
DMSO heilt kranke Augen und verbessert die Sehkraft
DMSO hat eine einzigartige Affinität zu den Augen, wodurch es (oft spontan) eine Vielzahl von Sehstörungen behandelt, die mit herkömmlichen therapeutischen Optionen häufig nicht behandelt werden können.
DMSO ist Bestandteil unserer Biochemie und wirkt generell ausgleichend und heilend. Es wirkt auch dort noch, wo alles andere versagt, wie etwa bei Nervenschäden. Auch der Verdauungsapparat profitiert von einer Behandlung mit DMSO, wie klinische Erfahrungen und Studien zeigen. Die erstaunlichsten Wirkungen sind bei der Heilung von geschädigten Nerven erzielt worden. Operationsnarben, bei denen Nerven durchtrennt werden und die langfristige Störungen verursachen, reagieren sogar sehr rasch. Und das Stärkste ist die Heilung von Rückenmarksverletzungen hin bis zur Linderung und Heilung von Querschnittslähmungen. Selbst Wings for Life ignoriert, trotz expliziter Information dazu, die etwa 228 Studien, die in der Medizindatenbank allein mit der Suche nach „DMSO spinal cord“ zu finden sind. Hier und hier sind die entsprechenden TKP Artikel dazu.
Dank seiner entzündungshemmenden und antimikrobiellen Eigenschaften kann DMSO trockene Augen, entzündliche Erkrankungen rund um das Auge (z. B. Blepharitis, Gerstenkörner und Psoriasis) oder im Inneren des Auges (z. B. Iritis, Uveitis, Konjunktivitis, Keratitis) sowie bakterielle, pilzbedingte, parasitäre oder virale Augeninfektionen wie Gürtelrose behandeln.
Dank seiner heilenden Eigenschaften kann DMSO auch eine Vielzahl von Augenverletzungen (einschließlich schwerer Verletzungen, die andernfalls eine Entfernung des Auges erfordern würden), Hautprobleme rund um das Auge (z. B. Verbrennungen, Hautanhängsel und Tränensäcke) heilen und Augenmuskelkrämpfe beseitigen.
In einem sehr ausführlichem Artikel gibt „A Midwestern Doctor“ einen Überblick über die umfangreichen Daten, die die Wirksamkeit von DMSO bei Augenerkrankungen belegen, und untersucht die gängigsten Protokolle für deren Behandlung sowie andere natürliche Ansätze, die ebenfalls bei der Behandlung häufiger Augenerkrankungen helfen.
Im Folgenden sind einige wenige Auszüge daraus um Anregungen zu geben, was mit DMSO im bereich der Augen erreicht werden kann. Mehr dazu in der Literatur wie unten empfohlen oder im AMD-Artikel.
Zunächst aber noch ein kurzer Auszug aus einer Studie von Cuong Hoang et al mit dem Titel „Application of Dimethyl Sulfoxide as a Therapeutic Agent and Drug Vehicle for Eye Diseases“ (Anwendung von Dimethylsulfoxid als Therapeutikum und Arzneimittelträger bei Augenerkrankungen):
Dimethylsulfoxid (DMSO) ist ein amphipathisches Molekül, das häufig als Lösungsmittel für wasserunlösliche Substanzen, zur Kryokonservierung und in zellbiologischen Therapien verwendet wird. Es ist bekannt für seine Eigenschaften als Induktor der Zelldifferenzierung, Radikalfänger und Strahlenschutzmittel. Darüber hinaus wird DMSO aufgrund seiner vielfältigen therapeutischen und pharmazeutischen Eigenschaften eingesetzt, beispielsweise als entzündungshemmendes Mittel, lokales und systemisches Analgetikum, antibakterielles Mittel, Antimykotikum, antivirales Mittel und Mittel zur Verbesserung der Membranpenetration. Die Behandlung mit DMSO kann oral, intravenös oder topisch für eine Vielzahl von Indikationen erfolgen. Die Verabreichung von DMSO zeigt bei Augenerkrankungen des Menschen günstige Ergebnisse, wobei keine oder nur eine geringe okuläre oder systemische Augentoxizität beobachtet wird. Dennoch ist DMSO ein essentieller und nicht patentierbarer potenzieller Wirkstoff, der von Pharmazeuten und Augenärzten noch nicht ausreichend erforscht und ignoriert wird. Die vorliegende Übersicht stützt sich auf Daten aus veröffentlichten experimentellen und klinischen Studien, um die potenzielle therapeutische Wirksamkeit von DMSO zu untermauern und die Forschung zu seiner Anwendung in der klinischen Augenheilkunde anzuregen. Da DMSO kostengünstig, sicher und leicht in therapeutische Arzneimittel und herkömmliche ophthalmologische Medikamente zu formulieren ist, sollte diese Verbindung bei der Behandlung einer Vielzahl von akuten und chronischen Augenerkrankungen weiter erforscht und untersucht werden.
Die Verwendung von DMSO für die Augen kam ursprünglich auf, nachdem Teilnehmer früher klinischer Studien feststellten, dass sich ihr Sehvermögen häufig verbesserte, wenn ein nicht damit zusammenhängendes Problem behandelt wurde. Als Stanley Jacob dies bei mehreren Patienten bemerkte, die wegen muskuloskelettaler Probleme behandelt wurden, überwies er sie an einen lokalen Augenarzt, der daraufhin jahrelange Forschungen auf diesem Gebiet durchführte.
Aufgrund der intensiven Überprüfung von DMSO wegen möglicher Refraktionsprobleme und der damit verbundenen Unsicherheit, ob DMSO in die Augen gegeben werden kann, wurden umfangreiche Untersuchungen zur Augensicherheit durchgeführt. Dabei konnte keine Studie – einschließlich hochdosierter Studien an Menschen oder Primaten – eine Augentoxizität von DMSO nachweisen (alle hat AMD ich hier zusammengefasst – einschließlich einer JAMA-Veröffentlichung, die die Augensicherheit von DMSO bestätigt).
Darüber hinaus wurden neben den Auswirkungen von systemischem DMSO auf die Augen auch die Auswirkungen von direkt auf die Augen aufgetragenem DMSO untersucht, wobei festgestellt wurde, dass selbst bei höheren Konzentrationen keine Toxizität über eine vorübergehende Reizung hinaus auftritt, es sei denn, hohe Dosen werden direkt in die Augen injiziert – was meiner Meinung nach die Tendenz von DMSO widerspiegelt, sich nach dem Eintritt in den Körper schnell zu verdünnen (wodurch lokale hohe Konzentrationen nur durch Injektionen erreicht werden können).
Die Anwendung hoher Dosen bei Tieren, etwa bei Kaninchen zeigten keineerlei Probleme. Eine Humanstudie berichtete über die topische Anwendung von DMSO an den Augen von 108 Patienten (insgesamt 157 Augen) in einer höheren Konzentration als bei anderen Anwendungen. Der Autor stellte fest, dass keine Toxizität oder Augenprobleme beobachtet wurden (mit einer Nachbeobachtungszeit von bis zu 19 Monaten nach der Behandlung), auch nicht bei Patienten mit vorbestehenden Augenproblemen (z. B. stieg bei 8 Glaukompatienten, bei denen die Augeninnendruck häufig anstieg, wenn sie ein Steroid erhielten, dieser durch DMSO nicht an, und ebenso verschlechterte sich bei 17 Patienten mit vorbestehenden Katarakten diese durch DMSO nicht).
Keines der menschlichen Augen, die über einen Zeitraum von etwa einem bis fünfzehn Monaten topisch mit DMSO behandelt wurden, zeigte Anzeichen einer Hornhautverletzung oder Ablagerungen (die manchmal bei bestimmten Augenmedikamenten auftreten), einer Kataraktentwicklung oder refraktiven Veränderungen, während bei der Verwendung höherer Konzentrationen unterschiedlich starke Reizungen der Bindehaut und Beschwerden über Brennen auftraten.
Augenschutz
Eine der am besten dokumentierten Eigenschaften von DMSO ist seine Fähigkeit, Gewebe im gesamten Körper vor einer Vielzahl von ansonsten tödlichen Stressfaktoren zu schützen, wie Hitze, Kälte, Strahlung, Giften und einem Verlust der Durchblutung – was ein Hauptgrund dafür ist, warum es bei Schlaganfällen und anderen Verletzungen des zentralen Nervensystems so bemerkenswerte Ergebnisse erzielt. Ähnliche Effekte wurden wiederholt bei den Augen beobachtet:
•Die Injektion von 1,5 % DMSO in die Augen von Ratten, die 90 Minuten lang einer Netzhautischämie (durch Ligatur des Sehnervs) ausgesetzt waren, reduzierte die Anzahl der abgestorbenen Ganglienzellen, veränderte jedoch nicht die Breite der inneren plexiformen Schicht, was darauf hindeutet, dass es einen teilweisen Schutz der Netzhaut vor Verletzungen durch Netzhautischämie und Reperfusion bot (was auch in anderen Augenstudien nachgewiesen wurde).
…..
