
NATO mischte bei Covid-Zensur mit
Die NATO als Schattenregierung: Das gab bereits die niederländische Regierung bezüglich der sogenannten „Resilienzziele“ zu. Nun bestätigt die britische Regierung ein weiteres Mal die NATO als Kraft im Hintergrund: Diesmal bei der Covid-Zensur.
Die Journalistin Sonja Elijah konnte über eine Anfrage via Informationsfreiheitsgesetz an das britische Ministerium für Wissenschaft, Innovation und Technologie (DSIT) eine wertvolle Information ausgraben. So gestand das Ministerium, dass die NATO eine entscheidende Rolle in der Covid-Zensur gespielt hat. Die Regierung verweigert aber genauere Auskunft. Trotzdem ist die Antwort ein weiterer Beleg, dass Covid eine militärische Operation (bzw. Übung) gewesen ist.
Elijah (sie berichtet aktuell in ihrem Blog über die Enthüllung) schrieb im Juli an das Ministerium:
„Gemäß dem Freedom of Information Act 2000 beantrage ich Zugang zu allen aufgezeichneten Informationen, die vom DSIT verwahrt werden, bezüglich Anweisungen, Leitlinien oder Kommunikationen, die von NATO oder seinem Strategic Communications Centre of Excellence (StratCom COE) erhalten wurden, betreffend Bemühungen zur Bekämpfung von Impfstoff-Desinformation während der COVID-19-Pandemie (2020–2023). Dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf, E-Mails, Memoranden, Berichte oder Protokolle von Treffen zwischen dem Department for Culture, Media and Sport und NATO/StratCom COE zu Strategien zur Bekämpfung impfbezogener Fehlinformationen oder Desinformationen, wie etwa Behauptungen zur Sicherheit und Wirksamkeit von Impfstoffen.“
Ende August kam dann die Antwort des Ministeriums:
„Wir können bestätigen, dass das Department for Science, Innovation and Technology (das Department) Informationen im Umfang Ihrer Anfrage besitzt. Allerdings halten wir diese Informationen vollständig zurück unter Abschnitt 27(a)(b)(d) und Abschnitt 40(2) des FOIA.“
Die Antwort ist zwar wenig ertragreich hinsichtlich der Inhalte der NATO-Involvierung, allerdings ist sie eine „ausdrückliche Bestätigung, dass sie über die Richtlinien, Leitlinien und Mitteilungen der NATO zur Bekämpfung von ‚Fehlinformationen‘ über Impfstoffe während der COVID-Pandemie verfügen – unmittelbar gefolgt von einer pauschalen Weigerung, auch nur eine einzige Zeile zu veröffentlichen – spricht Bände“, schreibt Elijah.
Es wurden weder Teilinformationen noch redigierte Zusammenfassungen veröffentlicht, sondern lediglich eine fünfseitige Ablehnung unter Berufung auf „internationale Beziehungen“ (Abschnitt 27) und „personenbezogene Daten“ (Abschnitt 40) des FOIA. Abschnitt 27, mit dem das Ministerium die Auskunft verweigert, bezieht sich auf die Beziehung Britanniens mit „anderen Staaten“, „internationalen Organisationen“ und den „den Schutz der Interessen des Vereinigten Königreichs im Ausland“.
Die Journalistin dazu: „Obwohl in ihrer Antwort anerkannt wurde, dass eine Offenlegung „die Transparenz der Regierung fördern“ und ‚das Verständnis der Öffentlichkeit verbessern‘ würde, führte die DSIT folgende Gründe für die Zurückhaltung der angeforderten Informationen an.“
Darüber hinaus gab man noch genauer an, warum eine Veröffentlichung nicht möglich wäre. Etwa, weil „die Offenlegung sensibler Informationen das Potenzial hat, das empfindliche Gleichgewicht internationaler Allianzen zu stören.“ Verwirrend ist auch die weitere Begründung, dass dadurch „laufende Verhandlungen“ untergraben würden, da sich die Anfrage auf den Zeitraum 2020–2023 bezieht.
Weiter erklärt man die Nicht-Veröffentlichung mit der Sorge möglicher „Falschintepretation“ – eine genaue Erklärung dafür gibt es nicht.
Die Journalistin fasst die Erkenntnis noch einmal zusammen:
„Zwischen 2021 und 2023 überwachte die Counter Disinformation Unit (CDU) – eingebettet in das Wissenschaftsministerium– britische Abgeordnete, Journalisten, Professoren und normale Bürger auf ‚Impfskepsis‘ und meldete Inhalte an Social-Media-Giganten zur Löschung. Über 20 FOI-Anfragen von Big Brother Watch bestätigten dies: Die 77. Brigade erstellte ‚Desinformationsberichte‘ über britische Zivilisten; private KI-Firmen erhielten Millionenbeträge dafür, Petitionen und Tweets zu scannen. Und nun hat DSIT schriftlich bestätigt, dass die NATO Teil dieses Apparats war – weigert sich jedoch, offenzulegen, was besprochen wurde.“
Dass die NATO direkt in die nationale Politik eingreift, ist auch auf anderer Ebene schon belegt. So müssen NATO-Mitgliedstaaten (ebenso wie EU-Länder) geheime „Resilienzziele“ umsetzen – TKP hat berichtet. Elijah erinnert daran, wie das „Strategische Kommunikationszentrum der NATO in Riga und Lettland Psychologie in Kriegsführung verwandelt hat. Darin wurde der Bericht „Inoculation Theory and Misinformation“ (Impftheorie und Fehlinformation) der NATO hervorgehoben, in dem Impfskepsis wie ein Virus behandelt wird, der einer vorbeugenden Behandlung bedarf. Dabei ‚erzogen‘ ‚Spiele‘ wie ‚Bad News‘ und ‚Go Viral!‘, die von der NATO unterstützten Wissenschaftlern entwickelt und stillschweigend vom britischen Kabinettsamt und der WHO finanziert wurden, die Nutzer dazu, ‚Impfgegner‘-Behauptungen zu erkennen und abzulehnen.“
am 8. November 2025 wird die Petition „Rücktritt von Friedrich Merz“ offiziell an das Bundeskanzleramt übergeben.
Hier können Sie direkt unterzeichnen und teilen: https://www.openpetition.de/!ruecktrittmerz
Jede Unterschrift und jeder geteilte Link stärkt die Stimme der Bürger – und zeigt, dass Veränderung friedlich möglich ist
Das Tempo, in welchem sich Merz die Sympathien seiner „Regierten“ verscherzte, ist schon sensationell….
Der Mann hat so kurze Beine vom Lügen, der läuft schon auf dem Skrotum…😂🤣🥳✌️
Der hatte bei mir noch nie Sympathie …
… deswegen der österreichische „Experte“ im Tarnanzug? Das fiel nicht einmal den Deutschen ein, die Bevölkerung durch Medienauftritte eines Bundesheerbediensteten im Kampfanzug, in Angst und Schrecken zu versetzen.
Das ist der Beweis, dass die Mehrheit Opfer ist! Opfer der NATO! Deshalb können sie nur Zwangsimpfer und Kriegstrieber wählen. Ferngesteuert von der CIA! Wie entsetzlich!
Tatsächlich sollen wir die Protokolle nur deshalb nicht sehen, damit wir nicht merken, welchen Kindergartenmethoden die Mehrheit auf den Leim geht!
Zudem habe ich den Verdacht, dass in geschwärzten Passagen immer steht, wie unsere Amtsträger privat mitgeschnitten haben. Staatsgeheimnis!
Die NATO ist die eigentliche Waffe gegen die Bürger Europas! Durch ihre militärische Macht und Befugnis, wird sie von den Machteliten als Rammbock für deren Interessen eingesetzt! Man kann mit dem Militär einfach alles durchsetzen und durchführen, was mit Regierungen nur eingeschränkt möglich wäre!
Deswegen hatte man den Covid-Zirkus auch über die NATO laufen lassen. Man konnte wunderbar die Gesetze ausknipsen, Regeln ausschalten und die Rechte der Bürger einschränken! Und … man konnte sogar eine heimliche Bevölkerungsreduktion durchführen! Alles möglich durch gezielte und permanente NATO-Propaganda!
Vor fünf Jahren hieß der Feind „Covid“ und der nächste Feind heißt Russland! Ist die Bevölkerung wieder so naiv und wird wieder unkritisch folgen? Ich befürchte ja.
Eventuell von Interesse; auf die Schnelle ; Zur Rolle der Nato und Covid-19;
-Von Juli 2020 „NATO’s approach to countering disinformation: a focus on COVID-19“
“..Die Koordinierung mit Partnern und internationalen Institutionen untermauert sowohl den Bereich „Verstehen“ als auch den Bereich „Einbeziehen“ der Reaktion der NATO auf Desinformation. Dies ist besonders wichtig, wenn es um eine sich schnell entwickelnde Krise wie COVID-19 geht.
