Manipulieren Putins Roboter die Wahl in Tschechien?

3. Oktober 2025von 3 Minuten Lesezeit

Am Vorabend der Parlamentswahlen schlagen tschechische Geheimdienste Alarm: Russland soll die Wahl beeinflussen – Wort für Wort wird jene Geschichte wiederholt, die in Rumänien zur Wahlannullierung geführt hat. Denn ein EU-Kritiker wird voraussichtlich gewinnen, was bedeutet, dass die Wahl auch gekippt werden könnte.

Andrej Babiš wird die Wahl am Wochenende in Tschechien vermutlich gewinnen. Seine ANO-Partei liegt in den Umfragen überlegen in Führung. Sollte er die Regierung übernehmen, wird er sich neben Robert Fico und Viktor Orbán einreihen und nationale Interessen innerhalb der EU betonen. Die EU-Kommission macht sich Sorgen.

Ob es ANO gelingt, eine Mehrheit für eine Koalition abseits der ultraunionistischen Kräfte zu formieren, wird der Wahlabend zeigen. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Babiš hat sich zur EU und NATO bekannt, will aber einen kritischeren Kurs fahren – auch in der Ukraine-Politik. Seine möglichen Koalitionspartner sind noch kritischer gegenüber Brüssel. Sollten Fico, Orbán und ein weiterer Partner zusammenfinden, haben die Ultraunionisten in der EU – von Ursula von der Leyen abwärts – zunehmend ein Problem. Kommen die EU-Kritiker nicht über 50 % der Mandate, wird sich vermutlich eine „Brandmauer-Koalition“ bilden.

Und just, kurz vor Beginn der Wahlen, heißt es in der Presse: „Prorussische und systemfeindliche Bots auf TikTok: Tschechische Geheimdienste schlagen am Vorabend der Parlamentswahlen Alarm“! Man berichtet über „Netzwerke“, die mit „Bots“ versuchen würden, die Wahl zu manipulieren. Im tschechischen Medium Dennik N kann man eine Geschichte nachlesen, die frappant an Rumänien erinnert:

Hunderte von Berichten, die offenbar versuchen, die bevorstehenden Wahlen zum Repräsentantenhaus zu beeinflussen, wurden von der Plattform des Online Risk Research Center enthüllt, aber auch Geheimdienste haben ihre eigene Liste.

Nach den Erkenntnissen von Deník N übermittelten sie den Behörden Ende letzter Woche Blätter mit den Namen von etwa 400 weiteren anonymen Konten.

„CTU (An die tschechische Telekommunikationsbehörde, Anmerkung hrsg.) Sie lieferten Hunderte weitere zusätzliche Konten. Sie schauen sich alles an und beschreiben es in ihren Berichten, “ sagte eine der mit dem Fall vertrauten Quellen den Redakteuren, während andere seine Worte bestätigten.

Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich um mehrere teilweise automatisch von Robotern gesteuerte Kontennetze.

Danach relativiert man jedoch: Die Auswirkungen seien „nicht so massiv wie zuletzt in Rumänien“. Ein Strohmann der Sonderklasse, da bekanntlich keine konkrete Wahlmanipulation nachgewiesen werden konnte. Nur das Phantom der „russischen TikTok-Kampagne“ wird weitererzählt. Putins Bots hätten also die Macht, Wahlen im großen Stil zu manipulieren.

Die tschechische Telekommunikationsbehörde (ČTÚ) hat TikTok und die EU-Kommission kontaktiert, betont aber, dass die Durchsetzung des Digital Services Act (DSA) bei Brüssel liegt. Dort hält man sich bisher zurück. Wartet man das Wahlergebnis ab? Das System ist jedenfalls immer dasselbe: Geheimdienste erheben Vorwürfe, Medien übernehmen sie unkritisch, Regierungen nutzen sie für Maßnahmen. Beweise? Fehlanzeige.

Dass ein Wahlergebnis akzeptiert wird, ist in der EU nicht mehr sicher. Nur wenn die Wahlen für die Unionisten günstig ausgehen – wie bei der Wiederholung in Rumänien oder in Moldau – hört man kein Wort mehr über „russische Manipulation“. Die Manipulation der EU-Unionisten wird dagegen ignoriert. Doch diese ist gerade in Tschechien höchst brisant: Durchgesickerte Dokumente deuten auf eine Militärüberwachung der Opposition hin, unter dem Deckmantel einer Übung gegen Wahlmanipulation. Man rechtfertigt die Überwachung mit Sicherheit, ein mögliche Wahlannullierung kann man mit der Manipulation durch Putins Bots verkaufen.

Tschechien wählt am  heutigen Freitag und am Samstag.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Der „Wahlbetrug“ in Rumänien ist aufgeflogen

NATO-Südostflanke gesichert: Wunder-Wahl in Rumänien



4 Kommentare

  1. Jan 3. Oktober 2025 um 18:11 Uhr - Antworten

    Die Tschechen wollen ja auch mehrheitlich Krieg und Zwangsspritzen! Ich bin dafür, dass sie es dann auch bekommen.

    Ich habe heute unabhängig voneinander zweimal etwa 16jährige über Krieg debattieren hören. Denen ist klar, dass sie es sein werden, die auf den Schlachtfeldern geopfert werden!

    Das finden Großeltern und Eltern und Freundinnen super! Die können gar nicht früh genug die jungen Männer loswerden! Die kichern über den perfekten Streich, den sie ihren Lieben spielen. Ätsch-Bätsch!!!

  2. Michael Rosemeyer 3. Oktober 2025 um 14:12 Uhr - Antworten

    Elon Musk teilt die Erklärung von Jeffrey Sachs über Ursachen des Ukraine Krieges
    2024_11_12
    https://tkp.at/2024/11/12/elon-musk-teilt-die-erklaerung-von-jeffrey-sachs-ueber-ursachen-des-ukraine-krieges/

    https://x.com/elonmusk/status/1856172877688570095

    Russland zog sich vor Kiew freiwillig zurück
    2023_06_19
    https://tkp.at/2023/06/19/russland-zog-sich-vor-kiew-freiwillig-zurueck/
    Putin zeigt Vertrag
    https://x.com/ZentraleV/status/1670302822259384320

    Die Ukraine wollte den Krieg mit Russland
    Der Autor Thomas Mayer sprach mit Dieter Staudt. Dieser war bis 2022 Unternehmer in der Ukraine und ist aktiver Christ. Er berichtet von den Plänen dess ukrainischen Militärs zur Eroberung der Donbass-Republiken Anfang des Jahres 2022.
    2025_02_05
    https://tkp.at/2025/02/05/die-ukraine-wollte-den-krieg-mit-russland/

    Das Sprachenverbotsgesetz in der Ukraine war eine Kriegsursache
    2024_06_29
    https://tkp.at/2024/06/29/das-sprachenverbotsgesetz-in-der-ukraine-war-eine-kriegsursache/

    Wie der unprovozierte Krieg in der Ukraine provoziert wurde
    2025_05_24
    https://tkp.at/2025/05/24/wie-der-unprovozierte-krieg-in-der-ukraine-provoziert-wurde/

  3. Patient Null 3. Oktober 2025 um 12:13 Uhr - Antworten

    Tschechische Geheimdienste schlagen am Vorabend der Parlamentswahlen Alarm“

    Hat schon was lustiges wenn man das gleiche immer wieder liest. Was einmal geklappt hat nimmt man halt immer wieder… Schauen wir mal.

  4. Sabine Schoenfelder 3. Oktober 2025 um 10:53 Uhr - Antworten

    Klar. Das ist der neue Cyberkrieg ! Beide Seiten „tunen“ was das Zeug hält ! In der Regel gewinnt der Amtsinhaber, weil er für die besseren „Zugänge“ sorgt….
    Deshalb Anerkennung für Trump. Schätze, daß wäre ohne Thiel und Musk niemals möglich gewesen.😃👍🏼

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge