Trump bietet mehr Truppen für Polen an

4. September 2025von 1,7 Minuten Lesezeit

Derzeit sind in Polen etwa 10.000 US-Soldaten stationiert. Präsident Trump empfing am Mittwoch den neuen polnischen Präsidenten Karol Nawrocki im Weißen Haus und bot ihm an, das US-Truppenkontingent aufzustocken.

Trump versicherte ihm, dass die USA ihre starke militärische Präsenz in Polen aufrechterhalten werden, und bot sogar an, weitere Truppen in das Land zu entsenden. „Wir werden mehr dorthin schicken, wenn sie es wollen“, sagte Trump gegenüber Reportern, als er zur Präsenz der US-Truppen in Polen befragt wurde. „Sie werden in Polen bleiben.“ Die USA hatten sich 1990 verpflichtet die NATO nicht über die damaligen Grenzen nach Osten hin auszudehnen. Die Zusagen der USA sind offensichtlich Schall und Rauch.Laut Angaben des Außenministeriums vom Januar 2025 sind etwa 10.000 US-Soldaten im Rotationsverfahren in Polen stationiert. Die USA haben die Zahl ihrer in Polen stationierten Truppen nach dem russischen Eingreifen in den seit 2014 laufenden Krieg in der Ukraine deutlich erhöht und dieses Niveau beibehalten.

Vor 2022 hatten die USA im Rahmen eines 2019 unterzeichneten Abkommens, das die rotierenden Einsätze der USA um 1.000 Soldaten erhöhte, etwa 5.500 Soldaten in Polen stationiert. Im Jahr 2023 errichteten die USA offiziell ihre erste permanente Militärbasis in Polen, bekannt als US Army V Corps Headquarters Forward Command Post.

Der Kommandoposten wurde erstmals 2020 eingerichtet, wurde aber erst 2023 offiziell dauerhaft, was die erste permanente US-Militärpräsenz an der sogenannten „Ostflanke” der NATO darstellte. Im Rahmen der NATO-Russland-Grundakte von 1997 erklärte sich die NATO bereit, östlich der deutschen Grenze keine permanente Militärpräsenz aufzubauen.

Die Geschichte der US Aggression gegen Russland durch die NATO-Osterweiterung  entgegen allen Zusagen und Vereinbarungen erklärt Professor Jeffrey Sachs in diesem Interview sehr gut:

Bild: Trump und Nawrocki im Oval Office am 3. September 2025 (Foto: Weißes Haus)

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Präsident Polens entfernt EU-Flagge aus dem Büro

Polen und der Zerfall der Einheit der EU

Veto von Polens Präsident gegen Gesetz zur Lockerung der Beschränkungen für Windkraftanlagen

7 Kommentare

  1. Michael Rosemeyer 5. September 2025 um 10:23 Uhr - Antworten

    Selenski wollte 2022 Krieg!!

    Deutscher Diplomat: Westliche Mächte sabotierten Friedensdeal zwischen Ukraine und Russland
    2023_11_21
    https://www.epochtimes.de/politik/ausland/deutscher-diplomat-westliche-maechte-sabotierten-friedensdeal-zwischen-ukraine-und-russland-a4487889.html
    • Dieser Artikel erschien im Original
    US, UK Sabotaged Potential Peace Deal Between Ukraine and Russia, Says Former UN Assistant Secretary General
    https://www.theepochtimes.com/world/us-uk-sabotaged-potential-peace-deal-between-ukraine-and-russia-says-former-un-assistant-secretary-general-5532685
    • Ukraines gescheiterte Friedensverhandlungen
    2023_11_14
    https://michael-von-der-schulenburg.com/ukraines-gescheiterte-friedensverhandlungen/

    Russland zog sich vor Kiew freiwillig zurück
    2023_06_19
    https://tkp.at/2023/06/19/russland-zog-sich-vor-kiew-freiwillig-zurueck/
    Putin zeigt Vertrag von 2022 und Kennedy bestätigt es
    https://x.com/ZentraleV/status/1670302822259384320
    https://x.com/FreeSpeech_on_X/status/1858408435097702589

    There could be peace since May 2025 if Zelensky wanted to
    New York Post
    Trump gives Zelensky dire warning on Russia-Ukraine war — accept peace or risk ‚losing the whole country‘
    2025_04_23
    https://nypost.com/2025/04/23/us-news/trump-gives-zelensky-dire-warning-on-russia-ukraine-war-accept-peace-or-risk-losing-the-whole-country/

    Wie seit 2014 bekannt
    ARD 2014
    https://t.co/d58CT67zUl

    https://www.deutschlandfunk.de/krim-referendum-95-prozent-stimmen-fuer-russland-beitritt-100.html

    EILMELDUNG: Die USA werfen der EU Sabotage am Friedensprozess vor
    „Höhere Beamte des Weißen Hauses glauben, dass einige europäische Führer Präsident Trumps Bemühungen zur Beendigung des Ukraine-Krieges öffentlich unterstützen – während sie hinter den Kulissen versuchen, die Fortschritte seit dem Alaska-Gipfel rückgängig zu machen”, berichtet Axios.
    2025_09_01
    https://x.com/PolitRealist/status/1962454461097316835

  2. Daisy 4. September 2025 um 12:13 Uhr - Antworten

    Irgendwie kommt es immer darauf an, wer Trump zuletzt bauchpinselt. Jeder kriegt was, auch Schnorrlenski. Er sagt immer was zu. Er sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Total konfus. Zwar dürfte er nicht dement wie Biden sein, aber irgendwas stimmt mit ihm auch nicht… bin keine Psychologin, dass ich das analysieren könnte. Vor ein paar Monaten noch erklärte er, dass er die US-Soldaten aus Europa abziehen wird und jene aus Polen nach Ungarn verlagern möchte. Den kann man nicht mehr für voll nehmen…

    • therMOnukular 4. September 2025 um 12:29 Uhr - Antworten

      Ja, ein großes Rätsel…..

      Ich sehe einen Menschen, der von anderen vor sich hergetrieben wird.
      Sie kennen doch den uralten Spruch „wahre Schönheit kommt von innen“ – der ist deshalb uralt, weil er wahr ist.
      Ich glaube weiterhin, dass Trump nicht unbedingt tut, was er tun wollen würde, sondern was ihm entweder eingeredet wird, oder wozu man ihn erpresst. Er ist sicherlich leicht manipulierbar, das hat man schon in seiner 1. Amtszeit gesehen, aber da muss es auch mehr geben. Ein solch rapider körperlicher und geistiger Abbau ist nicht normal und fand auch während seiner 1. Amtszeit nicht annähernd statt. Für mich ist das also die Folge von enormem Stress auf allen Ebenen und pure Psychosomatik. Daher auch all die Widersprüche: er sagt mal, was er vorhat und wird dann von seinen Erpressern zurückgepfiffen.

      Will man als US-Präsident wirklich etwas verändern,. dann wird man von allen Seiten (vor allem von „innen“) mit dem Tod bedroht. Kein gesunder Job…..

      PS: ändert aber nichts daran, dass er auch ein korrumpierter Trottel ist, der viel seiner Scheiße von ganz alleine produziert….

      • Daisy 4. September 2025 um 17:55 Uhr

        Ja, das ist eine sehr gute Analyse. Man sieht nur mit dem Herzen gut. Anfânglich war er so brillant, so blitzschnell, dass ihn keiner erwischen konnte, aber er wurde abgebremst. Und das Langsame ist nicht sein Metier. Man hätte „ihnen“ keine Zeit geben dürfen, sich zu formieren. Nur durch die hohe Geschwindigkeit wäre seine Mission möglich gewesen. Traurig, dass der Ukraine-Krieg noch immer läuft. Sie haben überhaupt keine Chance gegen Russland, China und die übrigen BRICS. Nur ein rascher Frieden und die Aufhebung der Sanktionen könnte uns noch retten. Aufzurüsten und allen zu drohen ist der Holzweg.

  3. therMOnukular 4. September 2025 um 11:27 Uhr - Antworten

    „The Peace-President“ on full display….

    Schon als Volksschulkind habe ich mir die Kinder-Logik-Frage gestellt: warum suchen Menschen im Kriegsfall Schutz durch das Militär? Ist es nicht viel eher so, dass wo Militär ist auch der Krieg landet?

    Wer Angst hat, bombardiert zu werden, der sollte ergo das Militär meiden. So ähnlich wie mit der Angst allein im Wald – wo doch die Verbrechensrate im Schoß der Familie am höchsten ist……

    Wann kommt endlich der große Knall und das Ende des Schreckens? Ich werde ungeduldig.

    Funfact:
    Da gibt es (immer wieder) bzw gab es (immer wieder) eine Drohnen-Fabrik in der Ukraine. Die wurde neu gebaut und vor der Fertigstellung von den Russen bombardiert. – Schon 4 mal. Und jedes Mal ist die Ukraine wieder traurig und versucht es erneut. (Mit unserem Geld). Und an dieser Menschheit soll man nicht verzweifeln?

  4. triple-delta 4. September 2025 um 11:18 Uhr - Antworten

    Hat Trump auch gleich den Preis für diese Truppen genannt oder bezahlt das die BRD?

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge