
Trump friert Finanzierung für National Endowment for Democracy (NED) ein
Die Trump-Regierung hat die Finanzierung für das National Endowment for Democracy (NED) eingefroren. Das NED ist gemeinsam mit USAID einer der wesentlichen Financiers von Regimewechseln, Farbrevolutionen und Unruhestiftern, vor allem in Asien hyperaktiv.
Das Dekret über die Aussetzung der Finanzierung wurde dem US-Finanzministerium vom Department of Public Administration Efficiency (DOGE) übermittelt, das von Elon Musk geleitet wird. Infolgedessen war die NED-Geschäftsführung nicht in der Lage, ihren Mitarbeitern Gehälter zu zahlen und die Grundausgaben zu decken, wie Medien berichten
Die Organisation wurde 1983 unter Präsident Reagan gegründet, um der UdSSR und ihren Satellitenstaaten entgegenzuwirken, und bot der polnischen Solidarność finanzielle und materielle Unterstützung an. Nach dem Ende des Kalten Krieges weitete das NED seine Aktivitäten aus und unterstützte „demokratische Bewegungen“ in China, Iran, Venezuela und Kuba.
Der britische Guardian vom 26. November 2004 berichtete, dass die Farbrevolutionen von den US-Geheimdiensten und ihren Frontends wie USAID oder National Endowment for Democracy (NED) organisiert wurden. Sie wurden und werden Oligarchen und deren NGOs unterstützt, bekannt dafür etwa die Soros Familie mit ihrer Open Society Foundation.
In der EU gibt es übrigens eine ähnliche Organisation mit ähnlichen Aufgaben unter dem Namen EED (European Endowment for Democracy).
Obwohl sein Budget für 2025 nur 315 Millionen US-Dollar beträgt, ein Betrag, der deutlich unter dem von USAID liegt, ergreift das NED „direkte Maßnahmen“: indem es sich darauf konzentriert, inakzeptable Regime zu verändern. So ist beispielsweise Victoria Nuland seit 2018 im Vorstand.
Nun ist das Schicksal der Organisation ungewiss.
Das NED, das 1983 gegründet wurde, ist offiziell eine gemeinnützige Organisation, die weltweit Zuschüsse zur Unterstützung demokratischer Initiativen vergibt. Im Laufe der Jahre wurde sie jedoch beschuldigt, politische Ergebnisse verdeckt beeinflusst zu haben. Kritiker argumentieren, dass sie verdeckte Funktionen übernommen hat, die zuvor von der CIA wahrgenommen wurden, insbesondere solche, die auf den Sturz ausländischer Regierungen abzielten.
Anfang dieses Monats griff Elon Musk, der Trumps neues Ministerium für Regierungseffizienz (DOGE) leitet und für die Suche nach Möglichkeiten zur Senkung der Bundesausgaben zuständig ist, das NED an und bezeichnete es als „Betrug“ und „böse Organisation“, die aufgelöst werden müsse. Seitdem steht die Organisation laut der Free Press Berichten zufolge unter „Belagerung“ durch Musks DOGE.
Keep going pic.twitter.com/bwpPv5fxUH
— Kevin McKernan (@Kevin_McKernan) February 2, 2025
„Es war ein Blutbad“, sagte ein NED-Mitarbeiter gegenüber der Zeitung und erklärte, dass die Organisation nicht in der Lage war, die Gehälter zu zahlen und die grundlegenden Gemeinkosten zu decken.
Das NED steht seit langem in der Kritik, weil es politische Bewegungen unterstützt, die souveräne Regierungen untergraben wollen. Das Center for Renewing America, eine von Russel Vought, Trumps Direktor des Office of Management and Budget, gegründete Denkfabrik, veröffentlichte am 7. Februar ein Strategiepapier, in dem sie das NED beschuldigt, als „Spitze des sprichwörtlichen Speers für verstärkte Bemühungen der CIA und des Außenministeriums zur Förderung einer politischen Revolution in der Ukraine“ zu fungieren.
In dem Bericht wurde behauptet, das NED habe zig Millionen Dollar an eine Vielzahl ukrainischer politischer Einheiten und antirussischer Interessen weitergeleitet und „sowohl die ‚Orange Revolution‘ als auch die ‚Maidan-Revolution‘ vorangetrieben, die den Weg für den aktuellen Krieg zwischen der Ukraine und Russland ebneten“.
Das NED wurde auch beschuldigt, „Farbrevolutionen“ in Georgien und Kirgisistan gesponsert und Oppositionsgruppen in Belarus, Serbien und Ägypten finanziert zu haben.
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
EU-Förderung: Wer bekommt Milliarden von der Kommission?
So arbeitet die EU mit USAID in Südostasien zusammen
Noch-Präsidentin von Georgien fordert EU offen zur Intervention auf
US-Botschaft finanziert Anti-Orbán Medien in Ungarn
Guardian aus 2004 über Regimewechsel-Aktivitäten der USA in Ukraine, Serbien, Georgien, Moldau
Trump und seine Leute sind Klasse! Unsere Politiker sind unterirdisch!
Weiß nicht wie es Euch geht,…..aber m i r werden Trump und Musk t ä g l i c h sympathischer. 😁👍🏼🥂
Ja, aber wir sollten trotzdem vorsichtig sein.
Wow, ich bin wirklich überrascht, wieviele hochbezahlte Organisationen sich angeblich als „Förderer eines demokratischen Prozesses“ bezeichnen, aber in Wirklichkeit genau das Gegenteil sind! Das ist auch die verlogene Sprache in Brüssel, wo immer von einem „Schutz der Demokratie“ gesprochen wird, was aber tatsächlich nur ein Schutz für die Machteliten ist, damit die Demokratie bloß nicht ihre Macht raubt und die Bürger die Oberhand bekommen könnten!
Wir müssen heute das Wort „Demokratie“ aus dem Mund der Heuchler, immer in das Wort Diktatur uminterpretieren! Wenn einer in Brüssel Demokratie sagt, meint er eigentlich Diktatur oder Totalitarismus!
Bin mal gespannt, was noch alles über NED bekannt wird und wieviele weitere Organisationen auch am System schmarotzen! Erstaunlich, wie viele Wasserträger zusammen kommen, die an dem geplanten Totalitarismus der Machteliten alle mitwirken wollen. Macht ist tatsächlich ein gefährliches Rauschmittel!
„Bin mal gespannt, was noch alles über NED bekannt wird….“
Falls Sie es noch nicht wussten, ein kleines Funfact zu NED:
NED überprüft laufend den „Impact“ seiner Arbeit, indem man Meinungsumfragen durchführt. So auch regelmäßig in Russland.
Erinnern Sie sich an Russlands letzte Wahl und das angeblich manipulierte Ergebnis von 86% Zustimmung für Putin? Was haben die West-Medien geschäumt….;))
NED hatte 2 Monate vor dieser Wahl eine ihrer eigenen Umfragen durchgeführt:
87% Zustimmung für Putin.
Tatsächlich lustig. Schuss ins eigene Knie.