Periphere Augenprobleme
Hunderte von Studien haben gezeigt, dass DMSO Muskel-Skelett-Verletzungen schnell heilt, Muskeln entspannt und Hautentzündungen reduziert (und somit eine Vielzahl von dermatologischen Erkrankungen heilt). Aus diesem Grund eignet sich DMSO gut zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen im Bereich der Augen. Da es jedoch so viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für DMSO gibt, haben nur sehr wenige Publikationen diese Anwendung direkt bewertet. In denjenigen, die dies getan haben:
•wurde DMSO mit Povidon-Iod (PVP) kombiniert, um entzündliche Augenerkrankungen zu behandeln, und in einer retrospektiven Studie mit 17 Patienten mit Blepharitis (Augenlidentzündung) sprachen alle 17 Patienten nach 4–6 Wochen teilweise oder vollständig auf DMSO und PVP an, und es wurden keine unerwünschten Ereignisse berichtet.
•In einem anderen Fallbericht (wahrscheinlich für einen der 17 Patienten) wurde einem 78-jährigen Mann mit Rosazea und Blepharokonjunktivitis, der auf ein Dutzend verschiedener Behandlungen nicht angesprochen hatte, DMSO-PVP für seine Augen verabreicht. Innerhalb weniger Stunden zeigte sich eine bemerkenswerte Besserung, die sich bei der Nachuntersuchung nach einem Monat noch deutlich verstärkte, und es traten keine unerwünschten Ereignisse auf.
….
Hornhaut- und Bindehauterkrankungen
Die therapeutischen Eigenschaften von DMSO und seine Fähigkeit, sich in der Hornhaut anzureichern, machen es besonders geeignet für die Heilung von Problemen an der Augenoberfläche, zumal DMSO als Acetylcholinesterase-Hemmer auch die parasympathische Aktivität stimuliert (was die Tränensekretion erhöht) und Entzündungen oder Verstopfungen der Tränenkanäle reduziert (was ebenfalls die Tränensekretion erhöht).
Aus diesem Grund wird DMSO am häufigsten zur Linderung von Augentrockenheit eingesetzt.
Schließlich berichten Anwender sowohl in den Berichten, die AMD erhalten hat häufig, dass DMSO „ihre Augen reinigt” und das Sehvermögen viel schärfer und klarer macht. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass DMSO unlösliche Proteinaggregate (aus der Hornhaut, der Linse oder dem Glaskörper) entfernt oder die Netzhautfunktion wiederbelebt – etwas, wofür DMSO auf einzigartige Weise geeignet ist, ohne invasiv zu sein.
…
Grauer Star
Grauer Star entsteht häufig durch eine Schädigung der Proteine in der Augenlinse, was dazu führt, dass diese sich falsch falten, ihre Löslichkeit verlieren und sich aggregieren, wodurch sie von transparent zu lichtundurchlässig werden. Da DMSO Proteine stabilisiert und Proteinaggregate beseitigt (und gleichzeitig die regionale Drainage fördert), eignet es sich besonders gut zur Auflösung und Beseitigung von Grauer Star.
Aus allen Berichten geht hervor, dass DMSO bei etwa 50 % der Fälle zur Beseitigung von Katarakten erfolgreich ist, aber anhand der verfügbaren Daten konnte AMD nicht eindeutig feststellen:
• Welche Arten von Katarakten am besten auf DMSO ansprechen – oder nicht ansprechen –, da die Zusammensetzung von Katarakten variiert und es Unterschiede in der DMSO-Löslichkeit der Kataraktkomponenten gibt (und ebenso gibt es erhebliche Unterschiede im Alter und in der Lage der Katarakte).
• Wie unterschiedliche DMSO-Prozentsätze die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, verschiedene Arten von Katarakten erfolgreich zu entfernen.
• Wie wichtig es ist, DMSO mit anderen Substanzen zu kombinieren, um Katarakte zu beseitigen, da es Fälle gibt, in denen DMSO allein sie auflöst, Fälle, in denen DMSO in Kombination mit einer anderen Substanz dies tut, und Fälle, in denen eine andere Substanz (die niemand mit DMSO kombiniert hat) sie ebenfalls aufgelöst hat – und es gibt einfach nicht genügend Daten, um die relative Wirksamkeit der einzelnen Ansätze zu bestimmen. Ebenso ist es durchaus möglich, dass bestimmte Arten von Grauem Star DMSO-Kombinationen erfordern, während andere dies nicht tun.
Glaskörpererkrankungen und Floater
Auch im Bereich hinter der Augenlinse (dem Glaskörper) können sich unlösliche Proteinaggregate bilden, die das Sehvermögen beeinträchtigen und offenbar viel besser auf DMSO ansprechen.
…
Umkehrung der Blindheit
Eine der außergewöhnlichsten Fähigkeiten von DMSO ist die Wiederherstellung des verlorenen Sehvermögens. Es wurde bereits gezeigt, wie DMSO lange verlorene Funktionen im Gehirn, Rückenmark und inneren Organen (z. B. nach einer schweren Verletzung) wiederherstellen kann, und AMD meint, dass derselbe Prozess auch im Auge abläuft – allerdings ist er dort deutlicher erkennbar, da die Menschen sofort bemerken, dass ihr Sehvermögen zurückkehrt.
…
Wiederherstellung der Sehfunktion
Es gibt zahlreiche Methoden zur Behandlung der Makuladegeneration, die sowohl innerhalb des konventionellen medizinischen Paradigmas als unheilbar gelten als auch unverkennbar sind, da die Verbesserung (die Wiedererlangung des verlorenen Sehvermögens) für alle Beteiligten sofort offensichtlich ist.
…
Ein wichtiger Grund dafür, dass DMSO den Augen hilft liegt darin, dass es die Durchblutung der Augen erhöht und so dafür sorgt, dass genügend der bereits im Körper vorhandenen Nährstoffe die Augen erreichen (anstatt dass dies nur durch eine deutliche Erhöhung der Gesamtmenge der Nährstoffe im Blutkreislauf möglich wäre) – und dass bei einer stark mangelhaften Ernährung die von DMSO häufig berichteten Vorteile für das Sehvermögen möglicherweise nicht eintreten.
Hinweis: Die Fähigkeit von DMSO, Entzündungen zu reduzieren, Blutgefäße und Endothel zu regenerieren, Gefäßablagerungen aufzulösen und Blutzellen zu stabilisieren, wurde ebenfalls als Mechanismus für die Umkehrung des Sehverlusts vorgeschlagen. Darüber hinaus sind Sinnesorgane aufgrund ihres außergewöhnlich hohen Stoffwechselbedarfs besonders anfällig für Störungen der Mikrozirkulation (die ihre Funktion schnell beeinträchtigen). Daher wird die Fähigkeit von DMSO, die Mikrozirkulation erheblich zu verbessern, oft als Erklärung dafür angeführt, warum die starke Verbesserung der Mikrozirkulation durch DMSO die Sinnesleistung so effektiv wiederherstellt.
Schließlich spielt bei der Makuladegeneration die Ansammlung von Abfallstoffen aus den Netzhautzellen (die täglich abgestoßen und ersetzt werden) eine wichtige Rolle. Normalerweise absorbiert und baut eine Zellschicht hinter der Netzhaut (das retinale Pigmentepithel [RPE]) diese Abfallstoffe ab, aber wenn sie geschwächt ist, sammeln sich die Abfallstoffe an und töten die Netzhautzellen ab. DMSO verhindert wahrscheinlich diese Ursache für den Sehverlust, indem es sowohl die Abfallstoffe direkt aus der Netzhaut entfernt als auch möglicherweise die Aktivität eines der Enzyme erhöht, die von den RPE-Zellen zum Abbau der Abfallstoffe verwendet werden.
Mehr Information zu DMSO
Es gibt einen umfangreichen Schatz an Wissen in einer ganzen Reihe von Büchern:
DMSO und Mischungen sind entweder in Fach-Drogerien, Apotheken (die auch Mischungen auf Bestellung machen wie etwa für Augentropfen) oder im Versandhandel zu finden:
Dazu passend auch das TKP-Buch über wichtigsten Erkenntnisse und Studien über die Heilkraft der Pilze:
- Pilze contra Krebs und andere Erkrankungen 2. Auflage
Und noch mehr zu DMSO gibt es hier in TKP:
Über Protokolle für die Anwendung:
- Tipps für spezielle Mischungen von DMSO mit Naturheilstoffen
- Therapeutische DMSO-Kombinationen revolutionieren die Heilkunde
Die wichtigsten Anwendungen:
- Über die Anwendung von DMSO und wichtigste Wirkungen
- DMSO für Augen-, Ohren-, Nasen-, Hals- und Zahnerkrankungen
- Studien zeigen Heilung von Rückenmarks-Verletzungen durch DMSO – ignoriert von Wings for Life?
- Über die Anwendung von DMSO und wichtigste Wirkungen
- Wings for Life: DMSO könnte Millionen Menschen bei Hirn- und Rückenmarks-Verletzungen retten
- Wirkungen des vergessenen Heilmittels DMSO gegen Krebs
- DMSO – altes und mächtiges Heilmittel neu entdeckt
- Erstaunliche Heilungen – DMSO gewinnt immer mehr Anhänger
- DMSO – altbekannt für hoch wirksame Behandlungen
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Wirksame Heilmittel Kombi: DMSO mit Methylenblau
DMSO heilt auch den Darm und kuriert Magen-Darm-Erkrankungen
Tipps für spezielle Mischungen von DMSO mit Naturheilstoffen
Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.
Sie müssen angemeldet sein um Kommentare zu posten. Noch kein Konto? Jetzt registrieren.