
Der 19te Anlauf zum wirtschaftlichen Selbstmord der EU durch Sanktionen
Mit dem neuen Sanktionspaket will die EU-Führung die verbleibenden russischen Energieimporte verbieten. Es ist der ultimative Akt geopolitischer Unterwerfung – er sorgt für höhere Preise und die strukturelle Abhängigkeit der EU-Länder von US-Energieimporten.
Der investigative Journalist Thomas Fazi schreibt für UnHerd unter dem Titel „Europas dummes Sanktionsregime Moskau und Peking lachen über Brüssel“ über das Bestreben der EU, sich vollständig von den verbleibenden russischen Energieimporten zu lösen, und darüber, wie dies den ultimativen Akt geopolitischer Unterwerfung darstellt. Die Folge ist die Zerstörung der Wirtschaft und damit des Wohlstandes, Erdöl und Erdgas soll hauptsächlich aus den USA bezogen werden, dazu Waffen, die gleich an die Ukraine weitergeschickt werden.
Dabei geht es nicht um eine kurzfristige Schädigung, sondern um eine strukturelle Abhängigkeit der EU von fossilen Brennstoffen aus den USA für die kommenden Jahrzehnte schreibt Fazi:
Durch die Verhängung von Sanktionen, die mit Trumps Forderungen [nach einer vollständigen Abkopplung von russischen Energieimporten] übereinstimmen, opfert Brüssel das, was von seiner Autonomie noch übrig ist. Dies offenbart die schiere Irrationalität der heutigen transatlantischen Politik. Indem sie Trump zu einer härteren Haltung gegenüber Moskau drängen und damit Maßnahmen fordern, die den Konflikt verlängern, haben sie es Trump ermöglicht, seine Forderungen als perverse Gegenleistung zu formulieren: Er wird den europäischen Ländern helfen, ihre langfristigen wirtschaftlichen und geopolitischen Interessen zu untergraben, indem er Russland weiter antagonisiert, aber nur, wenn sie zuvor ihrer eigenen Wirtschaft weiteren Schaden zufügen, indem sie alle Energieimporte aus Russland einstellen.
Das Ergebnis ist ein geopolitisches Paradoxon, das so verdreht ist, dass es fast unverständlich ist. Die europäischen Regierungen, gefangen in ihrer eigenen Rhetorik und ihrem dogmatischen Bekenntnis zu einer permanenten Konfrontation mit Moskau, haben sich in eine Lage manövriert, in der Trump die wirtschaftliche Selbstschädigung Europas und seine wachsende Abhängigkeit von US-Energie als den Preis präsentieren kann, den es zahlen muss, um seinen eigenen strategischen Niedergang zu beschleunigen.
Insgesamt ist die Energiepolitik der EU seit 2022 ein Lehrbuchbeispiel für selbstverschuldeten Schaden. Indem sie sich von billigen russischen Lieferungen abgeschnitten hat, hat sie den Vereinigten Staaten eine einmalige Gelegenheit geboten, den europäischen Energiemarkt zu dominieren. Durch die Verhängung von Sanktionen, die Russland nicht geschwächt, aber die europäische Industrie zerstört haben, hat Brüssel den Kontinent zu einem geopolitischen Spielball gemacht. Die europäischen Staats- und Regierungschefs behaupten, Werte und Solidarität zu verteidigen; in Wirklichkeit leiten sie einen Prozess der Deindustrialisierung und des Niedergangs ein und eskalieren gleichzeitig die Spannungen mit Russland auf gefährliche Weise. Wenn es nicht zu einer dramatischen Wende kommt, wird die Zukunft des Kontinents von Stagnation und Bedeutungslosigkeit geprägt sein – und im schlimmsten Fall von einem totalen Krieg.
Am Werk ist in der EU aber auch in den einzelnen Ländern eine Politikerkaste, die einerseits ungebildet und inkompetent sind und die sich andererseits für das Wohlergehen der Menschen in ihrem Land überhaupt nicht mehr interessieren. Nach dem zweiten Weltkrieg war eine Politikergeneration am Werk, die noch etwas für ihr Land und die Menschen erreichen wollten. Österreichs Bundeskanzler Bruno Kreisky sprach immer wieder über „die Menschen da draußen“, auch wenn die Formulierung eigenartig klingt, waren sie ihm das Anliegen.
- Mayer, Peter F.(Autor)
Die letzten Politiker bei denen man dieses Wollen für die Menschen im Land zu arbeiten noch spüren konnte, waren in der Regierung Franz Vranitzky, neben diesem selbst Minister wie Ferdinand Lacina oder Caspar Einem.
Es ist kein Zufall, dass sich in den Politikergenerationen danach zwei wegen Korruption zu Haftstrafen verurteilte Politiker finden, die beide „..rasser“ im Namen haben. Dazu kommen Inkompetenz und mangelnde Bildung der gesamten Politikerkaste, an der Spitze stehen dabei wohl die Mitglieder der EU-Kommission, die sich nun laufend mit Misstrauensvoten konfrontiert sehen.
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Westliche Sanktionen gegen Russland wirkungslos
EU Sanktionen gegen Russland durch höhere Preise für Treibstoff
3 Jahre Sanktionen gegen Russland: EU-Wirtschaft in der Rezession und explodierende Kosten
Selenski wollte 2022 Krieg!!
Deutscher Diplomat: Westliche Mächte sabotierten Friedensdeal zwischen Ukraine und Russland
2023_11_21
https://www.epochtimes.de/politik/ausland/deutscher-diplomat-westliche-maechte-sabotierten-friedensdeal-zwischen-ukraine-und-russland-a4487889.html
• Dieser Artikel erschien im Original
US, UK Sabotaged Potential Peace Deal Between Ukraine and Russia, Says Former UN Assistant Secretary General
https://www.theepochtimes.com/world/us-uk-sabotaged-potential-peace-deal-between-ukraine-and-russia-says-former-un-assistant-secretary-general-5532685
• Ukraines gescheiterte Friedensverhandlungen
2023_11_14
https://michael-von-der-schulenburg.com/ukraines-gescheiterte-friedensverhandlungen/
Russland zog sich vor Kiew freiwillig zurück
2023_06_19
https://tkp.at/2023/06/19/russland-zog-sich-vor-kiew-freiwillig-zurueck/
Putin zeigt Vertrag von 2022 und Kennedy bestätigt es
https://x.com/ZentraleV/status/1670302822259384320
https://x.com/FreeSpeech_on_X/status/1858408435097702589
There could be peace since May 2025 if Zelensky wanted to
New York Post
Trump gives Zelensky dire warning on Russia-Ukraine war — accept peace or risk ‚losing the whole country‘
2025_04_23
https://nypost.com/2025/04/23/us-news/trump-gives-zelensky-dire-warning-on-russia-ukraine-war-accept-peace-or-risk-losing-the-whole-country/
Wie seit 2014 bekannt
ARD 2014
https://t.co/d58CT67zUl
https://www.deutschlandfunk.de/krim-referendum-95-prozent-stimmen-fuer-russland-beitritt-100.html
EILMELDUNG: Die USA werfen der EU Sabotage am Friedensprozess vor
„Höhere Beamte des Weißen Hauses glauben, dass einige europäische Führer Präsident Trumps Bemühungen zur Beendigung des Ukraine-Krieges öffentlich unterstützen – während sie hinter den Kulissen versuchen, die Fortschritte seit dem Alaska-Gipfel rückgängig zu machen”, berichtet Axios.
2025_09_01
https://x.com/PolitRealist/status/1962454461097316835
EU-Gericht verurteilt Ukraine für Massaker von Odessa
2025_03_14
https://tkp.at/2025/03/14/eu-gericht-verurteilt-ukraine-fuer-massaker-von-odessa/
Deutschland plant 80-Milliarden-Aufrüstung der Bundeswehr
Hahaha, was für ein verrücktes Deutschland !
Wer würde für einen Merz oder Klingbeil und Co sein Leben Opfern?
Mit den links-grünen Gesindel in den Krieg ziehen, darum hauen alle Politiker Kinder ab.
NEIN DANKE. Und wenn dann gegen die EU die uns nach Strich und Faden ausbeutet.
Kein Geld, keine Rohstoffe, nur Schulden über Schulden aber rotzfrech Krieg führen wollen !!
80 Milliarden für einen verlogenen Krieg den die USA bereits 2014 mit dem UKRAINE -PUTSCH begonnen haben !!
Wie viel kostet denn Frieden ?? = Verhandlungen unter erwachsen denkenden Menschen !!
Neo-Nazis aus dem Westen eilen zum Kampf in die Ukraine (Artikel vom 17.03.2022)
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/518156/neo-nazis-aus-dem-westen-eilen-zum-kampf-in-die-ukraine
Tausende Neonazis aus dem Westen kämpfen in der Ukraine mit dem Asow-Bataillon und anderen Nazi-Gruppierungen gegen Russland und für eine reinrassige Ukraine.
„Hallo, kannst du bitte eine Nachricht weiterleiten, zwei von uns versuchen, eine Fahrgemeinschaft von Deutschland in die Ukraine zu organisieren“, heißt es in einer Nachricht vom 26. Februar, die an einen beliebten Neonazi-Webkanal weitergeleitet wurde.
„Wir sind 3 Franzosen, die morgen früh mit unserem Auto in Straßburg abfahren“, so eine andere Nachricht. „Es gibt noch Platz für 2 deutsche Kämpfer.“
„Die offizielle Telegram-Chatgruppe des Asow-Bataillons ist voll mit Nachrichten von Menschen aus den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, den Niederlanden, Schweden, Polen und anderen westlichen Ländern, die ihr Interesse an einer Mitgliedschaft bekunden“, so Rita Katz in der Washington Post.
SIEHE: https://archive.ph/Z7L6K
Lawrow und Rubio suchen Dialog über Ukraine-Konflikt bei UN-Treffen
Am Rande der 80. UN-Generalversammlung in New York haben sich der russische Außenminister Sergej Lawrow und sein US-Amtskollege Marco Rubio zu einem mehr als einstündigen Gespräch getroffen.
Im Mittelpunkt standen der Ukraine-Konflikt sowie Perspektiven für eine Verbesserung der bilateralen Beziehungen.
Beide Seiten betonten ihr Interesse an einer friedlichen Lösung und verwiesen auf die Vereinbarungen, die bereits beim Gipfeltreffen der Präsidenten in Alaska getroffen wurden.
Rubio unterstrich, dass der Krieg „nur am Verhandlungstisch“ beendet werden könne.
Moskau kritisierte dagegen Pläne aus Kiew und europäischen Hauptstädten, die aus russischer Sicht auf eine Verlängerung des Krieges abzielten.
Beobachter werten die Dauer des Treffens als positives Signal für die Bereitschaft beider Großmächte, trotz Differenzen den diplomatischen Dialog fortzuführen.
….sollte natürlich schlafen heißen. Und ich verstehe nicht, warum ich das Geschriebene offenbar nicht sagen darf….warum cancelt man das?
Vielleicht sollte ich manches, was ich sage, doch als Zynismus kennzeichnen. Aber bei tkp gehe ich eigentlich von intelligenten Lesern aus…. jedenfalls kann man sich angesichts der neuen Propaganda dessen wirklich nicht mehr erwehren. Es ist so niederträchtig… Man fühlt sich hier wie auf einem anderen Planeten, wo die Zeit seit 2020 für immer stehen geblieben ist.
Also wir in Ösi haben ganz andere Sorgen…. das Abwassermonitoring „lässt vermuten“, dass die Covid-Infektionen „in die Höhe schnellen“. Und es gibt KEINE Impftermine!! Hunderttausende, die sich gern impfen lassen wollen, stehen vor verschlossenen Türen!! Die Grünen finden das unerhört!
Aber bald kommen auch die neuen Impfdosen um 1,4 Mill. Euro, die Ö bestellt hat – dann ist alles gut.
Hoffentlich, hoffentlich sterben die Hunderttausenden nicht inzwischen an Covid – ich kann gar nicht mehr schlagen vor Sorge… was bedeuten da schon ein paar Sanktionen gegen den pösen…Dings…. man muss doch solidarisch sein.
Der Wirtschaftstod der EU durch Deindustrialisierung ist heute schon ein Fakt, genauso wie man weiß, dass ein an Bauchspeicheldrüsenkrebs Erkrankter in naher Zukunft sterben wird. Weitere Russlandsanktionen werden den Tod beschleunigen, aber der Verzicht darauf würde ihn nicht verhindern.
Ja, Trump hat offenbar die Linie gefunden. Zunächsten wollten er und Musk ja noch D und EUropa retten. Und er wollte unbedingt den Ukraine-Krieg stoppen. Da man sich dagegen jedoch hartnäckig gesträubt hat und sich unbedingt opfern will, nimmt man das nun an. So ist auch Trumps jüngste 180°Wende nur aufmunternd zu verstehen, denn er sagt genau das, was die Brüsselisen auch meinen – er hat die Sache jetzt verstanden, sagt er. Kiew wird gewinnen, kann Russland erobern, die Sanktionen wirken, Russland ist pleite…
Konkret an Trumps Aussage ist einzig: Die NATO darf uns Waffen abkaufen und was sie damit dann macht, ist ihre Sache (zB Schorrlenski schenken). US wird sich nicht am Krieg beteiligen. Es wird keine weiteren Sanktionen geben und Lawrow trifft heute Rubio in NY. Dabei wird die Ukraine ein Randthema sein.
So sieht man das in Russland. Rubio „schloss den Verkauf von Angriffswaffen an Kiew zwar nicht aus, erklärte jedoch, dass Washington weiterhin in erster Linie auf eine friedliche Konfliktbeilegung setze. Die USA sehen auch von einer Verschärfung der Sanktionen gegen Russland ab, und das trotz der „Kehrtwende“ in Richtung Selenskij, die dieser bereits als Zeichen besonderen Vertrauens interpretierte. Doch das ist nicht der Fall.“
Gelassen, die kennen Donald auch schon ganz gut ;-)
Für die EU (D) heißt das, sie darf alleine gegen Russland Krieg führen und alles bezahlen. Amerika wird daran verdienen. Vermutlich gibt es zw. Russland und USA bald einen Deal, dass die US Gas und Öl günstig aus Russland beziehen, sodass sie es zum 20-fachen Preis an die Trxtteln in der EU weiterverkaufen können…
Die USA spielen wie immer falsch! Das taten sie beim 1 WK und beim 2 WK auch schon. Jetzt darf sich die EU und Russland gegenseitig alles kaputt machen und wenn dann die Streitparteien am Boden liegen wie damals 1945, kommt der großartige Retter aus Amerika und sammelt den Schutthaufen als Sieger auf. So der Traum der USA. Nur die Rechnung wird nicht aufgehen, da China und Indien mit allen BRICS – Staaten im Rücken nicht tatenlos zusehen und die arabischen Staaten gegen Israels Verbrecherpolitik vorgehen werden.
Die EU (D) muss sich ja nicht opfern. Trump kritisiert den Klimawahn, die Flutung mit „Fachkräften“ und andere woke Agenden des WEF, der die EU beherrscht. Die tun alles, sich selbst zu ruinieren und sie wollen unbedingt Krieg mit Moskau.
Sie könnten Nein sagen, wissen Sie?
Ja, sie werden Russland natürlich nicht besiegen, denn China und die BRICS stehen an Russlands Seite. Das weiß man ja. China hat das klipp und klar gesagt. Nur bis nach Brüssel dürfte es sich noch nicht rumgesprochen haben, oder doch? So haben wir es hier mit Harakiri mit Anlauf zu tun. Die Wähler wollten es nicht anders. Auch jetzt kommt die AfD kaum über die CDU hinaus und die FPÖ müsste auch schon mehr als 50% Zustimmung haben. Nein. Der Großteil der Bürger wählt lieber den Krieg und den Untergang.
Sie sehen, das ist nicht die Schuld der USA. Sind wir unmündig, oder was? Aber es stimmt, die sind total falsch… ;-)
Die EU hat bisher alle Friedensbemühungen sabotiert. Zuletzt sind Schneelenski und die 7 Zwerge ungebeten nach Alaska gereist, um die Friedensvereinbarung zw. Trump und Putin abzublasen. Alles, was sie wollen, ist NATO-Truppen in der Ukraine zu stationieren und mehr Waffen fûr Elendski. Was soll man da machen? Da Amerika das Geld gut brauchen kann, nimmt es das halt an. Bloß werden sie eh nicht so einch bezahlen können und Amerika kann nicht so bald liefern, da schon alles verheizt wurde und was noch da ist, braucht Isr. Um bezahlen zu können, müssen sie die Industrie verscherbeln, den Sozialstaat abbauen und die Menschen enteignen. Wir werden eben nichts mehr bestzen und glücklich (gespiked mit Hirnschaden) sein…