
Floridas Gouverneur Ron DeSantis und Paul Craig Roberts zum Krieg in der Ukraine
In den USA wandelt sich die Stimmung der Bevölkerung bezüglich der Unterstützung der Sanktionen gegen Russland. War die Mehrheit noch im März 2022 bereit dafür auch Nachteile hinzunehmen, so ist das jetzt nicht mehr der Fall. Das motiviert auch den möglichen Präsidentschaftskandidaten Ron DeSantis nun zu einer ersten kritischen Stellungnahme über die orientierungslose US-Politik. Das frühere Mitglied der Regierung von Ronald Reagan, Paul Craig Roberts, findet wesentlich schärfe Worte und warnt vor einem Nuklearkrieg.
Aber zunächst eine aktuelle Umfrage. Unterstützten im März 2022 noch 55% die Sanktionen gegen Russland, auch dann wenn das den USA schadet, so hat sich diese Unterstützung im Januar auf 36% reduziert. Die Begrenzung des Schadens für die eigene Wirtschaft wollten 2022 nur 42% jetzt bereits 59%. Besonders ausgeprägt ist dies bei den Parteigängern der Republikaner.
Auch Ron DeSantis kennt die Umfragen und meldete sich erstmals auf Fox News zum Thema Ukraine zu Wort:
DeSantis on Ukraine war:
The Biden admin has “a blank check policy with no clear strategic objective identified." pic.twitter.com/wpmrqGtQhK
— Citizen Free Press (@CitizenFreePres) February 21, 2023
Die Antwort des Gouverneurs verrät viel über sein derzeitiges Denken über die Rolle Amerikas in der Welt.
„Sie haben praktisch eine Blankoscheck-Politik ohne klares strategisches Ziel. Diese Dinge können eskalieren, und ich glaube nicht, dass es in unserem Interesse ist, in einen Stellvertreterkrieg mit China verwickelt zu werden, in Dinge wie die Grenzgebiete oder die Krim“, erklärte der Gouverneur von Florida. “Ich denke, es wäre gut, wenn sie ihr strategisches Ziel benennen würden, aber einfach zu sagen, dass es sich um einen Blankoscheck mit offenem Ende handelt, das ist nicht akzeptabel.“
In seinem ersten Statement wendet sich Gouverneur DeSantis zu Recht gegen die Behauptung, Wladimir Putin führe eine Art Hitler-ähnlichen Feldzug, um ganz Osteuropa zu erobern, und fügt hinzu, Moskau sei seiner Ansicht nach eine “drittklassige Militärmacht“.
Paul Craig Roberts war stellvertretender Finanzminister der Regierung Ronald Reagan. Er ist offenbar ein Konservativer der alten Schule und hat mit den neoliberalen Neocons absolut nichts am Hut. Er ist ein scharfer Kritiker der Corona Maßnahmen und der Impfkampagne sowie der expansionistischen und imperialistischen Außenpolitik der USA. Sein aktuellster Beitrag warnt vor einem drohenden Atomkrieg:
Eilmeldung: Eine Nano-Sekunde vor Mitternacht
Das Hauptaugenmerk des inkompetenten Biden-Regimes liegt auf der Dämonisierung und Kriminalisierung weißer Amerikaner, die keine “Woke Democrats” sind, und auf der Verschärfung der Spannungen mit Russland, die bereits gefährlicher sind als während der Kuba-Krise. Die verrückte jüdische Kriegstreiberin Victoria Nuland, die Biden dummerweise zur Unterstaatssekretärin ernannt und vom Senat bestätigt hat, verkündete, dass Washington russische Einrichtungen auf der Krim als “legitime Ziele” betrachtet und die US-Regierung ukrainische Angriffe auf russisches Gebiet unterstützt.
Gestern kündigte Putin an, dass Russland seine Teilnahme am letzten verbliebenen Atomwaffenabkommen aussetzen wird, da Washington auf der Einhaltung des Abkommens durch Russland besteht, obwohl es kein eigenes Abkommen hat.
Der US-Botschafter wurde vorgeladen, um Rechenschaft über die Beteiligung Washingtons am Ukraine-Konflikt mit Russland abzulegen. Dem US-Botschafter wurde gesagt, dass das Geld, die Waffen, die Zielinformationen und das Unterstützungspersonal die Unwahrheit der Behauptung Washingtons beweisen, nicht an dem Konflikt beteiligt zu sein. Dem Botschafter wurde gesagt, dass sich die USA aktiv im Krieg mit Russland befinden und sich aktiv an feindlichen Handlungen gegen Russland beteiligen, und dass dies Konsequenzen haben wird.
Putin hat russische Atomraketen in Gefechtsbereitschaft versetzt.
Fragen Sie sich, was für eine völlig dumme und unverantwortliche Regierung in Washington uns in eine solche Situation bringt. Fragen Sie sich, welche Art von Schwachköpfen an der Spitze der NATO-Länder stehen, die das Überleben ihrer eigenen Länder aufs Spiel setzen, um Washington zu gefallen. Fragen Sie sich, was für eine völlig verblödete Führung es in Finnland gibt, die es nicht erwarten kann, in diese gefährliche Situation hineinzuspringen und der NATO beizutreten.
Und wo ist Amerikas idiotischer Präsident, während Russland seine Atomraketen in Gefechtsbereitschaft versetzt? Telefoniert er gerade mit Putin, um die gefährliche Situation zu beruhigen? Nein. Der Idiot ist in der Ukraine und in Polen und gießt Benzin ins Feuer.
Ich habe immer wieder davor gewarnt, dass das Engagement des Westens in der Ukraine zu einem Atomkrieg führt. Die minderwertigen Schwachköpfe, aus denen sich die “russische Expertengemeinschaft” zusammensetzt, haben mich ignoriert, ebenso wie die “nur aus offiziellen Berichten bestehenden Medien”. Die US-Politiker sind russophobe Leute, wie z.B. der US-Außenminister Michael McFaul, die eine gefährliche Situation emotional angehen und unfähig sind, vernünftig und verantwortungsbewusst zu handeln.
Die Russen haben dies alles gesehen. Sie sehen, dass es in der westlichen Führung keine Intelligenz gibt, sondern nur die Absicht, Russland zu brechen. Putin war in all dem geduldig – zu geduldig, wie ich behauptet habe – und hat nach einem Funken Intelligenz im Westen gesucht. Da er keinen findet, scheint er die Hoffnung aufzugeben. Wenn er die Hoffnung aufgibt, ist der Krieg im Anmarsch.
Das unbeteiligte, unwissende und uninformierte amerikanische Volk hat keine Ahnung von der gegenwärtigen Gefahr. Ihr Verständnis ist auf ihre Indoktrination beschränkt: Russland schlecht, Ukraine gut.
Die Meinungen über die Politik sind durchaus geteilt, wobei die Mainstream Medien wie in der EU reine Propagandisten der Regeirung und der sie steuernden Finanzindustrie.
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram und GETTR
Ist der Dritte Weltkrieg schon in Gang oder kommt er noch?
Japan soll USA bei „Eindämmung“ Chinas helfen – USMC General
9 Kommentare
Comments are closed.
Dem Artikel ist Nichts (!) hinzu zu fügen – außer das die Yankees WIEDER EINMAL „alles anzünden“ wollen – was ja ihr „Business-Modell ist…
….Man schaue nur ihre Filme an…
Es vergeht keine Minute – bis der Erste „umgelegt“ wird…
Vor Allem hat Paul Craig völlig Recht – dass Putin im Westen keinen „Funken Intelligenz“ findet –
… und diese Wahrheit gehört doppelt unterstrichen – dieses Gramm Hirn wird man auch nie finden –
denn entweder man hat „Hirn“ oder Keines – dh. dass es gegen grassierende Dummheit nat. auch kein Heilkraut gibt..
Selbst WENN diese Entscheider Intelligenz besitzen würden – bleibt da immer noch dieses völlige „Kriechertum“, das jeden aufrechten Gang unmöglich macht..
Eine wirklich mächtige Friedensbewegung müsste derart massiv – dh ca. 100 Mio Menschen in Europa umfassen – um diese Vollkriegstreiber der Neocons noch zu stoppen..
Der nahende Niedergang des Dollars in der Welt lässt diese geistig Macht-Berauschten „Eliten“ jetzt richtig aggressiv werden und
Ich hoffe sehr – dass ich Unrecht habe..
wg. “PCR” (P. C. Roberts) und “. . . die verrückte jüdische Kriegstreiberin Victoria Nuland . . .” sollten “wirklich” A L L E unbedingt zunächst den AUGEN-Öffner/Artikel > “Welche Rolle spielt die jüdische Komponente im Ukraine-Konflikt ?” < von März ’22 “so googeln” und auf “anderweltonline.com” weiter-“studieren” !!! – denn eigtl. handelt es sich bei Nuland, Blinken, Soros, Rothschild etc. pp. “ursprünglich” um Nachfahren der KHASAREN am Asowschen Meer/Kaukasus !!! – die haben sich vor über Tausend Jahren für die “Annahme des Judentums” entschieden, also gegen Islam oder Christentum !!! – SIE waren eben schon damals “Ganz SchlauE” – wurden aber schluss-endlich von dort “vertrieben” !!! – “Echt der HIT” in der aktuellen “Geschichts”-(Ver)-Schreibung ;-)
Eigentlich sollte sich einmal auch die US-Bevölkerung fragen, was ihre Regierung so in der Welt böses treibt. Letztendlich sind russische Raketen nicht weit, wenn sie ihre Barbecues abhalten oder Baseball in den Stadien sehen. Scheinbar hat die amerikanische Bevölkerung noch immer nicht begriffen, dass sie die ersten sein werden, die in den „Genuss“ der Atomraketen aus Russland kommen werden! Sie sollten ihre eigene Regierung und ihre Geheimdienste stoppen, bevor ihr geliebtes Stadion oder ihr Haus eines Tages in Schutt und Asche liegt. Russland hat schon vor einiger Zeit mitgeteilt, dass sie nur zwei Atomraketen pro US-Küste brauchen. Somit sitzen wir in Europa nicht allein auf Platz eins! Die Amis sitzen selbst in der ersten Reihe! Also ihr Amis, bewegt euch und stoppt eure idiotische Führung!
De Santis hat doch Recht..Es gibt keine klar benannte Strategie oder Endziel. Was bedeutet denn Sieg der Ukraine? Welche Grenzen, Krim zurück oder nicht? Nato-Beitritt der Ukraine als Ziel oder nicht? Was passiert mit Donbass-Regionen? Wie will man die nachhaltig befrieden? Stattdessen gibt es einen Blankocheck für eine radikal-nationalistische ukrainische Regierung, die die Nato bis zum 3. WK in den Konflikt hineinziehen will
Andreas, Müller
23. Februar 2023 at 15:20Antworten
Hallo Andreas,
Im Moment ist die Stategie derr Ukriane mit Unterstützung des Westens : Russen raus aus dem Donbass und weg von der Krim.
Solange Krieg herrscht, ändert sich dass auch nicht.
Dies wird bleiben solange es eine Pattsituation wie aktuell, gibt.
Befrieden kann man die Regionen nicht wirklich.
Das ist ähnlich wie Serbien und Kosovo
Endlich mal einer, der das Kind beim Namen nennt. Der jetzige Präsident Biden fördert mit Finanziellen Mitteln geschmierte Politiker des Westens, um den Krieg in einem Schauspieler-Staat zu einem Weltkrieg zu fördern. Amerika zieht von einem Staat zum nächsten und bring Terror, unruhen und Krieg mit! Taiwan wird gegen China aufgehetzt, die EU gegen Russland und wohl auch im Nahen Osten wird das nächste Ziel wohl schon in arbeit sein! Die Weltkarte der Zukunft soll wohl nur noch aus der Amerikanischen Flagge bestehen, aber das werden viele Menschen nicht mitmachen! Korrupte Politiker wie in der EU werden ihrer Gerechten Strafe nicht entgehen! Deutschland als NGO Staat wird dafür den Kopf hinhalten sollen.
“Fragen Sie sich, was für eine völlig verblödete Führung es in Finnland gibt, die es nicht erwarten kann, in diese gefährliche Situation hineinzuspringen und der NATO beizutreten … Das unbeteiligte, unwissende und uninformierte amerikanische Volk hat keine Ahnung von der gegenwärtigen Gefahr”
Und das österreichische Volk? Von seinen “west”-hörigen gleichgeschalteten Medien wird es bearbeitet wie zu “Pandemie”-Zeiten. “Prominente” und Halb-Prominente aus Wirtschaft, Politik, Medien, Armee, “Kultur” rotten sich zusammen und wollen uns weismachen, dass die Neutralität veraltet ist und Österreich sich der NATO anschließen sollte. Aktive Politiker, auch jemand, der es bis in die Hofburg geschafft hat, betätigen sich als NATO-Hiwis. Für uns Österreicherinnen und Österreicher ist es überlebenswichtig unterscheiden zu lernen, wer glaubwürdig für die Neutralität und Unabhängigkeit Österreichs eintritt, die beide schwer untergraben sind, und wer sie aufs Spiel setzt bzw. “weghaben” will – und das in einer Situation, in der sie wichtiger sind denn je. Vor allem sollten wir auch erkennen, dass nicht ein NATO-Anschluß, sondern eine glaubwürdige Neutralität das geeignete Konzept für die Zukunft darstellt, dass unsere Perspektive die Zusammenarbeit mit Völkern und Staaten ist und nicht die Unterordnung unter imperialistische Ziele, die Einbeziehung in Krieg und Aggression …
Leute, kauft Geigerzähler und Jodtabletten fürs erste. Es wird ernst.
Nunja, die Rage-Against-the-War-Machine-Rally hat nicht wirklich viele Menschen zusammengebracht. Leider.
Und die kritischen Stimmen aus dem Republikanischen Lager bezüglich aktuellem proxy-war-spending sind jetzt auch nicht wirklich neu.
Die medial als “far right” bezeichneten Republicans sind ausgerechnet diejenigen in den USA, die derzeit die demokratischste, vernünftigste und lösungsorientierteste Politik betreiben. 80% ihrer Forderungen, die die Wahl zum Speaker so verzögerten, sind absolut sinnvoll. Und Desantis hat vor geraumer Zeit schon verlautbart “Florida is the country where wokeness will die”.
Was die “drittklassige Militärmacht” betrifft, so fällt Desantis aber wieder in typische US-Ignoranz. Russland tritt mit seinen 66 Mrd Budget den 1,1 NAhTOd-Billiarden gerade in den Hintern und egal wie groß die Korruption unter Putin auch sein mag, in den USA ist sie ungleich größer. Die USA werden noch erkennen müssen, dass man mit 800+ Militärbasen rund um die Welt zwar viel Macht ausüben kann, dass man aber dann irgendwann keine Armee mehr für die Schlacht übrig hat, sobald nur einer der zahlreichen Unterdrückten aufzumucken wagt. Das US-Militär ist ein einziges Logistik-Alptraum-Monster, das wie einst Rom zerfallen wird. Putin hilft dankenswerter Weise dabei.