
Die grundlegende Rolle der B-Vitamine für die Gesundheit
Ja, ich weiß. Vitamine sind rechtsradikal, und dass sie für die Gesundheit nötig sind, ist eine Verschwörungstheorie. Sagen uns zumindest die Covid-Experten, Pharma-Verkäufer und ihr hörige Politiker und Mainstream Medien. Und „die Wissenschaft“. Allerdings sagt uns der höchst anspruchsvolle Zweig der Naturwissenschaft namens Biochemie was anderes. Zumindest was ich in meinem 790 Seiten dicken Lehrbuch der Biochemie für das Medizinstudium lese.
So können zum Beispiel Herzinfarkt, Schlaganfall, Arteriosklerose oder Thrombosen einem Vitamin B Mangel geschuldet sein, wenn Abbau oder Umwandlung von Homocystein nicht ordentlich funktionieren. Die Krankenkasse zahlt die Messung des Homocystein aber nicht, es wird daher selbst von Fachambulanzen ignoriert, zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung. Massive Erganzung mit einem B-Vitamin-Komplex, sowie B6 und B12 machen Blutverdünner überflüssig.
Aber auch Vitamin B3 ist extrem wichtig für die Haut und Kollagenbildung. Ein Mangel kann Pellagra verursachen und Hautprobleme bei Kälte, Sonne, Schwitzen und ähnlichem. Salben helfen dagegen nur bedingt.
Vitamin B Mangel kann durch frisch zubereitetes, gesundes Essen vermieden werden. Viele B-Vitamine sind aber sehr anfällig für Schädigungen durch verschiedene Einflüsse wie Hitze, Licht, Sauerstoff, saure und alkalische Lösungen sowie lange Lagerzeiten.
Angesichts der länger dauernden, große Hitze verwendenden Verarbeitungsmethoden, die bei der Herstellung von Fertiggerichten und verpackten Lebensmitteln eingesetzt werden, ist es nicht verwunderlich, dass verarbeitete Lebensmittel einen Mangel an B-Vitaminen aufweisen können.
Um eine gesunde Zufuhr von B-Vitaminen zu gewährleisten, ist es wichtig, eine Vielzahl von frischen und leicht gekochten Lebensmitteln in die Ernährung aufzunehmen. Diese bieten natürliche Quellen für B-Vitamine, die nicht durch schädliche Verarbeitungsmethoden beschädigt wurden.
Aber 10% der Menschen haben laut Lehrbuch eine Mutation im Gen der Methylen-THF-Reduktase. Und ein Drittel, in manchen Regionen der Erde sogar noch mehr, haben einen Faktor-V-Leiden-Gen-Defekt, ein weiterer Risikofaktor für die erwähnten Erkrankungen. Und dann muss man ergänzen, teils sogar recht hochdosiert, was aber bei den wasserlöslichen B Vitaminen kein Problem darstellt.
Dr. Joseph Mercola hat auf seiner Webseite einen längeren Artikel dazu. Er schildert wie in den frühen 1900er eine schwere Epidemie im Süden der USA grassierte. Die Symptome traten zuerst im Magen/Darm Bereich auf, dann ein Hautausschlag, dann mentale Probleme gefolgt vom Tod.
Die Arme-Leute-Diät waren Kohlehydrate, Zucker und selten Schweinernes.
Die Krankheit war zunächst unverständlich, dann als Pellagra identifiziert und erst nach Jahrzehnten wurde der Vitamin B3 Mangel als Ursache dingfest gemacht.
Mercola schreibt:
„Die gesamte Familie der B-Vitamine ist für unsere Gesundheit unerlässlich. Sie spielen eine Schlüsselrolle für die Fähigkeit des Körpers, Enzyme zu nutzen.
Enzyme erfüllen in Ihrem Körper wichtige Aufgaben, z. B. den Abbau von Aminosäuren, den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen und die Freisetzung von Energie aus den Kohlenhydraten und Fetten, die Sie essen.
B-Vitamine wirken als Coenzyme bei diesen energieerzeugenden Funktionen. Sie sind erforderlich für eine normale, gesunde:
Funktion des Gehirns und des Nervensystems.
Wachstum und Entwicklung.
- Funktion des Immunsystems.
- Energieproduktion.
- Zellstoffwechsel.
- Gesundheit von Organen und Gewebe
- Gesundheit von Muskeln, Haut und Augen
- Appetit und Verdauung
Ein Mangel an B-Vitaminen kann sich auf vielfältige Weise auf den Körper auswirken, da die Vitamine weitreichende und miteinander verknüpfte Wirkungen haben.
Viele weit verbreitete Beschwerden können auf einen niedrigen Gehalt an einem oder mehreren B-Vitaminen zurückzuführen sein. Dazu gehören:
- Unfähigkeit, gut zu schlafen.
- Müdigkeit und Apathie.
- Geistiger “Nebel”, Verwirrung und Vergesslichkeit.
- Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit.
- Gastrointestinale Symptome.
- Gelenk- oder Muskelbeschwerden.
- Muskelschwäche.
- Verlust von Muskelmasse.
- Gelegentliche Kopfschmerzen.
- Reizbarkeit.
- Trockene, rissige Haut.
Da der Vitamin-B-Komplex eine Gruppe von acht wichtigen B-Vitaminen ist, die zusammenarbeiten, kann ein Mangel an einem Vitamin die Wirksamkeit aller anderen beeinträchtigen.
Viele der Vitamine des B-Komplexes werden beispielsweise für eine gesunde Haut benötigt. Wenn Sie einen Mangel an einem oder zwei Vitaminen haben, fehlt den anderen Vitaminen die Unterstützung, die sie brauchen, um ihre Aufgaben zu erfüllen, und Ihre Haut kann Anzeichen einer Störung zeigen.“
Er rät bei Auftreten mit einem Mangel verbundener Symptomen zu einem B-Komplex Präparat sowie allenfalls Vitamin B12, Vitamin B3 und Vitamin B6 P5P zu ergänzen. Ein Mangel kann durch Messung festgestellt werden.
Im Zeitalter der mRNA-Impfungen und anderer Medikamente mit schädlichen Nebenwirkungen wird viel zu wenig Wert auf das natürliche Funktionieren des Körpers gelegt. Und dazu kommt, dass das Wissen über Biochemie in der Ärzteschaft besser verbreitet sein könnte, zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung.
Alexander Davronov, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Probleme mit Thrombosen und Blutgerinnseln bei Impfung und Infektion
Industriell produzierte Nahrungsmittel beeinträchtigen die Gesundheit des Gehirns
Prophylaxe gegen Infektion und Erkrankung mit traditionellen Lebensmitteln
Eine gute Quelle für B-Vitamine ist auch Bierhefe.
Die B-Vitamine sind übrigens auch für die Umwandlung von den Schilddrüsenhormonen notwendig. Ohne ausreichend Versorgung gibt es nur 20% des T3 Spiegels. Angebliche Schilddrüsenprobleme sind anscheinend ein recht wichtiger Geschäftszweig.
Mein B12 Präparat gibt es jetzt leider nur mehr in halber Dosierung zu kaufen:
“Auf Grund von GESETZESÄNDERUNGEN dürfen keine Tagesdosierungen über 500µg angeboten und beworben werden”
Auf jeden Fall sind Schilddrüsenprobleme heute ein Geschäftsmodell, vor allem betreffend jüngere Menschen. Zu viele haben heute auch tatsächlich Jod- und / oder Selenmangel. Es wird einem bei jeder Gelegenheit eingeredet, man hätte Hashimoto. Ist eine regelrechte Modestörung geworden und wird massiv mit Nahrungsergänzungen behandelt ohne zu prüfen, was sie überhaupt bringen… Stress führt auch häufig zu Unterfunktion, gerade bei Frauen – hier das Gleiche. Gefährlich ist, dass Mikroplastik hormonelle Stoffe enthält, die Hormone simulieren und an deren Rezeptoren andocken können – dann funktionieren Organe nicht mehr, weil diese Schaltstellen quasi mit Giften besetzt sind (hormonelle Disruptoren). Wenn es so weitergeht, werden wir uns ganz zuverlässig langsam umbringen… darauf noch fleißig impfen, dann “passt es”.
Aus allen Fotos, die es von B-Vitaminpräparaten gibt, haben Sie rein zufällig ein Präparat russischer Herstellung gewählt? Sorry, aber Ihre “Liebe” zu Russland können Sie selbst bei diesem Artikel nicht außen vor lassen? Derartige Indoktrinierung, wie toll Russland ist, braucht diese Seite nicht. Ihrer kritischen und distanziert unabhängigen journalistischen Arbeit, die Sie ja für sich in Anspruch nehmen, ist es jedenfalls nicht zuträglich, führt sie gar ad absurdum! Oder werden Sie vollumfänglich aus Russland finanziert?! Traurig, selbst wenn es ein Zufall gewesen sein sollte, an den nur schwer zu glauben ist. Davon abgesehen, dem Inhalt des Artikels stimme ich zu!
Ihr Verdacht ist schon etwas überzogen, glaube ich…(es ist generell nicht so leicht, freie Fotos von Präparaten zu finden), aber was eine “Liebe zu Russland” angeht, kann man auf jeden Fall sagen, dass es ein Land ist (wie Bulgarien oder Rumänien), wo die Naturheilkunde einen großen Stellenwert hat (z. B. Apitherapie) – das bis heute. Und sie wird bei allen Kranken angewendet, wenn es zur Diagnose passt. Etwa gibt es dort auch Mumijo, etwas das man ebenfalls kennen sollte.
Mit Vitamin B-Komplex Nahrungsergänzungsmitteln sehr vorsichtig sein, diese können starke, akneartige Hautentzündungen im Gesicht, vor allem Stirn und im Brustbereich hervorrufen, davon sind ich und auch meine Mutter betroffen. Gleiches gilt für einzelne B-Vitamine, z.B. B12 und auch angereicherte Multivitaminsäfte.
Nein muss man nicht. Sie haben wohl eine extrem seltene Krankheit, denn normalerweise scheidet der Körper alle wasserlöslichen Vitamine, die nicht verarbeitet werden können über die Niere mühelos aus. In der Regel gilt viel mehr das Gegenteil, nämlich dass ein Mangel an B3 solche Hautentzündungen auslösen, wie bei dieser Epidemie im Süden der US wo eben durch einen B3 Mangel die geschilderte Sequenz von Erkrankungen bis Tod verursacht wurde.
Vielen Dank für Ihre Ansicht dazu. Ich kenne aber noch etliche, weitere Leute mit diesem Problem, also scheinen die ja alle von dieser extrem seltenen Krankheit betroffen zu sein …
Ich beziehe mich hier auch auf künstliche B-Vitamine, wie sie nunmal in fast allen Präparaten und Säften zu finden sind. Wasserlöslich und ausscheidbar gilt auch nicht grundsätzlich, denn auch hier macht die Dosis das Gift oder den Nutzen.
Ich habe extrem hohe Werte, das 10- bis 20-fache der völlig idiotischen Grenzwerte bei den meisten B-Vitaminen, aber trotzdem einen B3-Mangel. Reduziere ich die Einnahme – schwupps ist die Thrombose wieder da. Meine Vermutung wäre, dass es bei Ihnen ein völlig anderes Problem gibt. Ihr Hausarzt kann Ihnen vermutlich nicht helfen, Orthomolekular Mediziner, also jemand der wissenschaftlich arbeitet und gute Kenntnisse der Biochemie hat aber sehr wohl. Und das haben fast alle Ärzte eben nicht. Es gibt viel, was in so einem Zusammenhang zu bestimmen wäre: Schwermetallbelastung, Aminogram, Allergien und Unverträglichkeiten etc. Erst dann kann man seriös eine Aussage über die Ursachen machen.
Vitamine sind nicht nur rechtsradikal und antisemitisch, sondern auch nationalistisch. Jeder weiß mittlerweile, dass das “D” im Vitamin-D für “Deutschland” steht, weshalb vor allem Reichsbürger Vitamin-D supplementieren. Oder nehmen wir das Vitamin-B der AfD. Es ist längst bekannt, dass bei denen auch Professoren und Doktoren ein und aus gehen, welche ganz klar antisemitisch ausgerichtet sind, weil sie im Massenmord durch die Gen-Spritzen angeblich Parallelen zum Massenmord an den Juden sehen. Und hat die NSU-Führung nicht zugegeben, erst nach der Einnahme von Vitamin-A zu den Morden an den türkischen Mitbürgern fähig gewesen zu sein? Steht das “A” eventuell für “Adolf”?
Ich fordere hiermit jeden auf, der Vitamine und andere hoch kriminelle Substanzen zu sich nimmt, sich selbst anzuzeigen.
Und liebe Österreicher, hört endlich auf Vitamin-D zu nehmen. Sucht euch euer eigenes!
Was fehlt ist, dass Vitamin B auch für die
BLUTBILDUNG erforderlich ist, genau
Vitamin B12 und Folsäure.
Und, Geheimtipp: mit Vitamin B 6 lässt
sich der berühmt, berüchtigte
“Zytokin-Sturm” vermeiden, der die
Covid- bzw. Corona-Kranken anfangs
eigentlich killte: eine überschiessende
Entzündungs- und Immunreaktion.
Mein Ärger:
Ärzte in Österreich verschreiben ihren alkoholkranken Patienten nur Moralin, dabei könnte ein ausreichender Vitamin B6-Spiegel laut Mayo-Website die alkoholbedingte Demenz verhindern oder verzögern.
Es gibt darüber hinaus Ideen, dass eine gute Versorgung mit Magnesium, Vitamin C und allen anderen Vitaminen und Spurenelementen den Körper so einstellt, dass das Verlangen nachlässt.
Das kostet den Arzt 30 Sekunden. Egal, ob er das verrechnen kann! Stattdessen lassen sie die Leute verrecken…
Aminosäuren, vor allem L-Arginin, Coenzym Q10, D3 und C- Vitamin sind wichtig, Magnesioum und Kalium sind lebenswichtige Mineralstoffe. Das sollte vom Arzt mittels Bluttest ermittelt werden, kann jeder googeln, um für sich die Wohlfühl Menge zu ermitteln.
Tja, mein Vitamin B Präparat ist Bio Braunhirse und Gerste im frisch aus Körnern gemahlenen Brotteig. Die Pharma geht dabei komplett leer aus. Die Demeter und Bioland Kleinbauern profitieren. Es ist erstaunlich, wie bereits nach 2-3 Monaten das Bindegewebe und die Muskeln sich erholt haben und man sich insgesamt verjüngt fühlt…
Bitte B12 und Folat immer methyliert substituieren! Die Methylgruppen sind wichtig als epigenetische Schalter an der DNA, beim Bilden von Neurotransmittern, beim Entgiften von Stresshormonen etc.
Also kein Cyanocobalamin oder Folsäure nehmen! Immer Methylcobalamin, Adenosylcobalamin und Folat als aktivierte Formen nutzen. Sonst schadet der B-Komplex nach langer Einnahme.
Danke für dieses Hinweis. Wie findet man solche Präparate? Ich hab jetzt eine Menge Vitamin B Komplex Angebote durchgesehen und bei jedem ist Folsäure dabei. Haben Sie eventuell Empfehlungen welche Hersteller man nehmen soll? Als Laie ist es echt schwierig in der Überangebot das richtige zu finden.
Ich nehme seit Jahren die B-Komplex Medikamente und da ist überall Folsäure dabei. Wie im Artikel beschreiben und wie Dr. Mercola erklärt, arbeiten die verschiedenen B-Vitame zusammen. Fehlt eines können sie völlig wirkungslos werden. Die acht B-Vitamine B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B6 (Pyridoxin), B12 (Cobalamin), B5 (Pantothensäure), Biotin, Folsäure (Folat), B3 (Niacin) werden als „Vitamin B-Komplex“ zusammengefasst und ergänzen sich gegenseitig in ihren Funktionen.
Die Messung von Homocystein im Blut verlangt, dass das Blut tiefgefroren eingeschickt wird, sagte mir ein Arzt, der diese Messungen veranlasst. Viel zu aufwendig .. .. da verschweigt man den Leuten lieber, dass es dieses Homocystein gibt, und dass es gefährlich ist.
Es gibt übrigens verwirrend viele Vitamin B-Präparate, manche enthalten nur einige “Sorten” Vitamin B und werden für Homocystein-Regulierung oder andere Spezialfälle angeboten. Da glaubt man, man ist gut versorgt, und doch fehlt etwas .. .. nach Gleichgewichtsproblemen ein Präparat mit umfassenden B-Vitaminen genommen, und nun geht Koordination generell besser.
Die B-Vitamine aus einer Vielzahl von Lebensmitteln aufzunehmen, wäre wunderbar, aber wenn der Körper das meiste nicht verträgt .. ..
Gerade im Netz nachgesehen, welches alle B-Komplexe enthält u. noch einiges mehr, hat jemand schon praktische Erfahrungswerte damit? (t1p.de/khqg2) u. diese ist evtl. auch für Veganer geeignet …
Was bei einem Vitamin B12 Mangel zu beachten ist, daß dieser dann gespritzt werden muß, so man ihn nicht über die Nahrung aufnehmen kann.
Damit Vitamin B12 vom Organismus verwertet werden kann, ist der sogenannte Intrinsic Faktor nötig. Dieser muss von der Magenschleimhaut gebildet werden. Und wenn die z.B. entzündet ist, kann sie das Vit. nicht verwerten.
Das kann ich aus meiner Familie bestätigen.
Nachdem lange gesucht wd war, was neurologische Einschränkungen und Schmerzen (obere und untere Gliedmaßen) ausgelöst hatte – man (Neurologen, Spezialambulanzen) hatte ua auch MS in Verdacht, idF Lumbalpunktion udgl Untersuchungen -, kam man nach Jahren eher zufällig (nach Hinweis eines fachfremden Arzes) darauf, es könnte sich um B12-Mangel (der im herkömmlichen Blutbild nicht sonderlich aufgefallen war) handeln. Tatsächlich war dem so, Erycytol (i.m.) hilfreich.