
Plötzlich entdeckt: Satellitenbilder enthüllen mutmaßliche geheime iranische Atomanlage
Satellitenbilder, die angeblich eine bisher unbekannte iranische Atomwaffenanlage zeigen, sind am Donnerstag im Internet aufgetaucht und haben Kriegsbefürworter dazu veranlasst, einen Angriff der USA auf das Land in Westasien zu fordern.
Der unter dem Codenamen „Rainbow Site“ bekannte, 2.500 Hektar große Komplex soll seit über einem Jahrzehnt in Betrieb sein. Er soll sich auf die Gewinnung von Tritium konzentrieren, einem radioaktiven Isotop, das angeblich keine kommerzielle Verwendung findet und zur Verstärkung von Atomwaffen eingesetzt wird.
Jetzt ist es aber nur wenig überraschend, wie Politiker beider Parteien in den USA darauf bestehen, dass diese unbestätigten Fotos, genau wie die falschen Behauptungen Anfang der 2000er Jahre, der Irak habe Massenvernichtungswaffen, ihr neues Projekt einer Intervention im Ausland zu einer Frage der nationalen Sicherheit machen. Sie suchen verzweifelt nach einem Vorwand, um diesen Krieg zu beginnen, und diese Satellitenbilder könnten ihnen dabei helfen, kommentiert Tucker Carlson ziemlich sarkastisch.
Und Tucker weiter. „Und wenn sich die Bilder als Fälschungen herausstellen sollten? Keine Sorge, sie würden sich etwas anderes einfallen lassen. Vielleicht die angebliche Notwendigkeit, Demokratie in den Iran zu bringen? Oder die offenbar entscheidende Notwendigkeit der USA, ausländische Interessen zu verteidigen? Für sie ist der Zweck heiliger als die Mittel. Alles, um die Raketen fliegen zu lassen.“
- Mayer, Peter F.(Autor)
Fox News weiß wie immer mehr und hat exklusiv Satellitenbilder erhalten, die laut Angaben einer Oppositionsgruppe „eine bisher unbekannte iranische Atomwaffenanlage zeigen – was angesichts der laufenden Verhandlungen zwischen Teheran und der Trump-Regierung neue Besorgnis hervorruft.“
Der neu identifizierte Standort in der iranischen Provinz Semnan sei „weit entfernt von den bereits bekannten Atomanlagen des Regimes. Nach Angaben des Nationalen Widerstandsrats des Iran (NCRI) deuten Geheimdienstinformationen aus Quellen innerhalb des Landes auf ein weitläufiges Gelände von fast 2.500 Acres hin.“
Die von iranischen Beamten unter dem Codenamen „Rainbow Site“ bezeichnete Anlage soll seit mehr als einem Jahrzehnt in Betrieb sein und als Chemiefabrik namens Diba Energy Siba getarnt sein.
Sehen wir uns kurz an, was Tritium ist. Es handelt sich um ein um zwei Neutronen erweitertes Wasserstoffatom. Es wird zum Beispiel beim französischen Testprojekt ITER für die Entwicklung eines Fusionsreaktors gemeinsam mit Deuterium (ein H-Atom plus ein Neutron) für die Fusion verwendet, da die Verschmelzung von Deuterium mit Tritium zu Helium schon bei 100 Millionen Grad passiert statt erst bei 400 Millionen Grad bei Verwendung von reinem Wasserstoff.
Weiters wird Tritium unter anderem in der Biologie, Chemie und Medizin als sogenannter Tracer zur Markierung bestimmter Substanzen verwendet, auch zur Altersbestimmung von Grundwasser. In Tritiumgaslichtquellen (langlebige Leuchtmittel) wird gasförmiges Tritium zusammen mit einem Leuchtstoff in versiegelten Röhrchen aus Borosilikatglas verwendet. Die Betastrahlung des Tritiums regt die Leuchtstoff-Beschichtung innen auf dem Glasröhrchen zu einem schwachen Leuchten (Fluoreszenz) an. Diese „kalten Leuchten“ haben eine theoretische Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten und sind in verschiedenen Farben verfügbar. Man verwendet es auch für Leuchtzifferblätter in Uhren, Kompassen und ähnlichem.
Aber es wird auch in Nuklearwaffen verwendet, denn es ist eine hervorragende Neutronenquelle, schließlich hat das Proton des Wasserstoff-Kerns noch zwei Neutronen dazu bekommen. 20 Gramm davon in einer Atomwaffe können ihre Sprengkraft dadurch verdoppeln.
Praktisch dass gerade jetzt diese angeblich seit einem Jahrzehnt bestehende „geheime“ Anlage gefunden wurde, oder besser von einer Oppositionsgruppe aufmerksam gemacht.
Übrigens gab es einen von den USA und europäischen Staaten mit dem Iran ausgehandelten Vertrag, den so genanten JCPoA. Er wurde von der Internationalen Atomenergie Kommission IEA kontrolliert und der Iran hielt sich daran. Dann kam Trump und kündigte einseitig den Vertrag. So wie auch Rüstungskontrollverträge einseitig von den USA aufgekündigt wurden.
Fox News: „Die Enthüllungen kommen zu einem Zeitpunkt, an dem die Trump-Regierung sensible Verhandlungen mit Teheran führt. Auf die Frage nach der Haltung der USA dazu, ob der Iran ein Atomprogramm ohne Waffenentwicklung aufrechterhalten kann, sagte Präsident Donald Trump am Mittwoch gegenüber Reportern: „Wir haben diese Entscheidung noch nicht getroffen. Wir werden sie treffen, aber wir haben sie noch nicht getroffen.“
Ob die USA mit dem Iran einen Krieg anfangen wollen, nachdem sie gerade gegen die Houthis im Jemen verloren haben?
Bild: Screenshot von Fox News
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Houthis gehen aus Kampf mit den USA als Sieger hervor
Houthis kündigen „umfassende Luftblockade“ gegen Israel an
Israel erwägt trotz US-Gesprächen Angriff auf Irans Nuklearanlagen – Reuters
Russland warnt vor katastrophalen Folgen im Nahen Osten falls Trump den Iran bombardiert
Hallo,
wie originell!
Satellitenbilder bedeuten, dass irgendwer einen Satelliten mit entsprechenden Kameras betreibt, dessen Umlaufbahn über Iran führt.
Für unterirdische Anlagen sind die Iraner ja echt zu blöd!
Anfang März 2003 schwor US-Außenminister Colin Powell steif und fest in der Uno, der Irak besitze mindestens 500 Tonnen chemischer Kampfstoffe, die ausreichen würden, um 16.000 Raketen zu bestücken. Dazu zeigte er Schaubilder rollender Chemielabore und schüttelte demonstrativ ein kleines Mustergiftfläschchen, das – enthielte es echte biologische Kampfstoffe – ausreichen würde, zigtausend Menschen zu töten.
Alles Lügen. Dder anschließende Krieg hat Hunderttausende Opfer gekostet, den Mittleren Osten ins Chaos gestürzt – und war auf Lügen gebaut.
Weil: Irgendwann war man an dem Punkt, an dem der militärische Aufmarsch in der Golfregion wie ein Selbstläufer wirkte, gegen den diplomatische Bemühungen nichts mehr ausrichten konnten. Der Schwede Hans Blix, eine Zeitlang oberster Waffeninspekteur im Irak, hat es so formuliert: „Als erst einmal 250.000 Soldaten in der heißen Wüstensonne saßen, hat es eine Dynamik entwickelt, die sich nicht mehr aufhalten ließ.“
Und jetzt der Iran – „Atomanlagen“ – Da capo…
Ich verstehe es nicht, warum dürfen die USA Atomwaffen haben, der Iran aber nicht?
Atomwaffensperrvertrag?
Ein lächerliches Konstrukt. 55 Jahre alt und die Atommächte von damals haben immernoch Atomwaffen, von Abrüstung keine Spur. Ich wiederhole meine Frage: Warum dürfen die USA Atomwaffen haben, der Iran aber nicht?
Umfasste der von Trump damals gekündigte Atomvertrag mit dem Iran eigentlich auch ein Verbot aller Bestrebungen bezüglich Kernfusion? Der Trump erinnert mich an eine Geschichte, wo man einen Mann mit dem Gesicht nach hinten auf einen Esel band…
Wir kennen das bereits schon aus unzähligen Beispielen aus der Vergangenheit. Wenn die USA einen Krieg wollen, dann konstruieren sie sich eine Argumentationskette mit angeblichen Beweisen, um ihren Krieg zu bekommen! Dann zwingen sie alle ihre unfreiwilligen Partner diesen mit zu unterstützen! Rechtmäßigkeit oder Rechtsstaatlichkeit wird dann außen vor gelassen. Sie wollen Krieg und sie bekommen Krieg!
Es scheint aber nicht USA sondern Isr. zu sein. Ob das eh ghupft wie ghadscht ist, wird sich bald zeigen…
PS: Der Irak-Krieg diente wohl auch dem Schutze Isr.s, nicht?
https://shorturl.at/G3HDe
Das ist doch alles dieselbe Mischpoke! Beide wollen mehr Land, mehr Macht und beide ignorieren Menschenrechte! Deshalb arbeiten sie auch so gut zusammen.
Bibi sucht wieder mal einen Kriegsgrund. Trump ist nämlich hochgradig unwillig…
Trump bricht angeblich wegen Manipulationsbedenken die Beziehungen zu Israels Präsident Netanjahu ab.
Dass Netanjahu ihn steuert und als Narren behandelt, verletzt sein Ego. Das wäre jedoch mal positiv. Trump will keinen Krieg mit dem Iran, Netanjahu spuckt ihm daher immer wieder in die Suppe, indem er einfach mal so Bomben abwerfen lässt, während man mit dem Iran verhandelt. Mit den Houthis hat Trump einen Waffenstillstand erreicht, und Trump drängt auf humanitäre Hilfe für die Gazabewohner, die nur noch jeden 2. 3. Tag eine Mahlzeit erhalten. Netanjahu hungert sie regelrecht aus und will das nicht einstellen.
So abotierte N. den Waffenstillstand mit den Houthis:
In der „Pra v da“ gefunden…
„Gleichzeitig erklärte Oman, dass zwischen Washington und den Houthis tatsächlich eine Einigung über einen „Waffenstillstand auf See“ erzielt worden sei. Jemenitische Rebellen haben erklärt, sie würden die Schifffahrtswege im Roten Meer nicht angreifen. Das Waffenstillstandsabkommen wurde am Wochenende von Steve Witkoff ausgehandelt.“
„Es stellte sich heraus, dass Israel daraufhin klarstellte, dass es mit den Houthis nichts vereinbart hatte und auch nichts vereinbaren würde, und daraufhin jemenitisches Gebiet bombardierte, was bei der Führung der jemenitischen Gruppe für Empörung und neue Drohungen sorgte.“
Jetzt bin ich neugierig, ob Trump standhaft bleibt.
Die Luftausnahme besagt nix. Man wird an die Lüge von den „Massenvernichtungswaffen“ als Kriegsgrund für Dablju erinnert…
Hallo,
,,Trump ist nämlich hochgradig unwillig“
Mr.President/USA bombardierte eben gerade Jemen.
Mr.President/USA setzt den Wirtschaftskrieg gegen Iran fort, genannt ,,Sanktionen“.
Mr.President/USA kehrte nicht zu dem (in Mr.Presidents erster Amtszeit(!) gekündigten) Atom-Vertrag mit Iran zurück, sondern stellt Forderungen an Iran, bei denen von vornherein klar ist, dass Iran diese nicht erfüllen kann will und wird, d.h. Mr.President/USA verschärft die Spannungen.
Mr.President/USA liefert Waffen an Israel und unterstützt Israel auf jede andere Art … und was Israel in Gaza, im Libanon und in Syrien tut, das ist bekannt und woher die Explosionen in iranischen Industrieanlagen kamen, darüber wird spekuliert.
Mr.President/USA unterhält weiterhin Militärstützpunkte im Irak, auf der anderen Seite des Globus von USA aus gesehen, aber direkt neben Iran. Diese USA- Militärstützpunkte im Irak werden zwar zur Achillesferse, aber was sucht überhaupt USA-Militär auf der anderen Seite des Globus?! Ach ja, die suchen die Massenvernichtungswaffen, ich vergaß. Und hatte Mr. President auch nur als Wahlkampflüge versprochen, das USA-Militär aus Irak abzuziehen?! Nein, nichtmal in schlecht gelogenen Worten.
An ihren Taten sollt ihr sie erkennen!
Und obige Aufzählung betrifft nur den nahen und mittleren Osten.
Man könnte auch noch die Zusammenhänge betrachten, was Mr.President/USA an der Grenze zu Russland tut …
Aber auch schon alleine wenn man nur betrachtet, was Mr.President/USA im nahen und mittleren Osten tut , steht außer Zweifel, dass Mr.President/USA den Iran unterwerfen will und notigenfalls auch bombardieren.
Mr.President/USA will Iran bombardieren.
Aber Mr.President/USA kann nicht.
Und zwar weil Iran sich wehren kann.
Und im USA Kernland mag es noch ein paar Leute mit Überresten von Verstand geben, während die faktische USA-Exklave Israel völlig mit nützlichen Idioten (religiösen Extremisten) bestückt ist, aber ohne die Waffenlieferungen … genau wie USA-Proxy Ukraine, ohne die Waffenlieferungen…
Also:
Mr.President/USA will vielleicht nicht unbedingt die Kriege, aber Mr.President/USA will unbedingt die Unterwerfung von Iran und Russland (und weil das noch nicht größenwahnsinnig genug ist, auch noch China hahaha) und wenn dazu Kriege nötig sind … der Witz ist wie gesagt der Unterschied zwischen Wollen und Können.
Ja klar, „Rainbow Site“ hört sich ja so nach Farsi an, ich lache mich schlapp vor dem Artikel.
Das kann genauso ein Bild von Area 51 sein looooooooooooooool.
Pl-15 aus China kann auch da Wunder wirken.
Den Iran schützen nur Hyperschall-Raketen mit Atomsprengköpfen vor der Aggression US-Israels und deren Lakaien! Das ist leider der traurige Fakt! Und alles begann damit, dass der Iran sein Öl nicht unter die Ausbeutung der westlichen Länder (GB) stellen wollte. Und seit dieser Zeit ist Persien böse!
Very secret, indeed.
Gib den Menschen was zum Anschauen und schon glauben sie alles. „Hast du die Bilder aus Bergamo nicht gesehen?“…..Oder die Computer-generierten Bilder von angeblichen irakischen Massenvernichtungswaffen……usw.
Haben nicht US-Dienste erst unlängst veröffentlicht, dass sie keine Anstrengungen des Iran sehen, Atomwaffen zu entwickeln?
NEWS – Nicht Ein Wort Stimmt
Hallo,
und am liebsten glauben solche Leute, dass die Regierung im eigenen Staat eigentlich gute Absichten hätte und nur immer irgendwie die Umsetzung nicht gelingt, aber dass die Regierungen anderer Staaten so abgrundtief bösartig wären, dass die morgens aufstehen und als erstes überlegen, ob sie heute mal Neugeborene aus Brutkästen reißen oder ob sie heute mal völlig unprovoziert völlig unschuldige Nachbarstaaten überfallen.