Internationale Aufregung um Kriegseskalation und Ruf nach Kampfjets

27. Januar 2023von 3 Minuten Lesezeit

Südafrika kritisiert die NATO, Polens Ex-Präsident will Russland endlich „fertig machen“ und Kroatiens Präsident wünscht Deutschland im „Krieg gegen Russland viel Glück“. Währenddessen gehen die Rufe nach Kampfjets bereits los.

Wie auch bei anderen Themen bekannt, sind abweichende Meinungen zu den Panzerlieferungen wenig zu hören. Die herrschende Stimmung: Glücklicherweise hat Deutschland seine Blockade endlich aufgegeben – von Kiew bis Brüssel ist die gleiche Position zu hören. Dass Europa immer mehr in den Krieg gezogen werde, sei bestenfalls eine Verschwörungstheorie. Doch es gibt auch ganz andere Stimmen.

Wie bereits bei Corona fällt der kroatische Präsident Zoran Milanovic auf. Er kommentierte die „informelle Kriegserklärung“ Baerbocks und die Panzereskalation. Im TV sagte er:

„Der deutsche Außenminister sagte auf Englisch, dass wir uns einig sein müssen, weil wir uns im Krieg mit Russland befinden. Das habe ich nicht gewusst. Vielleicht befindet sich Deutschland wieder im Krieg mit Russland, dann wünsche ich ihnen viel Glück, vielleicht wird es besser als vor 70 Jahren.“

Milanovic war bereits während Covid mit äußerst kritischen Wörtern aufgefallen. Den österreichischen Botschafter hatte er sogar zu sich zitiert, nachdem in Österreich „Lockdown für Ungeimpfte“ und Impfpflicht beschlossen worden waren. Nun sagt der Sozialdemokrat offen, dass es sich beim Krieg um einen US-Stellvertreterkrieg gegen Russland handle. Mit dem kroatischen Regierungschef steht er aufgrund der Ukraine-Hilfen im Dauerkonflikt.

Auf der anderen Seite des Spektrums ist Lech Wałęsa. Der berühmte Ex-Präsident Polens ruft dazu auf, die „Chance zu nutzen“, um Russland „fertig zu machen“. Die heutige Generation in Polen und Deutschland habe eine historische Möglichkeit, Russland und China für immer zu schlagen. Wałęsa ruft seit Monaten auf, in Russland einen „Regime Change“ durchzuführen und zu „zerstückeln“, also in viele kleine Staaten aufzuteilen. Für Wałęsa gibt es kein Zurück mehr.

Am Donnerstag richtete auch der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa Worte nach Europa. Er kritisierte die NATO scharf und werde sich Forderungen nach einer Verurteilung Russlands widersetzen:

„Der Krieg hätte vermieden werden können, wenn die NATO im Laufe der Jahre die Warnungen ihrer eigenen führenden Politiker und Beamten beherzigt hätte, dass ihre Osterweiterung zu mehr und nicht zu weniger Instabilität in der Region führen würde.“

Er fügte jedoch hinzu, dass Südafrika „die Anwendung von Gewalt und die Verletzung des Völkerrechts nicht dulden kann“.

Indes haben bereits die Rufe nach Kampfjets begonnen und das nur wenige Stunden nachdem man der Ukraine Panzer zugesagt hat. Zuerst war es der slowakische Verteidigungsminister, der sagte, dass die Slowakei „bereit“ wäre, zu diskutieren, die MiG-29s des Landes an die Ukraine zu transferieren. Das berichteten slowakische Medien. Am Freitag hieß es dann bereits, dass auch die USA und Frankreich bezüglich der Lieferung von Kampfjets „offen“ seien. Hinfällig zu erwähnen, dass die Ukraine bereits lautstark nach Kampfjets ruft.

