Windkraft: Schadet Umwelt, Menschen, Tieren und Pflanzen wie keine andere Energiequelle – neues TKP-Buch

18. Mai 2025von 2,3 Minuten Lesezeit

Strom von Windrädern ist technisch und wirtschaftlich untragbar und schädlich für Natur und Menschen. Windparks richten weit mehr und vor allem langfristigere Schäden an als jede andere in Verwendung befindliche Energiequelle. Das hat TKP mit Berichten zu wissenschaftlichen Studien immer wieder dargelegt – nun auch zusammengefasst als Buch erhältlich.

Windturbinen verursachen Schäden für die Gesundheit von Mensch und Tier durch Infraschall und die toxischen Materialien in den Rotorblättern, die durch Abrieb im Betrieb, bei Unfällen und bei der Entsorgung freigesetzte werden. Durch die hohen Geschwindigkeit von 400 km/h und mehr an den Rotorspitzen werden Schadstoffe im weiten Umkreis verteilt und zusätzlich Vögel und Insekten vernichtet.

Insbesondere der Infraschall, den die Anlagen aussenden, sowie der Abrieb toxischer Stoffe aus den Rotorblättern schädigen Menschen und Tiere. Der Infraschall verbreitet sich bis zu fünfzig Kilometer und kann schwere gesundheitliche Schäden bei Mensch und Tier verursachen.

Studien verweisen auf mikroskopisch kleine Partikel aus Glas- und Carbonfasern, die mit Chemikalien wie PFAS und Bisphenol A belastet seien. Diese gelangen über Luft und Boden in die Nahrungskette – nachweisbar etwa in Wildschweinlebern und Muscheln.

Neben der gesundheitlichen Komponente stellen die Studien auch die Klimabilanz in Frage: Rodungen für den Bau von Windparks, etwa in Österreich und Schottland, führten zur Zerstörung großer Waldflächen und somit zum Verlust von CO2-Senken. Darüber hinaus werden durch Windräder atmosphärische Druckverhältnisse verändert, was laut Studien sogar die Erwärmung und Verstaubung Europas begünstigt.

Über die wichtigsten Studien hat TKP in einer ganzen Reihe von Artikeln berichtet. Diese wurden nun von Petra Steuber in einem Buch zusammengefasst:

Bisher erschienen ebenfalls von Traude Schubert sind die Bücher mit den TKP-Artikeln zu Heilpilzen sowie zu den Schäden durch den 5G-Mobilfunk:

Schon früher erschienen sind die Jahrbücher aller TKP-Artikel der Jahre 2020 bis 2023, zusammengestellt von Jochen Mitschka. Die TKP-Jahrbücher über Corona sind ein zeitgeschichtliches Dokument, das hoffentlich noch in vielen Jahren den Menschen zeigen wird, dass Vertrauen in Politik und Medien gut, aber Überprüfung der Narrative und selbständiges Denken besser ist.

Chronologie einer Plandemie: Jahr 2020

Chronologie einer Plandemie: Jahr 2021 – Januar bis Juni

Chronologie einer Plandemie: Jahr 2021 – Juli bis Dezember

Chronologie einer Plandemie 2022-1: Jahr 2022 – Januar bis Juni

Chronologie einer Plandemie 2022-2: Jahr 2022 – Juli bis Dezember

Chronologie einer Plandemie: Jahr 2023

und schließlich alle 6 Bände:

Chronologie einer Plandemie (Serie mit 6 Büchern)



Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge