Orbans große Stunde

17. Oktober 2025von 2,3 Minuten Lesezeit

Ein Treffen in Budapest zwischen Trump und Putin ist mehr als eine symbolische Niederlage für die EU-Bürokratie – es ist eine Demütigung für von der Leyen, Kallas und Macron. Viktor Orbán feiert dabei einen großen Sieg.

Ungarn hat sich im Laufe des Ukraine-Krieges als friedenspolitische Kraft in Europa etabliert. Viktor Orbán nutzte die ungarische EU-Ratspräsidentschaft, um mit allen wichtigen Akteuren zu sprechen: Er war in Moskau, Kiew, Peking und in Mar-a-Lago – Trump war damals noch nicht Präsident. Nun kommt es zum zweiten Treffen zwischen Trump und Putin – in Budapest.

Der britische Telegraph erlaubt sich, das Offensichtliche zu schreiben:

„Die Wahl Ungarns als Veranstaltungsort für den Gipfel dürfte der EU das Lächeln aus dem Gesicht gewischt haben. Der Block hat sich weitgehend aus den Friedensverhandlungen zur Ukraine herausgehalten und ist besorgt über die untergeordnete Rolle, die er im Friedensplan für Gaza gespielt hat. Das Land, das von fast allen EU-Mitgliedern und -Institutionen geächtet wurde, steht nun im Rampenlicht von Trump, der glaubt, dass die Union gegründet wurde, um die USA zu schwächen.“

Orbáns offene Positionierung für einen Ausgleich mit Russland bringt ihm nun diesen diplomatischen Erfolg. Budapest wird zum „Symbol der europäischen Souveränität – außerhalb der Brüsseler Linie“, wie es bei Global Affairs heißt. Ein weiterer Grund für die Wahl Ungarns könnte der kürzliche Austritt des Landes aus dem Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) sein, wodurch Ungarn nicht verpflichtet ist, den russischen Präsidenten bei seiner Ankunft zu verhaften.

Ungarn legt ein hohes Tempo vor: Es wurde bekanntgegeben, dass man sich bereits mit den USA und Russland auf die Vorbereitungen des Treffens verständigt habe. Der ungarische Außenminister Szijjártó berichtete, dass er gestern Abend ein Telefongespräch mit Lawrow und dem stellvertretenden US-Außenminister Landau geführt habe. Orbán telefonierte heute mit Putin und Trump. Ungarn sieht sich als „Insel des Friedens“. Das Treffen könnte noch im Oktober stattfinden – Ungarn will die Sicherheit für Putin garantieren. Das ist brisant, denn um nach Ungarn zu gelangen, müsste der russische Präsident über NATO-Länder fliegen. Wird er von amerikanischen oder ungarischen Jets eskortiert? Der Kreml gab am Freitag bekannt, dass die Flugroute „natürlich“ noch nicht bekannt sei.

Die EU-Spitze gibt sich demonstrativ ignorant. Während Orbán von der „Insel des Friedens“ spricht, meldet Ursula von der Leyen: „Einigung über das Europäische Programm für die Verteidigungsindustrie. 1,5 Milliarden Euro zur Stärkung der europäischen Verteidigungsindustrie. Unterstützung der Ukraine.“

Bild MTI

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Gericht in Italien: Staat für geleugneten Impfschaden verantwortlich

Make Europe Healthy Again” gestartet



 

20 Kommentare

  1. Michael Rosemeyer 22. Oktober 2025 um 14:43 Uhr - Antworten

    Stimmen aus Ungarn: Moskaus Bereitschaft für eine Friedenslösung im Frühjahr 2022 war aufrichtig
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=110073

    Selenski wollte 2022 Krieg!!

    Deutscher Diplomat: Westliche Mächte sabotierten Friedensdeal zwischen Ukraine und Russland
    2023_11_21
    https://www.epochtimes.de/politik/ausland/deutscher-diplomat-westliche-maechte-sabotierten-friedensdeal-zwischen-ukraine-und-russland-a4487889.html

    • Dieser Artikel erschien im Original
    US, UK Sabotaged Potential Peace Deal Between Ukraine and Russia, Says Former UN Assistant Secretary General
    https://www.theepochtimes.com/world/us-uk-sabotaged-potential-peace-deal-between-ukraine-and-russia-says-former-un-assistant-secretary-general-5532685

    • Ukraines gescheiterte Friedensverhandlungen
    2023_11_14
    https://michael-von-der-schulenburg.com/ukraines-gescheiterte-friedensverhandlungen/

    Russland zog sich vor Kiew freiwillig zurück
    2023_06_19
    https://tkp.at/2023/06/19/russland-zog-sich-vor-kiew-freiwillig-zurueck/
    Putin zeigt Vertrag von 2022 und Kennedy bestätigt es
    https://x.com/ZentraleV/status/1670302822259384320

    Das geheime Dokument, das den Ukraine-Krieg hätte beenden können
    2024_04_29
    https://www.welt.de/politik/ausland/plus251243756/Ukraine-und-Russland-Das-geheime-Dokument-das-den-Krieg-haette-beenden-koennen.html

    There could be peace since May 2025 if Zelensky wanted to
    New York Post
    Trump gives Zelensky dire warning on Russia-Ukraine war — accept peace or risk ‚losing the whole country‘
    2025_04_23
    https://nypost.com/2025/04/23/us-news/trump-gives-zelensky-dire-warning-on-russia-ukraine-war-accept-peace-or-risk-losing-the-whole-country/
    Wie seit 2014 bekannt
    ARD 2014
    https://t.co/d58CT67zUl
    https://www.deutschlandfunk.de/krim-referendum-95-prozent-stimmen-fuer-russland-beitritt-100.html

    EILMELDUNG: Die USA werfen der EU Sabotage am Friedensprozess vor
    „Höhere Beamte des Weißen Hauses glauben, dass einige europäische Führer Präsident Trumps Bemühungen zur Beendigung des Ukraine-Krieges öffentlich unterstützen – während sie hinter den Kulissen versuchen, die Fortschritte seit dem Alaska-Gipfel rückgängig zu machen”, berichtet Axios.
    2025_09_01
    https://x.com/PolitRealist/status/1962454461097316835

    EU-Gericht verurteilt Ukraine für Massaker von Odessa
    2025_03_14
    https://tkp.at/2025/03/14/eu-gericht-verurteilt-ukraine-fuer-massaker-von-odessa/

  2. cwsuisse 18. Oktober 2025 um 15:21 Uhr - Antworten

    Wenn Friedensbemühungen demütigen, dann ist es um den Geisteszustand der Betroffenen sehr schlecht bestellt. Sie sollten sich unverzüglich in psychiatrische Behandlung begeben.

  3. Sting2 18. Oktober 2025 um 12:53 Uhr - Antworten

    Die Kiewer Rus war ein mittelalterliches altostslawisches Großreich.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kiewer_Rus

    Die heutigen Staaten Russland, Ukraine und Belarus sehen in der Kiewer Rus ihren Vorläufer.

    UND WARUM HAT DER WESTEN DIESEN HASS GESÄT !?

  4. Sting2 18. Oktober 2025 um 12:39 Uhr - Antworten

    Ukrainischer Praxistest – Die Legende der Leistungsfähigkeit westlicher Luftabwehrsysteme

    https://anti-spiegel.ru/2025/die-legende-der-leistungsfaehigkeit-westlicher-luftabwehrsysteme

    Aktuellen Meldungen zufolge liegt die Effektivität der aus dem Westen an Kiew gelieferten Luftabwehrsysteme bei nur noch 6 Prozent.

    Ukrainischer General entlarvt unbeabsichtigt die Propaganda des Kiewer Regimes über „fast 500 nächtliche Abschüsse“

    Diese Behauptungen beziffern die angebliche Effizienz der Luft- und Raketenabwehr der Neonazi-Junta auf 88,51 Prozent bei Drohnen, 74,51 Prozent bei Marschflugkörpern und 50 Prozent bei Hyperschallwaffen.

    Beeindruckend, oder? General Igor Romanenko, ehemaliger stellvertretender Generalstabschef des Kiewer Regimes, hatte dazu etwas zu sagen.

    Nur wenige Tage nach dieser „erstaunlichen“ PR-Leistung warnte er, dass die Effektivität ihrer Luftabwehr auf nur noch 6 Prozent gesunken sei.

  5. Sting2 18. Oktober 2025 um 12:35 Uhr - Antworten

    Kiews Botschafter – Neo-Nazis sind Teil unserer Armee (Artrikel vom 20. Februar 2015)

    http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2015/02/kiews-botschafter-neo-nazis-sind-teil.html

    Während der Talkshow von Günther Jauch am vergangenen Sonntagabend hat Andrij Melnyk, der ukrainische Botschafter in Berlin, eine schockierende Aussage gemacht. Auf die Frage von Jauch: „Herr Botschafter, wissen Sie immer, welche seltsame Leute auf Ihrer Seite kämpfen … da gibt es rechtsradikale Verbände mit SS-Runen … und mit Hakenkreuzfahnen …“, gab Melnyk zu, die Neo-Nazis der Asow und des Rechten Sektors sind Teil der ukrainischen Streitkräfte und werden vom Regime in Kiew koordiniert und kontrolliert.

    FAZIT: DEUTSCHLAND & EU UNTERSTÜTZEN NAZIS UND SIND DEHALB AUCH NAZIS !!

  6. Wolliku 18. Oktober 2025 um 9:09 Uhr - Antworten

    Ich hatte bereits das erste Treffen Trump und Putin in Ungarn beim taffen Orban lokalisiert gesehen, aber dann kam Alaska ins Spiel. Ich hoffe sehr auf echte Fortschritte, die vermutlich einen neuen Präsidenten in der Ukraine erfordern. So oder so, ohne die feste und vertragliche Zusage von Trump das die Ukraine nicht in die Nato kommt und dort keine Waffen der Nato stationiert werden, kann nichts weitergehen. Das wissen alle Präsidenten mit aktiver Hirnmasse! Indische Friedens-Truppen in einer Demarkationszone dürften willkommen sein!

  7. Daisy 18. Oktober 2025 um 6:59 Uhr - Antworten

    Die Koksnase kommt natürlich auch nach Budapest, wohl um Trump am Klo abzupassen, denn zu dem Gespräch ist er nicht eingeladen. Vielleicht lädt sich auch wieder seine Entourage der 7 Zwerge selbst ein? Die EU-Presse, besonders die äh ideologieversiffte deutsche, weiß nicht viel zu berichten, außer, dass man Putin jetzt festnehmen müsste – ansonsten ist man entsetzt, wenn es nun vielleicht wirklich Frieden gäbe. Vielleicht sind auch schon Attentate oder Großaufmärsche der bezahlten Sxrosch-Berufsdemonstranten geplant? Putin muss „unfreundliche“ Länder überqueren, zu denen man in Russland übrigens auch Österreich zählt, dessen ungewählte Regierung sich entgegen dem Volkswillen nicht neutral verhält.

    Ungarn ist wohlweislich im heurigen April aus dem IStGH ausgetreten.

    Aus den Friedensverhandlungen wird vermutlich wieder nichts. S. fordert Sicherheitsgarantien und einen bedingungslosen Waffenstillstand – und für sich selbst mehr Waffen und Geld. Die Sicherheitsgarantien akzeptiert er nur von der NATO. Der Mann will keinen Frieden und Trump traut sich nicht, ihn endlich rauszuwerfen. Russland wird die NATO nie akzeptieren, wie oft denn noch? Denkbar sind nur Blauhelme, denn auch Russland braucht Sicherheitsgarantien.

    Kann sich Trump eigentlich nichts merken? Es fällt auf, dass er immer auf dessen Seite steht, der ihm zuletzt geschmeichelt hat.
    Immerhin weicht er aus, was die Bettelei um die Tomahawks betrifft. Die wird S. wohl nicht bekommen.

    Würde mich wundern, wenn Trump endlich mal ein Machtwort spricht. Putin wird ihm das mit den Sicherheitsgarantien und dem Waffenstillstand bestimmt noch einmal erklären. Vielleicht sollten sie täglich telefonieren?

    • Daisy 18. Oktober 2025 um 7:48 Uhr - Antworten

      Übrigens psychlogisch ist Trump wohl ganz einfach zu knacken. Er ist ein Dealmaker. So hat S. ihm im Gegenzug für die Tomahawks ukrainische Drohnen angeboten. Und Trump hat ernsthaft darüber (laut) nachgedacht, welche zu erwerben. Andiestirntipp…vogelzeig. Das ist es auch, womit ihn die Brüsselisen immer wieder ködern können. Sie wollen ihm Waffenschrott abkaufen mit Geld, das sie nicht haben. Da kann er nicht widerstehen.
      Also muss Putin ihm auch was anbieten. Ich denke, da ist schon einiges in P!anung. Aber was gilt Trumps Wort noch nach all den 180° Wendungen? Der dreht sich wie ein Fähnchen im Wind…

    • Varus 18. Oktober 2025 um 8:08 Uhr - Antworten

      Die Koksnase kommt natürlich auch nach Budapest

      Wieso natürlich? Ungarn ist gar nicht verpflichtet, den reinzulassen.

      Laut Rutube-Blogs kollabieren mittlerweile die Kessel bei Pokrowsk und Kupiansk. In Konstantinowka kommen die Russen direkt in die Stadt, während sie in der Oblast Dnipro gestern einen 6 Kilometer tiefen Durchbruch geschafft haben.

      • Daisy 18. Oktober 2025 um 8:33 Uhr

        Ich würde ihn auch rauswerfen, aber das ist halt nicht diplomatisch :-)
        Danke für die gute Nachricht.

      • Daisy 18. Oktober 2025 um 9:00 Uhr

        Besonders widerlich.. Trump empfing S. auf „Augenhôhe“ am Tisch des Kabinettsaals. S. selbstbewusst: Wir verstehen einander jetzt…
        Was ist da passiert? Elend hat auch Zugang zum Mxssad und ist nicht nur ein Glaubensgenosse, sondern ein guter Freund von Bibi.

        Übrigens lt. Un cut gibt Trump schon mal zu, dass er von reichen Isr. gekauft wurde…

  8. Andreas N. 17. Oktober 2025 um 19:28 Uhr - Antworten

    BK Stocker meldet sich erst gar nicht zu Wort, hat wohl nichts zu sagen im Augenblick.
    BP vd Bellen (einst noch Stolz über seine russische Abstammung biographierend) macht was? Ach ja: „Alexander Van der Bellen empfängt deutschen Amtskollegen – Besuchsprogramm mit Schwerpunkten zu Europa, Verkehr und Klima in Wien und Innsbruck.
    Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Doris Schmidauer werden den deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender vom 21. – 23. Oktober 2025 für ein gemeinsames Besuchsprogramm in Österreich treffen.“ (Quelle: präsidentschaftskanzlei)

    Wie bedeutungsvoll und schön, aber es ist ja nicht unwesentlich über den Niedergang der Wirtschaft gemeinsam beim Heurigen abzuhängen, den Durchreiseverkehr der europäischen Rüstungsbestände an die Ostfront zu feiern, Krieg und militärisches CO2 ist dem Klima bekanntlich egal. Es wird daher in allen Progonstizierungen gar nicht erst eingerechnet. Das wird ein schöner, unbeschwerter Besuch, allerdings nur unter Ausklammerung jeglicher Lebensrealität. Wie schön für die Völker Europas!

  9. Andreas N. 17. Oktober 2025 um 19:28 Uhr - Antworten

    BK Stocker meldet sich erst gar nicht zu Wort, hat wohl nichts zu sagen im Augenblick.
    BP vd Bellen (einst noch Stolz über seine russische Abstammung biographierend) macht was? Ach ja: „Alexander Van der Bellen empfängt deutschen Amtskollegen – Besuchsprogramm mit Schwerpunkten zu Europa, Verkehr und Klima in Wien und Innsbruck.
    Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Doris Schmidauer werden den deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender vom 21. – 23. Oktober 2025 für ein gemeinsames Besuchsprogramm in Österreich treffen.“ (Quelle: präsidentschaftskanzlei)

    Wie bedeutungsvoll und schön, aber es ist ja nicht unwesentlich über den Niedergang der Wirtschaft gemeinsam beim Heurigen abzuhängen, den Durchreiseverkehr der europäischen Rüstungsbestände an die Ostfront zu feiern, Krieg und militärisches CO2 ist dem Klima bekanntlich egal. Es wird daher in allen Progonstizierungen gar nicht erst eingerechnet. Das wird ein schöner, unbeschwerter Besuch, allerdings nur unter Ausklammerung jeglicher Lebensrealität. Wie schön für die Völker Europas!

  10. Bernhard 17. Oktober 2025 um 17:36 Uhr - Antworten

    Das wird dann hoffentlich im offiziell neutralen Österreich auch was bewegen, was NATO-hörige Medien nicht mehr kontrollieren können.
    In einem Land, das von der Geschichte her wie kaum ein anderes in Europa dafür prädestiniert ist, zwischen Westen und Russland ausgleichend zu wirken.
    Die OSZE, eine der größten regionalen Sicherheitskonferenzen der Welt, tagt, von Medien weitgehend ignoriert, noch immer wöchentlich in Wien.
    In einem Land, wo russisches Gas bis nach Baumgarten gelangt, von dort nach Italien weitergeleitet wird und später teurer zurückgekauft wird.
    Wie lange noch wird sich die Bevölkerung dieses unterirdische Spiel gefallen lassen?

  11. Sabine Schoenfelder 17. Oktober 2025 um 17:15 Uhr - Antworten

    Die EU ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten ! Ursel sitzt auf einem absteigenden Ast und kann auch mit ihren infantilen Ankündigungen keinen reudigen Hund hinterm Ofen vorlocken.
    Eine gegenderte Armee, die mit ausgelosten Dilettanten ergänzt wird, Fiatgeld für eine Rüstungsindustrie, die ihr den Text vorgibt, und be“kleidet“ von den traurigsten Politstatisten „di- und perverser“ Natur, von Globos installiert. Very kriegstüchtig, Madame…Geheimwaffe : der Gegner lacht sich tot….😂👍🏼

  12. Sabine Schoenfelder 17. Oktober 2025 um 17:13 Uhr - Antworten

    Die EU ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten ! Ursel sitzt auf einem absteigenden Ast und kann auch mit ihren infantilen Ankündigungen keinen reudigen Hund hinterm Ofen vorlocken.
    Eine gegenderte Armee, die mit ausgelosten Dilettanten ergänzt wird, Fiatgeld für eine Rüstungsindustrie, die ihr den Text vorgibt, und be“kleidet“ von den traurigsten Politstatisten „di- und perverser“ Natur, von Globos installiert. Very kriegstüchtig, Madame…Geheimwaffe : der Gegner lacht sich tot….😂👍🏼

    • Sabine Schoenfelder 17. Oktober 2025 um 17:18 Uhr - Antworten

      Habe nichts „versendet“. Woher kommt das Doppel ?

      • Daisy 18. Oktober 2025 um 7:03 Uhr

        Das passiert mir auch manchmal, wenn ich mit der Browser Backspace Taste zurückkomme. Dann lädt sich das offenbar nochmal.

  13. Sabine Schoenfelder 17. Oktober 2025 um 15:58 Uhr - Antworten

    Die EU ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten ! Ursel sitzt auf einem absteigenden Ast und kann auch mit ihren infantilen Ankündigungen keinen reudigen Hund hinterm Ofen vorlocken.
    Eine gegenderte Armee, die mit ausgelosten Dilettanten ergänzt wird, Fiatgeld für eine Rüstungsindustrie, die ihr den Text vorgibt, und be“kleidet“ von den traurigsten Politstatisten „di- und perverser“ Natur, von Globos installiert. Very kriegstüchtig, Madame…Geheimwaffe : der Gegner lacht sich tot….😂👍🏼

  14. Beatrix D. 17. Oktober 2025 um 13:29 Uhr - Antworten

    Ist auch eine Niederlage für´s neutrale Österreich, für die ehedem Weltstadt Wien!

    Von Frieden, gar von Friedensverhandlungen wurde da nie gesprochen! Von Waffenstillstand, von Ende des Sterbens habe ich hier nie etwas vernommen! Schande über unsere Regirung!

    Die seit ihrer Kinderzeit vom Außenministerium träumende Fr. AM M.R. hat hier unvostellbare Ignoranz, abgehobene Präpotenz, grenzenlose Versäumnisse, unverzeihliches Fehlverhalten an den Tag gelegt!

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge