
Die EU hat nur noch ein Land: Ukraine
Die Politik der EU hat sich auf das Überleben der Ukraine reduziert – EU-Gipfel haben nur noch ein Thema: Die Ukraine – und den Sieg gegen Russland. Robert Fico gibt vor dem kommenden EU-Rat Einblicke.
Die EU ist von der Ukraine nicht mehr zu unterscheiden: Das Schicksal der EU entscheidet sich in Kiew und das Schicksal von Kiew entscheidet sich in Brüssel. Diese Diagnose haben viele Beobachter und oppositionelle Politiker seit dem Ausbruch des Krieges gemacht. Wie sehr dies zutrifft, darüber klärt aktuell der slowakische Ministerpräsident Robert Fico auf. Die Interessen der EU-Mitgliedsstaaten sind unter die Räder gekommen.
So erklärte er bei einem Auftritt am Mittwoch:
In wenigen Minuten habe ich ein Telefonat mit dem Präsidenten des Europäischen Rates, Herrn Costa, über den Gipfel, der nächste Woche in Brüssel stattfinden wird. Es tut mir sehr leid, das sagen zu müssen, aber Thema Nummer eins ist die Ukraine. Thema Nummer zwei ist Geld für die Ukraine. Thema Nummer drei sind Kredite für die Ukraine. Das vierte Thema sind Waffen für die Ukraine. Das fünfte Thema ist, wie man der Ukraine helfen kann. Das sechste Thema ist, wie man die Ukraine nicht allein lässt.
Das siebte Thema ist, wie man Russland besiegen kann. Wie immer nichts, nichts, nichts, nichts, nichts. Nun, am Ende werden wir vielleicht ein wenig über Wettbewerbsfähigkeit sprechen.
Wir stehen unter enormem Druck seitens der Militärmaschine. Ich habe keine Ahnung, was in ein oder zwei Monaten passieren wird. Wer von Ihnen wird den Mut haben, Boris Johnson und sein Geschenk von einer Million Pfund Sterling zu erwähnen? [Eine aktuelle Enthüllung berichtet genau darüber, Anm.] Stellen Sie sich vor, ich hätte einen Geschäftsmann in die Ukraine gebracht, der dort Waffen liefert, und dieser Geschäftsmann hätte mir eine Million Pfund Sterling in Euro oder Pfund für einen meiner Fonds gegeben. Unmöglich.
Wer von Ihnen spricht über die Explosion der Nord Stream? Was passiert derzeit in Polen mit der beschuldigten oder verantwortlichen Person dafür? Wenn Sie den Mut haben, nur die Regierung der Slowakischen Republik anzuschreien, werden Sie höchstens die Ermordung des Premierministers erreichen. Mehr werden Sie nicht erreichen.
Auf X meldete sich Fico dann nach dem Telefonat zu Wort:
Ich habe A. Costa wiederholt daran erinnert, dass ich kein Interesse daran habe, mich mit neuen Sanktionspaketen gegen Russland zu befassen, bis ich in den Schlussfolgerungen des EG-Gipfels politische Anweisungen für die Europäische Kommission sehe, wie sie die Krise in der Automobilindustrie und die hohen Energiepreise angehen soll, die die europäische Wirtschaft völlig un-wettbewerbsfähig machen.
Ich lehne es ab, dass in den Schlussfolgerungen der EG solch ernste Fragen mit allgemeinen Phrasen „abgehandelt“ werden, während detaillierte Entscheidungen und Positionen der Hilfe für die Ukraine und der Unterstützung des Krieges gewidmet werden.
Ich habe A. Costa darüber informiert, dass die slowakische Regierung in Bezug auf die Automobilindustrie und die Energiepreise wesentlich konkretere Vorschläge vorlegen wird als die, die derzeit im Entwurf der Schlussfolgerungen enthalten sind.
Bild „Special meeting of the European Council – March 2025 – P065852-462073“ by Dati Bendo / European Union is licensed under CC BY 4.0.
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Fico optimistisch in Bezug auf Babiš
Fico an Merz: Slowakei verlangt Energiesicherheit
- Mayer, Peter F.(Autor)
Selenski wollte 2022 Krieg!!
Deutscher Diplomat: Westliche Mächte sabotierten Friedensdeal zwischen Ukraine und Russland
2023_11_21
https://www.epochtimes.de/politik/ausland/deutscher-diplomat-westliche-maechte-sabotierten-friedensdeal-zwischen-ukraine-und-russland-a4487889.html
• Dieser Artikel erschien im Original
US, UK Sabotaged Potential Peace Deal Between Ukraine and Russia, Says Former UN Assistant Secretary General
https://www.theepochtimes.com/world/us-uk-sabotaged-potential-peace-deal-between-ukraine-and-russia-says-former-un-assistant-secretary-general-5532685
• Ukraines gescheiterte Friedensverhandlungen
2023_11_14
https://michael-von-der-schulenburg.com/ukraines-gescheiterte-friedensverhandlungen/
Russland zog sich vor Kiew freiwillig zurück
2023_06_19
https://tkp.at/2023/06/19/russland-zog-sich-vor-kiew-freiwillig-zurueck/
Putin zeigt Vertrag von 2022 und Kennedy bestätigt es
https://x.com/ZentraleV/status/1670302822259384320
Das geheime Dokument, das den Ukraine-Krieg hätte beenden können
2024_04_29
https://www.welt.de/politik/ausland/plus251243756/Ukraine-und-Russland-Das-geheime-Dokument-das-den-Krieg-haette-beenden-koennen.html
There could be peace since May 2025 if Zelensky wanted to
New York Post
Trump gives Zelensky dire warning on Russia-Ukraine war — accept peace or risk ‚losing the whole country‘
2025_04_23
https://nypost.com/2025/04/23/us-news/trump-gives-zelensky-dire-warning-on-russia-ukraine-war-accept-peace-or-risk-losing-the-whole-country/
Wie seit 2014 bekannt
ARD 2014
https://t.co/d58CT67zUl
https://www.deutschlandfunk.de/krim-referendum-95-prozent-stimmen-fuer-russland-beitritt-100.html
EILMELDUNG: Die USA werfen der EU Sabotage am Friedensprozess vor
„Höhere Beamte des Weißen Hauses glauben, dass einige europäische Führer Präsident Trumps Bemühungen zur Beendigung des Ukraine-Krieges öffentlich unterstützen – während sie hinter den Kulissen versuchen, die Fortschritte seit dem Alaska-Gipfel rückgängig zu machen”, berichtet Axios.
2025_09_01
https://x.com/PolitRealist/status/1962454461097316835
EU-Gericht verurteilt Ukraine für Massaker von Odessa
2025_03_14
https://tkp.at/2025/03/14/eu-gericht-verurteilt-ukraine-fuer-massaker-von-odessa/
Was für ein Schauspiel der Mafia!
Die Umarmung der ukrainischen Neonazis durch EU-Politiker ist ein historischer Fehler, welcher Europa die Zukunft kostet.
„Die Politik der EU hat sich auf das Überleben der Ukraine reduziert – EU-Gipfel haben nur noch ein Thema: Die Ukraine – und den Sieg gegen Russland … Die EU ist von der Ukraine nicht mehr zu unterscheiden: Das Schicksal der EU entscheidet sich in Kiew und das Schicksal von Kiew entscheidet sich in Brüssel“
Die Politik der EU hat sich auf das Überleben der Ukraine reduziert, weil ihr eigenes Überleben davon abhängt. Die EU-Kriegstreiber wissen das und stemmen sich gegen die Niederlage Kiews, die auch ihre Niederlage wäre und letzlich die EU auseinanderreißen würde. Die US-Rüstungskonzerne reiben sich die Hände und warten genüßlich auf die europäischen Käufer von Waffen für die Ukraine. Europa driftet in den Abgrund, aber auch die USA werden nicht die Nutzniesser des EU-Untergangs sein …
Leider haben Sie recht! Ich frage mich trotzdem, wie man als Politiker so tief sinken kann, dass man sich mit den ukrainischen Neonazis verbündet.
Die ukrainischen Neonazis sind nur MITTEL ZUM ZWECK. Globos suchen sich Verbündete, egal wer. Hauptsache militant, kriegsbereit, bestechlich, und für jede Schandtat zu begeistern….das gilt für Politstatisten, wie für Neonazis. Kriege müssen sein. Sie sind eine GESCHÄFTSIDEE. Krieg 👉 Aufrüstung 👉 Schulden 👉
erhöhen den politischen Druck 👉 bedeutet noch mehr Sicherheitsrhetorik.
Drohender Krieg ist das Konjunkturprogramm zum absoluten Machterhalt……
Der äußere Feind ist f a s t nicht nötig. Nur ein gut funktionierender, staatsbetriebener Medienapparat u n d die Kontrolle über das Internet.☝🏽😎 Dann geht alles….
Das Schicksal der EU wird aber auch in Amerika entschieden. Ich frage mich allerdings, wie es diesem peinlichen Haufen seit Alaska gelang, Trump so zu vereinnahmen? Der ist ja mittlerweile ein dicker Freund von Selenskistein, fast so innig wie mit Bibi…
Aber eine Hoffnung gibt es noch:
„Präsident Donald Trump wird am Donnerstag mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin sprechen, einen Tag vor seinem persönlichen Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Washington, D.C.“
Es scheint so, als würde Trump massiv unter Druck gesetzt worden sein. Aber noch einmal versucht er, dem Frieden eine Chance zu geben. Doch Putin ist immer noch nicht fertig mit den vier Oblasten, die er „befreien“ wollte. Und Trump kann wohl nicht länger warten. Vielleicht noch ein zwei Wochen? Auch Putin gerät immer mehr unter Druck. Man gibt nichts auf die Friedensbemühungen Trumps. Zu oft hat er sich völlig unerwartet gedreht. Auch hält man ihn für zu moderat. Putin will jetzt jedoch angeblich 2 Mio. Soldaten mobilisieren, um rascher voran zu kommen, aber erst nächste Woche.
S. sudert, dass die schlimmen Russen soviel herumschießen und auch Zivilisten treffen, wieder voll auf Mitleidstour. Tja, wenn S. Trumps einzige Nachrichtenquelle ist, schauts nicht gut aus.
Jedenfalls nimmt der Irrsinn seinen Lauf. Unfassbar, aber die EUropäer haben sich mit ihrer Kriegslüsternheit – besonders die „Willigen“ – durchgesetzt. Wie kam das?
Ja, Trump gibt Putin noch ein paar Wochen, um endlich fertig zu werden. Da Putin jetzt 2 Mio Soldaten mehr aktiviert und damit den Turbo startet, wird er die „Sonder OP“ nun bald abgeschlossen haben.
Trump zum Telefonat auf Truth Social:
„Ich habe gerade mein Telefongespräch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin beendet, und es war sehr produktiv. Präsident Putin gratulierte mir und den Vereinigten Staaten zur großen Errungenschaft des Friedens im Nahen Osten, einem Traum, von dem man, wie er sagte, seit Jahrhunderten geträumt habe. Ich bin überzeugt, dass der Erfolg im Nahen Osten unsere Verhandlungen zur Beendigung des Krieges mit Russland/der Ukraine unterstützen wird. Präsident Putin dankte der First Lady Melania für ihr Engagement für Kinder. Er zeigte sich sehr dankbar und sagte, dass dies auch weiterhin so bleiben werde. Wir haben auch ausführlich über den Handel zwischen Russland und den Vereinigten Staaten nach dem Ende des Krieges mit der Ukraine gesprochen. Zum Abschluss des Telefonats vereinbarten wir ein Treffen unserer hochrangigen Berater in der nächsten Woche. Die ersten Treffen der Vereinigten Staaten werden von Außenminister Marco Rubio geleitet, der zusammen mit weiteren noch zu benennenden Personen auftritt. Ein Treffpunkt wird noch festgelegt. Präsident Putin und ich werden uns anschließend an einem vereinbarten Ort in Budapest, Ungarn, treffen, um zu prüfen, ob wir diesen „unrühmlichen“ Krieg zwischen Russland und der Ukraine beenden können. Präsident Selenskyj und ich treffen uns morgen im Oval Office, wo wir unter anderem über mein Gespräch mit Präsident Putin sprechen werden. Ich glaube, das heutige Telefonat hat große Fortschritte gebracht.“
JUHU, bald bauen wir wieder Trabis!!! Hoffentlich mit kürzeren Lieferzeiten… mein ja nur…
Einschalten akustische Untermalung durch Thin Lizzy – The sun goes down…
Fico ist neben Orban und jetzt hoffentlich Babįs ein kämpferischer Zeitgeist inmitten russophober EU-Psychopathen. Möge ihm ein langes Leben vergönnt sein. Den Kampf der slawischen Brüdervölker in der Ukraine wird er auch nicht beenden, aber er weist darauf hin, daß derzeit hier bei uns in der EU politisch alles aus dem Ruder läuft und dafür die Ukraine als Begründung herhalten muss. Die Psychopathen übernehmen keine Verantwortung für ihre eigenen Völker, stattdessen wird so getan als wären nur die Slawen in Kiew die Guten, auch wenn sie seit 2014 ihre Landsleute im Donbass bombardiert haben, und die Slawen in Moskau die Bösen, weil sie das nicht mehr zugelassen haben. Die EU wird es nicht verhindern können, das die slawischen Brüder wieder Frieden machen müssen. Und sie wird selbst dann nicht profitieren, wenn Waffenlieferungen diesen Friedenprozeß ständig torpedieren sollen. Die Verwandten der sterbenden Menschen werden die Kriegstreiber bei uns verachten, weil sie keine Freunde sind und sich nicht bemühen, um das Blutvergießen durch Diplomatie und Vermittlungen zwischen streitenden Parteien baldigst zu beenden.
Danke Fico für den Insider Einblick in die EU. Man kommt aus dem Kopfschütteln leider nicht mehr raus. Es ist mittlerweile regelrecht ein krankhafter Wahn, ausgerichtet auf ein Ziel, wie so ein Bluthund. Und alle machen mit, bis auf 2 die sich wehren.
Was die Gelder betrifft, die Ukraine ist nicht in der NATO und nicht in der EU. Die ständigen Milliarden die da abgezweigt werden muss man mittlerweile als Veruntreuung zum Schaden der EU Bürger betrachten, dazu kommt die Schädigung der europäischen Wirtschaft.
Alles steht vor dem Zusammenbruch – und sie brauchen (oder wollen unbedingt?) einen Krieg… damit nachher alles „egal“ war, weil wir uns dann ja um den „Wiederaufbau“ kümmern müssen….
Alles vergeben und vergessen….und „great reset“?? Es kann einem wirklich übel werden.
Laut Telegraph plant Donald Trump einen neuen Fonds zur Unterstützung der Ukraine, finanziert durch eine drastische Erhöhung der Zölle auf Importe aus China: 500 Prozent. Die Einnahmen sollen direkt in Waffenlieferungen an die Ukraine fließen. Finanzminister Bessent soll den Plan europäischen Regierungen vorstellen, insbesondere im Vorfeld des Washington-Besuchs von Wladimir Selenskij.
Sind die jetzt komplett durch den Wind??
Gott schütze Robert Fico. Ich hoffe, er hat gute Personenschützer, schaut immer unter sein Auto und hat einen Vorkoster oder kocht selbst.