Stromrationierung nötig in den Niederlanden wegen Green Deal

Muss EU Green Deal weiter zur Schwächung der Wirtschaft befolgen?

Solar Tsunami offenbar verantwortlich für Blackout in Spanien

4 Kommentare

  1. Daisy 22. Juli 2025 um 5:09 Uhr - Antworten

    Als ausführende Kräfte eignen sich stets „Linke“ (die radikalste Unterart sind zZt die Grün:innen). Sie sind ultraneidig auf Leistungsträger (lieben aber superreiche Spekulanten, wenn die viel spenden für „linke“ Medien, NGOs usw), machtgeil und sie hassen „uns“ bzw. die deutschen die Deutschen. Durch die Brandmauer gegen „Rechts“ (Opposition) ist ausgeschlossen, dass es jemals wieder vernünftige Politik geben kann. Mörz dient zwar BlackRock, kann das aber nur mit äußerster Untertänigkeit gegenüber der Linken (Schulden, Enteignung, Einschränkung der Freiheit, Abschaffung der Grundrechte, Überwachung und Kontrxlle). Ohne sie kann er nicht Kanzler werden. Er selbst ist gar nichts, keine Gesinnung, lediglich Hass auf Deutschland und unverarbeitete Komplexe. Möglicherweise ist er auch erpressbar. Bestimmt nimmt er auch Drogen…über diesen August mag ich gar nicht nachdenken. Er ist eine absolute Nulleinheit. Wää..

    Jetzt aber kommt das Geheimnis…
    Die Strippenzieher sind nicht bloß auf Bereicherung und Weltherrschaft aus. Sie haben einen Klopfer à la Lulu of Isr. Sie haben Pläne, Ideen….Sie wollen die Entfernung der Weißen, besonders der Deutschen. Dies mag die biblische Rache bis ins äh zehnte? Glied sein und sonstige Störungen wie zB Gottgleichheit, Gott sein wollen, Gott spielen, Ideen haben wie zB Gäts (Sonnenverdunklung, Impfmoskitos, Bäume vergraben…).

    Es gibt oft das Phänomen, dass man Prominente – Sänger, Schauspieler usw. – für besonders klug hält. Sie werden oft gefragt und ja, sie haben auch zu allem eine Meinung. Doch diese Meinung hat viel mehr Gewicht als die von Lieschen Müller. Oftmals ist sie aber total gaga wie zB die von den Staatskünstlern Mittermeier oder Böhmermann. Manchmal erlebt man auch Perlen wie zB Hallervorden oder Arik Brauer. Ich meine, mit den Milliardären, die durch Börsenspekulationen und Wetten reich wurden, wie etwa Dschoadsch oder die aufgrund ihrer Geburt reich sind, weil der Vater Spekulant war, wie Alexander, müssen ja auch nicht zwangsläufig gut oder klug sein. Oftmals sind sie sogar große Arschlöcher und Trxtteln, die aber aufgrund ihres vielen Geldes was zu sagen haben. Oft haben sie die dümmsten abstrusesten Ideen und weil sie sich obige Versagertypen und Gestörte kaufen können, setzen sie den Irrsinn auch durch. Das ist zB die Migrationsagenda von Sxrosch, die eindeutig die einheimische Bevölkerung verdrängen soll. Österreich hatte bis etwa 2000 konstant 7 Mio Einwohner. Heute hat es dank Asxlzuwanderung gut 9 Mio, Tendenz steigend. Und das sind alles Menschen, mit wenigen Ausnahmen, die nicht ins System einzahlen, sondern es ausnützen, weswegen bei uns das Pensionsantrittsalter angehoben wird, damit die Alten mit guter Ausbildung noch länger für die „Bedürftigen“ arbeiten.

    Ich meine, sie sackeln uns nicht bloß aus, sie wollen uns vernichten.

    Besonders die Grün:innen träumen von einer Welt, wo Menschen – wenn überhaupt noch – wieder so leben sollen wie die Affen. Nun, dieser Traum wird nicht in Erfüllung gehen. West-Europa wird zum Islam konvertieren (müssen) und so geht es hier dann bald so zu wie in Syrien, Afghanistan usw, wo die Einwohner halt hergekommen sind. Frauen in Burka und div. Terrororganisationen, religiöse Richtungen, die sich gegenseitig ausrxtten, was die Geburtenkontrxlle in dieser Kultur dann sein wird… Spikungen lehnen sie ja ab. Alles ist immer zerbombt, was die Bauwirtschaft fördert. Kurzum: diese Gesellschaft ist nie gesättigt und wohlstandsverwahrlost wie unsere, denn sich macht sich alles immer regelmäßig kaputt. Bloß ist die Frage, wovon man hier leben will? Denn wir haben ja kein Erdöl. Die Afghanen leben u.a. auch von der Ziegenzucht und vom Drogenanbau. Ich denke, das lässt auch das Herz einer Grün:in höher schlagen.

    Der Woke-Wahnsinn dient ebenso der Beseitigung der Weißen, besonders auch die Genderneutralität. Die CO2-Neutralität dient der Zerstörung unseren Wohlstands und somit auch unserer Kultur, von der man in 100 Jahren nichts mehr ausgraben wird können…

  2. Glass Steagall Act 21. Juli 2025 um 18:25 Uhr - Antworten

    Das Klima ist nur der Vorwand und dient als trojanisches Pferd, um den Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen! Es ist eine verdeckte Umverteilung, bei der man nicht direkt sagt, „wir wollen Dein Geld“. Nein das „Klima“ braucht Dein Geld! Der Schuldige kommt also immer von außen! Die bekannten Namen der Schuldigen heißen immer … Klima, Putin, Corona, Migration und Terrorismus!

  3. cwsuisse 21. Juli 2025 um 12:31 Uhr - Antworten

    Die EU-Kommission ist ein Beispiel für einen gefährlichen Virus, welcher sich auf die Dauer selbst tötet, indem er seinen Wirt umbringt.

  4. triple-delta 21. Juli 2025 um 12:21 Uhr - Antworten

    Aber das war doch der Plan.
    Ich erinnere mich noch an die Zeit, als die Agenda 2010 beschlossen werden sollte. Da hat man dem gemeinen Bundesmichel erzählt, dass er die letzten Jahre über seine Verhältnisse gelebt hätte und jetzt den Gürtel enger schnallen müsse. Und der gemeine Bundesmichel hat mit Stolz geschwellter Brust es getan.
    Wie hätten denn die Menschen in der BRD und Westeuropa reagiert, wenn man ihnen erzählt hätte, dass man sie nicht mehr braucht und die Industrie nach Afrika und Asien verlagert werden soll, weil dort die jungen Menschen und damit die Zukunft des Profit liegt?
    Also hat man es analog zur Agenda 2010 gemacht und den Menschen eingeredet, sie müssten jetzt das böse CO2 einsparen, weil sonst das Klima stürbe. Dank der ganzen Bildungsreformen seit 1990 ist der Großteil der Menschen inzwischen auch so verblödet und glauben gewöhnt, dass das perfekt funktioniert hat. Die jüngste Krönung des Wahns ist der HVO100, der als Klimadiesel verkauft wird.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge