Wahldiskussion Rumänien – Ersatzkandidat von Calin Georgescu entlarvt Farce

29. April 2025von 2,9 Minuten Lesezeit

Bekanntlich wurde die Präsidentenwahl durch einen Staatsstreich annulliert. Der Sieger des ersten Durchganges wurde nicht zugelassen. Sein Ersatzkandidat Simion entlarvt die Lügen des Regimes bei einer TV-Diskussion.

Daily Romania berichtet auf X/Twitter, dass George Simion den strategisch besten Coup dieser Wahlkampagne gelandet hat. Die erste Präsidentschaftsdebatte der neuen Wahlphase fand live im Fernsehen statt. Simion erschien mit Blumen, bekräftigte die Rechtswidrigkeit der Absage der ursprünglichen Wahlen und dass Georgescu stattdessen hier sein sollte. Er erklärte weiter, er würde lieber Zeit mit dem rumänischen Volk verbringen, als in einer Debatte Anschuldigungen auszutauschen, und verließ dann den Saal.

Hier der Text der kurzen Rede von George Simion

Ich möchte diese Blumen Frau Elena Lasconi überreichen und Ihnen erklären, warum Frau Lasconi von allen Kandidaten, die heute Abend hier sind, die einzige ist, die wirklich von den Rumänen gewählt wurde und an den letzten Wahlen und der Debatte mit Herrn Calin Georgescu hätte teilnehmen sollen.

Ich habe darüber nachgedacht, und wissen Sie, es war nicht normal, was passiert ist, wie die Demokratie mit Füßen getreten wurde und wie dieser Wahlkampf abgelaufen ist. hat mich dazu bewogen, aus Respekt vor der Demokratie und der Stimme des rumänischen Volkes zu entscheiden, dass ich nicht an dieser Wahlkampfdebatte teilnehmen kann, und aus Respekt vor dem Mann, der hier sein sollte, und dem Mann, der diese Woche von den Rumänen gewählt wurde [Georgescu], werde ich im ganzen Land bei den Rumänen, bei der rumänischen Nation und für das rumänische Volk sein. Vielen Dank und einen schönen Abend.

Und verließ die Bühne und die Veranstaltung gefolgt von seinen Anhängern im Publikum.

Diese Debatten, die von den Mainstream-Medien organisiert werden, werden immer dazu benutzt, die Worte des Kandidaten, der am meisten gegen das System ist, zu verdrehen, in diesem Moment George Simion

Er wäre von allen Seiten angegriffen worden, von den anderen Kandidaten, von den Journalisten der Mainstream-Medien, und jedes seiner Worte wäre verdreht worden, um Schlagzeilen gegen ihn zu sammeln und gleichzeitig die bevorzugten Kandidaten des Systems in der letzten Woche vor der Wahl zu fördern.

Wie hier zu sehen, schlachten sich alle anderen Kandidaten gegenseitig da das Hauptziel, George Simion, weg ist, werfen sich gegenseitig Anschuldigungen an den Kopf und sorgen für den Zirkus, zu dem diese Debatten in Rumänien immer ausarten.

Bild: Screenshot aus Video oben


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



Rumänien Wahlbüro: Opposition gegen EU- und NATO-Mitgliedschaft ist verfassungswidrig

Rumänien verstärkt vor Neuwahlen Zensur gegen „illegale Online-Inhalte“

Slowakischer Premier Fico fordert Stellungnahme von Brüssel zur Wahl in Rumänien

Rumänien: Fortsetzung der Wahl abgelehnt trotz korrektem ersten Wahlgang

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge