
„Klimakiller“ Google KI: 48% mehr CO2 Emissionen als 2019
Die Kleinsten sitzen im Winter bei 19 Grad in der Klasse um das Klima zu schützen. Die Großen erhöhen derweil ihren CO2 Ausstoß um das Millionenfache von dem, was die Kleinsten einsparen. Mehr CO2 ist für Pflanzen und Menschen aber ohnehin besser, es beschleunigt das Pflanzenwachstum und mäßigt den negativen Einfluss der bevorstehenden Kleinen Eiszeit auf die Ernährungssituation.
An guten Vorsätzen fehlt es weder bei den Kleinsten noch bei Google. Vor drei Jahren hat sich der Megakonzern vorgenommen nicht mehr „Klima-Gase“ in die Atmosphäre zu entlassen als man ihr entnimmt, also sozusagen „Netto-Null“ zu werden.
Wie CNN berichtet geht aus einem aktuellen Bericht des Unternehmens vom Dienstag hervor, dass dieses Ziel bei weitem nicht erreicht wurde. Es sind die KI-System, die der Überwachung und zunehmend auch der Beeinflussung der Menschen dienen, deren Energiehunger ungeheuer zugenommen hat. Riesige Datenzentren verbrauchen Strom fürs Computing und die Kühlung. Und dazu kommt der Anstieg an Datenkommunikation.
„Das Ergebnis ist, dass die Treibhausgasemissionen von Google seit 2019 um 48 % gestiegen sind, wie aus dem jährlichen Umweltbericht des Tech-Giganten hervorgeht. Der Tech-Gigant machte dafür vor allem den „erhöhten Energieverbrauch der Rechenzentren und die Emissionen der Lieferkette“ verantwortlich“, schreibt CNN
- Mayer, Dr. Peter F.(Autor)
Google meint nun, dass „dieses Netto-Null-Ziel bis 2030 zu erreichen, ein extrem ehrgeiziges Ziel [sei]. Wir wissen, dass dies nicht einfach sein wird und dass sich unser Ansatz weiterentwickeln muss.“
Wie andere Tech-Konzerne hat auch Google voll und ganz in KI investiert, die weithin als die nächste große technische Revolution angesehen wird, die die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und Informationen konsumieren, verändern wird. Das Unternehmen hat seine generative KI-Technologie Gemini in einige seiner Kernprodukte integriert, darunter die Suche und den Google Assistant, der wie berichtet in Android Phones trotz Deaktivierung weiterhin alle Benutzeraktivitäten überwacht und immer wieder um Aktivierung anfragt.
Einen Begriff von der Größenordnung gibt eine Schätzung der Internationalen Energieagentur, die errechnet hat, dass eine Google-Suchanfrage im Durchschnitt 0,3 Wattstunden Strom verbraucht, während eine ChatGPT-Anfrage in der Regel etwa 2,9 Wattstunden konsumiert.
Google gibt offen zu, dass die Emissionen von Treibhausgasen weiter steigen werden, bevor sie fallen, falls überhaupt. Aber wie hier ausgeführt: Die Sonne hat maximale Aktivität erreicht – Kleine Eiszeit folgt.
Und deshalb ist mehr CO2 in der Atmosphäre gut (Danke Google), denn sobald es kälter wird, wird es vom Meer wieder aufgenommen, was das Pflanzenwachstum verlangsamt.
Bild von Alexandra_Koch auf Pixabay
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Immer mehr Spionage und politische Beeinflussung am Smartphone
Windenergie verursacht Klimaerwärmung und produziert „Flatterstrom“
Die globale Begrünung der Erde setzt sich weiter fort dank CO2
Völliges Unverständnis bei Politik und Medien über Funktion und Ursprung von CO2
Der Mensch verblödet und KI wird vergöttert. Ich denke noch selbst und enthalte mich auch des Handys.
RUNNING MAD. 👉 Das ist das Ziel. Zero-Null für eine „klebrige Jugend“, die Staatsmedien, und grün-gestylte Politstatisten, 🤣 während sich die globalen BIGS als die größten STROMFRESSER brüsten. Gates gar ein Buch über seinen riesigen „Zeh-oh-Zwei“ Fußabdruck veröffentlichen läßt.😁👍
Widersprüche, Parodoxa und immer e i n VICE VERSA der Realitäten und Tatsachen, – das ist das Instrumentarium der Transformisten in Non-Stop- Agitation, um die Menschen orientierungslos in eine Irre zu leiten, sie zu verwirren, zu schwächen, zu immunisieren gegen Vernunft, Recht, den „gesunden Menschenverstand“, aber auch gegen Wahnsinn, sich etablierende kriminelle Strukturen, Gewalt, Leid, Krankheit u n d 👉 MENSCHLICHES MITGEFÜHL ‼️‼️
👉 Das ist der Plan. Lüge und Betrug in Form und mit Hilfe von Datenklau, Algorithmen, sowie das ständige Abgreifen unserer Internetgewohnheiten sollen uns DAUER-m a n i p u l i e r e n qua KI 🤮, als neue INTELLIGENZ, 🤣🖕. KI soll uns als alleinige Herrschaftsform und Gesellschafts-Regulativ in die Hirne suggeriert werden….
Was steckt dahinter ? Mentales Baerbock-Konzentrat, ideologisches Think-Tank-Geschwafel und der alleinige Führungsanspruch einer mittelmäßig begabten, aber übermäßig skrupellosen Geldelite. 🤮 KI. Kotzen durch Indoktrination.
Krypto wird wegen des angeblich hohen Energieverbrauchs immer gegeisselt
aber ihre Streaming-Müll- und Cloud-Mist-Dienste und KI nie.
wieso wohl?
Die Gefahr durch KI ist viel größer, als CO₂ es je sein wird. Lg Karl
CO2 ist ja auch gar keine (null) Gefahr, natürlich ist die Gefahr durch KI damit immens größer!
Die Konsequenz aus dem Verbot von Verbrenner-Fahrzeugen in der EU ab ca. 2035 muss eigentlich auch für KI, Großrechner und Rechenzentren gelten! Und auch für Klimaanlagen, die im Sommer ununterbrochen laufen. Und wie schon öfter angesprochen, gilt das besonders für‘s Militär. Also Kriege müssen auch ab 2035 eingestellt werden, weil wir das „Klima retten“ müssen! US-Konvois bekommen keine Durchfahrtserlaubnis mehr für Europa!
Großartig! Bin dabei.
Die Kugel-KI rollt weg… und fällt… über die Kante… Selbstmord oder nicht? To pea or not to pea, thou shall be distinguished…
Die Kugel-KI rollt weg… und fällt… über die Kante… Dummfug löscht sich selbst… KI-Selbstmord!
Wer keine eigene Intelligenz hat, investiert in KI. Wenn wir seit 30 Jahren auf der Stelle treten, das kommt daher, daß jedes kompromittierende Problem in Belanglosigkeit und Schwafelei mündet.
Das Klima läßt sich vom Menschen und auch von der Industialisierung nicht verändern und das schon seit 541 Millionen Jahren. Diese Aufzeichnungen zeigen, dass wir uns in Richtung „Kaltzeit“ entwickeln werden.
Alle, die Klima- Panik verbreiten, sind entweder hoch bestochene Wissenschaftler oder Schreibtisch Killer der Mainstream Medien. Nicht zu vergessen sind jene Spekulanten wie Rockefeller Black Rock u.v.m. die mit dem Zertifikaten -Handel an den Börsen Billionen Euro als Gewinne einfahren werden.(Auskunft ehem. Präsident der Weltbank N.Stern)
Dann gibt es die 2. Kategorie, die an solchen Blödsinn wie Corona, Klima oder dass man mit Waffen Kriege beenden kann , GLAUBEN!!! Das sind jene Menschen, die ORF oder die ARD also die ÖRR. hören sehen und Waschblätter wie Krone oder Bild oder Spiegel lesen!!! Die leben dann in ihrer Blase vor sich hin und glauben auch noch an den Osterhasen und ans Christkind. Traurig aber wahr!!!
Wie mein Bruder immer sagt: „ich geh nur mehr im Finstern aufs Klo damit andere mehr Tesla fahren können!“
ganz mein Humor…
z.B. würde man per jüngst beschlossenem Gesetz die (Ex-)Bauplätze der Signas dieser Welt „renaturieren“ statt landwirtschaftlich nutzbare Flächen zu „beschlagnahmen“ – dann hätte das Gesetz wenigsten etwas Sinnvolles.
Ich bin mir ja fast sicher, dass C02 ein Einkommens- und kein Klimakiller ist. Vor allem nach der Literatur von Komb Kolb in der die Co2 Klimahysteriker der Korrelation Co2 die Richtung C02->Hitze unterstellten, was wissenschaftlich unseriös ist.
Denn Korrelationen können natürlich auch in die andere Richtung sprich Hitze->Co2 wirken.
Zu dieser Ansicht kommen auch immer mehr anerkannte Wissenschaftler (stärkere Sonnenaktivität, Meere setzen Co2 frei) , was aber politisch ignoriert wird. Denn mit dieser Hypothese lassen sich keine Menschen ausnehmen.
Das Ki Systeme, wegen ihrer Rechenleistung den Co2 Verbrauch ganzer Städte haben, macht sie daher noch lange zu keinen Klimakillern. Ob Die Menschheit diese Systeme braucht, wage ich aber dennoch zu bezweifeln, da sie damit noch stärker in eine orwellsche Gesellschaft schlittert.
Hab mir heute GPT4all installiert, mit dem kleineren 8 Billion Parameter Modell von Meta, Llama3, auf meinem Macbook Pro M1, 8 GB RAM. Chat eigentlich nicht möglich, selbst die kleinste Textfrage legt mein MacBook für 10 Sekunden bis 1 Minute komplett lahm. Wieder deinstalliert. Wenn man schaut wie extrem schnell die ganzen Online AI-Chat Dienste sind, kann ich den gestiegenen Stromverbrauch von Google, Microsoft, etc. und den stellaren, finanziellen Aufstieg von NVIDIA gut verstehen.
Photonische Prozessoren ohne herkömmliche Schaltkreise, wo alles über Photonen logisch vernetzt wird, wird (auch) das Energieproblem lösen, aber wo sind diese Technologien doch nicht etwa wieder beim Militär gelandet?
heise.de/hintergrund/Optische-Prozessoren-Aufbau-und-Entwicklungsstand-7446679.html
Man schaue tagsüber zum Himmel… da strahlt der Photonen-Quanten-Superprozessor jeden Tag!