Hinsichtlich der Kampfjets liefert Gonzalo Lira, chilenischer Filmemacher, der in Kharkov lebt, eine Einschätzung: „Ignorieren Sie die Panzer für die Ukraine – was zählt, sind die Flugzeuge, die sie bald schicken werden. DAS ist es, was zu einer schnellen Eskalation des Krieges führen wird.“

Hat man die letzten Monate beobachtet, ist es fast ausgeschlossen zu glauben, man würde die Kampfjets nicht bald in die Ukraine schicken.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Putin kommentiert Österreich und Deutschland

Baerbock mit informeller Kriegserklärung: „Kämpfen Krieg gegen Russland“

25 Kommentare

  1. Die hören nicht auf... 29. Januar 2023 at 12:28Antworten

    Vor ca. 4 Wochen die Marder, 2 Wochen drauf die Leoparden und ich wette in spätestens 2 Wochen werden die Adler (Kampfjets) freigegeben.

    Und niemand befindet sich mit Russland im Krieg, weil die EU, NATO und USA brauchen noch etwas Zeit um sich strategisch für den Fall der Fälle ein- und auszurichten.

    Erst dann, im Frühling- spätestens Herbst- wird formell via Medien zum Krieg gegen Russland aufgerufen, weil die HiobsBotschaft persönlich kund zu tun ist nicht mehr „zeitgemäß“.

  2. I.B. 28. Januar 2023 at 13:38Antworten

    In Syrien haben die USA vermieden, mit Russland in militärischen Konflikt zu kommen. Das ist meine Hoffnung. Andererseits hat George Friedman 2015 gesagt, zum Ende eines Kriegs (natürlich zum Ende) von Deutschland/Polen gegen Russland werde die USA helfend eingreifen und zwar (natürlich) mit Luftkrieg.

  3. C. WT 28. Januar 2023 at 10:06Antworten

    Unfassbar. Forderungen sind bei denen wohl in Mode gekommen. Niemand hat was zu fordern und schon gar nicht Konfliktpotential anzufordern, wie es immer wieder gibt.

  4. Dr. Rolf Lindner 28. Januar 2023 at 2:19Antworten

    Gefühl und Nüchternheit

    Gefühl ist nichts ohne Freiheiten,
    deshalb kann man mir kaum bestreiten,
    dass in uns’rem Land Hoheiten
    mit Gefühl wieder verleiten,
    statt mit trockenen Wahrheiten,
    zu mannigfachen Dussligkeiten,
    wie in nicht zu alten Zeiten,
    junge Unerfahrenheiten,
    indem sie ein System bereiten,
    mit dem sie in den Abgrund gleiten,
    obwohl genug von den Gescheiten
    warnen vor zukünft’gen Pleiten,
    stoppt niemand sie beim Vorwärtsschreiten,
    das Land ins Fiasko zu reiten,
    gibt es kaum größ’re Dringlichkeiten,
    zurückzukehr’n zu Nüchternheiten.

    „Wir stehen doch vor der Entscheidung: bleiben wir auf dem Boden trockener, spröder, notfalls langweiliger bürgerlicher Vernunft und ihrer Tugenden oder steigen wir in das buntgeschmückte Narrenschiff Utopia ein, indem dann ein Grüner und zwei Rote die Rolle der Faschingskommandanten übernehmen würden.“ Franz-Josef Strauss, 1986.

  5. Die hören nicht auf... 28. Januar 2023 at 0:55Antworten

    Der ZDF spricht von einem „extrem unglücklichen Versprecher“ Baerbocks und dass Russland dies nun propagandistisch ausschlachte.

    Die EU sollte dieser Frau einen elektrischen Maulkorb umhängen. Jedes Mal wenn sie ihr Mundwerk öffnet…zzzzzz

    Das war kein unglücklicher Versprecher. Die germanische Amazone hat die KriegsErklärung an Russland laut und gut verständlich im Europarat überbracht.

  6. Thomas 27. Januar 2023 at 23:29Antworten

    Der Great Reset ist offensichtlich der Krieg in den hauptsächlich Europa gestürzt werden soll.
    Von welchen Flughäfen sollen diese Kampfjets eigentlich starten?

  7. niklant 27. Januar 2023 at 18:23Antworten

    Bald kommen die Kampfjets und dann bekommt Selenski seinen Nato-Beitritt! Die EU-Staaten werden dann für den 3.Weltkrieg geopfert und erleben den Atomaren Holocaust vor ihrer eigenen Tür! Die gekauften Politiker sitzen dann bereits in ihren Maschinen in Richtung Ami-Land! Ich kann nur hoffen, das die Amerikaner ihre Quittung ebenfalls erhalten!

    • Alina 27. Januar 2023 at 21:20Antworten

      Amerika wird nicht davonkommen. Die Hyperschallraketen der Russen können sie nicht abfangen. Und sind schon in Küstennahe im Meer stationiert.

  8. Hans im Glück 27. Januar 2023 at 18:13Antworten

    Krieg ist zuerst die Hoffnung,
    dass es einem besser gehen wird,
    hierauf die Erwartung,
    dass es dem anderen schlechter gehen wird,
    dann die Genugtuung,
    dass es dem anderen auch nicht besser geht,
    und schließlich die Überraschung,
    dass es beiden schlechter geht.

    Karl Kraus (1874-1936)

  9. Jens Tiefschneider 27. Januar 2023 at 17:43Antworten

    Wałęsa lebt noch? Der war doch schon 2014, als die USA in der Ukraine putschten, mit Kommentaren aufgefallen, die auf schwere Demenz schließen ließen. Was unsere sprachbehinderte Außenministerin angeht, so ist jeder Gedanke einer zu viel. Irre muss man nicht verstehen, man muss nur darauf achten, dass sie ihre Tabletten regelmäßig nehmen.

  10. Hausmann_Alexander 27. Januar 2023 at 17:26Antworten

    Gerade kam diese Meldung:
    https://de.nachrichten.yahoo.com/ukraine-krieg-die-entwicklungen-am-freitag-102714448.html

    Nach Dr. D. Ganser (12.01.23) ist
    Deutschland Kriegspartei.
    Ich denke das auch.
    Wer tödliche Waffen liefert und noch daran ausbildet ist Kriegspartei.

    • Hausmann_Alexander 27. Januar 2023 at 18:12Antworten

      «Die Nato und Deutschland sind in diesem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine nicht Kriegspartei», sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann am Freitag in Berlin. «Wir unterstützen die Ukraine, aber wir sind nicht Kriegspartei.»

      • Nordlicht 27. Januar 2023 at 20:10

        Dann sollte die Aussenministerin zurücktreten, weil sie da wohl anderer Meinung ist.

  11. Rosa 27. Januar 2023 at 16:50Antworten

    Ad Abwurf von US-Atomwaffen durch DEUTSCHE Tornados auf deutschem Gebiet:

    Frage des RT-Redakteurs Florian Warweg auf der Bundespressekonferenz an den Sprecher des Verteidigungsministeriums, ob „das Trainieren des Abwurfs von US-Atomwaffen durch deutsche Tornados auf deutschem Staatsgebiet in der NATO-Logik unter die „Verteidigung des Bündnisgebiets“ fällt“. – Antwort des Heeresoffiziers Arne Collatz:

    „Hinsichtlich der Details der Übung verweise ich auf die Geheimhaltungsregeln, denen ich hier unterliege. Insgesamt muss natürlich DAS, WAS MILITÄRISCH GEPLANT IST, auch geübt werden.“

    *www.expmx.com/de/2023/01/27/schon-lange-geplant-abwurf-von-us-atombomben-auf-deutschland-als-uebung-zur-verteidigung-des-buendnisgebietes-video

    • asisi1 27. Januar 2023 at 18:03Antworten

      Solchen Stuss den diese Figuren in der BPK von sich geben, glauben doch nur noch Schwachsinnige. Sie Lügen was das Zeug hält. Und wissen sie nicht weiter, weil ihnen ihre Lügen von vor drei Tagen nicht mehr einfallen, dann kommt der Spruch „Davon haben wir noch nichts gehört“! Diese Versammlung ist die reinste Verarsche! Aber das kann amn dem dummen Michel erzählen!

  12. Die hören nicht auf... 27. Januar 2023 at 16:28Antworten

    Europa wird ins Mittelalter zurückgebombt werden und die Überlebenden werden wie die Amish leben. Schneller als gedacht.

  13. Noppi 27. Januar 2023 at 16:18Antworten

    Das mit den Panzern, den Kampfjets und dem anderen militärischen Gerät ist nur eine Flickschusterei, das alles ist nichts was im Kampf wirklich entscheidend wäre. Es werden nur weiterhin unnötig Menschenleben geopfert. Militärisch hat dies alles keinen Nutzen.
    Die Militärindustrie will viel Geld verdienen, das ist das Ziel. Dasselbe war ja bei Corona, da sollte nur die Pharmaindustrie viel Geld verdienen. Jedes mal bleiben viele Menschenleben „auf der Strecke“!

    • Rosa 27. Januar 2023 at 16:29Antworten

      „Jedes mal bleiben viele Menschenleben „auf der Strecke“!“

      … am Weg zur „Goldenen Milliarde“, auch mit der althergebrachten Methode: Kriege führen

      • asisi1 28. Januar 2023 at 13:04

        Den Politikern ist mittlerweile aufgefallen, das durch die Corona Plörre die Menschen nicht so schnelle, wie gedacht, sterben wollen. Deshalb wird jetzt mit Atom nach geholfen!

  14. therMOnukular 27. Januar 2023 at 15:17Antworten

    Ob Panzer oder Jets ist doch ziemlich egal. Beides wird nicht in Massen kommen, beides können Ukrainer nur bedingt selbst einsetzen, beides werden die Russen einfach abschießen wie bisher.

    Die Quote liegt derzeit bei etwa 1:8, also für jeden getöteten Russen starben 8 Ukrainer (bzw. Söldner).

    Die gute Nachricht ist also, dass auch Jets den Verlauf kaum bis nicht beeinflussen werden.
    Die schlechte Nachricht ist die offensichtliche Motivation des Westens, wieder einmal eine angeblich „minderwertige Kultur“ eliminieren zu wollen, um vom eigenen Versagen abzulenken.

    Österreichs Rolle bei alldem kann man nur als Schande bezeichnen.

    • Fritz Madersbacher 27. Januar 2023 at 19:58Antworten

      @therMOnukular
      27. Januar 2023 at 15:17
      „… die offensichtliche Motivation des Westens, wieder einmal eine angeblich „minderwertige Kultur“ eliminieren zu wollen, um vom eigenen Versagen abzulenken“
      Sollte das zutreffen, dann hat bei solchen Exemplaren des Herrenrassenwahns etwas versagt: der Verstand. Von diesem Versagen abzulenken gelingt in der Regel nicht, und es bleibt nicht ohne Konsequenzen …

      • therMOnukular 27. Januar 2023 at 21:21

        Naja, dann zählen Sie mal 1+1 zusammen:

        Wie wird wohl das Psychogramm eines Menschen beschaffen sein, der seine eigene Vorstellung als so sehr „moralisch-intellektuell überlegen“ wahrnimmt, dass er daraus das Recht ableitet, alle Menschen zur selben Vorstellung zu zwingen. Siehe Corona, siehe Russland.

        Wir haben die letzten 3 Jahre fast alles miterlebt, was einen Herrenrassenwahn ausmacht. Inklusive der Entmenschlichung aller Kritiker – wie wir aus der Geschichte wissen, die letzte Stufe vor der physischen Vernichtung solcher „Störenfriede“ der vermeintlich einzig zulässigen Lebensweise.
        Glaubt man also der Massenpsychologie und zB einem Prof. Desmet, dann haben die 100.000en Corona-Demonstranten in Europa diesen letzten Schritt verhindert. Vorerst.

        Mit Russland wird nun auch dem Drang nach ebendieser physischen Vernichtung Raum verschafft. Fast so, als wollte man die verpasste Corona-Chance nachholen, um den eigenen Blut-Durst (getarnt als „schwere, aber moralische Pflicht“ – ganz so wie es Himmler seinen Schergen einredete) zu stillen.

        Bei einer Baerbock würde ich jede Wette eingehen. Eine Maurer ist sowieso zu allem (Bösen) fähig. usw.

      • therMOnukular 27. Januar 2023 at 21:30

        Nachtrag an Fritz M.:

        Betrachten Sie zB. die Klima-Debatte und die Ansicht, dass um das Klima zu retten leider kein Wohlstand mehr für Afrika usw. möglich ist. Wie „herrenmenschlich“ muss man aus Ihrer Sicht ticken, um ganzen Völkern zu sagen, „sorry, Wohlstand ist nur für uns, ihr zerstört sonst den Planeten“.

        Wie weit kann man sich denn noch über andere Völker & Kulturen erheben?

      • Fritz Madersbacher 27. Januar 2023 at 23:26

        @therMOnukular
        27. Januar 2023 at 15:17
        Unzweifelhaft hat das Streben nach der „Eliminierung minderwertiger Kultur“ Tradition – und, wie Sie vermuten/befürchten – Aktualität. Der Hass gegen alles, was irgendwie mit Rußland zu tun hat, ist ein Beispiel dafür. Klarzustellen bleibt allerdings: nicht das (angeblich) zu Eliminierende ist minderwertig, minderwertig (und abartig) sind jene, die solche Intentionen haben. Und sie stehen, wie erwähnt, in einer Tradition. Eher neu dabei ist, dass sich darunter viele solche finden, die sich brüsten, gegen diese Tradition aufzutreten – sie tatsächlich aber blindlings bis blindwütig fortsetzen …

      • therMOnukular 28. Januar 2023 at 0:20

        @ Fritz M. 23:26

        Da sind wir uns natürlich einig. Und Sie werden mir sicher auch bei „der neue Faschismus wird nicht kommen und sagen ‚ich bin der Faschismus‘ – er wird sagen ‚ich bin der Antifaschismus‘ “ zustimmen. (Weiß nicht, welcher kluge Mensch das zuerst gesagt hat)

        Wenn Sie allerdings die meinen, die tatsächlich blindlings mitlaufen, dann müsste ich „passen“. Die zähle ich nicht, da sie sich an alles dranhängen was gerade erwartet wird. Das spielt sich für mich in anderen Dimensionen ab, denen wird nie bewusst, was sie eigentlich tun und sie können daher auch nicht einmal darüber urteilen. (Was aber natürlich keinerlei Entschuldigung sein soll).

        Luisa Neubauer, angeblich eine Grüne, Klimaaktivistin…..direkte Nachkommende einer durch die Nazis empor gekommene Reederei-Familie (wenn ich das richtig erinnere, aber mind. so ähnlich).

        Manche haben sich schlicht ein anderes Mäntelchen angezogen und ihre familiär-manifeste Persönlichkeitsstörung (Selbstüberschätzung, Soziopathie etc) noch nicht „bemerkt“, die sie mit der Muttermilch aufsogen. (Und leider auch viele Mitläufer merken es noch nicht)

        Die glauben ja wirklich, sie wären ausersehen über andere zu herrschen. Dazu biegt man sich dann alles zurecht, was eben nötig ist. Falls Sie Schwierigkeiten haben sollten, das psychologisch nachzuvollziehen, dann hätte ich den Tipp sich vorzustellen, dass solche Persönlichkeitsprofile immer Primitivismus als Grundlage haben. Das sind ganz „rudimentäre“ Denksysteme. Trinken Sie ein paar Bier, dann geht’s leichter….;)))

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge