
Muss EU Green Deal weiter zur Schwächung der Wirtschaft befolgen?
Die USA verabschieden sich auf allen Ebenen von ESG (Environment, Social, Governance), also dem sogenannten „woken Klimaprogramm“. Die EU-Führer in Brüssel und insbesondere Staaten wie Deutschland machen jedoch weiter und halten die Wirtschaft im Würgegriff. Wer steuert diese schädliche Politik?
Trump trat mit dem Slogan „Drill, baby, drill“ an, was so viel heißt wie die Exploration und Förderung von Erdgas und Erdöl auszuweiten. Trump ist jedoch nur das ausführende Organ für die wahrhaft Mächtigen. Im Jahr 2024 schränkten die weltgrößten Vermögensverwalter wie BlackRock und Vanguard ihr öffentliches Engagement für ESG-Initiativen, insbesondere im Zusammenhang mit ehrgeizigen Klimazielen, erheblich ein. Im Dezember 2024 zog sich BlackRock auch aus der Initiative „Net Zero Asset Managers“ zurück, einer Koalition, der es 2021 beigetreten war, um Portfolios an Netto-Null-Zielen auszurichten.
Noch gravierender ist jedoch die Politikänderung, die in den Think Tanks vollzogen wird, die die US-Politik bestimmen und damit die des gesamten politischen Westens. Zu den drei beherrschenden Think Tanks gehören die Heritage Foundation, die Brookings Institution und die Rand Corporation. Laut der Washington Post stammt das „Project 2025“ von der Heritage Foundation, das als „Agenda für den gesamten Regierungsapparat“ und als Blaupause für Trumps zweite Amtszeit gilt.
Die Heritage Foundation hat am 13. Mai, wie berichtet, eine Konferenz mit dem Titel „Stürzt der Himmel ein? Die Gefährdungsfeststellung neu überdenken“ abgehalten.
Das formulierte Ziel der Veranstaltung lautet:
„Begleiten Sie Wissenschaftler und Ökonomen mit langjähriger Erfahrung in Klimawissenschaft und -politik bei der Untersuchung der fehlerhaften Annahmen, der politisierten Wissenschaft und der schwachen statistischen Grundlagen, die zur Gefährdungsfeststellung geführt haben.“
In den Präsentationen zerlegten die eingeladenen Wissenschaftler die offiziellen Klimamodelle und zeigten, dass die behauptete Erderwärmung größtenteils auf Betrug beruht. Sie wiesen zudem nach, dass die Sonne, der Abstand Sonne-Erde, Vulkane und Meeresströmungen die wesentlichen Faktoren sind, die das Klima bestimmen. Heritage hat die Klimaangst, wie der Titel und das Ziel der Veranstaltung zeigen, bereits abgelegt und dafür eine solide wissenschaftliche Begründung als Fundament geschaffen.
Haben die EU oder Deutschland ihre Klimapolitik geändert? Im Gegenteil, sie wird immer radikaler durchgezogen. Hinzu kommen die negativen Folgen der Sanktionen und der vermutlich von den USA zumindest angeordnete, wenn nicht selbst durchgeführte Terroranschlag auf die Nord Stream Pipelines, die Kanzler Merz nun endgültig sperren will.
Die Folge: Die EU zahlt doppelt so viel für US-Flüssiggas wie für russisches Gas. Eurostat-Daten zeigen eklatante Kostenunterschiede: US-Flüssiggas (LNG) kostet die EU 1,08 Euro pro Kubikmeter, während russisches Gas durchschnittlich 0,51 Euro kostet. Im ersten Quartal 2025 gab die EU 14,7 Milliarden Euro für 13,4 Milliarden Kubikmeter US-LNG aus, gegenüber 2,7 Milliarden Euro für 5,3 Milliarden Kubikmeter russisches Gas. Russisches Pipelinegas ist mit 0,32 Euro pro Kubikmeter sogar noch günstiger, doch sanktionsbedingte Transportkosten über Drittländer treiben die Preise in die Höhe.
Ist den EU-Führern und den Politikern in Deutschland all dies bewusst? Vermutlich schon. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen handelt im Auftrag der Brüsseler Lobbykonzerne und der US-Oligarchen, wie der Global Goalkeeper Award zeigt, den sie von Bill Gates erhielt – also für die Einhaltung der Ziele der Gates Foundation:
Honoured to have received the @gatesfoundation #Goalkeepers2030 award.
I dedicate it to the millions of Europeans who showed solidarity during the pandemic.
Together we are now building stronger health systems worldwide, for the future.https://t.co/RfpDnd264O pic.twitter.com/pKNlS5KMfg
— Ursula von der Leyen (@vonderleyen) September 21, 2022
Friedrich Merz war Chef von BlackRock Deutschland, bevor er Bundeskanzler der BRD wurde. Der Wandel der Strategie und der Investmentziele von BlackRock kann ihm kaum entgangen sein.
Die USA und die Politik bestimmenden Oligarchen und Think Tanks wollen sich die europäische Konkurrenz vom Hals schaffen – schließlich soll „MAGA“ (Make America Great Again) verwirklicht werden. Auch Armstrong Economics schreibt, dass die Neocons Europa zerstören wollen, unter Biden durch den Infrastructure Investment and Jobs Act (IIJA) und die von ihm angekündigte Sprengung von Nord Stream.
Bild: Till Krech from Berlin, Germany, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Die offiziellen Klimamodelle haben wenig mit der Wirklichkeit zu tun
Klima wird kälter – Entwicklung Richtung Kleine Eiszeit schreitet fort
Green Deal: Die EU-Klimasteuer kommt
Deutschland: Sanktionen und Green Deal führen zu meisten Pleiten seit 10 Jahren
Energiewende und Green Deal haben Blackouts und steigende Kosten zur Folge
Starjournalist liefert präzise Recherche: USA haben Nord Stream gesprengt
Muss EU Green Deal weiter zur Schwächung der Wirtschaft befolgen?
–
Ja, denn sie müssen weiter der Agenda des Tiefen Staats folgen.
„Haben die EU oder Deutschland ihre Klimapolitik geändert? Im Gegenteil, sie wird immer radikaler durchgezogen. Hinzu kommen die negativen Folgen der Sanktionen … Die Folge: Die EU zahlt doppelt so viel für US-Flüssiggas wie für russisches Gas … Im ersten Quartal 2025 gab die EU 14,7 Milliarden Euro für 13,4 Milliarden Kubikmeter US-LNG aus, gegenüber 2,7 Milliarden Euro für 5,3 Milliarden Kubikmeter russisches Gas“
Die EU-Politik ist ein Fiasko, die „Klima“- genauso wie die Kriegspolitik. Die Medien sind maßgeblich an diesem Desaster beteiligt. Ein Rückzug ist nicht möglich ohne Gesichtsverlust gegenüber den eigenen Bevölkerungen, die für die „Bekämpfung des Klimawandels“ und die „Verteidigung der Freiheit und unseres Lebensmodells“ bluten und „die Zähne zusammenbeißen“ müssen. Die jetzigen Führungsgarnituren sind zum Durchhalten verdammt, aber sie werden scheitern …
Es ist nicht leicht zu durchschauen, welche Kräfte im Hintergrund gegen- oder miteinander kämpfen. Fakt ist aber, die Politik in Europa arbeitet definitiv nicht für das Volk, sonst würden nicht jeden Tag neue abstruse Vorschriften unser Leben immer mehr einschränken und verteuern! Sind wir also noch Teil eines Experiments oder schon mitten im laufenden Plan? Da sich der größte Teil vom europäischen Volk weiterhin von medialer Propaganda in die Irre führen lässt und passiv jeder Vorgabe aus der Politik bedingungslos folgt, wird sich auch nichts ändern! Demokratie ist nicht, wenn man alle paar Jahre wählt und dann wieder zum Sofa zurückkehrt, sondern sie muss aktiv gefordert und verlangt werden! Wenn das nicht geschieht, haben wir den Zustand in Europa wie er momentan ist!
Die gesamte EU-Politikelite ist transatlantisch ausgesucht, trainiert und ins Amt gebracht. Auch wenn sie die Politik in den USA ändert, heisst das doch nicht, dass die USA für die EU etwas anderes planen. Irgendwo muss doch die Industrie für die Reindustrialisierung der USA herkommen und RAND hat doch schon vor Jahren analysiert, dass 8 Billionen Dollar Wirtschaftsleistung aus Europa abziehbar wären. Die Sprengung von NS war eines der Kernelemente dabei. So lange die Westeuropäer diese Politzombies nicht in ihre Gruft zurückjagen, wird sich nichts ändern.
Angekommen ist das Problem auch in der EU. Man siehts an den gerade zurückgezogen Auto Grenzwerten. Allerdings derzeit noch recht zögerlich. Die sind zb nur leicht aufgeschoben. Der wirtschaftliche Druck aus China wird aber weiter wachsen und mit Zöllen kapselt man sich selbst vom Weltmarkt ab. Das ist keine Dauerlösung.
Immerhin war Trump so offen den Europäern zu sagen, kümmert euch um euch selbst, wir kümmern uns um uns. Die Präsidenten davor haben das gleiche Ziel nur seit Jahrzehnten heimlich verfolgt.
Davon ab die Probleme die wir hier haben sind hausgemacht.
Das glaube ich nicht. Das ergibt wenig Sinn.
Die EU/D muss das ja nicht tun. Vielmehr ist wohl der woke Teil des Deep States (Gäts, Soxos & Co) nach EUropa geflüchtet (das WEF ist eh schon da) und treibt hier sein Unwesen weiter. Trump hat ihnen den Krieg erklärt, ebenso wie Milei in seiner bemerkenswerten Rede an das WEF. Die WHO zB wurde ja von Trump gefeuert. Sie wird nun von China, Deutschland und Gäts gepusht. Das WHO ist eine Propagandaeinrichtung der Pharmaindustrie, welche soeben von Kennedy aus Amerika verscheucht wird und auch in China und in Europa Zuflucht sucht. Über Russland und China kriegt sie auch noch die BRICS-Staaten. Sie môchte ja das Klima zur Gesundheitsvoraussetzung machen. Man muss die Zusammenhänge sehen und ohne Hass denken.
Ich denke nicht, dass Trump Deutschland zerstören will. Deswegen haben ja Musk und Vance versucht, klar zu machen, dass nur die AfD Deutschland noch retten könnte. Trump erteilt nun jenen EU-Verantwortlichen kein Visum mehr, die gegen die freie Meinungsäußerung verstoßen. Damit wäre auch Uschi Gäts dran. Das alles deutet darauf hin, dass die EU nicht Trump folgt und er nicht dem Deep State.
BlackRock hat in die Ukraine investiert. Dem dient Merz so blind, dass er Deutschland vor den fahrenden Zug wirft. Damit er überhaupt Kanzler hat werden können, musste er den Klimaschutz in die Verfassung schreiben. Er hat sich die Zustimmung der Roten und Grünen teuer erkauft. Zuletzt musste er auch noch die Linken befriedigen, sonst hätte sie nicht für ihn gestimmt. So geht die Geschichte.
Es stimmt übrigens nicht, dass Trump vom Deep State gesteuert wird. Wohl muss er sich da und dort fügen, zB was Isr. betrifft, aber auch da wird er schon kritisch, aber prinzipiell ist er frei. Er gehört ja selbst zu dieser Clique.
Es gibt hier immer wieder Versuche, seine Leistungen herabzuwürdigen und wenns ginge, ihn sogar zu sabotieren. So kommen viel fiese Meldungen und Fake News in Umlauf. Damit wird auch der Frieden in der Ukraine verhindert. Aus Hass nicht nur auf Putin, sondern auch auf Trump.
Hersh sieht das übrigens auch so wie ich.
„Top-Journalist Hersh enthüllt: Europa bekämpft Trump-Deal aus Hass auf Putin“ express
Der weltbekannte US-Enthüllungsjournalist Seymour Hersh hat in einem neuen, brisanten Bericht erklärt, warum ein Frieden im Ukraine-Krieg trotz laufender Gespräche in weiter Ferne liegt: Europa blxckiert ein mögliches Abkommen – aus Angst, aus Hass auf Putin und aus Ablehnung gegenüber Donald Trump.