EU soll USAID-Soros-Netzwerk retten

19. Februar 2025von 1,8 Minuten Lesezeit

NGO-Netzwerke die durch die USAID-Schließung vor der Pleite stehen, suchen bei der EU die Rettung. 

Eine Gruppe aus 60 „zivilgesellschaftlichen Organisationen“ angeführt von der Internationalen Juristenkommission (ICJ) fordert die EU auf „unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, um die durch die jüngsten Entscheidungen der US-Regierung ausgelöste globale Entwicklungshilfekrise zu bewältigen“. Kurz: Die EU soll eine Vielzahl an Organisationen, die durch den USAID-Kahlschlag vor der Pleite stehen, retten.

Die EU soll ihre Führungsrolle als „weltweit größter Geber von Auslandshilfe“ stärken und „eine kontinuierliche Unterstützung von Demokratie, Menschenrechten, globaler Gesundheit und humanitärer Hilfe“ sicherstellen, so die Gruppe.

Die zentralen Forderungen der Unterzeichner im Wortlaut:

  • Sofortige Bereitstellung von Finanzmitteln, um die durch das Einfrieren der US-Hilfe und die Global Gag Rule entstandenen finanziellen Engpässe auszugleichen;
  • die Finanzierung der am stärksten betroffenen Sektoren, einschließlich reproduktiver Rechte, Gleichstellung der Geschlechter und LGBTIQ-Rechte, zu priorisieren;
  • Abbau von administrativen Hürden, um den Zugang zu Finanzmitteln für zivilgesellschaftliche Organisationen zu gewährleisten;
  • Ergreifen diplomatischer Maßnahmen, um die US-Regierung zu einer Kursänderung zu bewegen.

Die gesamte Liste der 60 Organisationen und die gesamte fünfseitige Aufforderung Richtung EU-Kommission finden Sie hier.

Viktor Orban weist auf den zivilgesellschaftlichen Vorstoß hin und warnt:

„Unsere Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Das globalistisch-liberale Soros-NGO-Netzwerk flieht nach Brüssel, nachdem Präsident Trump ihren Aktivitäten in den USA einen schweren Schlag versetzt hat. Jetzt bitten 63 von ihnen Brüssel unter dem Deckmantel verschiedener Menschenrechtsprojekte um Geld. Das wird nicht passieren! Wir werden nicht zulassen, dass sie in Europa einen sicheren Hafen finden! Die USAID-Akten haben die dunklen Praktiken des globalistischen Netzwerks aufgedeckt. Wir werden nicht noch einmal auf den Köder hereinfallen!“

Auch ungarische Organisationen zählen zu den Unterzeichnern der Forderungen Richtung EU. Um welche Summe es sich handelt, ist nicht bekannt. Allerdings sollen NGOs gerade massenweise einen Exodus Richtung EU versuchen, berichten Beobachter.

Bild „March 8-12: USAID Funded Samaritan’s Purse Continues Post Tsunami Assistance“ by US Embassy New Zealand is marked with Public Domain Mark 1.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR



14 Kommentare

  1. Sting2 20. Februar 2025 um 14:04 Uhr - Antworten

    Anstatt die Russen in eine gemeinsame Friedensordnung einzubinden.

    Nach dem Ende des kalten Krieges, hat Putin 1992 eine Rede im deutschen Bundestag halten dürfen, „wir müssen zu einer friedlichen Zusammenarbeit finden “ .

    Und dann haben die damaligen Parteien weiter gemacht wie vorher

    WIR müssen jetzt bei den Wahlen in Deutschland FLAGGE zeigen und KEINEN VON DIESEN PERVERSEN ALTPARTEIEN wählen !!

  2. Sting2 20. Februar 2025 um 13:52 Uhr - Antworten

    Vor der Wahl aufgeflogen: 700 Milliarden für Ukrainekrieg nach Bundestagswahl

    https://philosophia-perennis.com/2025/02/18/vor-der-wahl-aufgeflogen-700-milliarden-fuer-ukrainekrieg-nach-bundestagswahl/

    Nach der Deutschland-Wahl plant man in der EU ein Kriegs- und Ukraine-Paket von historischem Ausmaß.

    Dank Annalena Baerbock wurde diese Information nun doch noch vor der Wahl öffentlich.

    Es ist wieder einmal Annalena Baerbock und ihrem lockeren Mundwerk zu verdanken, dass die Öffentlichkeit umfassender informiert wird.

    In einem Interview mit Bloomberg enthüllt sie die nächsten Schritte der EU in der Ukraine-Frage. Und diese werden teuer, allerdings wird noch die Deutschland-Wahl abgewartet.

    Die EU wird nun das Ukraine-Desaster alleine zahlen müssen. …ALLES LESEN !!

    Wir, die Bürger, sind den Politikern komplett egal. Allerdings nicht, wenn es darum geht zu bezahlen.

    Wir werden belogen und betrogen und uns wir ständig erzählt, daß wir in einer Demokratie leben !!

    In einer DEMOKRATIE will man FRIEDEN & WOHLSTAND für sein VOLK

    Das wäre leicht zu erreichen wenn man JETZT ENDLICH die SCHULD am KRIEG der verkommenen UKRAINE geben würde und NICHT RUSSLAND !!!

  3. Sting2 20. Februar 2025 um 13:28 Uhr - Antworten

    Soros hat so gut wie alle Politiker gekauft und war auch ein intimer Freund von Merkel.

    Merkel hat schon auf seinen Wunsch Migranten ins Land gelassen und die Atomkraft abgeschafft.

    Soros ist einer der größten Verbrecher, der auch Obama und Biden in den Ukraine-Konflikt gelenkt hat !!

  4. Sting2 20. Februar 2025 um 12:08 Uhr - Antworten

    Die transatlantische EU ist, nachdem sie von Trump ausgebootet wurde, panisch und ratlos

    https://overton-magazin.de/top-story/die-transatlantische-eu-ist-nachdem-sie-von-trump-ausgebootet-wurde-panisch-und-ratlos/

    Die EU hat keine einheitliche Stimme, sie hat sich auch deswegen hinter der Biden-Regierung eingeordnet, um darüber Einheit gegen Russland zu erlangen.

    Fällt der Feind weg, was die Trump-Regierung gerade vorführt, zerfällt die Einheit, da in der Nachfolge von Washington nie ein eigenständiger Weg verfolgt und eine Alternative bedacht wurde, von der Aufrüstung gegen Russland auf eine Verständigung und ein Ende des Krieges umschalten zu können. Das wurde verpönt.

    Wer nicht für die militärische Unterstützung der Ukraine mit allen Mitteln war, war Kollaborateur oder Fünfte Kolonne Moskaus, wie das mit BSW und AfD und anderen Stimmen gemacht wurde.

    Man konnte nur für den Kampf gegen oder für Russland sein, dazwischen sollte es, entsprechend der Kriegslogik, nichts geben (Beleidigte Vasallen).

    Jetzt verhandeln Amerikaner und Russen über ein Ende des Krieges und neue bilaterale Beziehungen erst einmal ohne EU und die Ukraine.

    Das wollen Kiew und Brüssel nicht dulden, auch wenn sie mangels Alternativen zur weiteren Kriegsführung nichts zu sagen haben.

    Wenn es zu einem Waffenstillstand und Friedensverhandlungen kommt, sollte auch die EU nicht Truppen schicken, sondern die Sanktionen gegen Russland abbauen…ALLES LESEN !!

  5. Glass Steagall Act 19. Februar 2025 um 22:53 Uhr - Antworten

    Wenn wir eines aus der USAID-Skandal gelernt haben, dann, dass das Wort „Entwicklungshilfe“ nur als Tarnwort für „Putsch-Hilfe“ steht, um unerwünschte Regierungen zu stürzen und Menschen zu indoktrinieren!

    Nein, wir Bürger der EU wollen keinen Cent unserer Steuergelder an diese Firma verschwenden! Wenn die korrupte Politik das will, dann soll sie es aus eigener Tasche bezahlen! Mit uns nicht! Wir brauchen dringend eine Kontrollgruppe aus dem Volk, die der Politik die Gelder für solche Projekte streicht!

  6. Wolliku 19. Februar 2025 um 22:16 Uhr - Antworten

    Die NGOs, die vom USaid getrennt jetzt darben, sind vermutlich alles Organisationen die „unsere Demokratie“ (gemäß EU-Wertebestimmung durch Ursula von der Leyen) ausmachen. Tricksen, Verschleiern und in der Klimakirche Hosianna singen!? Wo ist das Problem? Soros hat’s doch und deshalb sollte er sein Oligarchenhobby transparent ausleben. NGOs müssen jeden Cent entsprechend der Herkunft zukünftig nachweisen und auch die Gemeinnützigkeit. Mein Steuergeld soll da nicht hin! Ohne Gemeinnützigkeit sind Einnahmen (gewerblich) zu versteuern!

  7. Patient Null 19. Februar 2025 um 20:30 Uhr - Antworten

    War irgendwie klar.
    Wie es aussieht Propaganda NGOs

    Human Rights Center (Azerbaijan)
    Human Rights Center (Georgia)
    Human Rights Centre ZMINA
    Human Rights Defense Center Memorial
    Human Rights House Foundation (HRHF)
    usw

    Sprechen sie uns an wenn sie eine Farbrevolution benötigen.

    Hilfe für Afrika les ich da nirgends. Das wird nur in der Einleitung erwähnt als Grund., wie allgemein wenn sich über USAID empört wird.

    Was sagt Frau Kallas
    „Wie die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas in einem Interview des Nachrichtenagentur-Netzwerks enr sagte, fehlen die Mittel, um alle Lücken zu füllen. Zudem sollen europäische Hilfen künftig auch gezielt zum Ausbau geopolitischer Macht genutzt werden.“
    Oh die NGOs sind da noch zu zögerlich für uns. Wir wollen mehr fürs Geld.

  8. anamcara 19. Februar 2025 um 18:25 Uhr - Antworten

    Einer der besten unabhängigen Journalisten, Thomas Fazi, legt einen Bericht vor, der die Mechanismen beschreibt, mit denen die EU, NGOs finanziert, die anschließend damit beauftragt werden, für ihre eigene Ideologie und ihre eigenen Interessen zu werben.

    Im Bericht “The EU’s propaganda machine; How the EU funds NGOs to promote itself” ; February 2025 wird untersucht, wie die Europäische Kommission ihre Haushaltsbefugnisse zunehmend dazu nutzt, ihre politische Agenda unter dem Deckmantel der Förderung der “EU-Werte“ durchzusetzen.

    Er zeigt auf, wie die EU Programme zur Finanzierung von Nichtregierungsorganisationen (NRO) und Denkfabriken einsetzt, von denen viele ausdrücklich auf die Vision der Kommission von einer vertieften europäischen Integration ausgerichtet sind.

    Diese „Propaganda durch Stellvertreter“ ist von Grund auf undemokratisch.

    Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass der Einsatz von Nichtregierungsorganisationen (NRO) durch die EU als Instrumente der politischen Interessenvertretung einen breiteren Trend zu antidemokratischer Regierungsführung widerspiegelt.

    https://brussels.mcc.hu/uploads/default/0001/01/efbecea2012e33f88794130dae1b7a38d3778bcb.pdf

  9. cwsuisse 19. Februar 2025 um 17:02 Uhr - Antworten

    Victor Orban stimme ich zu: Die NGOs sind Abschaum. Genau deswegen werden sie in Brüssel Unterstützung finden, weil dort mit „Zensursula“ ihre Mutter im Geist als Königin thront – jedenfalls derzeit noch.

  10. Jan 19. Februar 2025 um 17:01 Uhr - Antworten

    Das machen die bestimmt! Wir brauchen kein Öl, sondern von Heteros organisierte Lifeballs und Regenbogenparaden mit unklaren Geschlechtsidentitäten. Als ob sich Gays sich nicht selbst organisieren können.

  11. Sting2 19. Februar 2025 um 16:44 Uhr - Antworten

    Die USA und Russland werden einen Frieden aushandeln, für den wir bezahlen dürfen.

    Dankeschön an die Ampel und die kontraproduktive Diplomatie der letzten Jahre… Echt irre! Denn es war absehbar

  12. Verschwoerungspraktiker 19. Februar 2025 um 16:31 Uhr - Antworten

    Entgegen vielfacher Meinung, hat USAID nichts mit „AID“, also „Hilfe“ zu tun, sondern bedeutet:

    United States Agency for International Development
    (Behörde der Vereinigten Staaten für Entwicklungszusammenarbeit)

    Das lässt die o.g. Forderungen in einem ganz anderen Licht erscheinen.

  13. triple-delta 19. Februar 2025 um 16:16 Uhr - Antworten

    Normaler Weise verlassen Ratten das sinkende Schiff. Hier sind sie verzweifelt auf der Suche nach einem neuen, weil sich das Alte in Luft aufgelöst hat.

    • Varus 19. Februar 2025 um 18:09 Uhr - Antworten

      Das alte hat die Rattenden:innen rausgeworfen – das neue wird sich auflösen. Offenbar ist Escobar nicht der Einzige, der von einer Weltaufteilung schreibt – Dugin auch: https://uncutnews.ch/putins-geopolitische-revolution/

      Ein Dialog zwischen den BRICS-Staaten als Modell der Multipolarität und Trumps Amerika. … Letztlich könnte auch Europa in diesen neuen Rahmen eintreten – allerdings erst, wenn es endlich aus seinem liberal-globalistischen Delirium erwacht, in dem es sich leider immer noch befindet.

      Es gibt kein einheitliches Europa, wenn Orban im Namen der Ungaren vor weiteren Spinnereien warnt, während woanders noch mehr gesponnen wird. Bevor das Delirium vergeht (offenbar von S@ros-NGOs befeuertes), müsste wohl wer sonst vor Ort aufräumen und auch die Deratisierung wäre damit erledigt.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge