
Das Ende des Propaganda Modells am Beispiel Trump und Biden
Wir leben in „interessanten Zeiten“ mit zwei offenen kinetischen Kriegen in Westasien und Osteuropa, einer Seuchenpropaganda. und Kampf gegen die Landwirtschaft. Mit Hilfe des Green Deal soll Enteignung von Wohnungen, Autos und der Grund und Boden von Bauern erreicht werden. Klaus Schwab hat das Ziel für 2030 so formuliert: „Ihr werdet nichts besitzen und glücklich sein.“ Aber mit den Vorgängen rund Trump und Biden fällt die mühsam errichtete Fassade der Propaganda in sich zusammen.
Wer wäre dazu besser geeignet als der Professor für Psychologe an der Universität Genf Matias Desmet. Er wurde bekannt durch die Theorie der Massenbildung während der Corona „Pandemie“ und ist Autor von The Psychology of Totalitarianism. Er analysiert in einem längeren Beitrag was gerade im Rahmen des Whalkampfes in den USA passiert. Offensichtlicher könnte es nicht mehr werden wei ungeniert die Konzernmedien Lügen verbreiten.
Hier einige Auszüge der Analyse von Desmet:
„Es begann vor ein paar Wochen so: Trump, der Präsidentschaftskandidat, der nicht gewinnen darf, tritt gegen Biden an, den Präsidentschaftskandidaten, der gewinnen muss. Nach der ersten Debatte war sofort klar: Trump wird gegen Biden gewinnen. Das große Problem: Biden und Jill sind so ziemlich die Einzigen, die das nicht erkannt haben.
Die Medien haben sich dann gegen Biden gewandt. Das ist an sich schon eine Revolution. Vier Jahre lang hatten sie Präsident Biden in den höchsten Tönen gelobt und dabei die Augen davor verschlossen, dass der Mann entweder kaum zu wissen schien, was er sagte, oder Reden hielt, die man nur als faschistischen Diskurs bezeichnen konnte.“
- Mayer, Peter F.(Autor)
Dieser faschistische Diskurs ist insbesondere auch in der EU zu beobachten, der sich im Moment insbesondere gegen Ungarn aber auch gegen die Slowakei – siehe den Mordversuch an Fico als Paralelle zu dem an Trump – gerichtet sind. Aus Brüssel kommen zunehmend martialische Töne und man will Milliarden von Steuergelder der Rüstungsindustrie zukommen lassen. Das offenbar nach Vorbild Biden.
„Ich denke dabei unter anderem an die Rede zur Halbzeit 2022, in der er vor einer bombastisch-dramatischen Kulisse und flankiert von zwei Soldaten mit Maschinengewehren mehr oder weniger direkt zur Gewalt gegen die Maga-Anhänger aufrief. Ganz zu schweigen von der schamlosen Verfolgung und Inhaftierung politischer Gegner und der Einschüchterung und Exkommunikation Hunderter von Journalisten (die von Journalisten, die auf der Seite des Regimes stehen, sorgfältig aus den Medien herausgehalten werden).
Huxley wäre nicht überrascht, dass Biden in fast jeder Rede behauptet, er müsse die Demokratie retten, auch in seiner jüngsten Rede. Ich habe das unten stehende Zitat von Huxley bereits weitergegeben, aber es schadet nicht, es ein zweites Mal zu lesen:
Mittels immer wirksamerer Methoden der Bewusstseinsmanipulation werden die Demokratien ihr Wesen verändern; die wunderlichen alten Formen – Wahlen, Parlamente, Oberste Gerichtshöfe und all der Rest – werden bleiben. Die zugrunde liegende Substanz wird eine neue Art von gewaltlosem Totalitarismus sein. All die traditionellen Namen, all die geheiligten Slogans werden genau das bleiben, was sie in der guten alten Zeit waren. Demokratie und Freiheit werden das Thema jeder Sendung und jedes Leitartikels sein – aber Demokratie und Freiheit in einem strengen Pickwick’schen Sinne. In der Zwischenzeit werden die herrschende Oligarchie und ihre hochtrainierte Elite von Soldaten, Polizisten, Gedankenmanagern und Bewusstseinsmanipulatoren in aller Ruhe das Sagen haben, wie sie es für richtig halten. (Huxley, Brave New World Revisited).
Es war jedenfalls nach der Debatte auf CNN für jeden mit zwei funktionierenden Gehirnzellen klar, dass Biden nicht gewinnen konnte. Die Konzernmedien wandten sich sofort gegen Biden, denn selbst mit ihrer Hilfe konnten er nicht gewinnen. Der Heiligenschein, der ihm bis dahin verliehen wurde, wurde fallen gelassen und er stand plötzlich „nackt und verletztlich im Scheinwerfer des Mainstreams – ein Mann im Herbst seines Lebens, geistig verwirrt, machtsüchtig und arrogant. Einige Journalisten begannen sogar, ihm Züge des Großen Narzisstischen Monsters Trump zuzuschreiben.“
Biden hielt aber zumindest an der verbleibenden Macht fest und alle in Strippenzieher bei den Demokraten wandten sich gegen ihn. Aber dann passierte das:
„Dann nahmen die Dinge eine andere Wendung, eine Wendung, die so vorhersehbar war, dass man erstaunt ist, dass sie tatsächlich eingetreten ist. Ein überalterter Teenager kletterte in aller Ruhe mit einem Scharfschützengewehr auf ein Dach, unter den wachsamen Augen der Sicherheitskräfte, und schoss Trump fast in den Kopf. Die Sicherheitsdienste, die zunächst minutenlang nicht reagierten, als Menschen versuchten, die Aufmerksamkeit auf den minderjährigen Teenager mit dem Sturmgewehr zu lenken, reagierten plötzlich entschlossen: Sie erschossen den minderjährigen Teenager Sekunden nach dem Attentatsversuch.
Was ist da passiert? Es gibt viele Gründe, Vorbehalte gegen Trump zu haben, aber eines können wir nicht leugnen: Wenn Trump Präsident wird, wird der Krieg in der Ukraine zu Ende sein. Wer dem kein Gewicht beimisst, sollte sich einer Gewissensprüfung unterziehen. Und nein, Trump wird dafür nicht halb Europa an Putin abtreten müssen. Meine vorsichtige Schätzung, wenn Sie mich fragen: Es wird reichen, dass die NATO ihre Osterweiterung stoppt und teilweise rückgängig macht, dass Russland den Zugang zum Schwarzen Meer über die Krim behält (was, wie jeder mit historischem Bewusstsein weiß, den Todesstoß für Russland als Großmacht und damit eine direkte Kriegserklärung bedeuten würde) und dass die Bevölkerung des russischsprachigen Teils der Ukraine in einem Referendum darüber entscheidet, ob sie zu Russland oder zur Ukraine gehören will.“
Desmet bezieht auch klar Stellung, wer der Verursacher des Krieges in der Ukraine ist. Er verweist auf das ausgezeichnete Interview mit dem Professor und früheren Top Diplomaten Jeffrey Sachs bei Tucker Carlson und fordert dann jeden auf, der trotzdem immer noch glaubt, dass der Krieg in der Ukraine „unprovoziert“ war, sich im Kommentarbereich dieses Artikels zu erklären.
„Ich wiederhole also meinen Standpunkt: Mit Trump hören die Provokationen Russlands auf, und der Krieg in der Ukraine endet. Auf Präsidenten, die damit drohen, Kriege zu beenden, wird manchmal von einsamen Schützen geschossen. Und diese einsamen Schützen werden ihrerseits erschossen. Und die Archive über diese bemerkenswerte Tat eines einsamen Schützen bleiben manchmal für eine bemerkenswert lange Zeit versiegelt, viel länger, als es normalerweise der Fall ist.“
Desmet verweist auch darauf, wie die Konzernmedien die Story unterdrückten und den Mordanschlag klein redeten mit Bemerkungn wie „Trump wurde am Ohr verletzt“. Das seien allerdings vorhersagbare Reaktionen gewesen. Mit dem Scheitern des Attentats wurden die Bedingungen immer schlechter für den Mainstream. Und dann begann das nächste Kapitel:
„Biden ändert plötzlich seine Meinung: Er ist zur Vernunft gekommen und scheidet aus dem Rennen aus. Das verkündet er – ausgerechnet – in einem Brief mit einer Unterschrift, die selbst für seinen wackligen Zustand ziemlich ungeschickt aussieht. Dann hat er sich für einige Tage aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Wir sind gespannt, was da genau passiert ist.
Aber die Medien sind wieder willfährig. Biden ist nun wieder heilig gesprochen worden. Genau wie Kamala Harris, natürlich. Sie erwähnen bereits Umfragen, die zeigen, dass sie Trump schlagen wird. Natürlich mit ein wenig Hilfe der Medien. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, aber ich wäre überrascht, wenn der Rest des Wahlkampfes ein Spaziergang wird. Trump ist nach dem ersten Versuch nicht mehr sicher, das steht fest. Und zu Kamala Harris sage ich Folgendes: Wenn totalitäre Systeme in eine chaotische Phase geraten, werden sie zu Monstern, die ihre eigenen Kinder verschlingen.“
Desmet fasst die Situation und die Entwicklungen so zusammen und hat auch beherzenswerte Warnungen für die, die klar sehen was passiert:
„Es ist kaum zu übersehen: Das Indoktrinations- und Propagandamodell knarzt und ächzt an allen Ecken und Enden. Der Schleier des Anscheins, der alle schmutzige Wäsche vor der Öffentlichkeit verbergen soll, reißt links und rechts. Und deshalb wird immer öfter der Schritt zum Terror gemacht. Darin kann man etwas Beängstigendes sehen, aber es läutet auch den Anfang vom Ende des Propagandamodells ein. Niemand weiß genau, wie lange das Endspiel dauern wird, aber es ist sicher, dass das System in einer tiefen Krise steckt. Aus der Tatsache, dass die Demokraten mit jemandem wie Biden antraten und ihn dann auf diese dilettantische und durchsichtige Art und Weise aus dem Amt drängen mussten, können wir nur eines mit Sicherheit schließen: Die Verzweiflung muss enorm sein.
Was wir hier erleben, ist nichts weniger als das Versagen des größten Propagandaapparats der Geschichte. Und an diesem Punkt zeigt sich auch eine Tatsache, die Menschen, die von Verschwörungsdenken absorbiert sind, machen: Sie überschätzen den vermeintlichen Feind nicht nur als zu böse, sondern auch als (viel) zu mächtig. Auf diese Weise kann man sich nur noch kleiner fühlen und immer mehr Ohnmacht, Wut und Hass empfinden, genau die Gefühle, die sich in den kommenden Jahren als tödlich erweisen werden.
Die allgemeine Reduktion von allem, was passiert, auf eine Verschwörung, das Nichtsehen einer Realität hinter den Manipulationen und Illusionen, die geschaffen werden, ist selbst ein Symptom dieser Zeit. Es gibt Verschwörungen. Davon braucht mich niemand zu überzeugen. Und ein Problem dieser Zeit ist, dass die meisten Menschen, die sich mit dem Mainstream-Diskurs identifizieren, eine bemerkenswerte Fähigkeit haben, das zu leugnen. Und sie haben eine ebenso große Fähigkeit zu ignorieren, dass sie selbst eifrig Verschwörungstheorien produzieren, wenn es um Putin oder Saddam Hussein oder die „extreme Rechte“ geht.
Verschwörungstheorien beziehen sich manchmal richtig und manchmal falsch auf Fakten. Eine umfassende Erklärung für das Weltgeschehen liefern sie jedoch nicht. Sie berühren nicht den Kern des Problems. Der Kern des Problems liegt im Rationalismus und der damit verbundenen menschlichen Überheblichkeit. Und diese Hybris ist gewiss nicht das Privileg der „Elite“. Sie ist sogar typisch für das Verschwörungsdenken selbst, das letztlich versucht, das Wesen der gesellschaftlichen Dynamik durch eine rationalistische Konstruktion zu erfassen. Und gerade deshalb verfällt das Verschwörungsdenken, genau wie der herrschende Diskurs, einer babylonischen Verwirrung. Wie der herrschende Diskurs versagen sie darin, wahren Frieden in Bezug auf das Reale zu bringen, das sich in dieser historischen Epoche zunehmend hinter dem Schleier des Scheins aufdrängt.
In Zeiten, in denen Amerika gefährlich auf einen Bürgerkrieg zusteuert, lautet der goldene Rat: Lassen Sie sich nicht von der Möglichkeit der Gewalt verführen. Bleiben Sie ruhig und gelassen. Und sprechen Sie weiter. Totalitarismus entmenschlicht; das einzige Mittel gegen Totalitarismus ist, im Anderen immer einen Menschen zu erkennen. Auch im totalitären Anderen. Was geschieht, ist historisch. Stellen Sie sich auf die richtige Seite der Geschichte. Das ist nicht die Seite der Demokraten oder die Seite der Republikaner, es ist nicht die Seite von Trump oder die Seite von Harris; es ist die Seite der Menschlichkeit, es ist die Seite derer, die nicht so sehr von ihren eigenen Worten überzeugt sind, dass sie keinen Platz mehr für die Worte des Anderen finden.“
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Die Finanzeliten hinter Trump-Vance
Angriff auf Trump zeigt USA am Rande eines Bürgerkriegs
Trump Mordanschlag 5 Wochen nach Kritik an Impfung und Attentäter in BlackRock Werbung
Schuss-Attentat auf Trump bei Wahlveranstaltung
Ein intelligente Einschätzung und gleichzeitig ein Rat an eine Gesellschaft, die, 👉 w i e nie zuvor, qua unerbittlicher medialer Beeinflussung, dank Öffis, Werbung, NGOs, Smart-Phones bzw. Internet und einer gleichgeschalteten Medienlandschaft + a l t e r n a t i v e n Quellen, in einer in die Irre führenden DAUERBERIESELUNG lebt. 😨
Was bleibt uns ?
Eine Rückbesinnung. 👍
Selbstreflexion und Überlegung. 👍
Vernunft und unsere originärste Bestimmung : Mensch sein. 👍
Wer auch immer agiert, an ihren TATEN wirst Du sie erkennen. Nicht Worte und Slogans, nur Resultate zählen.
…das ist im Leben leider oft nicht mehr als das „kleinere Übel“…aber birgt auch immer die Möglichkeit zur VERBESSERUNG in sich, wenn die Vernunft zusammenhält. 😁
Es steht und fällt alles mit dem Anspruch an die Demokratie. Während für die eine Seite nur die links-liberale Demokratie als das Nonplusultra ihrer Vorstellungswelt zählt, bedient der populistische Weg die Wünsche und Hoffnungen und Ängste ihrer Wähler. Wie links-liberal ist Österreich? Bedeutet links-liberale Demokratie, dass nur die gebildete Klasse noch weiß, was das Richtige für ihre Wähler (das Land) ist? Ist es nicht so, dass die Wirtschaft oder Krankenanstalten ihre Konsumenten bedient und umgekehrt, die Medien, Philosophen und Theologen, die Politik und ihre Leser bedient, also für Transparenz, den Erhalt der Vielfalt und für Frieden zwischen Kulturen zuständig ist.
Hallo,
links ist für materielle Verteilungs-Gerechtigkeit.
Liberal ist für freien Markt.
Das ist ein Widerspruch.
In Deutschland und Österreich ist es eine parlamentarische Demokratie.
Nur in der Schweiz ist es eine Demokratie.
Wissen Sie, als Jugendlicher habe ich mich gewundert, warum man ein Lexikon ,,Konversations-Lexikon“ nannte.
Inzwischen glaube ich, es herausgefunden zu haben, nämlich weil eine Konversation dann gelingt, wenn auf beiden Seiten die Bedeutung der verwendeten Begriffe klar ist – und dazu gab es eben ein ,,Konversations-Lexikon“, worin die Begriffe definiert waren.
Ansonsten kann ich auch sagen, Nachbars Tisch hat mich gestern wieder auf der Treppe angebellt. Ja klar doch!
Ein Tisch hat vier Beine, das ist doch das Ding, was bellt.
Und genau solcher Unsinn kommt auch dabei heraus, wenn politische Begriffe beliebig durcheinandergewürfelt werden, ,,links-liberal“ und ähnliche Stilblüten, der Informationsgehalt der Konversation schrumpft auf ,,Nachbars Tisch hat gebellt“.
Nunja, prinzipiell @Verschwörungstheorien. Sie entstehen immer dann, wenn man wenig weiß. Das ist die Autovervollständigung, die zB aus Wolken Schafe u.Ä. macht, überall sieht man Gesichter. Wer nicht gut drauf ist, sieht Fratzen, ich seh oft in den Wolken den grinsenden Bacchus oder Pegasüsslein flattern ;-) Doch so entstanden Geistergeschichten und so manch alleinlebende Frau wurde zur Hexe. Es ist Paranoia, die bis zu einem gewissen Grad sehr gesund ist. Bloß artet sie aus, sind wir bei Watzlawicks Hammer.
Das ist arteigenes Verhalten. Es gibt immer Mächte, die dieses Verhalten studiert haben und es gegen uns einsetzen. Das hat auch die Corona-Zeit gezeigt. Da waren Psychologen am Werk. Wobei die Masse als Ganzes auch nochmal ihr eigenes Verhalten hat. Man kann nicht alles berechnen, wie die Masse reagieren wird, aber die Richtung lässt sich doch ganz gut vorgeben. Mit ihrer Russenhatz und rigorosen Fake News Maschinerie versucht man nun, die Menschen noch einmal zu einem Krieg aufzustacheln. Gelingt das wirklich?
Zum System gehören viele Komponenten. Man braucht die Propaganda nicht, um Wahlen zu gewinnen; denn die fälscht man sich ja schon. Propaganda gehört zur Folklore des Wahlkampfs an sich, um den Menschen vorzugaukeln, sie könnten mitbestimmen. Es gehört zum Demokratieschauspiel wie die geschmückte Kuh beim Almabtrieb oder der Mardi Gras – das sind Bräuche, Rituale, von denen die meisten gar nicht wissen, wozu eigentlich, aber es hat halt Tradition.
Propaganda dient vor allem dazu, das „Volk“ die breite Masse ruhig zu halten, s. Brot & Spiele. Man hetzt die „Linken“ gegen die Kritiker auf, so braucht man weniger Polizei und Militär, denn das erledigt dann die Antifa und div. Mitläufer, die sie daraufhin ausschließen und ächten – du kommst hier nicht rein etc. bis zur Kündigung des Bankkontos. Auch „go woke, go broke“ gehört da rein, denn das hat man den Firmen ja auch nicht direkt befohlen, da mitzutun und so mancher irrt sich, denn die Propaganda unterscheidet sich eben von dem, was die Menschen wollen, oft sehr gewaltig. Je stärker die Ablehnung, umso verlogener und lauter wird die Propaganda. Um die Meinung zu manipulieren hat man einen Propagandaapparat, zu dem viele Teile der Gesellschaft zu rechnen sind – Medien, Politmarionetten, Lehrer, Influencer, Institute, Faktenchecker, NGOs, bezahlte Demos und Claqueure, Z en sur, Verbot kritischer Medien und Parteien, Angstpropaganda, um die Denunzianten zu befeuern etc.
Repuplikaner und „Demokraten“ tun übrigens nicht das gleiche, s. div. rep. Bundesstaaten, die UNO (WHO und IPCC) und WEF rausgeschmissen haben. Trump wird es auch wieder tun. Es war nicht die Finanzelite, die ihn an so manchem Projekt behindert hat, sondern die „Demokraten“ mit ihrer inszenierten BLM-Bewegung, den vielen Demos, und auch der Plandemie/Fauci und dem Migrationsdruck an der Grenze zu Mexiko/Soros. Das wurde alles organisiert und inszeniert. Aber kaum ein anderer ist so ausgefuxt und standhaft wie Trump. Er hat sich auf unkonventionelle Art immer wieder durchgesetzt und freigestrudelt. Vor allem die wokeversifften Medien hatte er gegen sich, CNN zB. Seine Wähler wissen, was das für Fake News Schleudern sind.
Man wähle das geringere Übel. Und das ist statt militärischer Auseinandersetzung gegen Russland der Wirtschaftskrieg gegen China. Wenn die EU weiterhin gegen Russland ins Feld ziehen mag, ihre Sache. Sie darf auch die NATO ganz alleine finanzieren. Niemand zwingt sie dazu. Wenns unbedingt wollen? Der Wähler hat zwar trotz Manipulation anders entschieden, aber das ist Leyen & Co längst sch..egal. Und wenn die Leute nicht aufstehn dagegen, dann gibt es eben wieder einen WK. Sie werden nicht aufstehn, denn sie haben sich auch den Corona-Schmarrn gefallen lassen. Aber bitte, ich habe gerne Unrecht, was das betrifft, und lass‘ mich überraschen…
PS: Verschwörungstheorien gibt es jede Menge, aber gibt es auch die dazupassenden Verschwörungen? Nun, die Theorien haben oft einen wahren Kern, sang ma so… aber man kann gar nie genug paranoid sein, denn es ist im Grunde alles noch viel schlimmer, als man sich das in seinen ärgsten Albträumen ausmalen kann…
Ich glaube an die Mondlandung, aber an der Hohlerdetheorie ist schon was dran – „die Erde ist aus konzentrischen Kugeln aufgebaut, mit Atmosphären dazwischen und sonnenartiger Beleuchtung“ – denn sonst wären ja die Schuhe nicht nach oben gewölbt ;-)
Hallo,
Trump ist Neoliberaler, Milliardär, Republikaner und er war schonmal Präsident und wurde eingehegt wie alle anderen auch.
Zu einigen Aussagen des Artikels:
,,Die Medien haben sich dann gegen Biden gewandt. Das ist an sich schon eine Revolution.“
Naja, die Medien haben sich dann gegen Biden gewandt – und kurz darauf Harris hochgejubelt. Also das bleibt alles im Rahmen.
Zitat Artikel:
,,Aus Brüssel kommen zunehmend martialische Töne und man will Milliarden von Steuergelder der Rüstungsindustrie zukommen lassen. Das offenbar nach Vorbild Biden.“
Wer hatte die Forderung gestellt (welche übrigens inzwischen von etlichen erfüllt wird), die Nato-Mitgliedsstaaten müssen 2 % ihres BIP für Rüstung ausgeben?
Trump, und zwar als er Präsident war.
Zitat Artikel:
,,aber eines können wir nicht leugnen: Wenn Trump Präsident wird, wird der Krieg in der Ukraine zu Ende sein.“
Hatte Trump den Krieg gegen Syrien beendet / beenden können?
Nein.
Er hat ihn fortgeführt.
Zitat Artikel:
,,Das Indoktrinations- und Propagandamodell knarzt und ächzt an allen Ecken und Enden.“
Die ,Abweichung“ findet innerhalb des Zwei-Parteien-Systems der USA statt. Die ,Abweichung“ ist eine minimal andere Schattierung von neoliberal.
Man stelle sich eine nordamerikanische Version eines Chavez o.ä. vor, das wäre außerhalb der Leitplanken, aber entsprechende politische Kräfte gibt es in USA ja gar nicht. In USA gibt es nur Repukraten und Demokraner und wenn die Propaganda es schafft, das Gleiche als Gegensätze darzustellen und Leute das glauben, dann funktioniert die Propaganda m.E. hervorragend.
Dass USA ein untergehendes Imperium ist, woran auch die Propaganda nichts ändern kann, das ist was anderes, aber innerhalb des Imperiums funktioniert die Propaganda.
„…Dass USA ein untergehendes Imperium ist, woran auch die Propaganda nichts ändern kann, das ist was anderes, aber innerhalb des Imperiums funktioniert die Propaganda…..“
Wichtige Differenzierung. Ich würde sogar soweit gehen, dass der Niedergang (Untergang ist mir zu viel, die USA wird es wohl noch länger geben) schon deshalb nicht aufzuhalten ist, eben weil die Propaganda funktioniert und sich die Gesellschaft so nicht selbst helfen kann, nicht einmal eine Notwendigkeit dazu erkennt..
Sehr interessanter Punkt! Die klassische Ursache wäre der Ressourcenmangel, der zu Abschwung führt, einschließlich militärischem Potential, und zu Autoritarismus, da der Mangel eine demokratische Einigung der Unzufriedenen nicht mehr zulässt.
@ Jan
Der Ressourcenmangel ist ja hier eh Teil des Problems. Denn die hat man bisher gestohlen, während man den betroffenen Ländern „die Demokratie näher brachte“. Die Heim-Propaganda hat die Menschen darüber hinweggetäuscht, welche Langzeitfolgen eine solche „Politik“ hat, bzw sie wussten gar nicht, gegen welche „Politik“ sie Einspruch erheben sollten. Viele Amis wissen bis heute nicht, dass ihr (und leider auch unser) Wohlstand auch darauf beruht, dass wir andere Länder plündern. Diese Ressourcen fallen nun immer mehr weg, weil sich immer mehr Länder gegen uns vereinen. Und wenn wir immer weniger zu verteilen haben, dann werden wir (interne) Verteilungskämpfe erleben. Ein solcher wäre ja zB schon Nordstream2 (wenn man – die USA – keine billige Energie mehr ergaunern kann, dann muss man zumindest die Energie der „Freunde“ verteuern, um nicht auch noch hinter diese zurückzufallen – die Raubzüge sind kanibalistischer Natur geworden).
