Ungarns Außenminister spricht in Moskau über Frieden und verstärkte wirtschaftliche Zusammenarbeit

26. März 2025von 1,7 Minuten Lesezeit

Der ungarische Außen- und Handelsminister Péter Szijjártó setzt auf Frieden und ist bestrebt, die Beziehungen zu Moskau wieder in Ordnung zu bringen. Er hat sich auch strikt dagegen ausgesprochen, die Ukraine in die EU aufzunehmen, hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen.

„Um Viertel vor drei reiben sich sogar die Hähne die Augen, aber wir müssen gehen, weil die Sonne östlich von uns früher aufgeht … und das Gleiche gilt für die Verhandlungspartner“, schrieb Szijjártó auf Facebook.

Szijjártó hob die laufenden Friedensgespräche zwischen den USA und Russland hervor und betonte seine Hoffnungen für die globale Sicherheit. Er bekräftigte auch das anhaltende Engagement Ungarns für den Frieden und offene Kommunikationskanäle, um dies zu erreichen.

„Die amerikanisch-russischen Friedensgespräche haben gestern einen weiteren Meilenstein erreicht und die Welt wieder zu einem sichereren Ort gemacht. Wir sagen seit drei Jahren, dass die Kommunikationskanäle offen gehalten werden müssen“, schrieb er.

Szijjártó erklärte, dass sich seine Reise nach Moskau auf Frieden, sichere Energieversorgung und ‚verstärkte wirtschaftliche Zusammenarbeit‘ konzentrieren werde.

Auf X bekräftigte der ungarische Außenminister am Montag auch die Haltung seines Landes gegen eine EU-Mitgliedschaft der Ukraine und lenkte die Aufmerksamkeit auf jene Länder, die gewartet haben und seiner Meinung nach „besser vorbereitet“ sind, dem Block beizutreten, insbesondere Nordmazedonien.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



Brüssel hätte die Trump-Zölle verhindern können – Ungarns Außenminister Szijjártó

Treffen europäischer Kriegstreiber in Paris so der ungarische Außenminister Szijjártó

Ungarns Außenminister Peter Szijjártó kritisiert internationalen Mainstream

Ein Kommentar

  1. Varus 27. März 2025 um 7:25 Uhr - Antworten

    Wird Ungarn ein Veto gegen sämtliche weitere „Sanktionen“ der EUdSSR einlegen? Böses Medium berichtete gestern: „Rubio: Moskau fordert Aufhebung der EU-Sanktionen im Rahmen des Schwarzmeer-Moratoriums“.

    Was wollen die USA in diese Richtung unternehmen?

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge