
Deutsche Wirtschaftsleistung bricht ein dank Klima-Ideologie
Die deutsche Wirtschaft scheint zu wanken, Experten zeichnen ein düsteres Bild für die kommenden Monate bis hin zu den Landtagswahlen im Herbst, während die Verschuldung ein neues Rekordhoch erreicht hat. Das von Bundeskanzler Olaf Scholz im Gefolge der Russland Sanktionen und des „Green Deaal“ der EU versprochene „grüne Wirtschaftswunder“ scheint in weite Ferne zu rücken, was politische Konsequenzen für die regierende Ampel-Regierung haben könnte.
Die deutsche Wirtschaftsleistung ist im zweiten Quartal 2024 im Vergleich zum ersten Quartal des Jahres unerwartet um 0,1 Prozent gesunken, das Bruttosozialprodukt sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ebenfalls um 0,1 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Klaus Wohlrabe, Leiter des Bereichs Konjunkturumfragen am renommierten Ifo-Institut, kommentierte die Daten: „Die deutsche Wirtschaft steckt in der Krise fest“ und fügte hinzu: „Auch für das dritte Quartal 2024 ist kaum eine Verbesserung zu erwarten… Darauf deuten die Ergebnisse des Ifo-Geschäftsklimaindex vom Juli hin.“
Einen düsteren Ausblick gab auch der Chefvolkswirt der Commerzbank, Jörg Krämer, bei einem Auftritt in der Tagessschau: „Der unerwartete Rückgang des Bruttoinlandsprodukts im zweiten Quartal um 0,1 Prozent zeigt einmal mehr, dass von einem deutlichen Aufschwung in Deutschland nicht die Rede sein kann.“
Die Daten kommen zum gleichen Zeitpunkt, an dem die Verschuldung Deutschlands nach einem Bericht des Statistischen Bundesamtes bis Ende 2023 ein neues Rekordhoch von 2,45 Billionen Euro erreicht hat, das sind 77 Milliarden Euro mehr als 2022. Damit hat jeder Bürger eine Pro-Kopf-Verschuldung von rund 28.900 Euro. Das Schuldenwachstum ist in erster Linie auf die gestiegenen Ausgaben für den Ukraine-Krieg und die steigenden Energiekosten zurückzuführen, aber auch die Sozialleistungen, vor allem für Ausländer, belasten den Haushalt in enormem Maße.
- Mayer, Peter F.(Autor)
Sehr viel mit den Problemen zu tun, die durch die von grüner Ideologie fehlgeleitete Wirtschaftspolitik. ein Beispiel ist die absurde Forcierung von E-Autos mit Steuergeld. Die Kollegen von Blackout-News berichten dazu heute: Gebrauchte E-Autos unerwünscht: Autohändler verweigern Inzahlungnahme. „Autohändler in Deutschland sehen sich aktuell einem großen Problem gegenüber: Gebrauchte Elektroautos sind schwer zu verkaufen. Die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen ist gesunken, seitdem Förderungen weggefallen sind. Händler stehen oft mit unverkauften Fahrzeugen da und viele haben beschlossen, keine gebrauchten Elektroautos mehr anzunehmen.“
Dazu kommt jede Menge Misswirtschaft im staatsnahen Beriech. Die Deutsche Bahn baut Milliardenverluste und plant den Abbau von 30.000 Stellen in den nächsten fünf Jahren.
Der Batteriehersteller Varta steckt trotz massiver staatlicher Stützungen in Höhe von bisher 137 Millionen um die Produktion von Batteriezellen für den Automobil- und Industriesektor in die Großserie zu überführen in einer massiven Krise.
Auch die Solarbranche steckt in einer tiefen Krise nicht ohne vorher durch den bisherigen Ausbau die Stabilität der Stromnetze in Gefahr zu bringen, wie Netzbetreiber und Experten warnen. Ein unkontrollierter Ausbau könnte zu instabilen Netzsituationen und lokalen Stromausfällen führen, so Maik Render, Geschäftsführer des Energieversorgers N-Ergie.
Die Bundesnetzagentur will Anreize durch variable Tarife zur vermehrten Verwendung von Strom schaffen, wenn mehr durch Solar oder Wind da ist. Sinkt die Produktion sollen die Preise steigen. Solche Preisgestaltung trägt lediglich dazu bei, Unternehmen in Länder zu vertreiben, wo es mehr wirtschaftliche Vernunft gibt. Die meisten Produktionen können einfach nicht heruntergefahren werden, wenn sich eine Wolke über Deutschland schiebt oder Windstille herrscht.
Daher dürfte sich in den kommenden Monaten die wirtschaftliche Lage nicht bessern, wie das Ifo-Institut feststellt: „Insgesamt schrumpft der Auftragsbestand weiter, und der Industrie fehlen neue Aufträge“.
„Die Beurteilung der aktuellen Lage ist im Juli auf den niedrigsten Stand seit September 2020 gefallen, und die Geschäftserwartungen für die kommenden Monate haben sich deutlich verschlechtert“, so das Institut weiter.
Bundeskanzler Olaf Scholz hatte den Deutschen im März 2023 ein deutlich höheres Wachstum versprochen.
„Aufgrund der hohen Investitionen in den Klimaschutz wird Deutschland für einige Zeit Wachstumsraten erreichen können, wie es sie zuletzt in den 1950er und 1960er Jahren gegeben hat“, behauptete er damals.
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Windenergie verursacht Klimaerwärmung und produziert „Flatterstrom“
Energiewende und Green Deal haben Blackouts und steigende Kosten zur Folge
Deutschland wird sich nicht erholen – aber „Energiewende“ verursacht massive Umweltschäden
Warum nur für die nächsten Monate? Wenn das Woke Imperium mit dem Fahlen Reiter im Wappen nicht fällt, wird der „Green Deal“ auch nach den Landtagswahlen nicht abgeschafft. Habeck eilt, den Lobby-Unsinn der Klimaindustrie besonders eifrig umzusetzen. Doch wenn 2025 die West-Michels verstärkt die Schwarzen Grünen wählen, dann ist Habeck Klimagedöns-Minister unter BlackRock-Merz.
Notfalls schicken Soros-NGOs Leute zu den Demos gegen ein Wahlergebnis (in Venezuela kann man angeblich 150 USD am Tag verdienen), wenn dieses Ergebnis den CIA-Vorgaben nicht entspricht. Die Zahlen haben weltweit so zu sein, wie sie Edison Research (oft von der US-Regierung beauftragt) verkündet.
Die „deutsche“ Wirtschaftsleistung darf man dem Bund nicht anhängen, weil:
1. der Bund wird abgewickelt in die EU
2. der Bund hat überhaupt keine Gebietsansprüche mehr (außer evtl. in der Antarktis)
3. die gesamten deutschen Gebiete sind freigegeben zur völkerrechtlichen Neuaufstellung
4. das alliierte Konstrukt Bund darf wie zur Besatzungszeit ganz legal die Flüchtlinge (70% der Deutschen werden immer noch so geführt) plündern, jetzt allerdings nur noch nach Handelsrecht, nicht mehr nach Besatzungsrecht (was eine Form des Hoheitsrechts war)
5. Jede Vertragsofferte im Handelsrecht ist „freiwillig“ und kann abgelehnt werden
Noch eins zu „wer wählen geht“. Nur die Gemeinderatwahl ist angesagt. Alle anderen Wahlen, Landtage, Bundestag hält den Bund immer weiter am Ruder zur Aufrechthaltung der Ordnung währen der Abwicklung (in die wiederum alliiert konstruierte EU), die alle Bundesländer, den Bundesrat, den Bundestag, den Bund und die Bundesregierung betrifft…
Das Völkerrecht geht dem Recht der Bundesrepublik Deutschland immer vor! Urteil des Verfassungsgerichts aus den 60ern… eine völkerrechtliche Neuaufstellung hat demnach immer Vorrang, in jeder Gemeinde, die das angehen will! Am besten terranisch neu aufstellen, nicht deutsch, wegen der allfälligen Reparationen Wk2 nach Friedensvertrag.
Selbst wenn diese Experten scheinbar die Wahrheit sagen lügen sie. Dieser wirtschaftliche
Niedergang kann nur für besonders einfache Gemüter unerwartet kommen. Die würden auch aus dem 10. Stock springen und sich dann für eine Zehntelsekunde über den harten Aufschlag wundern.
Hallo,
die EU insgesamt zusammengerechnet hatte 2008 ein BIP annähernd gleich groß der USA.
2008 exportierte USA ihre Immobilien-Kreditkrise erfolgreich in die EU, Abschluss dann der Abschuss von Griechenland und die ,,Troika“ – mit IWF sprich USA.
Die BRD war die stärkste Volkswirtschaft in der EU, aber die BRD steht seit ihrer Gründung unter Diktat der Siegermacht USA.
Also das war und ist keine Unfähigkeit, das ist zielgerichtetes Handeln, Konkurrenz zu beseitigen. Und das macht die BRD-Regierung für die USA, das macht die EU-Kommission für die USA.
Heutzutage hat die EU insgesamt zusammengerechnet ein BIP von 2/3 der USA, Auftrag ausgeführt.
Im real existierenden Neoliberalismus ist das allerdings selbstverständlich
Der römische STAATSMANN, Militär-Führer und Philosoph Marcus Tllius CICERO hat einst Folgendes geschrieben:
„…Eine Nation kann ihre größten Narren überleben und sogar ihre ehrgeizigsten Bürger. Aber sie kann nicht den Verrat von innen überleben. Denn der V E R R Ä T E R tritt nicht als solcher in Erscheinung. Er spricht in vertrauter Sprache, er benutzt vertraute Argumente, er hat ein vertrautes Gesicht und er appelliert an die Gemeinheit, die tief verborgen in den Herzen der Menschen ruht. Er arbeitet darauf hin, das die SEELE EINER NATION VERFAULT ! Er treibt sein Unwesen in der Nacht, heimlich und anonym, bis DIE SÄULEN DER NATION UNTERGRABEN sind…“
„…Fürchtet nicht so sehr den Mörder vor den Toren. Fürchtet den Verräter im Innern. Er ist die wahre Pest…!“
Diese Worte sind mehr als 2000 Jahre alt und haben nie an Gültigkeit verloren. Heute sind sie aktueller denn je….
Warum werden immer nur die gewählten Hampelmänner aber nie die Hauptverantwortlichen, also die Wähler (Mehrheit) beleuchtet…..Der politische Krebs, der unser Land zerfrisst, hat nämlich Namen:
Die hirngeschwängerten Serien-Wähler von Grüne, SPD, FDP, CDU/CSU.
Die Deutsche Mehrheit konnte noch nie und kann es bis heute nicht: verantwortlich und verteidigendend mit demokratischen Freiheitsrechten umgehen. Ja, sie wollen es sogar nicht. Denn es ist ihnen nichts wert.
Viel zu anstrengend, da mit Selberdenken verbunden. Österreicher bitte nicht lachen! es ist sehr ähnlich!!!
Und, weils so schön war, so sind sie mit fliegenden Fahnen zum importierten DDR- Sozialismus übergelaufen und wollen einfach nichts merken. Betäubt von grenzenloser Selbstverlogenheit plappern sie brav jeden vorgegebenen Unsinn nach, kaufen E-Schrott und Wärmepumpen-Irrsinn, lassen sich Krank- und Totspritzen und Retten mal wieder die Welt. Die Welt der „Krankheit Sozialismus“, den uns der „ROTE ANDI“aufdrücken will.
Und das dazu erfolgte Lachen der ganzen 3. Welt ist längst einer Fassungslosigkeit ob der unerwarteten Deutschen Dummheit gewichen. ….Aber sie weiß auch, dem Wollenden geschieht kein Unrecht. Und die Deutsche Mehrheit will das Wende-Desaster von Merkel bis Habeck. Mal wieder sehen, was geht, wenn nichts mehr geht.
Mich wundert nur, wie weit die USA ihren installierten Idioten erlaubt, ihre europäische Kolonie zu zerstören. Bis in Ramstein, das ist USA- Boden die Lichter ausgehen?
Wie verblödet weite Teile des deutschen Volkes sind, konnte man erleben, als sie bei einer drohenden Viruspandemie alle die Vorräte von KLOPAPIER leerkauften…..Dagegen war der Run auf Sonnenblumenöl beim Ausbruch des Ukrainekrieges ja fast schon nachvollzieber (aber im Grunde genommen, genauso dämlich).
Aif welchem Planteten haben Sie die letzten 34 Jahre verbracht?
Was ist denn mit dem Sozialismus auf DDR-Gebiet passiert?
Was ist aus dem kostenlosten staatlichen Gesundheitssystem mit Polikliniken geworden?
Was ist aus dem hervorragenden Bildungssystem geworden?
Was ist aus den volkseigenen Betrieben geworden, die soziale Aufgaben in den Kommunen übernahmen?
Was ist aus den sozialistischen Führungskräften geworden?
Wo ist die sozialistische Partei geblieben?
Was ist aus der wissenschaftlichen Elite der DDR geworden?
Wie hat es die Treuhand geschafft, aus 600 Milliarden DM Wert der DDR-Wirtschaft 600 Milliarden DM Verlust zu machen?
Jetzt zeigen Sie mir bitte den DDR-Sozialismus, zu dem die Bundesbürger übergelaufen sein sollen?
Angela Merkel ist übrigens in Hamburg geboren und mit ihrer Familie als Trojaner in die DDR geschickt worden. Hier hat sie mit maximalem Opportunismus versucht politische Karriere zu machen, was ihr nicht gelungen ist. Das schaffte sie erst mit Hilfe Helmut Kohls und Klaus Schwabs WEF-Labor für politische Retortenbabies.
Als Österreicher bin ich glücklich, nicht in der „desolaten“ DDR gelebt zu haben. Wollte oben nur hinweisen, dass der „deutsche Michl“ noch nicht gemerkt hat, dass Deutschland seit Merkel in Richtung DDR 2.0 unterwegs ist. Den Michl zähle ich seit langer Zeit zu jenen Schafen, die ihren Schlachter selber suchen. Solange die Ampelparteien, CDU und Linken im BT. je über 5.0% einziehen, halte ich meine Aussagen aufrecht!!!
An Georg Uttenthaler Hallo,
,,Wollte oben nur hinweisen, … dass Deutschland seit Merkel in Richtung DDR 2.0 unterwegs ist.“
Schön wäre es, alleine staatliche Gesundheitsversorgung ohne private Finanzielle Interessen …
Aber deswegen ist die BRD was völlig anderes.
das Grün-Teutsche Reich wird weiterkämpfen, wenn es sein muß bis zum letzten Teutschen!
„Das Schuldenwachstum ist in erster Linie auf die gestiegenen Ausgaben für den Ukraine-Krieg und die steigenden Energiekosten zurückzuführen, aber auch die Sozialleistungen, vor allem für Ausländer, belasten den Haushalt in enormem Maße“
„Die gestiegenen Ausgaben für den Ukraine-Krieg“ sind Umsätze (und Gewinne) für die (zum Teil auch deutsche) Rüstungsindustrie, sozusagen eine „Wirtschaftsförderung“ (der vielleicht unerwünschten Art, weil – neben „moralischen“ Bedenken – eine Behinderung der anderen Wirtschaftsbereiche).
„Die steigenden Energiekosten“ sind Umsätze (und Gewinne) der Energiekonzerne, ebenfalls eine Behinderung der anderen Wirtschaftsbereiche.
„Die Sozialleistungen, vor allem für Ausländer“ zeigen den Unwillen oder die Unfähigkeit, „Ausländer“ zu produktiven Mitgliedern der Gesellschaft zu machen. Niemand behauptet, dass das einfach ist. Aber dieses „Problem“ wird sich schneller erledigen, als manche glauben und glauben machen wollen, die mit Xenophobie auf Wählerstimmenfang gehen – weil niemand mehr in den darbenden „Goldenen Westen“ ziehen will, höchstens um die alternde Bevölkerung in Europas schönen, klimatisch begünstigten Landschaften zu „ersetzen“ (auch das spätantike Rom – „Roma aeterna“ – hat absturzartig an Attraktivität – heute heißt das „Pull-Effekt“ – verloren und ist fast zu einer von Ghettos und Elend dominierten Stadt geworden).
Die wirtschaftlichen Probleme liegen in Österreich ähnlich. Letzten Endes sind sie, sowohl für Deutschland als auch für Österreich, nur lösbar mit einer Änderung der Aussenpolitik, mit einer Loslösung aus den Ketten des US-geführten westlichen Imperialismus. Es würde mich interessieren, was die diversen wahlwerbenden Parteien dazu zu sagen haben, besonders jene, die uns noch glauben machen wollen, dass die wirtschaftlichen Probleme mit einer Lösung des „Ausländerproblems“ und des Wegfalls der Kosten dafür gelöst sein werden. Das ist nämlich einfach dämlich …
Einfach herrlich..
Das letzte Problem bezüglich scheinbaren verschwinden von Investition wird dann schlagend wenn Monopolkapitalisten Ihren Ertrag wieder einmal z.B. nach Thailand verschieben. Zu unserer aller Ehre.
Bei Waffen und Energie passiert das automatisch. Frage z. B. nach bei hiesigen Hendl- Baron und exquisiten Waffenschieber mit gehabten Politanschluss!
Bei letztem Problem würde ich auch einige Anstrengung unternehmen, bezüglich Bildung, sogar Ausbildung und ich würde sie sogar Landwirten und Landwirtinnen – vorstellen-schon gemacht- um nicht alles bei überkandidelten Nahrungsmittelkonzernen, landen zu lassen.
Und falls Rückführung notwendig wird, führen wir wenigstens annähernd Freunde retour.
Und von kleinräumiger Investition und Kreislaufwirtschaft haben die Uttentalpropagandisten offenbar vor lauter Liebe nur zum allerliebsten nächsten, am besten die, die sie schon gefressen haben, noch nie etwas gehört!
Die Wirtschaft wäre wohl auch wegen des Ressourcenmangels stehengeblieben. 2019 hatte Fatih Birol vor einem Supply Crunch gewarnt. Nun sind die von ihm gelieferten Zahlen sehr schwierig zu verifizieren.
Der Mechanismus ist folgender: Wird Öl knapp, steigt der Preis, was dazu führt, dass auch aufwendigere Förderung rentabel wird. Gleichzeitig können sich weniger reiche Länder diesen Preis nicht mehr leisten, deren Wirtschaft bricht ein, die frei werdenden Ölmengen zerstören den Preis, Förderer gehen insolvent, Felder werden eingestellt und sind kaum reaktivierbar.
Die deutsche EU hat fest daran geglaubt, dass mit höheren Preisen auch Wind und Solar zu Selbstläufern würde. Die steigende Skalierung würde die Technologie dann auch für ärmere Volkswirtschaften erschwinglich machen. Das ist nicht grüne Ideologie, sondern seit Jahren „Wissenschaft“ und Gesetz, geht noch auf Merkel zurück, und die großen Berater dürften auch dahinter stehen, daher hält offenbar die Industrie so still.
Eine ganze Generation hat die Zukunft versemmelt.
In den Texten zur „Großen Transformation“ steht übrigens, dass man 30% weniger Leistung brauche als gegenwärtig – ohne weitere Begründung.
30% ist nicht durch Effizienz einsparbar. Das heisst, man hat bewusst die Wirtschaft herunter gefahren. Und das in einer Zeit, in der wir in alternative Energie, Aufrüstung und Impfungen investieren sollen. Woher soll das kommen? Kredite erhöhen die Inflation.
War nicht das Lockstep-Szenario von Rockefeller 2012, die große Transformation dadurch zu ermöglichen, indem man erst mal in den zentralen Bereichen Gesundheit, Sicherheit, Wirtschaft Staaten an die Wand fährt, um dadurch in den Bevölkerungen Akzeptanz für das totalitäre One-World-Government zu erreichen, das dann wieder minimale Lebensicherheit offeriert ?
Da die führenden „Ampel“-Vertreter wie auch Merkel es ja nie verpassen jährlich ihre Treueschwüre und Gefolgschaftsadressen in Davos abzuleisten, muss man an dieser Stelle wohl attestieren: Mission accomplished!
Hier gibt es nur eine Lösung: Die Ampelregierung muss abgesetzt werden.Desweiteren müssen abschiebungspflichtige Flüchtlinge von derzeit über eine halbe Millionen schnellstens abgeschoben werden,damit sich wenigstens die Milliardenkosten an Wohlstandskosten für Flüchtlinge im Bundeshaushalt senken.Des Weiteren sofortiger Stopp der Waffenlieferungen an die Ukraine.