Lufraumverletzung als nächste NATO-Propaganda

21. September 2025von 3,1 Minuten Lesezeit

Hat Russland nun in Estland eine weitere Provokation unternommen? Während die Kriegspropaganda heiß dreht, sieht die Wirklichkeit anders aus.

Ein angeblicher Angriff auf von der Leyen, dann eine vermeintliche Drohneninvasion in Polen, jetzt offenbar Kampfjets über Estland: Seit einigen Tagen suggeriert die NATO, dass Russland vor einem Angriff auf den Westen stünde. Der GPS-Angriff auf von der Leyen wurde als Lüge entlarvt, die Drohnen in Polen waren harmlos, und auch die Luftraumverletzung Estlands dürfte sich als Desinformation herausstellen.

Drei russische Kampfjets sollen in den estnischen Luftraum eingedrungen sein und dort angeblich ganze 12 Minuten (!) unkontrolliert geflogen sein. NATO-Ultras werfen dem westlichen Militärbündnis sogar vor, dass man die Jets nicht angegriffen habe, obwohl dies möglich gewesen wäre. Jedenfalls sei es eine „Verletzung der nationalen Souveränität“ Estlands gewesen, wobei sich durchaus die Frage stellen könnte, wie souverän ein Staat ist, dessen Luftraum von der NATO kontrolliert, überwacht und verteidigt wird, nicht aber vom eigenen Militär (Estland hat keine Luftwaffe).

Russland verhielt sich zunächst zurückhaltend, meldete dann aber am Samstag seine eigene Einschätzung, die gänzlich anders aussieht als jene der NATO. Das russische Außenministerium erklärte, dass drei russische MiG-31-Kampfflugzeuge planmäßig einen Flug von Karelien zum Flugplatz im Gebiet Kaliningrad durchgeführt hätten. Der Flug sei in strikter Übereinstimmung mit den internationalen Vorschriften für die Nutzung des Luftraums durchgeführt worden, ohne die Staatsgrenzen anderer Länder zu verletzen.

Während des Fluges wichen die russischen Flugzeuge nicht von der vereinbarten Route ab und verletzten den estnischen Luftraum nicht. Die Flugstrecke verlief über neutralen Gewässern der Ostsee in einer Entfernung von mehr als drei Kilometern von der Insel Vaindloo (auf dieser Insel befinden sich übrigens drei Häuser, sie ist unbewohnt und sechs Hektar groß – will Russland dort tatsächlich „Europa“ angreifen?). All dies sei durch objektive Kontrollmittel bestätigt.

Tatsächlich fällt die NATO-Darstellung erneut in sich zusammen. Am Freitag wurde ursprünglich gemeldet, die Jets seien sogar über Tallinn unterwegs gewesen (so Litauen) – und ohne aktivierten Transponder. Estland veröffentlichte jedoch später die Flugroute. Ein X-User analysierte die Veröffentlichung:

„Russische Flugzeuge fliegen über neutralen baltischen Gewässern, sicher über drei Kilometer von der Insel Vaindloo entfernt. Sie befanden sich nur im Luftraum über der EEZ [Exklusiven Wirtschaftszone, Anm.] Estlands (jenseits von 12 Seemeilen vor der Küste). Dies ist eindeutig keine Verletzung des estnischen Luftraums. Dennoch behauptet der litauische Verteidigungsminister, diese Jets seien direkt über Tallinn geflogen. Warum verbreitet Litauen diese falsche Geschichte?“

Besonders auffällig: Unverzüglich (fast wie auf Kommando) erfolgte von Estland die Inanspruchnahme von NATO-Artikel 4. Beweise oder Belege wurden bis dahin nicht vorgelegt – es war eine reine Mediengeschichte. Und dort trommelte das Kriegsorchester. Doch auch die angebliche Luftraumverletzung Estlands dürfte sich mindestens nicht ganz so zugetragen haben, wie es die NATO-Presse am Freitag erzählt hat. Oder aber es handelt sich um die nächste plumpe Kriegspropaganda. Das Narrativ, Russland stünde vor einem Angriff auf die EU/NATO, hat jedenfalls ein weiteres Kapitel bekommen.

Bild „MiG 35“ by Premshree Pillai is licensed under CC BY-NC-SA 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


EU-Propagandaprofessoren

EU-Pläne für höhere Steuern bei Alkohol

Wer verhandelt die Pandemieverträge in Genf für Deutschland, Österreich und die Schweiz?



 

21 Kommentare

  1. Walter54 22. September 2025 um 13:25 Uhr - Antworten

    Kiews Botschafter – Neo-Nazis sind Teil unserer Armee (Artrikel vom 20. Februar 2015)

    http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2015/02/kiews-botschafter-neo-nazis-sind-teil.html

    Während der Talkshow von Günther Jauch am vergangenen Sonntagabend hat Andrij Melnyk, der ukrainische Botschafter in Berlin, eine schockierende Aussage gemacht.

    Auf die Frage von Jauch: „Herr Botschafter, wissen Sie immer, welche seltsame Leute auf Ihrer Seite kämpfen … da gibt es rechtsradikale Verbände mit SS-Runen … und mit Hakenkreuzfahnen …“, gab Melnyk zu, die Neo-Nazis der Asow und des Rechten Sektors sind Teil der ukrainischen Streitkräfte und werden vom Regime in Kiew koordiniert und kontrolliert.

    FAZIT: DEUTSCHLAND & EU UNTERSTÜTZEN NAZIS UND SIND DEHALB AUCH NAZIS !!

  2. Walter54 22. September 2025 um 13:13 Uhr - Antworten

    FREIE WELT berichtet

    Beatrix von Storch im Interview zu ihrem Empfang im Weißen Haus – »In den USA gibt es keine Brandmauer gegen die AfD!«

    WELTWOCHE.CH schreibt

    Umfrage zeigt: Zwei Drittel der Deutschen sind unzufrieden mit Friedrich Merz – so viele wie noch nie zuvor

    Nur 26 Prozent stellen ihm noch ein positives Zeugnis aus.

  3. Walter54 22. September 2025 um 13:04 Uhr - Antworten

    Bereits im Rhmen der Deutschen Wiedervereinigung 1990 hat man Russland zugesagt, dass sich die NATO nicht über Deutschland nach Osten ausdehnen werde.

    Osterweiterung: Wie die Nato wortbrüchig wurde

    https://www.telepolis.de/features/Osterweiterung-Wie-die-Nato-wortbruechig-wurde-6347016.html

    Die NATO verfolgte stattdessen eine Politik der Expansion nach Osten. Polen, Tschechien und Ungarn haben 1999 den Anfang gemacht.

    In den 2000er Jahren folgten Estland, Lettland, Litauen, Slowakei, Rumänien, Bulgarien, Albanien, Nordmazedonien, Schweden und Finnland.

    RUSSLAND HAT ALSO VOLLKOMMEN RECHT WENN ES SICH NUR AUF EINEN FRIEDENSVERTRAG & DEN NICHTBEITRITT DER UKRAINE ZU NATO BESTEHT !!

  4. Michael Rosemeyer 22. September 2025 um 0:42 Uhr - Antworten

    The Ukraine – Russian War Was Provoked!
    Explaned by Jeffrey Sachs, David Sacks, John Mearsheimer, Douglas Macgregor, Scott Ritter
    If you still believe that Russia started this conflict in 2022, then you are either corrupt, ignorant, or brainwashed.
    over 2 hours
    2025_03_10
    https://x.com/ivan_8848/status/1899194698448638397

    The Spy War: How the C.I.A. Secretly Helps Ukraine Fight Putin – The New York Times
    2024_02_25
    https://www.nytimes.com/2024/02/25/world/europe/cia-ukraine-intelligence-russia-war.html

    New York Times report demolishes the narrative of the “unprovoked war” in Ukraine
    2024_02_26
    https://www.wsws.org/en/articles/2024/02/26/nrdz-f26.html

    US-Journalist Tucker Carlson über Deutschland: «Wenn Ihr sogenannter Alliierter Ihr Land für Generationen zerstört – was die Biden-Regierung mit der Zerstörung der Nord-Stream-Pipeline getan hat – und Sie sich nicht einmal trauen, dies anzusprechen, ist es vergleichsweise so, als stünde ein Typ kurz davor, Ihre Frau zu vergewaltigen»
    2024_04_01
    https://weltwoche.ch/daily/us-journalist-tucker-carlson-ueber-deutschland-wenn-ihr-sogenannter-alliierter-ihr-land-fuer-generationen-zerstoert-was-die-biden-administration-mit-der-zerstoerung-der-nord-stream-pi/

    There could be peace since May 2025 if Zelensky wanted to
    New York Post
    Trump gives Zelensky dire warning on Russia-Ukraine war — accept peace or risk ‚losing the whole country‘
    2025_04_23
    https://nypost.com/2025/04/23/us-news/trump-gives-zelensky-dire-warning-on-russia-ukraine-war-accept-peace-or-risk-losing-the-whole-country/

    Wie seit 2014 bekannt
    ARD 2014
    https://t.co/d58CT67zUl
    https://www.deutschlandfunk.de/krim-referendum-95-prozent-stimmen-fuer-russland-beitritt-100.html

    EILMELDUNG: Die USA werfen der EU Sabotage am Friedensprozess vor
    „Höhere Beamte des Weißen Hauses glauben, dass einige europäische Führer Präsident Trumps Bemühungen zur Beendigung des Ukraine-Krieges öffentlich unterstützen – während sie hinter den Kulissen versuchen, die Fortschritte seit dem Alaska-Gipfel rückgängig zu machen”, berichtet Axios.
    2025_09_01
    https://x.com/PolitRealist/status/1962454461097316835

    EU-Gericht verurteilt Ukraine für Massaker von Odessa
    2025_03_14
    https://tkp.at/2025/03/14/eu-gericht-verurteilt-ukraine-fuer-massaker-von-odessa/

  5. therMOnukular 22. September 2025 um 0:32 Uhr - Antworten

    Mir fehlen zwar längst die Worte dafür, was sich aber sicher sagen lässt, dass man geistig-emotional als „Journalist“ der öffentlich-Rechtlosen schon sehr sehr „eingeschränkt“ sein muss, um so zu „berichten“. Jeder normale und halbwegs gesunde Mensch würde die Parallelen zu früherer Kriegsrhetorik und -propaganda sofort erkennen.

    Besonders beim ORF scheint man noch nicht begriffen zu haben, dass man sich noch nicht schuldig macht, wenn man Falsches „berichtet“, aber sehr wohl, wenn man Falsches stehen lässt und nicht mehr korrigiert. Die Bewusstheit der Kriegshetze ist somit offenkundig und nicht mehr zu leugnen.

  6. Jurgen 21. September 2025 um 21:23 Uhr - Antworten

    Wenn es nicht so abgrundtief hinterfotzig wäre, könnte man nur laut darüber lachen… Mit 3 Migs macht man keinen Überfall in einer militärischen Sonderoperation; anders als gewisse Leute in Gaza und bei den Anrainern…

  7. John Thieman 21. September 2025 um 19:58 Uhr - Antworten

    Nachdem also der bocksbeinige und schwefeldampfumwaberte Vladimir Gottseibeiuns Putin Uschi von den Lychen im Golf von Tonkin versenkt und danach in unterirdischen schnelldrehenden Brutkästen Stalins Urahn angereichert hatte, hat er nun endlich auch den Sender Gleiwitz angegriffen, sodass das freilich stets nur Frieden sichernde proaktive Vorwärtsverteidigungsbündnis NATO endlich zurückschießen kann.

  8. cwsuisse 21. September 2025 um 19:03 Uhr - Antworten

    Kriegsgeile Psychopathen sind in Brüssel und Berlin an der Macht. Die baltischen Frontstaaten lassen sich wie die ukrainischen Neo-Nazis die militante Opposition von der EU teuer bezahlen und entwickeln dies zunehmend zu einem einträglichen Geschäftsmodell. Ihre Hohepriesterin Kallas (leider ohne schöne Stimme) ist Außenbeauftragte, vulgo Kriegsministerin, in der EU-Kommission.

  9. hansgb-42 21. September 2025 um 17:37 Uhr - Antworten

    In den 60er bis 80er Jahren war es gang ungebe das MIG 15 in den westdeutschen Lufraum bis ins Ruhrgebiet eingedrungen sind. Dan sind halt von Növenich aus Starfeiter gestartet und haben die MIG 15 auf ihren Rückflug begleitet. Anerderseit flogen Stafeiter der Bundsewehr bis tief in die DDR ein. Zb. bis nach Leipzig und machten dort Bilder von der Leipziger Messe.
    Sie Wurden dann auch von Mig 15 auf dem Rückweg begleite. Beide Seiten haben dann pro forma Protestier. Ein Weltlrieg ist wegen einem Flugzeug nicht ausgebrochen. der Friede war damals wichtiger.

  10. Jakob 21. September 2025 um 17:19 Uhr - Antworten

    Ich bin voll auf der Seite von Russland in diesem Konflikt.
    Alle Russen und die intelligenteren Leser und Denker im Westen wissen, dass Russland sich im Krieg mit der NATO befindet, provoziert von eben dieser.

    Trotzdem würde ich nicht ausschließen, dass auch Russland provoziert, auch
    wenn in den aufgezählten Beispielen die Vermutung groß ist, oder sogar Beweise vorliegen, dass es sich um westliche Propaganda handelt.

    Krieg ist ein grausiges Geschäft. Wichtig ist den Gegner zu kennen. Provokationen sind ein Werkzeug um die Gedankengänge, Taktiken, Waffen etc. des Gegners kennenzulernen und zu studieren.

  11. Wolliku 21. September 2025 um 14:34 Uhr - Antworten

    Die Nato-Psychopathen drehen momentan komplett am Rad. Und der normale Bürger denkt, wir blasen diesen Durchgeknallten mittlerweile auch noch Milliarden über Milliarden Euros für Kriegsgedöns in den Hintern. Kann sowas gut gehen? Ich glaube es nicht! Da laufen nur noch Irre rum, die unbedingt um 5.45 Uhr zurückschießen wollen, ganz egal auch wenn man nur im eigenen Land Bauernhöfen das Dach wegschießt. Hauptsache Krieg…nur die Österreicher dürfen sich ohne Artikel 4 des Natoschwachsinns entspannt den Kaiserschmarrn schmecken lassen. Es sei Ihnen gegönnt.

    • Fritz Madersbacher 21. September 2025 um 17:37 Uhr - Antworten

      @Wolliku
      21. September 2025 um 14:34 Uhr
      „… nur die Österreicher dürfen sich ohne Artikel 4 des Natoschwachsinns entspannt den Kaiserschmarrn schmecken lassen“

      Österreichs NATO-Quislinge möchten aber lieber Kanonenfutter schicken als Kaiserschmarrn futtern, auch ohne Kaiser …

  12. Pfeiffer C 21. September 2025 um 14:23 Uhr - Antworten

    All die aktuellen US – Deep-State-Bombenliebhaber-Dr Seltsams s-o-f-o-r-t in die geschlossenen Psychiatrien!

    Ehe es zu spät ist und unser einst blühendes Europa binnen 25 Minuten atomar verdampft!

    Ich hätte niemals daran geglaubt, daß uns Europäer einmal Nenas 99 Luftballons indikativ & historisch finalisieren!

    Inklusive einer total versagenden 4. Gewalt…

  13. Glass Steagall Act 21. September 2025 um 14:10 Uhr - Antworten

    Mit all diesen falschen Nachrichten versucht man erst einmal die Bevölkerung „scharf“ zu machen! Sie soll sagen, das geht doch nicht und wir müssen etwas tun. Dann kommen weitere Fake-Nachrichten mit angeblichen Grenzübertritten und dergleichen, damit der Bürger Angst bekommt, dass Russland schon vor der Tür steht und es fünf vor zwölf ist. Alles gespickt mit verirrten russischen Drohnen, angeblichen russischen Angriffen auf alles mögliche. So macht man die Bevölkerung systematisch scharf!

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die größte Lüge uns noch bevor steht, wenn die NATO in ein paar Jahren aufgerüstet hat und dann endlich einen Angriff auslösen möchte. Man könnte westliche Raketen auf westliche Zile einschlagen lassen und schon ist der Kriegsfall ausgelöst! Das alles ist so durchschaubar, aber die meist naive Bevölkerung glaubt leider noch viel zu viel von dieser Propaganda!

  14. Daisy 21. September 2025 um 13:00 Uhr - Antworten

    Man versucht, den Bündnisfall auszulösen. Die NATO will sozusagen „zurückschießen“. Friedensverhandlungen sind undenkbar für die „Falken“. Sie glauben, sie könnten gewinnen. Doch ist das ein Irrtum. China steht hinter Russland und weitere BRICS. Während der Westen total ausgesaugt ist, kein Geld mehr und keine konventionellen Waffen. Die westl. Söldner sind mittlerweile unbezahlbar und die normalen Leute wollen nicht in den Krieg ziehen. Die meisten haben trotz Desinformation der Staatsmedien alles durchschaut. Sie sind Russlandfreunde trotz massiver Hetze und Propaganda.

    Will sich EUropa opfern, weil die Marionetten nicht abdanken wollen oder werden die einfach ferngesteuert von ihren Strippenziehern? Was ist denn gar so tragisch, zuzugeben, dass Russland die russischen Gebiete im Donbass befreit hat und man nun aufhört, weil Russland sonst immer mehr „befreit“?

    Gebt endlich auf, ihr Narren! Russland ist eine We!tmacht mit wahrscheinlich dem besten Militärsystem der Welt. China steht an seiner Seite. Es ist absolut sinnlos, weiterzumachen. Es kann nur noch viel schlimmer werden.

    Leider hat Schnee?enski schon wieder ein Treffen mit Trump. Er wird ihn wieder anschnorren. Auf Un cut News las ich „Aktuelles brisantes Interview mit Ex-Geheimdienstoffizier: Netanjahu erpresst Trump mit Epstein-Dossiers“. Selenskistein ist ein Freund Bibis…

    • Varus 21. September 2025 um 17:28 Uhr - Antworten

      Der zitierte Artikel endet mit einer Prise Hoffnung: „… Für Ben-Menashe begeht Israel mit seinem Vorgehen „Harakiri“. Der Völkerm@rd an den Palästinensern und die fortgesetzte Erpressung der US-Führung werde das Land letztlich ins Verderben führen. „Am Ende“, so seine Überzeugung, „werden sie gestoppt werden.“ …“ Je schneller, desto besser – so gerne würde ich News über einen spektakulären Zusammenbruch Zionistenstans lesen…

      Erst mal muss Trump aufpassen, sich nicht im eine der Osteuropa-Provokationen hineinziehen zu lassen. Nach noch ein paar widerlegten Fakes glaubt weiteren niemand mehr.

      • Daisy 21. September 2025 um 20:38 Uhr

        Naja, er ist vorerst „nicht glücklich“ oder sagt, er weiß von nix oder er glaubt nicht, dass es Absicht war – div. Trump-Floskeln.

        Mittlerweile sch… sie sich schon wieder an, denn ein russ. Aufklärungsflugzeug wurde in der Ostsee in der Nähe der Küste von Deuschland gesehen. Deutsche Kampfjets stiegen auf. Es ist ein uraltes Flugzeug aus der Sowjetzeit, das dort öfter herumfliegt, schon seit Jahren. Aber wissen Sie, ich glaube, Putin macht das absichtlich, um diese hysterischen Hendln etwas aufzuscheuchen. ;-)

        Ich fürchte, Elendski erpresst Trump auch. Dass der noch immer nicht abgesetzt wurde, ist unverständlich.

      • Daisy 21. September 2025 um 20:39 Uhr

        Bundeswehr schickt Kampfjets aus Rostock…

    • Varus 22. September 2025 um 2:57 Uhr - Antworten

      Will sich EUropa opfern, weil die Marionetten nicht abdanken wollen

      Laut dem vorgestrigen TKP-Artikel zum Niedergang des Westens – eigentlich ja. Zitat daraus: „… Vielleicht ist der Krieg eher ein suizidaler Reflex. Nachdem unsere Eliten Europa durch die Fehlkonstruktion des Euro in eine schwere Krise geführt haben, besteht nun die unausgesprochene Hoffnung, dass der endlose Krieg alles implodieren lässt – wobei man Putin die Schuld hierfür geben kann. …“ Die hoffen wohl, dass es doch nicht nuklear ausgeht und gerade die eigene Villenvorstadt unbehelligt bleibt. Aber auch viele Michels sind auf den Suizid gebürstet – ob durch Klimagedöns oder auf anderen Wegen.

  15. Pfeiffer C 21. September 2025 um 12:04 Uhr - Antworten

    All die aktuellen US – Deep-State-Bombenliebhaber-Dr Seltsams s-o-f-o-r-t in die geschlossenen Psychiatrien!

    Ehe es zu spät ist und unser einst blühendes Europa binnen 25 Minuten atomar verdampft!

    Ich hätte niemals daran geglaubt, daß uns Europäer einmal Nenas 99 Luftballons indikativ & historisch finalisieren!

    Inklusive einer total versagenden 4. Gewalt…

  16. MMaier 21. September 2025 um 12:04 Uhr - Antworten

    Auch wenn mir die NATO-Kriegstreiberei „auf den Sack“ geht – das Gebiet vor dieser Insel ist nicht EEZ, sondern Territorialgebiet Estlands. Ich hab nachfolgend ein paar Karten verlinkt (leider sind die nicht sehr groß, aber man dürfte es dennoch errkennen). https://i.imgur.com/UPTZ6Mx.jpeg https://platformraam.nl/artikelen/2606-is-political-turmoil-over-redrawing-baltics-maritime-bounderies-justified

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge