
Westasien in Flammen: Krieg gegen den Iran erreicht mehr Golfstaaten
Die Weltwirtschaft wird derzeit durch den Angriffskrieg der USA und Israels gegen den Iran erdrosselt – mit besonders harten Folgen für rohstoffarme Energieimporteure wie Deutschland und Österreich. Was als Konflikt um die Straße von Hormus begann, hat sich binnen weniger Tage zu einem regionalen Flächenbrand ausgeweitet, der nun auch Jordanien, Bahrain und Kuwait erfasst.
Das U.S. Central Command (CENTCOM) meldete eine siebenstündige nächtliche Bombardierung des Südirans. Betroffen waren unter anderem kleine, private Boote – ein Vorgehen, das eher Verzweiflung als militärischen Nutzen signalisiert, während die iranischen Gegenschläge auf US-Einrichtungen in der gesamten Region anhalten. Ein Angriff auf eine „Marine„, welche Donald Trump doch nach eigenen Bekundungen bereits in den ersten Tagen „auslöschte„.
Sieben Stunden Bombardierung – und ein Loch im Ölmarkt
Parallel dazu könnte Teheran dem globalen Ölmarkt einen empfindlichen Schlag versetzt haben: Nach dem Einschlag iranischer Raketen auf zwei Öltanker soll der Hafen von Fujairah – einer der wichtigsten Tanker-, Lager- und Betankungsknotenpunkte der Welt mit einer Kapazität von rund sechs Millionen Barrel täglich – geschlossen worden sein. Laut dem Wall Street Journal wächst unter Tankerbetreibern die Sorge, dass sich die iranischen Angriffe von der Straße von Hormus weg ausdehnen: Ein Schiff wurde vor Oman getroffen, obwohl es die Straße gar nicht passiert hatte und lediglich Chemikalien nach Malaysia transportierte.
Trump droht mit Kraftwerken und Brücken
Nachdem die USA offenbar auch Nahrungsmittel-Infrastruktur trafen – ein Weizenspeichersilo im westiranischen Bezirk Hoveizeh (Provinz Khuzestan) – bereitet Präsident Trump laut Axios eine massive Eskalation vor, die weit über die bisherigen Operationen rund um Hormus hinausgeht. Ziel sei es, den Willen des iranischen Regimes zu brechen und es zur Öffnung der Straße sowie zur Annahme der nuklearen Forderungen der USA zu zwingen. Eine Seeblockade der iranischen Häfen ist bereits in Kraft. Trump warnte, es werde „nächste Woche wirklich schlimm“, sollten Kraftwerke, Brücken und weitere strategische Infrastruktur ins Visier genommen werden – es sei denn, Teheran setzt sich an den Verhandlungstisch.
Diese Drohung ist inzwischen Realität geworden: Wie Haaretz berichtet, führte CENTCOM am 15. Juli eine 90-minütige Angriffswelle gegen Küstenverteidigungssysteme und Marschflugkörper-Lager auf der Insel Greater Tunb durch, einer strategisch wichtigen Position an der Straße von Hormus. Irans Gesundheitsministerium meldete daraufhin mehr als 260 Verletzte durch jüngste US-Angriffe, darunter mindestens drei Frauen und sechs Kinder; eine Regierungssprecherin sprach von über 30 getöteten Zivilisten. Die iranische Armee bestätigte zudem den Tod von mindestens sieben Soldaten bei einem nächtlichen Angriff auf eine Militärbasis im Südosten des Landes.
Iran schlägt zurück – jetzt auch gegen Jordanien, Bahrain und Kuwait
Der Krieg hat sich über den Iran und Israel hinaus ausgeweitet. Laut The National hat der Iran in der vergangenen Woche drei jordanische Luftverteidigungsstellungen – darunter Basen mit US-Truppen – mit Raketen und Drohnen angegriffen. Analysten werten dies als „Shaping Operation“, die Jordaniens Luftabwehr schwächen soll, um künftigen Angriffen auf Israel den Weg zu ebnen; laut einem ehemaligen Militärgeheimdienstoffizier soll Russland Teheran dabei mit präzisen Zieldaten unterstützen.
Am 15. Juli meldete der Just Security Early Edition zudem iranische Angriffe auf Ziele in Jordanien, Bahrain und Kuwait: Jordanien gab an, drei anfliegende Raketen abgefangen zu haben, während Kuwaits Armee feindliche Drohnenangriffe abwehrte. Die Revolutionsgarde (IRGC) drohte, sämtliche Exportkorridore zu schließen, von denen die USA und ihre Verbündeten profitieren – mit der Warnung, regionale Energieexporte würden entweder „von allen geteilt oder allen verweigert“. Beobachter sehen darin ein Signal, dass Teheran seine Huthi-Verbündeten im Jemen zur Schließung der Meerenge Bab al-Mandab bewegen könnte – zusätzlich zur bereits blockierten Straße von Hormus.
Auch ABC News bestätigt die Ausweitung: Trotz eines im Juni unterzeichneten Memorandum of Understanding zwischen Washington und Teheran über einen 60-tägigen Verhandlungsrahmen tauschen beide Seiten weiterhin Schläge aus – mit der Straße von Hormus als zentralem Brennpunkt. Auf der Pentagon-Seite bestätigt Democracy Now! eine vierte aufeinanderfolgende Nacht von Angriffen nahe der Straße von Hormus und entlang der iranischen Küste, worauf die IRGC mit neuen Drohnen- und Raketenangriffen auf US-Ziele reagierte.
Nebenschauplatz Irak: Das Pipeline-Geschäft läuft weiter
Während im Kriegsgebiet eskaliert wird, unterwerfen sich die USA den Irak auf wirtschaftlichem Weg deutlich erfolgreicher als militärisch den Iran: Für Freitag ist laut AP ein Energieabkommen zwischen dem Irak, den US-Firmen Chevron und TI Capital sowie dem katarischen Unternehmen UCC vorgesehen. Geplant ist eine Ölleitung vom südirakischen Basra über Haditha zum türkischen Hafen Ceyhan und zum syrischen Hafen Baniyas am Mittelmeer, mit einer Kapazität von rund zwei Millionen Barrel täglich. Ein hochrangiger Vertreter der Trump-Regierung bestätigte, Washington „ermögliche Gespräche“ zwischen Irak und Syrien über weitere Energieprojekte.
Damit passt ins Bild, dass laut Just Security die USA parallel den Wiederaufbau der Kirkuk-Baniyas-Pipeline unterstützen, die seit der Irak-Invasion 2003 weitgehend stillliegt – ein weiterer alternativer Exportweg, der die Abhängigkeit von der Straße von Hormus verringern soll.
Libanon: Besetzungspläne, Rückzugsforderungen und ein enttarnter Mossad-Agent
Die USA und Israel arbeiten unterdessen an einer dauerhaften Besetzung Südlibanons samt Vertreibung der dortigen Bevölkerung. Ein hochrangiger US-Außenamtsvertreter erklärte, die Gespräche zwischen USA, Israel und Libanon seien nach zwei Tagen in Rom abgeschlossen worden; man habe sich auf Struktur und Richtlinien für eine „Pilotzone“ geeinigt, die in den kommenden Tagen umgesetzt werden soll – mit dem erklärten Ziel eines umfassenden Abkommens zwischen Israel und Libanon.
Zeitgleich meldet Cradle einen bemerkenswerten Zwischenfall auf der anderen Seite: Libanesische Gegenspionagekräfte nahmen am Flughafen Rafik Hariri International in Beirut einen hochrangigen israelischen Geheimdienstagenten fest, der zu fliehen versuchte. Der Verdächtige aus der Familie Khalifeh soll über seine Nähe zu Hisbollah-Funktionären Sicherheitsdaten gesammelt und an seine Mossad-Führungsoffiziere weitergegeben haben – Informationen, die laut Ermittlern direkt zu den gezielten Tötungen mehrerer Hisbollah-Spitzenkommandeure 2024 beigetragen haben sollen, darunter Militärchef Fuad Shukr und Ibrahim Aqil. Der Fall wurde an das Militärgericht überwiesen – sofern das Gefängnis nicht zuvor von Israel bombardiert wird.
Was der Tagesbericht nicht sagt
Die einzelnen Meldungen des Tages zeichnen für sich genommen ein Bild begrenzter, räumlich isolierter Zwischenfälle. Zusammengenommen ergeben sie jedoch ein anderes Bild: eine Kriegsausweitung auf mindestens vier zusätzliche Staaten (Jordanien, Bahrain, Kuwait, Katar) binnen weniger Tage, eine wiederhergestellte Seeblockade samt angekündigter 20-prozentiger Gebühr auf Frachtgut durch die Straße von Hormus, sowie – laut AJC – eine formelle Mitteilung Trumps an den Kongress über die Wiederaufnahme der Kampfhandlungen. Keine der westlichen Live-Ticker (Jerusalem Post, ABC, Haaretz) stellt dabei die Frage, wie ein Konflikt, der offiziell über ein Verhandlungs-Memorandum eingehegt werden sollte, gleichzeitig auf vier weitere Länder übergreifen konnte, ohne dass dies als Scheitern der Deeskalationsstrategie benannt würde.
Auffällig ist zudem die Diskrepanz der Opferzahlen: Während CENTCOM ausschließlich von militärischer „Degradierung“ spricht, nennt Irans Gesundheitsministerium konkrete zivile Opferzahlen inklusive Kindern – ein Muster, das sich seit Kriegsbeginn im Februar durchzieht und in den meisten westlichen Berichten nur am Rande auftaucht.
Bild: Nur zur Illustration Wikipedia
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Links zu früheren TKP-Beiträgen zum Thema finden Sie unterhalb 👇
Trumps Kriegsmaschinerie geht bankrott !
Trump plaudert am G7-Gipfel Plan B aus für Fortsetzung der Kriege in Westasien
Ist das Fehlen eines Kriegsplans Trumps „Plan“?
Russland und China werden Iran unterstützen, besonders in der Aufklärung durch Satelitendaten, in der stabilen Kommunikation und in der Verstärkung der Luftabwehr. China hat Interesse, es den Amis schwer zu machen, um sich ungestört Taiwan holen zu können.
Die amerikan. Aufklärungstechnik half ja auch der Ukraine, Angriffe tief in Russland durchzuführen. Russland macht es sozusagen mit dem Iran so wie die Amis mit der Ukraine.
Ceterum censeo…dass Iran durch die Angriffe in der Golfregion nicht nur die Nachbarn schädigt, sondern die Weltwirtschaft, ist seltsam. Stattdessen sollte man den Aggressor zur Kapitulation zwingen, denn die Abwehr Isr.s ist ja längst kaputt.
Die USA müssen jetzt sehr rasch Schluss machen, sonst wird es ein langanhaltender Konflikt, der die Weltwirtschaft massiv schädigen und unser Leben grundlegend verändern wird. Wir sind auf dem Weg zurück in die Steinzeit. Etwas, was ja den Grün:innen in der Einheits- und Impfpartei Schlands und Ösistans sehr zu pass kommt. Wirtschaftlich in der Steinzeit, aber dafür totalüberwacht und vernetzt wie die BORG…und alles wird mit Windrädern zugemüllt.
Folgendes Szenario stammt von Mitte März. Bitte nicht vergessen, dass Hormus und mittlerweile auch Ausweichhäfen gesperrt sind:
„Ab Juli wird es zu phasenweisen Ausfällen von Strom, Internet, Wasser kommen. Ab September ist mit Ernteausfällen bis zu 40% und entsprechender Hungersnot zu rechnen. Das System der Supermärkte mit einem großen Angebot billiger Waren wird fallen. Menschen wandern aus den Städten aufs Land.
Ab September dürfte außerdem mit einer Reform der sozialen Sicherungssysteme und der Renten zu rechnen sein, die Staaten müssen sich auf höhere Arbeitslosenraten und neue Flüchtlingsströme einstellen. Die Verringerung des Lebensstandards wird zu sozialer Unzufriedenheit führen, Staaten und Institutionen müssen das Vertrauen in sie und in den gesellschaftlichen Zusammenhalt erhöhen. Die landwirtschaftliche und gewerbliche Produktion wird verstärkt lokal erfolgen müssen und auf Resilienz ausgelegt sein. Gleichzeitig muss die EU-Zusammenarbeit bei der Verteilung von Flüchtlingen und Energie verbessert werden.
Beim 12-Monats-Szenario wird der Rückgang der industriellen Moderne unumkehrbar werden. Dauert die Sperre über März 2027 hinaus, kann die Industrieproduktion nicht mehr angefahren werden. Das kompente Personal hat die Arbeitsplätze verlassen und ist mit Alltagssorgen beschäftigt, Vorprodukte und Ersatzteile gibt es nicht mehr, es kommt zu einem völligen Zusammenbruch der Lieferketten und einem weitgehenden Verlust moderner Infrastruktur und Technologie. Dieses Szenario gilt als „Tail Risk“ mit einer Wahrscheinlichkeit von immerhin 15%. Man hofft, dass mächtige Entscheider im Eigeninteresse einschreiten.“
Einmal angenommen, Iran und USA steckten unter einer Decke, welche strategischen Ziele würden beide durch die gegenwärtigen Scharmützel erreichen, die sonst nicht erreichbar wären?
Diese Ansicht des Autors kann ich mitnichten teilen: amS hat sich der Krieg keineswegs ausgeweitet.
Alle Länder, die US-Basen beherbergen, stehen seit März auf den Listen des Iran. Manche wurden bislang eher ausgespart, aber letztlich geht es um die US-Militärpräsenz.
Es wird also weder Kuwait noch Jordanien angegriffen, sondern lediglich die US-Einrichtung auf diesem Territorium. Wie schon im März/April. Auch die ausgesuchten Ziele auf diesen Basen sind gleich geblieben: Logistik & Kommunikation.
Trump sagte gestern, die Golfstaaten sollten sich mehr um die USA bemühen und sich für deren Schutz der Region dankbarer zeigen.
Nach den geltenden Regeln der Projektion heißt das: bitte beschützt uns, wir werden ausradiert.
Und ausradieren ist auch genau das, was mir in Bezug auf die mind. 800 US-Basen weltweit vorschwebt. Ohne sie wäre die Welt entsprechend friedlicher.
Die USA & ihre Nazionisten werden ihr Waterloo erleben. Gut so. Die aktuellen Bilder sprechen bereits eine sehr deutliche Sprache.
Bis zum Herbst ist es nicht mehr weit, bis 2030 auch nur noch 3,5 Jahre.. Offenbar wird der Anschlag auf die Weltgemeinschaft in die nächste Phase überführt. Wir werden sehen, welche nächsten Angst- und Niederhaltungstechniken, mit den üblichen giftigen Angeboten als Lösungen, angeboten werden.. Natürlich mit der hervorragenden Propaganda und Nudging Methoden.
Aggressor USA mal wieder voran, andere Nationen anzugreifen.
Auf theplattform-net-Seite war doch erst ein nettes Kurzes Video von D. Gansers Arbeit, wo er in 7 Minunten die Zeitleiste abspult von 1770-2014, welche Nationen der 4, USA, Russland, Deutschland und China, in dieser Zeit die meisten Kriege und wann angefangen bzw. drin verwoben wurden..
Da wird es nochmal gut dargestellt, welche Nation da ein wenig mehr durch hat.. bzw. wessen Machtkreise. Die Menschen sind ja stetig nur Opfer auf allen Ebenen, selbst die eigenen werden belogen und sterben gelassen, wo gleichzeitig die Macht, Reichtum und Besitz weniger ständig zunimmt..
Zitat:
„Ziel sei es, den Willen des iranischen Regimes zu brechen und es zur Öffnung der Straße sowie zur Annahme der nuklearen Forderungen der USA zu zwingen.“
Sind die USA wirklich so blöd oder tun sie nur so? Scheinbar haben die noch immer nicht verstanden, wie der Iran tickt! Der Iran wird sich niemals dem größten Feind ihres Landes ergeben! Wie soll man auch mit einem Feind wie die USA verhandeln, der permanent lügt, wenn er nur den Mund aufmacht?
Die Weltgemeinschaft sollte die USA endlich auffordern, nach Hause zu fahren! Die Welt hat keinen Bock mehr, die Zeche für die US-Kriegsspielchen zu zahlen!
Kann mit einer den Unterschied zur Mafia erklären bitte?
Zitat:
Trump hielt eine Sitzungsraum-Sitzung zu einem MASSIVEN neuen Offensivschlag ab und warnte: „Nächste Woche kommen die Kraftwerke. Nächste Woche kommen die Brücken.“
-Per Axios berief Trump seinen vollständigen Kriegsstab ein, Vance, Rubio, Hegseth, Caine, Ratcliffe, Witkoff, um verheerende Schläge auf strategische Ziele zu planen, die weitaus umfassender sind als die aktuelle Hormuz-Kampagne
-Sein öffentlicher Vorgeschmack für Fox: drei weitere Tage des harten Schlagens gegen den Iran, dann die Eskalation: „Wir werden all ihre Kraftwerke ausschalten. Wir werden all ihre Brücken ausschalten, es sei denn, sie setzen sich an den Tisch und verhandeln“
-Adm. Cooper von CENTCOM enthüllte den menschlichen Tribut, der dahintersteckt: Der Iran griff in einer Woche SIEBEN Handelsschiffe an, wobei fast ein Dutzend zivile Besatzungsmitglieder getötet, vermisst oder verletzt wurden, während die USA immer noch 300 Durchfahrten durch die Straße koordinierten
-Auf dem Pickaxe Mountain zog Trump die Gewissheit zurück: „Niemand weiß, ob sie dort überhaupt etwas tun… Es gibt dort sehr wenig Aktivität. Aber wenn es auch nur eine kleine Menge ist, werden wir es treffen und wir werden es hart treffen“
-Seine Botschaft an die iranischen Verhandler am Dienstag: „Ihr solltet besser einen Deal machen, oder ihr habt nichts mehr übrig“
Die Eskalationsleiter hat jetzt Daten darauf.
Drei Tage Küstendemolition, dann nationale Infrastruktur, Strom und Brücken, die Ziele, die Kriege beenden, indem sie das normale Leben beenden.
Es ist das schwerste Zwangspaket, das seit Februar zusammengestellt wurde, offen als Tisch-Zwangsmaßnahme aufgebaut: Jede Drohung endet mit „es sei denn, sie verhandeln“.
Die Fristarchitektur ist gesetzt.
Irans Hardliner haben drei Tage, um zu entscheiden, ob die Brücken die Straße wert sind.
Quelle: Axios / Autor: Daniel
Der „rasende Gröfaz“ aus Österreich hat anscheinend eine Reinkarnation in Donald Trumps Vernichtungsphantasien für den Iran gefunden. Die Weltgemeinschaft braucht immer eine gewisse Zeit. Dann richtet sie ihren Bannstrahl auf solche üblen Figuren.
Zitat: Der Iran führt einen groß angelegten Angriff gegen kurdische Separatisten in Erbil durch.
Wahrscheinlicher Grund: Der Iran ist besorgt über diese Aussage von Trump:
„Manchmal braucht man eine Bodenoffensive. Aber wir haben andere Leute, die die Bodenoffensive für uns durchführen werden.“
Quelle: MES auf TG / Autor: Sol
It’s now a full-scale WORLD ENERGY WAR….. | SOTN: Alternative News, Analysis & Commentary – https://stateofthenation.info/?p=72126
„As predicted, the Zionist Israel controlled Synagogue of Satan Trump administration is deliberately escalating hostilities in the Middle East toward all-out US-Israel World War III against Iran and its Islamic Axis of Resistance in Yemen, Lebanon and Gaza. In recent years, the US has significantly increased its occupying military forces to exceed 40,000 soldiers and seamen spread throughout the West Asia-Middle East region in preparation for yet more Greater Israel Project wars against Islam resistance forces led by Iran.
Make no mistake, the US military troops deployed in this volatile region of the world have never been to stabilize or maintain peace, but to utilize unipolar Empire of Chaos to do just the opposite, destabilize the region as evidenced by waging virtual nonstop war, most recently overthrow Syria’s Bashar Al-Assad by US-Israeli funded proxy terrorists massacring Alawite and Christian minorities into yet another crippled failed state. The terrorist enemy of peace has never been the nations of Islam, but only the genocidal pariahs Israel and the United States, that within 20 years after slaughtering 3,000 Americans on 9/11 to justify its “new Pearl Harbor” and War on Terror in Iraq and Afghanistan, the US and Israel are responsible for the deaths of over 30 million Muslims through this century’s violence and war-imposed deprivation.
After weeks of imposing a strict embargo to cut off all food, water and humanitarian aid into Gaza Strip, both Israel and history’s most pro-Jewish State regime ever to occupy the White House, are belligerently throwing their weight around again. Trump threatened to attack Iran after granting Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu the greenlight to sabotage the Trump secured Gaza ceasefire, last week killing in one overnight bombing campaign nearly 500 Palestinians, 70% women and children, once the US rearmed Israel with a fresh supply of 2,000-pound bombs. And now the IDF is poised to launch yet another invasion into the decimated Gaza wasteland.“
— As Israel-US Escalate Middle East War, More Staged Kabuki Theater at Home – – https://thegovernmentrag.com/articles/as-israel-us-escalate-middle-east-war-more-staged-kabuki-theater-at-home/
Zitat: Trump lehnt es ab, eine Bodenkampagne im Iran auszuschließen, und deutet an, wer sie führen würde:
„Nein. Manchmal braucht man eine Bodenkampagne, aber wir haben andere Leute, die die Bodenkampagne für uns übernehmen werden.“
„Andere Leute“ ist der Satz, der jeden zum Nachdenken bringen sollte.
Trump setzt keine amerikanischen Stiefel im Iran ein, er schwebt Stellvertreter vor, die es tun, und die Kandidaten sind begrenzt.
Jede Option birgt das Risiko, einen Streit in der Straße von Hormus in einen vollständigen regionalen Bodenkrieg mit den Soldaten von jemand anderem und den Fingerabdrücken Amerikas zu verwandeln.
Es zeigt auch die Obergrenze für seinen eigenen Krieg.
Er weiß, dass eine amerikanische Bodenkampagne im Iran politisch tot ist, 61 % nennen den Krieg bereits einen Fehler, daher muss jede Eskalation über Luftangriffe hinaus ausgelagert werden.
Quelle: @TabzLIVE
/ Autor: Daniel
Nun die USA haben heute den Iran am Tage angegriffen. Entsprechend meiner Kollegen bereitet sich der Iran auf einen taktischen Atomangriff vor. Diese Information „geistert“ auch in den USA rum. Laut USA gibt es einen sogenannten „Nuklearen Alarm“. Öl bzw. Kerosin, da scheint es schon Engpässe auch in EU zu geben. Es gibt offensichtlich viele Flieger, welche keine großen Reserven mehr mitführen. Bei Unregelmäßigkeiten (Landungsverzögerungen) wird jetzt schon sehr oft Code 7700 (Treibstoffknappheit) gesendet. Ach ja, die Satellitendaten stammen nicht aus Rußland, sondern aus China (nur so zur Info).
NEU: Zitat:
Neu von Drop Site News: Iran sandte Botschaft an JD Vance mit der Warnung, dass Kushner und Witkoff ihren Insider-Zugang zu den Verhandlungen „missbrauchten“
Ein hochrangiger iranischer Beamter sagte, Teheran habe Vance privat mitgeteilt, dass die beiden die Verhandlungen zu finanziellen Zwecken ausnutzten. Die Trump-Regierung sagt, es sei nie passiert.
Geschichte von @JeremyScahill
und @RyanGrim https://x.com/DropSiteNews/status/2077438263799709815