Meine Hoffnung ist, dass per Social Media usw. die Menschen mittlerweile so vernetzt sind, dass sich wenigstens die Völker untereinander recht einig sind, sich nicht gegenseitig zu bekämpfen, sondern lieber mal „die da oben“ anzugehen. Ich halte diesen Entwicklungsschritt nicht nur für nötig, sondern auch bereits möglich.
Hallo,
ja und das betrifft uns hier auch.
Wenn das USA-Imperium untergeht, dann bleibt der Staat USA übrig und die Staaten, die bis dahin Vasallen-Staaten waren, z.B. Deutschland.
Die Mehrheit der Bevölkerung, die bis zuletzt die Propapaganda glaubt, die ist nicht ohne weiteres in der Lage, neu zu denken. Dazu kommt, dass ALLE Strukturen von Kritikern gesäubert wurden. Das muss man nicht weiter ausführen, darüber hat tkp berichtet.
Es gibt in allen Bereichen nur noch Mitläufer.
Spätestens nach dem Zusammenbruch des USA-Imperiums bräuchte es eine Neugestaltung der Gesellschaft, egal ob in USA oder hier, aber aus der geistigen Leere der Mitläufer-Gesellschaft kann da nichts kommen, das wird eine Bruchlandung.
An Jan Hallo,
die Überdehnung eines Imperiums ist der Punkt, wo das Imperium mehr Ressourcen für sein Imperium-Sein verbraucht, als es dadurch Ressourcen bekommt, Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Dafür ist es egal, ob Ressourcen knapp sind oder ob es Ressourcen im Überfluss gibt. Es ist entscheidend, wie viel das Imperium verbraucht und wie viel es bekommt.
Konkret und aktuell sind die Kosten vor allem der USA-Militärhaushalt bzw. die USA-Staatsschulden.
@ Andreas
„Dazu kommt, dass ALLE Strukturen von Kritikern gesäubert wurden“
Ja, aber das hat auch sein Gutes. So kann man getrost diese Strukturen einstampfen und neue schaffen. Also genau das, was BRICS gerade tut. Die wollen den IMF nicht mehr – und basteln sich einen eigenen. Da die hirnlosen Mitläufer wie Sie richtig sagen bereits in den alten Strukturen versammelt sind, ist es eine Sache der Logik/Naturgesetze, dass Mitläufertum gegen Innovation verliert. Und sobald sich solche neuen Strukturen bilden – wo die Kritiker nicht nur Gehör finden, sondern auch „Gefolgschaft“/Gleichgesinnte – wird dieses Angebot dankbar angenommen. Und zwar wieder von jenen Menschen, die für solche Aufgaben auch geeignet sind, noch nicht gekauft, usw.
Schon zur Schweinegrippe hat Wodarg gemeint „die Menschen müssen begreifen, dass die Institutionen nicht mehr das tun, wofür sie eigentlich gegründet wurden“. Wie viel(e) Eskalation(en) es noch brauchen wird, bis der Damm bricht, ist ungewiss. Die Risse sind aber längst vorhanden und spülen sich immer weiter aus.
Man ist mittlerweile so weit, dass man dem Pöbel ein Double vorführen muss, um den Kaiser und seine Macht zu stützen, nachdem man schon bei der TV-Ansprache alle Tricks der Special-FX aufbot (und es doch nicht hinbekam).
Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie! Für einen derart psychologisch geschulten Menschen wie Sie muss das doch eine unendliche Quelle an Staunen und Erkenntnis darstellen….;)))
Seien Sie also dankbar, dass Sie nun endlich all das in real beobachten (und damit verifizieren) dürfen, was Sie bisher nur als geisteswissenschaftliche Theorien kannten!!
An therMOnukular Hallo,
,,Seien Sie also dankbar, dass Sie nun endlich all das in real beobachten (und damit verifizieren) dürfen, was Sie bisher nur als geisteswissenschaftliche Theorien kannten!!“
DDR 1980er, BRD 2020 – 2022, da wurden alle Strukturen von (letzten) Kritikern gesäubert und nun breitet sich die strukturelle geistige Lähmung aus.
Ein Unterschied ist bemerkenswert
In der DDR gab es Kabarett und auch in Kunst und Kultur passierte einiges.
Weil das selbstverständlich zensiert wurde, funktionierte es nach dem Motto ,,Eine Satire, die der Zensor versteht, wird mit Recht verboten“ (Karl Kraus). Das war was für Publikum, das mitdenkt.
In der heutigen BRD gibt es sowas nicht, kaum oder keine Kabarettisten und andere Künstler auf dem Niveau und auch kaum oder kein Publikum, was mitdenken könnte.
Übrigens war das in der BRD 2020 – 2022 eine der Sachen, die mich am meisten erschüttert haben:
Die öffentliche Propaganda der Großen Hustenhysterie war widersprüchlich bis zur absoluten Absurdität – der Erreger und die Krankheit seien gefährlich, weil man sie gar nicht merkt – das war schon von Haus aus komisch, ein gefundenes Fressen für Kabarettisten, aber da kam NICHTS .
Und da dachte ich: Moment mal! Egal wie schrecklich, Menschen machen immer auch Witze. Egal wie stark zensiert wird, wenn etwas von Haus aus komisch ist, wird geschmunzelt. Aber in der BRD 2020 – 2022 gab es nichtmal Spuren von Humor, totale Einöde. Sehr unnatürlich.
An Andreas I.
26. Juli 2024 at 14:33
„Wer hatte die Forderung gestellt (welche übrigens inzwischen von etlichen erfüllt wird), die Nato-Mitgliedsstaaten müssen 2 % ihres BIP für Rüstung ausgeben?
Trump, und zwar als er Präsident war.“
Nach meiner Erinnerung war es bereits Obama, der diese 2 % verlangt oder vorgeschlagen hat. Trump verlangte dann 4 %. Ein übliches psychologisches Spiel. Verlange um einiges mehr, dann werden die vorerst bekämpften 2% (zumindest von neuen Medien) geschluckt.
Der Artikel und sie Ausführungen Desmets zeigen wieder, wie abhängig wir weiterhin von den USA sind! Warum müssen wir ständig zu den USA wie ein Kaninchen in Angststarre blicken? Weil jede Entwicklung dort direkte Auswirkungen auf uns in Europa hat und weil wir uns hier selbst in die Abhängigkeit gebracht haben, weniger durch die Politik, aber mehr als passives Volk!
Wenn ein Jüngling mit einem Gewehr in den USA am Ende über Krieg oder Frieden in der Ukraine entscheidet, ist das erschreckend und zeigt den Grad der Abhängigkeit! Da braucht es keine Verschwörungstheorien um darüber zu spekulieren, weil es in der Tat reale Verschwörungen sind! Und davon laufen haufenweise in der Welt, die ab und zu mal ins Rampenlicht geraten. Aber der Sinn einer echten Verschwörung ist, dass sie schließlich unentdeckt bleiben soll, sonst wäre es keine Verschwörung mehr!
Weil wir kein Öl mehr haben und unsere Kohle zuende gegangen ist. Und weil die USA die Weltmeere sichern, mit den Handelsrouten, was wir nicht könnten. Und weil die USA die Ressourcenländer zwingen, auf mehr oder weniger freien Märkten in Dollar zu zahlen, so dass wir nicht direkt darauf angewiesen sind, saudische Importprodukte herzustellen.
Oh mann ,seit 40 Jahren höre ich diese These. Kein Öl mehr. Mal schauen ,gerade ist wieder ein Auto vorbeigefahren. Kein Stromer! Sie werden verarscht.
Sie werden die Deutungshoheit verlieren und weniger mächtig sein. Denn diese ist letztlich nicht käuflich.
Die Schwerkraft der Wahrheit bringt alles zu Fall, was Hybris und Geldgier zu luftig gegen die Gesetze der Natur errichtet haben. Das haben ja gerade die RKI-Protokolle eindrucksvoll bewiesen.
Wenn mehr Menschen die tatsächlich drohende Agenda realistischer einschätzen, schreitet dieser Machtverlust schneller voran. Aufklärung über diverse Vorhaben ist sehr wichtig. Genauso wichtig aber wäre es, sich mit der Statik von zu abgehobenen Gedankengebäuden zu befassen. Sie müssen erst einmal den Realitätscheck überstehen.
Wer das Ganze im Blick hat, kann auch überschätzte Propaganda richtig einordnen. Und hat dadurch wesentlich mehr Handlungsoptionen.
Damit können nur die Spezies der Gattung Homo Michel gemeint sein. Auf dem Arbeitsweg sah ich kürzlich auf so einem Grossbildschirm, Harris habe bessere Umfrageergebnisse als Trump. Das wundert mich, da es oft heißt, der zuerst geplante Austausch von Biden gegen Harris wurde gerade wegen ihrem kompletten Mangel an Popularität nicht durchgezogen – in den bisherigen 3,5 Jahren.
Wenn es tröstet – das Böse Medium berichtete gestern in der Rubrik „der tägliche Wahnsinn“:
Für die US-Woken mit je drei Neuronen könnte dies entscheidend sein.
Wer das Wort „Verschwörungstheorie“ in dem negativen Sinne benutzt, wie es auch die Konzertmedien benutzen, dient nicht der Aufklärung. Wir beobachten gerade eine Verunglimpfung von kritischen Theorien, so genannten „Verschwörungstheorien“, von vermeintlich „linke“ oder vermeintlich „kritischen“ Stimmen.
Glaubt Desment wie Rauls ernsthaft, dass Klimawahn, Russland-Phobie, Migrations-Jubel, etc. zufällige Stimmungen im vorherrschenden Diskurs sind? Dass keine planenden und organisierenden Kräfte dahinter stecken?
Wer Verschwörungen leugnet, schützt sie.
Nach Rauls ist Desment schon die nächste Verschwörungs-leugnenende Stimme hier auf tkp. Warum, woher der Schwenk.
Woraus lesen sie das? Ich habe nicht den Eindruck, dass Desmet „Verschwörungstheorie“ hier wertet.
„Verschwörungstheorien beziehen sich manchmal richtig und manchmal falsch auf Fakten.“
Er sagt damit ja, dass manche Verschwörungstheorien Fakten zwar falsch bewerten/interpretieren, spricht ihnen aber durch das Faktische keinerlei ihre Existenzberechtigung ab. AmS bestätigt er damit, dass sie nicht auf Schwachsinn und heißer Luft beruhen, sondern Fehlurteile bei der Bewertung verschiedener Fakten sind, während man sich in demokratischer Manier auf Wahrheitssuche befindet.
Sie unterschlagen den wichtigen Nachsatz: „Eine umfassende Erklärung für das Weltgeschehen liefern sie jedoch nicht.“
Was soll also sonst die umfassende Erklärung der gigantischen, massiven Fehlsteuerungen entgegen unsere Interessen liefern?
Und wegen Totalitarismus und so: man kann die unabweisbare Erkenntnis, dass wir von einer miesen Bande von Supermilliardärs-Unmenschen bedrückt werden nicht einfach damit erledigen, dass man sich bemüht „im Anderen immer einen Menschen zu erkennen“.
Es gibt Andere, die mich massiv bedrücken und eine gewaltige Macht haben, das zu tun. Und in denen soll ich dann einen Menschen erkennen? Auch in Folterknechten und Söldnern und Terroristen und in den Bütteln der macht allerorten? Das klingt christlich und Gutmensch-isch. Aber das ÄNDERT GENAU GAR NICHTS an den bedrückenden Verhältnissen.
Ich habe nichts gegen Vergebung und Gnade – aber erst dann, wenn der Täter aufgehört hat, Täter zu sein, und seine Mittel die Taten auszuüben den bis dahin darunter Leidenden übergeben hat.
und was Sie insbesondere unterschlagen ist die Tatsache der Konzertmedien-Kampagne gegen „Verschwörungstheorietiker“.
Niemand, NIEMAND kann heute in der westlichen Welt arglos mit dem Wort „Verschwörung“ umgehen, ohne dabei das gewaltige Gespenst, das die Konzertmedien aufgebaut haben, zu beschwören.
Die Konzertmedien bekämpfen Meinungs-machend und Realitäts-verbiegend immer vor allem genau das, was den Herrschenden als gefährlich erscheint. Und das ist ua die Erkenntnis der gigantischen Verschwörung, die uns bedrückt.
Und angeblich kritische Leute wie Rauls und Desmet stoßen in das gleiche Horn wie die Konzertmedien? Komisch, wie?
@xbtory, 26. Juli 2024 at 12:01
„Sie unterschlagen den wichtigen Nachsatz: „Eine umfassende Erklärung für das Weltgeschehen liefern sie jedoch nicht.“ Was soll also sonst die umfassende Erklärung der gigantischen, massiven Fehlsteuerungen entgegen unsere Interessen liefern?“
Sie stellen genau die richtige Frage. Ich beantworte sie etwas anders als Sie, aber sei’s drum …
@xbtory, 26. Juli 2024 at 12:08
„Niemand, NIEMAND kann heute in der westlichen Welt arglos mit dem Wort „Verschwörung“ umgehen, ohne dabei das gewaltige Gespenst, das die Konzertmedien aufgebaut haben, zu beschwören. Die Konzertmedien bekämpfen Meinungs-machend und Realitäts-verbiegend immer vor allem genau das, was den Herrschenden als gefährlich erscheint“
Das stimmt, es ist ein Diffamierungsmanöver zur Diffamierung aller Menschen, die an dieser Gesellschaft und den diversen Machenschaften etwas auszusetzen haben. Wie alle anderen Manöver muss auch dieses entlarvt werden. Für mich heisst das etwas Anderes als für Sie: für mich sind die uns bedrückenden Tatsachen eine Folge der Gesetzmäßigkeiten „unserer“ Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, was aber die daraus Profitierenden, die herrschenden Klassen nicht ihrer Schuld und Verantwortung für ihre (Un-)Taten entledigt …
Zunächst einmal: „unterschlagen“ tue ich gar nichts….;)))
Aber auch dem Nachsatz kann ich nichts Negatives anmerken. Natürlich kann keine einzelne Theorie das Weltgeschehen „umfassend erklären“. Nicht alles, was in Guatemala, Singapur oder Sidney passiert, passiert auf Geheiß des US-Deep-State und vice versa.
Des weiteren ist Desmet Psychologe – also Wissenschafter. Als solcher ist er sich bewusst, dass solches Verhalten einzelner Soziopathen dennoch eine „menschliche“/psychologische Komponente/Erklärung haben muss, die es zu ergründen gilt (sowie deren Auswirkungen auf „die Massen“). Ich habe eher nicht den Eindruck, dass es ihm hier um Vergebung geht. Dass sich aus Verstehen dann auch Verständnis entwickeln kann, ist wieder eine andere Sache…..aber er ist eben (Massen-) Psychologe und nicht Psychotherapeut.
Desmet mit Rauls in eine Schublade zu schmeißen kann ich nicht nachvollziehen und empfinde es als ärgste Beleidigung Desmet’s. Desmet hat für mich einen glasklaren wissenschaftlichen Verstand (und daher auch solche Argumente mit wiss. Evidenz/Basis), Rauls brabbelt aus dem Bauch und vom Hörensagen.
Hallo,
Desmet schreibt:
,,Verschwörungstheorien beziehen sich manchmal richtig und manchmal falsch auf Fakten. Eine umfassende Erklärung für das Weltgeschehen liefern sie jedoch nicht. Sie berühren nicht den Kern des Problems. Der Kern des Problems liegt im Rationalismus und der damit verbundenen menschlichen Überheblichkeit.“
Ob der Rationalismus als ,,Kern des Problems“ eine ,,umfassende Erklärung“ ist, oder nicht auch bloß wieder monokausal, und was ,,Rationalismus“ überhaupt konkret ist bzw. was Desmet mit ,,Rationalismus“ meint …
Für eine eine ,,umfassende Erklärung“ gäbe es auch noch Religionen und andere Weltanschauungen, technische Entwicklung, Kulturen … wenn man will bis zur Ernährung :-) doch, Nervenzellen brauchen Omega-3, ohne kann man nicht richtig denken … das würde alles ganz schön weit führen; wenn es umfassend wäre, dann wäre es ein philosophisches Werk, aber wer will denn sowas?! :-)
Ich sehe da zwei wesentliche Faktoren, erstens die Seele bzw. die Psyche und zweitens das Materielle bzw. die Ökonomie.
Die psycho-logischste Erklärung ist m.E. die Sichtweise der normopathischen Gesellschaft (siehe Hans Joachim Maaz) und in der Ökonomie findet man zutreffende Analysen von Marx bis Keynes.
Was zu einer ,,umfassenden Erklärung“ also noch fehlt, ist eine Analyse des Zusammenwirkens bzw. Wechselwirkens des Seelischen mit dem Materiellen.
An der Oberfläche sind solche Phänomene wie Ersatzbefriedigung durch materiellen Konsum durchaus bekannt, aber warum ändert sich dann trotzdem nichts, trotzdem sowas bekannt ist? Da wird es komplexer; es ist eben nicht einfach mit ,,umfassenden Erklärungen“ :-)
Desmet hat in seiner Theorie der Massenbildung auch schon ausgeblendet, dass diese Massenbildung von den „Eliten“ manipuliert und herbeigeführt wird, das ist mir unangenehm aufgefallen und meine Skepsis bestätigt sich jetzt mit seinen neuen Ausführungen.
Manipuliert, ja klar. Herbeiführen ist schon schwieriger.
Aber egal wie nun, Desmet ist kein Politologe. Und solche Phänomene wie Massenpsychosen entstehen auch ganz von alleine, weil der Mensch nunmal Mensch ist. Es geht also um die Mechanismen und Funktionsweisen, die bewussten Urheber zu benennen ist Sache von Soziologen, Politologen,…
Zudem hat er in zahlreichen Interviews nonaned so argumentiert, dass Macht-Zirkel solche Mechanismen permanent bemühen und nutzen. Sie sind aber insgesamt nicht die einzige Ursache für massenpsychologische Phänomene.
Die einzig umfassende Theorie zur Erklärung des Weltgeschehens ist, dass Jill die Weltherrschaft an sich gerissen und Doofenshmirtz auf Platz zwei degradiert hat.
„Schatzi, warst du schon deine Booster-Impfung machen?“
Auf Desmet ist wenigstens noch Verlass….;)))
Ja, diese einsamen Schützen…..nicht einmal der versprochene Ruhm will sich zu ihnen gesellen.
(kleines Update: sowohl aus akustischen wie ballistischen Analysen lässt sich mit Sicherheit ableiten, dass er nicht der einzige Schütze war)
Ich warte immer noch darauf, dass man die letzte „Biden-Ansprache“ auf KI überprüft. Mit dem „Telefon-Beistand“ auf Kamala’s Wahlveranstaltung wurde das bereits erledigt: zu 98% KI, sagt die KI. Und auch hier würde ich wetten, schon alleine wegen der Sequenz, wo sein von uns aus rechtes Ohr plötzlich 2cm nach oben „hüpft“, dann „schwankt“ und wieder 2cm nach unten „fällt“. Auch um den Mund herum „enden“ die Verformungen plötzlich, aber lösen sich nicht im restlichen Gesichtsfeld auf. Beim gestrigen Aufmarsch vor dem weißen Haus war Biden zudem gute 10cm größer im Vergleich zu Jill, als auf allen anderen Photos…….
Wie im Science-Fiction-Kino der 60er. Ich vergleiche das immer mit den Honeckers und der damaligen „Aufrechterhaltung der Ordnung“ – wir sind heute eigentlich schon über diesen Moment hinaus.
Auf youtube wurden Ausschnitte aus Reden Bidens gezeigt und nebeneinandergestellt, die große Unterschiede des Gesichts zeigten, mal sieht er halbwegs normal aus, dann wieder total künstlich mit übergroßen Augen, die nicht blinken und sich nicht bewegen und wirklich wie KI aussehen. Auch Ohrläppchen etc. stimmen nicht überein. Andere Beobachter können sich vorstellen, dass er bisweilen auch menschliche Doubles hatte.
Nach dem Corona-Schwachsinn haben wir immer noch den Impf-Schwachsinn, den Klima-Schwachsinn, den Putin-Schwachsinn, den Gender-Schwachsinn, den Migrations-Schwachsinn, den Globalisierungs-Schwachsinn, den Digitalisierungs-Schwachsinn, den Energiewende-Schwachsinn, den Dekarbonisierungs-Schwachsinn, den Ernährungs-Schwachsinn, … und inzwischen kommt auch noch der Kernkraft-Schwachsinn dazu.
Wann werden wir endlich mal lernen, das wir von Vorne bis Hinten belogen und betrogen und verarscht werden, wenn wir den behaupteten Agenda der Superreichen folgen?
um sie alle aufzuzählen die „Schwachsinns-Narrative“ ist mir mittlerweile die Zeit zu schade. Wir befinden uns mitten drin im ganz grossen Zeitenwandel und daher gilt ausnahmslos ALLE Kamele müssen durchs Nadelöhr.
auch wird der Korridor Richtung Nadelöhr immer enger …
weder „Rechts“ noch „Links“ noch „Mitte“ etc. verfängt
die Paradigmen einer Neuen Menschheit werden langsam sichtbar – langsam – und in diesem Artikel wird ein ganz Grosses auch benannt.
der Untergang der alten jahrtausendalten Elitenherrschaft findet vor unseren Augen statt in einem Furioso der faschistoiden Gewalt. Interessant dass ausgerechnet eine v.d.Leyen Europa in den Untergang führen soll/wird – dummdreiste Deutsche Endsieg Fantasien auf Steroiden!
es könnte noch gewaltig rumpeln – hier und da und evtl auch dort
Wer tatsaechlich und ernsthaft glaubt, Trump waere die Lösung, der IRRT GEWALTIG. J.D. Vance, der nominierte Vize-Praesident ist Peter Thiel’s Schuetzling bzw. nur durch Spenden durch ihn als Vize da, wo er ist. Schuldet also Vance Peter Thiel im Falle einer tatsaechlich eintretenden Vize-Präsidentschaft? Selbstverständlich und waere er nicht willige Marionette, so waere er auch nicht als Vize nominiert. Peter Thiel = Palantir, Palantir= digitale ID, Überwachung und nicht zuletzt tokenising natural resources, also die Kombi: digital ID, CBDC und ESG. Abschaffung der persönlichen Freiheiten. Denn es geht um die Einfuehrung von CBDC’s ( Thiel Projekt) und der Krieg in der Ukraine wird durch einen anderen Krieg abgelöst, sollte Trump gewinnen, denn die Macht und Schaltzentrale ist schon sehr lange nicht mehr ( war es je?) das weisse Haus, es ist also wirklich egal wer da sitzt. Weshalb hat Trump in seiner ersten Amtszeit keinen neuen Krieg begonnen? Afghanistan lief noch, war nicht noetig und CBDC’s waren nicht fertig. Heute sieht das anders aus und man MUSS damit rechnen, dass es wie nach WWII ein neues Geldsystem geben wird. Naemlich digital. Wie sonst lässt sich der Schuldenhaufen ( durch bewusste Ausbeute) abschaffen und eine neue Wirtschaft zum Geld verdienen errichten….
Das erklärt Desmet ja ohnehin.
Wer hinter Trump/Vance steht hab ich hier behandelt: Die Finanzeliten hinter Trump-Vance
Die Links zu CNN und X funktionieren nicht.
die Geschwindigkeit mit der Korrekturen/Löschungen vorgenommen werden ist mittlerweils atemberaubend … und wenn das nicht reicht – schnell einen crowd strike – Ha Ha Ha Nomen Est Omen
Frau CHEAT-le hat ihren Posten bereits niedergelegt – garantiert versüsst mit einer üppigen Abfindung sowie einer Ehrenmedaille des Präsidenten höchstpersönlich bzw seiner DEI Vize und neuerlich Präsi-Kandidatin … schaun wir mal wie schnell deren Verfallsdatum kommt.
es gibt „Vorhersagen“, dass WIR Ende 2024 die Welt nicht mehr wiedererkennen werden – es bleiben noch ein paar Monate. Eine einfache über den Daumen vorgenommene Extrapoaltion endet im Nebel des ganz grossen WahnSinns ….
wir sollten das geniessen – kein Holy-Shit Film kommt noch an die galoppierende Realität der US-Imperiums-Show heran – die Scheinwerfer fallen täglich aus dem künstlichen Himmel heraus.
Wir werden alle Sterben….