Um Desinformation zu erkennen, zu analysieren und zu bekämpfen, arbeitet die NATO mit der Europäischen Union über den Europäischen Auswärtigen Dienst 37 und die Europäische Kommission, den G7-Mechanismus für rasche Reaktion, die Vereinten Nationen und ihre Verified-Kampagne sowie das Global Engagement Center des US-Außenministeriums zusammen. Die aktive Öffentlichkeitsarbeit der NATO und die Zusammenarbeit mit Partnern weltweit stärken unsere kollektive Fähigkeit, die Herausforderung der Desinformation zu bewältigen…”
https://www.nato.int/cps/en/natohq/177273.htm#fn39
-„Von Oktober 2020 „NATO’s response to COVID-19: Lessons for resilience and readiness“
(Dieses Strategiepapier von Giovanna De Maio, The Brookings Institution, wurde durch die Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung ermöglicht.)
„…Chinas „Maskendiplomatie“ zielte hauptsächlich darauf ab, sein Image wiederherzustellen und die Verantwortung für die anfängliche mangelnde Transparenz hinsichtlich der Bedrohungen durch das Virus abzuwälzen (einschließlich der Schuldzuweisung an US-Truppen, die während der Militärweltspiele in Wuhan waren, für die Infektion der lokalen Bevölkerung verantwortlich zu machen)
Russische Desinformation hingegen zielte direkt auf die NATO mit falschen Behauptungen ab. Dazu gehören Anschuldigungen, dass geheime US-amerikanische oder NATO-Labore in der Ukraine, Georgien, Kasachstan und Moldawien das Coronavirus als Biowaffe hergestellt hätten….
Um Desinformation und ihren destruktiven Auswirkungen in solch angespannten Momenten entgegenzuwirken, überwacht und meldet die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der NATO (PDD) diese Falschmeldungen umfassend und führt in Zusammenarbeit mit der EU Faktenchecks durch…
Die NATO übernahm auch eine proaktive Rolle bei der Unterstützung ihrer Mitglieder und Partner durch eine eigens eingerichtete COVID-19-Taskforce…“
https://www.brookings.edu/wp-content/uploads/2020/10/FP_20201028_nato_covid_demaio-1.pdf
-„Dieses Dokument (von Mai 2022 von Globsec) „NATO and Countering Disinformation“ hatte zum Ziel, verschiedene Forschungsansätze zur Bekämpfung feindseliger Desinformationen im Zusammenhang mit COVID-19 zusammenzuführen.
Im Jahr 2021 wurde der NATO-Werkzeugkasten zur Bekämpfung feindseliger Informationsaktivitäten erstellt. Er spiegelt das zweigleisige Modell des Bündnisses zur Reaktion auf feindselige Informationsaktivitäten wider: „Verstehen“ und „Eingreifen“, untermauert durch „Koordinierung“.
Das Dokument soll den Verbündeten ein Instrumentarium zur Verfügung stellen, um feindselige Informationsaktivitäten, einschließlich Desinformationen, zu bewerten und mögliche Handlungsoptionen zu ermitteln…“
(Globsec ist eine globale Denkfabrik mit lokalen Büros in Bratislava, Brüssel, Kiew, Wien und Washington D.C…)
https://www.globsec.org/sites/default/files/2022-05/NATO-and-Countering-Disinformation-ver1-spreads.pdf
……weil, „die Offenlegung sensibler Informationen das Potenzial hat, das empfindliche Gleichgewicht internationaler Allianzen zu stören.“
Alles klar. Internetzensur brauchtˋs wegen Kinderpornographie. Chatkontrolle brauchtˋs wegen Geldwäsche. Migrantenkriminalität ungesühnt lassen brauchtˋs wegen des „inneren Friedens“ und Kritikverbote brauchtˋs wegen allen fürsorglichen Impfungen, die uns vor Ansteckung und Erkrankung schützen…😂 und die Klimakritiker muß man mundtot machen wegen des Weltuntergangs….verstehe. Nach kurzer Überlegung komme ich zu der Überzeugung, m a n muß nur diese organisierte Lügenbande canceln, auf Reset stellen, und ein paar Handschellen besorgen und z a c k, herrscht wieder Freiheit und Normalität. 😁👍🏼. 🥂